Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrystalyte Motorachse
Hallo!
Ich hab ein kleines Problem, bei meinen C´lyte 406 ist das Gewinde von dem Bolzen in der Mitte kaputt und ich bekomm die Muttern nicht mehr fest drauf bzw Mutter springt immer über beim festziehen.
Wo bekomme ich denn so einen Bolzen passender Länge und Gewinde her und wie bekomme ich ihn aus dem Motor raus und dann den Neuen wieder rein?Will ja nichts kaputtmachen bzw, auch sicher arbeiten, soll ja nicht während der Fahrt plötzlich blockieren!
Danke
amp-berlin61
25.12.2009, 23:37
hi
schau mal hier unter 2008/06 fix:kleineres gewinde draufschneiden
http://trac.elektronenrad.de/wiki/CrashList
hi
schau mal hier unter 2008/06 fix:kleineres gewinde draufschneiden
http://trac.elektronenrad.de/wiki/CrashList
Er wird mit bis zu 40A bei 48V belastet, da ist eine unterdimensionierung des Gewindes keine Option.
amp-berlin61
26.12.2009, 00:00
ich kann das nicht, aber wennste mal elite-uni-mäßig die festigkeit des kleineren gewinde berechnest... ?
über gizmo kriegste kontakt zu dem piloten, gewinde eine nummer kleiner dürfte keine probleme hinsichtlich der strukturellen integrität erzeugen, die fahrn alle nicht mit 36V.
Christian
26.12.2009, 00:04
Ich hab ein kleines Problem, bei meinen C´lyte 406 ist das Gewinde von dem Bolzen in der Mitte kaputt und ich bekomm die Muttern nicht mehr fest drauf bzw Mutter springt immer über beim festziehen.
Kannst Du nicht mit einem Distanzstück arbeiten, so dass die Mutter weiter außen (im intakten Gewindebereich) sitzt? Achse und Statorträger bilden einen Pressverband, da bräuchtest Du schon eine hydraulische Presse.
Gruß,
Christian
ich kann das nicht, aber wennste mal elite-uni-mäßig die festigkeit des kleineren gewinde berechnest... ?
Wenn das so einfach gänge...
Das Problem ist du kennst die Festigkeitswerte des Materials nicht und kannst es auch nicht zerstörungsfrei feststellen.
Zudem besteht bei minderwertigem Material besonders die Gefahr der Haarrisse die beim Gewindeschneiden entstehen können.
Es ist nicht nur der kleinere Querschnitt des kleineren gewindes der hier eine rolle spielt
Kannst Du nicht mit einem Distanzstück arbeiten, so dass die Mutter weiter außen (im intakten Gewindebereich) sitzt? Achse und Statorträger bilden einen Pressverband, da bräuchtest Du schon eine hydraulische Presse.
Gruß,
Christian
Das ist das Problem, das Gewinde von Mutter und Bolzen ist vollständig verschlissen.
Zudem sollte es bei einer reifenpanne auf und wieder zuschraubbar sein.
amp-berlin61
26.12.2009, 00:14
gibt keene probleme, nur lösungen die man nicht sofort sieht.
amp-berlin61
26.12.2009, 00:18
motor in den backofen, achse kühlen, am besten nachts, sonst gibst mecker von der meisterin.
gibt keene probleme, nur lösungen die man nicht sofort sieht.
Dann hätt ich gern Hilfe für die Lösung des Beschaffens einer neuen Achse und ein und Ausbau.
Danke!
amp-berlin61
26.12.2009, 00:22
ich hab das noch nicht gemacht, behaupte aber mal da wird dir geholfen
http://elektronenrad.de/blog/index.php/kontakt/
ich hab das noch nicht gemacht, behaupte aber mal da wird dir geholfen
http://elektronenrad.de/blog/index.php/kontakt/
Hör mir blos auf mit denen, schon 2 Anfragen hingeschickt wegen was anderes, sind beide bis jetzt nicht beantwortet und das ist schon mindestens ein halbes jahr her,
Gibt es keinen seriösen Ansprechpartner?(Wie z.b.Diverse Maschienbautechnik firmen)
Ist doch nur ein Bolzen mit Gewinde der aus den Motor raus muss und der neu gedrehte und geschnittene Bolzen kommt wieder rein oder?
Broadcasttechniker
27.12.2009, 15:02
Träume weiter.
Wo arbeitest du und was habt ihr für einen Stundensatz?
Was glaubst du wie lange das Maschineneinrichten dauert?
Das sollte deine Frage beantworten.
grosserschnurz
27.12.2009, 15:21
Hallo Genosse,
das mit der Eliteui irritiert mich etwas. Was wird euch denn da beigebracht?
Gehe davon aus, dass eine Maschinenstunde, je nach Art der Maschine, so um 100 € kostet, eher mehr. Es ist nicht nur ein Bolzen sondern ein Drehteil, das hinterher auch wärmetechnisch behandelt werden sollte, und dann solltest du dir einen Drehmomentschlüssel besorgen, damit du nicht gleich wieder das Gewinde "versaust".
