PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Pedelec Plan

Superbike
05.10.2008, 22:24
Hallo zusammen!
Lese hier schon einige Zeit mit und wollte das ganze mal selbst Erfahren. Möchte mir den Weg in die Arbeit (ca. 11 km in Wien) etwas erleichtern.

Habe mir deshalb einen Nine – Continent vom "Ungarn" von E-Bay zugelegt. Kostenpunkt: 268,- € inklusive 3 Akkus 12V 7Ah.
Wollte zum testen so wenig wie möglich investieren, da ich folgendes geplant habe:

Phase 1

Aufbau auf einen MTB Univega Alpina5.5 Rahmen mit Starrgabel. Egal wie es aussieht, es soll nur funktionieren.
Wurde heute mehr oder weniger abgeschlossen.

Nach dem Sichten und Abwiegen der einzelnen Teile (der Motor mit Speichen und Felge wiegt leider tatsächlich 5,7 kg) gab es beim, an sich problemlosen, Einbau drei wesentliche Dinge die ich nachbessern musste:

1. die Einspeichqualität des Nine – Continent Vorderrades war unter jeder Kritik.....extremer Höhen und Seitenschlag, aber noch schlimmer war die fehlende Speichspannung.
2. Achsaufnahme der Gabel wurde etwas breiter gemacht, die beiden dicken Distanzscheiben von der Motorachse abgedreht, damit 100mm Einbaubreite gegeben sind. Drehmomenabstützsscheiben wurden an die Achsaufnahme angepasst, da deren Winkel zu flach war.
3. Für den Pedelec-Sensor war es zwischen Pedal und Tretlager zu eng - Abhilfe könnte zwar ein breiteres Innenlager bieten, dann passt aber die Kettenlinie nicht mehr - also wurde die Kurbel innen um 2mm "befreit".

Bis auf die Bremshebel - links kam der Hebel mit dem Schalter zum Einsatz (um zu testen wie das mit der Motorabschaltung beim Bremsen funktioniert ) rechts ein normaler V-Brake Hebel, V-Brakes vorne und hinten - wurde alles lt. Bausatz montiert.

Fahreindrücke: Positiv, mehr als ich erwartet habe.
Nach einer knappen Kurbelumdrehung (Pedalec) setzt der Motor weich ein, ist mit dem "Gasgriff" von der Motorleistung nach oben hin korrigierbar. Sprich: Quirl auf, mehr Leistung (natürlich nicht, was ich vom Motorrad gewohnt bin). Mit der Übersetzung 42/11 trete ich wie ein Kolibri :D ohne Anstrengung auf gerader Strecke.
Auch bergauf geht es zügig ohne nennenswerte Anstrengung dahin..:cool:
Deshalb geht es nun zur:

Phase 2

Das ganze in einen frischlackierten Winora Stahlrahmen mit Federgabel verfrachten, Kabellängen entsprechend kürzen und anpassen, Akkus und Controller auf Gepäckträger (nicht wie Heute im Rucksack), bzw. den Taschen montieren.....
Teile sollten diese Woche eintreffen, dann mache ich auch Fotos für's Forum.

Phase 3

Ein Fully mit einem Hinterradmotor aufbauen.
Fahrräder hab ich ja um einige mehr, als Motorräder und deshalb habe ich mich nach langem Überlegen für mein "Sobieski" entschieden. Ein Alu 7006 Eigenbau mit Doppelbrückengabel und fetten Schwalbe SuperMoto Reifen.
Werde versuchen einen Bafang Umbausatz ohne Akkus zu bekommen, da hätte ich an diese Akkus: http://www.lipopower.de/shop/pages-productinfo/category-149/product-639/linano-lifepo-fuer-elektroantrieb-lipopower-linano-block-10-ah-36v-lifepo-batterie-sl-fhp.html
gedacht....es sei denn von den vielen Erfahrenen hier kommen bessere Vorschläge...

Noch mal kurz zu meiner Person:

Bin, wie die meisten meines Jahrgangs (wird so in den 50er Jahren liegen, genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern ;):D), so in etwa ab 4 Jahren auf 2 Rädern unterwegs gewesen.
Mit 15,vielleicht durch meine Lehre als KFZ-Mechaniker etwas früher als damals üblich, begann die Zeit der Motorisierung. Erst mit 50 ccm Zweirad (Mein damaliger Lehrherr - Ex Motorradstaatsmeister - hat mir da einiges beigebracht..:cool:) dann, knapp vor dem 17. Lebensjahr, begann es mit Autos.
Da ich aus keiner begüterten Familie komme - Waisenkind - war es natürlich schwierig, die Liebe zu 2- und gleichzeitig zu 4-Rädern unter einen Hut zu
bringen. Irgendwie gelang es doch, und ich war sowohl hier als auch da im Motorsport aktiv.
Mehr im Zweiradsektor- Trial, Enduro, Cross, als bei den 4-Rädrigen.
Nach der bestandenen Meisterprüfung und der Geburt meiner Tochter fehlte einfach die Zeit sich diesbezüglich weiterzuentwickeln...

Anfang der 90er Jahre wieder kurzes entflachen mit Fahrrädern - der Boom mit MTB`s...dann hat aber der "Bazillus" Motorsport wieder zugeschlagen....eine Einladung zum Testfahren genügte um wieder "dabei" zu sein. Aber nur mehr um die eigenen Zeiten/eigene Entwicklung zu beobachten, die anderen waren mir, wie zuvor bei den MTB-Marathons, egal.
Auf der Rundstrecke fühlte ich mich nach kurzer Zeit so, als hätte ich nichts anderes im Leben gemacht, nur hatte meine Frau keine Freude damit jedes Wochenende in einem anderen Land, in einem Fahrerlager zu verbringen und deshalb habe ich jetzt mehr Zeit für Fahrräder.

