PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEFAHR !!! Nabenmotor YPW01 von Specialbikes.at

madeba
11.10.2008, 17:39
(an die Moderatoren: bitte als OBERWICHTIG kennzeichnen, danke)

Wichtige Warnung an alle, die einen Nabenmotor mit der Bezeichnung YPW01 36V20" von der Fa. Spacialbikes.at bezogen haben:
237

Bei mir ist der Motor gerade während der Fahrt bei Tempo 45 oder jede Vorwarnung festgegangen ! Kein komisches Laufgeräusch (jedenfalls nicht außerhalb des üblichen Getriebelärms), keine Zucken, keine Murren. Der Sturz war unvermeidlich. Glücklicherweise hatte ich keinen Gegenverkehr :eek:

Ich bin in dem Moment ohne Unterstützung gefahren, die Verbindung vom Motor zum Controller war getrennt !!! Und sowas nennt sich Freilauf...:mad:

Die Nabenmuttern waren natürlich fest angezogen, ebenso die Drehmomentabstützung. Der Motor ist blockiert, hat die Ausfallenden der Gabel etwas aufgebogen, ist rausgerutscht und hat sich um den Befestigungspunkt der Drehmomentabstützung herumgedreht.
238
239

Das Kabel zum Motor wurde direkt an der Achse abgeschert, Totalschaden für den Motor !

Weitere Nebenschäden: Gabel, Schaltwerk, Lenker, Bremsgriff, Vorbau, Schutzblech und Radkleidung sind für den Container. Ob das Schaltauge beschädigt ist, muß ich noch prüfen lassen.

Also bitte das Fahrrad mit dem Motor wenn möglich vorerst nicht mehr benutzen, bis die Ursache geklärt ist. Den Verkäufer habe ich bereits kontaktiert, hoffentlich geht es jetzt mal etwas schneller mit der Antwort als sonst :confused:

So, jetzt werde ich erstmal die Steinchen aus den Wunden pulen :eek::eek::eek:

Markus

grosserschnurz
11.10.2008, 19:16
Hallo Markus,

was dir passiert ist, ist natürlich Sch...., aber wichtig ist, dass dir nichts Größeres passiert ist.
Wenn ich deine Drehmomentabstützung sehe, hast du noch eigentlich Glück gehabt, sie hat die Achse aus den Gabelscheiden rausgedreht. Ich hätte dieses Problem anders gelöst, zumal die Achse relativ wenig in den Gabelscheiden befestigt war. Das Ding heißt Drehmomentstütze, weil es das Drehmoment abstützen soll und das funktioniert nur, wenn es in der Gegenrichtung, also dagegen das Drehmoment abfangen kann.
Hier gibt es sicherlich noch Gesprächsbedarf.
Für dich war es jetzt aber ein Glücksfall, denn durch das Rausdrehen nach dem Blockieren war die Verzögerung etwas "moderater".
Aber das hat mit dem blockierendem Antrieb nichts zu tun. Wenn der dicht macht, bleibt dir bei gut 40 km/h eigentlich keine Zeit mehr etwas zu "unternehmen"

Es wäre jetzt aber zu einfach dem hkranawetter dafür allein verantwortlich zu machen, denn er hätte dir bestimmt lieber einen Antrieb verkauft, der nicht blockiert.
Aber jetzt gilt es die Ursache zu analysieren und möglichst weitere Abflüge zu vermeiden/verhindern.
Die Motore haben ja nur eine Typbezeichnung und keine Seriennummer, daher wird es wohl nur über die Lieferungs-Zeitschiene gehen, "blockierwillige" Motore auszusortieren.
Ich habe hier im Forum ja auch schon mal ein vielleicht ähnliches Problem angesprochen, aber dazu keine Antworten bekommen.
Bei rund 40 km/h habe ich gemerkt, dass sich mein Antrieb aufhängt und das Vorderrad stark abgebremst wird. Ich konnte noch reagieren und zusätztlich mit der Hinterradbremse das Rad zum Stehen bringen. Das Vorderrad ließ sich nicht mehr drehen. Ich bin mit ausgeschaltetem roten Schalter bergab gefahren. Weil meine Gabel die Achse wohl besser im Griff hatte. Ich habe darauf folgendes gemacht: das Vorderrad hin und her bewegt, den Stecker aus dem Akku gezogen und überlegt.
Dann den Pedelecsensor ausser Betrieb genommen, den Stecker wieder in den Akku gesteckt und mit Gasdrehgriff fuhr das Rad wieder. Nach einigen km habe ich dann wieder auf Pedelec zurückgebaut und der "Fehler" war weg. Dies ist mir mit dem neuen Motor bei der ersten Ausfahrt und danach so bei der dritten oder vierten noch einmal passiert.
Ich muss jetzt leider mit meiner Fehleranalyse abbrechen, weil ich dringend auf den Bahnhof muss, später mehr.

grosserschnurz meldet sich bald noch einmal zu dem Thema

Ps.: ungelesen und unkorrigiert abgeschickt!

grosserschnurz
11.10.2008, 20:27
Hallo Markus,

jetzt versuchen wir mal weiter deine Blockade zu analysieren.

Mein erste Vermutung war damals auch in Richtung Freilauf, denn dieser sollte sich ja aus dem Antrieb verabschieden, wenn er nicht mehr "gebraucht" wird.
Wer will denn schon beim Fahren ohne Energiezufuhr den Motor durch einen nicht ausrückenden Freilauf mitziehen.
Mir fällt auch immer wieder auf, dass sich mein antreibendes Vorderrad, wenn ich mein Bike aufgebockt habe, nicht immer gleich frei drehen läßt, wenn ich es von Hand andrehe. Wenn es frei läuft, dreht es mehr als 15 Sekunden, im anderen Fall sind es gerade mal 4 bis 5. Hier vermute ich ganz stark, dass der Freilauf den Antrieb nicht freigibt, d. h. nicht immer freigibt, aber warum?
Bitte jetzt nicht spekulieren sondern nachdenken und aktiv an einer Problemlösung arbeiten. Oder gibt es die bereits und keiner nennt sie?
Bei den letzten Fahrten hatte ich immer wieder das Gefühl, dass ich beim normalen Fahren einige Sekunden den Freilauf mit dem Motor mittrete, bevor das Rad frei läuft.

grosserschnurz wünscht dir gute Besserung und vielleicht können wir miteinander die Schwachstelle finden und hkranwetter seinen Lieferanten zum Abstellen dieser veranlassen.

Christian
11.10.2008, 21:56
Hallo Markus,

So, jetzt werde ich erstmal die Steinchen aus den Wunden pulen

:eek: Das ist ja wohl gerade nochmal gut gegangen. 45 km/h? Lad' Deinen Schutzengel mal auf ein Bier ein ...

Gruß,

Christian

didi28
11.10.2008, 22:29
Hallo madeba,

Du hattest noch ein Riesenglück im Unglück, das hätte tödlich ausgehen können !

Ist eine klare Sache für die Produkthaftung, auch wenn es sich nur um einen Ausreißer ohne Verschulden handeln sollte, siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftung

Da die Ware von außerhalb der EU importiert wurde, ist der Importeur derjenige, an den man sich wenden muss.

Auszug aus Wikipedia:
"Ein Verschulden setzt die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) nicht mehr voraus; vielmehr genügt, dass das Produkt, also eine hergestellte Sache, fehlerhaft ist und gewerblich in den Vertrieb gelangte.
Ein Fehler ist gem. § 3 ProdHaftG zu bejahen, wenn das Produkt im Hinblick auf die zu seiner Promotion durchgeführte Werbung (Dritter) und des zu erwartenden sachgerechten (Ausnahme: Kinderspielzeug u. ä.) Gebrauchs nicht die zu erwartende Sicherheit bietet. Ein Verschulden ist hierbei nicht erforderlich.
Hersteller i. S. d. § 4 ProdHaftG ist nicht nur der Endproduzent des Produkts, sondern auch ein Hersteller von Komponenten. Wie Hersteller behandelt werden Händler, die keinen Hersteller benennen können („no-name-Produkte“), sowie Importeure von Waren aus Gebieten außerhalb der EU. Der Verbraucher kann somit immer einen Verantwortlichen innerhalb der EU finden.

Da ein schlecht gefertigtes Getriebe immer festgehen kann, werde ich mir nach Deinen Erfahrungen sicher keinen Nabenmotor mit Getriebe in mein Vorderrad einbauen ! Da bleibe ich bei meinem Direktantrieb von Nine Continent, da kann nix klemmen !

Gute Besserung wünscht

didi

madeba
11.10.2008, 22:35
Das Ding heißt Drehmomentstütze, weil es das Drehmoment abstützen soll und das funktioniert nur, wenn es in der Gegenrichtung, also dagegen das Drehmoment abfangen kann.
Hier gibt es sicherlich noch Gesprächsbedarf.
meine Drehmomentstütze ist aber dafür vorgesehen, das Antriebsmoment des Motors abzufangen, nicht das plötzlich auftretende Bremsmoment, und schon garnicht das einer Getriebeblockade bei Tempo 45...
Versuch der Erklärung: der Motor dreht vorwärts, die Achse steht still. Umkehrschluß: bei stehendem Motor (Rad) dreht die Achse rückwärts - und genau für diese Rückwärtsbewegung muß die Abstüzung ausgelegt sein, was sie ja auch ist (oder war)

...durch das Rausdrehen nach dem Blockieren war die Verzögerung etwas "moderater".
da war nichts von moderat zu spüren... ich scheuerte schon einige Meter über den Asphalt, bevor ich überhaupt realisierte, was da gerade vorgeht - sowas habe ich noch nie erlebt :(

Es wäre jetzt aber zu einfach dem hkranawetter dafür allein verantwortlich zu machen, denn er hätte dir bestimmt lieber einen Antrieb verkauft, der nicht blockiert...
er hätte mir einfach einen Antrieb schicken sollen, den ich bestellt und bezahlt hatte: mit Freilauf ! Daher erübrigt sich auch die Suche nach einem Defekt im Freilauf. Den Hinweis oben auf den Freilauf war für Insider, der Betreffende wird sich angesprochen fühlen (Zitat:"Der Motor hat ganz bestimmt einen Freilauf, auch wenn er etwas schwerer geht") HAH ! Das ich nicht lache...
Der Motor funktioniert(e) im Schiebebetrieb als Generator - immer ! Nachgemessen, aber eben nur für ca 35km :mad: Ich habe ihn gerade ausgebaut, die Achse ist nicht einmal im Schraubstock zu bewegen.
Die von Dir beschriebenen und auch von mir so erfahrenen Effekte, das der Motor bei hohen Geschwindigkeiten sehr sehr stark abbremst und jaulende Geräusche von sich gibt, lässt sich mit gutem Willen noch dadurch schönreden, das er dann als Generator einer gewissen Last ausgesetzt wird, merkwürdigerweise ist es dabei egal in welcher Position der rote Schalter steht. Aber zur Erinnerung: der Motor war beim Sturz komplett von der Elektronik getrennt, also der elektrisch geringstmöglichen Bremslast ausgesetzt.
Wenn jetzt der Einwand kommt, der Motor wäre dafür nicht vorgesehen (bestimmungsgemäßer Gebrauch), dann hat der Verkäufer mir eben einen Motor verkauft, der für meinen Gebrauch nicht bestimmt war, aber sein sollte -> sein Fehler, mein Problem :mad:

Markus

madeba
11.10.2008, 22:48
:eek: Das ist ja wohl gerade nochmal gut gegangen. 45 km/h? Lad' Deinen Schutzengel mal auf ein Bier ein ...
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/151.png
zum Glück bin ich nicht auf dem gepflasteten Radweg nebenan gefahren :cool:, so konnte ich auf dem topfebenen Asphalt "anhalten"

Du hattest noch ein Riesenglück im Unglück, das hätte tödlich ausgehen können !
wem sagst Du das: ich hatte keinen Gegenverkehr, obwohl ich auf "meiner" Seite geblieben bin, und hinter mir kam auch nix...

Produkthaftung - nutzt das noch was, wenn es nix zu holen gibt ?:confused::confused: zumal der Kollateralschaden auch nicht unerheblich ist: Liegerad, kleine Stückzahlen, hohe Preise - auch bei Ersatzteilen...

Markus

grosserschnurz
11.10.2008, 23:00
Hallo Markus,

dass mit der Drehmomentstütze überdenke noch mal in Ruhe.
Der Motor dreht die Achse fast Kreisförmig um deine Schutzblechstrebenbefestigung.
Durch die nicht flächige Strebenmitverschraubung hast du hier keine tollen Voraussetzungen.
Aber lassen wir das jetzt einmal ausser Acht, dies ist auch nicht der Grund für deinen blockierenden Antrieb. Mich würde interessieren, ob dein Motor wirklich keinen Freilauf hat, denn bei mir brennt sogar schon beim Schieben die rote Kontrollleuchte, d. h. hier wird irgendwo Strom erzeugt. Vielleicht kann es jemand erklären oder begründen.
Und, hat er jetzt einen Freilauf, der eventuell nicht funktioniert, oder hat er keinen, das ist jetzt die Frage.

grosserschnurz wünscht ein schönes Wochenende

didi28
11.10.2008, 23:01
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/151.png

Produkthaftung - nutzt das noch was, wenn es nix zu holen gibt ?:confused::confused: zumal der Kollateralschaden auch nicht unerheblich ist: Liegerad, kleine Stückzahlen, hohe Preise - auch bei Ersatzteilen...

