PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Felge Two Knives DX 3000

grosserschnurz
09.10.2008, 19:47
Hallo Reinhard,
dies ist der 3. Versuch, dir ein sicherheitsrelevantes Thema rüber zu bringen.
Mein Notebook stürzt heute leider immer wieder ab.
Es geht um die Felgen Two Knives DX 3000.
Diese sind für den Einsatz eines Antriebes nicht geeignet. Als Billigprodukt wurde es in Europa gar nicht eingeführt und fristet nur in China-Motorantrieben ihr Dasein.
Ich bitte jeden Pedelecfahrer, der diese Felge besitzt, die Speichenspannung zu überprüfen oder überprüfen zu lassen.
Knartzgeräusche, die vermeintlich vom Antrieb kommen, sind vom Laufrad.
Die Felge sieht stabil aus, ist sie aber nicht, weil sie aus einer nicht geeigneten Alulegierung sind. Ich habe ja schon mal darauf hingewiesen, das sie nicht geöst ist. Aber es kommt schlimmer. Ein ziehendes Laufrad wir mindestens 2-fach kreuzend eingespeicht um die Löcher in der Felge und die Speichennippel zu entlasten. Bei meinen beiden Laufrädern sind inzwischen 11 Nippel ausgerissen (ich bin nicht Mountainbiken gewesen), d. h. die Laufräder lassen sich nicht mehr zentrieren. Ich weiß wovon ich schreibe, denn ich habe mehr als 100 Laufräder für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche eingespeicht.
Diese Nippel gibt es bei uns nicht, nur weil mein Fahradhändler früher mal Mopeds verkauft hat, haben wir in seinen Restbeständen aus den 60ern welche gefunden.
Ich glaube das hkranawetter keine Ahnung hat, was ihm die Chinesen da unterjubeln.
Es gibt neben dem Knartzen ein weiteres Erkennungsmerkmal. Wenn auf den den Felgenflanken punktförmige Abriebspuren von den Bremsbelägen zu erkennen sind, zeugen diese davon, dass die Speichen die weiche Felge vergewaltigen.
Überprüft bitte eure Felgen, diese werden nicht spontan zusammenbrechen, aber diese nervigen Geräusche lassen sich abstellen, wenn sich das Laufrad nachspeichen läßt.
Ich werde über den Winter mein Laufrad umspeichen und dann eine Mavic Felge verwenden und 2-fach kreutzend auf Zug einspeichen.
Wer sich nicht sicher ist, sollte mal kurz bei seinem Fachhändler vorbei schauen.
Eine Felge ist im verlängerten Sinn einer Garantieleistung kein Verschleißteil, haben wir einen Garantieanspruch? Wo sind die Juristen unter uns!

grosserschnurz wünscht einen guten Abend

peline
09.10.2008, 19:56
Da ich keine Ahnung habe:
Es gibt Speichen in unterschiedlichster Länge, so dass man auch den Bafang-Motor auf eine andere Felge mit anderen Speichen umspeichen kann?

Na super, wenn das so weiter geht, dann ist bald nur noch der Rahmen das einzig originale des Fahrradteils.

Gruß Peter

grosserschnurz
09.10.2008, 20:14
Hallo peline,
ich war heute lange bei meinem Fahrradhändler und er hat bei einigen Lieferanten nach diesen Felgen gefragt. Ein Vertreter eines renomierten Herstellers sagte: so 'nen Sch... baut hier keiner mehr ein.
Mache die Tests, die ich vorgeschlagen habe; wenn dein Antrieb nur Motorgeräusche von sich gibt, die Speichenspannung sehr hoch ist und du keine punktförmigen Abriebspuren auf deinen Felgenflanken von den Bremsbelägen hast, kannst du dich wohl entspannen, sofern du dein Pedelec wie es sich gehört benutzt.
Aber wehe wenn auch nur eine Speiche schlapp am Nippel hängt ist Vorsicht geboten.
Einen schönen Abend wünscht grosserschnurz

peline
09.10.2008, 20:25
Hallo peline,
Aber wehe wenn auch nur eine Speiche schlapp am Nippel hängt ist Vorsicht geboten.

Hm,

die ein oder andere Speiche ist schon ein bisschen schlapp. Auch habe ich dieselbe Felge am Hinterrad.
Also dann morgen zum Radhändler zum Festziehen?
Ist es möglich, das Zentrieren nur durch Literatur zu lernen?

Was würde mich das Umspeichen auf eine gute Felge kosten?

Gruß Peter

P.S.

Was passiert denn schlimmsten Falls?