Superbike
02.11.2008, 18:35
Nachdem ich das Univega mit dem NC-Motor ausgiebig getestet habe und recht zufrieden war, beginnt "Phase 2".
Habe das ganze Zeugs auf einen frischlackierten Winora Stahlrahmen mit Federgabel verfrachtet.
Das ganze wird jetzt noch perfektioniert - Kabelverlegung - länge, Klingel und Beleuchtung um STVO Konform zu sein, evtl. noch Kotflügel, Ein/Aus Schalter.

Erste Testfahrt heute war im wesenlichen OK - das runtertragen des Fahrrades vom 2. Stockwerk ist halt schon heftig, gestern bin ich mit meinem 8.8.kg MTB gefahren....da liegen Welten dazwischen. Aber dafür gehts mit E-Motor locker mit 25 km/h bergauf, ohne Anstrengung.

Der Einbau war unproblematisch, ich mußte nur Beilagscheiben (siehe 1.Bild) anpassen, damit die Drehmomentscheiben auch Plan aufliegen, und bei diesen die Nasen gegen 90 Grad biegen, damit sie auch satt in der Gabelaufnahme liegen. Innen sind die 2 dünnen Beilagscheiben, die beiden stärkeren wurden entfernt. Es waren keine "Dehnmaßnahmen" erforderlich, also habe ich auch keine Angst falls ich mal in freier Wildbahn das Vorderrad wegen einer Reifenpanne Aus- und Einbauen muß.

Beim Univega hatte ich Platzprobleme für den Pedelec-Sensor, hier verwendete ich ein breiteres Innenlager (Bild 3) und habe noch eine vernünftige Kettenlinie zusammengbracht.

Werde jetzt einige Zeit testen und danach das Fahrrad verkaufen, denn "Phase3" ist schon angelaufen.
Mein Alu 7006 Fully Eigenbau "Sobieski" mit Doppelbrückengabel und fetten Schwalbe SuperMoto Reifen.
Mit Bafang HR-Motor und LIFEPO4....hoffe es klappt alles beim Hernn Kranawetter.....

Superbike
10.11.2008, 21:59
Mittlerweile hat nebenbei schon "EVO 3" :D begonnen.
Letzte Woche Montag bei Hr. Kranawetter einen Umbausatz für Hinterrad bestellt, am Donnerstag war er im Hause. Also schneller gehts sicher nicht.

Ist an sich komplett, also auch mit dem 11er 8-fach Schraubkranz.
Bis auf:
Die beiden Bremshebel : Ich brauchs aber nicht so dringend. Hoffe Hr. Kranawetter denkt an mich bei der nächsten Lieferung ;)
Und einen Montage-Schaltplan.
Denke aber es gibt da so viele verschiedene Versionen/Evolutionsstufen das man nie den richtigen mitschicken kann.....
Denn...bei mir war z.B. der Hinweis:

"Zu beachten:
Akkukabel umpolen ( rot und schwarz tauschen)"

nicht erforderlich, da bei meinem Umbausatz alles richtig verpolt ist.

Würde nur jedem empfehlen schon ab der ersten Inbetriebnahme eine Sicherung dazwischenzuhängen.

Mein erster Eindruck:

Eindeutig besser verarbeitet als mein Nine Continent.
Leichter, kleiner - alleine der Controller ist um 2/3 kleiner....die Griffe höherwertiger, der Verbindungsstecker vom Motor zum Controller fast wie ich es von Autos und Motorrädern kenne.

Da ich noch auf meine Felge für das Hinterrad warte - als Österreicher ist es leider (hatte mir EU immer anders vorgestellt) sehr schwer eine Rodi Exalibur in Weiss mit 36 Loch zu bekommen, gab es noch keine Testfahrt nur Funktionstest/Trockenlauf..

Einbau des Hinterrades unproblematisch, habe nur die beiden Drehmomentscheiben nach außen verlegt und die beiden dünnen Scheiben nach innen verfrachtet.
Die Pedelec-Scheibe hat auf einem 107er Shimano Vierkant Innenlager nicht gehalten, da nur der 4-Kant zu wenig Fläche bildet und sie sich lose mitdreht.

Ab 110 mm Achslänge ist es kein Problem. Da ich aber, um eine vernüftige Kettenlinie zu erhalten, eben diese 107er in Verbindung mit einer Roox DH-Kurbel benötige, habe ich die Pedelec-Scheibe an die Kurbel geklebt.

Wie schon beschrieben wurde nichts an der Verkabelung geändert, nur eine 30A Sicherung reingehängt, und alles funktioniert....Aus/Ein Schalter für Pedelec funktioniert und dieses setzt (wie gesagt, derzeit nur am Montageständer) weich ein...mit dem Gasgriff bringt man den Motor natürlich auch zum laufen...:)..warte nur auf meine Felge, da ich danach die richtige Speichenlänge bestellen kann und nach dem umspeichen ( damit Vorder- und Hinterrad gleiche Felgen haben) gehts auf die Strasse.

wepfi
11.11.2008, 19:57
Ich finde es super, dass du deine "Phasen" hier so sauber dokumentierst.
Für den Winter habe ich Ähnliches wie deine Phase 3 vor. Bin also gespannt auf deine Erfahrungen.

