Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantieabwicklung bei specialbikes.at
Hallo Jungs und Mädels,
ich hatte euch ja schon von meinem defekten Akku berichtet.
Letzten Montag habe ich dann endlch mit Herrn Kranawetter telefonischen Kontakt aufgenommen.
Zunächst zierte er sich ein wenig den Akku auszutauschen und hätte mir lieber als Vergleich ein Fahrradteil zukommen lassen.
Das kam für mich aber bei der geringen Leistung des NiMH-Akkus nicht in Frage (praktisch nur 4,5 von 8,5 Ah entnehmbar).
So haben wir uns dann auf ein UPGRADE auf einen LiPo-Akku geeinigt. Ich zahle 200 Euro zu, bekomme den LiPo und schicke den NiMH an seine deutsche Adresse zurück.
Den Akku soll ich mit der nächsten, bei ihm eingehenden Lieferung bekommen, was schon in einigen Wochen sein könnte.
Ich bin gespannt und halte euch weiter auf dem Laufenden.
Gruß Peter
schuhmax
10.10.2008, 21:17
So haben wir uns dann auf ein UPGRADE auf einen LiPo-Akku geeinigt. Ich zahle 200 Euro zu, bekomme den LiPo und schicke den NiMH an seine deutsche Adresse zurück.
Den Akku soll ich mit der nächsten, bei ihm eingehenden Lieferung bekommen, was schon in einigen Wochen sein könnte.
Komische abwicklung?
Na wenn du damit zufrieden bist ok!
Meinen akku habe ich nu schon 2 wochen, dann sind die 200 die der kranawetter bekommen hatte schon weg,
mit 2 monaten verzögerung wurden diese ausgeliefert, war wohl die erste lieferung, und der kranawetter sagte mir er bekäme jetzt monatlich immer 70 stück.
Na dann wünsche ich für dich das alles so stimmt und die lieferung jetz zügiger geht.
Grüsse Schuhmax
Komische abwicklung?
Na wenn du damit zufrieden bist ok!
Wärst du damit zufrieden?
Gruß Peter
schuhmax
12.10.2008, 20:18
Wärst du damit zufrieden?
Gruß Peter
Weiss ich nicht, du zahlst praktisch € 100 drauf, weil der preisunterschied zum lipo ist 100,-
Käme darauf an welche garantieansprüche ich meine anspruch zu haben?
Wenn es um kulanz geht wo jeder ein teil der kosten übernimmt, dann wäre es ok.
Schuhmax
Weiss ich nicht, du zahlst praktisch € 100 drauf, weil der preisunterschied zum lipo ist 100,-
Ja, das tut weh, aber bei diesem Specialbike habe ich schon so viel drauf gezahlt.
Und natürlich kann ich auch meine Rechtschutzversicherung bemühen - wäre das erste Mal, seit ich mich vor 10 Jahren hab versichern lassen.
Aber das wäre dann wieder mit zusätzlicher Mühe verbunden.
So hoffe ich denn, dass ich diesmal einen einwandfreien Akku bekomme und kann dann damit meine Reichweite erheblich verlängern.
By the way, der Lenker hat recht viel Spiel und ich habe keine Anhnung von Steuersätzen usw.
Vielleicht sollte ich mir einfach ein Pepperbike und einen Nine Continent und den Rest irgendwie einbauen und was übrig bleibt verkaufen.
Gruß Peter
P.S. was mich abhält, ein Standardpedelec zu kaufen ist die Mofafunktion
Reinhard
12.10.2008, 20:55
Hallo Peter,
P.S. was mich abhält, ein Standardpedelec zu kaufen ist die Mofafunktion
das gute am Pedelec ist doch, das man treten muss. Mofa fahren ist doch langweilig ...
grosserschnurz
12.10.2008, 21:29
Hallo Peter,
stell doch mal ein Foto von deinem Leker mit Vorbau und Steuersatz hier ein, vielleicht kann ich dir helfen.
