Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich BionX, Flyer und Lohmeyer
Hallo,
Ende 06 hatte ich mir einen Lohmeyer Tretkurbelantrieb für einen Eigenbau - Kurzlieger gekauft. Mitte 07 kam dann ein BionX P 250 dazu, weil der Lohmeyer im Sommer unser Sessel - Tandem antreibt. Inzwischen habe ich auch noch einen Falt - Flyer. Die Unterschiede zwischen diesen 3 Systemen haber ich mal in einer Tabelle zusammengefaßt.
diese findet Ihr unter http://www.wstiffel.homepage.t-online.de/Hilfsantriebe.htm
Gruß Werner
Sauerlandbiene
08.10.2008, 19:44
Hallo Werner
Das Thema hört sich sehr interessant an, leider funktioniert der Link bei mir nicht.
Gruß Sauerlandbine
http://wstiffel.homepage.t-online.de/Hilfsantriebe.htm
Kraeuterbutter
08.10.2008, 20:49
herzlichen Danke für diesen SUPER Erfahrungsbericht !!!
Hallo Werner,
vielen herzlichen Dank für diesen objektiven Bericht...
So eine informative Gegenüberstellung gab es noch nie.
Vielleicht kommt ja der Bionx 250HT auch noch irgendwann dazu, denn der ist und bleibt mein Favorit - auch Dank deines Berichtes !!!
Danke Werner,
obwohl ich deine Zusammenfassung schon kannte ist sie immer wieder eine "Quelle".
In den nächsten Wochen soll das Rad für meinen Schwiegervater gekauft werden, der nunmehr 75 Jahre ist und nun seine Strecke im Schönbuch (36 Km) mit Fotoausrüstung immer beschwerlicher findet.
Einen lieben Gruß aus Ulm
Hallo Werner,
auch von mir ein grosses Dankeschön für diesen äusserst informativen Bericht. Der kommt mir gerade recht, weil ich (70, und wg. Behinderung auch nur ca. 70 W Tretleistung) noch schwanke zwischen BionX 250HT oder Neukauf eines Flyers bzw. dessen deutscher Variante. Fahre derzeit einen Sram Sparc, der aber an Steigungen zu schwach ist, auch mit starker LiPo-Batterie.
Bei dem BionX schriebst Du:
Das Ganze funktioniert übrigens nur, wenn die Achse genau in der vorgesehenen Lage eingebaut wird. Voraussetzung sind senkrechte Ausfallenden.Genau das bestätigte unser Admin REINHARD mir nicht, er meinte, man könne auch in schrägen Ausfallenden sehr wohl den BionX senkrecht ausrichten. Kannst Du mir das (ggf. per PM) genauer erläutern?
Danke und Gruss
pmic5
Kraeuterbutter
09.10.2008, 15:40
hoffentlich nicht nur per PM, das ist doch sicher ein Thema was auch andere BionX-Interessenten interessieren könnte
Ich denke das ist kein großes Geheimnis :)
Hier http://www.leichter-fahren.de/index.php/BionX-Dokumente-zum-Download.html steht es in der Montageanleitung beschrieben (Step 7. 7a).
Man kann bei schrägen Ausfallenden per Abzieher die Achse neu plazieren um die Achsennut wieder senkrecht zu stellen.
Habe es LEIDER noch nicht praktisch getan, da meine Bionx Kombination noch nicht da ist :mad:
Genau das bestätigte unser Admin REINHARD mir nicht, er meinte, man könne auch in schrägen Ausfallenden sehr wohl den BionX senkrecht ausrichten. Kannst Du mir das (ggf. per PM) genauer erläutern?
Jegla hat Recht, die Achse muß zwar senkrecht stehen, aber mit entsprechendem Werkzeug ist das auch bei nicht senkrechtem Ausfallende zu realisieren;
werde ich gleich auf meiner homepage ändern.
Hier mal gleich eine Frage an die Experten: kommt ers nicht eher darauf an, daß die Achse bezw. deren Nut senkrecht zum Kettenzug stehen
Gruß Werner
Reinhard
09.10.2008, 18:41
Hier mal gleich eine Frage an die Experten: kommt ers nicht eher darauf an, daß die Achse bezw. deren Nut senkrecht zum Kettenzug stehen
Exakt. Die Nut muss senkrecht stehen, damit der Kettenzug korrekt gemessen werden kann. Bei schrägen Ausfallenden kann man daher die Nut ausrichten.
Danke für die Antworten!
Nun ist alles klar und ich kann einen BionX-250HT einplanen.
pmic5
herbhaem
25.11.2008, 11:40
Hallo Werner
Das Thema hört sich sehr interessant an, leider funktioniert der Link bei mir nicht.
Gruß Sauerlandbine
http://wstiffel.homepage.t-online.de/Hilfsantriebe2.htm
heißt der richtige Link.
Einen großen Dank an Werner für seine sehr interessante Seite. Auch für die anderen tiefgründigen Themen.