Kraeuterbutter
11.11.2008, 20:49
finde die Berichterstattung von dir hier auch toll !
weiter so !

zu den Bremshebeln: du hast sicher höherwertige Bremsen auf deinem Rad (V-Brakes oder noch besser)

also sind die eh nutzlos für dich (Hebelverhältnisse passen nicht)..
eventuell kannst aber die Schalter/Taster (lassen sich leicht rausziehen) verwenden und an deine V-Brake-Bremshebel (oder was du halt verwendest) "ankleben" um so ebenfalls eine Bremsabschaltung zu kriegen

peline
11.11.2008, 21:02
Mach die Bremshebel auf keinen Fall an dein Rad!

Bei meinen neuen Magura HS-33 klappt die Abschaltung perfekt. Es ist auch noch kein Magnet abgefallen und die Reedkontakte passen wie dafür gemacht in die Wölbung.
Bis jetzt kein Ausfall: ist super

http://www.pedelec-forum.de/forum/showpost.php?p=4443&postcount=1

Gruß Peter

Superbike
11.11.2008, 22:26
Für den Winter habe ich Ähnliches wie deine Phase 3 vor. Bin also gespannt auf deine Erfahrungen.

Ich hoffe ich kann das Projekt in der Zeit die ich mir vorgenommen habe durchziehen. Werde auch versuchen etliche Bilder beizusteuern, die hoffentlich für andere hilfreich sind.

Habe ja durch das Forum auch einiges an Infos bekommen....

Superbike
12.11.2008, 19:44
zu den Bremshebeln: du hast sicher höherwertige Bremsen auf deinem Rad (V-Brakes oder noch besser)

So ist es, Scheibenbremsen, vorne 203 und hinten 160mm Durchmesser.

also sind die eh nutzlos für dich (Hebelverhältnisse passen nicht)..

Stimmt, aber ich habe auf den 2 Fahrrädern mit dem NC-Vorderadmotor V-Brakes verbaut. Vorne mit dem entsprechenden Hebel, hinten ist es der im Bausatz mitgelieferte. Bremse wurde so eingestellt, daß die Motorabschaltung durch leichtes Drücken des Bremshebels ausgelöst wird ohne das gebremst wird.
Erst wenn man den Hebel weiter bewegt, liegen die Beläge an der Felge an.
Und ich als Leichtgewicht habe damit kein Problem das Hinterrad ohne nennenswerten Kraftaufwand zum blockieren zu bringen.
Habe das auch am Vorderrad versucht, da sieht es nicht so gut aus: "Stoppies" sind nicht Möglich..:D

eventuell kannst aber die Schalter/Taster (lassen sich leicht rausziehen) verwenden und an deine V-Brake-Bremshebel (oder was du halt verwendest) "ankleben" um so ebenfalls eine Bremsabschaltung zu kriegen
Jep, DAS ist mein Plan...

Übrigends sind deine Berichte daran Schuld, daß ich da wieder wo reingekippt bin....:D
Danke dafür :)

Superbike
12.11.2008, 20:03
Mach die Bremshebel auf keinen Fall an dein Rad!

Nööö, kommt eh nicht in Frage, möchte die originalen Schalter in Scheibenbremshebeln einbauen.

peline
12.11.2008, 20:47
Nööö, kommt eh nicht in Frage, möchte die originalen Schalter in Scheibenbremshebeln einbauen.

Und wenn dir das gelingt, stell mal ein Bild davon ein

didi28
12.11.2008, 21:12

So kann man das Problem auch lösen:

http://www.pedelec-forum.de/forum/showpost.php?p=4443&postcount=1

grosserschnurz
12.11.2008, 21:49
Hallo Superbike,

anbei die Fotos zu deinem Problem: Scheibenbremse, Dualcontroll.
Funktioniert ist aber z. Z. deaktiviert.

grosserschnurz wünscht einen schönen Abend

grosserschnurz
12.11.2008, 22:01
Hallo Superbike,

zu Inspiration habe ich dir mal ein Foto eingestellt.
Hoffe auch von dir bald etwas zu sehen.

grosserschnurz wartet auf deine Phasen

Superbike
13.11.2008, 19:54
Und wenn dir das gelingt, stell mal ein Bild davon ein
Selbstverständlich, muß mich aber erstmal entscheiden welche ich dafür "opfere"....

Superbike
13.11.2008, 20:18
Scheibenbremse, Dualcontroll.
Funktioniert ist aber z. Z. deaktiviert.

Erstmal danke für die Bilder vom Super V.
Du bewegst mit einem Draht den Speichenmagnet zum Sigma-Kontakt, soweit klar...aber wie ist der Draht am Bremshebel befestigt ?
Hast du ein Loch reigebohrt, geklebt, oder....:confused:

Superbike
13.11.2008, 20:19
zu Inspiration habe ich dir mal ein Foto eingestellt.
Hoffe auch von dir bald etwas zu sehen.