Kann denn schon mal jemand eine Empfehlung für Pedelec geeignete Felgen oder fertige Laufräder geben, die man auch bezahlen kann. Ich bin jetzt schon bei 1800 Euro. Wer wissen will warum, dem rechne ich es gerne vor. (Angefangen beim billigsten Specialbike für 650 Euro)

grosserschnurz
09.10.2008, 21:19
Hallo peline,

ein seriöser Fahrradhändler, -mechaniker wird dir sicher behilflich sein. Er wird dir sagen ob du 2- oder 3fach einspeichen solltest, ziehend oder bremsend, dir die Speichenstärke und die Lochzahl der Felge entsprechend deines Einsatzbereiches empfehlen, die Speichenlänge nennen und jetzt musst du nur noch mit den Augen stehlen. Lass dir ein korrekt eingespeichtes Laufrad geben und die erste Speiche einfädeln, denn die muss auf der richtigen Seite der Felge und Nabe sitzen.
Jetzt machst du deine ersten Einfädelversuche indem du alle Speichen nach dem Musterlaufrad einsetzt und die Nippel locker eindrehst. Wenn alle drin sind, bittest du deinen Händler/Mechaniker ob du beim Zentrieren zuschauen darfst und du wirst sehen, dass dieses kein Hexenwerk ist.
Frage aber vorher ob man dir in dieser Form behilflich sein wird und was du dafür bezahlen sollst. Jetzt ist die Zeit übrigens günstig, der Winter steht vor der Tür und er hat bestimmt für dich etwas Zeit.
So habe ich vor Jahren auch mal angefangen und inzwischen ruft mich mein Händler immer wieder mal an, wenn er etwas Eiliges einzuspeichen hat. Er stellt mir dann das Material bereit und dann gehts los.
Zu den Kosten: Eine gute Mavic Felge, die so ziemlich alles mitmacht gibt es ab 50 Euro, ein Satz Speichen doppeldickend mit Nippel knapp 20 Euro und fürs Einspeichen sollte er nicht mehr als 30 Euro verlangen.
Das nächste Laufrad, da bin ich mir sicher, speichst du selbst ein, weil du jetzt neugierig geworden bist und dich dieser Herausforderung stellen wirst.
Dein Händler wird dir die Speichenlänge kostenlos berechnen oder aus einer Tabelle raussuchen, wenn du das Material bei ihm orderst. Gut dann brauchst du einen Zentrierständer, der kostet so um die 30 Euro.

Reinhard
09.10.2008, 21:23
Ist es möglich, das Zentrieren nur durch Literatur zu lernen?

Lies Dich mal hier ein: Klick (http://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html)!

schuhmax
09.10.2008, 22:07
Diese sind für den Einsatz eines Antriebes nicht geeignet. Als Billigprodukt wurde es in Europa gar nicht eingeführt und fristet nur in China-Motorantrieben ihr Dasein.

hallo, klar das ist die bei specialbike eingesetzte felge,
mir war klar wenn ich ein china billigprodukt erwerbe kann ich keine qualität in den zubehörteilen erwarten.

Also wenn der bafang-motor was taugt dann wäre es für den kranawetter besser sich darum zu kümmern das auf europäischem standard zu bringen,
oder was mir lieber gewesen wäre den motor nackt zu kaufen.

Zahle lieber 50 euro mehr und habe was vernünftiges.

du hast recht die felge sieht recht stabil aus, vielleicht zu stabil?

Bin aber nach wie vor der meinung, das der bausatz für in den e-bereich rein zuschnuppern gut genug ist,
um dieses produkt zu einem produkt nach europäischen ansprüchen reifen zu lassen, bedarf es der iniziative eines guten importeurs/vertreiber.

Natürlich ist es sch... einen wohl gut funktionierenden motor in einer nicht so guten felge einzubauen.

Aber die leute wollen ein kompl.-paket, zu einem wahnsinns billigen preis!

Alle haben doch den specialbike gekauft wegen dem günstigen preis, oder?

Ich auf jedenfall, der günstige preis und die recht gute kritik hier zum motor.

Habe es schon einmal geschrieben, alle wollen billig, billig, aber aiuch
qualität, qualität.

Das geht nicht!

aber eines frage ich mich dennoch, wenn die felge hier nix taugt,
warum fristet sie denn ihr dasein in chinamotoren?

Die laufen doch wohl da?

Mal schauen wie sie bei mir läuft ???

Schuhmax

Christian
09.10.2008, 22:37
Habe es schon einmal geschrieben, alle wollen billig, billig, aber aiuch qualität, qualität.
Einmal? Kam mir eher wie gefühlte zwanzigmal vor ... :D

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
09.10.2008, 22:49
und so schaut sie aus...

