PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bionix Antrieb 2009 code

jasulaje
22.12.2009, 23:25
Hallo,
habe mir ein Bike mit dem 250 er Bionix zugelegt und suche natürlich nach dem Freischaltcode um die 25 km/h Begrenzung auszuschalten:D Ich möchte den Antrieb als Unterstützung für höheres Tempo (40 kh/h) nutzen. Fahren "ohne" treten ist dabei nicht meine Intention. Leider bin ich nicht der Compi-Freak und im Forum erfahre ich das ab den 2009 er Modellen einige Neuheiten (Gemeinheiten) zu beachten sind. Wer kann zuverlässig helfen.
Von Belehrungen wegen der Zulässigkeit bitte ich abzusehen - ich nehme das Rad mit ins Ausland.:cool:

Reinhard
23.12.2009, 09:57
[...] ich nehme das Rad mit ins Ausland.:cool:

Dann hast Du den falschen Motor gekauft. Ein Bike mit dem PL-500 HS wäre sicherlich besser geeignet, zumal ein "offener" 250 HT auch nur bis max. 32 km/h unterstützt.

Lancer
23.12.2009, 10:02
würde mich auch interessieren. Mein Bekannter hat sich gestern das KTM Energo Race gekauft. Wir haben gleich die Geschwindigkeit auf 50 km/h gesetzt. Jedoch war die Probefahrt ernüchternd, bei exakt 26 Km/h ist schluss :eek:

oskar97
23.12.2009, 10:38
Hallo!

Wie hier schon häufig erwähnt, lässt sich das BionX-System ab 2009 (CAN/BUS) nicht mehr per Code entdrosseln. Ich habe noch eines der allerletzten Systeme, die sich entdrosseln lassen (was ich aber kaum nutze). Danach war Schluss.
Du hättest Dir halt das 500er System besorgen sollen

Gruss
Volker

Lancer
23.12.2009, 11:01
32 Km/h wie es Reinhard geschrieben hat wäre ja okay... Muss ja nicht unbedingt 40 oder mehr sein. 25 km/h hingegen ist schon etwas dünn.

Ausserdem verbaut sich BionX einiges. Hätte ich als Kunde die Wahl zwischen BionX (kein Tuning möglich und bei 25 Km/h schluss) oder Panasonic (27,5 Km/h plus kleinses Tuning auf zb. 32 km/h möglich) würde ich den Panasonic nehmen. Bei meinen Leuten ein absolutes K.O. kriterium.

Jürgen
23.12.2009, 12:12
Hallo,
habe mir ein Bike mit dem 250 er Bionix zugelegt und suche natürlich nach dem Freischaltcode um die 25 km/h Begrenzung auszuschalten:D Ich möchte den Antrieb als Unterstützung für höheres Tempo (40 kh/h) nutzen. Fahren "ohne" treten ist dabei nicht meine Intention. Leider bin ich nicht der Compi-Freak und im Forum erfahre ich das ab den 2009 er Modellen einige Neuheiten (Gemeinheiten) zu beachten sind. Wer kann zuverlässig helfen.
Von Belehrungen wegen der Zulässigkeit bitte ich abzusehen - ich nehme das Rad mit ins Ausland.:cool:

Ab Modelljahr 2010, soll die Begrenzung mit einem Tastencode auf dem Bedienteil abschaltbar sein. So mein Händler.;)
Ist doch wohl die eleganteste Lösung.

Gruß Jürgen

Lancer
23.12.2009, 12:43
Ab Modelljahr 2010, soll die Begrenzung mit einem Tastencode auf dem Bedienteil abschaltbar sein. So mein Händler.;)
Ist doch wohl die eleganteste Lösung.

Gruß Jürgen

...und die wäre ?

Lancer
23.12.2009, 13:59
Was ist denn für die Begrenzung verantwortlich - der Controller ? auf E-bay wird ein Controller angeboten.
http://cgi.ebay.de/Set-2-Bionx-Internal-Electrical-Controller-NEW_W0QQitemZ300343899186QQcmdZViewItemQQptZLH_Def aultDomain_2?hash=item45ede43432

LuckyLuke
23.12.2009, 16:00
Bei mir erfolgt die Steuerung der Begrenzung über die Konsole/Bedienteil.

Lucky

Lancer
23.12.2009, 16:39
Du meinst, wenn ich die Konsole des 250 HT mit der des 500 HS tausche, dann läuft dieser schneller als 25 km/h - bezweifel ich jetz mal !? Hat das schon mal jemand probiert ?

jasulaje
23.12.2009, 21:31
Na ja, viel schlauer als das ich beim naechsten mal besser vorher mal Nachfrage bin ich bis jetzt nicht. Jedenfalls ist der Haendler jetzt an der Reihe - nach seiner ruecksprache muss es gehen. Aber ist wohl nicht so easy weil ohne Notebook nicht zu machen. Werde nach den Feiertagen mehr wissen und natuerlich berichten. Das soll aber niemanden abhalten seine info hierzu zu verkuenden. Geht nicht gibt's nicht. Bin auch schmerzfrei wenn jemand sein wissen nicht ohne anerkennung preisgeben will. Soweit, sogut, frohes fest allen

charlys-tante
25.12.2009, 12:06
Na ja, viel schlauer als das ich beim naechsten mal besser vorher mal Nachfrage bin ich bis jetzt nicht.

Na ja,
hast schon mal die diversen Code probiert?Vielleicht geht ja doch was, 2009 sind ja noch welche ausgeliefert worden wo es ging.

Was kommt den beim einschalten für ein "eu"?

jasulaje
25.12.2009, 22:58
rEu38. Motor Nr 2283-a09180057
Konsole 2331-s09187169
ist wohl am13.7.09 bei bionix rausgegangen
System 100010938

hilft das?

kert
27.12.2009, 00:09
rEu38. Motor Nr 2283-a09180057
Konsole 2331-s09187169
ist wohl am13.7.09 bei bionix rausgegangen
System 100010938

hilft das?

