Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Front-Naben Motor für schnellen 20"-Lieger ??
hallo liebe motoren-experten!
welcher e-motor kann eurer geschätzten meinung nach folgenden anforderungs-kriterien am besten gerecht werden:
* naben-motor für 20-zoll-VORDERrad
* MIT freilauf!
* anvisierte zu erreichende end-geschwindigkeit: mindestens 40km/h
* geplanter energie-"lieferant": 48V-LiFePo-akkus
danke für alle sachdienlichen hinweise!
let-it-roll
wernHer
Kraeuterbutter
10.10.2008, 12:00
obs der BESTE ist, kann ich dir nicht sagen..
aber wahrscheinlich der günstigste
Bafang, im Vertrieb von specialbikes.at
(Suchfunktion hier im Forum)
er ist leicht
er hat einen Freilauf
er hat ein Getriebe, somit ausreichend Drehmoment
bei 20" Felge kommt vom Drehmoment sogar nochmehr auf die Strasse..
einzig wo ich mir nicht ganz 100% sicher bin: ob mit 48V 40km/h zu erreichen sind (bei 20")... hmm..
am besten ANRUFEN (emails nicht so gut) bei Herrn Kranawetter von specialbikes.at
-----------------------------
gibt aber sicher auch noch andere Möglichkeiten (?)
radvagabunt
16.10.2008, 21:44
Hallo!
Ich glaube nicht, dass das mit den 40km/h so einfach zu berwerkstelligen ist.
Ich wollte für mein 20" Rad wenigstens die 25-28km/h erreichen und kam zu der Info, dass man den 24V Heinzmann auf 36V laufen lassen kann. dann fährt er angeblich 28km/h. Bin demnächst am Einspeichen und testen, erst dann weiß ich obs stimmt.
Soviel dazu von mir
labella-baron
17.10.2008, 00:14
Bafang, (...)
er ist leicht
er hat einen Freilauf
er hat ein Getriebe, somit ausreichend Drehmoment
bei 20" Felge kommt vom Drehmoment sogar nochmehr auf die Strasse..Aber ist denn für den Arbeitspunkt 40km/h (in der Ebene ohne Wind und niedrigem CwA eines Liegerads bei 20" noch ein Getriebe notwendig?
Ich spekuliere nämlich in die gleiche Richtung !
hkranawetter
17.10.2008, 03:28
hallo liebe motoren-experten!
welcher e-motor kann eurer geschätzten meinung nach folgenden anforderungs-kriterien am besten gerecht werden:
* naben-motor für 20-zoll-VORDERrad
* MIT freilauf!
* anvisierte zu erreichende end-geschwindigkeit: mindestens 40km/h
* geplanter energie-"lieferant": 48V-LiFePo-akkus
danke für alle sachdienlichen hinweise!
let-it-roll
wernHer
Hallo WernHer!
den Standardbafang den wir vertreiben, läuft zwar in 48V bis 40 km/h, allerdings ist er dafür nicht ausgelegt, wäre wiederum eine eigene serie, die ich zumindest noch nicht lagerned habe, daher rate ich zu einem schnellläufer Direktmotor in 20 Zoll,
und den hab ich sehrwohl lagernd, speziell aufgelegt für 40 Km/H in 48V,
kostet 299,- als bausatz,
office@specialbikes.at
Grüße
Kranawetter
Vielleicht sollte man sich einmal folgende Zusammenhänge verdeutlichen :
Die Umrechnung von Zoll -Felgen/Reifengrößen in mm :
Kleine Reifen : 25,4mm
Big Apple Reifen : 27mm
Beispiel : 20" x 25,5mm = 508mm
Das ist der Reifendurchmesser
508mm x Pi (3,14) = 1596mm = 1,6m, das ist der Reifenumfang
Bei einer Umdrehung des Rades / Motors geht es also 1,6m vorwärts.
Die Drehzahl eines Motors wird angegeben in Umdrehungen pro Minute
Hat der Motor 300 Upm, sind das also
300 x 1,6m = 480 m pro Minute = 28.800m pro Stunde = 28,8 km/h
Um 40 km/h zu erreichen wären also 417 Upm des Motors erforderlich.
Da der Motor bei maximalem Wirkungsgrad laufen sollte ( 80% der Leerlaufdrehzahl) sollte er also eine Leerlaufdrehzahl von 522 Upm haben.