Mit einem Jekyll kann mein Eigenbau Rahmen natürlich niemals mithalten..:o

Aber ich versuche natürlich Fotos reinzustellen. Bin derzeit voll motiviert, und wenns mein Job zulässt, gibts zum Wochenende ein paar Bilder.

grosserschnurz
13.11.2008, 20:34
Hallo Superbike,

ich glaube, dass es das Wichtigste ist, seine Ideen umzusetzen, egal wie die Basis aussieht. Ich drücke dir die Daumen; und halte uns auf dem Laufenden.
Konntest du mit den Bilder für die Bremsabschaltung etwas anfangen?

grosserschnurz wünscht dir erfolgreiches Schrauben

grosserschnurz
15.11.2008, 20:56
Hallo Superbike,

der Dualcontroll Schaltbremshebel hat als zusätzliche Funktion einen Daumenschalthebel.
Dieser kann abgeschraubt werden und dient eigentlich nur den Schaltungsumsteigern als Zugeständnis an die aktuelle Technik.
Der Draht ist einen Speiche (ich habe an einem Ende eine Öse angebogen), die ich am Schalt-/Bremshebel mit einer Schraube (M 4) für den demontierten "Hilfsschalthebel" angeschraubt habe.
Der Rest ist ein wenig Biegen und Probieren und dann klappt es .....
Also wenn du die gleichen Voraussetzungen für deine Motorabschaltung hast, können wir dieses Thema auch etwas detailierter aufarbeiten.
Anbei wieder einen kleinen Motivationsschub als Foto.

grosserschnurz entschuldigt sich für die späte Antwort und wünscht trotzdem ein schönes Wochenende

Superbike
16.11.2008, 22:50
ich glaube, dass es das Wichtigste ist, seine Ideen umzusetzen, egal wie die Basis aussieht.
Da gebe ich dir vollkommen recht, war auch nicht so ernst gemeint von mir.

Also wenn du die gleichen Voraussetzungen für deine Motorabschaltung hast....
...habe ich nicht, ich schwanke zwischen verschiedenen Herstellern. Aber erstmals vielen Dank für deine Erklärung, es ist immer gut wenn man seinen Horizont durch Ideen anderer erweitern kann.

grosserschnurz entschuldigt sich für die späte Antwort

Also Bitte, ich muß mich eigentlich für die ausführliche Antwort bedanken. Soll ja hier kein Chat werden wo man in kurzer Zeit eine Antwort erhält.;):D

So und nun mal etwas neues.
Ist nicht allzuviel, da das schöne Wetter mich nach draußen gedrängt hat.:)

Bild1
Hab mal das Laufrad nachgewogen und bin angenehm überrascht.

Bild2
Das NC Vorderrad zum Vergleich, aber eben ein Vorderrad ohne Ritzelpaket und entsprechender Nabe.

Bild3
Nur als Vergleich, was man aus einem normalen MTB-Vorderrad machen kann...4000 km fahre ich bisher damit, ohne nachzentrieren oder sonstigen Problemen...

Bild4
Die Speichenspannung am Bafang-Laufrad ist akzeptabel, mein NC-Vorderrrad hatte kaum die Hälfte...

Was ich noch bemerkte: Eine Bremsscheibe mit den üblichen 5x15 Schrauben zu montieren ist unmöglich , da danach das Rad nicht mehr frei läuft.
Selbst Niro-Beilagscheiben reichten nicht aus. Ich habe letztendlich 5x10 verwendet.
Natürlich mit richtigem Drehmoment angezogen und mittelfestes Schraubensicherungsmittel verwendet.

grosserschnurz
17.11.2008, 07:33
Hallo Superbike,

es könnte sein, dass beim eingebauten Hinterrad dein Antrieb wenn er anläuft exotische Geräusche macht. Ich habe dann die M5 Schrauben durch 8 mm lange getauscht und dann war es ok.
Beim normalen Durchdrehen von Hand habe ich mit den 10ern auch nichts gemerkt.
Nur als kleinen Hinweis falls...

grosserschnurz wünscht frohes werkeln

Superbike
22.11.2008, 23:26
Dieses Problem - welches aber kein wirkliches war - ist gelöst.
Habe einen alten Hayes HFX Nine Bremshebel dafür verwendet.
Da hier soviel Material vorhanden ist habe ich keine Bedenken bezüglich Sicherheit/Haltbarkeit.
Es wurde der Schalter/kontakt welcher vom NC Umbausatz übriggeblieben ist eingebaut.
Wird jetzt noch neu lackiert, und fertig....

Nach langem überlegen habe ich jetzt hinten statt der geplanten 160er eine 140er Bremsscheibe montiert. Werde aber einen Stahlflexbremsschlauch verwenden, der Bremshebel wird - wie bei mir üblich - links montiert.

Vorne wird vermutlich eine Hope Moto V2 Scheibenbremse mit Stahlflex montiert, mit 203er Scheibe (damit "Stoppies" mühelos möglich sind :D ) , aber ohne Schalter für die Bremsabschaltung.

Superbike
23.11.2008, 20:41
Das nächste ist mal im Groben fertig.
Aus "Memory"-Carbon gefertigt, also kaum Mehrgewicht.
Am Bild sieht es wie 90 Grad gebogen aus, ist aber weit weniger....
Wird noch verkleinert, die Kanten gerundet und mit Klarlack versehen. Evtl. kommt noch links ein Sigma-Tacho dazu.
Falls jemand Ideen/Verbesserungsvorschläge hat: Nur her damit :)

@ grosserschnurz: Habe die Schrauben zur Bremsscheibenbefestigung mittlerweile auf M5x8 ausgetauscht. Danke für den Hinweis.

