PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein S Flyer? + viele Fragen

wemonoci
26.12.2007, 19:53
Hallo,
bin (noch?) kein Velomobilfahrer, ihr seid aber die einzigen in Deutschland bzw. deutschschprachigen Raum mit Elektroforum. Oder findet man woanders Forum bzw. Leute mit Erfahrung in dem Bereich Elektrounterstützung für Räder? sonst habe ich 2 Seiten auf englisch gefunden (visfor.org oder visfor.net = amis? und pedelec.co.uk oder sowas also aus england). vielleicht gibt es auch was aus der Schweiz oder Österreich? oder Fahrradforum mit pedelec Erfahrung? also bin für jeden Input dankbar.

Jetzt meine Frage, vielleicht gibt mir einen von euch Antwort:

Ich fahre eine 25km Strecke mit einigen Hügeln. Zur Zeit mache ich es mit Rennrad.Manchmal bin ich aber entweder zu müde oder möchte einfach die Strecke bewältigen: schneller + ohne zu doll zu schwitzen + wohlwissend dass ich nach einer Zeit T ankomme.

wie kann ich es machen? 1: Bus + Zug: kostet Geld und ist ausserdem selten(fahre auf dem Land)
2. Leichtmofa? Also Fahrrad mit kleinem Motor wie saxonette oder so was? Für 50 km vielleicht 0,5-0,6 liter Benzin? Also ca 70 cents? Und auf 20 km/h begrenzt? Oder kann man schneller fahren? Mittreten geht auch nicht? Ich sehe keine Gänge. Und Umweltschutz? Energiebilanz schlechter als pedelec? Und wenn ich doch nach einer weile treten möchte dann bringt es nicht?
3. Roller, Auto: noch teuerer, schlechter für die Umwelt

also denkt man: doch treten, rad fahren aber manchmal eine Unterstützung waere gut. Also elektrounterstützung

1. es gibt vorderradnabenmotor: ich lese dass Heinzmann entweder zu langsam oder zu schwach ist (also Kennlinien nicht so optimal?) Schachner auch? Und ausserdem wenn ich die volle Kraft auf Fahrrad entfalten möchte dann tendiere ich zu triathlonlenker und das kann ich nicht mit vorderradnabenmotor

2. hinterradnabenmotor? Sparc ist nur bei BOC auf Räder mit nur 5 Gänge, Bionx bekommt man nicht weil Vertriebsprobleme und das alles nicht zu finden bei den Händlern in Kiel wo ich wohne und ich befürchte sogar, dass bei Problemen ich sitzen gelassen werde + die erzählen mir sowieso bei jedem modell dass es für mich optimal ist weil die es verkaufen wollen und ich kann nicht richtig testen bzw zurückgeben, umtauschen falls es auf meiner Strecke nichts gibt

Bleibt nur noch der Flyer:

- lohnt es sich für mich? Wenn dann würde ich einen S Flyer kaufen also Sport motor + hohe Kadenz (85) mit Mofazulassung.
Wie funktioniert so einen pedelec? Beim Rad fahren ist es so, dass Fahrer X auf Fahrrad Y mit Trittfrequenz T tretet und die Gänge so schaltet um mit seinen Beinkraft F ein Drehmoment D erzeugt. Was passiert beim Flyer? Ein Drehmomentsensor ekennt den Drehmoment (nicht die geschwindigkeit, nicht die Trittfrequenz, nur den Drehmoment(?)) und weil die Elektronik so programmiert ist wie sie ist wird ein strom gesteuert dass einen Motor speist dass die Kette antreibt. Also letzendlich:
- jenachdem welcher drehmoment ich erzeuge (um also eine hohe Motorunterstützung zu bekommen sollte ich einen hohen Drehmoment erzeugen und dafür würde ich eher schwere Gänge schalten ?)
- jenachdem wie die Elektronik programmiert ist (leider nicht beliebig programmierbar d.h. die entwickler haben eine gewisse Kennlinie festgelegt)
so bekomme ich mehr oder weniger Motorunterstützung, d.h. Kettenantrieb