Das ist sehr hoch, auch für einen getriebelosen Motor!
Aber kein Problem, wenn man eine hohe Spannung zur Verfügung hat.
Man kann die handelsüblichen Nabenmotoren ohne Probleme mit Spannungen von 72V , ja sogar 100V betreiben (siehe endless sphere).
Solche Spannungen sind aber bei Gleichstrom bereits lebensgefährlich!
Basteleien sollte man in diesem Bereich lieber unterlassen...:D
Also der Herr Scheftlein (Benutzername: mechaniker) fährt mit seinem 20" Fahrrad und Nine Continent Motor mit 48V und 48V Regler in der Ebene 38 km/h: http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4718&postcount=58 . (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4718&postcount=58)
Der bietet auch einen extra 48V Regler für den Nine Continent (Direktantrieb, Rekuperation, also Rückladung des Akkus möglich) an: www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de)
allgemeine Berechnung der erreichbaren Geschwindigkeit :
Motordrehzahl unter Last (ca 80% der Leerlaufdrehzahl) in Upm x Felgen/Radgröße in Zoll x 25,4 (27 bei Big Apple) x Pi (3,14) x 60 / 1.000.000 (10 hoch6)
Beispiel :
250 Upm x 26" x 26 x 3,14 x 60 / 1.000.000 = 32 km/h
didi28 :
Mein Nine Continent (von Herrn Scheftlein) dreht bei 41,2V Eingangsspannung im Leerlauf 300 Upm.
Unter Last (8A) sind das 240 Upm und daraus resultieren bei 20" Rädern nicht mehr als 24 km/h !
Ob man einen 36V Regler oder einen 48V Regler verwendet, spielt für den Motor keine Rolle : Der Regler kann dem Motor nicht mehr geben, als die Batterie-Spannung hergibt. Und die Spannung bestimmt die Drehzahl.
Es ist natürlich möglich, dass Nine Continent auch (wie Crystalyte) verschiedene Wicklungsarten anbietet für verschiedene Radgrößen.
Mein Motor kam eingespeicht in eine 20" Felge.
@hejo:
Mmh, Stecker vom Geschwindigkeitsbegrenzer gezogen ? Dann schafft meiner mit 36 V Akku frisch geladen und 26 " Rad um die 30 km/h.
Die Spannung bestimmt die Drehzahl, klar. Wie hoch geht die Drehzahl bei gezogenem Geschwindigkeitsbegrenzungsstecker und 48V ?
didi :
Wenn Dein "36V" Akku voll geladen ist, dann hat er wahrscheinlich weit über 40 V
Wenn Du mit oben stehender Rechnung Deine Werte eingibst, dann kommst Du exakt auf 30,56 km/h.
Das bedeutet, dass Dein Motor mit 240 Upm dreht und sich identisch zu meinem Motor verhält:)
?? Geschwindigkeitsbegrenzungsstecker ??:eek:
Igitt, wer will den sowas in der Werkstatt, beim Testen ?;)
Das braucht man nur im Geltungsbereich der Strassen-Verkehrsordnung :p:D
Kraeuterbutter
17.10.2008, 10:27
Herr Kranawetter:
Direktmotor in 20 Zoll,
hmm. ist das so einer, wie
"madeba" und "grosserschnurz" hier im Forum fahren ?
ein "Nabenmotor YPW01 von specialbikes" ??
mal Abgesehen von madebas Abflug mit dem Motor (sagen wir es war ein Einzelfall),
haben doch beide beschrieben, dass sie ab gewissen Geschwindigkeiten bei ausgeschaltetem Motor "gegen eine Wand" fahren
bei 20 Zoll tritt dieses Problem ja noch stärker und früher auf
wenn jetzt wernHer 40km/h UND Freilauf haben will, nehme ich an, dass genaus dieses "gegen die Wand fahren" ein Problem ist, was er bestimmt nicht haben will..
also, der von ihnen hier in diesem Thread angesprochene Motor: gibts da auch dieses "gegen die Wand fahren" ?
