Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testfahrt mit dem Lipo von Kranawetter
grosserschnurz
05.10.2008, 16:47
Hallo Schuhmax,
bin von meiner Testfahrt mit dem Lipo von Kranawetter zurück, der nur einmal geladen wurde, nicht der Kranawetter, sondern der LiPo.
Meine ersten Eindrücke sind super, denn
1. mein Cannondale ist jetzt genau 18 kg schwer/leicht und ich konnte den LiPo in einer Rahmentasche unterbringen.
2. Damit habe ich eine deutlich bessere Gewichtverteilung.
3. Der LiPo macht beim Anfahren einen stärkeren Eindruck als der NiMh-Akku, kann aber mit dem Mindergesicht zusammen hängen.
4. Bin gute 40 km gefahren, habe natürlich kräftig mitgetreten und ihn nicht komplett entladen, 10 km wären wohl noch gegangen.
5. und, das möchte ich hier mal lobend erwähnen, H. Kranwetter hat ihn als Hammer betitelt, wenn er auch noch 1000 mal aufladbar ist, was ja bei LiPos durchaus machbar sein soll, dann ist die Mehrausgabe zum Schnäppchen mutiert.
Meinen nächsten Umbausatz werde ich jedenfalls nur mit LiPo kaufen. Ob dies ein Hinterrad Getriebmotor mit Schraubkranz wird, werde ich noch entscheiden. Ich habe zum Glück noch von einer Umrüstaktion mehrere hochwertige, LX und XT 8-fach Shimano Schaltungskomponenten und die in einem andern Bericht erwähnten Probleme sind für mich zu bewältigen. Ich hab z. B. eine Richtschwinge für die Schaltung und eine Fräse für die Aufnahme des Bremskörpers, um die Befestigungsaugen parallel zur Scheibe zu fräsen. Ein Jekyll warte noch auf meine Entscheidung.
Soviel zum ersten LiPo Test bzw. -einsatz. Super gelaufen, hoffentlich bleibt es so.
Grüße von grosserschnurz
Edit Christian: Beitrag abgetrennt von hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=4067). Bitte für neue Themen auch neue Threads eröffnen.
schuhmax
05.10.2008, 17:14
Hallo Schuhmax,
bin von meiner Testfahrt mit dem Lipo von Kranawetter zurück, der nur einmal geladen wurde, nicht der Kranawetter, sondern der LiPo.
Meine ersten Eindrücke sind super, denn
Hallo grosserschnurz,
lese mit freude deinen bericht über den akku, habe ja meine probefahrt noch vor mir.
Denke einmal die 4 kg weniger gewicht, spielen vielleicht beim handling eine rolle, aber in der leistung wohl kaum.
Mit fahrer kommen eh 80-100 kg zusammen.
Leider muss ich dich enttäuschen der lipo wir keine 1000 zyklen machen, eventuell ein lifepo4.
Der kranawetter hatte mir ja auch empfohlen bei täglicher nutzung, also entladung des akkus, doch lieber einen nimh zu nehmen.
Beim lipo werden wohl 200 zyklen drin sein, aber überlege einmal bei 2 mal laden pro woche, dann sind das 4 jahre und da sind alle schrott.
Da hat mich der kranawetter schon richtig aufgeklärt.
Zum lifepo4 sagte er, dieser wäre nur 20% leichter als ein nimh, würde zwar länger halten, aber vom preis/leistung nicht akzeptabel.
Aber was lifepo4 anbetrifft, kräuterbutter ist spezialist!
Dann fahr mal fleissig!
Dumm ist nur das alle berichte über bafang, spezialbike umbausatz, kranawetter, usw. alle verstreut zu finden sind.
z.b. ist dein bericht zum akku hier an der richtigen stelle, betrifft abe doch mehr das thema, specialbike umbausatz, oder sehe ich das verkehrt?