und was dann? Einen weg waere dann so mit der Gänge und meine Kraft zu spielen, dass ich mit minimalem körperlichen Kraftaufwand maximalen Motorunterstützung bekomme (wenn ich den pedelec als „günstigsten – umweltfreundlichsten – leichtmofa haben möchte). Und einen anderen Weg waere: jetzt fühle ich mich fit, will wenig Energie verbrauchen und will Flyer + Strecke nutzen zum trainieren: dann würde ich tendieren zu: meine beste trittfrequenz/Kraft-drehmoment suchen beim abgeschaltetem Motor suchen um das 23 kilos rad zu bewegen und dann was passiert wenn ich doch den motor schalte? Passiert nichts falls meine trittfrequenz über 85 ist? Oder wenn ich beim 80-84 bin passiert sehr wenig weil steuerung so eingestellt dass nur noch wenig Motorunterstützung da ist und ich werde mich fragen: was tue ich hier mit einem 23 kilos schweres Rad? Lieber rennrad und basta, aber na ja ich bin auf der rücktour und ich habe nämlich nur diesen einen rad den ich nach hause zurückfahren muss. Oder werde ich die ganze 3500 euros vermissen und denken schade um das geld, taxi fahren ist noch billiger und ausserdem diese Liion Batterien die 590 euros kosten sind nach 2-3 jahren nicht mehr brauchbar und ich muss neu kaufen?

Noch weiter mein Brainstorming: warum gibt es kein Gasgriff beim Flyer? Zu teuer? So konnte man sowohl mit füssen steuern als auch eventuell mit Gasgriff optimal steuern?

Und wie ist Bionx? Dort kann man die Kennlinie Drehmoment-Motorunterstützung programmiern? Aber bionx zur Zeit schwer zu kaufen (probleme in D. mit Händler + service)

So, wenn du bis hier gelesen hast und irgendeinen input hast was mich näher an die whrheit bringt danke sonst alles gute

Wemo

P.S.: Hätte ich mehr Geld und Zeit und Intelligenz um alles durchzuschauen hätte ich vielleicht schon einen velomobil oder Liegerad gekauft aber: 1. zum Liegerad ich glaube es waere noch schwieriger für mich um die paar hügeln zu erklimmern wenn ich müde bin als Rennrad und werde nicht so einfach bremsen-beschleunigen in der stadt + wenden bei hindernisse, Bürgersteig usw 2. zum Velomobil: Radwege einfach nicht okay + keine garage usw also zukunftsmusik

Ps2: um den Brainstorming zu vervollständigen: der Lohmeyer Antrieb habe ich durch velomobil-forum kennengelernt ist aber für Fahrräder nicht ideal oder? Ich meine Flyer besser?

Ps3: warum verkauft Flyer oder Panasonic nicht einfach den antrieb und ich baue es in einem idealen Fahrrad ein? Zukunftsmusik?
Gute fahrt

Hardi
27.12.2007, 09:53
Hallo,

was bei Pedelecs wichtig ist: die Akku Kapazität muss ausreichen um ans Ziel zu gelangen wobei eine Strecke von 25 km ist bei allen Modellen unproblematisch ist.

Eine Strecke von 25 km also 2x geht mit dem Rennrad gerade noch, wenn man nichts mitnehmen muss und es sich hauptsächlich um ebenes Gelände handelt, schönes Wetter und windstill ist.

Andernfalls wird es irgendwann zur Qual und man fährt nicht mehr täglich und schon ist der Trainingseffekt weg; man verliert die Lust daran. Man fährt ja nicht spazieren. Es handelt sich um den täglichen Arbeitsweg. Der sein muss.

Die Anschaffungskosten von 3 – 5000 Euro sind dabei nebensächlich. Was lohnt sich schon? Meine Erfahrungen sind in den Jahren durchwegs positiv. Die Kosten haben sich amortisiert. Ich war immer an der frischen Luft. Meine Kondition hat sich
erheblich gesteigert. Knieprobleme (Arthrose) sind nahezu verschwunden. Mein Gesamtgewicht hat sich um 15 % reduziert. Blutdruck passt wieder.

Meine Fahrleistung seit Juli 2004

07.2004 – 12. 2006: 25.000 km mit Flyer F mit MH Akkus 10 AH
01.2007 – 06.2007: 4.500 km mit Swizzbee 50 c Lithium Akku 10 AH
07.2007 – 12.2007: 7.500 km mit Challenge Mistral E Lithium Akku 16 AH
Zwischendurch 4.000 km mit Rennrad einige Meter mit Heinzmann Estelle

Gruß Hardi

PS.: Eine 85 ´ Kadenz eine Stunde durchzuhalten; dazu bedarf es schon was.