Hallo,

Mijn Bike TREK type T500+ ist zwei wochen alt mit Eu 38 auf display start.
motor nr ist 2142-A09202088
Konsole nr. 2331-S09267076
Software 3.38

Welche marke bike has du , mit welche software ?

grusse,
frans

Lancer
30.12.2009, 10:30
So wie es aussieht, ist die Begrenzung bei einem 2010er BionX 250 HT im Motor versteckt. Ich habe mal das Display und den Akku meines 500 HS in den des 250 HT eingebaut. Dies hat gar nichts gebracht, bei 25 km/h ist trotzdem SCHLUSS :mad:

jasulaje
30.12.2009, 21:30
Jetzt habe ich die Codes - Anderes Forum- eingegeben. Kann das Speed Limit auf 50 km/h setzen. Das ist ganz einfach und der Begrenzer hindert nicht mehr daran auch schneller zu fahren als 27 km/h . Aber der antrieb "hilft" nur bis ca 27-30 km/h. Danach muss das Tempo ohne Hilfe gehalten werden. Das ist noch nicht das was ich wollte. Es muss doch moeglich sein das der antrieb auch bei ueber 30 km/h noch unterstuetzt. Wer hat denn da Erfahrung? Muss ich ggf den 500 er nehmen ? Oder gibt es noch Tricks ? Wo sind denn die pfiffigen Hacker?

Blackshark
30.12.2009, 21:31
Einen schönen guten Abend an alle hier! Heute habe ich mich bei Euch reg. und möchte gern Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Zu meiner Person ich bin 47 Jahre und vor einem Jahr ereilte meine Frau ein Schicksalsschlag, seit Nov 2008 ist Sie inkomplett querschnittsgelähmt, nun sind wir seit ca 2Wochen in der glücklichen Lage ein Handbike mit Bionx-Antrieb unser zu nennen! Es handelt sich um ein Bike was am Rollstuhl adaptiert ist und so für aktiven Vortrieb sorgt. Leider haben wir das Bike nur auf 6km/h eingestellt bekommen und die Codes bzw. die Handlungsweise wie es schneller gestellt wird will der Händler uns nicht sagen. Nur leider macht das Fahren so keine Freude da ich mit meinem Bike zu schnell bin. Meine Bitte an Euch wer hilft mir das Prob. zu lösen?
Es handelt sich um den PL 500 HS und im Display erscheint EU 38 Konsole Nr.:
2332-509224057, wenn Ihr noch andere Daten braucht....schon mal vielen Dank! Gruß Blacky

an bei der Link zum Handbike

http://www.youtube.com/watch?v=tipFj5ers5E&feature=channel

jasulaje
30.12.2009, 21:40
Hallo- das duerfte kein problem sein- ich nehme jedoch nicht an das deine frau damit Rennen fahern will . Sie mal in die Foren - in einem ist beschrieben wie du mit den Codes das Tempo verstellen kannst . Falls du nicht weiter kommst melde dich nochmal. Kopf hoch!

jasulaje
30.12.2009, 21:44
Hallo zusammen

für alle (begeisterten) Bionx Fahrer habe ich hier noch etwas, damit es euch am kommenden Wochenende nicht langweilig wird...

<Edit: ein Link reicht und beachte auch den folgenden Beitrag: - Reinhard ->

Die Einstellungen wirken sich unter umständen negativ auf die Reichweite aus...
Weiter Infos auch unter:
http://www.bikeforums.net/archive/in.../t-297387.html

Reinhard
30.12.2009, 21:49
Weiter Infos auch unter:

Wenn Du mal ein wenig lesen würdest, wäre Dir auch aufgefallen, das die ganzen BionX-Infos schon lange fein säuberlich im Wiki dokumentiert sind: Klick (http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=e-motor:bionx)!

Blackshark
30.12.2009, 23:34
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, ich belese mich natürlich und sollte ich noch offene Fragen haben melde ich mich gern nochmal bei Euch! Gruß Blacky

Lancer
31.12.2009, 10:55
Für die (2010er) Modelle sind die Codes, die für die Geschwindigkeitserhöhung dienen nicht mehr aktuell!

brego
31.12.2009, 12:05
Hallo!

Wie hier schon häufig erwähnt, lässt sich das BionX-System ab 2009 (CAN/BUS) nicht mehr per Code entdrosseln. Ich habe noch eines der allerletzten Systeme, die sich entdrosseln lassen (was ich aber kaum nutze). Danach war Schluss.
Du hättest Dir halt das 500er System besorgen sollen

Gruss
Volker
Aber klar doch kann man die neuen BionX nach wie vor "entdrosseln", problemlos. ;)

brego
31.12.2009, 12:07
Dann hast Du den falschen Motor gekauft. Ein Bike mit dem PL-500 HS wäre sicherlich besser geeignet, zumal ein "offener" 250 HT auch nur bis max. 32 km/h unterstützt.
Bis 36 km/h...;)
Man sollte aber nicht über 35 km/h gehen sonst verbrennen die MOSfets.

Cedric
31.12.2009, 12:14
Ja, man kann die 2009er CAN-BionX entsperren. Habe ich mit meinem auch gemacht ^^ Nicht, weil ich dahinrasen möchte, sondern weil ich das Gefühl habe, ab 25 km/h gegen eine Wand zu fahren. Und das nervt.