(ohne Freilauf geh ich mal davon aus, ja)
-------------------------
wegen Bafang PMGR (ich schätze doch, dass das der Motor ist, den ich habe ?)
wie hajo schon angemerkt hat, in den US fahren sehr viele diesen Motor mit 72V
was allerdings passieren kann:
72V UND 30A Regler UND keine Bremsabschalter
(die Amis nennen das: "Power Braking", also den Motor unter Volllast mittels der Bremsen auf Stillstand runterbremsen)
das passiert dann:
http://www.endless-sphere.com/forums/download/file.php?id=11074&t=1
Bildquelle: http://www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=3&t=4892&p=74304&hilit=Bafang+72V#p74304
Zitat:
4) This is a VERY POWERFUL MOTOR! It has no problems at 72V and 30-amps.
The nylon gears will turn to "peanut butter" if you brake the wheel and accelerate the throttle at the same time. E BRAKES ARE ESSENTIAL!
SOLUTION: Simply add one steel gear (or maybe an alloy gear) to the planetary gear set. This is exactly what Keywin and I are planning to do.
BTW ... I am buying plenty of replacement nylon gears too (for sale of course) to all the good planetary folks just in case replacements are needed.
wir müssen uns da mal was vor Augen führen:
72V und 30A --> das sind über 2000Watt
und das scheint der Motor auszuhalten, solange man nicht Blödheiten wie "Powerbraking" macht...
in einem 20" Rad sollte es also wenig Probleme geben..
des weiteren:
wenn man statt des 30A Regler einen mit nur 15A oder 20A nimmt,
statt der 72V nur 50V -->
dann sinds "nur" noch 750W - 1000Watt
und das Drehmoment (das killt die Zahnräder, nicht so sehr die Drehzahl) ist damit auch geringer
----------------------------------
@hajo:
kennst du dich mit der Kleinspannungsgrenze aus ?
ich kenns nur vom Modellbau:
zu Nicd-Zeiten war bei den meisten Reglern bei 32Zellen schluss
(32 Zellen, bis zu 1,5V ladeschlussspannung -> 48V)
dann kamen die Lipos, da gingen die Regler anfangs alle bis 10s
(weil 10s unter Last ziemlich genau 32 Zellen ersetzen)
10 * 4,2V Abschlussspannung -> 42Volt
inzwischen wurde nachgelegt, es sind viele Regler erhältlich für bis zu 12s Lipo
12 * 4,2V Abschlussspannng -> 50,4V
ALLERDINGS:
es gibt auch Ausnahmen,
z.b. den Kontronik Power Jazz
http://www.kontronik.com/Powerjazz2006.htm
der ist für bis zu 15s Lipo freigegeben
-> 15 * 4,2V = 63V (bei bis zu 200A)
aber ist der Regler damit nicht bereit über der Kleinspannungsgrenze ?
im Modellbau ist es üblich und erforderlich dass ich als User selber an den Steckern rumlöte etc., der Regler wird ja auch ohne Stecker ausgeliefert
aber darf ich denn das eigentlich bei 63V überhaupt (als Nichtelektriker/Elektroniker)?
in Europa/Deutschland/Österreich...
Kraeuterbutter
17.10.2008, 10:40
Zitat:
Bafang PMGR no load test:
48v 8a power supply and ecrazyman older pic based 72v 28a 1000w controller used.
stand alone Cycle Analyst reports:
39.3 Km/hr
51 Volts
37 watts unloaded (.73 A)
20" wheel
Quelle: http://www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=3&t=4892&st=0&sk=t&sd=a&hilit=Bafang+72V&start=45
@wernHer:
Bei einem schnellen 20"-Lieger solltest Du auch die Überlegungen von Moderator Reinhard bezüglich Bremsen mittels Rekuperation in Deine Entscheidung miteinbeziehen:
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4925&postcount=10
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4962&postcount=12
Geht natürlich nicht mit Freilauf. Der optimale Direktantrieb mit Rekuperation ist der BionX, die günstige Version ist der Nine Continent.
Richtigstellung nach Hinweis von hejo: Den Bionx gibt es leider nicht als Front-Nabenmotor !
Maximalspannung / Gefahr :
Nach DIN VDE 0100 ... 710.410
"Nach Teil 410 der Basisnorm wird grundsätzlich unterschieden in:
● Schutz unter normalen Bedingungen/Schutz gegen direktes Berühren und
● Schutz unter Fehlerbedingungen/Schutz bei indirektem Berühren
International festgelegt ist, dass Schutz gegen direktes Berühren ab einer Nennspannung
von 25 V ~ (AC) und 60 V – (DC) vorzusehen ist. Schutz bei indirektem
Berühren ist ab einer Nennspannung von 50 V ~ (AC) und 120 V – (DC) erforderlich."
didi :
den Bion-X gibt es nicht als Front-Nabenmotor !