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/148.png

ich - als Fahrradlaie - hätte gedacht, dass das was gutes, stabiles ist

zumindest wirkt sie auf mich deutlich stabiler wie alle anderen Felgen die ich hier habe...
auch sind die Speichen bei mir (bis jetzt noch (?)) fest

ist ja auch "anders" eingespeicht, wie ich es sonst gewohnt bin (z.b. mein neues Hinterrad, da laufen die Speichen schräg von der Nabe weg, gibt sicher einen Fachausdruck dafür)

zum Zentrieren:
ich hatte hier 3 Felgen bei älteren Rädern mit 8tern drin

bei youtube gibts EINIGE Erklärungsvideos, wie man eine Felge Zentriert und - komplizierter - einen Höhenschlag eventuell rauskriegt...
unbedingt mal anschauen !

http://www.youtube.com/watch?v=svMMaGMsIMw
http://www.youtube.com/watch?v=fP6cwZxxAFM

oder - auf deutsch - Einspeichen:
http://www.youtube.com/watch?v=BUXYUzQgDAI

mir haben diese Anleitungen beim Entfernen des 8ters sehr geholfen..
ich hab aber auch nicht so hohe Ansprüche wie grosserschnurz,
ich schätze wenn er mein Rad anschaut schlägt er die Hände übern Kopf zusammen ;)

(bin den ganzen Sommer über z.b. mit knarzenden, knackenden Tretlager gefahren.... )

mit Motorunterstützung ists nicht so schlimm, aber 150 Euro für ne neue Kurbelgarnitur will ich ned ausgeben..
deshalb mal Werkzeug gekauft, will das versuchen selber zu tauschen (gegen eine gebrauchte von ebay))

vorne kann ich auch nicht aufs höchste Kettenblatt schalten, da ich da mal auf einen Stein aufgesessen bin, und das verbogen ist (Kette springt ab

also ich hoffe mal, dass sich die Two Knives DX3000 jetzt nicht beim Fahren zerlegt und ich nen Köpfler mache..
also die Räder die da zum Teil bei mir zuhause rumstehen haben alle schlechtere Felgen drauf...
(2 haben sogar noch "magnetische" Felgen, sprich: welche die nicht aus Alu sind :) )
oder mein Stadtrad.. für 70 euro gebraucht gekauft.. läuft seit 3 Jahren zufriedenstellend... bei dem preis, kann ich auch keine 50 Euro Felgen erwarten ;)
billige Felgen scheinen auf jedenfall kein Weltuntergang zu sein.. sonst würd ich hier in Wien ja jeden Tag Leute köpfeln sehen ;)
(da fahren sogar Leut rum, die KEINE Luft in ihren Reifen haben !! die Felgen stehen direkt am Boden auf, und der Hinterreifen schwimmt nur so beim fahren hin und her...)

Kraeuterbutter
09.10.2008, 22:55
grossschnurz hat - als Besitzer von ZWEI Cannondale Fahrrädern (eines verkauft du ja grad in der Börse, Neupreis war 2500 Euro schreibst du)

sicher einen höheren Anspruch,
als ich, der den Bafang in ein Bike einbaut, das selbst bei ebay wohl keine 100 Euro mehr bringt

(und mit dem kaputten tretlager und kaputten Kettenblatt vorne wohl nicht mal verkäuflich wäre)

ein Bafang an so einem tollen teuren Cannondale Teil ist halt von der Qualität her fast so wie wennst ans Cannondale ne Klotzbremse fürs Vorderrad montierst

Broadcasttechniker
10.10.2008, 00:05
@grosserschnurz
verlängere doch mal in Gedanken die Speichen über die Nabe hinaus.
So schlecht sieht das mechanisch doch gar nicht aus.
Der "Hebel" (der Radius bis zur Tangente der "verlängerten" Speiche) ist doch recht groß.
Bei meinem Nine-Continent noch größer.
Also keine ungünstige Konstruktion.
Wir müssen uns an die großen Nabendurchmesser und deren Auswirkungen noch gewöhnen.

HorstG
10.10.2008, 00:46
(bin den ganzen Sommer über z.b. mit knarzenden, knackenden Tretlager gefahren.... )
mit Motorunterstützung ists nicht so schlimm, aber 150 Euro für ne neue Kurbelgarnitur will ich ned ausgeben..