Markus

Ein seriöser Importeur hat eine Produkthaftpflichtversicherung für solche Fälle ! Er soll den Schaden der Versicherung melden oder Dir die Versicherungsdaten geben ! Die kommen dann vorbei und schauen sich die Sache an.

grosserschnurz
11.10.2008, 23:09
Hallo Markus,

ich muss hier jetzt doch noch etwas nachschieben. Ich habe hier im Forum auch schon einmal darauf hingewiesen, weil es bedenken gegeben hat, was passiert, wenn ich ganz ohne Akku fahre. Denn du hattest ja diesen Betriebszustand. Dann brauche ich keine Umbausatz, wenn ich mein Fahrzeug nicht mehr im Urzustand als Fahrrad nutzen kann.
grosserschnurz hat schon ein schönes Wochenende gewünscht

madeba
11.10.2008, 23:32
Der Motor dreht die Achse fast Kreisförmig um deine Schutzblechstrebenbefestigung.
Durch die nicht flächige Strebenmitverschraubung hast du hier keine tollen Voraussetzungen.
bei korrekter Funktion des Motors muß die Drehmomentstütze auch nicht zwingend fest verschraubt sein, es muß nur das Verdrehen verhindert werden (das könnte auch ein passender krummer Nagel). Dann drückt das Drehmoment des Motors die Achse in die Gabelscheiden hinein, nicht hinaus.

Ich habe hier im Forum auch schon einmal darauf hingewiesen, weil es bedenken gegeben hat, was passiert, wenn ich ganz ohne Akku fahre. Denn du hattest ja diesen Betriebszustand.
stimmt nicht ganz, ich bin ja auch ohne Controller gefahren.

Aber wenn ich ohne Akku fahre, hängt immer noch der Controller als geringe Last am Motor, und der kann durch die vom Motor induzierte Spannung beschädigt oder zerstört werden, wenn der Akku als Last fehlt. Ich könnte mir daher vorstellen, das am Ausgang des Controllers zum Motor Überspannungs-Schutzeinrichtungen angebracht sind (VDR, Transzorb, o.ä.), die bei Erreichen einer bestimmten Drehzahl und damit verbundenen Spannung kurzschließen bzw. begrenzen, wodurch die Last des Motors stark ansteigt, was wiederum das plötzliche starke Abbremsen erklärt.

Markus

Christian
11.10.2008, 23:37
Aber zur Erinnerung: der Motor war beim Sturz komplett von der Elektronik getrennt, also der elektrisch geringstmöglichen Bremslast ausgesetzt.
Was war mit den Enden der Motorkabel? Sind die einzeln herausgeführt oder in einem Stecker zusammengefasst? Konnten sie untereinander oder zum Rahmen hin Kontakt bekommen?

Gruß,

Christian

Troubleshooter
12.10.2008, 00:44
Wie Christian schon andeutet könnte das blockieren durch einen Kurzschluss der Motorkabel kommen.

Meine Idee: In dieser Preisklasse wird sicher an jeder Ecke gespart- was ist mit den Radlagern? Kugellager können ganz plötzlich fest gehen und dann aber ganz herzhaft (da geht dann absolut nichts mehr). Durch falsche Montage werden Kugellager ausreichend vorbeschädigt um nach wenigen Umdrehungen und wenig Belastung defekt zu gehen.

grosserschnurz
12.10.2008, 00:57
Hallo Markus,

man sieht an den Gabelscheiden, dass sich durch den blockierenden Antrieb die Achse um den Nagel herausgedreht hat. Der Nagel hat gehalten; aber lassen wir es dabei.

Heute sieht die Welt hoffentlich wieder etwas positiver aus.

grosserschnurz will immer noch wissen, was die Ursache war. Und hatte der Motor jetzt einen Freilauf, der nicht funktionierte oder keinen?

grosserschnurz
12.10.2008, 01:02
Hallo Markus,

muss doch noch etwas nachschiebenW wie hast du deinen Controller abgehängt, würde mich interessieren.

grosserschnurz

wepfi
12.10.2008, 08:54
Meine Überlegung, kann aber nur Erfahrung von kleineren Modellbaumotoren vorweisen.

Bei diesem schiebenden Gewicht (Fahrer & Bike) wären bei einer Getriebe- oder Freilaufblockade die kompletten "Innereien" sprich Verzahnungen zerbröselt.
So massiv sind die normalerweise nicht.
Momentan tippe ich auf Achsblockade.

madeba
12.10.2008, 09:05
den Motor habe ich so abgehängt:
240
auf die einfachste Art -> Stecker raus. Alle Leitungen noch im Steckergehäuse, und dieses mit Kabelbinder an der Gabel fixiert. Das Gegenstück hängt oben am Schutzblech. Kurzschluß kann also ausgeschlossen werden. (Die von mir geplante Variante der elektronischen Trennung ist noch nicht realisiert)
Laut Verkäufer sollte der Motor einen Freilauf haben. Dann wäre er aber schon von Anfang an defekt gewesen, er ließ sich in beide Richtungen gleich schwer drehen. Den beschriebenen Effekt mit vier bis fünf Umdrehungen kann ich nicht bestätigen. In beiden Richtungen ohne Last die gleiche Anzahl von Umdrehungen, aber maximal drei (das ist jetzt eine Erinnerungsschätzung).

Aber was auch immer da jetzt blockiert ist, jeder der einen solchen Motor hat, sollte sich gut überlegen, ihn zu benutzen. :(
Ich werde den Motor auf der Suche nach der Ursache jedenfalls nicht öffnen oder gar zerlegen, und wenn, dann nur in einer Fachwerkstatt unter Zeugen. Zerbröselte Zahnräder sind aber scheinbar nicht darin, keine Schüttelgeräusche ...

Vielleicht sollte ich noch hinterherschieben, das ich mit dem Lieger oben links unterwegs war. Dadurch wurde ich einigermaßen komfortabel abgeworfen. Wie das ganze auf dem Upright ausgesehen hätte, möchte ich mir lieber nicht vorstellen :eek:

wundnässende Grüße
Markus

grosserschnurz
12.10.2008, 10:52
Hallo Markus,

habe vorhin nachgeschaut, ich habe den gleichen Motor.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die von mir bereits erwähnten Probleme wohl doch mit deinen eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen.
Habe jetzt eine Stunde im Internet nach dem Motor von bafang mit der Bezeichnung YPW01 gesucht und nichts gefunden.
Kann mir Jemand weiter helfen und eventuell erkären, was sich denn hinter dieser Bezeichnung verbirgt.
In der Regel verbergen sich hinter diesen Zahlen- und Buchstabenkombinationen Konstruktions- und Produktionsmerkmale.
Danke für eure Mithilfe beim Recherchieren.
grosserschnurz wünscht einen schönen Sonntag

Kraeuterbutter
12.10.2008, 12:22
melde dich bei
endless sphere im Forum an
bzw./UND
bei pedelecforum.co.uk

ich glaub dort ist das grösste Wissen um Bafang versammelt...

und dann postet mal Bilder und die Fragen

grosserschnurz
13.10.2008, 09:03
Hallo Markus,

schade, dass sich so wenig verwendbare Hinweise zu deiner Motorblokade hier einfinden.
Wichtig wäre doch, die Ursache zu finden und nicht einfach zu sagen:Stehen lassen und abwarten!
Bei den meisten Benutzern dieses Antriebs ist dieses Problem ja noch gar nicht angekommen, weil sie sich hier im Forum nicht wiederfinden.
Also einfach noch mal einen Müsli-Riegel reinschieben und mit etwas Gehirndoping kommen wohl auch noch verwertbare Vorschläge zur Blockade raus.
Ohne einen nachweisbaren Fakten sieht es auch mit Garantieanspruch dumm aus.

grosserschnurz möchte die Blokade lösen, egal wo und wie!

hkranawetter
13.10.2008, 09:32
melde dich bei
endless sphere im Forum an
bzw./UND
bei pedelecforum.co.uk

ich glaub dort ist das grösste Wissen um Bafang versammelt...

und dann postet mal Bilder und die Fragen

Der betreffende Motor is !!!!!!!!!!!!!!!!!!!KEIN BAFANG MOTOR!!!!!!
sondern einer aus einer Zwischenserie, OHNE Freilauf,
wenn man sehr schnell fährt und dann einschaltet, dann ist das so wie wenn man 50 km/h im leerlauf fährt und dann den ersten gang einlegt,
die ganze geht voll auf die gabel

hkranawetter
(diese motoren werden nicht verkauft und sind auch nicht mehr auf Lager)

hkranawetter
13.10.2008, 09:46
Meine Überlegung, kann aber nur Erfahrung von kleineren Modellbaumotoren vorweisen.

Bei diesem schiebenden Gewicht (Fahrer & Bike) wären bei einer Getriebe- oder Freilaufblockade die kompletten "Innereien" sprich Verzahnungen zerbröselt.
So massiv sind die normalerweise nicht.
Momentan tippe ich auf Achsblockade.

das Problem sind GETRIEBEMOTOREN OHNE FREILAUF !!!kein Bafang motor!!! bei hohen geschwindigkeiten, wenn man zuerst ohne motor fährt und dann einschaltet, dann ist das so wie wenn man bei hohen geschwindigkeit beim auto im leerlauf plötzlich den ersten gang reinlegt,

Kranawetter
(Bei Bafangmotoren ist das nicht der fall)

Reinhard
13.10.2008, 10:16
@hkranawetter,

wenn ich den Ursprungspost richtig verstanden habe, war der Motor elektrisch nicht angeschlossen und kann somit nicht eingeschaltet worden sein.

wepfi
13.10.2008, 10:53
@kranawetter

Nabenmotor mit der Bezeichnung YPW01 36V20" von der Fa. Spacialbikes.at bezogen haben:

Ich bin in dem Moment ohne Unterstützung gefahren, die Verbindung vom Motor zum Controller war getrennt !!! Und sowas nennt sich Freilauf...:mad:

Wie jetzt ? Freilauf bei specialbikes oder nein ? Bafang oder nein?
Ich bin etwas überfordert.

Reinhard
13.10.2008, 11:11

Sieht so aus, als hätte madeba zwar einen Motor von Specialbikes bezogen, lt. hkranewetter ist das aber kein Bafang-Motor gewesen und der Motor hat auch keinen Freilauf.

grosserschnurz
13.10.2008, 11:16
Hallo YPW01-Fahrer,

wir haben keinen Freilaufmotor, diese Erkenntnis bring uns weiter und jetzt verstehe ich auch, weshalb beim Drehen des angetriebenen Laufrades die rote Diode leuchtet. Es wird also recuperiert. Eigentlich keine schlechte Sache, aber?
1. Ist der Controller dafür ausgelegt, wenn ja, ok.
2. Wenn nein, was dann?
3. Was passiert, wenn ich den roten Ausschalter beim Bergabfahren betätige. Steige ich dann ab? Ich habe ja hier mehrmals beschrieben, dass der Motor sich bei ca. 40 km/h aufhängt und sich nicht mehr drehen läßt. Ich habe also einfach nur Glück gehabt, mein Abflug wäre durchaus denkbar gewesen, wenn ich eine schlechtere Gabel gehabt und nicht sofort voll abgebremst hätte. Jetzt begreife ich auch, warum ich zu Hause die Befestigungsschrauben am Laufrad habe nachziehen müssen. Ist so eine doofe Angewohnheit von mir, dass ich diese und die Bremsen immer vor der Tour kontrolliere.
4. Bis zu welcher Geschwindigkeit kann ich den roten Schalter gefahrlos benutzen?
5. Wie stelle ich sicher, dass das alle Benutzer mit bekommen und nicht doch ausversehen einer den Schalter betätigt?
6. Wie funktioniert das Ganze zwischen Deutschland, Österreich und China mit der Produkthaftung? Wer hat wenn gelinkt, bzw. warum haben wir keine Infos zu dem gelieferten Motor bekommen. Besser wäre natürlich der Hinweis vom Lieferanten vorm Versand gewesen, auf den fehlenden Freilauf hinzuweisen und dass dies kein bafang ist.
7. Was passiert, wenn wirklich was größeres passiert?
8. usw.
Fragen über Fragen, habe hier doch irgendwo mal einem Juristen geantwortet, kann der uns ein paar Tipps geben.

grosserschnurz wartet auf Antworten und wir seinen roten Schalter erst einmal im Betriebsmodus überkleben, auch wenn da ein Stück Fahrspass verloren geht.
Mit der Leistung ist er ansonsten zu frieden.

madeba
13.10.2008, 11:55
Sieht so aus, als hätte madeba zwar einen Motor von Specialbikes bezogen, lt. hkranewetter ist das aber kein Bafang-Motor gewesen und der Motor hat auch keinen Freilauf.
so siehts aus. Der Verkäufer hat mir eben am Telefon noch einmal bestätigt, das mein Motor weder ein Bafang ist noch einen Freilauf hat. Und im Laufe des Gespräches sickerte auch durch, das diese Motoren für solche Geschwindigkeiten nicht geeignet sind.

madeba
13.10.2008, 12:19
Es wird also recuperiert. Eigentlich keine schlechte Sache, aber?
1. Ist der Controller dafür ausgelegt, wenn ja, ok.
in meinem Fall ja, je nach Ladezustand des Akkus hat der Motor bei Geschwindigkeiten zwischen 25 und 30 angefangen, den Akku zu laden.

2. Wenn nein, was dann?
wenn die vom Motor induzierte Spannung größer ist, als die Bauteile im Controller vertragen: "Pffffft"

3. Was passiert, wenn ich den roten Ausschalter beim Bergabfahren betätige.
Bei mir war es vollig egal, auf welcher Stellung der Schalter war, bei Geschwindigkeiten über 30 konnte ich immer ein deutliches Bremsmoment spüren, über 35 wurde das so stark, das ich nicht mehr weiter beschleunigen konnte. Darum habe ich ja den Stecker gezogen (natürlich nicht während der Fahrt ;) )

Ich habe also einfach nur Glück gehabt, mein Abflug wäre durchaus denkbar gewesen, wenn ich eine schlechtere Gabel gehabt und nicht sofort voll abgebremst hätte.
für ersteres meine Zustimmung, aber mit guten oder schlechten Gabeln hat das wohl nix zu tun. In meinem Rad ist ganz sicher keine billige Gabel drin. Da kann die Gabel noch so teuer sein: wenn der Motor blockiert, machst Du einen Abflug. Punkt. Bei Dir war da wohl doch nur das enorme Bremsmoment im Spiel.