sitzpickel
27.12.2007, 11:35
Hallo wemonoci
Bezüglich der Li-Ion-Akkus würde ich mir keine so großen Sorgen machen.
Vorrausgesetzt das Ladegerät ist in Ordnung und der Unterspannungswächter ist okay sind 2-3 Jahre Lebensdauer mit Sicherheit zu niedrig angesetzt. Bei den LiFePo-Akkus ist diese noch deutlich höher.
Von einer Radnabenmotorenlösung rate ich dir ab, da diese im Gegensatz zu angeflanschten Motoren mehr Strom verbrauchen und obendrein fast ausnahmslos mit thermischen Problemen zu kämpfen haben. Das Fahrverhalten leidet ebenfalls darunter. Am neutralsten fährt sich eindeutig das Flyer.
Momentan entwächst das E-Bike den Kinderschuhen und in 2-3 Jahren wird es mit Sicherheit gute ausgereifte Modelle geben....erinnert mich an die Entwicklung der Scheibenbremse am Fahrrad. Zwischen meiner erste Formula
bzw. Magura und meiner aktuellen XTR liegen Welten in der Wirkung, Gewicht sowie Zuverlässigkeit...der Preis blieb erstaunlicherweise gleich :)

Wenn du ein zuverlässiges und einigermaßen günstiges System haben willst, so solltest du tatsächlich das Flyer oder Swizzbee nehmen. Ein Eigenbau ist erheblich aufwendiger und wird dich auch einiges Lehrgeld kosten.

Die Schweizer haben mit den Pedelecs schon mehr Erfahrung wie wir. In Zürich sind wohl die meisten unterwegs, zumindest habe ich hier die meisten fahren sehen:D

Gruß
Markus

Hallo Hardi
Wie waren denn deine Erfahrungen mit dem Swizzbee? Wie beurteilst du es im direkten Vergleich zum Flyer?
Ich frage, da ich momentan mit dem neuen S-Flyer (mit der Rohloff Speedhub) liebäugle und daher gerne persönliche Meinungen zu dem Fahrzeug gehört hätte.

http://www.flyer.ch/m/mandanten/145/download/Die_FLYER_Neuheiten_2008.pdf

Danke
Markus

Hardi
27.12.2007, 15:35
Hallo Markus, es handelt sich um einen F-Flyer. Dieses Fahrzeug hat eine Vollfederung. Dies ist sinnvoll, da das Gewicht relativ hoch ist. Der Motor beim S-Flyer ist komplett anders. Hat ein Getriebe was leicht zu hören ist. F-Flyer hörst du gar nicht. Der Motor ist so stark dass du bei starkem Gegenwind auch noch mit 29 km/h unterwegs bist. Wollte auch einen S-Flyer (wg.Mopedzulassung) habe mich aber doch für Lohmeyers Challenge entschieden. Kannst mit Flyer oder Swizzbee nicht vergleichen. Geht wie die Post ab. 45 km/h, aber nicht mit 85ér Kadenz. Da kriegst ja nen Vogel. Muss man ausprobieren. Swizzbee ist eine Rennmaschine. Muss man etwas umbauen. Gerader Lenker mit Triatlon-Unterarmstütze, Klickpedale dann ist das Super. Kommst dir vor wie Ullrich bloß ohne doping

Problematisch ist immer, wenn der Rahmen mit dem Motor oder darinbefindlicher Elektronik festverbunden ist wie bei den Flyern, denn wenn dann was kaputt ist muss das ganze Rad in die Schweiz da sich bei uns keiner damit auskennt. Beim Swizzbee kannst alles abbauen. Letztlich wurde mir ein Hinterrad über die Post im Austausch für 80 Euro zugesandt. Prima. Motor kannst ausbauen ist von Heinzmann. Den Akku schickst mit der Post weg. Sonst ist da nicht viel dran. Interessant wird’s wenn Dreifel einen größeren Akku anbietet. Momentan haben die Schwierigkeiten.

Gruß Hardi

sitzpickel
27.12.2007, 17:58
Hallo Hardi
Danke für die Info. Das S-Flyer macht qualitativ einen sehr guten Eindruck, allerdings gefällt mir der Rahmen nicht.
Das swizzbee käme mir optisch mehr entgegen. Allerdings frage ich mich, warum die Info einer neuen Kooperation mit den Amis(sowohl ein neuer Motor als auch neue Akkus) nicht mehr auf ihrer Homepage zu finden ist???? und auf dem neuesten Stand scheint sie auch nicht zu sein......
Was den Akku betrifft, den werde ich sowieso "tunen":D
Gruß
Markus

