PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9-fach Schraubkranz für Nabenmotor...

crurer
07.10.2008, 14:00
Hallo,

ich gehöre auch zu denjenigen, welche bei Herrn Kranawetter, von Mandarin System Trading, "zugeschlagen" haben. Nachdem ich bereits im Juli, orderte, bezahlte und wartete und wartete und wartete und wartete und wartete und wartete und wartete und wartete.....kam doch heute tatsächlich die richtige Felge mit Motor. Den Akku bekam ich vor ca. 2 Wochen, eine 26" Felge, die ich nicht bestellte(brauche 20"), letzte Woche. Leider aber nur mit 7fach Schraubkranz. Bei ebay (Artikelnummer: 300264660795) gibt es einen anscheinend seltenen 9fach Schraubkranz, den ich mir auch gleich orderte. Evtl. suchen auch andere einen 9fach Schraubkranz für den Bafang Nabenmotor am Hinterrad. Ich hoffe, dass ich den Kranz auch nutzen kann, die Felge dann noch in die Schwinge vom HP Scorpion passt. Ich werde einen 27fach Kombischalter von SUNRACE für die rechte Lenkerseite anbauen. Grippshift 9fach für den hinteren Umwerfer und Hebel für den 3fach Umwerfer vorne. Links würde ich den Gasgriff verbauen, wenn ich keine besssere Lösung, wie Daumenpoti oder ähnliches finde.
Zum Umbau selbst werde ich irgendwann später ausgiebig Bericht erstatten.

Gruß Chris

grosserschnurz
07.10.2008, 20:43
Hallo crurer,

besorge dir doch bitte gleich 2 von diesen 9-fach Schraubzahnkränzen und das dafür benötigte Demontagewerkzeug, diese haben inzwischen viele Bikeläden nicht mehr.
Die Freiläufe bei den Schraubzahnkränzen halten laut Aussage meines Radhändlers in der Regel genau solange wie eine Kette, ca. 2000 km. Also Porto sparen und im Paket ordern.
Ist schon traurig, wie deine Bestellung von Kranawetter behandelt wird, ich kenne diese würgende Gefühl, wenn man sich auf etwas freut und dann kommt .........
grosserschnurz wünscht einen schönen Abend

schuhmax
07.10.2008, 21:03
Hallo,

i Nachdem ich bereits im Juli, orderte, bezahlte und wartete und wartete und wartete und wartete und wartete und wartete und wartete und wartete.....kam doch heute tatsächlich die richtige Felge mit Motor. Den Akku bekam ich vor ca. 2 Wochen, eine 26" Felge, die ich nicht bestellte(brauche 20"), letzte Woche.

Hallo Chris,

verdammtes pech, aber schreibe doch bitte einmal ne mail mit deiner telefon nr. an den kranawetter, er hat ja versprochen zu helfen,
mich würde gerne interessieren was passiert, steht er zu seinen worten oder ist es eine luftnummer?

mein akku, ist auch vor 2 wochen gekommen, der motor auf den ich täglich warte noch nicht.

Vielleicht habe ich ja auch pech und bekomme deinen 20"er.

dann können wir tauschen.

Der laden läuft wohl noch nicht so rund, nach all den wirren, da kann es auch zu vermehrten falschlieferungen kommen, gerade wo du ein sonderfall mit 20" bist.

Aber auf kurz oder lang sollte dann mal langsam eine stabilität einkehren,
sonst wird auch der geduldigste sehr, sehr ungeduldig.

Zu deinem 9 fach zahnkranz, hoffentlich passt er in dei schwinge, original ist ja ein 8 fach vorgesehen, den gibt es im radhandel von shimano.

Den 9 fach übrigens bei sunrace, oder bei jedem bionx händler, wie bei
www.leichter-fahren.de (http://www.leichter-fahren.de)

Der auch hier im forum vertreten ist.

Hoffe für dich dir wird schnell geholfen, der akku soll ja spitze sein, und du berichtest hier weiter.

das ganze wäre ja leicht zu lösen, der kranawetter soll schleunigst ein motor in eine 20" felge einspeichen lassen und dir zuschicken.

Das wäre kunden-service!

Fehler kann ein jeder machen, die kunst ist nur diese schnell und unbürokratisch zu lösen.

Mit besten Wünschen
Schuhmax

crurer
08.10.2008, 12:26
Anscheinend kann man meinen post missverstehen: Ich habe alles passende jetzt bekommen, also auch die 20" Felge wurde nachgeliefert. Das falsch gelieferte 26" Rad hatte ich via UPS weiter an einen anderen Kunden versandt.
Mir fehlt jetzt nur noch der 9er Kranz und ein 27fach Kombischaltgriff, erst dann werde ich mit dem Umbau beginnen.