5. Wie stelle ich sicher, dass das alle Benutzer mit bekommen und nicht doch ausversehen einer den Schalter betätigt?
das kann nur der Verkäufer. Nach seiner Aussage bin ich übrigens der einzige, der diesen Motor in einer 20"-Felge spazieren fährt. Bei einer Geschwindigkeit von 45km/h dreht sich der Motor dann geschätzt 470 mal / min. Dafür müsste man bei 26" schon ca 58, bei 28" ca. 62km/h fahren. Beruhigt das ? :(

Mit der Leistung ist er ansonsten zu frieden.
gilt für mich genauso, habe ich an anderer Stella ja auch schon geschrieben. Wenn die Kommunikation nicht wäre...

Markus

Kraeuterbutter
13.10.2008, 13:32
na schau an...

da haben wir lang über euer Problem ("fährt bergab nicht schneller wie XYkm/h, fahre ab XYkm/h gegen eine ´Wand´ ") diskutiert

und jetzt stellt sich raus, dass es eben nicht der gleiche Motor ist den ich habe,
dass es kein Bafang ist
dass er keinen Freilauf hat

vom Recuperieren ist wohl wenig zu halten (was ich so alles darüber gelesen habe)
die Herstellerversprechungen von bis zu 30% mehr Reichweite kannste vergessen
musst froh sein, wennst 5% mehr Reichweite hast
dafür bremmst der Motor ständig, du kommst über eine gewisse Geschwindigkeit bergab nicht drüber
(ich bin mit meinem Freilaufbafang auch schon über 60km/h gefahren... (jaja, sogar ohne HS33, ja nichtmal V-Brakes))

und die 5% was du mehr an Reichweite hast.. das Plus verpufft wennst dann mal ein paar km ohne Motorunterstützung fahren willst und der Motor ständig leicht bremst

also Freilauf ist eins der wichtigsten Dinge was ein Radnabenmotor haben sollte

grosserschnurz
13.10.2008, 15:01
hallo Markus,

ich hatte vorhin mit hkranwetter ein längeres Telefonat und u. a. auch unser Thema angesprochen und für einen Teil meiner hier gestellten Fragen auch Antworten bekommen. Hierzu heute Abend mehr.
Mein Vorschlag: Schicke ein eMail an ihn, nenn ihm dein Problem und bitte um einen Rückruf. Ich bin sicher, dass er dich zurück ruft und ihr eine Lösung finden werdet.
Er gibt selbst zu, dass er sich mit eMail Kontakten nicht so wohl fühlt und eher ein Mann des Wortes ist. Versuche es einmal. Seit ich mit ihm telefonischen Kontakt habe und dann diese Absprachen per eMail niedergeschreibe und bestätigte, klappt es mit uns recht ordentlich.
Ich habe es hier schon einmal geschrieben, in seiner Haut möchte ich nicht unbedingt stecken. Er sitzt so zwischen den Fronten, dort der Chinese, der ihm nicht die georderte Warte schickt und nur gegen Vorkasse liefert und da der Kunde mit seinen Wünschen und Leiden.
Das entbindet ihn aber nicht vor der Verpflichtung ehrlich und offen mit seinen Kunden umzugehen. Ich hoffe, dass es einmal richtig klappt.

grosserschnurz meint, dass es einen Versuch wert wäre.

grosserschnurz
13.10.2008, 15:08
Hallo Kraeuterbutter,

habe zu diesem Thema mit hkranawetter lange telefoniert, auch über den Sinn des Rückspeisens. Der dürfte so bei knapp 5 % liegen, ob das was bringt und als Vorteil gegenüber einen Freilauf zu sehen ist, wage ich in Frage zu stellen.

grosserschnurz grüßt dich

Kraeuterbutter
13.10.2008, 16:07
ja.. so wurde das auch bei Tests schon bestätigt..

ist leider nicht zu vergleichen mit einem Elektro-Auto, das
1.) viel mehr Masse
2.) höhere Geschwindigkeiten
mitsich bringt und Bremsenergie so viel effizienter nutzen kann

Recuberation macht für mich nur dann Sinn, wenn ich NIE vorhabe, meinen Akku leer zu fahren
sprich: ich brauch nen grossen Akku, der für meine Fahrtstrecken ausreicht und nie leer wird
dann kann mir der Motorwiderstand ja wurscht sein

die meisten hier aber - was ich so rausgelesen habe - denken aber wie ich:
eine Elektrounterstützung sollte
1.) möglichst wenig am ursprünlichen Fahrverhalten des Rades ändern
2.) somit leicht sein
3.) somit einen Freilauf haben

Vorteil: ich kann auch mal ne 100km Tour machen und 50km ohne MOtorunterstützung fahren
Vorteil: Getriebe-Nabenmotoren sind leichter
Vorteil: da ich in der Ebene nicht unbedingt den Motor brauche komm ich mit kleinerem Akku aus -> billiger, leichter

Radlerpeter
13.10.2008, 18:59
@kranawetter

Wie jetzt ? Freilauf bei specialbikes oder nein ? Bafang oder nein?

Hallo,
ich schließe mich der Reihe der "Überforderten" an. Ich habe auch obengenannten Motor. Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum die Frage gestellt, "welchen Motor ich eigentlich habe, und ob dies (mit obiger Typenbezeichnung) ein Bafang-Motor ist", gestellt. Leider konnte die Frage keiner zufriedenstellend beantworten.
Nun bin ich, wie es aussieht, einen Schritt der Antwort entgegengekommen.

Ich muß morgen mal die Kauf-Unterlagen raussuchen. Ich denke mich erinnern zu können, einen Motor mit Freilauf erworben zu haben. Da bin ich aber gespannt wie die Sache weiter geht.

Angeregt durch immer wiederkehrende Problem-Diskussionen hier im Bord, habe ich mir mal meine Befestigung des Motor's/Rades angesehen. Also, ich habe festgestellt das ich keine Drehmomentstütze montiert habe. Ich habe die Achse mit Unterlegscheibe und Federring befestigt. Im Bausatz war auch keine Scheibe mit Nase vorhanden.
Da habe ich wohl Glück gehabt das bisher nichts passiert ist?
(Aus gesundheitlichen Gründen bin ich in letzter Zeit auch kaum gefahren)!

Ich hatte mich eigentlich gefreut, auch mit Behinderung (Bewegungsapperat!) wieder Rad fahren zu können, aber wenn ich das alles so lese, wird mir langsam der Mut genommen. Wenn ich mir vorstelle, daß ich schwer stürzen könnte! - ich will mir es lieber nicht ausmalen.

Wobei wir wieder an der Stelle wären, - "ich habe zwar ein preiswertes Produkt erworben, aber das sollte doch wenigstens seinen Zweck erfüllen". (Für mich sind übrigens, wie wahrscheinlich für viele hier, 700 Euro sehr viel Geld)!

Viele Grüße aus Osthüringen - Peter

grosserschnurz
13.10.2008, 19:45
Hallo Peter,

ich habe heute lange mit hkranwetter telefoniert. "Grosse" Gefahr droht hauptsächich bei kleinen Laufrädern. Bei 26 oder 28 Zoll liegt die Geschwindigkeit wohl bei über 60 km/h, bei der der Motor blockieren könne, eher höher.
Allerdings wenn man mit 60 km/h, und das ist eigentlich eine Geschwindigkeit, die ich hier ständig bei meinen Touren irgendwo bergab fahre, abfliegt, ist es mit lustig vorbei.
Welche Laufradgrösse fährst du?
Wenn ich mein Rad mit eingeschaltetem roten Schalter fahre, bremst es sich automatisch bei so rund 40 km/h ein (26"). Hat natürlich auch einen Vorteil, wenn ich mit Gepäck bei dir in Thüringen unterwegs bin, muss ich bergab nicht so viel bremsen.

Ich gehe mal davon aus, dass hkranwetter zu diesem komplexen Thema hier noch etwas reinstellen wird.

Ich hoffe mit dir, dass wir mit unserem Motor auch sorgenfrei fahren können, ohne grosse Einschränkungen, wie z. B. ständig die Lebensversicherungs-Police bereit zu legen.
grosserschnurz plant übrigens nächsten Frühsommer mit seinen Senioren eine einwöchige Radeltour, besser gesagt eine Genusstour, so max. 80 km am Tag, in deiner Gegend, kannst du mir da etwas empfehlen.
Einen schönen Abend wünscht dir grosserschnurz

Broadcasttechniker
13.10.2008, 19:52
Ich würde euch raten, eine Drehmomentstütze wie im Aldi-Rad einzubauen.
Die ist aus sehr dünnem Blech, aber auf beiden Seiten angeschraubt.
Bei einer Motor-Blockade würde die auch nicht halten, die Konstruktion würde aber ein Notlager bilden, welches bis zum Stillstand halten würde.
Aldibiker und Dentalhändler, stellt doch mal ein Foto eurer Nabensicherung ein.

Radlerpeter
13.10.2008, 20:42
Welche Laufradgrösse fährst du?

Hallo grosserschnurz,

ich fahre ein 26 Zoll-Rad.

Als ich das alles hier gelesen habe war ich erst einmal maßlos enttäuscht.

Aber da ich ein unverbesserlicher Optimist bin denke ich nun wieder über das Thema "Pedelec-Rad" nach. Der nächste Frühling kommt bestimmt.
Bis dahin möchte ich, auch mit Eurer Hilfe, mein Rad'l auf Vordermann bringen.
Bis es soweit ist, werde ich mit dem Fahren etwas kürzer treten.

Aber nun nochmals zum Thema Motor.
Ich habe, obwohl ich kaum solche Geschwindigkeiten fahre wie mancher hier, immer verschiedene Unregelmäßigkeiten und Ungereimtheiten festgestellt. Zum Beispiel: rätselhaftes Abbremsen, rote Lampe brennt wenn Akku abgeschalten und ich selbst trete, schwerdrehendes Rad in beide Drehrichtungen. Ohne Motorunterstützung läßt sich das Rad wesentlich schwerer bewegen wie vor dem Einbau des Motors. Da ich keine echte Erklärung für diese Ungereimtheiten hatte, habe ich für mich Erklärungen erfunden, diese waren jedoch, wie nun nach und nach ans Tageslicht kommt, unrichtig.

Ich will mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn der Akku mal unverhofft leer wird und ich eine weitere Strecke nach Hause zurückradeln muß. Das alles mit einem schwer zu bewegenden Rad ohne Freilauf.
Eine Energierückgewinnung interessiert mich nicht.

Viele Grüße aus Ostthüringen - Peter

Radlerpeter
13.10.2008, 20:45
Aldibiker und Dentalhändler, stellt doch mal ein Foto eurer Nabensicherung ein.

Hallo,

darum möchte ich Euch auch bitten, denn ich muß mir vermutlich schnellstens was einfallen lassen.

madeba
14.10.2008, 19:51
Bei einer Motor-Blockade würde die auch nicht halten, die Konstruktion würde aber ein Notlager bilden, welches bis zum Stillstand halten würde.
das hast Du auf dem Zweirad aber auch sowas von garnichts davon. Abgesehen davon, die Drehmomentstütze hat auch bei mir gehalten...

Markus

madeba
14.10.2008, 20:11
ich hoffe, jetzt kommt ein bißchen mehr Licht ins Dunkel:

Herr Kranawetter hat der Obduktion des Motors zugestimmt, jetzt liegt er zerlegt vor mir: (Nebensächliches lasse ich weg)

Die Spulen sind in einer Kunststoffscheibe o.ä. eingegossen. Ihr gegenüber liegt eine Eisenplatte, auf der acht runde Permanentmagnete liegen, die zusätzlich verklebt sind. Außerdem sind in die Metallplatte außen noch acht kleine Zylinder eingeprägt, die die Magnete gegen die Fliehkraft abstützen sollen.

276

Zwei dieser Magnete haben sich von der Trägerplatte gelöst und zwischen den Zylindern und der Spulenscheibe verkeilt !

275

Dabei ist erstaunlich, das der Kleber der Magnete selbst gehalten hat. Die Trägerplatte ist chromatiert oder farbpassiviert oder was auch immer, und diese zusätzliche Schicht hat sich von der Trägerplatte gelöst und klebt noch immer unter den Magneten.

Wenn der Motor also nicht vom Akku getrennt wird, und bei entsprechender Geschwindigkeit diesen wieder auflädt, kommt man kaum in Geschwindigkeitsbereiche, wo die Magnete abreissen. Also im Sinne eines Forumsteilnehmers: Entschleunige, und Du bleibst am Leben...
(oder so ähnlich)

Markus

Kraeuterbutter
14.10.2008, 21:06
hmm.. wenn ich das richtig interpretiere:

ist da wirklich so schlimm, die minimal höhere Fliehkraft beim Schnellfahren ?
andererseits zieht da doch ständig die Spule pulsierend an den Magneten.. könnte das nicht eher dazu führen dass die irgendwann mal abfallen als die Fliehkraft (wo doch hier eh "Fliehkraftsicherungen" angebracht sind) ??

scheint mir die Lösung mit magnete in Motor-Mantel besser zu sein... jeh grösser die Fliehkraft umso sicherer drückts da die Magnete auf die Klebestelle

Christian
14.10.2008, 21:25
Wenn der Motor also nicht vom Akku getrennt wird, und bei entsprechender Geschwindigkeit diesen wieder auflädt, kommt man kaum in Geschwindigkeitsbereiche, wo die Magnete abreissen.
Ich kenne keinen seriösen Motorhersteller, der sich bei der Befestigung der Permanentmagnete nur auf's Kleben verlässt. Da ist immer auch ein (wirksamer) Formschluss oder eine Bandage mit im Spiel, Spielzeugmotoren mal außen vor. Für Anwendungen, bei denen das Versagen der Klebestelle Personenschäden zur Folge hat, ist das Konzept vollständig untauglich. Wenn's nicht die Fliehkraft ist, dann sind's halt Vibrationen/Stöße, die über kurz oder lang bei dem einen oder anderen zum Ausfall führen.

Wie sieht eigentlich der magnetische Rückschluss aus (nicht der bei den Magneten, sondern der auf der anderen Seite des Spulenkörpers)? Ist er massiv und feststehend?

