Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AkkuPacks - wie am schonendsten entladen bzw. benutzen?
Hallo miteinander,
die Frage ist, wie behandele ich meinen Akku, damit er möglichst lange hält.
Unsere Fahrradakkus sind ja oft aus sehr vielen Zellen zusammengesetzt.
Mein neuer 10 Ah LiFePo4 Akku (wenns denn einer ist) hat unter Last nach Entnahme von ca. 7,5 Ah nur noch so 35,5 Volt.
Wäre es jetzt gut, ihn immer nur zu 3/4 zu entleeren oder gar noch weniger. Mit 7,5 Ah komme ich im Stadtverkehr übrigens ca. 20 Km weit, wenn ich nur zum Beschleunigen mittrete.
Wäre natürlich schöner, ich käme 25 Km weit, aber dann ist er leer.
Gruß Peter
Hi,
ie Frage ist, wie behandele ich meinen Akku, damit er möglichst lange hält.
Hi,
das kostbare immer scön warm halten
- zum Fahren auf 40 Grad vorwärmen
- Laden solange er noch warm ist.
- lagern so bei 25°, da bin ich aber mit den Exberden uneins
- sonst vielleicht bis auf 30-31 Volt leer fahren oder auf 8-9 Ah.
Happy pedalekking
abala
- sonst vielleicht bis auf 30-31 Volt leer fahren oder auf 8-9 Ah.
...aber könnten da nicht schon einige Zellen gegen Null Volt gehen?
Gruß Peter
Hi,
einfach mal nachrechnen. (Milchmädchenrechnung:p)
12 Zellen mal 2,5 V = 30 Volt Spannungsuntergrenze :)
11 Zellen mal 2,5 V = 27,5 v Spannungsuntergrenze :)
usw.
Ein weiterer Tipp, das Akkus lange halten, sie mit 0,1 -0,5 C belasten:cool:.
Das hisst für dich mehr Leistung auf die Hinterachse bringen durch verstärktes treten in die Pedale:D:D:D.
Dann kannst Du aber den Akku auch zu Hause lassen und ihn mir LED Technik schmücken.:cool::D
Deshalb habe ich 15 Ah gekauft:p
n8
abala
schau mal hier :
http://www.batteryexperts.eu/
unter Batterien Wissen : 2600 Zyklen
schau mal hier :
http://www.batteryexperts.eu/
unter Batterien Wissen : 2600 Zyklen
Danke für den Link!
Ich sollte vielleicht noch mal in einen programmierbaren Lader investieren um den Akku nicht ganz voll zu laden.
Hm
Gruß Peter
Ich habe mir zum Laden Labornetzteile gekauft (auch empfohlen von den viel erfahreneren RC Modell-Fliegern).
Damit kann ich Spannung und Strom frei einstellen.
Wenn ich weiß, dass ich nur wenig Kapazität brauche, dann stell ich die Lade-Endspannung auf nur 39 statt 41V ein.
Wenn ich längere Zeit nicht fahre ( im Winter ) lade ich nur auf 36V.
Wenn ich jede Wattstunde Kapazität brauche, lade ich auf 42V.
Über Nacht bei nur 1,5A Laden erhöht die Lebensdauer
Ich hab das Teil aber auch auch schon mitgenommen und während des Mittag-Essens mit 5A gut 250Wh in die Batterie gedrückt.
@hejo
Kann man bei dem Netzteil eine Ladeschlussspannung eingeben - schaltet es dann ab?
Gruß Peter
Reinhard
09.10.2008, 16:59
Das schreibt er doch ...
Wenn ich weiß, dass ich nur wenig Kapazität brauche, dann stell ich die Lade-Endspannung auf nur 39 statt 41V ein.
Wenn ich längere Zeit nicht fahre ( im Winter ) lade ich nur auf 36V.
Das schreibt er doch ...
Ja schon und das habe ich auch gelesen, nur konnte ich mir das bei den 4 Reglern nicht vorstellen.
Gruß Peter
Reinhard
09.10.2008, 18:46
Hallo Peter,
die 4 Regler am Netzteil sind ja nur grob/fein für die Einstellung von Spannung/Strom: Du schließt das Netzteil kurz, stellst bspw. 40 V und 1 A mit dem Grob-/Feinreglern ein und steckst danach den Akku an.
die Frage ist, wie behandele ich meinen Akku, damit er möglichst lange hält.
Peline,
Ich habe diesen Link gefunden. :)
http://batteryuniversity.com/parttwo-34-german.htm
Gruß Tommy
Gerd_Krug
24.08.2009, 14:15
Peline,
Ich habe diesen Link gefunden. :)
http://batteryuniversity.com/parttwo-34-german.htm
Gruß Tommy
Hallo Tommy,
batteryuniversity finde ich extrem gruendlich, dafuer ist es aber sehr, sehr langsam. LiFePo4-Akkus kennen die dort anscheinend noch nicht. Die angegebenen Werte und Empfehlungen widersprechen der Page vom BMZ und den Werten in Wikepaedia doch sehr. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sie fuer LiFePo4-Zellen nicht gelten.
.
Mit Watt`s up kann man ja auch nachlesen wieviel Ah raus sind und dann über die Zeit abschalten z.B.
10 Ah akku, 8 verbraucht rest 2
3Std a`2A sind dann wieder 8 drin, 80 %
die Einfachen Schaltuhren haben ja 15 minuten raster.
Hallo Tommy,
batteryuniversity finde ich extrem gruendlich, dafuer ist es aber sehr, sehr langsam. LiFePo4-Akkus kennen die dort anscheinend noch nicht. Die angegebenen Werte und Empfehlungen widersprechen der Page vom BMZ und den Werten in Wikepaedia doch sehr. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sie fuer LiFePo4-Zellen nicht gelten.
.
Gerd,
Da hast du wohl recht, aber hast Du schon mal auf das Erscheinungsdatum der Beiträge geschaut? die meisten sind schon ziemlich alt ( 2003 / 05).
Tommy
@hejo
Kann man bei dem Netzteil eine Ladeschlussspannung eingeben - schaltet es dann ab?
... bei solchen Netzteilen wird zwar nicht abgeschaltet, aber der Ladestrom deckt - wenn die eingestellte Sollspannung erreicht ist - gerade noch die Selbstentladung des Akkus, so dass die eingestellte Spannung und damit die Ladespannung des Akkus nicht überschritten wird, das ist unbedenklich.
Es ist sicher ein sehr guter Tipp von HeJo, ein solches Netzteil wie von ihm beschrieben zu verwenden, man ist voll flexibel damit.