Gruß Chris

Kraeuterbutter
08.10.2008, 13:08
@Schuhmax: wie super der Akku jetzt wirklich ist, wird man erst in 1-2 Jahren (?) beurteilen können, wenn die ersten mal über 200 Zyklen gefahren sind (und der Akku noch lebt) ;)

gilt natürlich für alle Akkus...

schuhmax
08.10.2008, 13:34
Anscheinend kann man meinen post missverstehen: Ich habe alles passende jetzt bekommen, also auch die 20" Felge wurde nachgeliefert. Das falsch gelieferte 26" Rad hatte ich via UPS weiter an einen anderen Kunden versandt.
Mir fehlt jetzt nur noch der 9er Kranz und ein 27fach Kombischaltgriff, erst dann werde ich mit dem Umbau beginnen.

Gruß Chris

Dann kann ich ihn ja nicht bekommen, aber vielleicht bekomme ich eine 28"er felge,

wäre dann auf jedenfall ein foto wert,
"gforce trike mit 28" h-rad"

Aber spass beseite, 27 fach kombischalter ???

Was hast du denn jetzt am scorpion dran, doch wohl auch ne 27 gangschaltung, ne ist ja std. mässig hinten nur 8 gänge.

Persönlich würde ich zu dura ace daumenschalthebel tendieren, aber wenn du auf mehr auf drehgriffschaltung stehst, dann brauchst du doch nur den auszutauschen, denn für voren hast du doch eine 3 fach schalthebel.

Warum beläst du es denn nicht bei einem 8 fach zahnkranz, so würde der original drehgriffschalthebel doch passen.

Und solltest du vorne noch das 1 fach kettenblatt drin haben,
so würde ich eine shimano deore, lx, oder xt mit einem 105 umwerfer einbauen.

Ein 30 - 39 - 53 kettengarnitur für vorne habe ich noch neu von meinem trike abzugeben.

Pastt dein 9 -fach hinten rein, wie breit?

Grüsse Schumax

grosserschnurz
08.10.2008, 17:28
Hallo Schuhmax und Schaltungsdiskutierer,

ich glaube jetzt geht hier einiged durcheinander.

1. Es gibt keine Dura Ace Daumenschalthebel, es sei denn, dass da Einer mit 10 Daumen rumläuft.
2. Es gibt keine LX Einfachkurbelgarnitur
3. Es gibt diese auch nicht als XT
4. Ich habe es wiederholt gesagt, 9-fach ist gleich breit wie 8-fach. Die Kettenräder sind dünner und die Kette schmäler.
5. Um den 8-fach Schraubkranz zu demontieren braucht man ein Spezialwerkzeug.
6. 9-fach Schalthebel von Shimano oder Sram gehen nicht mit 8-fach Schraubkranz.
7. 8-fach Schalthebel gehen nicht mit 9-fach, egal von wem.
8. Sram Drehschaltgriffe sind nicht zwingend Shimano kompatibel.
9. Ein Shimano 105 Schaltwerk wäre eine der dümmsten Varianten für einen Schraubzahnkranzsatz 11-32 oder 11-34 oder sonst noch was, egal von wem.
Gibts noch eine Kombination die ich nicht erwähnt habe?
Also bitte nicht mehr das Durcheinander mit den Komponenten. Die von euch zum Teil erwähnten Kombinationen sind doch recht abenteuerlich und hinterher ist der Ärger gross, weil man sich an die Spielregeln nicht gehalten hat.
Damit sollte man die Zahnkranz Diskussion beenden, und wenn es hier Jemand nicht verstanden hat, einfach noch mal von vorne lesen.

Es funktioniert nicht besser, wenn man wochenlang immer das gleiche diskutiert. Und dran denken, den 8-fach Zahnkranz kann man ohne Spezialwerkzeug nicht demontieren.

crurer
09.10.2008, 08:31
grosserschnurz:
vielen Dank für Deine detaillierte Ausführung. Ich muss gestehen, dass ich bei den ganzen Typen: Shimano, SRAM, XT, Dura ace....und wie die alle heißen kaum einen Überblick habe. Klar ist für mich, dass ein 9er Kettenblatt nur mit einem 9er Schalter passen sollte.
Frage: Die Schalter bzw. Hebel an meinem Lenker, sollen das Daumenschalter sein? Mit dem Daumen kann man die ja eigentlich nur in eine Richtung bewegen. Ansonsten braucht man schon irgendwie die Hand.
Schuhmax:
Ich habe durch die Nabenschaltung 81 Gänge: 3x3x9=81. Das Hinterrad soll ja ersetzt werden. Dadurch fällt zwangläufig die Nabenschaltung weg. Links am Lenker soller der Gasgriff montiert werden. Rechts soll die mechanische Schaltung, vorne + hinten hin. Hebel/Drehgriff Kombination. Hebel für den vorderen Umwerfer, Drehgriff für den 9fach Kranz hinten. Ich hoffe das kam jetzt einigermaßen verständlich an. Ich habe noch ein paar Bilder von der derzeitigen Schaltung angehängt. Für mich ist das eine Shimano XT Schaltung 27 Gänge in Kombination mit SRAM 3x Nabenschaltung. Bitte korrigiere mich jemand, sollte ich falsch liegen, danke.