Gruß,

Christian

schuhmax
14.10.2008, 21:30
hallo Markus,

ich hatte vorhin mit hkranwetter ein längeres Telefonat und u. a. auch unser Thema angesprochen und für einen Teil meiner hier gestellten Fragen auch Antworten bekommen. Hierzu heute Abend mehr.
Mein Vorschlag: Schicke ein eMail an ihn, nenn ihm dein Problem und bitte um einen Rückruf. Ich bin sicher, dass er dich zurück ruft und ihr eine Lösung finden werdet.

hallo, du hast vollkommen recht, das ganze predige ich hier ja schon länger,
habe die gleichen positiven erfahrungen am telefon wie du.
Er ist ein mann der worte und nicht des email verkehrs.

Grüsse schuhmax

peline
14.10.2008, 21:36
Er ist ein mann der worte ...

...was auch bezeichnend ist...

Aber auch ich habe nach zwei Falschlieferungen, vielen Emails und dann auch erfolgreicher mit Telefonaten bei der dritten Lieferung - und das schon in der Insolvenz - endlich die richtigen Teile geliefert bekommen - auch wenn der Akku defekt ist - kann ja schon mal passieren :p.

Gruß Peter

P.S. und seit dem läuft das Rad - ich muss zwar ständig schrauben, aber es läuft.

Broadcasttechniker
14.10.2008, 22:11
Nach allem was ich gelesen habe, muss dieser Motor zurückgerufen werden.
Den kann sich niemand guten Gewissens in sein Rad schrauben.
Und wen es doch juckt, der sollte sich wirklich Gedanken darüber machen, wie er sich im Falle des Totalversagens schützt.
@madeba
Deine Momentenstütze hat zwar gehalten, die Achse ist aber dennoch aus der Nabe gesprungen, weil das Teil dazu konzipiert war, das Antriebsmoment abzufangen.
Ich habe mir das Aldirad gut angesehen.
An der Gabelaußenseite gibt es ein Blech, das ich als recht mickrig empfunden habe.
Ich habe das auch für eine misslungene Momentenstütze gehalten.
Jetzt weiß ich, wofür das Teil gedacht ist, obwohl der Bafang ja einen Freilauf hat, der für eine Katastrophe noch zusätzlich versagen müsste.
Dieses Blech ist jedenfalls nicht nur am hinteren Teil des Ausfallendes verschraubt, sondern auch am vorderen.
Der Sinn ist mir nach Madebas Unfall sonnenklar.
Ich werde mir auch so ein Teil in meine Gabel schustern müssen. Der Nine Continent hat nämlich auch am Umfang aufgeklebte Magnete. Die werden zwar im Betrieb durch Fliehkraft an die Nabe angepresst, aber vertrauen tue ich dieser Konstruktion nicht.

Bei einer Vollblockade rödelt die Achse dann mit viel Spiel im aufgedrehten Ausfallende, die linke Mutter wird sich wahrscheinlich noch was fester ziehen und die Hohlachse hoffentlich nicht abreißen, das Kabel reißt ab, die rechte Mutter kann verloren gehen. Aber das ist alles Pillepalle.
Hauptsache das Rad verkeilt sich nicht mit dem Schutzblech und bleibt drehbar.

Und was sagt unser Sicherheitsingenieur dazu?
Das ist doch mal was zum Anfassen.
Und zum Handeln

schuhmax
15.10.2008, 00:01
...was auch bezeichnend ist...

Aber auch ich habe nach zwei Falschlieferungen, vielen Emails und dann auch erfolgreicher mit Telefonaten bei der dritten Lieferung - und das schon in der Insolvenz - endlich die richtigen Teile geliefert bekommen - auch wenn der Akku defekt ist - kann ja schon mal passieren :p.

Gruß Peter

P.S. und seit dem läuft das Rad - ich muss zwar ständig schrauben, aber es läuft.

es läuft, muss schrauben,jeder bausatz in ein invidueller bausatz!

Ja Peter,
der mann hat es nicht leicht, wie grosserschnurz schon schrieb,
durch insolvenz reduzierter mitarbeiterstab, klar kommt es da zu falschlieferungen, usw.

Angeregt durch kräuterbutter zum qualitativ guten motor habe ich mich zum kauf entschieden und vertraue dem produkt und das der kranawetter seinen laden wieder ans laufen bringt, also ich meckere hier nicht wegen jeder kleinigkeit rum, und hoffe auf die zukunft.

Schuhmax

Broadcasttechniker
15.10.2008, 00:17
An alle Mitglieder:
Bitte verwurstet diesen Beitrag nicht.
Hier geht es um nicht mehr und nicht weniger als die körperliche Unversehrtheit der Anwender.
Und das ist auch keine Diskussion im luftleeren Raum, sondern hat leider einen sehr konkreten Anlass.
Über die Möglichkeit einer Motorblockade und deren Folgen muss sich jetzt jeder Gedanken machen.
Und auch darüber, wie man die Folgen abmildern kann.
Ich kontaktiere mal unsere Aldibiker, dass sie doch mal ein Bild ihrer Vorderradsicherung online stellen.

Kraeuterbutter
15.10.2008, 00:42
@Broadcasttechniker:

ist die Frage ob der Sturz von madeba anders ausgeschaut hätte bzw. er nicht gestürzt wäre, wenn die Achse in der Gabel geblieben wäre ?

ich glaube, dass das keinen Unterschied gemacht hätte..

drehbar wäre das Rad ja - mit den Magneten drinnen verkeilt - trotzdem nicht gewesen

bei den Motoren die ich kenne schaut es so aus:
Schnittbild
http://www.plettenberg-motoren.com/Grafik/schnitt_orbit_ger.gif

die Magnete sitzen aussen im rotierenden Mantel, die Fliehkraft kann denen gar nix tun (da müsste es schon die ganze Glocke zerreissen)
(so ein Motor ist dann auch Drehzahlfest bis viele 1000 U/min (ja bei den kleineren bis 30.000-40.000U/min)
klar: ein Nabenmotor ist grösser, die Fliehkraft durch den grösseren Durchmesser somit auch grösser..
aber dafür dreht er auch nur mit lächerlichen - was den - 300U/min ?
da DARF einfach kein Magnet abfallen, schon gar nicht wenn ich draufsitze und es dann zu einem Sturz kommt

madeba
15.10.2008, 08:24
Wie sieht eigentlich der magnetische Rückschluss aus (nicht der bei den Magneten, sondern der auf der anderen Seite des Spulenkörpers)? Ist er massiv und feststehend?
so:
281

und von der Seite gesehen ohne Gehäuse:
282
die Scheibe ist aus gleichem Material wie die Magnetscheibe, und wird durch die Magnete auf die Spulenplatte gezogen (natürlich mit leichtem Abstand). Sie sitzt "lose" auf der Welle und dreht sich zusammen mit der Magnetscheibe.
In der Mitte des unteren Fotos kann man einen verklemmten Magneten erkennen...

Markus

grosserschnurz
15.10.2008, 08:49
Hallo Broadcasttecniker,

ich gebe dir Recht, hier werden sicherheitsrelevante Themen "verwurstelt".
Wenn ich dazu im negativen Sinn beigetragen haben sollte, entschuldige ich mich hierfür, aber ich entschleunige mich nicht.
Und, wenn es denn so war, gelobe ich Besserung!
Ich werde Reinhard einige Vorschläge per PN machen, wie dieses einzugrenzen wäre.
Ich werde mich zu 0815 Themen nicht mehr einbringen, spart mir Zeit, aber wirklich interessierten und ambitionierten Bastlern weiterhin behilflich sein.
grosserschnurz schickt dir im Laufe des Tages eine PN und wünscht dir einen schönen Tag.

der_dentalhaendler
15.10.2008, 09:22
Hallo Leute,

leider habe ich den Tread nicht so verfolgt. Deshalb habe ich nicht mitbekommen, das Ihr ein Bild von meiner Gabel braucht. Dank PM habe ich es jetzt gemerkt und stelle es mal ein.

Broadcasttechniker
15.10.2008, 12:58
Sehr gut!
Und jetzt @madeba&kraeuterbutter
Mit so einer Konstruktion wäre dein Sturz eventuell vermieden worden.
Klar hätte die das Moment nicht ausgehalten, soll sie auch gar nicht!
Die sonst feststehende Achse hätte sich im Ausfallende gedreht, wäre aber nicht rausgesprungen.
Lies mal was ich im Post #35 über das "Notlager" geschrieben habe.

Off Topic
Sowas gibt es auch im Automobilbau bei kupplungslosen Klimakompressoren.
Bei Kompressorschaden bricht die Antriebsscheibe tangential so entzwei, dass die eigentliche Riemenscheibe über die Antriebsnabe rutscht.
Riemen bleibt drauf und Auto bedingt fahrbar

Radlerpeter
15.10.2008, 15:16
Deshalb habe ich nicht mitbekommen, das Ihr ein Bild von meiner Gabel braucht.

Hallo,

auch ich möchte mich für die Foto's bedanken. Schön wäre es wenn man die Sicherung ohne die Hutmutter und Schutzblechstrebe? sehen könnte.
Ich kann mir im Moment noch keine richtige Vorstellung machen wie das ganze wirkt.

Broadcasttechniker
15.10.2008, 21:32
Nochmals zum Funktionsprinzip der Aldirad-Sicherung.
Wenn man eine Motor-Blockade hat, hilft keine Drehmomentsicherung der Welt, zumindest nicht an einer hohlgebohrten, abgeflachten 12mm Achse.
Stellt euch ein Fahrrad vor, Gesamtgewicht 120 Kg.
Dieses Fahrrad (28") will sich grade nach vorne überschlagen, weil der Motor blockiert.
Hinterrad schon abgehoben, alles Gewicht auf dem Vorderrad.
Wenn man den Schwerpunkt mit 1,20Meter Höhe und 80cm Abstand vom Aufstandspunkt des Vorderrades annimmt, kommt man auf eine Bremskraft von ca. 80daN, eine recht anständige Verzögerung. Das entspricht aber einem Drehmoment von mehr als 20daNm.
Das hält eine solche Mickerachse nicht aus, die würde also abscheren.
Und selbst wenn die Achse halten würde, kämen wir auf eine Kraft an den abgeflachten Kanten von 20daNm/ 0,006m/4(Kanten) über 800daN.
Was passiert aber wirklich?
Habe ich bei meiner Gabel schon gesehen. Die Welle dreht sich einfach in den Ausfallenden, bei mir schon von schieren Motormoment, und das liegt höchstens bei 2daNm
Das Blech am Aldirad ändert da auch nichts dran.
Wozu ist das dann gut?
Die jetzt drehende Achse wird in der Gabel gehalten, dafür reicht das schlappe Ding allemal aus.
Nicht mehr und nicht weniger.
Kein "Abstieg" übers Vorderrad.
Da sieht man doch wieder, das man Aldi zumindest sichere Produkte kauft.

labella-baron
15.10.2008, 22:28
(...) kommt man auf eine Bremskraft von ca. 80daN, eine recht anständige Verzögerung. Das entspricht aber einem Drehmoment von mehr als 20daNm.
Das hält eine solche Mickerachse nicht aus, die würde also abscheren.
Und selbst wenn die Achse halten würde, kämen wir auf eine Kraft an den abgeflachten Kanten von 20daNm/ 0,006m/4(Kanten) über 800daN.Guter Beitrag.

Aber wozu die umständliche Einheit daNm? Würde statt der beiden Buchstaben 'da' nicht einfach kürzer die Ziffer '0' ausreichen?

Woher kommt diese komische Einheit? Doch nicht aus Österreich?

Christian
16.10.2008, 09:26
Sie sitzt "lose" auf der Welle und dreht sich zusammen mit der Magnetscheibe.
Danke für die Bilder.

Gruß,

Christian

labella-baron
16.10.2008, 13:25
hmm.. wenn ich das richtig interpretiere:
ist da wirklich so schlimm, die minimal höhere Fliehkraft beim Schnellfahren ?
andererseits zieht da doch ständig die Spule pulsierend an den Magneten.. könnte das nicht eher dazu führen dass die irgendwann mal abfallen als die Fliehkraft (wo doch hier eh "Fliehkraftsicherungen" angebracht sind) ??

scheint mir die Lösung mit magnete in Motor-Mantel besser zu sein... jeh grösser die Fliehkraft umso sicherer drückts da die Magnete auf die KlebestelleAuf Grund des Planetengetriebes können die Magnete ja nicht auf der Innenseite des Nabenzylinder angebracht sein - oder habe ich dich falsch verstanden: Was genau meinst du mit Motor-Mantel?

Ich mach mal eine Drehzahlabschätzung: Bei uns Liegeradler wäre es nicht ausgeschlossen, einen Motor dieser Bauart in einem Ertro-305-Vorderrad zu fahren. Mit einem Hochdruckreifen hätte dieses dann einen Durchmesser von 20+305+20 = 345mm also einen Umfang von einem Meter (um auf der sicheren Seite zu sein). Jetzt stürzen wir Liegeradler uns schon mal gerne mit 100km/h = 28m/s ein Gefälle runter. Das wären also 28*60 = 1680 U/min. Ich habe das Untersetzungsverhältnis des Planetengetriebes nicht gefunden und schätze mal Faktor 4. Dann hätten wir eine Motordrehzahl von 6720U/min. Das ist selbst bei Benzinmotoren im Auto schon grenzwertig.

Fazit: Ohne Freilauf sollte man diese Betriebsart vermeiden !

Kraeuterbutter
16.10.2008, 13:43
von 6720U/min. Das ist selbst bei Benzinmotoren im Auto schon grenzwertig.hmm.. also bei der Drehzahl ansich hätt ich bei Elektromotoren keine Bedenken

ich weiß - "Spielzeug" - aber im Modellbau ist man vor paar Jahren mit Brushless bei F5B mit einer Motordrehzahl von knapp 100.000U/min! geflogen
das ganze an einem Planetengetriebe 8:1 oder so
da hat man dann durch einen 190g Motor 4000Watt durchgelassen (natürlich nur im Kurzzeitbetrieb, aber es braucht da auch nur 2-3 Sekunden um auf Tempo 250 zu sein)

inzwischen ist man mit den Drehzahlen wieder etwas runtergekommen (irgendwo im Bereich von 60.000U/min)
das Hauptproblem bei solchen Drehzahlen sind nämlich die Kugellager

aber auch Motoren wie z.b. ein Pretator - 10cm Durchmesser, 1,9kg also von der Grösse/Gewicht vergleichbar mit einem Tonqxin Nano Nabenmotor - dreht auch seine 6000U/min
(allerdings dann nicht mit 250Watt oder so sondern 15000Watt (für etwas grössere Modellflugzeuge ;) )

bei nem Verbrenner-Kolbenmotor müssen die Kolben ja ständig beschleunigt und abgebremst werden, sowas entfällt beim Elektromotor...