Hallo Kraeterbutter
"Knarzende Tretlager" sind meistens nur ungenügend angezogene Kurbelarme, die sollten mit 40 Nm bis 42 Nm angezogen werden.
Steht zwar so bei Shimano, hat sich aber offenbar noch nicht bei allen Werkstätten herumgesprochen.:confused:

Horst

Kraeuterbutter
10.10.2008, 09:07
@Horst:
das könnte auch sein..
aber es macht auch "Tack - tack - tack" beim treten

ist jetzt 16 Jahre alt, ich denke da darf es kaputt werden
(die ganze Wheeli-Fahrerrei in der Jugend war sicher nicht gut fürs Lager)

die ganze Kurbeleinheit muss ich sowieso tauschen, weil ich eben diesen "Unfall" hatte (mit grossem Kettenplatt auf einer Betonkante aufgesessen)

ich habs zwar - Fahrradästeten und Profis BITTE NICHT WEITERLESEN -
mittels Rohrzange - mangels richtigem Werkzeug - am Fahrrad versucht so halbwegs wieder gleichzubiegen
ist mir nicht wirklich gelungen

da die Kettenblätter vernietet sind, muss ich die ganze Kurbel tauschen
(sind eh Biopace-Kettenblätter mit denen man angeblich ja nicht rund treten kann)

mein Vater war mit dem Bike mal beim Radservice (der Händler wo gekauft ist seit Jahren pleite, gibts nicht mehr)
somit - die einzige Möglichkeit bei uns - Intersport
der hat gemeint
1.) es zahlt sich nicht aus das Rad herzurichten
2.) es hat noch alte Lager verbaut, da kann er sowieso nix machen
3.) er hätte grad ein Rad im Angebot, mein Vater soll mir sagen dass ich dieses kaufen solle

da ich aber halt doch am Rad hänge und nix wegschmeissen kann, hab ich es zum Elektrorad umgebaut...
sobald mein Kurbelabzieher da ist, werd ich versuchen als Laie das auszubauen, Fotos mit Bemassung hier reinstellen und IHR sagt mir dann, was für Lager etc. ich brauche ;)

hkranawetter
10.10.2008, 10:20

Hallo Grossenschnurz!
Generell lassen wir mit dicken Speichen (12G, sprich 2,33mm) einspeichen, weil bei Motoren die Speichenköpfe anfällig sind für verschleiss, und viele motoren nur von vornhereine für 12 G speceichen vorgesehen sind,
die bausätze die wir jetzt ausliefern sind doppelt gekreuzt eingespeicht, auf einer qualitativ besseren Felge, VERBESSERUNG IST SCHON GEMACHT WORDEN, über haupt speichen wir in Zukunft in Österreich ein, daher wird sich das thema von selbst erledigen, für alle bisherigen Kunden, bitte speichenspannung prüfen und und nach 100-200km nochmal nachziehen,

Kranawetter

die Speichenspannung ist bei den dicken speichen nicht so einfach mit findergriff zu prüfen wie bei normalen 14 G speichen,

Kraeuterbutter
10.10.2008, 10:24
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/149.png

hkranawetter
10.10.2008, 10:29
Die Neuen Serien speziell auch die Hinterradmotorserie ist bereits auf einer besseren Felge eingespeicht, mit NIRO speichen und gekreuzt, keine probleme diesbezüglich, nur Kunden die vor, 1.9.2008 gekauft haben, bekamen die die Knox Felge, aber wenn die speichenspannung gut eingestellt ist, dann funktioniert diese auch gut (immerhin fahren 3000 Leute mit der felge herum), also tipp, speichenspannung prüfen und rad nachjustieren (lassen).

Kranawetter

Kraeuterbutter
10.10.2008, 10:43
wie prüft man die Speichenspannung (speziell bei dicken, kürzeren Speichen)?

(ich hab hier keinen Fahrradhändler in meiner Nähe)

