PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiilfe Tongxin läuft rückwärts !

labella-baron
27.12.2009, 14:27
Ich bin doch der größte Pechvogel. Jetzt hatte ich schon mit meinem Crystalyte solche Probleme.

Ich denke an nichts böses und will den Tongxin ein bisschen mit der Hand abremsen und siehe da er bleibt gleich stehen und der Motor läuft innendrinn weiter!

Habe die Motorphasen blau auf blau, gelb auf gelb und grün auf grün gesteckt.

Am Controller habe ich nur den Pedelec-Sensor und den 3-Stufenschalter mittels Original-Stecker stecken.

Die Leerlauf-Stromaufnahme ist außerdem stark schwankend (mit Analog-Messinstrument gemessen)!

Drehen eure Motoren aus der Lieferung richtig herum?

Broadcasttechniker
27.12.2009, 15:06
Jeder dieser Motore kann, abhängig vom Anschluss, vorwärts oder rückwärts laufen.
Das also ist kein Problem.
Dumm wäre es allerdings, wenn bei kraftschlüssigem Freilauf die Nabe "falschrum" dreht.

grosserschnurz
27.12.2009, 15:07
Hallo labella-baron,

stecke mal blau mit gelb und gelb mit blau, dann sollte es funktionieren.

grosserschnurz

labella-baron
27.12.2009, 15:35
Jeder dieser Motore kann, abhängig vom Anschluss, vorwärts oder rückwärts laufen.
Das also ist kein Problem.
Dumm wäre es allerdings, wenn bei kraftschlüssigem Freilauf die Nabe "falschrum" dreht.Eben. So habe ich das ja auch beschrieben.
Und solange ich die Ursache nicht kenne, werde ich keine Experimente machen! Das Timing der Ansteuerung ohne Hall-Sensoren ist ja nicht so trivial. Zwar kann wohl der Controller einen Motor auch rückwärts laufen lassen, aber warum sollte er dies, frisch ausgeliefert, ohne Eingriff tun?

Omnium
27.12.2009, 15:46
Dieses Problem habe ich gerade auch aber mit einem anderen Motor. Dreht rückwärts und kann ihn mit einem Finger stoppen und er dreht innen weiter.

Kann da nichts abrauchen wenn man einfach die Kabel tauscht so wie es grosserschnurz beschreibt?

Kraeuterbutter
27.12.2009, 16:47
Eben. So habe ich das ja auch beschrieben.
Und solange ich die Ursache nicht kenne, werde ich keine Experimente machen! Das Timing der Ansteuerung ohne Hall-Sensoren ist ja nicht so trivial. Zwar kann wohl der Controller einen Motor auch rückwärts laufen lassen, aber warum sollte er dies, frisch ausgeliefert, ohne Eingriff tun? also wenn es sich um einen sensorlose Motor/Regler-Kombi handelt ist die Drehrichtung total egal
das Timing hängt in dem Fall nicht vom Motor (und der Position der darin verbauten Sensoren ab) sondern nur vom Regler

also Drehrichtungsumkehr einfach durch vertauschen von 2 der 3 Kabel

es gibt da auch keine "richtige" Drehrichtung für den Motor...
die Richtung ist egal
also Kabeltauschen so wie Grosser Schnurz beschreibt

eine "richtige" Richtung ergibt sich dann erst durch den verbauten Freilauf... da sieht man dann welche Richtung sinn macht ;)

Beispiel Modellbau:
Motor als Zugmotor im Flieger, Motor als Druckmotor im Flieger,
Motor in einem RC-car usw. usf.
Drehrichtung wird einfach durch vertauschen 2 der 3 Motorkabel erreicht
thats it.

grosserschnurz
27.12.2009, 16:50
Hallo Omnium,

eigentlich kann da nichts abrauchen.

Du kannst aber den Antrieb spannungsfrei machen, bevor du umsteckst.

grosserschnurz

labella-baron
27.12.2009, 17:11
also wenn es sich um einen sensorlose Motor/Regler-Kombi handelt ist die Drehrichtung total egal
das Timing hängt in dem Fall nicht vom Motor (und der Position der darin verbauten Sensoren ab) sondern nur vom Regler

also Drehrichtungsumkehr einfach durch vertauschen von 2 der 3 Kabel

es gibt da auch keine "richtige" Drehrichtung für den Motor...
die Richtung ist egal.Hm, ich zittiere aus http://www.das-elektrorad.de/einbau.htm:

Tongxin und FWF Motoren
Kabelausgang auf die Linke Seite der Gabel legen.
Phasen:
blau an blau – grün an grün – gelb an gelb
(bei manchen Modellen müssen gelb und blau jeweils getauscht werden sonst läuft der Motor rückwärts) Dann wundert mich aber, dass über das Problem noch kein anderer Tongxin-Nutzer gestolpert ist.
Und was bedeuted "jeweils" ?

peline
27.12.2009, 17:26

Es gab wohl auch eine Reihe mit Sensormotoren. Da musste man dann auch die Sensorkabel tauschen.