Aufbau des Bafang-Motors: hmm, hast recht... im Aussenmantel können da natürlich die Magnete gar nicht sitzen... hmm

Kraeuterbutter
16.10.2008, 13:48
das wir uns bei den Elektrofahrrädern und Nabenmotoren vom Leistungsgewicht her ganz unten bewegen sieht man auch daran:

ein LEICHTER Nabenmotor vom Elektrorad wiegt 3kg
(ein schwerer auch mal 5kg+)

LEistung: sagen wir 500Watt

also ein Tesla Roadster mit seinen 185kw
=> da müsste der Motor ALLEINE - wenn wir einfach hochrechnen -
zwischen 1100kg und 1900kg wiegen
:) *lol*

Kraeuterbutter
17.10.2008, 10:11
so.. wegen der abfliegenden Magnete..
beim Bafang mit Freilauf dürfte dies doch nicht passieren...

so schaut er geöffnet aus:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/172.png
man sieht: die Mangnete werden bei höheren Geschwindigkeiten nur umso fester auf die Klebestelle gepresst,
nicht von der Klebestelle abgezogen wie beim anderen Motor scheinbar möglich

und so: http://www.endless-sphere.com/forums/download/file.php?id=11071&mode=view

und so sind die Planetenräder montiert:
http://www.endless-sphere.com/forums/download/file.php?id=11073&t=1

http://www.endless-sphere.com/forums/download/file.php?id=11138&t=1

labella-baron
30.10.2008, 19:00
so.. wegen der abfliegenden Magnete..
beim Bafang mit Freilauf dürfte dies doch nicht passieren...Wo erkennst du einen Freilauf in deinem Bild oder im folgenden: http://www.szbaf.com/images/1-2.jpg ?

Kraeuterbutter
30.10.2008, 19:11
lies mal den Text bei der (super) Grafik von dir... auf der rechten Seite...

da wird von einer "clutch" gesprochen.. könnte damit der Freilauf gemeint sein?

labella-baron
30.10.2008, 20:43
da wird von einer "clutch" gesprochen.. könnte damit der Freilauf gemeint sein?Nein clutch heißt Kupplung. Freilauf ist free-wheel. Aber nachdem da kein Bewegungselement für eine Kupplung ist, könnte es nur eine Fliehkraftkupplung sein; die würde man aber sehen - macht auch keinen Sinn.
Falscher Ausdruck im Englischen auf einer chinesischen URL?

Kraeuterbutter
30.10.2008, 22:22
ja, das meinte ich...
das die mit Clutch vielleicht nen Freilauf meinen ?!?

andererseits schreiben sie, das diese Kupplung 600.000mal an-aus geht..
oder wie ist das gemeint ?

man sieht - rechts im Bild - ja so eine komische Nut beim Bohrloch in der Mitte..
und links in der Explosionszeichung einen "key" der da wohl einrastet ?!?
hat der damit was zu tun...

es ist auf jedenfall kein klassischer Freilauf verbaut wie wir ihn vom Fahrrad her kennen (der ständig Lärm macht)
ich hätte ja bis jetzt vermutet, dass da so ein Rollenfreilauf drin ist, wie bei meinem E-Hubis (= lautlos)

hier zum Beispiel wird davon gesprochen, dass ein Rollenfreilauf eingebaut wäre:
http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.escooter.de/Elektronbikes/ELP-025SR.jpg&imgrefurl=http://www.escooter.de/Elektronbikes/Motorkit_pedelec.html&h=596&w=709&sz=58&hl=de&start=16&um=1&usg=__qLTXuVtcPCE5DAg5-iaqPz6TFSk=&tbnid=z0QxfbDnevc1KM:&tbnh=118&tbnw=140&prev=/images%3Fq%3DRollenfreilauf%26um%3D1%26hl%3Dde%26s a%3DN

und so kann sowas ausschauen:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/203.png
von nem normalen Kugellager kaum zu unterscheiden

Kraeuterbutter
30.10.2008, 22:25
schau mal hier:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/204.png

und dann nochmal die Zeichnung die du gepostet hast hier:
http://www.szbaf.com/images/1-2.jpg

scheinen 3 "Rollen" zu sein, mit eventuell 3 Federn...
rechts im Bild, wo die Planetenräder auf der Scheibe ihre Zapfen haben

labella-baron
31.10.2008, 00:25
(...)und dann nochmal die Zeichnung die du gepostet hast hier: http://www.szbaf.com/images/1-2.jpg
rechts im Bild, wo die Planetenräder auf der Scheibe ihre Zapfen habenDie "Rollen" sind mit Segeringen auf dem Zapfen gesichert. Das macht man bei Kugellagern doch nicht - oder; die werden doch mittels Presspassung gehalten?. Ich habe das herausvergrößert. Da erkennt man sogar noch eine Aufschrift auf den Rollen - das kann man aber bei bestem Willen nicht entziffern.
Ich habe mal vor Jahrzehnten auf einer Messe was gesehen: da war das "Kugellager" auf einer Welle komplett verschiebbar, drehte sich in einer Richtung und klemmte in der Gegenrichtung sofort fest.
Aber ich hätte nicht vermutet, dass sowas Edles inzwischen in die Fahrradtechnik Einzug gehalten hätte.

Oder ich lieg daneben: Dann wären es ja 3 Freilaufelemente, du meinst nur eins - auf der Laufradachse. Etwas verwirrt.

Kraeuterbutter
31.10.2008, 07:37
ne, das ganze ist eine Einheit..
die 3 Kugeln bilden zusammen den Rollenfreilauf

in die eine Richtung klemmts, in die andere ist er offen.

bei meinem SRam Sparc schaut das geöffnet so aus:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/207.png
hier ist es so, wie ich es von den Hubis her kenne:
die walzen/Rollen (hinten im schwarzen Zahnrad zu sehen) wandern OHNE Federkraftunterstützung...

hier: http://www.kraeuterbutter.at/ebay/Roxxter%2011/_Hauptseite.html
hab ich mal meinen Roxxter11 Hubi verkauft..

und genau an dieser Stelle:
http://www.kraeuterbutter.at/ebay/Roxxter%2011/Sonstiges.html
sieht man auch den Rollenfreilauf

Kraeuterbutter
31.10.2008, 07:45
Zur Funktionsweise: da hat jemand im RC-Heli-Forum Probleme mit klemmenden Freiläufen:
hier hat jemand versucht das zu erklären - ist ne kleine Funktionsbeschreibung geworden - ich zitiere mal:

Klemmende Freiläufe Hallo ehub22
Das mit den Freiläufen ist folgendes:
Beim Klemmrollenfreilauf hast du einen Aufbau ähnlich wie bei einem Nadellager, d.h. rund um die Welle sind Rollen welche entweder als ganzes exzentrisch sind ( sehr selten) oder aber in exzentrischen Kulissen laufen. Diese Kulissen sind am Rand und zwingen die Rolle in Richtung Welle zu wandern. Nun kommen da folgende Fehler vor. Entweder Durchrutschen oder aber klemmen, d.h die Verbindung wird nicht mehr gelöst. Wenns klemmt dann kann auch der Käfig also dort wo diese Kulissen sind defekt sein. oder aber auch die Welle kann bereits eingelaufen sein. Das sieh dann so spiegelblank aus und kann im Extremfall auch eine wellige Oberfläche haben. Wenn du an der Welle oder an den Nadeln irgenwelche Oberflächenfehler siehst, so Lunker ähnliche Erscheinungen dann Welle + Freilauf wechseln. Das nennt man Pitting und das sind Materialabplatzer welche an aufeinander reibenden Metalloberfächen passieren können. Findet man oft bei verschlissenen Nockenwellen bei großen Motoren. Solche Fehler kommen auch bei gehärteten Oberflächen vor.
Ich denke aber das du wahrscheinlich mindestens den Freilauf wirst wechseln müssen.
Kannst mal mit ner Schiebelehre die Welle messen, wenn sich der Durchmesser mehr als 0,02 oder mehr Verändert hat ( an der Freilaufstelle) dann ist sie verschlissen.
Nur musst du das auch richtig messen weil im Hunderstel bereich macht man auch schnell mehr als das Meßfehler. Optimal wäre eine Mikrometerschraube.
lg Babyhermann

im Elektrohubi sind die Freiläufe teilweise recht klein (z.B. nur 4mm oder 6mm), müssen (wahrscheinlich) auch nicht soviel drehmoment übertragen wie im Fahrrad..
(Leistung trotzdem genug, bei den 90er-Helis sind wir mittlerweile bei über 5000Watt Peakleistungen)

da sie so klein sind, gibts bei uns keine Federn..
hier bei Bafang ist der doch recht gross, und es war scheinbar auch Platz für die Federn

labella-baron
31.10.2008, 16:52
(...) und dann nochmal die Zeichnung die du gepostet hast hier: http://www.szbaf.com/images/1-2.jpg
rechts im Bild, wo die Planetenräder auf der Scheibe ihre Zapfen haben
Die "Rollen" sind mit Segeringen auf dem Zapfen gesichert. (...)Ich habe mal vor Jahrzehnten auf einer Messe was gesehen: da war das "Kugellager" auf einer Welle komplett verschiebbar, drehte sich in einer Richtung und klemmte in der Gegenrichtung sofort fest.
Aber ich hätte nicht vermutet, dass sowas Edles inzwischen in die Fahrradtechnik Einzug gehalten hätte.

Oder ich lieg daneben: Dann wären es ja 3 Freilaufelemente, du meinst nur eins - auf der Laufradachse. Etwas verwirrt.
ne, das ganze ist eine Einheit. die 3 Kugeln bilden zusammen den RollenfreilaufJetzt glaube ich begreife ich's: Du beziehst dich auf das perspektivische Bild halbrechts!

Also versuche ich mal den gesamten Aufbau von innen nach außen zu beschreiben:
Durch die hohle Laufradachse gehen die Kabel zu den Stator-Spulen. Auf der Laufradachse dreht sich der Magnet-Rotor an welchem das Sonnenrad (Central Gear) angeschraubt ist. Dieses ist im Eingriff mit den drei Planetenrädern (Nylon Gear), welche auf dem Planetenradträger sitzen, der über Nut und Feder (Key) kraftschlüssig mit der Laufradachse verbunden ist. Im Planetenradträger ist eine Welle, auf welcher die drei Rollen des Klemmrollenfreilaufs im Antriebsfall klemmen. Die Planetenräder sind im Eingriff mit dem Hohlzahnrad (Inside Gear) das innen in der Gehäusenabe liegt. Uff!

Ich habe aus den verschiedenen Fotos die Anzahl der Zähne bestimmt:
Sonnenzahnrad 16, Planetenzahnräder 28, Hohlzahnrad 72; d.h Untersetzung 72:16 = 4,5

Das bedeutet aber auch: Sollte sich der Freilauf z.B. bergab verklemmen, kommt schlagartig ein sehr großes Moment auf die Laufradachse, welche sich in bzw. aus der Gabelscheide drehen wird.
Eine Sicherung wie in http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4954&postcount=50 halte ich für notwendig.

labella-baron
31.10.2008, 17:05
Zur Funktionsweise: da hat jemand im RC-Heli-Forum Probleme mit klemmenden Freiläufen:
hier hat jemand versucht das zu erklären - ist ne kleine Funktionsbeschreibung geworden - ich zitiere mal:

Klemmende Freiläufe
Das mit den Freiläufen ist folgendes:
Beim Klemmrollenfreilauf hast du einen Aufbau ähnlich wie bei einem Nadellager, d.h. rund um die Welle sind Rollen welche entweder als ganzes exzentrisch sind ( sehr selten) oder aber in exzentrischen Kulissen laufen. Diese Kulissen sind am Rand und zwingen die Rolle in Richtung Welle zu wandern. Nun kommen da folgende Fehler vor. Entweder Durchrutschen oder aber klemmen, d.h die Verbindung wird nicht mehr gelöst. Wenns klemmt dann kann auch der Käfig also dort wo diese Kulissen sind defekt sein. oder aber auch die Welle kann bereits eingelaufen sein. Das sieh dann so spiegelblank aus und kann im Extremfall auch eine wellige Oberfläche haben. Wenn du an der Welle oder an den Nadeln irgenwelche Oberflächenfehler siehst, so Lunker ähnliche Erscheinungen dann Welle + Freilauf wechseln. Das nennt man Pitting und das sind Materialabplatzer welche an aufeinander reibenden Metalloberfächen passieren können. Findet man oft bei verschlissenen Nockenwellen bei großen Motoren. Solche Fehler kommen auch bei gehärteten Oberflächen vor.im Elektrohubi sind die Freiläufe teilweise recht klein (z.B. nur 4mm oder 6mm), müssen (wahrscheinlich) auch nicht soviel drehmoment übertragen wie im Fahrrad..
(Leistung trotzdem genug, bei den 90er-Helis sind wir mittlerweile bei über 5000Watt Peakleistungen)
da sie so klein sind, gibts bei uns keine Federn..
hier bei Bafang ist der doch recht gross, und es war scheinbar auch Platz für die FedernDas bedeutet aber auch: Sollte sich der Freilauf z.B. bergab verklemmen, kommt schlagartig ein sehr großes Moment auf die Laufradachse, welche sich in bzw. aus der Gabelscheide drehen wird.
Eine Sicherung wie in http://www.pedelecforum.de/forum/sho...4&postcount=50 (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4954&postcount=50) halte ich für notwendig.
Eine Drehmomentstütze ist gefährlich!