Superbike
06.12.2008, 19:18
Sodala, jetzt ist das Ding auch fertig.
Noch dazu mit einem erträglichen Gewicht von 155 gr mit kplt. Sigma Tacho. Wobei das "Zündschloß" mit 55 gr das schwerste Teil ist.

c.scarlet
07.12.2008, 00:36
Hallo Superbike,
was hast Du da als Kantenschutz benutzt?
Gruß Micky

Superbike
07.12.2008, 17:22
Der Kantenschutz ist von Conrad, Artikel-Nr.: 542905 - 62
Da es sich um ein 1mm starkes Carbon handelt, habe ich mich für dieses entschieden. Nachteil: ohne Profilgummikleber hält der Kantenschutz nicht auf engen Außenradien.
Hier wäre z.B.:
http://cgi.ebay.at/Technoprofil-Kantenschutzprofil-Klemmschutz-aus-PVC_W0QQitemZ360111463293QQihZ023QQcategoryZ76024Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
besser, aber der Klemmbereich von 2mm war mir zu viel.

Superbike
08.12.2008, 20:30
Heute ging es den Kabeln an den Kragen...:D

Erstmal wurde der Eagle Tree involviert..(Bild 1) ...akzeptables Gewicht mit USB-Kabel und einem Teil vom Display-Kabel..:cool:

Ein paar Gramm wurden eingespart...ist nicht die Welt (Bild 2)...und eigentlich zu vernachlässigen, etwas Platz konnte denoch gespart werden....

..aber mehr Freude hatte ich, als das Display endlich "entjungfert" wurde..:)..und endlich etwas anzeigte.....(Bild 3)

Es wurden die Kabel vom Pedelec-Sensor, "Gasgriff", On/Off-Schalter gekürzt, und die Kabel vom Controller zum Akku angepasst (Bild 4) mit der Option den Eagle Tree "reinzuhängen"..

Das ganze passt locker in eine relativ kleine Satteltasche (Bild 5) und mit dem Gewicht kann ich auch ganz gut leben....
USB-Kabel und Sicherungshalter sind im Fahrbetrieb natürlich in der Satteltasche.

PS.: In den nächsten Tagen gehts, wenn es mein Job und meine Freunde es zulassen, ans Hinterrad.
Werde es ausspeichen, den Bafang-Motor abwiegen, danach in "Meine weiße Rodi Excalibur" - war nicht so einfach als Oestereicher an ein 32-Loch Exemplar zu kommen - einspeichen.
Erschwerend kommt dazu, daß ich die entsprechenden Speichen weder in der zum Vorderrad passenden Farbe (Schwarz hätte ich benötigt, Silber bekommen) noch in der richtigen Länge zur Verfügung habe...

Werde also die silbernen Speichen brünieren und auf die entsprechende Länge kürzen müssen...

Superbike
25.12.2008, 21:51
Umspeichen habe ich verschoben, da ich morgen mal auf der Strasse fahren möchte.

Hier einige Detailfotos:

Bild 1:
Pedelec Sensor ist kaum zu erkennen, wird aber noch schwarz lackiert damit er noch weniger stört.

Bild 2:
Motorverkabelung wurde mit Klettverbinder befestigt. Im Falle einer Reifenpanne einfach lösen und danach wieder "ankletten"...ich brauche dadurch keine Kabelbinder mitführen...(Schaltseil wird natürlich noch gekürzt)

Bild 3:
Kabelverlegung unter dem Oberrohr, wird vermutlich so bleiben. Von links und von oben gesehen ist es nicht auffällig.

Bild 4:
Für das Sattelrohr zur Satteltasche (in der sich der Controller und der EagleTree befindet) habe ich auch keine bessere Verlegung gefunden.
Der Stecker vom Motor verschwindet auch zu 2/3 im Rahmen.

Bild 5:

In der Cockpitsicht gibt es auch keine massiv störenden Kabel.

Superbike
25.12.2008, 22:39
Bild 6:
Beim Hope-Hebel werde ich vermutlich einen Mikroschalter für die Bremsabschaltung einsetzen.
Es ist auch ein vernünftiges Betätigen des Schalthebels in Vebindung mit dem Gasgriff nicht Möglich.
Deshalb, und auch weil ich rechts den selben Schraubgriff (das Bike wird im Gelände gefahren und da sollten beide Griffe fest sein) wie auf Bild 7 verwenden möchte, kommt ein Daumengasgriff rauf.

Bild 7:
Hier kommt noch ein Daumengasgriff hinzu.

Bild 8:
Das ganze von vorne gesehen, Leitungen sind zwar noch immer zu lange, aber im wesentlichen komme ich schon dorthin wie ich es mir vogestellt habe...

grosserschnurz
26.12.2008, 09:42
Hallo Superbike,

finde deine Beschreibungen zu deinem Umbau wirklich gut. Viele Dinge, die dich hier beschäftigen hatte ich beim Umbau meiner Cannondale Fullies auch.
Als Motoradfahrer wollte ich z. B. auch rechts Gasgeben. Die rechte Hand schaltet am Bike aber wesentlich mehr und das Zusammenpassen der einzelnen Komponenten hat mich dazu gebracht, den normalen Gasgriff um 2/3 zu kürzen, die Kontaktbelegung zu drehen und diesen auf der linken Seite zu montieren. Das gekürzte Gasdrehgriffteil habe ich mit Lenkerband "aufgepolstert, damit man es bequemer greifen kann. Die restlichen 2/3 sind fester Griff.
War für mich leicht gewöhnungsbedürftig, aber es ist vom Schalten her deutlich besser. Der normale Daumendrehgriff, den ich an einem anderen Bike rechts montiert habe, ist eigentlich auch nicht das gelbe vom Ei. Ich habe ihn selbst hemmend gemacht, weil mich das ständige mit dem Daumen Gasgeben beim Bremsen und Schalten bei meiner Inverstechnik mit Scheibenbremsen gestört bzw. behindert.
Auch bin ich dabei, mich vom Pedelec-Madus zu verabschieden, auch wenn dies nicht ganz legal ist. Ich lasse ihn zwar montiert, aber aktiviere ihn nicht (Stecker am Controller gezogen).
Deshalb demontiere ich auch den Umschalter am Lenker wieder und es wir detwas übersichtlicher.
Die Leitung vom Hinterrad-Bafang incl. Steckverbinder sind bei mir auch noch verbesserungswürdig zu verlegen. Ich benutze Kabelbinder, die sich öffnen lassen.