Danke hejo für den Hinweis !
Kraeuterbutter
17.10.2008, 10:59
danke Hajo..
also 60V...
wenn ich so die Leerlaufzahlen vom Bafang anschaue:
40km/h mit 51V im 20" Rad
mit einem Akku der nicht über 50V geht, wird man unter Last deutlich weniger wie 50V haben,
dann noch ein paar % von der Leerlaufdrehzahl abziehen
-> und es werden sich mit 20" Rad keine 40km/h mit dem Bafang ausgehen..
eine Lösung wäre dann vielleicht:
72V-Regler (der sich auch mit nur 50V betreiben lässt)
Bafang (leicht, FREILAUF (somit beim Fahren ohne Motorunterstützung kaum/nicht spürbar))
und dass dann mit einem 18s Fepo4-Akku kombinieren
(17 * 3,6V Abschaltspannung = 61,2V vom Lader)
im Betrieb dann so um die 50-52V
dann sollte zumindest der Bereich von 40km/h drinsein
etwas konkreterer Vorschlag :
Man gehe einmal auf
http://ebikes.ca/simulator/
dort gibt eine Fülle von Motoren (auch zwei Nine Continent : 2806 UND 2807 ??)
dort kann man Batterien und Laufrad-Durchmesser wählen und bekommt Geschwindigkeit, Drehoment und (das ist wichtig!) Wirkungsgrad angezeigt.
Der Nine Continent (das scheint aber der große 500W zu sein) mit 48V kann bei 40 km/h 800 Watt ziehen und ist dort im Bereich eines fantastischen Wirkungsgrades von etwa 85%
Mit einem 5303 von Crystalyte kommt man bereits bei 36V Akku über 40 km/h, jedoch wird bereits bei 35 km/h die Leistunsgrenze von etwa 550W erreicht,
der Wirkungsgrad liegt bei bescheidenen 75%
Betreibt man den 5303 aber mit 48V, dann geht die Post ab, 750W, 80% Wirkungsgrad bis etwa 50 km/h
Gewichte :
der "große" Nine Continent 2806 wiegt ca 7 kg
der Crystalyte 406 etwa 6,3 kg
der Crystalyte 5303 etwa 9,5 kg
Wer nur Fahrrad fahren will, ohne Motor, der merkt 2-3 kg mehr an Gewicht nicht. (Bei Steigungen schon!)
Wer aber mit Motor fährt (besonders an Steigungen), der sollte weniger auf das Gewicht, als auf den Wirkungsgrad achten.
Zwischen 290W und 360W aus der Batterie, wenn man netto 250W haben will, ist schon ein riesiger Unterschied.
Mit 50-60W kann man bequem 20kg mehr ziehen !
schuhmax
17.10.2008, 20:51
Hallo WernHer!
den Standardbafang den wir vertreiben, läuft zwar in 48V bis 40 km/h, allerdings ist er dafür nicht ausgelegt, wäre wiederum eine eigene serie, die ich zumindest noch nicht lagerned habe, daher rate ich zu einem schnellläufer Direktmotor in 20 Zoll,
kostet 299,- als bausatz,
office@specialbikes.at
Grüße
Kranawetter
herr kranawetter,
sie sie haben wohl mehr motoren im programm als ihre internetseite preis gibt.
Wie wäre es denn wenn sie mal kurz zu den von ihnen genannten motoren ein paar bilder mit einer kleinen beschreibung hier einstellen würden?
Ich lese immer den haben wir auch, den akku auch, dann haben wir noch das,
aber auf der internetseite sehe ich immer nur den alten v-radmotor mit dem nimh akku gepäckträgerbox.
Schade!
Was passiert eigentlich wenn ich den std. bafang mit 48 volt und 40 km/h fahre?
der motor ist doch für 50 volt ausgelegt!