Radlerpeter
22.11.2008, 09:32
Hallo Peter,

Ich gehe mal davon aus, dass hkranwetter zu diesem komplexen Thema hier noch etwas reinstellen wird.

Ich hoffe mit dir, dass wir mit unserem Motor auch sorgenfrei fahren können, ohne grosse Einschränkungen, wie z. B. ständig die Lebensversicherungs-Police bereit zu legen.

Hallo,

ich hatte eigentlich auch gedacht das der Herr Kranawetter mal was sinnvolles zu diesem Thema beiträgt und wenn es nur gewesen wäre, daß es ihm leid tut, daß er uns beschi.... hat und er uns einen anderen Motor wie zugesichert verkauft hat. Das er diese Motoren heute nicht mehr verkauft, kann mich nicht richtig trösten.

Wenn es um seinen Umsatz geht, dann kann er, wie oft genug hier im Forum bewiesen, hervorragend schreiben, man muß ihn nicht erst anrufen und um Rückruf bitten.

Aber eigentlich hatte ich das Thema ja abgehakt, es kommt nur manchmal wieder hoch.
Entschuldigt, wenn ich Euch damit langweile, aber wenn ich mir die Beiträge hier nochmals durchlese, kann ich keine echte Lösung erkennen.

Viele Grüße aus Ostthüringen
Peter

Christian
22.11.2008, 11:55
Hallo Peter,

nach heutigem Kenntnisstand (sprich: den Informationen aus diesem Thread) besteht Grund zur Annahme, dass der im Ursprungsbeitrag genannte Motor einen konstruktiven Mangel aufweist, der einen sicheren Betrieb deutlich in Frage stellt.

Die Wirtschaftskammer Österreichs hat ein sehr lesenswertes Info-Blatt zum Themenbereich Gewährleistung/Garantie/Schadenersatz/Produkthaftung (http://wko.at/wknoe/rp/gewgarantieschadenersatz.pdf) erstellt, aus dem hervorgeht, dass der Importeur bis zu zehn Jahre nach Inverkehrbringung eines Produktes für Schäden haftet, die sich aus dessen Benutzung ergeben.

Das unternehmerische Risiko, das sich hieraus ergibt, ist meines Erachtens so hoch, dass dieser Motor auf Anfrage vermutlich zurückgenommen wird. Sende einfach mal eine entsprechende Anfrage an die Firma.

Gruß,

Christian

didi28
22.11.2008, 12:28
Das unternehmerische Risiko, das sich hieraus ergibt, ist meines Erachtens so hoch, dass dieser Motor auf Anfrage vermutlich zurückgenommen wird. Sende einfach mal eine entsprechende Anfrage an die Firma.

Wenn das alle machen, würde die Firma in die Insolvenz gehen und es gäbe weder Gewährleistung noch Schadenersatz mehr. Denn aus China bekommt der Importeur in aller Regel nichts zurück, ein Rechtsstaat ist das ja noch nicht.

Eine Firma wird es deswegen darauf ankommen lassen müssen und die auftretenden Haftpflichtfälle ihrer Versicherung melden. Ein seriöser Händler hat eine Produkthaftpflichtversicherung, wobei es immer einen Eigenanteil des Händlers pro Schadensfall gibt. Wenn der Eigenanteil bei vielen Schadensfällen auch zu viel wird, dann geht es eben wieder in die Insolvenz.

Kraeuterbutter
22.11.2008, 12:59
Eine Sicherung wie in http://www.pedelecforum.de/forum/sho...4&postcount=50 (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4954&postcount=50) halte ich für notwendig.
wieso ?
wenn bei hoher Geschwindigkeit da was passiert, wirds kaum noch einen Unterschied machen
nicht mal eine ganze Umdrehung Unterschied

madeba
22.11.2008, 13:15
Eine Firma wird es deswegen darauf ankommen lassen müssen und die auftretenden Haftpflichtfälle ihrer Versicherung melden. Ein seriöser Händler hat eine Produkthaftpflichtversicherung, wobei es immer einen Eigenanteil des Händlers pro Schadensfall gibt. Wenn der Eigenanteil bei vielen Schadensfällen auch zu viel wird, dann geht es eben wieder in die Insolvenz.
lt. Auskunft von Herrn K. hatte er eine solche Versicherung, die aber wegen der Insolvenz gekündigt wurde (von Seiten der Versicherung). Und da mein Schaden nach der Insolvenz eingetreten ist, haftet die Versicherung nicht.

Markus

madeba
22.11.2008, 13:31

wieso ?
wenn bei hoher Geschwindigkeit da was passiert, wirds kaum noch einen Unterschied machen
nicht mal eine ganze Umdrehung Unterschied
ich habe auch erst ne Weile gebraucht, um dahinter zukommen, was er meint...
mit etwas oder auch etwas mehr Glück dreht sich die Motorachse trotz Blockade in dieser Sicherung weiter, und rutscht eben nicht wie bei mir aus den Ausfallenden heraus.
Dann muß man natürlich einen Kompromiss finden, damit einerseits das Drehmoment abgestützt wird, und andererseits die Motorachse das Teil "aufdröseln" kann... :(

Markus

schneller66
22.11.2008, 13:32
Das bedeutet aber auch: Sollte sich der Freilauf z.B. bergab verklemmen, kommt schlagartig ein sehr großes Moment auf die Laufradachse, welche sich in bzw. aus der Gabelscheide drehen wird.

Hallo,

bei Frontmotor sollte die Drehmomentsicherung besser durchdrehen.

Sonst geht es in so einem Fall über den Lenker bei xx hoher Geschwindigkeit.

Ist durch aus ein Argument gegen den Frontmotor. Habe ich noch gar nicht Bedacht.

Schöne Grüße Jürgen

hkranawetter
22.11.2008, 13:45
es handelt sich nicht um den Bafang,

DIESEN MOTOR HANDELN WIR NICHT MEHR,
(ein Getrieberekuperationsmotor) das ist kein Bafang!!!

Kranawetter

grosserschnurz
22.11.2008, 14:06
Hallo Leute,

wir sollten den Ball flach halten.

Fakt:
Es gab einen sehr unangenehmen Abflug von Markus, zum Glück ohne größere körperliche Blessuren.
Der Schaden läßt sich auf abgelöste Magnete zurückführen.
Es gibt einen dokumentierten Fall.

Daraus jetzt Produkthaftung, Gewährleistung, Schadenersatz usw. ableiten zu wollen ist wohl etwas zu kurz gegriffen.
Wenn an einem Fernseher ein Chinese eine kalte Lötstelle produziert und das Gerät nicht mehr funktioniert, kann ich nicht gleich die ganze Palette von gesetzlichen Vorgaben ins Spiel bringen.
Wenn die kalte Lötstelle das Abfackeln des Wohnhauses verursacht haben sollte, dann muss man das klären; d. h. es gibt zumindest eine Ursachforschung.
Sollte sich z. B. herausstellen, dass durch die kalte Lötstelle ein Kurzschluss im Fernseher zum Ausfall einer Sicherung geführt hat, die leider geflickt war, was dann?
Man kann oder könnte hier endlos weitermachen.
Ich habe auch so einen Motor im Einsatz und habe auch darüber nachgedacht, was....wenn usw.
Ich vertraue jetzt einfach mal den Chinesen, die die anderen Magnete eingeklebt haben, und dass diese ihren Job ordentlich erledigt haben.
Wegen eines Ausfalles muss hkranawetter sicher nicht alle Motore zurück ordern.
Wenn aus einer Lieferung von 500 Stück ein dritter ausgefallen ist, wäre ich sicher mit auf dem Trapez und würde mit hkranawetter über eine Lösung dieses Problemes verhandeln, aber gleich mit einer Kanone auf einen Spatzen schießen?
Anderseits kann ich die Angst, die ich hintergründig auch habe, verstehen, was ist, wenn wirklich etwas passiert, das kann ich so heute nicht beantworten.
Oder noch ein Beispiel. Ruft ein Automobilhersteller seine ganze Produktion zurück, weil bei einem Fahrzeug die automatische Luftdruckmessung ausfällt. Ist hier das Risiko kleiner, wenn man mit einem Platten in die Prärie rauscht?
Wir sollten das Thema aber nicht ganz von uns wegdrücken, uns aber auch nicht verrückt machen lassen von eventuellen vielleicht und es könnte doch usw.
Es bringt keinen der betroffenen Motoren Nutzer weiter, wenn man ständig irgend etwas hinterfragt und sich letztendlich doch im Kreis dreht.
Wer einen solchen Vorfall dokumentieren kann, ist hier im Forum gut aufgehoben und dann sieht man weiter (hoffentlich ohne Personenschaden).

grosserschnurz möchte, dass wir sachlich bleiben

madeba
22.11.2008, 14:12
sehe ich ähnlich, auch aus eigener Erfahrung. Nur mit "senden" wird das in diesem Falle eher nichts ;), ruf lieber an.
Auch wenn das überhaupt nicht befriedigend ist, das der EMail-Verkehr "suboptimal" funktioniert und man nichts schrifliches in der Hand hat. Aber telefonisch kommst Du da am schnellsten ans Ziel, auch das zeigen die Erfahrungen hier im Forum. Ich habe auch lange gebraucht, mich damit abzufinden.

Markus

madeba
22.11.2008, 14:15
Es gab einen sehr unangenehmen Abflug von Martin
Markus :rolleyes:

hkranawetter
22.11.2008, 14:20
also wenn wer den Motor aus dieser Serie tauschen will hab ich kein Problem damit,

Kranawetter

didi28
22.11.2008, 14:43
Bei mir ist der Motor gerade während der Fahrt bei Tempo 45 oder jede Vorwarnung festgegangen ! Kein komisches Laufgeräusch (jedenfalls nicht außerhalb des üblichen Getriebelärms), keine Zucken, keine Murren. Der Sturz war unvermeidlich. Glücklicherweise hatte ich keinen Gegenverkehr :eek:

Wie wir in der Zwischenzeit wissen, hat der Motor keinen Freilauf. Es handelt sich vielmehr um einen Scheibenläufermotor mit Getriebe, bei dem die Magnete nicht auf dem Nabengehäuse, sondern auf einer horizontal drehenden Scheibe aufgeklebt sind.

Bei diesem Bauprinzip wirken die Fliehkräfte auf die angeklebten Magnete als Scherkraft.

Der Motor kann dafür schmaler gebaut werden und passt so ohne Aufbiegen in die 100 mm Gabel.

Das sind zunächst mal die technischen Fakten.

Daraus leite ich ab, dass dieser Motor nicht für hohe Geschwindigkeiten spezifiziert ist, sondern er einen Kompromiss zu Gunsten der Motorbreite darstellt.

Wir wissen nicht, wie schnell madeba mit diesem Motor bergab vielleicht lange vor dem Unfall schon einmal gefahren ist und so einen Magnet bereits gelockert hat.

Wir wissen nicht, ob dieser Motor überhaupt dafür spezifiziert ist, ohne angeschlossenen Akku mit hohen Geschwindigkeiten gefahren zu werden.

Wichtig wäre es, diese Spezifkationen hier zu veröffentlichen und alle bekannten Besitzer eines solchen Motors anzuschreiben, damit der Motor in Zukunft innerhalb seiner zulässigen Parameter betrieben werden kann.

Die Rückgabe des Motors wird wegen der genau passenden Einbaubreite von 100 mm für viele keine wirkliche Option sein, da zumindest mir kein anderer Vorderradnabenmotor bekannt ist, der ähnlich schmal baut. Gerade beim Umbau neuer Fahrräder sollte das Aufbiegen der Gabel unbedingt vermieden werden, da dadurch die Gewährleistungsansprüche erlöschen.

grosserschnurz
22.11.2008, 14:47
Hallo Markus,

sorry, war wohl zu sehr beim Thema.

grosserschnurz gelobt Besserung

Kraeuterbutter
22.11.2008, 14:50
madeba hat ihn ausserdem in einem kleineren Rad verwendet..
dadurch dreht der Motor natürlich schneller..

obs ne "Specifikation" gibt, ab wann die Magnete abfallen?
bezweifle ich, sowieso bei China-Produkten

und: selbst wenn alle Specifikationen eingehalten wurden: eine Klebestelle kann sich immermal lösen..
und wenn die 10.000 Magnete einkleben und einmal machts einer der Chinesen mit ner fettigen Hand von der Mittagspause und schon hast die Schwachstelle eingebaut

vielleicht wirken sich auch g-belastungen stärker aus ??
(einmal über einen RAndstein gerumpelt = Schlagbelastung ist vielleicht für die Verklebung wilder als der konstante Zug durch die Fliehkraft ?)

wie schnell drehen die Magnete ? soviel Fliehkraft kanns ja bei dem geringen Durchmesser eigentlich gar ned sein

Radlerpeter
22.11.2008, 15:15
also wenn wer den Motor aus dieser Serie tauschen will hab ich kein Problem damit,

Kranawetter

Hallo,

also, das ist doch ein Wort mit dem alle leben können.

Ich weiß noch nicht ob ich meinen Motor wirklich tauschen will. Ich werde mich diesbezüglich mit Herrn Kranawetter unterhalten.
Man sollte in der Angelegenheit nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber auch nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Das war es, was ich mit meinem Beitrag erreichen wollte.

Gute Fahrt und viele
Grüße aus Ostthüringen
Peter

Christian
22.11.2008, 15:20
madeba hat ihn ausserdem in einem kleineren Rad verwendet..
dadurch dreht der Motor natürlich schneller..

Ist das wirklich so?

Wichtige Warnung an alle, die einen Nabenmotor mit der Bezeichnung YPW01 36V20" von der Fa. Spacialbikes.at bezogen haben [...]

mein Motor ist in einer ungeösten 20"-Standard-Felge (obwohl Hohlkammer angeboten und bestellt wurde) eingespeicht. Die Felge hatte leichten Höhen- und starken Seitenschlag. Mittlerweile läuft sie perfekt.

Gruß,

Christian

Christian
22.11.2008, 15:47
also, das ist doch ein Wort mit dem alle leben können.

Denke ich auch. Jeder ist frei in der Bewertung seines persönlichen Risikos und kann entscheiden, ob er das Angebot annehmen möchte oder nicht.