grosserschnurz
10.10.2008, 12:06
Hallo Kraeuterbutter,

die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten und es wäre blöd zu sagen, das hat man im Gefühl (Griff).
Mache bitte folgenden Test. Greife mit Zeigefinger und Daumen ca. 3 cm über die Speichenkreuzung, wenn du diese zusammendrückst und an der Kreuzung der Speichen ein deutliches Verschieben oder sogar ein Knarren bemerkst, dann ist in jeden Fall die Speichenspannung zu gering. Dieses solltest du an allen Speichenkreuzungen und auf beiden Seiten machen, denn es kann durchaus sein, dass an einigen Kreuzungen die Speichenspannung i. O. oder besser ist als auf der z. B. gegenüber liegenden Felgenseite.
Durch die dicken Speichen, hat man so auf den ersten Griff das Gefühl, dass alles in Ordnung ist. Ich habe am Ende eines Gewindes mal mit der Feile einen groben Materialtest gemacht, ich schreibe hierzu nichts. Bei mir waren zum Beispiel die Speichen in einem Nippel gesteckt, bei dem die Gewinde rausgerissen waren. Von der Optik sah das ziemlich unauffällig aus.
Mit meiner unten beschrieben Umrüstmassnahme habe ich mit dünneren Speichen in Verbindung mit der neuen Felge deutliche Sicherheitsreserven.
Und noch etwas ist mir bei den Kommentaren aufgefallen. Wenn ich ein hochwertiges Rad aufrüstet will ich damit eigentlich nicht angeben, sondern aufzeigen, dass ich dem erworbenen Antrieb zutraue, auch hier seinen Dienst zu verrichten.
Durch meine Speichennippel-Austauschaktion und dass Nachzentrieren meiner Laufräder habe ich eine völlig neue "Geräuschkulisse" an meinem Antrieb, dieses sollte auch als Positivum gesehen werden.
Ich habe heute früh bei meinem Fahrradhändler eine Mavic Felge und neue Speichen (2,0 doppeldickend, hochfest von DT) und Edelstahlnippel bestellt, kostet keine 100 Euro und ich weiß, dass ich nach dem 2-fach kreuzenden Einspeichen die nächste Jahre kein Problem haben werde. Ob der Antrieb so lange hält, kann ich nur erhoffen, aber bei diesem Laufrad klann ich das verwendete Material auch noch mal zum Umspeichen wiederverwenden.
grosserschnurz grüßt dich und wünscht einen erfolgereichen Speichentest.

grosserschnurz
10.10.2008, 12:30
Hallo hkranawetter,

wir haben hier erstmals im Forum Kontakt und ich finde es toll, dass du sofort reagierst und Stellung nimmst. Denn ich bin mir sicher und das war auch mein erster Eindruck, hier eine stabile Felge erworben zu haben; und du hast dieses auch beim Ordern nicht erkennen können. Also kein Vorwurf an dich.
Ich gebe dir Recht, dass, wenn das Rad beim Ersteinspeichen sorgfälltig gehändelt wurde und die Speichenspannung in etwa in Ordnung war, keine oder nur geringe Probleme zu erwarten sind. Bei meinem und einem weitern aus der Juni/Juli Lieferung, waren von vornherein einige Speichen recht läpprig in ihren Nippel gehangen. Die dicken Speichen habe das Problem verschleiert. Ich speiche alle meine Laufräder für die verschiedensten Anwendungsbereiche selbst ein und mir fällt halt so etwas spätestens beim Nachspeichen -zentrieren auf.
Wenn ich jetzt dieses Problem im Forum darstelle, möchte ich keine Panik machen, sondern jeden Betreiber in die Eigenverantwortung bitten.
Ich werde dir auch keine Felgen zurückschicken, wenn meine von mir betreuten Laufräder umgespeicht sind. Da steht der Felgenpreis in keinem Verhältnis zum Aufwand und dem Porto. Ich werde sicher bei meiner nächsten Bestellung einen Bonbon von dir bekommen.
Übrigens die versprochene Daumengasgriff-Nachlieferung ist noch immer nicht eingetroffen.
Super, das die neuen Hinterradantriebe schon eine bessere Qualität aufweisen und danke für diesen Hinweis hier im Forum. Ich hoffe nur, dass er nicht zu versteckt ist und auch Interessierte ihn finden und lesen.
grosserschnurz wird sich bei dir wegen einer Neubestellung bei per eMail melden.

Kraeuterbutter
10.10.2008, 12:38
danke..
hab mir dein Posting gleich mal vorgemerkt, bei meinem nächsten Heimaturlaub werd ich das testen..

100 Euro ist halt für einen Studenten (mit vielen Hobbies) viel Geld..
(kommt ja auch noch der Vorgang des einspeichens auch noch dazu, ein Fahrradhändler hat mal gemeint, 50 Euro für die Arbeit (fürs Einspeichen eines SRAM-Sparc, ohne Materialkosten)

und dieses Speichenproblem ist halt etwas, was man nicht gleich sieht und spürt
(halt was anderes, wie wenn die Bodenzüge getauscht werden müssen, weil man nicht mehr aufs kleine Ritzel schalten kann, oder die Bremse ständig schleift und nicht mehr rückstellt, etc. etc.)
und was man nicht sieht und spürt -> da ist man halt doch versucht es mal - vorerst - zu ignorieren

Wenn ich ein hochwertiges Rad aufrüstet will ich damit eigentlich nicht angeben,
um gottes willen, das wollte ich nicht andeuten oder sagen...

