PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yamaha pas + Flyer + PanasonicAntrieb+ überhaupt tretlagermotor

wemonoci
07.01.2008, 15:56
Hallo,
ich recherchiere weiter bei fahrräder mit Elektromotoren und habe jetzt ein gebrauchtes gefunden: Yamaha PAS mit Motor im Tretlager. Wird seit 7 Jahren nicht mehr produziert. Also keine Ahnung ob ich dieses gebrauchte kaufe oder nicht (wird mir für 1000 euro angeboten, VHB).

1. Hat jemand ein Yamaha PAS X099 pedelec? oder hatte? oder davon gehört?

2. Anscheinend ist der Antrieb wie beim Flyer, also bei Flyer weiss ich dass es Panasonic Antrieb ist. Wie funktionieren diese pedelecs (Bionx genau das selbe?)? Ein Drehmomentsensor erkennt meine Kraft an der pedale und gibt zusätzliche motorleistung.

was mich da stört: wenn ich als radfahrer fit bin dann tendiere ich eher zu hohe trittfrequenz und niedrigere Drehmoment bei der Pedale. Also ich meine ichg versuche die Gänge so zu schalten (Beispiel Ebene) dass es nicht schwer ist (sonst geht auf Knie) und mit einer höheren frequenz zu fahren.

Vielleicht ist dann der problem mit dem flyer wenn ich es als sportmaschine betreiben will das das konzept einfach nicht geht. also will ich doch der motor einschalten (auch bionx?) muss ich einene hohen drehmoment erzeugen.

dahinter steht mein wunsch: ich fahre meine 25 km strecke hin und zurück so:

A: wenn ich fit bin und rad fahren möchte brauche ich keinen elektroantrieb und möchte einfach ein gutes rad haben. daher sind batterien und motor nur eine last. also suche ich einen leichten pedelec (liion batterie = leicht´+ tretlager motor auch leicht?)

B wenn ich aber müde bin usw möchte ich einen motor schalten können. wenn es aber drehmoment gesteuert ist ist es vielleicht nicht ideal denn hohe kniebelastung?

ist flyer und bionx so? also hohe trittfrequenz und niedrige kraft an pedal heisst motor unterstützt zu wenig? welche Erfahrung habt ihr?

und wie kann ich dann flyer vs bionx oder andere tretlager systeme vergleichen? ich musste eine gewisse kraft anbringen und dann sehen welche kraft den motor liefert. kann man das vergleichen? zb kalkhoff agattu in der beschreibeung sagt 3 modis ich glaube 1:0,5, 1:1 und 1: 1,5

danke

wemo

Eusebius
10.01.2008, 18:50
Nach meinen Erfahrungen gehen A und B nicht zusammen.
Das Bion-x-System ist schon ganz schwer und deutlich spürbar, wenn man ohne Antrieb fährt.
Das Bion-X unterstützt ja wie andere nur bis 25km/h und mit 250W. Wenn du dann über die 25 km/h fahren willst, so 30-35km/h bremst das System auch wieder ziemlich. Ich finde es einfacher ohne Motor 33km/h zu fahren als mit (Motor in Betrieb). Die 250W reichen zudem meines erachtens nur sehr knapp aus, eine ordentliche, längere Steigung zu meistern. Kleine Hügel schafft das System ohne Problem. Hunderte Höhenmeter mit über 4% Steigung nur beschränkt.
Wie wärs mit zwei Velos? Flyer + Liegerad ala speedster? Oder zwei Hinterräder, sodass du bei einer Grippe das Rad mit Motor einbaust und dann wieder ausbaust. Ich weiss, alles nicht ganz überzeugend.

Eusebius

Hardi
10.01.2008, 19:36
kann ich nur bestätigen, wenn mit
Antrieb, dann ordentlich. Bei 500 Watt gehts da an. Und dann Gasgriff. Ohne Tretlagersensorik. Das sind alles Pedelecs, die regeln bei 25 ab und wenn nicht, dann fahrst vielleicht mal 35 km/h und das aber auch nicht auf Dauer. Einen 30 er Schnitt
bringst dann zusammen. Das schaffe ich auch mit meinem Rennrad.
Gruß Hardi

Hardi
10.01.2008, 19:39
Servus nochmal, bin aus Erding bei München. Stelle mein Swizzbee zu Probefahrten bereit.

Gruß Hardi

wemonoci
11.01.2008, 11:14
Danke erstmal für eure Antworten, ich habe noch nicht alles verstanden aber bin mithilfe dieses forum schon ein Schritt weiter und vor allem habe ich gegenargumente wenn ich bei Händler bin und die wollen mir alle deren pedelecs verkaufen was bei 1500 euros startet und jeder erzählt mir dass pedelec genau das richtige für mich ist
danke und ich melde mich wieder wenn ich besser verstanden habe
wemo