Mich verwundert allerdings, dass ein Tipp zur rechtlichen Situation und der Rat zur persönlichen Kontaktaufnahme als Anlass zur Diskusson von allgemeinen Rückrufaktionen, Händlerwohlergehen, Fernsehern und sonst noch was hergenommen wird ... :rolleyes:

Gruß,

Christian

hkranawetter
22.11.2008, 15:48
wir gesagt, der Motor wurde umgespeicht und lief über seiner Spezifikation von der drehzahl her,

es handelte sich um einen Rekuperationsgetriebemotor,

wir haben diesen aus verschiedenen Motiven gekauft,

aber definitiv gibts diesen Motor bei uns nicht mehr,
und wer Ihn umtauschen will kann dies auch tun,

wegen der einbaubreite,
alle BAFANG MOTOREN aus den neuen Serien haben 100 mm Einbaubreite!!

Kranawetter

didi28
22.11.2008, 15:53
wie schnell drehen die Magnete ? soviel Fliehkraft kanns ja bei dem geringen Durchmesser eigentlich gar ned sein

Die Kräfte, die auf die Magnete wirken, kann man ja nach folgender Formel ausrechnen:

Für einen Körper der Masse m, mit der Geschwindigkeit v auf einer Kreisbahn mit Radius r ist der Betrag der Zentripetalkraft:

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/247.png

Masse von so einem Magneten ?
Schätze einfach mal 0,15 kg (Bitte korrigiert mich, wenn ihr genaueres wisst)

Radius des Massenschwerpunktes des einzelnen Magneten ?
Schätze einfach mal 0,05 m. (?)

Drehgeschwindigkeit der Magnete bei 45 km/h:

1.Radumfang beim 20 Zoll Rad: ca. 1,5 m
2. Bei 500 U/min sind`s also 750m/min, also 45 km/h (750 x 60 /1000)
3. Umfang des Drehkreises der Magnete:
U= 2 x pi x r = 2 x 3,14 x 5 cm = 31,4 cm
4. Drehgeschwindigkeit: 31,4cm x 500 U/min = 157 m pro Minute, also 2,6 m/s

Jetzt haben wir alles, um`s in die Formel einzusetzen:
F= 0,15 kg x 2,6 m/s x 2,6m/s : 0,05 m = 20,28 N

Entspricht also etwa 2 kg.

Kann das in etwa stimmen ? Schaut mal drüber, mein Physik Leistungskurs ist schon ne ganze Weile her ...

Und die ganze Berechnung gilt natürlich nur, wenn die Motordrehzahl gleich der Raddrehzahl ist. Ein Getriebe erhöht normalerweise die Motordrehzahl noch deutlich und damit auch die Fliehkraft.

und: selbst wenn alle Specifikationen eingehalten wurden: eine Klebestelle kann sich immermal lösen..
und wenn die 10.000 Magnete einkleben und einmal machts einer der Chinesen mit ner fettigen Hand von der Mittagspause und schon hast die Schwachstelle eingebaut

Das ist ein Problem der Qualität(skontrolle) der Chinesen. Du könntest auch Lunker oder Risse in der Achse haben.

Das Motorkonzept hat übrigens durchaus seine Vorteile:

http://www.discmotor.com/produkteframetextgleichstromscheibenlaeufer.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenl%C3%A4ufer

Christian
22.11.2008, 16:11
Die Kräfte, die auf die Magnete wirken, kann man ja nach folgender Formel ausrechnen [...]
Das schon, aber was willst Du damit erreichen? Wie willst Du bewerten, welche Kräfte zulässig sind und welche nicht? Wechselnde Qualitäten der Klebung machen das unmöglich.

Da hilft nur ein anderes Motorkonzept. Specialbikes sieht das offensichtlich ähnlich und liefert diesen Motor nicht mehr aus.

Gruß,

Christian

Christian
22.11.2008, 16:14
wir gesagt, der Motor wurde umgespeicht und lief über seiner Spezifikation von der drehzahl her
Ich meine hier im Thread gelesen zu haben, dass der Motor in einer 20"-Felge geliefert wurde und auch der Unfall in dieser Konfiguration passierte. Aber natürlich kann ich mich irren.

Unabhängig davon: Ich halte das Umtauschangebot für eine richtige und faire Entscheidung. Aus meiner Sicht ist das Thema damit zu einem guten Ende gebracht.

Gruß,

Christian

didi28
22.11.2008, 16:23
wegen der einbaubreite,
alle BAFANG MOTOREN aus den neuen Serien haben 100 mm Einbaubreite

Sind die auch Scheibenläufer ?

Kraeuterbutter
22.11.2008, 17:29
@Christian: das meinte ich ja...
20" Felge
die meisten werden den Motor in einer 26" Felge verwenden, wo das "Problem" Drehzahl (sofern es überhaupt das Problem ist) weniger stark zum Zuge kommt

didi28: danke für die Rechnung...
also 2kg... (wenns stimmt ;) )

(wenn ich so an meinen Hubi denke, wo alleine die Heckblätter bei über 10.000rpm bereits mit über 25kg nach aussen ziehen, und die werden bloss von einer einzelnen M2 Schraube gehalten !
von den Hauptrotorblättern mit weit über 100kg Zug reden wir mal gar nicht)

also wenns wirklich nur 2kg sind -> das ist doch eh nix..
bei der grossflächigen Vergklebung die bei den Magneten möglich sein sollte, sollte das nie und nimma ein Problem darstellen

also ich würde mal vermuten, dass sich der Magnet sowieso irgendwann gelöst hätte, auch bei weit geringerer Geschwindigkeit (oder beim nächsten "Ruckler" über eine Bordsteinkante)

grosserschnurz
22.11.2008, 17:42
Hallo Christian,

wenn hkranawetter jetzt die Motore zurück nimmt bzw. tauscht, dann macht er das aus freien Stücken (freiwillig), d. h. er kann hierzu nicht gezwungen werden (immer auf der Basis eines ausgefallenen Motors).
Wenn dir der Vergleich mit dem Fernseher nicht gepasst hat, oder dieser unter deinem Niveau gewesen sein sollte, und ich dich in deiner Ehre oder sonst wie gekränkt haben könnte, dann entschuldige ich mich hierfür, aber nur bei dir.
Ich wollte damit klarstellen, dass hkranawetter wegen eines ausgefallenen Motors rechtlich nicht zu belangen wäre, bzw. alle Motore zurück nehmen muss.
Wenn er dies macht, kann er für alle Motore, die in Ordnung sind, also diesen Fehler nicht aufweisen, anteilmäßig die Nutzungszeit in Rechnung stellen, auch verkratze Naben, verschliessene Felgen, nachgearbeitete Achsen usw; dies sollten alle Umtauscher einkalkulieren.
Hierfür gibt es gesetzliche Regelungen, wie dies zu berechnen ist, auch muss er die Rück- und die Neulieferung nicht übernehmen!

Also nichts überstürzen und

grosserschnurz hofft, dass damit alles geschrieben ist und sagt

danke zur freiwilligen Umtauschaktion durch hkranawetter.

madeba
22.11.2008, 20:33
das gehört jetzt zwar nur mittelbar in diesen Faden, aber ich hatte ebenso wie Radlerpeter ausdrücklich einen Motor mit Freilauf bestellt, und einen ohne bekommen. In diesem Falle kann von "freiwillig" eigentlich keine Rede sein. Ob er das wg. der Insolvenz kann oder muß, ist was anderes, aber er steht in der moralischen Verantwortung, der er ja auch nachkommt. :)

zur weiteren Klarstellung: Lieferung und Bestellung in 20"-Felge, Fahrleistung vor dem Sturz: max 50km, davon 1km Feldweg und vier bis fünf abgeflachte Bordsteinkanten, ein Viertel Radwege, ungefederte Gabel, der Motor ist ausdrücklich laut Gravierung für 20" vorgesehen

die hohe Geschwindigkeit bin ich vorher nur einmal für ca.500m gefahren, beim zweiten Mal wars nach 300m zu Ende

Ein Magnet wiegt nach meiner Erinnerung nicht mehr als 30g (aber nicht gewogen - geschätzter Vergleich mit der Tafel Schokolade hier :D )

Aber wenn der Motor bestimmungsgemäß verwendet wird (mit Energierückgewinnung (das andere Wort finde ich furchtbar)), ist das Bremsmoment des Generators so hoch, das das Problem der zu hohen Geschwindigkeiten nicht auftreten wird.

Leider kam diese entscheidende Information zu spät :(. Trotzdem ist Herr Kranawetter mir gegenüber mittlerweile sehr kooperativ. Vielleicht sollten wir die Geschichte jetzt ruhen lassen. Das Problem ist bekannt, die Lösung auch.

Markus

labella-baron
23.11.2008, 15:29
ich habe auch erst ne Weile gebraucht, um dahinter zukommen, was er meint...Das ist doch keine Idee von mir, sondern wurde in diesem Thread vorgeschlagen von http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4798&postcount=10

labella-baron
23.11.2008, 15:45
bei Frontmotor sollte die Drehmomentsicherung besser durchdrehen.
Sonst geht es in so einem Fall über den Lenker bei xx hoher Geschwindigkeit.Zunächst einmal nicht, da das Laufrad nicht außen abgebremst wird und deshalb kein hohes Moment übertragen kann. Das Moment kommt auf die Achse. Wenn die dann allerdings herausspringt und der Reifen zusammen mit dem Schutzblech eine schöne Trommelbremse bildet ...

gsl
20.06.2010, 14:55
Hallo an Alle!

Ich habe kurz vor Weihnachten letzten Jahres von einem Zwischenhändler dieses Rad neu und originalverpackt gekauft
http://www.specialbikes.at/product_info.php?info=p59_Elektrofaltrad--SUPER-PRAKTISCH.html

Dieses Rad hat soweit ich das beurteilen kann genau diesen YPW01 Nabenmotor in eine 20" Felge eingeflochten, und ohne jegliche Sicherung in die Gabel geschraubt.

Ich bin mit dem Rad in vieler Hinsicht sehr glücklich bin aber nach der Lektüre dieses Threads sehr verunsichert und mache mir Sorgen.

Wie gefährlich ist dieses Rad nun wirklich? Muß ich den Motor tauschen und wenn ja, darf ich es noch in Bertrieb nehmen, oder muß ich es bis zum Tausch des Motors stillegen?

Bin für euren Rat sehr dankbar!

http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=6617&stc=1&d=1277037843
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=6618&stc=1&d=1277037843
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=6619&stc=1&d=1277037843

grosserschnurz
20.06.2010, 15:57
Hallo gsl,

leider kann man auf den Fotos nicht sehen, ob da wirklich etwas im Argen liegt.

Geh doch einfach mal zu deinem Zwischenhändler, der soll dir die Betriebsicherheit deines Rades bescheinigen.

grosserschnurz

gsl
20.06.2010, 18:33
leider kann man auf den Fotos nicht sehen, ob da wirklich etwas im Argen liegt.

Danke für die schnelle Antwort, Grosserschnurz!
Na ja, auf den Fotos kann man sehen, ob/dass es sich um den fraglichen Motor handelt. Er funktioniert ja im moment. Wenn was im Argen ist wird man das wohl erst sehen falls/wenn ich im Straßengraben oder unter'm Bus liege.

Geh doch einfach mal zu deinem Zwischenhändler, der soll dir die Betriebsicherheit deines Rades bescheinigen.

Ich bin nicht sicher was das genau heißt und bedeutet. Wie der ZH mir die Betriebssiecherheit "bescheinigen" soll. Außerdem wird mir ein Zettel vom Händler wenig nützen, wenn ich unter'm Bus liege.

Mir geht's um die Sicherheit, nicht um Schadenersatz oder Schmerzensgeld im Falle des Falles.

Die Frage ist, ob dieser Motor sicher ist, oder ob ich mir einen anderen draufgeben soll. Ich kann das leider für mich nicht befriedigend beurteilen, und daher bitte ich um euren Rat.

grosserschnurz
20.06.2010, 19:49
Hallo gls,

dein Verkäufer soll sich das Teil anschauen und ggf. die Betriebsicherheit sicherstellen bzw. reparieren und/oder nacharbeiten.

Der Antrieb ist sicher in Ordnung, wie der aber eingebaut ist, ist letztendlich in der Verantwortung des Verkäufers.

Hier gibt es jedoch keine Normen oder andere Anweisungen, die den Einbau und Betrieb definieren.

Also in jeden Fall zu deinem Zwischenhändler.

Wenn dir hier einer eine Absolution für deinen eingebauten Antrieb geben sollte, dann kann dies auch nur unverbindlich sein.

grosserschnurz

h_w_f
20.06.2010, 19:51
Hi gsl,
im Bild IMG_770 sehen die Speichen schon arg gebogen aus. Koennte das am hohen Drehmoment bei 20" und der fehlenden Drehsicherung liegen?

Bei den Speichen im Hinterrad sind die Sorgen schon sehr begruendet.

mit freundlichem Bikergruessen

Harry

gsl
20.06.2010, 20:21
Ok, grosserschnurz, ich denke dass ich verstehe :-)

Du meinst, dass der Motor (im Rahmen der Vernunft) OK ist und dass das Blockieren das Markus/madebas Sturz verursacht hat ein enmaliges Erignis war. Allerdings findest du die ungesicherte Montage bedenklich. Richtig?

Falls ja, dann will ich für eine vernünfige Sicherug sorgen, das Verschicken vom Rad zum Händler ist zu teuer und umständlich (der ZH ist auch in Gmunden).
Ich habe mir gedacht, dass ich die Schraube der Kotfügelbefestigung und das eine unbenutzte Loch in der Gabel gleich bei der Achse nutze und eine 2mm dicke ausreichend breite Beilagscheibe bei den 2 Löchern anbohre. Dann würde ich so eine Art Sicherung wie beim Aldi-Bike bekommen, oder?

Danke nochmal und schönen Gruß...

gsl
20.06.2010, 20:28
Hallo Harry!