aber man kann halt sicher davon ableiten, dass du einen höheren Qualitätsanspruch hast wie ich mit meiner 16 Jahre alten Gurke
(die damals schon kein Spitzenrad war)

tja.. sobald ich mörder-viel Kohle verdiene ;) wird die erste Anschaffung ein vernünftiges Mountainbike sein, die zweite ein Trike (so KMX-Style)

derweil muss ich halt mit Geld a bissal sparsam umgehen (der RC-Heli war mit 1500 Euro schon teuer genug ;) (und da stehen noch 2 weitere rum die auch nicht billig waren))

grosserschnurz
10.10.2008, 12:51
Hallo kraeuterbutter,

ich mach es kurz, 50 Euro fürs Einspeichen ist etwas happig, 30 € sind ok.
Ich würde es dir als Freundschaftsdienst mal kostenlos anbieten, wenn du das Rückporto übernimmst und mir das passende Material zuschickst, versprochen.
grosserschnurz hat deine halbe Entschuldigung angenommen

Ps.: Ich stehe mit der Felge nicht alleine im Wald, hkranwetter hat sich hierzu auch eingebracht, was ich, wenn ich ehrlich bin, nicht erwartet hätte.

Kraeuterbutter
10.10.2008, 13:43
versicherter Versand Österreich -> Deutschland -> Österreich

da sind wir irgendwo bei 32 Euro (vielleicht sogar mehr weils sperrig ist)

also herzlichen dank für das Angebot, aber das dürfte sich nicht auszahlen (für mich und in weiterer folge wäre es nur unnötige Arbeit für dich und nur die Post würde dabei was gewinnen)

wegen der "halben Entschuldigung" kriegst noch ne PN (weil ich steh im Moment aufn Schlauch)

----------

ad Specialbike.at

vielleicht könnte man ja einen "Vendor"-Bereich einrichten wie in vielen Foren üblich
da werden dann alle Fragen den special-Bikes-Bausatz betreffend reingestellt, und Hr. Kranawetter braucht nur alle paar Tage mal reinschauen und die gesammelten Fragen beantworten

ist in vielen Foren so üblich, und meiner Meinung nach das beste was einem Forum passieren kann, wenn sich da auch Händler/Hersteller zu Wort melden..

man müsste halt schaun, ob man auch Ansprechpartner bei Lohmeyer, BionX, swissflyer findet die ab und an mal dann reinschauen

und wieder das Selbe: Fragen die von z.b. Kranawetter im Forum dann bereits beantwortet wurden, müssen nicht mehr am Telefon beantwortet werden (gilt zumindest für die Leute die das Forum hier auch kennen)

Fragen die erneut gepostet werden - da können dann Forumsuser auf bereits eingestellte Anworten von Kranawetter verlinken/hinweisen

so kenn ich das aus anderen Foren und ist für viele auch ein sehr wichtiger Grund warum sie ein Produkt eines Kleinserienherstellers nehmen (mit Ansprechpartner im Forum) statt einen billigeren aus dem Osten (ohne Ansprechparnter)

grosserschnurz
10.10.2008, 16:38
Hallo Kraeuterbutter,

wegen der Postgebühren hatte ich keinen Plan, tut mir irgendwie Leid, dann war mein Hilfsangebot doch nicht seriös.
Wo kaufst du denn deine Kurbelgarnitur?
Eine wirklich gut funktionierende Shimano LX Kurbelgarnitur incl. Innenlager gibts hier locker unter 100 Euro. Wenn du mit deinem Fahrrad, bevor du es entsorgst, nur noch 5000 km fahren willst, dann tut es auch eine Deore für rund 70 €.
Vielleicht sind die Preise bei euch wirklich höher, dann kannst du ja mal deinen Urlaub mit dem Teiletausch und dem Einspeichen deines Laufrades in unserer Region verbinden bzw. finanzieren.
grosserschnurz war auf Pedelectour und steht mit einem Bein unter der Dusche und mit der anderen Hand an der Kaffeetasse.

grosserschnurz
10.10.2008, 16:56
Hallo broadcasttechniker,

ich kann meine Gedanken verlängern aber es ändert nichts an der Problematik mit dem Laufrad bzw. Felge, Speichen und Nippel.
Beim Antrieb mit dem Motor werden die Speichen, Nippel usw. in eine Richtung
gestresst und beim Bremsen wird die Felge, die Nippel usw. wieder in eine andere.
Bei einer 2-fach gekreutzten Einspeichung und zwar ziehend, gibt es dies Belastungsspitzen nicht, weil u. a. eine wirklich gute Speiche nicht wie ein Drahtspeiche made in Chiona reagiert. Und jetzt kommt die Felge ins Spiel. Eine gute geöste Felge hat hiermit absolut keine Probleme diese Wechselwirkung zu verdauen, wenn man aber unsere Lieblingsspeiche betrachtet, ist davon auszugehen, dass die Speichenlöcher immer grösser werden.
grosserschnurz könnte, wenn nötig, hierzu noch mehr schreiben, wenn's interessiert

