PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veraltete Schraubkranztechnik am Hinterrad-Bafang

grosserschnurz
04.10.2008, 22:51
Hallo Schuhmax,

ich möchte noch ein in der Garage hängendes Cannondale Jekyll mit einem bafang Hinterradantrieb mit Scheibenbremsaufnahme aufbauen, weil ich mir beim
Fahr- und Lenkverhalten gegenüber dem Frontantrieb Vorteile verspreche.
Was mir nicht gefällt ist die veraltete 8-fach Schraubkranz-Technik aus den 80er Jahren. Ich habe zwar noch neue hochwertige 8-fach Schaltungskomponenten aber dem Schraubkranz eilt ein recht zweifelhafter Ruf voraus.
Also Erfahrungsträger stellt euer Wissen und eure Erfahrung hier ein.

grosserschnurz bedankt sich im Voraus!

Edit Christian: Beitrag abgetrennt von hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=336). Bitte für neue Themen auch neue Threads eröffnen.

schuhmax
05.10.2008, 17:01
Was mir nicht gefällt ist die veraltete 8-fach Schraubkranz-Technik aus den 80er Jahren. Ich habe zwar noch neue hochwertige 8-fach Schaltungskomponenten aber dem Schraubkranz eilt ein recht zweifelhafter Ruf voraus.
Also Erfahrungsträger stellt euer Wissen und eure Erfahrung hier ein.

grosserschnurz bedankt sich im Voraus!

Habe das dem kranawetter auch schon so erläutert, wir haben eher moderne hochwertige technik und müssen uns dann beim bausatz mit irgendwelchen einfachen bremshebel oder eben 8 fach schraubkranz abfinden.

Bezüglich bremshebel soll besserung kommen.

Aber zum 8 fach kranz, mein sohn hat am rad den als 7er funktioniert,
nur die schalthebel sind minderwertig.

Soweit ich weiss kann man doch mit der 9 fach schalthebel eine 8 fach schalten, oder sind da probleme zu erwarten?

Beim bafangmotor geht es nicht anders, die steckkasetten haben den freilauf in der nabe.

Vielleicht in der nächsten generation von motoren.

Mir geht es ja eher darum einen fast unsichtbaren motor zu haben.

Grüsse Schuhmax

grosserschnurz
05.10.2008, 17:15
Hallo Schuhmax,

9-fach Schalthebel mit 8-fach Kassette funtioniert nicht. Die 8-fach Kassette hat die gleiche Breite wie die 9-fach. Die Indexierung erfolgt im Schalthebel, deshalb wird es nur richtig rapeln wenn du versuchst deine Schaltung einzustellen. Das hintere Schaltwerk kann man dafür jedoch verwenden.
Eine 9-fach Schaltung hat eine schmälere Kette und der vordere Umwerfer ist für 8-fach Ketten im Innenmass anders, aber er funktioniert meistens.
Und der Schaltkomfort unter Last von einer Schraubkassette mit einer Shimano oder Sram zu vergleichen? kann man nur sagen da liegen doch kleine "Welten" dazwischen.
Aber man kann damit klar kommen, d. h. man gewöhnt sich dran.

Wie hören von einander, grosserschnurz

Ps.: der unsichtbare Motor hinten geht i. O., aber nicht um jeden Preis! Ich grüble ja auch darüber noch nach.

Reinhard
05.10.2008, 20:42
9-fach Schalthebel mit 8-fach Kassette funtioniert nicht. Die 8-fach Kassette hat die gleiche Breite wie die 9-fach.

Ein Hinweis: es gibt für BionX auch 9-fach Schraubkränze (siehe Preisliste von www.leichter-fahren.de). Die sollten anderswo auch passen ...

schuhmax
05.10.2008, 21:06
Ein Hinweis: es gibt für BionX auch 9-fach Schraubkränze (siehe Preisliste von www.leichter-fahren.de (http://www.leichter-fahren.de)). Die sollten anderswo auch passen ...

Hallo Schraubkränze,

die info habe ich vom kranawetter auch gerade bekommen, er nannte nur als quelle die firma sunrace.

theoretisch müsste den schraubkranz ja jeder bionx händler haben.

Problem ist nur die einbaubreite, ist eh schon 2 mm drüber!

Aber bei mir, habe eine relativ lange schwinge, dürfte es kein problem sein,
weiss nicht wie das bei einem scorpion mit einer kürzeren und steiferen schwinge ist.
Wie breit ist denn der bionx mit 9 fach kranz?

Grüsse Schuhmax

grosserschnurz
05.10.2008, 21:28
Hallo Schuhmax,

die Breite der Zahnkränze ist gleich, nur die Abstände der Ritzel ist geringer. Könnte also gehen, aber nur in Verbindung mit der schmäleren 9-fach Kette. Du wirst trotzdem dem Schaltkomfort deiner Shimano Zahnkränze nachtrauern, denn bei dem 9-fach Ritzel handelt es sich um einen Nachbau, der die optimierten Schaltfugen zwar hat, diese sind jedoch offensichtlich willkürlich gewählt. Ich kenne diese Kassette und deshalb habe ich diese hier nie erwähnt. Außerdem ist das Problem mit dem defektanfälligen Freilauf auch nicht behoben und wenn du mal Ersatz brauchst? In der Regel halten die Zahnkränze länger als der Freilauf.

Ich habe vorhin mal versucht meine Cannondale-Schwinge um 2 mm auseinander zu ziehen, wie ich es ja bei einem Plattfuss auch machen muss, wenn ich das Hinterrad wieder montieren muss. Und jetzt bekam ich bedenken.
Die ölige Kette mit dem vorgespannten Schaltwerk auf das kleinste Ritzel legen, die Achse mit der Abflachung in der richtigen Stellung in die Ausfallenden fummeln und die Scheibe von der Scheibenbremse in den Schlitz des Bremskörpers einfädeln und dabei die Schwinge auseinanderziehen?
Ich bin sicherlich diesbezüglich ein "Künstler", aber das geht mit besten Willen nicht.
Alternativ würde ich meine Schwinge (Carbon und Aluminium verklebt, geschweißt), die ein Mass von 135,2 hat nicht aufweiten, damit ich den Antrieb rein bekomme. Die Probleme mit der Parallelität der Bremskörperaufnahme und das ausrichten des Schaltauges habe ich dir ja schon vorher beschrieben. Klar mit Gewalt und einem, wie man hier bei uns zu sagen pflegt, lommeligen Hinterbau läßt sich das machen.
Ich bin noch am grübeln.

Gruß von grosserschnurz