grosserschnurz stellt dir noch ein paar Bilder ein, auf dem 2. Bild ist die Bremsabschaltung mit Fahrradcomputerteilen zu erkennen

Superbike
30.12.2008, 15:43
Habe nun die ersten beiden Testfahrten hinter mir.
War eigentlich nur als Funktionstest gedacht:
Neu angeschafftes EagleTree Display beobachten...
Gabel und Dämpfer mal grob anpassen....
Erfahren ob die Sitzposition auch annehmbar ist...
Bin vorher mit diesem Rahmen ja noch keinen Meter gefahren.

Fazit:
Um die 0 Grad fahre ich lieber mit meinen Fahrrädern ohne E-Motor...ist besser für die Durchblutung, denn mit Motorunterstützung bin ich leider Tretfaul.:D

Der Bafang ist überraschenderweise eindeutig leiser als mein NC, mit dem ich zuletzt auch Resonanzschwingungen ab 20 km/h hatte.

Der Freilauf vom Bafang kommt mir sehr entgegen, ist wirklich uneingeschränkt fahrbahr ohne Accus.

Die Höchstwerte vom EagleTree....
max.Amp: 7,35
max.Watt: 237,55
vom Tacho:
V-Max ohne mittreten: 24,5

Da dieses ja als Freeride/Downhillbike für den Bikepark geplant war, und ich dadurch sehr aufrecht sitze, ist es ohne Motorunterstützung ab 20 km/h schon anstrengender als mit meinen CC Bikes.
Mein persönliches empfinden war aber, dass der NC mehr "Leistung"/Drehmoment hat.
Ob es mit der Geräuschkullisse, wie gesagt der NC ist lauter, zusammenhängt und ich mir das dadurch nur einbilde oder es eine andere Ursache hat muß ich erst erkunden...
Beim Bike mit dem NC sitze ich nicht so aufrecht, bin aber bei tiefen Temperaturen auch noch nicht damit gefahren. Mal sehen.....

finde deine Beschreibungen zu deinem Umbau wirklich gut.
Danke für die Blumen, und auch für die Bereicherung deiner Tipps mit Bildern. Die sagen oft mehr aus als Worte...zumindest sind Fotos meist eine große Unterstützung zum geschriebenen.

.... den normalen Gasgriff um 2/3 zu kürzen, die Kontaktbelegung zu drehen und diesen auf der linken....

Das wäre auch meine nächste Option, falls mir der Daumengasgriff nicht zusagt.

Superbike
02.01.2009, 14:07
Nun wurde das Hinterrad ausgespeicht, habe erstmals die Speichen nicht durchgezwickt um sie fürs Forum zu erhalten.
Falls jemand mal Ersatz benötigt.

Das wäre dann:
Bild 2: 2,25 x 218 für die Antriebsseite, und
Bild 3: 2,25 x 220 für links.

Vorher wurde das Rad noch auf Mittigkeit geprüft,
Bild 1: Bestanden, knapp 1mm Toleranz zwischen beiden Seiten.

Bild 4: Nochmals die Bestätigung für die Speichenstärke, durchgehend 2,25 mm.
Die Nippellänge beträgt 14 mm.Gewicht: 250g, die 36 Nippel wiegen übrigends 38 g.

Bild 5: Der Motor, Bafang 36V 250W "BFY806H13766" ZL2003 2 0123400.9 einmal "nackt" gewogen.

Den Freilaufkörper vom Zahnkranz musste ich noch dran lassen, da keines meiner Werkzeuge zum demontieren damit zurecht kommt. Werde demnächst entweder ein passendes dazukaufen oder eines entsprechend adaptieren..

Reinhard
02.01.2009, 15:10
Bild 5: Der Motor, Bafang 36V 250W "BFY806H13766" ZL2003 2 0123400.9 einmal "nackt" gewogen.

Als Ergänzung: mit 20" Felge und 8-fach Zahnkranz wiegt der Bafang 3,8 kg.

Superbike
17.03.2009, 14:23
..sollten mal eine gute Ausgangsbasis für ein leichtes Hardtail-MTB-Pedelec darstellen.
War ja eigentlich als Überraschung für die Tour:
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=16656&postcount=56
gadacht, aber leider hat mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht..:mad:

Muss mir jetzt selbst etwas Druck machen und mich überwinden damit ich endlich das HR-vom Fully einspeiche und die Phase 3 beende.