Allerdings gibt es verschiedene Software-Versionen. Die Software-Version 3.8 ist nicht immer gleich. Wenn es ein BionX Nachrüstsatz ist, kann man mit der 3.8er entsperren. Ist der Antrieb in einem Fertig-Pedelec eingebaut, geht das Entsperren mit der 3.8er nicht. Das habe ich zumindest mit einem Fertig-Pedelec (soviel ich noch weiß war das Rad von Diamant) ausprobiert. Möchte man ins Entsperr-Menü, ist man sofort wieder draußen. Man kann bei Fertig-Pedelecs mit 3.8er BionX auch andere Parameter nicht einstellen.

Grüße

Cedric

brego
31.12.2009, 12:17
Stimmt genau...;)

didi28
31.12.2009, 13:17
Es handelt sich um ein Bike was am Rollstuhl adaptiert ist und so für aktiven Vortrieb sorgt. Leider haben wir das Bike nur auf 6km/h eingestellt bekommen und die Codes bzw. die Handlungsweise wie es schneller gestellt wird will der Händler uns nicht sagen. Nur leider macht das Fahren so keine Freude da ich mit meinem Bike zu schnell bin. Meine Bitte an Euch wer hilft mir das Prob. zu lösen? Es handelt sich um den PL 500 HS und im Display erscheint EU 38 Konsole Nr.:2332-509224057l (http://www.youtube.com/watch?v=tipFj5ers5E&feature=channel)

Für Standard-Elektrorollstühle gilt nun mal die 6 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Schnellere Rollstühle bedürfen einer Betriebserlaubnis und unterliegen der Versicherungspflicht (Versicherungskennzeichen). Das ist der Grund, warum Euer Händler Euch den BionX nicht schneller einstellen will und darf. Wenn Ihr das selbst macht, kann das spätestens bei einem Unfall weitreichende haftungsrechtliche Konsequenzen für Euch haben.

Was anderes wäre nur möglich, wenn so ein Handbike-Rollstuhl als Pedelec durchginge.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ein Handbike-Rollstuhl rechtlich auch als dreirädriges Fahrrad (Breite unter 1m), bei dem das Pedalieren eben nicht mit den Beinen, sondern mit den Armen erfolgt, gesehen werden kann.

Ein Fahrrad kann zum zulassungsfreien Pedelec umgerüstet werden, wenn der Motor nicht mehr als 250W Nenndauerleistung hat, er nur unterstützt, wenn man pedaliert und nicht schneller als 25 km/h fährt.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, geht meiner Ansicht nach so ein Rollstuhl-Handbike als legales zulassungsfreies Pedelec durch.

Bespreche das doch mal mit Deinem Händler. Vielleicht kann er Dir ja den Handbike-Rollstuhl mit dem BionX 250 HT in ein legales Pedelec umbauen ?

Blackshark
31.12.2009, 16:42
Hi Didi28, ja die E-Rollis sind auf 6km/h begrenzt, aus den Gründen die Du genannt hast! Bei dem von mir geschriebenen Handbike verhält sich das wohl ähnlich, da die Kasse es als Zuggerät einstuft, der Händler gibt deshalb die Codes nicht frei! Kaufst Du das Handbike aber privat, siehe da, ist es ein Sportgerät und nach eigenem Ermessen bist Du für die gewählte Geschwindigkeit verantwortlich.
Bei uns ist klar das keine Rennen gefahren werden sollen, deshalb habe ich die Geschwindigkeit auf 18km/h begrenzt was wirklich ausreicht und nun nur noch funktionieren muß. Wir können ja z.Z. nichts testen da ja ein s...schlechtes Wetter ist!
Der Code 0008 Anfahrunterstützung ist wohl neu und Code 0007 ist bei mir Verstärkung des Sensorsignals! Mit den Codes -3773, -3775 komme ich problemlos rein! Den PL-500HS werde ich auf jeden Fall behalten, er hat richtig Power, was auch gut so ist!

Vielen Dank und Gruß Blacky

didi28
31.12.2009, 16:51
Den PL-500HS werde ich auf jeden Fall behalten, er hat richtig Power, was auch gut so ist!

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass der schnelle 500HS (= High Speed) bei langsamer Fahrt am Berg eher sogar schwächer ist als der 250HT (= High Torque, also hohes Drehmoment).

Der 500HS ist nun mal auf Geschwindigkeit ausgelegt, kann wohl bis zu 45 km/h unterstützen. Deswegen ist es mir nicht klar, warum dieser Motor in ein 6 km/h Handbike-Rollstuhl eingebaut wird.

Lancer
31.12.2009, 18:55
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass der schnelle 500HS (= High Speed) bei langsamer Fahrt am Berg eher sogar schwächer ist als der 250HT (= High Torque, also hohes Drehmoment).

Der 500HS ist nun mal auf Geschwindigkeit ausgelegt, kann wohl bis zu 45 km/h unterstützen. Deswegen ist es mir nicht klar, warum dieser Motor in ein 6 km/h Handbike-Rollstuhl eingebaut wird.

Das ist mir auch aufgefallen, der 250 HT zieht im 4ten Modus viel besser als der 500 HS im 4ten Modus (deutlich spürbar). Obwohl der 250 HT nur 300 % und der 500 HS mit 400% unterstützt.

didi28
01.01.2010, 16:56
In dem Thread wurde auch schon mal was dazu geschrieben:

http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=2856&highlight=500HS

oskar97
03.01.2010, 10:14
Das ist mir auch aufgefallen, der 250 HT zieht im 4ten Modus viel besser als der 500 HS im 4ten Modus (deutlich spürbar). Obwohl der 250 HT nur 300 % und der 500 HS mit 400% unterstützt.

...Das ist wohl nur eine Werbeaussage. Der 250HT hat max. 35 Nm, der 500er max. 25 Nm.

Gruss
Volker

Cedric
06.01.2010, 11:03
Zitat von Lancer http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2457.png (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=53226#post53226)
...Das ist wohl nur eine Werbeaussage. Der 250HT hat max. 35 Nm, der 500er max. 25 Nm.