200 € für diese Einbzelanfertigung wären hier angebracht.
grosserschnurz
Dank der günstigen Preise von China-Motoren braucht man sich also über die Reparatur derselben in so einem Falle keine Gedanken zu machen.
grosserschnurz
27.12.2009, 17:03
Hallo didi28,
genau so ist es. In der Massenfertigung auf dem Automaten kostet das Teil sicher nicht mal einen Euro.
Ich würde in diesem Fall auch zu einem neuen Antrieb tendieren, oder hier im Forum nach einem defekten Antrieb suchen.
grosserschnurz
NineCoTraveller
27.12.2009, 18:23
Crystalyte-europe.com hat mir meine Achse (hatte das gleiche Probem) kostenlos ausgetauscht, und das mit 2x Versand in höchstens 2 Wochen.
Würde da mal fragen, evtl helfen die auch weiter wenn du den Motor nicht dort gekauft hast.
Träume weiter.
Wo arbeitest du und was habt ihr für einen Stundensatz?
Was glaubst du wie lange das Maschineneinrichten dauert?
Das sollte deine Frage beantworten.
Ich Arbeite garnicht ich studiere (gut ist auch Arbeit aber noch unbezahlt).
Maschieneneinrichten?Von welchen Maschienen redest du?
Hallo Genosse,
das mit der Eliteui irritiert mich etwas. Was wird euch denn da beigebracht?
Gehe davon aus, dass eine Maschinenstunde, je nach Art der Maschine, so um 100 € kostet, eher mehr. Es ist nicht nur ein Bolzen sondern ein Drehteil, das hinterher auch wärmetechnisch behandelt werden sollte, und dann solltest du dir einen Drehmomentschlüssel besorgen, damit du nicht gleich wieder das Gewinde "versaust".
200 € für diese Einbzelanfertigung wären hier angebracht.
grosserschnurz
Warum hackt ihr so darauf rum was ich studiere?
Könnt ihr es nicht ertragen das es im Osten noch geistige Elite gibt die nicht nach dem Westen abhaun aber jetzt kommen sie langam alle wieder rübergekleckert weil die Zeiten vom goldenen Westen endlich vorbei sind, und der Westen besonders hart getroffen wurde von der "Weltwirtschaftskrise".
Was uns beigebracht wird?Kann ich dir ganz leicht sagen, ich Studiere Chemie also physikalische Chemie, Biochemie, pharmazeutische Chemie,techn. Chemie und vieles mehr....ein Chemistudium eben.
Ich kann den Bolzen nicht bearbeiten, sowas lernen wir nicht, man könnte einen Aufschluss damit machen aber danach ist der Bolzen buchstäblich Aufgelöst :)
Aber wenigstens danke für den Tipp mit dem Drehmomentschlüssel.
Ich überziehe ofmals irgendwelche Gewinde, denn als langjährig praktizierender Kraftdreikämpfer merkt man manchmal nicht wie fest man anzieht.^^
Crystalyte-europe.com hat mir meine Achse (hatte das gleiche Probem) kostenlos ausgetauscht, und das mit 2x Versand in höchstens 2 Wochen.
Würde da mal fragen, evtl helfen die auch weiter wenn du den Motor nicht dort gekauft hast.
Genau das wollte ich hören, hab garnicht gedacht das die sowas haben...
Bis jetzt hab ich schon viel bei denen bestellt und von dem Service kann sich so mancher Händler eine scheibe Abschneiden.
Chrystalyte schickt mir sogar Weihnachtsgrüße und wünscht mir guten Rutsch per Mail:D
Wie hast du das Teil dann ausgetauscht?Gab es dabei besondere Schwerpunkte zu beachten?
Bis denne
grosserschnurz
28.12.2009, 17:28
Hallo Genosse,
du trittst hier so forsch auf und das macht natürlich neugierig.
Aber jetzt noch mal eine Versuch dir zu helfen.
Wenn dein Gewinde lang genug ist, könntest du ja eventuell die Breite der Mutter (tragende Gewindelänge) durch eine 2. verdoppeln.
grosserschnurz
electricwheels
28.12.2009, 19:12
Dank der günstigen Preise von China-Motoren braucht man sich also über die Reparatur derselben in so einem Falle keine Gedanken zu machen.
Denke ich auch. Eine fachgerechte Reperatur waere nicht nur teurer als ein Austausch der kompletten Achseinheit (185 Euro fuer einen neuen Motor), sondern wuerde zusaetzlich auch mehr Zeit in Anspruch nehmen.
NineCoTraveller
28.12.2009, 19:30
Wie hast du das Teil dann ausgetauscht?Gab es dabei besondere Schwerpunkte zu beachten?
Ich habe das nicht selbst gemacht, sondern eingeschickt zu Clyte Europe.
Motor wurde wenige Monate vorher bei Crystalyte Europe gekauft, von daher ging das wohl kulanterweise unter Garantie.
Wird wohl nicht soo aufwendig gewesen sein, am besten mal dort fragen, machen das vielleicht günstig oder können zumindest das Teil besorgen auch wenn Motor nicht dort gekauft wurde.
Wenn dort gekauft sowieso kein Problem..
Fand den Service dort übrigens auch Klasse, so gut wie mit Crystalyte Europe lief die Kommunikation per Email bisher mit kaum einem Ebike-Händler.