Schuhamx
grosserschnurz
05.10.2008, 17:48
Hallo Shuhmax,
du hast recht, wenn man nach einem entsprechendem Bericht sucht, den man schon mal irgenwann irgendwo gelesen hat, tut man sich schwer. Ich glaube, dass es hierfür keine Lösung gibt, die uns das Leben erleichtern könnte.
Ich versuche mich dann an den Verfasser des Artikels zu orientieren und suche bei dem.
Ich habe mich bei meiner Lebensdauer-Prognose bewusst weit in die Zukunft gelegt.
1000 Aufladungen sind das Wunschziel der KfZ-Industrie für diesen Akkutyp. Wer weiß, bis sie das erreicht haben, gibt es sicher wieder etwas neues.
Ich muss mich mal damit beschäftigen, wie ich meine Aktionen, die ich zum grössten Teil dokumentiert habe, hier mit Bildern einstelle.
Manchmal sagt ein Bild doch mehr als 1000 Worte. Aber das für meinen Bruder aufgebaute Jekyll ist, hier zitiere ich H. Kranawetter, ein "Hammer", ich könnte es mir sehr gut für leichten Mountain-Bike Einsatz vorstellen. Vorausgesetzt man kriegt genug Druck auf das Vorderrad und man sollte, um den Motor nicht zu sehr zu stressen mindestens 10 km/h fahren können, was aber durchaus machbar ist.
Wie sieht es bei dir mit Probefahren aus, der Motor ist da?
Grüße von grosserschnurz
Ps.: In welcher Region bist du zu Hause?
Kraeuterbutter
06.10.2008, 09:35
und man sollte, um den Motor nicht zu sehr zu stressen mindestens 10 km/h fahren können, was aber durchaus machbar ist.
hmm.. ist das wirklich so ?
jeh langsamer man fährt, desto geringer wird doch die Verlustleistung, da der Regler ja immer weiter zurückregelt um nicht über 14A zu kommen
also als ich den Kranawetter-Regler gemessen habe (klarerweise Akkuseitig) hielt sich der Regler sehr genau an die 14A, auch kein Überschwingen auf 16-17A wie ich hier mal über einen anderen Regler gelesen habe
also zum Überhitzen kriegt man den Motor so nicht...
ich hab jetzt keine Messungen diesbezüglich gemacht,
aber mein subjektives Empfinden ist: wenn ich den Motor ordentlich mit viel Speed scheuche wird er wärmer (wird ja mehr LEistung umgesetzt und - auch wenn effizienter läuft - entsteht so im Motor auch mehr Verlustleistung) als wenn ich eher langsam rumkrebse (auch mit weniger wie 10km/h)
anders schauts beim Regler aus, genau umgekehrt
Kraeuterbutter
06.10.2008, 09:36
nochmals: subjetiver Eindruck...
werd wenns wärmer ist mal das ganze mit IR-Temp-Messgerät versuchen Licht in die Sache zu bringen...
(paar Berge mit wenig Tempo rauffahren bis 2000mah-akku leer und dann Temp messen
in der ebene mit vollspeed fahren bis Akku leer und dann messen)
grosserschnurz
06.10.2008, 20:13
Hallo Kraeuterbutter,
dein Hinweis auf subjektiver Eindruck ist korrekt. Wenn ich den Antrieb bei mehr als
10 % bergauf im Gelände und Schrittgeschwindigkeit arbeiten höre, ist mir nicht wohl. Einer meiner Mitbiker wagte mich sogar als Vergewaltiger zu betiteln, als ich die Geschwindigkeit zu sehr abfallen ließ.