Gruss
Volker

Wieso? Der 250HT hat mehr Drehmoment als der 500er. Also stimmt die Aussage von Lancer.

Grüße

Cedric

oskar97
07.01.2010, 08:27
Wieso? Der 250HT hat mehr Drehmoment als der 500er. Also stimmt die Aussage von Lancer.

Grüße

Cedric

Lancer bezog sich aber auf die Unterstützungs-Angabe von 300% für den 250Ht und 400% für den 500er HS und wunderte sich darüber, das der 250er mit nur 300% stärker unterstützt als der 500HS. Mit den Prozentangaben wird ein gegenteiliges Kräfteverhältnis suggeriert als es die tatsächlichen Drehmomentwerte tun (250HT 35Nm, 500HS 25Nm).

Gruss
Volker

oskar97
07.01.2010, 08:36
Aber klar doch kann man die neuen BionX nach wie vor "entdrosseln", problemlos. ;)
O.K. dann habe ich falsche Infos erhalten...warum auch soll´s nur bei meinem System funktionieren...da hat der Händler mir wohl Quatsch erzählt.
Gruss
Volker

brego
08.01.2010, 07:15
Dein Händler will sich wahrscheinlich im legalen Rahmen bewegen...;)

Gemäss dem im November 09 versandten Mail von Hostettler/CH über BionX (Tech. Seminar) an die Händler sollte jetzt der 500 Watt Motor auch max. 35 Nm haben. In roter, fetter Schrift aber steht:
"Nicht für den öffentlichen Strassenverkehr nutzbar! Deshalb in der EU nicht als Nachrüstkit erhältlich!"

Ich werde noch bei Hostettler nachfragen ob man bei den 2010 Nachrüstkits die Geschwindigkeitslimite nach wie vor einstellen kann. Sobald ich näheres weiss, werde ich es hier melden. Man muss bei Hostettler nämlich immer die "Würmer aus der Nase ziehen".

RudiRitzl
08.01.2010, 10:55
Für Händler mit entsprechendem Equipment mag das sein. Ich als "Privatanwender" flieg jedenfalls aus dem entsprechenden Menü der CAN-BUS Konsole gleich wieder raus, bevor ich da was einstellen kann. Was ist der Trick dabei?

Grüße
R.R.

Lancer
08.01.2010, 13:52
Für Händler mit entsprechendem Equipment mag das sein. Ich als "Privatanwender" flieg jedenfalls aus dem entsprechenden Menü der CAN-BUS Konsole gleich wieder raus, bevor ich da was einstellen kann. Was ist der Trick dabei?

Grüße
R.R.

Ich habe die Version 4.2. Dort kann man man alles einstellen (man fliegt auch nirgendwo raus), nur wird das, was man einstellt nicht umgesetzt. :confused:

brego
08.01.2010, 17:46

Grüße
R.R.
Die erweiterten Einstellungen kann man nur mit den Nachrüstkits bewerkstelligen, bei den bereits zusammengestellten (Villiger, Diamant usw.) sind gewisse Funktionen "eingebrannt" dh. ausser Funktion.

Lancer
09.01.2010, 13:12
Gemäss dem im November 09 versandten Mail von Hostettler/CH über BionX (Tech. Seminar) an die Händler sollte jetzt der 500 Watt Motor auch max. 35 Nm haben. In roter, fetter Schrift aber steht:

Habe gerade mal nachgesehen. Ich habe den 500 HS mit 35 Nm. Der zieht aber trotzdem deutlich schlechter als der 250 HT !?

RudiRitzl
11.01.2010, 14:33
Die erweiterten Einstellungen kann man nur mit den Nachrüstkits bewerkstelligen, bei den bereits zusammengestellten (Villiger, Diamant usw.) sind gewisse Funktionen "eingebrannt" dh. ausser Funktion.

O.k. sorry, hab ich nicht erwähnt, aber meins ist ein Nachrüstkit. Allerdings glaub Rev 3.8 Kann leider grad nicht nachschauen.

Danke fürs feedback

R.R.

Cedric
11.01.2010, 19:14
Rev 3.8 ist nicht gleich Rev 3.8. Auch die Fertig-Pedelecs mit BionX haben Rev 3.8 auf der Konsole, trotzdem sind einige Einstellungen nicht zugänglich.

Ich weiß, das ist enorm verwirrend, weil aus der Rev-Nummer nicht hervorgeht, welche Einstellungen tatsächlich zugänglich sind.

Meine Konsole war undicht, es drang Wasser ein. Ich bekam eine neue Konsole, Rev 3.8 war drauf. Ich wollte also meine Einstellungen wieder vornehmen, aber nix da :confused: Es mußte erst eine „Nachrüst-Satz 3.8er“ auf die Konsole gespielt werden. Daher weiß ich, daß Rev 3.8 eben noch nicht garantiert, daß man freie Hand bei der Konfiguration hat.

Im Zweifelsfalle sollte Dir der Händler (wenn er das kann) eine „Nachrüst-Satz 3.8er“ aufspielen.

Grüße

Cédric

brego
12.01.2010, 20:40
O.k. sorry, hab ich nicht erwähnt, aber meins ist ein Nachrüstkit. Allerdings glaub Rev 3.8 Kann leider grad nicht nachschauen.