Dann werde ich dieses Projekt beginnen, und hoffentlich unter den angestrebten 12,5 kg bleiben. Ist halt eine Gradwanderung damit das auch haltbar wird.
Mit extrem Leichtbau ist es ja keine Hexerei unter 10 kg zu kommen, aber ich möchte doch ein fahrbares Rad (obwohl wenn es mir weiter so geht, wirds heuer eh nichts mehr mit Radfahren...) inkl. Federgabel zusammenstellen.
Bei den Laufrädern bin ich noch schwer am überlegen ob ich beim Motor auch eine DT-Swiss 4,1d Felge einspeichen soll......

Kraeuterbutter
17.03.2009, 15:22
ich hoffe ich bin nicht unhöflich..
hast du nicht irgendwo geschrieben, dass du ein stattlicher bist mit über 100kg

geht das da noch mit Leichtbau so ohne weiters ?

Superbike
17.03.2009, 15:48
dass du ein stattlicher bist mit über 100kg

Da verwechselst du mich...ich bringe mit 4 Fahrrädern unter`m Arm knapp über 100 kg auf die Waage...:D

Habe durch Bewegungsmangel zwar in den letzten Monaten etwas zugelegt, und bin jetzt auf weit über 60kg, aber bis zum 100er hab ich noch etwas Luft....:D

Kraeuterbutter
17.03.2009, 16:03
ah ja...
du hast ja schon mal über Leichtbau interessante Sachen erzählt und dort auch erwähnt, dass du ein Springinkal bist ;)
muss dich wirklich mit jemanden verwechseln, PowerBike vielleicht ?
egal...
wie schwer soll das Rad dann mit E-Ausrüstung werden ? oder wirds ein reines "motorloses" bike?

Superbike
17.03.2009, 16:34
.
wie schwer soll das Rad dann mit E-Ausrüstung werden ? oder wirds ein reines "motorloses" bike?
Mein Ziel wäre unter 12,5 kg mit Bafang VR.
Durch einen Bafang VR-Motor erhoffe ich mir
A) weniger Zusatzgewicht
B) natürlich beste Schaltqualität, da ich nicht auf die veralteten Schraubkassetten angewiesen bin.

Ohne Motor um wären es unter 9 kg.
Aber da habe ich ohnehin leichteres hier herumstehen, möchte aber nicht einen Bafang in einen Carbon Rahmen, welcher unter einem Kilo wiegt, verbauen...

Mein Ziel ist:
Locker und unverschwitzt von A nach B zu gelangen. In der gleichen Zeit wie mit einem MTB ohne E-Unterstützung.
Mit einer HF unter 140...

Nader
17.03.2009, 17:02
Mein Ziel wäre unter 12,5 kg mit Bafang VR.

mit oder ohne Akku??:D

grosserschnurz
17.03.2009, 19:11
Hallo Superbike,

ein Demontagewerkzeug für den Schraubzahnkranz mit 12 mm Achse wirst du wohl nicht finden. Ich habe mir eines modifizieren lassen und du solltest ein etwas besseres nehmen, damit dir die "Zähne" nicht gleich abdrehen.
Leider ist meines aus so gutem Werkzeugstahl und auch noch gehärtet, man musste die Bohrung mühsam auf 12,5 mm aufschleifen.
Dein Projekt sieht interessant aus. Vieleicht mache ich auch mal einen Leichtbauversuch.
Mit Frontbafang im Leichtbau würde ich versuchen einen Cannondalerahmen zu bekommen, denn die Fatty ist nicht nur leicht sondern auch lenkstabil. Sie passt halt nicht an andere Rahmen.
Die gängigen Leichtbaugabeln sind halt für den Fronteinsatz nicht besonders geeignet, da sie einfach nicht für eine zusätzliche Belastung durch den Frontmotor gebaut wurden. Hier wirst du Kompromisse Gewicht/Steifigkeit machen müssen; aber man kann es einer Gabel nicht ansehen, ob sie geeignet ist.
Mit Kraeuterbutter Akku baue ich auch ein Fully unter 15 kg auf, aber es wird halt schon etwas teuerer als eines vom Baumarkt.

grosserschnurz hätte sich auf der Tour sicher über dein Überraschungs-Bike gewundert.

Superbike
17.03.2009, 19:57
mit oder ohne Akku??:D
Ohne natürlich, ich möcht ja nicht im "Guinnessbuch der Rekorde" an der ersten Seite gelistet sein....:D

Accu wird im Rucksack mitgenommen......

Superbike
17.03.2009, 21:09
ein Demontagewerkzeug für den Schraubzahnkranz mit 12 mm Achse wirst du wohl nicht finden. Ich habe mir eines modifizieren lassen

Werde mir wohl auch eines anpassen müssen...

Dein Projekt sieht interessant aus. Vieleicht mache ich auch mal einen Leichtbauversuch.
Mit Frontbafang im Leichtbau würde ich versuchen einen Cannondalerahmen zu bekommen, denn die Fatty ist nicht nur leicht sondern auch lenkstabil.

Unbestritten, eine bessere Basis kenne ich auch nicht.

aber man kann es einer Gabel nicht ansehen, ob sie geeignet ist.
Mit Kraeuterbutter Akku baue ich auch ein Fully unter 15 kg auf, aber es wird halt schon etwas teuerer als eines vom Baumarkt.

wie gesagt, Gewicht ist nicht alles, soll ja auch fahrbahr sein ohne Angst vor defekten.....

grosserschnurz hätte sich auf der Tour sicher über dein Überraschungs-Bike gewundert.
War aber nicht Absicht, im Vordergrund stand der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, ob wer besser schneller oder sonst was ist, ist für mich nebensächlich ( das habe ich schon in diversen Wettbewerben erfahren) ....der Erfahrungsaustausch zählt....

