PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse des Tongxin öffnen

vauthech
21.12.2009, 12:25
Aufgrund von Anfragen, hier eine kleine Anleitung zum Öffnen des Tongxin:
Ich habe mir hierzu zwei Hilswerkzeuge angefertigt.(siehe Foto) Der Gehäusedeckel hat Rechtsgewinde. Wer keine Möglichkeit hat, diese Hilfswerkzeuge zu erstellen, kann das Gehäuse am Speichenflansch in den Schraubstock einspannen. Einen Hebel an den 6 Schrauben des Freilaufs befestigen und den Deckel links herum lösen.
Viele Grüsse
vauthech

linzlover
21.12.2009, 12:36
Diejenigen, die den Tong zum Tretlagerantrieb umgebaut haben und eine passende Aufnahme haben fertigen lassen um Steckritzel zu verwenden können hier das Ritzel drauf lassen und mit einer Kettenpeitsche (wie sie auch zum Lösen von Schraubkränzen bzw. zum Zerlegen von Zahnkränzen benutzt wird) den Deckel lösen, wenn ich das richtig sehe.

Troubleshooter
21.12.2009, 16:04
Diejenigen, die einen passend großen Schraubstock (Spannweite 100mm) haben, können die kleinen Motorgehäuse (vorsichtig!) einspannen und die große Motorhälfte mit einem Ölfilterschlüssel aufdrehen.

Solange der Motor noch nicht als Nabenmotor betrieben wurde, ist das Gehäuse recht lauwarm und ohne Schraubensicherung festgeschraubt. Im Betrieb würde sich das Gehäuse allerdings von selbst festschrauben.