Danke fürs feedback

R.R.
Ich sag nur soweit: Bei der Geschwindigkeitseinstellung gleichzeitig den Finger auf den "Chrono" drücken. I sog nix mehr dazu. ;)

flyzoom
14.01.2010, 10:38
hallo leute,
als info:
ich habe im dez 09 ein fertig ebike der firma ktm gekauft.
es ist software 4.2 aufgespielt, code 3773 lässt sich verändern,
ändert aber nichts an der tatsächlichen geschwindigkeit, ab 25km/h
keine unterstützung mehr....

wäre interessant zu wissen, ob man da auch eine 3.8er nachrüstkit version
aufspielen könnte??

brego
15.02.2010, 19:54
Es ist so, ab Version 4.0 kann man die Geschwindigkeit nicht mehr einstellen, auch bei den Nachrüstkits...leider.

RudiRitzl
11.03.2010, 14:46
Wer die maximale Speedunterstützung bei einem BionX 250 einfach und schnell erreichen will- und das mit dem dafür zuständigen code nicht schafft, könnte folgendes versuchen: man nehme den code für die Einstellung des Radumfangs (hab ich leider grad nicht im Kopf) und setzte diesen genau auf den halben Wert. Fertig ! Dann stimmen zwar die abgelesenen Geschwindigkeits- und Streckenmeßwerte nicht mehr, aber die lassen sich mit etwas (Kopf?)-rechnen leicht (deshalb auch genau der halbe Wert, s.o.)korrigieren.Trainiert die grauen Zellen und man wird fürderhin bis gut 30km/h unterstützt.

viel Spaß
R.R.

rac2030
12.03.2010, 21:24
Bei mir erfolgt die Steuerung der Begrenzung über die Konsole/Bedienteil.
Lucky
Die Konsole sendet die Nachricht an den Motor, der programiert sich die Funktion dann.
Wenn sie jedoch auf dem Motor Controller die Funktion "Empfange Nachricht und übergib diesen Wert der Funktion XX nicht implementiert haben wird der Code zwar von der Konsole gesendet jedoch rejected der Empfänger die Nachricht.

PS: Habe v.4.1, laut meinem Händler das neuste Update (sagt sein Laptop)

RudiRitzl
15.03.2010, 08:33
wäre interessant zu wissen, ob man da auch eine 3.8er nachrüstkit version
aufspielen könnte??

Genau die hab ich*- und es funktioniert trotzdem nicht mit der SpeedVmax :confused: Erst seit der Modifizierung des Radumfangs (und damit natürlich der Geschwindigkeitsmessung) gehts jetzt bei mir. Scheint irgendwie als Drehzahlreferenz in den für die Begrenzung zuständigen Programmblock mit reinzuspielen.
(* glaub ich zumindest, denn umgerüstet hats mein Händler, vielleicht war ja das Teil schon mal in einem Fertig-Pedelec drin?:eek:)

rac2030
15.03.2010, 10:33
Ich denke das bei den Neueren Modellen (bei mir kann ich mit 3773 gar nichts mehr verstellen) dies, so wie im internen Handbuch beschrieben wurde, nicht mehr über die Console sondern nur noch vom Händler mit dem Laptop gemacht werden kann.

Lancer
15.03.2010, 10:48
Ich denke das bei den Neueren Modellen (bei mir kann ich mit 3773 gar nichts mehr verstellen) dies, so wie im internen Handbuch beschrieben wurde, nicht mehr über die Console sondern nur noch vom Händler mit dem Laptop gemacht werden kann.

Ich glaube das mit der Software aufspielen ist ein Gerücht... Man kann zwar wie bei Diamant ein paar Parameter verstellen und aufspielen. Aber keine kpl. Software zb. statt die 4.2 eine 3.2. Version .. Dies kann nicht mal Hostettler... ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren !

rac2030
15.03.2010, 11:08
Ich meine nicht Software Einspielen, das macht auch keinen sinn da die neue Software einiges besser ist (in meinen Augen) aber mit dem Laptop ist es möglich jegliche CAN message zu senden und die Security wurde (soweit ich das sehe) so gemacht das der Controller selber diese Message nicht mehr senden kann, die Händler die jedoch den Laptop haben, haben einen Speziellen Controller den sie dazwischen hängen und somit mit der Software auf dem laptop die CAN messages senden können.

Ich lasse mich jetzt nicht über Hostettler bzw. Intercycle aus ;-)
Jedoch bin ich mit denen gar nicht zufrieden... mein Händler auch nicht.
Die Hardware und die Software dafür besitzen sie nämlich auch nicht (wie du gesagt hast), jedoch hatte mein Händler einen kollegen der die BionX umbauten schon länger macht und von BionX auch jedesmall die neuen ROMs bekommt (Warscheinlich direkt von BionX und nicht über Intercycle).

Die Roms werden Natürlich auch ganz normal über den CANbus Aufgespielt, inwiefern da Security Vorhanden ist kann ich nicht sagen aber ich gehe stark davon aus das die Roms signed sind und somit nicht einfach ein modifiziertes Rom Aufgespielt werden kann.

Ich habe momentan keine Zeit jedoch werde ich mich irgendwann (nach beendigung meiner Diplomarbeit) mal mit dem Thema CANbus hacking und dem BionX beschäftigen, Literatur zum CANbus hacking gibt es ja zu genüge aus dem Autobereich und ich denke der CANsniffer von Microchip könnte das Notwendige interface bereitstellen und Software für CAN sniffing ist auch genug vorhanden.
Dies heisst dan einfach viel sniffen und die Funktionen reverse engineeren bzw. die Messages mit den funktionen in verbindung bringen.