Kraeuterbutter
10.10.2008, 17:40
also dein Angebot war auf keinen Fall unseriös, ich finde es toll das du das angeboten hast !

es wäre unseriös wenn ich darauf einsteigen würde,
dir - um mir selber 10-15 Euro zu ersparen - die ganze Arbeit aufhalsen würde

zur Kurbel:
diese 70 Euro Kurbel (Deore), wie nennt sich die genau ?
nur Deore ? (da gibts ja immer so kürzel wie LX usw. für die Gruppen, oder ?)

vielleicht finde ich dann ja eine wenig gebrauchte bei ebay für 20-40Euro
derweil fahr ich halt noch mit meiner kaputten rum (naja.. im Moment steht das Rad zuhause, ich in Wien... bis Weihnachten wirds da wohl eh nix mehr mit Fahren)

(hab übrigens noch ien Problem: krieg den Lenker (ALU) nicht in meinem Vorbau fest (Stahl) -> nach 50km verdreht er sich immer so um 30°...
die nächste Baustelle (ja, ich weiß mittlerweile, dass Alu kombiniert mit Stahl eigentlich ein NoNo ist))

grosserschnurz
10.10.2008, 20:04
Hallo Kraeuterbutter,

LX ist die Bezeichnung der drittbesten Komponentengruppe von Shimano.
Deore ist eine Nummer darunter, aber im Freizeitbereich völlig ok.
Aber Achtung! Beim Kauf deiner Kurbelgarnitur ist folgendes zu beachten:
Ganz wichtig!!! weil dein Rad schon etwas älter ist sollte man die Tretlagerbreite wissen, es gibt 68 und73 mm breite, es gibt zwei Gewindearten, das italienische Gewinde spielt eigentlich kaum noch eine Rolle, aber vorher überprüfen. Zum Schluss ist auch noch die Lagerbreite von Wichtigkeit.
Ältere Kurbelgarnituren haben Vierkant- aktuelle überwiegend Vielzahnverbindungen.
Blöd ist, das man für beide Varianten unterschiedliche Werkzeuge braucht.
Schade das du nicht in dieser Region lebst, ich könnte dir den Um-/Einbau machen.
Wahrscheinlich kommst du an einer Fahrradwerkstatt nicht vorbei.
Mein Tipp, nicht hingehen und sagen: mach mal. Frage nach den Materialkosten und nach den Einbaukosten einschließlich Schaltung einstellen, denn das gehört dazu.
Der Umbauaufwand beträgt max. eine halbe Stunde plus die Komponenten-Kosten.
Zu deinem festsitzenden Lenker kann ich hier aus der Ferne keinen Tipp geben, du musst mit sagen ob du einen Aheadvorbau hast, oder noch ein älteren. Dann kann ich dir wohl einen Vorschlag für dein Problem machen.
Ansonsten wünscht dir grosserschnurz einen schönen Abend und nicht vergessen, feste studieren, damit du dir irgenwann dein Traumbike leisten kannst.

Kraeuterbutter
11.10.2008, 00:24
Hallo grosserschnurz..

Also zum Lenker:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Testlauf%202/Akku_klein_am_radl_DSCF2650.jpg
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Testlauf%201/Lipo_DSCF2635.jpg

zum Tretlager: es ist ein Bianchi Rahmen von vor min. 16 Jahren
also könnte das mit dem italienischen Lager wohl zutreffen

den Tretlagerabstand hab ich auch schon mal gemessen, ich glaub es waren 68mm

der Unterschied von Tretlagerabstand und Lagerbreite ist mir nicht ganz klar

und zur Kurbel:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/sonstiges/Mountainbike/Bianchi_Mountainbike1_DSCF0240.jpg
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/sonstiges/Mountainbike/Bianchi_Mountainbike5_DSCF0242.jpg

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/sonstiges/Mountainbike/Bild09.JPG
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/sonstiges/Mountainbike/Bild08.JPG

und:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/sonstiges/Mountainbike/Bianchi_Mountainbike1_DSCF0241.jpg

achja: Deore Kurbelganitur hab ich bei ebay NEU ab 29 Euro Sofortkaufpreis gesehen..
gebraucht geht auch billiger
Lager ab 10 Euro

holgiB
11.10.2008, 09:04
Hallo kräuterbutter, hallo großerschnurz,

sorry, wenn ich mich in die Diskussion kurz einklinke.