Schuhmax
Kraeuterbutter
17.10.2008, 21:39
@Schuhmax:
ich glaub Herr Kranawetter will vielleicht gar keine Motoren verkaufen (an ein paar Einzelkämpfer)..
wenn er - wie du mal gesagt hast - sowieso hauptsächlich Händler beliefert.. die sind wahrscheinlich nicht auf seine Homepage angewiesen wie wir hier, und mit viel weniger Aufwand zu bedienen
ist halt meine Vermutung
wegen der 40km/h... schau nochmal in den LInks die ich weiter oben gepostet habe: da wird das erklärt und von Erfahrungen berichtet
50Volt scheint kein wirkliches Problem zu sein, wenn doch die Amis mit 72Volt fahren (und da fahren einige so rum, eben sogar noch mit 30A Regler)
@hejo: 9,5kg Motoren ? sowas gibts heut wirklich noch ?
boa...
also - jedem seine Meinung - meine Meinung dazu:
wegen des 10% besseren Wirkungsgrades: da bau ich einen Akku ein, der 0,5kg mehr wiegt und hab die 10% auch wieder herinnen..
ohne viele kg Motorgewicht spazieren zu führen.. ;)
aber wie gesagt: ist halt meine Meinung dazu (ich würde mir aber auch - wenn er nicht so teuer wäre - einen GruberAssist in mein Rad einbauen, also ich denke wohl in eine ganz andere Richtung)
schuhmax
17.10.2008, 21:51
@Schuhmax:
ich glaub Herr Kranawetter will vielleicht gar keine Motoren verkaufen (an ein paar Einzelkämpfer)..
wenn er - wie du mal gesagt hast - sowieso hauptsächlich Händler beliefert.. die sind wahrscheinlich nicht auf seine Homepage angewiesen wie wir hier, und mit viel weniger Aufwand zu bedienen
ist halt meine Vermutung
da liegst du mit deiner vermutung genau richtig, er möchte wenn am liebsten an leute wie du, die erfahrung haben, verkaufen,
so am telefon gesagt.
Die brauchen wirklich keine website!
Mit dem verkauf an privat handelt man sich auch viel ärger ein.
Mein hinweis an den hkranawetter bezog darauf, das dieser hier selber seine motoren anbietet, und schon welche auf den fehlenden inhalt der website hingewiesen haben.
Hier ein paar daten und bilder einstellen, wäre keine arbeit!
Und mit dem gewicht, bzw. 9,5 kg motoren, da haste vollkommen recht, es keine fahrräder mehr.
Das ganze leichtgewichtige fahren und lenken eines rades geht voll verloren, eine kolleging hat ein hercules nimh akkus und einen direktläufer, so an die 30 kg werden das wohl sein, eine zumutung!
Da war ja selbst das e-bike, welches ich auf der ifma in köln, gefahren bin mit 2 motoren leichter, und auch noch sportlicher.
Die nächste generation e-fahrräder werden so um die 17-19 kg wiegen, so mein fahrradhändler,
die bauen gerade eine halle an, auch wegen dem zu erwartenden e-boom!
habe nicht umsonst gefragt, ob die nc-fahrer zum radfahren noch ein zweites in der garage stehen haben.
Schuhmax
Schuhmax
grosserschnurz
17.10.2008, 22:06
Hallo Gewichtsfetischisten
mein Fully wiegt aufgetankt unter 20 kg (36 Volt Akku). Mit Nabendynamo, Diodenlicht und Schutzblechen.
Also abspecken, ohne die Sicherheit aus den Augen zu verlieren.
Guten Abend wünscht grosserschnurz
Kraeuterbutter
17.10.2008, 22:13
Gruber Assist MountainBike: 12,5kg
mit Akku dann ab 13,5kg
also 30kg muss heute wirklich nimma sein ;)
schuhmax
17.10.2008, 22:16
Hallo Gewichtsfetischisten
mein Fully wiegt aufgetankt unter 20 kg (36 Volt Akku). Mit Nabendynamo, Diodenlicht und Schutzblechen.
Also abspecken, ohne die Sicherheit aus den Augen zu verlieren.
Guten Abend wünscht grosserschnurz
hallo, du mit deiner sicherheit, kannste net aus dem spiel lassen...
sicher, sicher ist das wichtig, nur mir ist aufgefallen bei dir wohl das wichtigste!
He, wo bleibt der spass?
komme mal mit der bohrmaschine vorbei und bohre dein fully hohl!
20 kg wäre mir zuviel, es geht auch drunter, es gibt auch fullys um die 11 kg, dann könnte man mit kleinem akku auf max . 17kg kommen.
Gerade beim zweirad merkste jedes kilo in der hand.
Hoffe du versteht spass und wir landen nicht im komunikativen nirvana,
so das einige dann wieder ihre sektflasche von vorgestern aus dem kühlschrank holen.