Falls es dich interessiert, ich hab da auf meinem wiki (http://www.2030.tk/wiki/bionx) ein paar Links ganz unten auf der Seite.
Es handelt sich da vorwiegend um Auto projekte.

kiam02
15.03.2010, 19:22
Ich sag nur soweit: Bei der Geschwindigkeitseinstellung gleichzeitig den Finger auf den "Chrono" drücken. I sog nix mehr dazu. ;)

Was sind die negativ Folgen bei der Geschwindigkeitsverstellung auf 30 kmh oder 40kmh??? Bei mir ist eine Verstellung der Geschwindigkeit bis 50 kmh möglich. Ich weiß der Motor schaltet sich bei Überhitzung ab. Ich will diese Parameter nicht Verstellen wenn ich mir über die Gefahren nicht bewusst bin! Kann mir Jemand über seine Erfahrung berichten! Lg. Kiam

rac2030
15.03.2010, 19:58
Was sind die negativ Folgen bei der Geschwindigkeitsverstellung auf 30 kmh oder 40kmh??? Bei mir ist eine Verstellung der Geschwindigkeit bis 50 kmh möglich. Ich weiß der Motor schaltet sich bei Überhitzung ab. Ich will diese Parameter nicht Verstellen wenn ich mir über die Gefahren nicht bewusst bin! Kann mir Jemand über seine Erfahrung berichten! Lg. Kiam
Welche Version hast du eigentlich?
Mich würde wundernehmen ab welcher Softwareversion genau das mit dem Verstellen Blockiert wurde.
Ich habe von einigen gehört das dies ab v.3.8 nicht mehr ging...

kiam02
15.03.2010, 20:23
Habe Version Rev.3.8. Lg. Kiam

rac2030
15.03.2010, 20:28
Habe Version Rev.3.8. Lg. Kiam
Ok, das deckt sich mit den anderen Aussagen in diversen Foren das 3.8 noch ging jedoch alle späteren (ich hab 4.1) nicht mehr bzw. die Console gesperrt ist für diese Umstellung.

Lancer
16.03.2010, 13:50

ich zitiere BionX Unterlagen:

Manipulation der Geschwindigkeitsbegrenzung ist unbedenklich fur das System, jedoch nicht fur den rechtlichen Status des Fahrzeugs!

kiam02
20.03.2010, 00:01
Ich habe die Geschwindigkeit auf 40kmh verstellt. Die Unterstützung des Bionxantribes bei 250ht Antriebs geht aber nur bis 33Kmh. Ich bin dennoch Zufrieden da ich der Meinung bin das mich der Antrieb Unterstützen soll. Ich will aktiv bleiben wozu ein Auto in einer Region wo alle eines haben und die Straßen Überfüllt. Dann lieber ein Pedelec das über 25 Kmh bei 10% Steigung fährt. Ich bin mir bewusst das sich ein Auto auf langen Strecken rentiert man seine geliebte mit nimmt. Ich habe solange ich mein Pedelec habe auch schon gehört das diese Antriebshilfe nur alte Omas nutzen würden. Diese Aussagen haben mich in meiner sportlichen Nutzung des Pedelec gekränkt. Da ich kein Auto besitze und nicht mich bewegen lasse sondern meine Bewegung Unterstütze mit schweren Einkauf etc. durch mein Pedelec. Ich finde die Unterstützung deshalb super da es Muskeln nicht Überlastet somit Muskelmasse Trainiert generiert je nach entsprechenden Fitnesszustand und Unterstützung des Pedelec.

Lg. kiam

stephan_sd
28.03.2010, 13:52
Hallihallo, zusammen!

Bin neu hier.... :)
Ich habe gestern mein umgebautes Thorax Sinus in Empfang genommen.
Der Händler meines Vertrauens hat mir einen Bionx 250 HT Nachrüstsatz in meinen Straßenkreuzer eingebaut.

Da 25 km/h mit diesem Bike eine schöne Geschwindigkeit zum cruisen ist, nervt natürlich, dass an diese Grenze ständig der Motor an- und aus geht.
Ein gleichmäßiger Krafteinsatz ist so kaum möglich.

Mein Steuergerät meldet sich mit der Firmware rEu40.
Den Code 3773 kann ich eingeben, danach erscheint die Auswahl der vMax
die vMax lässts ich an dieser Stelle nicht veändern
das Drücken des Chrono-Buttons hilft an dieser Stelle auch nichts

Doof! Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sich das problemlos regeln lässt. Naja, ich hätte wohl vorher das Forum konsultieren sollen. ;)

Hat irgend jemand ne Ahnung, wie man das Problem mit der Begrenzung regeln kann? Man ist ja mündiger Fahrer und möchte nach der nicht geringen Investition doch selber entscheiden, wie man das Fahrzeug zu nutzen gedenkt.

Vielen Dank im Voraus,
ich bin um jeden Tip dankbar,
Liebe Grüße,
Stephan

Lancer
28.03.2010, 18:54
Hat irgend jemand ne Ahnung, wie man das Problem mit der Begrenzung regeln kann? Man ist ja mündiger Fahrer und möchte nach der nicht geringen Investition doch selber entscheiden, wie man das Fahrzeug zu nutzen gedenkt.

Keine Chance, du brauchst einen anderen Motor, oder eine andere Software auf den Motor aufgespielt...diese Software ist meiner Kenntniss ein wohlbehütetes Gut bei BionX... falls du an diese Software kommst, wäre ich auch interessiert :rolleyes:

brego
28.03.2010, 22:23
Die ganze Blockiererei hat mit der EN 15194 Norm für Pedelecs und nicht zuletzt mit der Produktehaftpflicht zu tun.

rac2030
28.03.2010, 22:39
Im Grunde währe es mal einen Versuch wert die Message, die von einem Controller mit der 3.8er Version gesendet wird beim ändern dieses parameters mit nem Sniffer zu loggen und sehen ob man das per replay einfach auch auf einem anderen Setup die Nachricht einspeisen könnte.
Setzt voraus, das die nachrichten nicht Signiert sind...