Mit einem "losen" Lenker macht Pedelecfahren keinen Spass.
grosserschnurz wünscht ein schönen Abend
stell doch mal ein Foto von deinem Leker mit Vorbau und Steuersatz hier ein, vielleicht kann ich dir helfen.
Muss ich dann alles auseinanderbauen oder mache ich nur ein Frontansicht des Rads? Du merkst, ich habe wirklich keinen blassen Schimmer.
Gruß Peter
schuhmax
12.10.2008, 22:43
Ja, das tut weh, aber bei diesem Specialbike habe ich schon so viel drauf gezahlt.
hast du ein komplettrad von specialbike, oder nur einen bausatz?
Finde es nicht gut das der kranawetter probiert, einen nicht einwandfreien akku gegen teile zu tauschen.
Wenn ich etwas kaufe, dann gibt es garantie und kulanz, aber keinen tausch wie auf dem wochenmarkt.
Wenn mein akku defekt wäre würde ich einen neuen verlangen, und wenn er nicht die volle leistung bringt auch!
Anders würde es aussehen, wenn der akku schon gewisse betriebsstunden hinter sich hat und dann in der leistung nachlässt,
hier wäre dann kulanz angesagt.
Aber hat man nicht mindestens 1 jahr garantie auf den akku???
Steuersatz muss immer überprüft werden, kann sich immer etwas setzen und es entwickelt sich spiel.
Wenn ich von der sache wirklich keine ahnung hätte würde ich eine fachwerksatt aufsuchen,
ausser du verstehst den sinn und handhabung, durch eine erklärung hier.
Es handelt sich hier um ein bauteil, genau wie die bremsen, da sollte man wissen was man macht, berab und bei 50 km/h zu stürzen macht keinen spass.
Meine meinung ist, gutgemeinte ratschläge sind in ordnung,
aber wo es um die sicherheit geht,
dann sollte man vorsichtig sein.
Du schreibst, von steuersätzen habe ich keine ahnung,
um es zu vertehen wäre es vielleicht sinnvoll sich so etwas sich in einem bildhaften aufbau mal anzusehen,
dazu eine sinnvolle erklärung, und dann erst schrauben.
Wenn ich dir jetzt erkäre wie du den steuersatz spielfrei bekommst, und dann an irgendwelchen schrauben drehst, kann es auch sein das dieser dann zwar kein spiel mehr hat, aber zu fest ist.
Mofabetrieb und pedelec, du hast doch die wahl,
schalter auf 1 du fährst mofa mit gasgriff. schalter auf 0 der läuft nur wenn mitstrampelst.
Der bafangmotor hat keine wählbare unterstützung, wie sein grosser bruder der bionx, heisst im pedelec-betrieb läuft er immer mit.
Wählst du den gasgriff, so wählst du die unterstützungmenge selber,
wenn du nicht die volle leistung brauchst bleibt der akku länger voll.
Finde ich, auch wenn verboten, besser.
So kann ich selber wählen, ob der motor mich mit voller kraft, oder wenig kraft unterstützt.
Ist bei weitem natürlich nicht so komfortabel wie beim bionx.
Aber wegen dem steuersatz, überlege was du dir selber zutraust,
ohne grundkenntnisse, und bildhaftes vorstellungsvermögen würde ich von bremse und steuerkopf die finger lassen.
Grüsse schuhmax
...berab und bei 50 km/h zu stürzen macht keinen spass...
volle Zustimmung !
Markus
grosserschnurz
13.10.2008, 08:49
Hallo Peter,
nicht auseinanderbauen. Es geht hier um den Aufbau, Konventionell oder Ahead.
Nach dem Bild/ern kann ich dir auch im Zweifelsfall sagen, ist nichts für dich, gehe zu deinem Händler.
Grosserschnurz wünscht einen schönen Wochenanfang