PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : berufspendler / einstiegsnachrüstung

chribiel
08.10.2008, 13:14
Hallo erfahrene e-biker,
ich habe einen arbeitsweg von ca. 20km pro richtung, davon ca. 10km leicht bergab, da ging es auch ohne unterstützung. dann aber folgen ca. 7 km stetige anstiege, welche ich mit ca. 15 km/h schaffe ohne zu pusten, um dann noch ca. 3km quasi auszurollen (fahrzeit ca. 1h)

scheint bei diesem "geländeprofil" eine nachrüstung (bisher deore 27g.) sinnvoll ?
ist die vorstellung, ohne anschließende dusche an den schreibtisch zu gehen, eine illusion ?
welchen nachrüstsatz könnte ich nehmen, wenn ich weiterhin auch rel. "sportlich" unterwegs sein möchte, evtl. auch ohne unterstützung, insbesondere zum feierabend, wo es nicht so drauf ankommt.
welche lösung erscheint auch preis-/leistungsmäßig ok ?

für eure statements bedanke ich mich

gruß

christian

chribiel
11.10.2008, 15:03
tach,

ich versuchs nochmal etwas abgekürzt :
hat jemand erfahrung mit 20 km arbeitsweg ?
kann man den weg "bürotauglich" mit einem pedelec schaffen ?

kann man den einstiegs-bionxantrieb p-250 später mit dem ht-akku aufrüsten ohne was kaputt zu machen ?
wie schätzt ihr die preisentwicklung künftiger akkus ein ?

gruß

christian

Reinhard
11.10.2008, 16:54
Hallo Christian,

kann man den weg "bürotauglich" mit einem pedelec schaffen ?

klar, warum nicht?

Wenn Du basteln möchtest, findest Du hier genügend Anregungen. Ein BionX käme auch in Frage, allerdings würde ich dann ganz klar den 250 HT bevorzugen.

Eine andere Alternative wäre ein neues Rad: entweder ein "normales" Pedelec oder ein S-Pedelec. Nicht ganz billig, aber Fahrspass pur: Delite Hybrid von Riese & Müller.

Such Dir was aus ... ;)

peline
11.10.2008, 18:09
oder dieses hier, wenn man einfach mit einem Mofa billig und umweltschonend zur Arbeit kommen möchte.

http://www.steves-pedelec.de/solex_index.html

Gruß Peter

chribiel
12.10.2008, 12:45
hallöchen,

danke für die freundlichen worte !

bin grad dabei, mich von meinen spritfressern zu verabschieden....
da helfen auch mal ein paar schulterklopfer.

basteln is nicht schlecht, soll ja auch spass machen, und ein bischen sport
darfs dann auch sein.
ich hab auch schon ein konzept im kopf alternativ zum bionx, das stell ich demnächst mal vor !

hat jemand eine bezugsquelle für filigrane zahnriemenantriebe (wie an dem "swissbee" hier in der angebotsecke) ?

gruß

christian