PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbremse

c.scarlet
07.10.2008, 20:49
Hallo zusammen,
ist es möglich einen Nine Content im Vorderrad auch als Bremse zu benutzen?
Wie müsste die Schaltung aussehen? (damit man nicht den Regler durch Kurzschliessen killt). Man müsste natürlich einen Bremshebel umbauen, so dass er ein poti betätigt (könnte man auch anstelle der Bremse machen - also am anderen Ende des Bowdenzugs).
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Beste Grüße;)

Broadcasttechniker
07.10.2008, 21:26
Je nach Controller gibt es sogar einen internen Pin, den man mit Bremsfunktion belegen kann.
Ich würde es sein lassen, und lieber einen Regler mit Nutzbremsung kaufen (bei golden Motor).

HorstG
08.10.2008, 10:16
Stehe gerade im Kontakt mit Josef Kasbauer, der auch den Antrieb für den Aerorider geliefert hat.
Der hat einen Controller mit verschieden Brems- und Rekuperationsstufen, habe ich auf der letzten Spezi getestet.
Zur Zeit testet er ihn im Zusammenhang mit einem NC Motor, aber da kommt es auf die genaue Typenbezeichnung an.
Wenn der Controller auf meinen Antrieb passt, kommt er rein.
Vorteil: Man spricht mit dem Entwickler auf Deutsch, keine Zollprobleme und kompetenten Service auch nach dem Kauf.

Horst

hejo
08.10.2008, 14:46
Deine Daten / Ergebnisse werden mit großem Interesse erwartet!

Ist Dein NC Motor der kleinere (350W ) oder der größere (500W)

HorstG
08.10.2008, 22:09
Ist Dein NC Motor der kleinere (350W ) oder der größere (500W)

Er hat 250 W, kann aber mit dem Speed Kontakt auf 350 W gefahren werden.

Horst

hkranawetter
11.10.2008, 09:05
Je nach Controller gibt es sogar einen internen Pin, den man mit Bremsfunktion belegen kann.
Ich würde es sein lassen, und lieber einen Regler mit Nutzbremsung kaufen (bei golden Motor).

der golden motor regler, hat die größe und gewicht von einem Akku,
das fällt in die kategorie "röhrenradio",
dieses golden motor zeug ist brutal rudimentär, das muss mal gesagt werden, nicht up to date
Kranawetter

Christian
11.10.2008, 13:41
[...] kategorie "röhrenradio" [...] dieses golden motor zeug [...] brutal rudimentär [...] das muss mal gesagt werden
Mein lieber Herr Gesangverein ... ich kann nur hoffen, dass Deine Produkte seriöser sind als Dein Umgang mit dem Mitwettbewerb. :rolleyes:

[...] hat die größe und gewicht von einem Akku [...]
Muss wohl ein echter Hightech-Akku sein, den Du da zum Vergleich heranziehst, auf mich wirkt der Golden Motor Controller jedenfalls nicht größer oder schwerer als üblich:

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/150.png

Gruß,

Christian

madeba
11.10.2008, 18:57
Mein lieber Herr Gesangverein ... ich kann nur hoffen, dass Deine Produkte seriöser sind als Dein Umgang mit dem Mitwettbewerb. :rolleyes:

und ich hoffe, das nicht alle Motoren vom Herrn Gesangverein die Motorbremse so (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=374) interpretieren

Markus
der sich für das Abschweifen vom Thema entschuldigt :o

powerbike
11.10.2008, 19:59
der Golden Motor Controller ist jedenfalls nicht größer oder schwerer als üblich:

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/150.png

Gruß,

Christian

Welcher Controller von Goldenmotor ist das?
36V oder 48V ?
Welche Bezeichnung haben die FET´s?

Danke im Vorraus.

Christian
11.10.2008, 21:21
36V oder 48V ?
48V, es gibt ihn aber auch in 36V.

Welche Bezeichnung haben die FET´s?
IRF2807.

Mehr Info ist hier (http://www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=5142) zu finden.

Gruß,

Christian

c.scarlet
11.10.2008, 23:24
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich noch Ideen zum eigentlichen Thema "Motorbremse".....?

Danke

Christian
11.10.2008, 23:53
gibt es eigentlich noch Ideen zum eigentlichen Thema "Motorbremse".....?
Was willst Du mit der Bremsenergie machen?

a.) Den Akku laden oder

b.) die Umwelt heizen?

zu a.): Das geht (wie bereits erwähnt) eigentlich nur mit einem entsprechenden Controller.

zu b.): Dazu brauchst Du - falls eine feine Dosierung erforderlich ist - stufenlos einstellbare Lastwiderstände. Die sind teuer. Außerdem muss der Motor dann beim Bremsen vom Controller getrennt werden, was durchaus problematisch sein kann.

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
12.10.2008, 19:12
rein vom optischen her scheint mir der Goldenmotor-Regler aber min. doppelt so gross zu sein, wie der von specialbikes.at

schon ein schöner Brocken, den man wahrscheinlich in eine Satteltasche nicht mehr so leicht reinkriegt

Christian
12.10.2008, 20:33
rein vom optischen her scheint mir der Goldenmotor-Regler aber min. doppelt so gross zu sein, wie der von specialbikes.at
Ist ja auch ein "Röhrenradio" ... mit lediglich 1000 Watt. Eine Leistung, bei der die Innereien des anderen Reglers ihre Farbe bereits in aschgrau geändert haben dürften. :D

Gruß,

Christian

powerbike
12.10.2008, 21:23
Ja, der hat ja auch die 4-fache Leistung wie der Bafang mit 250W.

Hier sind pro Strang 4 FET´s parallel und der Elko bis 63V und die FET´s bis 75V ausgelegt.

Beim Bafang sind nur zwei FET´s parallel, deswegen auch so klein.

Hast du die 1000W im Einsatz?
Vorderrad oder Hinterrad?

Christian
12.10.2008, 22:04
Hast du die 1000W im Einsatz?
Nein, die Info stammt aus der o. a. Quelle.

Gruß,

Christian