Kraeuterbutter
18.03.2009, 00:36
och.. mit meinem Kreuterbutter-Akku würde das sogar MIT Akku wohl mit 12,5kg schaffbar sein ;)
(hier:
Bild1 (http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Testlauf%202/Akku_Groessenvergleich_1DSCF2646.jpg)
Bild2 (http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Testlauf%202/Akku_Groessenvergleich_3_DSCF2649.jpg)
Bild3 (http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Testlauf%202/Akku_Groessenvergliech2_DSCF2648.jpg)
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Testlauf%202/

Gewicht: ganze 76 Gramm schwer
Belastbarkeit: 15A Dauer, 25A kurz

Unterstützung ist gering, aber für so 10% und 100 Höhenmeter ok

wenn man 4 Stück davon nimmt liegt man gewichtsmässig bei ca. 300g
und hat dann für 6min lang ca. 600Watt zur Verfügung ;)
(oder ne halbe Stunde lang 100Watt)

aber ernsthaft:
36V und 4Ah sind mit ca. 820g schaffbar und auch kaufbar !
Belastbarkeit: 48A Dauer, 72A Burst (10 Sekunden lang)
140Wh

damit fährt es sich dann 30km weit bzw. eine Stunde lang mit ca. 100Watt Unterstützung am Hinterrad, also schon ganz ordentlich

optisch kriegt man das wohl auch in eine Getränkeflasche rein

solls doch weiter gehen: 8Ah kriegst dann eben für 1640g (dürfte aber nimma in die Getränkeflasche passen)

grosserschnurz
18.03.2009, 11:40
Hallo Kraeuterbutter,

hast du schon mal darüber nachgedacht deine Akkutechnik in eine 1 l Trinkflasche zu verbauen, hierfür gibt es nämlich auch Flaschenhalter und du hast rund 30 % mehr Volumen für den Einbau.
Habe diese vor Jahren mal als Kunststoffflasche in der Mitte getrennt und mit Bleigelakkus für Nachtfahrten "befüllt".

Überleg mal, was da machbar ist. Wenn nötig, stelle ich dir mal so einen Flachenhalter als Foto rein. Auch viele Aluflaschenhersteller u. a. SIGG benutzten diese für ihr 1 l Behältnis.

grosserschnurz

Ps.: du, superbike und grosserschnurz sollten mal ihre Ideen zum Leichtbau austauschen. Ich könnte schon jetzt mit Bafang 36 V Frontmotor und Kranawetter 36 V LiPo ein Fully unter 15 kg bauen. Würde halt etwas über dem Baumarktpreisniveau liegen, aber in jedem Fall billiger als ein Flyer.

Kraeuterbutter
18.03.2009, 13:10
Hi grosserschnurz,
für Leichtbau - das weißt du ja eh - reicht mein Budget als Student ned aus
(hab dafür zuviele andere Hobbies die auch was kosten)

ich bin mit meinem Bike soweit auch ganz zufrieden..
die Basis ist 17 Jahre alt, Stahlrahmen, also von Leichtbau wohl nicht zu reden ;)
und das soll jetzt auch noch so ein paar Jahre halten

LEichtbau beschränkt sich bei mir darauf, dass ich
a) statt 6kg Direktmotor einen 3kg leichten Getriebemotor genommen habe
b) statt freiwillig 12kg Blei ans Heck zu schnallen mit 1kg Lipo rumfahre (die ich noch dazu geschenkt bekommen habe)

bin schon froh dass mein Bike keine 30kg wiegt.. mit den 19,xx kg bin ich zufrieden (wenn man bedenkt, dass das Rad ohne Antrieb auch siene 15-16kg gewogen hat)

mein nächstes Projekt wird ein Schub-Anhänger werden
(an mehreren Rädern verwendbar, bzw. auch die Power an meinem Rad somit verdoppelbar)
aber mal schaun was die Finanzen sprechen..
(beim Hofer gibts demnächst wieder nen 26" LCD-PC-Monitor, der mich sehr anlacht)
ich fürcht da könnt ich schwach werden

wegen der Getränkeflasche:
ja, das hab ich mir sehr wohl überlegt, auch schon Flasche gekauft
auch eine 0,8er-Flasche (aus Plastik)

hab da dann aber nicht an Lipos (prismatisch vs. runde Flasche) sondern an eigensichere Konion-Zellen gedacht:
hier eine kleinere Flasche als Vergleich: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Akkubehaelter/Groessenvergleich_Trinkflasche_DSCF2463.jpg

bzw. die Pringelsdose..
in die hätte ich 9s4p reingekriegt, also 33,3V Nennspannung und 6,4Ah
das dann in Kombination mit dem 24V Regler von HKranawetter

da ich aber mittlerweile mit geschenkten Akkus eingedeckt bin ist die Idee gestorben..

und meinen 37V 4Ah Akku sieht man ja eigentlich noch weniger wie ne Getränkeflasche
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Triatlon%20Lenker/Bike_mit_Triatlon_Lenker_Sattel.jpg

aber bin gespannt was SuperBike und du da noch zaubern werden

Superbike
13.04.2009, 11:42
Ideen zum Leichtbau austauschen.

Würde vorschlagen jemand eröffnet mal einen Thread mit dem Titel "Leichtbau" und dort stellen wir unsere Ideen, Erfahrungen, Gewichtsangaben von div. Fahrradteilen rein.