Hardi
27.12.2007, 19:50
Hallo Markus,

bei Swizzbee muss man etwas vorsichtig sein. Der Vertrieb wurde seit Dezember wieder Dolphin zurückgegeben. Die Akkus entwickelt Dreifels. Also da ist momentan nichts mehr. Was Flyer betrifft, so haben die auch schon paarmal pleite gemacht. Momentan glaube ich laufen die neuen Modelle, also auch der S-Flyer gut und zuverlässig. Das liegt daran, dass der Motor mit dem Getriebe nicht soviel Strohm frisst wie mein alter F-Flyer und die haben jetzt wesentlich bessere Batterien. Die Lithium Akkus sind unschlagbar. Übrigens finde ich dieses Fahrzeug als das Beste am Markt, weil du dass nicht hörst. Da merkt keiner dass du elektrisch fährst. Das ist doch gerade der Vorteil dieses Antriebes. Du hörst den Wind fauchen und die Vögel zwitschern und die Reifen surren. Marathon Racer. (Den S-Flyer hörst du fast auch nicht). Leider fehlt die Zulassung. Außer man hat den Typ F2 gedrosselt. Im Übrigen fahre ich mit der Sram 3x9 auch mit dem Challenge sehr gut. Die kostet nicht so viel und ist genauso kräftig für die Antriebe. Hat Lohmeyer auch im Alleweder. Da hält die auch. Also da kann man sparen.
Der Vorteil von Pedelecs ist der, dass dann wenn Gegenwind ist, deine Leistung plus die des Motors für die gesamte Strecke nutzbar ist. Außer du fährst nur bei schönem Wetter spazieren. Aber da braucht man keine Motorunterstützung. Für die 40 km die ich täglich zur Arbeit fahre (heute allerdings nicht kommt Eisregen) reichen 16 AH gerade aus. 24 Volt oder 36 Volt ist egal. Jetzt im Winter reicht das nicht. Da werden 20 AH mit 24 Volt benötigt. Bei 16 AH geht der Akku vor dem Ziel in die Knie. Man weiß dies und tritt mehr in die Pedale. Im Winter hast du mehr an. Alles durchgeschwitzt. Also 20 AH und du kommst vernünftig an.
Swizzbee hat 10 AH. Bei starkem Gegenwind kommt man 18 Km. Insgesamt ist die Reichweite exakt 27 km wenn es windstill ist. Beim Rest holst du das nach was dir anfangs geschenkt wurde. Hinzukommt, dass aufgrund des Übersetzungsverhältnisses bei Akkuausfall schon bei 30 kmh eine 60ér Kadenz gefahren werden muss. Der Antrieb über den Zahnriemen fehlt und das Getriebe schaltet dadurch in den 1. Gang (Sram 1. Von 3) zurück. Dies ist beim Flyer nicht der Fall. Nachdem es sich um ein Vergleichbares System von der Motorleistung handelt sind die Reichweiten identisch. Behaupte ich jetzt mal. Wo solls denn her kommen. 10 AH sind 10 AH. Mir gefällt das Swizzbee auch besser.
Das wichtigste bei Pedelecs ist, dass die Akkuleistung ausreichend ist für den Zweck für den man das Fahrzeug benötigt.

Gruß Hardi

Hardi
29.12.2007, 15:11
zu den Pedalumdrehungen (Kadenz), habe ich gerade nochmals nachgezählt. Also 90 habe ich jetzt bei 40 km/h gezählt. Das schafft man mit dem Flyer und dem Swizzbee nicht, da beide Fahrzeuge nur etwa 250 Watt dazugeben. Mein Motor hat 500 Watt.

Hardi

wemonoci
30.12.2007, 01:42
Danke für Infos
wemo

Tomi
30.12.2007, 19:32
Hallo Euch Allen die Ihr Euch für E-Zusatzantriebe interessiert.

Ich lese hier im Forum schon längere Zeit mit und da mir der Ton hier im Forum gefällt, möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.
Ich bewege seit 2 Jahren auf meinem Arbeitsweg von 10Km einen Dolphin,
Heute unter dem Namen Swizzbee bekannt. Da ich Sommers wie Winters mit dem Dolphin im hügeligen Geände unterwegs bin, kann ich Hardis Aussagen nur bestätigen. - Unbedingt den Antrieb austesten und zwar auf Eurer Hausstrecke bzw. Arbeitsweg. Wenn die Akkus im Sommer 25Km weit reichen, so schrumpft die Reichweite im Winter bei grosser Kälte auf 12Km.
Testet also möglichst bei kälterem Wetter, damit es später keine langen Gesichter gibt... Diesen Herbst durfte ich hier in der CH an einem E-Bike Testtag als Testfahrer teilnehmen. Für mich eine gute Gelegenheit die sehr unterschiedlichen Antriebe auf einer Teststrecke zu Testen.
Am meisten interessierten mich die schnellen Antriebe (>25km/h).
Die Auswahl bestand aus: Swizzbee, F / S-Flyer und Bion-X.
Am meisten Beeindruckte mich das Bike mit dem Bion-X / 500W Antrieb.
Verglichen mit Swizzbee oder Flyer fühlte sich diese Bike leicht und sehr agil an. D.h. es war merklich leichter gebaut (ca.9kg). Sein Antritt war entsprechend gewaltig. Der von vielen vermisste "Gaszug" war auch vorhanden, so dass man z.B. eine steile Auffahrt zu Fuss aber ohne Schweisstreibende Schiebearbeit bewältigen kann.