Danke für deine Bemerkung. Die Biegung der Speichen hatte ich gar nicht bemerkt. Ich hab mir die gerade am Rad genauer angesehen und denke, dass es unwahrscheinlich ist, dass es vom Drehmoment herrührt. Erstens sind die Speichen sehr massiv, 2tens ist das Rad bis jetzt keine 300 Km gefahren drittens sind die Speichen am Hinterrad genauso verbogen und dort erzeugen nur meine Beine das erheblich geringere Drehmiment und viertens siehr die Biegung so aus, als wäre sie durch die Steifigkeit der Stutzen, die aus der Felge Ragen und in die die Speichen spannen verursacht.

Bei den Speichen im Hinterrad sind die Sorgen schon sehr begruendet.

Was meinst du damit??? Auf dem Foto ist das Vorderrad abgebildet. Sorgen mache ich mir, dass der Motor - wie bei Markus - beim Bergabfahren blokieren könnte.

Auch leibe Grüße,
Michi.

didi28
20.06.2010, 22:40
Wenn die Konstruktion (Scheibenläufer) immer noch die Gleiche ist:

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4904&postcount=39

dann besteht grundsätzlich immer die Gefahr, dass sich bei der schwankenden China-Qualität die Klebung der Magnete durch die Zentrifugalkraft löst und die abgescherten Magnete den Motor blockieren.

grosserschnurz
20.06.2010, 23:13
Hallo didi28,

es gibt hier nur mir einen bekannten Fall, die Sache mit dem Magneten.

Dieses wurde damals wirklich hochgeschaukelt.

Was ist mit den rausgedrehten Deckeln an den Frontbafangs oder die abgebrochenen Aufnahmen für die Schraubzahnkränze an den Hinterradbafangs.

Und wenn gsl damit bereits ein halbes Jahr unterwegs war, dann dürfte es mit den Magneten doch wohl kein Problem mehr geben.

grosserschnurz

dann
21.06.2010, 00:01
Hi gsl,
im Bild IMG_770 sehen die Speichen schon arg gebogen aus.

Naja sind wohl die dicken 2.6mm China-Speichen, die Nippel sind auch sehr fett so dass die im Speichenloch sich wohl kaum mehr bewegen können, daher die starke Biegung. Das ist aber wieder ein anderes Thema, die Speichen und Felgen aus China entsprechen wohl oft nicht unseren Ansprüchen - nach einem Winter waren meine Speichen und Nippel schon ziemlich durchkorrodiert und die Felge liess auch zu wünschen übrig, neu einspeichen mit anderen Speichen und Felge half da..

didi28
21.06.2010, 00:03
es gibt hier nur mir einen bekannten Fall, die Sache mit dem Magneten. Dieses wurde damals wirklich hochgeschaukelt.

Mag sein. Es ist jedenfalls klar, dass bei sehr hohen Drehzahlen z.B. bei schnellen Bergabfahrten (hat der Motor überhaupt einen Freilauf?) bei dieser Scheibenläufer-Motorkonstruktion enorme Scherkräfte auf diese Magnete wirken, was bei den sonst meist üblichen Glockenläufermotoren, wo die Magnete außen liegen und somit nur zusätzlich angepresst werden, nicht gegeben ist.

Schlamperei bei der Verarbeitung hat bei dieser Motorkonstruktion jedenfalls offensichtlich schlimme Konsequenzen und es ist nur zu hoffen, dass die jetzige Motorversion nachgebessert wurde. Vielleicht haben die Chinesen die Magnete in der Zwischenzeit ja auch zusätzlich angeschraubt?

Was ist mit den rausgedrehten Deckeln an den Frontbafangs oder die abgebrochenen Aufnahmen für die Schraubzahnkränze an den Hinterradbafangs.

Die rausgedrehten Deckel an den Frontbafangs haben jedenfalls nie zu einer Blockade geführt (drehen die jetzt eigentlich endlich ein Linksgewinde rein?) und die abgebrochen Schraubkranzflansche wohl auch nicht, am Hinterrad sowieso nicht ganz so kritisch. Das Problem sollte mit dem optionalen Edelstahldeckel übrigens erledigt sein.

Und wenn gsl damit bereits ein halbes Jahr unterwegs war, dann dürfte es mit den Magneten doch wohl kein Problem mehr geben.

Wollen wir es hoffen.

dann
21.06.2010, 00:11

grosserschnurz

Ist das jetzt zynisch gemeint?;)

Wenn ich richtig verstanden habe hält doch bei diesem Typ Motor lediglich die Klebung ( oder Verschraubung ) den Magneten an Ort und Stelle, im Gegensatz zu den üblichen Motoren. Die Verbindung kann doch grundsätzlich jederzeit flöten gehen wenn man Pech hat oder habe ich da etwas falsch verstanden?:confused:

gsl
21.06.2010, 00:36

Moment! Ich besitze das Rad seit Weihnachten. Unterwegs damit war ich 8 mal (<300Km) in den letzten 3 Wochen (Der Winter war lang).

Ausserdem bin ich ziemlich sicher, dass mein Rad aus der gleichen Serie wie Markus Motor ist (auf der Box stand 2008, wenn ich mich richtig erinnere). Ich habe es auf eBay erstanden (neu und originalverpackt von gewerblichem Verkäufer). Es sind wohl Restbestände ...

labella-baron
21.06.2010, 01:16
Ich habe mir gedacht, dass ich die Schraube der Kotfügelbefestigung und das eine unbenutzte Loch in der Gabel gleich bei der Achse nutze und eine 2mm dicke ausreichend breite Beilagscheibe bei den 2 Löchern anbohre. Dann würde ich so eine Art Sicherung wie beim Aldi-Bike bekommen, oder?Ich kann mir diese Auffangsicherung am ALDI-Pedelec nicht so richtig vorstellen und auch nach der Aufforderung in diesem Beitrag (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4798&postcount=35) wurde meines Wissens kein Bild eingestellt.

Ich empfehle dir aber dringend eine solche Sicherung vorzusehen. Ob die Lösung, welche du oben vorgeschlagen hast ausreichend ist, kann ich jedoch "aus der Entfernung" schlecht beurteilen.

h_w_f
21.06.2010, 06:35
@Michi,

sorry, habe Dein Vorderrad als Hinterrad beschrieben, da waren die Finger wieder schneller als das Hirn :mad:.

Das Du Angst um eine Blockade des Motors hast ist nach diesem Thread klar.

Allerdings wuerde ich mit solchen Speichen nicht mehr schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren. Nach leichtem verbiegen kommt krumm und dann ab. Wenn nur eine Reisst oder bricht kein Problem. Aber wenn schon viele so krumm sind gibts meist eine Kettenreaktion, und viele gehen kaputt.
Da sieht man dann bei 45km/h Berg runter ganz schoen alt aus, wenn der Motor raus ist und das Vorderrad ueberholt............

MFBG

Harry

grosserschnurz
21.06.2010, 09:25
Hallo gsl,

warum hast du nicht gleich geschrieben, das du das Rad in einer Auktion gekauft hast, und du damit keinen Kontakt mehr zu dem Verkäufer hast (haben wirst).

Didi schreibt zu recht, wenn man davon ausgeht was passiert, wenn sich auch nur an einem Bike ein Magnet löst.

Da von diesen Antrieb auch in Deutschland einige 100 laufen, wäre es sicher publik, dass es hier mehrer Ausfälle gegeben hat.

Weltweit dürften wohl einige 100 000 dieser Antrieb laufen.

Deine Sorge kann ich nachvollziehen.

Bei dem hier bekannten Fall handelte es sich aber auch um eine "leicht" zweckentfremdete Nutzung.

Mit den von dir eingestellten Fotos kann man beim besten Willen keine Empfehlung aussprechen.
Gehe (fahre) zu einem Pedelechändler und lass dich "aufklären".

grosserschnurz

linzlover
21.06.2010, 09:34
Du schreibst, der Zwischenhändler sitzt auch in Gmunden...? Ich würde mich nicht wundern, wenn SpecialBikes und dieser ominöse ZH "intensive Geschäftsbeziehungen" pfleg(t)en. Stammt dieses Rad eventuell aus (verwerteter) Konkursmasse? Oder ist es gar, als der Konkurs unvermeidlich schien, noch schnell an diesen ZH verscherbelt worden (wenn ja - zu welchem Preis?) und stand dort erst einmal still und leise am Lager, bis das Verfahren abgewickelt war? Ich denke es ist klar, was ich da vermute...

Die Speichenbiegung schaut mir (elastischen chinesischen Stahl vorausgesetzt) noch unkritisch aus. Generell würde ich bei so kleinen Laufrädern mit so großen Naben aber radial einspeichen und die daraus entstehend Härte mit dickeren Reifen abfedern -sollte bei so einem Rad reichen, das fährt man ja nicht etlichte tausende Kilometer im Jahr und wohl auch nicht auf Langstrecke.

labella-baron
21.06.2010, 10:17
Die Speichenbiegung schaut mir (elastischen chinesischen Stahl vorausgesetzt) noch unkritisch aus. Generell würde ich bei so kleinen Laufrädern mit so großen Naben aber radial einspeichen Ja, das scheint mir hier auch sinnvoller. So wie hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=2332). Der Speichenlochflansch wird die daraus resultierende höhere Belastung schon aushalten.
und die daraus entstehend Härte mit dickeren Reifen abfedernDas habe ich auch mal geglaubt. Musste mich aber dann - war es in diesem Forum? überzeugen lassen, dass der Unterschied von wenigen zehntel Millimetern im Speichenfederweg (oder war es gar unter ein Zehntel relativ zur "Feder"-Wirkung des Reifens keinen Einfluss hat.

Die gebogenen Speichen sind erstmal nicht wegen der Biegung verwerflich. Allerdings werden sie so bei der Wechsellast nicht nur gezogen sondern auch ständig etwas gebogen, was auf Dauer zu einem Bruch führen kann, was aber bei einem 36-Speichrad unkritisch ist und zu keinem Unfall führt. Alternative wäre eingezielter Knick am Speichennippel, was aber noch verbotener aussieht und nicht jedermanns Sache ist.

linzlover
21.06.2010, 10:25
Alternative wäre eingezielter Knick am Speichennippel, was aber noch verbotener aussieht und nicht jedermanns Sache ist.

Noch schöner wäre der Einsatz einer entsprechend vorgeformten und in Speichenrichtung geösten hochwertigen Felge.

labella-baron
21.06.2010, 12:43
Ich kann mir diese Auffangsicherung am ALDI-Pedelec nicht so richtig vorstellen und auch nach der Aufforderung in diesem Beitrag (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4798&postcount=35) wurde meines Wissens kein Bild eingestellt. Sehe gerade, dass es doch ein Bild (http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=283&d=1224055268) im Beitrag #50 gibt. Hatte dieses Bild nicht mehr im Kopf.
Ob die Lösung, welche du oben vorgeschlagen hast ausreichend ist, kann ich jedoch "aus der Entfernung" schlecht beurteilen. Ich denke jetzt, dass du es so machen kannst, wie du es beschrieben hast.

Nebenbei: Welche Abmessungen hat dieser Motor? Vor allem den Außendurchmesser. Die interne Untersetzung wäre auch von Interesse. Ich denke nämlich darüber nach, ihn zur Reku mittels zusätzlichem Kettenantrieb einzusetzen. Da würde er im Blockierfall auch nicht so viel Schaden anrichten können.

gsl
21.06.2010, 20:45
Danke allen für eure Rückmeldungen.

Kurzfristig werde ich wohl beim Bergabfahren bei 25Km/h bremsen und die Vorderrad/Motorachse gegen ein Rausspringen aus der Gabel sichern, ohne ein durchdrehen der Achse (falls der Motor blockieren sollte) zu verhindern (die Sicherungen werden kreisrunde Löcher haben), also keine Drehmomentstütze, sondern bloß eine Achsensicherung.

Mittelfristig überlege ich mir, ob ich den Motor gegen einen Glockenmotor mit Freilauf tausche, falls ich einen günstig bekomme.

Nebenbei: Welche Abmessungen hat dieser Motor? Vor allem den Außendurchmesser. Die interne Untersetzung wäre auch von Interesse. Ich denke nämlich darüber nach, ihn zur Reku mittels zusätzlichem Kettenantrieb einzusetzen. Da würde er im Blockierfall auch nicht so viel Schaden anrichten können.

Labella,
Der Motor hat einen Außenducrchmesser von 170mm von Speichenlochflange zu Speichenlochflange. Die Trommel selbst hat einen Durchmesser von 150mm.
Mit Rekuperation kenne ich mich nicht so aus, habe aber folgende Beobachtungen gemacht:
Der Motor hat ein erhebliches Schleppmoment (i.e. das Rad fährt sich nicht angenehm ohne eUnterstützung) und ist sehr schwer.
Beim Fahren ohne Gas zu geben merkt man subjektiv, dass der Motor erst einen nennenswerten Widerstand ab 25-30km/h erzeugt. Ab derselben Geschwindigkeit zeigt ein angeschlossenes Voltmeter auch eine höhere Spannung als der Akku im Stillstand misst (wird also meinem Verständnis nach erst dann geladen). Mit Wattsup gemessen habe ich noch nicht, will mir jetzt aber eines kaufen. Rein subjektiv kann ich in der Stadt Rekuperation nicht von der spontanen "Erholung" von Leergefahrenen Akus unterscheiden.

Falls ich den Motor tausche kannst du diesen gerne haben :-)

Liebe Grüße,
Michael.

vollko
23.06.2010, 10:15
Den Motor gibt´s (oder gab es zumindest 2009) übrigens immer noch in neuen Pedelecs.. mein Schwiegervater hat sich im Sommer 09 ein Suncox-Pedelec gekauft, so ein 749 Euro-Teil.

Da sitzt er im Hinterrad, und wir fragten uns von Anfang an, was das wohl für ein Teil ist...super schmal, sehr kräftig im Anzug (subjektiv aus dem Stand mehr Power als mein elfKW, ich weiss aber auch nicht, wieviel A der ziehen darf), und vergleichsweise rauer Motorlauf, deutlich lauter als Bafang/elfKW.

Nun denke/hoffe ich mal, das der im 28er Hinterrad keinen Ärger machen wird...

Grüße, V.