Wenn ich nicht in der Lage bin, auch mal 200 Watt kurzfristig über Muskelpower bereit zustellen, sollte ich mir keine Gedanken zum Mountainbike-Betrieb machen. Ausserdem sollte man sein Bike im Griff haben und genügend Druck (Gewicht) aufs Vorderrad bringen.
grosserschnurz grüßt dich
Ps.: Lese bitte auch meine neusten Testerfahrungen zum Tempo 40 km/h gegen die Wand!
grosserschnurz
06.10.2008, 20:34
Hallo Kraeuterbutter, Broadcasttechniker, Isimma, hkranawetter usw.
war heute mal wieder unterwegs mit einem neuen, einmal geladenen NiMh Akku von hkranawetter, unterwegs. Ich hatte den Eindruck, dass er gut abgeht, aber nach 35 km war echt Feierabend. Gut, der Akku sollte erst mal einige Lade- und Entladezyklen hinter sich haben und dann werde ich wohl mehr wissen.
Aber mir ist etwas anders aufgefallen und zu diesem Thema habe ich auch einige Tipps von euch bekommen. Aber dieser war nicht dabei:
Ich habe immer versucht beim bergab Fahren durch Treten im grossen Gang Speed zu machen und bei 40 km/h war Endstation.
Diesmal habe ich, weil ich mit einem Mitbiker diskutiert habe, nicht mitgetreten und an dem relativ steilen und langen Gefälle hatte ich überraschend fast 50 km/h drauf.
Hat mir dafür einer eine gute Erklärung? Wäre dafür sehr dankbar!
Ich habe von den Umbauten zweier Cannondale bikes (Super V und Jekyll) jede Menge Bilder, die ich hier einstellen könnte. Habe aber keinen Plan, wie ich das machen soll, ohne hier alles durcheinander zu bringen. Vielleicht ist es ja einfacher als ich vermute?
Ich könnte, wenn man hierfür ProfiKenntnisse braucht eine SD-Karte zur Verfügung stellen. Also wenn Interesse besteht meldet euch.
Einen schönen Feierabend wünscht grosserschnurz
Broadcasttechniker
06.10.2008, 20:58
Es gibt viele Sorten von Freilauf.
Ich kenne einen in der Art, dass die Mitnehmer nur bei Drehung des Antriebs ausfahren.
Das heißt aber auch, aufs Fahrrad bezogen, dass der immer frei läuft, vorwärts wie rückwärts geschoben, solange der Motor nicht anläuft.
Dreht der Motor, wird gekuppelt. Meist ist dieser Freilauf konstruktiv so ausgelegt, dass der Antreiber weiterhin überholt werden kann (Rasenmäherpullstarter).
Ich habe aber auch schon mal folgendes Pech gehabt, ist 35 Jahre her.
Fahre mit meinem Hercules Mofa im Leerlauf einen Berg runter, weit über 50.
Im Auslauf gebe ich Gas. Das Hinterrad quietscht kurz, der Motor wird hochgerissen Hatte ich auch erwartet. Was ich nicht erwartet hatte, war, dass die Fliehgewichte nachher abgerissen im Kupplungskorb lagen......
Bei deinen Tests also bitte nicht auf die Idee kommen, zwischendrin mal zu treten und oder Gas zu geben.
schuhmax
06.10.2008, 21:12
Wie sieht es bei dir mit Probefahren aus, der Motor ist da?
Grüße von grosserschnurz
Ps.: In welcher Region bist du zu Hause?
hallo grosserschnurz,
leider noch nichts eingetroffen
Probefahrt wäre ja denn eh erst am wochenende, wusste garnicht das sich die automobil industrie auch mit dem lipo beschäftigt.
Mir hat man einmal empfohlen, also immer erst durch treten auf geschwindigkeit zu beschleunigen um so den motor zu schönen, bzw. den stromverbrauch des akkus.
Klingt verständlich!
region, köln/bonner raum.
Bin schon echt gespannt was mich im paket erwartet?
Grüsse Schuhmax
schuhmax
16.10.2008, 21:04
ACHTUNG,
an alle Besitzer eines der neuen lipo Akkus von specialbike,
auch bei mir ist + und - am kaltgerätestecker verpolt!!!
Herr kranawetter, dringenst überprüfen und abändern, sowie kundschaft informieren.
Schuhmax