Zuerstmal zum Kurbelsatz:
Für normales Rumschraddeln mit dem MTB tut es aus meiner Sicht so ein Kurbelsatz völlig:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4392

Der kostet zusammen mit einem passenden 4Kantlager maximal 35€ (plus Versand halt noch).
Ein passendes Tretlager wäre z.B. das hier (mit italienischem Gewinde):
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1531
bzw. das hier (mit BSA Gewinde):
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1525

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hatten die alten Bianchis (so wie deins) meistens
68 mm mit BSA Gewinde. Italienische Gewinde finden sich MMN ohnehin nur bei den höherwertigen
Rennradrahmen. Alles andere was so rumeiert hat BSA. YMMV

Die Tretlagerbreite von der grosserschnurz spricht meint Breite des Tretlagergehäuses.

der Unterschied von Tretlagerabstand und Lagerbreite ist mir nicht ganz klar

Mir leider auch nicht. Ausser der Gehäusebreite kenne ich leider nur noch die Achsbreite
als Bemaßung für das Tretlager / Innenlager.

Dein durchdrehender Lenker dürfte hauptsächlich an der mangelhaften Passgenauigkeit der
damaligen Teile liegen. Die Alulenker waren oft nur mangelhaft lackiert. Scheuert der Lack
langsam ab, dann dreht sich der Lenker. Bei nem Alulenker in einem Stahlvorbau gibt das
"wunderbare" runde Scharten. Regelrechte Sollbruchstellen. Meine Empfehlung:
Schau einfach mal bei E-Bay oder einem lokalen Baumarkt, dass du einen geraden Stahllenker
bekommst. Die sind zwar schwer, aber billig und sehr gutmütig.

Ich meine sowas hier:
http://cgi.ebay.de/TOP-HUMPERT-MTB-LENKER-SILBER-STAHL-ALULOOK-NEU_W0QQitemZ140199243033QQcmdZViewItem?hash=item1 40199243033&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Ansonsten wäre es aus meiner Sicht das Beste, wenn du dich von Lenker und Vorbau trennst
und in eine Alukombi investierst, aber ob sich das für so ein altes Rad noch rechnet ist natürlich
ansichtssache.

Gruß,
Holger

grosserschnurz
11.10.2008, 11:33
Hallo Holger,

deine Empfehlungen zur Kurbelgarnitur sind ok, es geht natürlich preislich auch unter Deore.
In einem Punkt muss ich dir aber etwas wiedersprechen.
Unsere Tochter hatte ein Bianci Doppelrohr Damenrad (Bj. ungef. 1990), dass hatte ein Innenlager mit ital. Gewinde und 73 mm Breite, die Achslänge betrug stattliche 128 mm und das verrückteste an der Sache, die Konen am Vierkant waren etwas exotisch.
Habe alles gefettet und wieder zusammen gebaut und das Rad verschenkt. Es läuft jetzt immer noch in der Nachbarschaft. Also vor checken!
Ein schönes Wochenende wünscht grosserschnurz

grosserschnurz
11.10.2008, 13:08
Hallo kraeuterbutter,

was dein Problem mit dem Lenker anbetrifft, ist der Vorschlag von Holger sicherlich vernünftig, aber bevor du einen Lenker vom Baumarkt montierst kontrolliere bitte die Klemmschraube, nicht dass diese auch schon überdehnt ist, sie sollte übrigens eine Nase am Kopf haben.
Zu deiner Kurbelgarnitur.
Also du schreibst, dass es ein 68 mm Innenlager ist. Die zur Zeit verbaute GS200 ist von Shimano als BioPace im Hobbyradler-Bereich eingesetz worden und hatten BSA Gewinde. Sie hat 48/38/28 ovale Kettenblätter, diese sind nach deinen Bildern zu urteilen fertig.
Hier kannst du auch der Empfehlung von Holger folgen, achte aber bitte auf die Achslänge des Innenlagers, denn die aktuellen Kurbeln sind anders gekröpft, d. h. im Normalfall kannst du ein 68er BSA Innenlager mit ca. 118 mm Achslänge fahren. Dies ist aber unverbindlich, denn hier sollte die Kettenlinie nicht zu sehr strapaziert werden.
Leider kannst du deine Demontage-Werkzeuge nicht für die Montage des neuen Innenlagers verwenden.
grosserschnurz hofft dir geholfen zu haben, wenn nicht einfach wieder melden und
ein schönes Wochenende