Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedelec ? Ist das so?
Saxonette
06.10.2008, 07:26
Hallo Pedelec-Freunde,
noch bin ich Saxonetten-Fahrer, spiele aber mit dem Gedanken mein Rad auf E-Antrieb umzubauen. Das Prinzip Pedelec ist mir allerdings noch nicht klar...trotz google.
Ist das richtig?
Der Antrieb schaltet sich erst dazu, wenn die Pedale getreten wird (Sensor). Über einen Gasgriff wird der E-Motor gesteuert. Wie schnell ich trete ist egal...Hauptsache die Pedalen drehen sich (oder muss Druck auf der Pedale sein?).
Sobald man damit aufhört, bremst (E-Signal) oder man 20 km/h fährt (?), schaltet der Motor ab.
Gibt man kein Gas, fährt man normal Rad.
Danke schon mal vorab.
Saxonette
Saxonette
06.10.2008, 20:10
Wow ! 78 Hits aber kein "ja...so ist es" :D
Dauerläufer
06.10.2008, 20:22
Hallo,
ich bin bis letzter Woche selber noch Saxonette gefahren, eine mit Hollandmotor. Dann bin ich auf das Pedelec von Kalkhoff Proconnect umgestiegen. Dieses hat die Flyer Technik, d.h. da gibt es keinen Gasgriff, der Motor berechnet selbst, wann er zuschaltet oder nicht. Du kannst wählen zwischen wenig, mittel oder hoher Unterstützung. Allerdings ist das ganze nicht billig, jedoch ist diese Technik ihren Preis wert.
Wie du beschrieben hast, muß bei einem Pedelec zuerst ein Tretbewegung kommen, sonst tut sich gar nichts. So bleibt es ein Fahrrad. Die Electra Classic war das elektrische Gegenstück zur Saxonette und war auch ein Selbstfahrer. Bei 25Km/h muß bei den Pedelecs Schluß sein, sonst wird es als Mofa gehandelt. Es gibt dann noch die schnellen E-Bikes aber die sind noch sehr teuer, dann braucht man auch teilweise einen Helm und eine Versicherung.
Die Saxonette kannst du nicht umrüsten, das wäre viel zu aufwendig. Es gibt Umbausätze für Fahrräder, doch das ist mir zu umständlich.
Ingesamt ein äußerst interessantes Thema, das im Gegensatz zur Saxonette Zukunft hat. Der große Nachteil ist, daß der Akku mit € 600,-- doch ganz schön teuer ist, aber er ist langlebig.
Es gibt auch billige Pedelcs zB von Aldi, damit habe ich jedoch keine Erfahrung.
Ich fuhr vor der Saxonette ein billiges Pedelec, mit dem Ergebnis, daß nach 1000Km die ersten Speichen gebrochen sind.
Ich kann dich nur zu einem Wechsel ermuntern. Pedelec fahren ist auch wieder mehr Fahrradfahren, also gesünder!
Bist du im Forum: Hilfdmotor.eu?
Viele Grüße
Stefan
Die Sufu hilft weiter:
http://www.pedelec-forum.de/forum/showthread.php?t=323
Saxonette
06.10.2008, 21:42
Bist du im Forum: Hilfdmotor.eu?
Viele Grüße
Stefan
Nicht aktiv. Ich habe da mal vorbei geschaut :D
Danke für deine Beschreibung!
Saxonette
06.10.2008, 21:45
Die Sufu hilft weiter:
http://www.pedelec-forum.de/forum/showthread.php?t=323
Ja..kannte ich, aber was ist mit dem Druck auf den Pedalen? Muß ich nur "mittreten" oder "reintreten" ?
Saxonette
06.10.2008, 21:49
.. daß der Akku mit € 600,-- doch ganz schön teuer ist, aber er ist langlebig.
Da ist bei mir auch noch kein Licht an. :confused: Ich habe einen kleinen Scooter mit 2 x 12 V Blei-Gel-Akkus, mit je 17Ah. Die habe ich erst kürzlich gebraucht aus USV'en für zusammen 30 Euro gekauft.
Warum kann man sowas nicht nehmen (3Stück)? Warum 600Euro für Akkus ausgeben?...wegen der Baugröße?
Reinhard
06.10.2008, 21:55
Muß ich nur "mittreten" oder "reintreten" ?
Rechtlich gesehen darf der Motor nur laufen, wenn Du mit trittst. Egal wie stark.
In der Praxis unterscheiden sich die Antriebe dabei aber: manche Motoren, bzw. die Regler, geben schon bei einfachem Treten die volle Motorleistung hinzu, andere geben proportional Deiner Tretleistung hinzu.
Reinhard
06.10.2008, 22:01
Warum 600Euro für Akkus ausgeben?...wegen der Baugröße?
Weil die Blei-Akkus schwer sind, gebrauchte aus einer USV garantiert keine 17 Ah mehr haben und Du aus Blei-Akkus, selbst wenn sie neu sind, nicht die angegebene Kapazität bei höherer Belastung ziehen kannst.
Saxonette
06.10.2008, 22:09
Danke !
"Pedelec-Forum (http://www.pedelecforum.de/forum/index.php)": Hier werden Sie geholfen :)
handworx
07.10.2008, 06:19
guten morgen
also 600euro muss man nun wirklich nicht zwingend für akkus ausgeben.
Wenn Du dich hier -->
http://www.pedelecforum.de/forum/forumdisplay.php?f=4
ein wenig einliest,
wirst Du wesentlich günstigere möglichkeiten finden.
gruss henner
Hallo, ich hab den Thread erst jetzt gefunden.
Ich hab auch eine Saxonette (seit 8 Jahren vom Schwiegervater übernommen) und bin jetzt auf Epple e-bike umgestiegen.
Das Fahrgefühl ist gar nicht vergleichbar. Die 25 km/h im Vergleich zu den 20 km/h der Saxonette wirken subjektiv gewaltig. Bei der Saxonette langweilt man sich irgendwie. Durch das Mittreten und den geräuschlosen Antrieb ist e-bike fahren viel schöner.
Außerdem wird Gemisch im Vergleich zum Sprit immer teurer bei uns 2,50€ und Selbstmischen lohnt sich ja auch nicht.
Allerdings hat meine Saxonette geschätzt (Tachobatterie geht nicht mehr) über die Jahre 15.000 Kilometer runter ohne jede Wartung. Das muss ein e-bike erst noch schaffen. Die hier so als wichtig erachteten hochwertigen Fahrradkomponenten hat die Saxonette überigens genauso wenig wie mein aktuelles Epple.
Ich kann trotzdem nur empfehlen -steig um.
Gruß
Martin4