Schuhmax
habe nicht umsonst gefragt, ob die nc-fahrer zum radfahren noch ein zweites in der garage stehen haben.
Was habt Ihr eigentlich gegen den Nine Continent ? :)
Der ist mit Felge ca. 5.5 kg schwer und der Bafang mit Felge vielleicht 4 kg. Die 1,5 kg machen das Kraut nicht fett ! Der Akku ist viel entscheidender !
Als Reiseradler bin ich es gewohnt mit 20 kg Gepäck und mehr zu fahren, was jucken mich da 1,5 kg !
Jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile, ich fahre nur mit Motorunterstützung, deswegen liebe ich die Lautlosigkeit des Direktantriebes, andere fahren lieber Fahrrad und benutzen den Motor nur am Berg, da ist der Getriebemotor geeigneter.
Kraeuterbutter
17.10.2008, 22:26
ja.. es gibt nicht den optimalen Motor..
weder BionX, noch Bafang, noch Panasonic, noch Gruber Assist, noch Lohmeyer noch Nine Continent usw.
(aber der beste aller Kompromisse ist trotzdem der *beeep*)
Den Panasonic Motor wie in den Flyern, Raleighs, Kalkhoffs halte ich für den Besten, aber den gibt es ja nur in speziell dafür gebauten Rädern und diese sind leider nicht so, wie ich ein Rad gerne hätte. Und dann der Preis !
schuhmax
17.10.2008, 22:36
Was habt Ihr eigentlich gegen den Nine Continent ? :)
Nix, hatte das nur geschrieben weil mancheiner diesen für eine fahrstrecke von 5 km braucht.
Es ist ein direktläufer ohne freilauf!
also bevor ich den e-antieb unter strom gesetzt habe und losfahre,
habe ich mit meinem rad schon die ersten 2 km locker ohne anstrengung hinter mir!
Musste alles nicht so ernst nehmen, hauptsache macht spass und jeder kann hier seine überzeugung an den mann bringen.
Grüsse Schuhmax
Nehme ich auch alles nicht so ernst, deswegen hatte ich ja auch den :) gesetzt ! Ist doch wieder mal ein netter Abend am Laptop im Wohnzimmer mit Star Wars in der Glotze ...
schuhmax
17.10.2008, 22:59
Nehme ich auch alles nicht so ernst, deswegen hatte ich ja auch den :) gesetzt ! Ist doch wieder mal ein netter Abend am Laptop im Wohnzimmer mit Star Wars in der Glotze ...
also ich beschränke mich mit lapptop, glotze bleibt aus, und die sektflasche im kühlschrank!
schuhmax
Christian
18.10.2008, 13:39
Hallo Schuhmax,
Musste alles nicht so ernst nehmen, hauptsache macht spass [...]
Das ist ein einwandfreier Vorsatz. Finde ich gut.
[...] und jeder kann hier seine überzeugung an den mann bringen.
Da würde ich persönlich ein paar Abstriche machen. Zumindest auf mich wirkt das etwas "missionarisch". Die meisten Leute hier wollen sich doch vermutlich informieren, um dann unter Abwägung der persönlichen Situation zu einer eigenen Überzeugung zu gelangen.
Gruß,
Christian
schuhmax
18.10.2008, 23:16
Die meisten Leute hier wollen sich doch vermutlich informieren, um dann unter Abwägung der persönlichen Situation zu einer eigenen Überzeugung zu gelangen.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
klar mache ich auch, deshalb lese ich auch gerne beiträge wo leute einen gewisssen standpunkt/überzeugung vertreten.
Jeder redakteur einer fachtzeitschrift hat auch so seine vorlieben und abneigungen, diese musst du dann im testbericht versuchen rauszufiltern.
Schuhmax
liebe eMotoren-fans,
ich bedanke mich ganz herzlich für alle reaktionen hier auf meine fragestellung (v.a. übrigens bei kräuterbutter - eine antwort innerhalb von nicht mal 5 minuten ist wirklich rekordverdächtig!) - da waren tatsächlich einige sehr interessante informationen dabei!
immerhin weiß ich jetzt, dass es im prinzip einen bafang-motor gibt, der meinen kriterien gerecht werden könnte ...
ich wünsche allzeit gute fahrt und immer ausreichend saft in den akkus
let-it-roll
wernHer