Aber wie brego bereits gesagt hat, muss ein hersteller eine einfache manipulation verhindern damit er nicht haftet.

flyzoom
29.03.2010, 17:51
Wer die maximale Speedunterstützung bei einem BionX 250 einfach und schnell erreichen will- und das mit dem dafür zuständigen code nicht schafft, könnte folgendes versuchen: man nehme den code für die Einstellung des Radumfangs (hab ich leider grad nicht im Kopf) und setzte diesen genau auf den halben Wert. Fertig ! Dann stimmen zwar die abgelesenen Geschwindigkeits- und Streckenmeßwerte nicht mehr, aber die lassen sich mit etwas (Kopf?)-rechnen leicht (deshalb auch genau der halbe Wert, s.o.)korrigieren.Trainiert die grauen Zellen und man wird fürderhin bis gut 30km/h unterstützt.

viel Spaß
R.R.
wäre schön, wenn es so einfach wäre! bei meinem ktm-bike mit der 4.2 version kann man den wert des radumfangs schon halbieren, ändert aber an der tatsächllichen endgeschwindigkeit nichts, nur die angezeigte geschwindigkeit wird halbiert, also 12km/h statt 24km/h . :-(

Lancer
29.03.2010, 18:50
wäre schön, wenn es so einfach wäre! bei meinem ktm-bike mit der 4.2 version kann man den wert des radumfangs schon halbieren, ändert aber an der tatsächllichen endgeschwindigkeit nichts, nur die angezeigte geschwindigkeit wird halbiert, also 12km/h statt 24km/h . :-(

Bei den KTM`s und auch bei den jetzigen Nachrüstsätzen kann man nicht mehr die Geschwindigkeit manipulieren... auch nicht, wenn man eine andere Konsole oder Akku montiert - no chance !

Die Konsole hat eine Software, der Akku hat eine Software und der Motor hat eine Sotware, die "Drosselung" ist in der Motorsoftware verankert !

Jörn
29.03.2010, 21:15
ich habe mein Rad noch im Herbst auf Bionx 250 HT Antrieb umrüsten lassen, die Geschwindigkeitseinschränkung habe ich mal zum Testen deaktiviert. Ich habe aber festgestellt, dass man schon sehr vorsichtig fahren muss; sehr schnell wird die Geschwindigkeit von anderen Verkehrsteilnehmern oder Fussgängern unterschätzt. Aber, will ich schon zugeben, mit maximal möglicher Geschwindigkeit an durchtrainierten MTB Fahren am Berg vorbei zu fahren, macht Spass.

RudiRitzl
30.03.2010, 08:50
Da 25 km/h mit diesem Bike eine schöne Geschwindigkeit zum cruisen ist, nervt natürlich, dass an diese Grenze ständig der Motor an- und aus geht.
Ein gleichmäßiger Krafteinsatz ist so kaum möglich.

Mein Steuergerät meldet sich mit der Firmware rEu40.
Den Code 3773 kann ich eingeben, danach erscheint die Auswahl der vMax
die vMax lässts ich an dieser Stelle nicht veändern
das Drücken des Chrono-Buttons hilft an dieser Stelle auch nichts

Vielen Dank im Voraus,
ich bin um jeden Tip dankbar,
Liebe Grüße,
Stephan

Schon versucht? Ich zitiere mich selbst: http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=62272&postcount=46

Also bevor ich mir nen neuen Motor kaufen muß, nehm ich lieber die Komforteinbußen am Konsolen Display in Kauf (und da gewöhnt man sich schnell dran).jedenfalls wär so dein Problem mit dem 25kmh cruisen elegant und preisgünstig:) gelöst . Wenn man übrigens in diesem Modus an die 32kmh Grenze kommt, merkt man absolut nix mehr von diesem Motor an/aus Geruckel. Das geht total soft !

Nachtrag: OK, scheint bei den 4x Versionen nicht mehr zu funktionieren. (hab die letzten postings nicht gelesen:o)ich bin seither jedenfalls mit meiner 3.8er wesentlich befriedigender unterwegs.

@jörn:

Aber, will ich schon zugeben, mit maximal möglicher Geschwindigkeit an durchtrainierten MTB Fahren am Berg vorbei zu fahren, macht Spass.
Aber Vorsicht, wenns wirklich lang sehr steil wird, kanns mit Nabenmotor auch schnell mal zur Blamage werden. Ich bleib dann vorsichtshalber lieber hinter durchtrainierten Fahrern und freu mich, solang ich mit denen mithalten kann; wenn man dann irgendwann zurückfällt isses ned so dramatisch als wenn man sich schließlich doch überholen lassen muß :D
nix für ungut:)

Grüße
R.R.

didi28
30.03.2010, 16:09
Ja, ihr seid hoffentlich nicht mehr in dem pubertären Stadium, wo man meint, anderen noch was beweisen zu müssen :) ?

stephan_sd
31.03.2010, 12:32
Nachtrag: OK, scheint bei den 4x Versionen nicht mehr zu funktionieren. (hab die letzten postings nicht gelesen:o)ich bin seither jedenfalls mit meiner 3.8er wesentlich befriedigender unterwegs.

Habs probiert - keine Wirkung auf die max. Geschw., nur auf die Anzeige der Geschwindigkeit im Display. :(

Ciao,
Stephan

RudiRitzl
01.04.2010, 09:09
Habs probiert - keine Wirkung auf die max. Geschw., nur auf die Anzeige der Geschwindigkeit im Display. :(

Schade daß dir das nicht weitergeholfen hat. Trotzdem möcht ich noch mitteilen, daß die Unterstützung bereits ab ca 28kmh subjektiv schon langsam immer weniger wird, was aber den Vorteil hat daß der Übergang in den nicht mehr unterstützten Geschwindigkeitsbereich wesentlich sanfter erfolgt als bei der 25er Abregelung. Das von einigen Fahrern hier im Forum subjektiv so empfundene "wie gegen eine Wand fahren" ist praktisch kaum mehr spürbar. BionX scheint aber nach und nach alle Lücken zur Umgehung dieser Grenze zu schließen.