Jetzt hätte ich noch zwei Fragen an Euch: Fährt jemand von Euch einen Schubanhänger und hat damit Erfahrung gesammelt?
Kennt jemand von Euch ein Forum für Pedelec-Antriebe?

Ich wünsche Allen einen Unfallfreien Start ins 2008 http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/334.png
Gruss Tomi

sitzpickel
30.12.2007, 19:41
Hallo Tomi
Schubanhänger? Ja, gefahren und gebaut:D
siehe Bild

Gruß
Markus

Reinhard
30.12.2007, 19:45
Hallo Tomi,

willkommen im Forum.

Fährt jemand von Euch einen Schubanhänger und hat damit Erfahrung gesammelt?

Wenn Du "Schubanhänger" mal in die Suchmaske (http://www.velomobilforum.de/forum/search.php) eingibst, müsste eigentlich so einiges dazu kommen ...

Kennt jemand von Euch ein Forum für Pedelec-Antriebe?

Mir ist momentan keines (im D/A/CH-Raum) bekannt.

Elektroantriebe und mehr werden aber im ELWeb (http://www.elweb.de/) behandelt. Wobei da der Schwerpunkt auf CityEL, Twike und E-Autos allgemein liegt.

wemonoci
07.01.2008, 16:05
Hallo Hardi,
du schreibst:

"zu den Pedalumdrehungen (Kadenz), habe ich gerade nochmals nachgezählt. Also 90 habe ich jetzt bei 40 km/h gezählt. Das schafft man mit dem Flyer und dem Swizzbee nicht, da beide Fahrzeuge nur etwa 250 Watt dazugeben. Mein Motor hat 500 Watt.

Hardi "

was hat diese Kadenz mit den 250 W zu tun?
danke
wemo

Hardi
07.01.2008, 20:24
Hardi "

was hat diese Kadenz mit den 250 W zu tun?
danke
wemo[/QUOTE]

Hallo Wemo, um eine Geschwindigkeit von 40 km/h halten zu können, braucht man auf dauer sage ich mal 500 Watt. Also muss man beim 250 Watt Motorleistung selbst nochmals 250 Watt dazugeben. 250 Watt auf dauer zu treten ist schon eine schöne Leistung. Damit kann man zufrieden sein, wenn man das eine Stunde durchhalten kann. Die Kadenz von 85 sagt nur aus, das der Motor bis dahin noch unterstützt. Allerings auch nicht mehr als 250 Watt. Ich habe selbst noch ein Swizzbee, damit vergleiche ich das immer. Einen Flyer habe ich auch, allerding nur den F-Flyer .
Ich fahre selbst 40 km einfach zur Arbeit bin schon 57 Jahre und brauche deshalb etwas mehr Unterstützung, weshalb ich mich auch deshalb für eine kräftigere Unterstützung umgesehen habe.
Was den S-Flyer für mich interessant macht ist die Akkutechnik und die fast lautlose Unterstützung.
Probiere es einfach mal aus. Es macht Spass mit sowas zu fahren. Ich bin selbst mit den F-Flyer 30.000 Km (in 3 Jahren) gefahren.

Gruß Hardi

wemonoci
16.01.2008, 11:47
Swizzbee ist eine Rennmaschine. Muss man etwas umbauen. Gerader Lenker mit Triatlon-Unterarmstütze, Klickpedale dann ist das Super. Kommst dir vor wie Ullrich bloß ohne doping

Problematisch ist immer, wenn der Rahmen mit dem Motor oder darinbefindlicher Elektronik festverbunden ist wie bei den Flyern, denn wenn dann was kaputt ist muss das ganze Rad in die Schweiz da sich bei uns keiner damit auskennt. Beim Swizzbee kannst alles abbauen. Letztlich wurde mir ein Hinterrad über die Post im Austausch für 80 Euro zugesandt. Prima. Motor kannst ausbauen ist von Heinzmann. Den Akku schickst mit der Post weg. Sonst ist da nicht viel dran. Interessant wird’s wenn Dreifel einen größeren Akku anbietet. Momentan haben die Schwierigkeiten.

Gruß Hardi

Wie funktioniert Swizzbee?
Heinzman motor hinten? gesteuert durch das Treten wie beim S Flyer?
Danke
wemo