Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein/Aus Schalter am Lenker installieren
Hallo,
würde gerne den Nine Continent z.B. mittels eines "fliegenden" Schalters am Lenker an- und ausschalten um den Akku bei längeren Bergabfahrten zu schonen und gleichzeitig noch ein Amperemeter zur Leistungsüberwachung am Lenker einschleifen.
Bringt eine 2,5 qmm Leitung vom Gepäckträger zum Lenker und zurück mit den zusätzlichen (Übergangs)Widerständen (Schalter, Amperemeter) zu viele Verluste ?
Wo bekomme ich einen geeigneten Schalter (36V, mind. 20 A ) her ?
Gruß
didi
schuhmax
10.10.2008, 23:42
Hallo,
würde gerne den Nine Continent z.B. mittels eines "fliegenden" Schalters am Lenker an- und ausschalten um den Akku bei längeren Bergabfahrten zu schonen und gleichzeitig noch ein Amperemeter zur Leistungsüberwachung am Lenker einschleifen.
Gruß
didi
hallo didi,
habe bei mir in der gepäckträgerakkutasche einen schlüsselschalter.
zum ampermeter, was hälst du von watt`s up multiplex mx 8120?
es zeigt dir eingansseitig (akku) strom und watt an,
so wie ausgangsseitig (motor) volt und entnommene strommenge.
Warum willst/musst du denn den akku beim bergab fahren abklemmen?
Grüsse Schuhmax
Ich möchte den Akku bergab oder in der Ebene wenn ich Lust zum Treten ohne Unterstützung habe und Akku sparen will jederzeit während des Fahrens abstellen können. Selbst im Leerlauf benötigt der Nabenmotor Strom, den man durch Abschalten sparen kann.
Auch möchte ich die verbrauchten Ah im Auge haben, deswegen beides am Lenker. Als Amperemeter werde ich mir wohl ein Multiplex MX 8120 zulegen, da es günstiger als das Watts Up ist und mir der geringere Messbereich bis 50 Volt reicht.
Broadcasttechniker
11.10.2008, 01:38
Zumindest mein Regler am 9C Motor braucht ohne Nutzung unter 0,1 Ampere.
Es reicht, die An-Aus Steuerleitung zu unterbrechen, dann geht der Stromverbrauch gegen 0. Da sind 0,75² mehr als Ausreichend, dennoch Absicherung nicht vergessen.
Und Rekuperieren geht dann immer noch.
Das mit dem Unterbrechen der Steuerleitung ist ein guter Tipp, wenn ich nur den Motor an- und ausschalten würde. Jedoch möchte ich ja auch das Amperemeter am Lenker ablesen können, weshalb ich sowieso die Stromleitung zum Lenker vorziehen will. Dann kann ich die Stromleitung auch noch mit einem Schalter versehen.
Funktioniert bei dem Nine Continent überhaupt das Rekuperieren ? Dachte, für das Laden der Akkus beim Bergabfahren muss der Regler speziell ausgelegt sein.
Reinhard
11.10.2008, 11:26
Bringt eine 2,5 qmm Leitung vom Gepäckträger zum Lenker und zurück mit den zusätzlichen (Übergangs)Widerständen (Schalter, Amperemeter) zu viele Verluste ?
ja, das sind dann noch mindestens 2m Kabel zusätzlich ... Halte ich für keine gute Idee.
Amperemeter und Schalter in der Nähe der Akkus am Gepäckträger montiert ist leider nicht komfortabel. Würde insbesondere den aktuellen Verbrauch gerne beobachten können. Verzichtet Ihr alle darauf ? Die Kaufpedelecs kann man ja auch am Lenker ein- und ausschalten.
grosserschnurz
11.10.2008, 13:28
Hallo didi28,
blättre mal im Forum bei Radlerpeter, der hat so etwas glaube ich mal hier beschrieben und seine Abschaltung über ein Starkstrom-Relais gemacht.
Habe mich hier auch schon mal zum Akku-Wegschalten geäussert, ich ziehe z. Z. einfach den Stecker ab. Ich wollte mit dem roten Schalter dieses Relais betätigen, aber die ganze Felgensache hat mir die Zeit gestohlen.
grosserschnurz wünscht viel Erfolg und ein schönes Wochenende
Über eine Relais zu schalten habe ich mir auch schon überlegt. Dann müsste ich leider immer noch auf ein Amperemeter am Lenker verzichten. Einen Königsweg scheint es nicht zu geben.
Reinhard
11.10.2008, 14:07
Einen Königsweg scheint es nicht zu geben.
Du musst nach einem Amperemeter gucken, welches den Strom mit einem externen Sensor misst. Bspw. dieses hier: Klick (http://www.ebikes.ca/drainbrain.shtml)!
Der Cycle Analyst ist ja richtig klasse ! Allerdings auch ein Königspreis für den Königsweg ! :)
Broadcasttechniker
12.10.2008, 01:43
Funktioniert bei dem Nine Continent überhaupt das Rekuperieren ? Dachte, für das Laden der Akkus beim Bergabfahren muss der Regler speziell ausgelegt sein.
