PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touren-Crosser mit Tongxin-Tretkurbel-Antrieb Eigenbau

linzlover
14.12.2009, 00:39
So viele Beiträge schon und noch keine Vorstellung... na gut, aber jetzt!

Ich heiße Harald, bin Baujahr 1968 und in Düsseldorf geboren und aufgewachsen. Nach der Schule folgte eine Lehre als Maschinenschlosser und die Stahlkrise, also hab ich mich über zehn Jahre als Busfahrer verdingt. Verliebt - verlobt - verheiratet - Vater geworden musste natürlich auch sein, daraus wurde sehr schnell eine lange Zeit als Alleinerziehender.

1999(?) lernte ich dann in Österreich eine Frau kennen und 2000 auch lieben, es folgten zwei Jahre Pendelei zwischen Düsseldorf und Linz. Dann den Sack zu und das Licht ausgemacht, gekündigt und umgezogen. Seither muss ich mich "Piefke" nennen lassen (ein guter Deutscher hat einen schlechten Ruf zu verteidigen). Hier sind wir nun eine Patchworkfamilie, haben schon lange geheiratet und ein Haus gebaut.

Beruflich war ich hier zunächst als Schlosser und Einrichtungsmechaniker als Leasingkraft (äh - Leiharbeiter) in einer Glashütte tätig, bin fix übernommen worden. es folgre ein Wechsel in den Werkzeugbau. offiziell Schlosser, in Wirklichkeit Mädchen für Alles. Nix gut - also zu den Österreichischen Bundesbahnen gegangen und eine Ausbildung als Wagenmeister gemacht. Das bin ich seit einiger Zeit, und zwar sehr gerne.

Leider habe ich bei dem Stress der Jahre angefangen, übermäßig Alkohol zu konsumieren und bin - meiner eigenen Einschätzung nach - zum Alkoholiker geworden. Dass das nicht gut ist habe ich aber zum Glück noch rechtzeitig bemerkt und die Konsequenzen gezogen: trocken seit 13. November 2007, und so soll es bleiben.

Ach ja, Fahrzeuge hatte ich Etliche, von Dutzenden Fahrrädern über Mofa, 80er, diverse Autos und Motorräder... Führerscheine auch alle Klassen. Und überall hab ich dran rum gebastelt und unkonventionelle, teilweise dubiose Lösungen gefunden für Probleme und Macken, die es gar nicht gab. So wie jetzt das Projekt Pedelec :D.

Zum Pedelec brauche ich ja nicht viel schreiben. Ich verweise einfach mal auf http://www.youtube.com/watch?v=KlqK8TmhlBM und hier im Forum auf den Thread http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=2532 - und wer mehr wissen will kann ja fragen!

linzlover
18.12.2009, 23:04
War heute mal unterwegs im Reich von Väterchen Frost. Los gefahren am nachmittag bei minus 4°C, da waren die Temperaturen dann stetig im Fallen. Um halb sieben bei der Rückkehr war es schon minus 10°C - da wird es dann langsam kalt :-).

Grund der Fahrt? Lust am Radeln verpackt in den Wunsch, dem Christkind ganz nahe zu sein... nein, ich hab die Weihnachtspost zur Post gebracht. Und beim Sonder-Postamt in Christkindl gibt es spezielle Stempel und so Zeugs. Da das Wetter schön sonnig war (zumindest bis zur Dämmerung, danach war's dunkel) dachte ich mir, die Strecke komplett mit dem Rad zu fahren. Bei besch*** Wetter hätte ich auch das Auto oder den Zug nehmen können.

Den Test der Bleiakkus, die ich zu einem handlichen aber schweren Päckchen zusammen gebunden hatte, hätte ich mir bei den Temperaturen sparen können - oder auch nicht, denn dass Blei im Winter soooo schnell in die Knie geht hätte ich nicht erwartet.

Die Strecke selbst... die Doku ist in den angehängten Dateien verpackt. Durch das ständige Auf und Ab summieren sich vor allem die Höhenmeter, die Tour wäre ohne Motor wesentlich anstrengender geworden. Schließlich wollte ich mich auf der einen Seite ja durchaus bewegen und Sport treiben, aber auch nicht zu viel schwitzen - die Erkältung ist sonst vorprogrammiert. 12Ah nutzbare Akkukapazität müssen es unter diesen Anforderungen also sein, dann reicht der Akku gerade eben aus.

Schön war es auf jeden Fall! Demnächst mit etwas mehr Kopfbedeckung - Stirnband unter'm Helm ist zu wenig. Da kommt noch die Sturmhaube dazu.