grosserschnurz
09.10.2008, 10:30
Hallo crurer,

ich hoffe doch, dass du stets den richtigen Gang drin hattest und auch wusstest, welchen du als nächstes brauchst. Aber Spass beiseite.
Rohloff hat bei seinem Grundkonzept zu seiner Nabe mal festgestellt, dass man im wirklich vernünftigen Nutzungsbereich eigentlich nicht mehr als 14 Gänge benötigt.
Dieses kann ich bestätigen, weil ich in einem meiner Cannondales diese Nabe fahre.
Dieses nur zur Einführung: Betrachte meine Überlegungen als Vorschläge für dein Gesamtkonzept.
Mit dem Antrieb fällt hinten schon einmal die Dreigangnabe weg, die in der Summe einen Wirkungsgrad nur um die 90 % hat.
Wie es aussieht hast du hinten ein relativ langes Schaltwerk montiert, dieses ist auch zwingend notwendig bei deiner restlichen Übersetztungs-Bandbreite.
Auch hast du die Drehgriffschaltung von Gripshift (Sram) montiert. Ich gehe davon aus, dass diese von der Indexierung mit Shimano kompatibel ist. Es gibt diese auch in der Originalvariante, die funktioniert nicht mit Shimano Schaltwerken. Jetzt solltest du halt auch die 9-fach Schraubkassette montieren, damit du dein Drehschaltgriffe weiter verwenden kannst. Achte aber auf die richtige Kettenbreite.
Mein Tipp: Beschränke dich auf 3x9 Gänge. Die 9-fach Drehgriffe hast du ja schon und die würde ich auch weiterhin benutzen. Die Lenkerendschalthebel würde ich abbauen.
Vorne würde ich den Umwerfer ebenfalls mit dem Drehgriff von Sram schalten. Wegen der grossen Kettenblätter solltes du darauf achte, dass der Umwerfer auch die Kettenhöhe packt.
Jetzt zur Montage eines Gasgriffes. Du hast mit deinem Lenker eigentlich gute Möglichkeiten diesen zu montieren. Ich würde es wie folgt machen:
Gasdrehgriff um 2/3 kürzen. Den Drehgriff für die Umschaltung der Dreifachkettenblätter links mit dem Drehgriff nach unten montieren, den Rest des Lenkergriffes kürzen und darüber deinen Gasdrehgriff anbringen.
Mit Motorunterstützung wirst du mit der linken Hand relativ wenig schalten und hast die Hand frei fürs Gasgeben.
Mit der rechten Hand wirst du den für die optimalen Tretbereich wählen und hier öfters schalten. Wie den Ausschalter auf der rechten Seite montierst ist wohl Geschmackssache, probiere es einfach aus, wo er dir am besten liegt.
Was hast du eigentlich mit deiner Bremsanlage vor. Die mitgelieferten Bremshebel sind ja nicht besonders toll.
grosserschnurz wünscht dir fröhliches brainstorming

crurer
09.10.2008, 11:20
danke mal für Deine schnelle Antwort. Die 81Gänge sind natürlich völliger Quatsch. In aller Regel bleibt die Kette vorne auf dem größten Blatt, dass kleinste benutze ich nie. Am liebsten schalte ich die Nabenschaltung, da kann ich fast alles mit abdecken, wenn ich hinten auf einem der mittleren Kränze fahre.
Bis dato habe ich an Schaltern nur das, was montiert ist. Den 27fach Kombigriff bekomme ich erst noch von Herrn Kranawetter (hoffe aber er hat am Montag versandt), dieser ist von der Firma SunTour, das 9er Ritzel ist von SunRace - beides soll Shimano komp. sein. Es ist, wie schon erwähnt ein Kombischalter für die rechte Seite 3/9. Daher kann ich links den Gasgriff so wie er ist montieren.
Die Bremshebelfrage ist mir nicht ganz klar. In meiner Lieferung gibt es keine Bremshebel. Könnte ich sowieso nicht verwenden, da ich eine hydr. Scheibenbremsanlage von SRAM verwende. Wenn ich bremse, nehme ich einfach Gas weg, so wie bei jedem anderen motorisiertem Fahrzeug auch, oder nicht?!
Das Trike habe ich im übrigen so (neuwertig aber gebraucht) gekauft, wie es derzeitig ist. Die derzeitige Schaltung kann man so wie vorhanden bei HP ordern, ist also nicht gebasteltes.

Gruß Chris