Das Rekuperieren geht bei allen Motoren ohne Freilauf bei Überschreiten der unabgeregelten Leerlaufdrehzahl. Bei mir liegt die seltsamerweise recht tief, ca 30Kmh bei 36 Volt.
Das Bremsen mit Energievernichten im Motor geht bei meinem Regler auch, werde ich nicht nutzen.
Nutzbremsung erfordert einen speziellen Regler.
Salamander
12.10.2008, 18:11
1,25mm * 1,25mm = 1,5625
1,5625mm * pi = 4,90859375 mm²
CU 0,0178R * 2,0 m = 0,0356
0,0356 / 4,90859375 mm² = 0,00725 ohm
Hab mal mein altes Buch rausgekramt und nachgerechnet, entweder ich hab ein rechenfehler ...oder es ist ein Widerstand von 0,00725 Ohm oder ? Wenn ich richtig gerechnet habe gibt es doch kein problem? ;)
Christian
12.10.2008, 18:28
1,25mm * 1,25mm = 1,5625
Die 2,5 steht bereits für die Querschnittsfläche.
Gruß,
Christian
Reinhard
12.10.2008, 18:29
Hab mal mein altes Buch rausgekramt und nachgerechnet, entweder ich hab ein rechenfehler ...
CU 0,0178 * 4,0 m / 2,5 mm² = 0,0285 Ohm
4 m, weil der Strom hin- und zurück muss.
Salamander
12.10.2008, 18:32
hups..:o
Sind dann aber immer noch 0,012816 ohm
0,012 ohm meinst da geht so viel verloren hmmm ?
Saxonette
12.10.2008, 18:46
Berechnung der Kabelstärke:
2 x Kabellänge (hin+ und zurück in Meter) x Stromaufnahme des Gerätes (Ampere) : 56 (Konstante Leitwert Kupfer) x zulässiger Spannungsabfall (V*)
* der zulässige Spannungsabfall zwischen Stromquelle und Gerät liegt bei rund 7% an einem 12 Volt Netz. Bei Verbraucher, die empfindlicher reagieren muss mit kleineren Werten gerechnet werden.
Daraus ergibt sich dann folgende Rechnung für (z.B.) die Montage eines autom. SAT-Receivers mit bis zu 12 Ampere Stromaufnahme in 5 m Entfernung von der Stromquelle:
(2 x 5m x 12A) : (56 x 0,7) = 120 : 39,2 = 3,06 = 3,5 bis 4mm2
Ich nutze immer o.g. Berechnung/Erklärung zur Ermittlung der Kabelstärke an meinem Wohnmobil. Eventl. hilfts?
Hallo, wenn du noch eine Lösung für das Amperemeter suchst:
Habe mir eine lcd einbaupanel gekauft, ca 6 euro, evtl mit Beleuchtung und als led version auch etwas mehr, Aus 10 stk 0,1 ohm widerständen einen 0,01 Shunt gelötet und dann noch ein kleingehäuse + 9v batterie dazu.
Kannst damit bis 20 Ampere messen und über nen Schalter mit Spannungsteiler auch auf Volt umstellen
(bis 200 V DC), als ungefähr auch den Akkustand checken.
das ganze braucht vom Lenker nur 3 dünne meßleitungen zum Akku bzw Motor, und die 0,01 ohm verbruzzeln 1 watt bei 10A nach meiner Rechnung.
Das ganze kann man natürlich auch als multimeter nutzen, bei interesse kann ich auch ein pic mailen.
Interessant ! Stell doch das Bild hier ein, dann haben alle was davon.
Na dann alles mal zum nachbasteln und keine Angst, die Kabel werden noch nachgebessert wenn alles funzt.
Hi
Um mal den Betreff wörtlich zu nehmen:
Hat jemand Ideen, wie man welche Schalter (ca. 3-5) möglichst unauffällig am Lenker unterbringen kann?
bd. Alv
schuhmax
26.10.2008, 22:00
Na dann alles mal zum nachbasteln und keine Angst, die Kabel werden noch nachgebessert wenn alles funzt.
Basteln ist ne feine sache, man hat es selber gebaut, aber verbrätst du da an den widerständen nicht unnötig akkukapazität?
Wie wäre es mit einem multiplex mx 8120 dc watt meter für €39,-
Es zeigt folgendes an:
Stom
Spannung
Leistung in Watt
Stommenge mAh
Hier hast du alle info die den akku wichtig sind.
Schuhmax
Ich weiß es zwar nicht genau aber jedes Amperemeter das über einen Meßwiderstand eine Verlustspannung mißt verbrät doch etwas energie?! 0,01Ohm bei 10 Ampere kann nicht die Welt ausmachen denk ich mal.
Der Strom ist auch nur interessant um mal erfahrungswerte zu sammeln was so gerade gebraucht wird am Berg, lasse ich vl später auch weg. Ein fertiges Wattmeter ist natürlich günstiger wenn man 40 euro die stunde für nen Elektriker ansetzt. ;-)
schuhmax
27.10.2008, 21:58
Ein fertiges Wattmeter ist natürlich günstiger wenn man 40 euro die stunde für nen Elektriker ansetzt. ;-)
Es zeigt dir aber auch die entnommenen kapazität aus dem akku an!
Schuhmax