@didi28

Ja, ihr seid hoffentlich nicht mehr in dem pubertären Stadium, wo man meint, anderen noch was beweisen zu müssen :) ?
Hallo Didi, auch jenseits des pubertären Stadiums kann einen ab und zu mal der Hafer stechen. Der Unterschied ist aber (oder sollte es zumindest sein) daß man sich selbst dabei nicht mehr all zu ernst nimmt.:)

nix für ungut
Rudi.R.

bilderwerfer
06.04.2010, 14:38
hallo alle zusammen, was kann ich machen um von den 25 km/h weg zukommen?
ich habe Vers. 4.0 kann man da durch vortäuschen von 20" am Radumfang noch etwas erreichen?beste grüße bilderwerfer

noctivagus
07.04.2010, 16:19
Hat er Dir schon verraten, wie dieser Code heißt? ;-)

noctivagus
07.04.2010, 16:31
Weißt Du da Neue für 2010?

Steffu
23.04.2010, 15:35
Als Neu-BionXer würde mich auch interessieren, ob es irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt.

Mein Rad (Software-Version 4.2) riegelt bei 25,7 km/h ab. Allerdings geschieht dies sehr sanft. Man kann also schön mit 25 kurbeln und erhält noch eine geringe Unterstützung. Ein "Stottern" habe ich nicht bemerkt.
Gefühlt ist der Punkt in der Ebene nur schwer zu überwinden. Bergab oder mit Rückenwind läuft das Rad aber leicht schneller.

Vor ein paar Tagen habe ich mal mit meinem Händler über eine Anhebung der Unterstützung gesprochen. Wohl war ihm bei dem Thema nicht, er hat mir jedoch zugesagt, mal bei KTM anzufragen, welche Möglichkeit es da gibt.
Allzuviel Hoffnung stecke ich in diesen offiziellen Weg aber nicht..... :confused:

Viele Grüße,
Steffu.

buddy4711
30.04.2010, 12:26
habe gerade heute das neuste update von release 4.2 auf 4.3 erhalten, doch der Service Mann von KTM hat sich geweigert, die aktuelle Geschwindigkeitslimite von 25 kmh auf die möglichen 32 kmh heraufzusetzen....Was nun?

rac2030
30.04.2010, 17:25
habe gerade heute das neuste update von release 4.2 auf 4.3 erhalten, doch der Service Mann von KTM hat sich geweigert, die aktuelle Geschwindigkeitslimite von 25 kmh auf die möglichen 32 kmh heraufzusetzen....Was nun?

Bitte nicht cross posten und sieh dir die andere Antwort an => http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=69029&postcount=63

Wenn er nicht will dann will er nicht, das ist halt eine Haftungsfrage.

Ronnie6
08.05.2010, 20:02
Als Neu-BionXer würde mich auch interessieren, ob es irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt.

Mein Rad (Software-Version 4.2) riegelt bei 25,7 km/h ab. Allerdings geschieht dies sehr sanft. Man kann also schön mit 25 kurbeln und erhält noch eine geringe Unterstützung. Ein "Stottern" habe ich nicht bemerkt.
Gefühlt ist der Punkt in der Ebene nur schwer zu überwinden. Bergab oder mit Rückenwind läuft das Rad aber leicht schneller.

Hallo Zusammen! Bin seit Heute Stollzer Besitzer solch eines Velo`s!:):)
Geht wirklich gut ab! habe gesehen, dass mein System V3.8 hat! Speedlimit habe ich ervolgreich deaktiviert! Aber eben, möchte eigendlich auch ein bischen schneller unterwegs sein!
Frage: Wie kann man sie Software Updaten z.B 4.2 oder so? (wenn überhaupt)! Kann man das Zu Hause machen mit Laptop & Software herunterladen? Oder muss man da zum Händler? Nimmt mich nur wunder!

Grüsse aus der CH
Ronnie

brego
08.05.2010, 22:12
Die Firmware kann nur ein Händler updaten, sofern dieser die Software besitzt. Das dürfte schwierig sein weil der geehrte Herr Hostettler keins rausrückt. :cool:
Andere Frage: Warum willst Du die 3.8 Version auf das neueste updaten? Ich glaube Du weisst gar nicht was Du hast...:D

Ronnie6
09.05.2010, 00:50
Die Firmware kann nur ein Händler updaten, sofern dieser die Software besitzt. Das dürfte schwierig sein weil der geehrte Herr Hostettler keins rausrückt. :cool:
Andere Frage: Warum willst Du die 3.8 Version auf das neueste updaten? Ich glaube Du weisst gar nicht was Du hast...:D

Hallo Brego!
Ok, habe ich mir gedacht, dass das NUR der Händler machen kann!:rolleyes:
Nein, ich weiss, dass die Version 3.8 ist ja laut Forum bekantlich die besste!
Ne, hab ja geschrieben, ist nur so zur neugierte!
Gruess Ronnie

St@ckOverflow
12.07.2010, 18:43
Soviel Beiträge, und immer noch keine Lösungsansätze?!...Hehe...habe einen...

...da ab Softwareversion 4.x sich wieder der Radumfang eingeben lässt...das System aber weiss welchen Radumfang der Kunde gekauft hat - ist logischerweise die Unterstützung IMMER bei echten 25km/h WECH! (ist de Facto nur eine Drehzahlbegrenzung) Abhilfe: Bestellen der 20" Version... umspeichen in eine 26" Felge...neuen Radumfang eingeben (damit auch wieder die Anzeige stimmt) und genussvoll die volle Unterstützung bis 32km/h genießen !

...juhuuh !

didi28
12.07.2010, 18:57
Mit dem Umspeichen ist sofort die Gewährleistung weg.