Kraeuterbutter
27.12.2009, 17:27
Hm, ich zittiere aus http://www.das-elektrorad.de/einbau.htm:
Dann wundert mich aber, dass über das Problem noch kein anderer Tongxin-Nutzer gestolpert ist.

ich seh jetzt nicht genau von was für einem Problem du jetzt sprichst ?

labella-baron
27.12.2009, 17:54
Es gab wohl auch eine Reihe mit Sensormotoren. Da musste man dann auch die Sensorkabel tauschen.Er schreibt aber ausdrücklich nur von den Phasen

Phasen:
(bei manchen Modellen müssen gelb und blau jeweils getauscht werden sonst läuft der Motor rückwärts) Während er bei anderen Motoren detailliert auf Phasen- und Hall-Sensorkabel eingeht.

Kraeuterbutter
27.12.2009, 18:01
wenn er sensorlos betrieben wird, natürlich nur die Phasen

ob ein Tauschen der Sensorleitungen bei einem Sensor-Motor so einfach zum Ziel führt ?
glaub ich fast gar ned... da kommt dann eben die Geschichte mit dem Timing ins spiel, das doch über die Position der Sensoren bestimmt wird
wenn der Motor da in die andere Richtung läuft, passt das dann doch nimma
da muss der Regler das schon auch wissen (denk ich jetzt mal)
bzw. das Timing ist neutral eingestellt ???

aber bei nem sensorlosen Motor (der Tongxin ist doch ein solcher den du hast) ist das alles egal

labella-baron
27.12.2009, 18:05
ich seh jetzt nicht genau von was für einem Problem du jetzt sprichst ?

Phasen:
(bei manchen Modellen müssen gelb und blau jeweils getauscht werden sonst läuft der Motor rückwärts)Es ist wohl doch nur ein sprachliches Problem: Es gibt nur einen einzigen Tauschvorgang. Daran beteiligt sind der gelbe und blaue Stecker sowie die gelbe und blaue Muffe.
Aber seltsam ist es doch: bei anderen Motoren tauscht er grün mit blau. Absicht oder Zufall?

grosserschnurz
27.12.2009, 18:20
Hallo labella-baron,

hier helfen nur Standards oder wie wir sagen "Normen".
Die China-Hersteller der Controller auf der einen Seite und anderseits die Motorenhersteller, jeder macht was er will, oder welcher Draht gerade rumliegt.

Solange +/rot und -/schwarz ist, geht es gerade noch und manchmal klappt es ja auch.
Weshalb Normen, es gibt ja das Forum.

grosserschnurz

NineCoTraveller
27.12.2009, 18:20
Aber seltsam ist es doch: bei anderen Motoren tauscht er grün mit blau. Absicht oder Zufall?

Liegt wohl daran dass die Farben nicht genormt sind und jeder Hersteller da was anders macht.
Ist auch völlig egal denn man kann solange ausprobieren bis man die richtige Kombination hat.
Zumindest gab das bei mir nie Probleme.
Der Regler von Frank ist eben in der Bafang Farbbelegung.

Omnium
27.12.2009, 19:25
Vielen Dank für diese Diskussion. Bei meinem Motor geht es jetzt richtig herum. Musste nur die dicken Kabel vertauscht anschliessen, nicht die dünnen...:)

Troubleshooter
28.12.2009, 20:06
Alle Motoren werden mit den aktuellen Controllern von Frank "falsch herum" laufen. Habe mit ihm deswegen schon gemailt. Der Controller- Hersteller orientiert sich dabei an seinem Hauptkunden bzw. dessen Motor.

Ich hatte ja zuerst alle Motoren mit meinem alten Controller von Frank kontrolliert - alles prima.

Als ich mit einem Motor alle Controller getestet habe, war ich bei den ersten Controllern auch verwirrt, weil mein alter Controller eben "richtig" war und die neuen "falsch".

Bei Sensorlosen Controllern muss man einfach 2 Phasen tauschen. Bei Sensor- Controllern muss man vielleicht noch zusätzlich die Hall- Sensor Eingänge tauschen.

didi28
29.12.2009, 00:17
Bei Sensor- Controllern muss man vielleicht noch zusätzlich die Hall- Sensor Eingänge tauschen.

Nicht vielleicht. Hallsensoren und die entsprechenden Motorphasen gehören immer zusammen.

labella-baron
29.12.2009, 00:33
Alle Motoren werden mit den aktuellen Controllern von Frank "falsch herum" laufen. Habe mit ihm deswegen schon gemailt. Der Controller- Hersteller orientiert sich dabei an seinem Hauptkunden bzw. dessen Motor.Muss schon ein sehr heimlicher Hersteller sein:
Kein Herstellername
Keine Typennummer
Keine elektrischen Grenzwerte
Und was jetzt als "Phase-Current" parametriert ist weiß ich auch noch nicht.