PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku laden mit Windenergie

Cellino
05.10.2008, 18:29
Hallo zusammen

hat jemand von Euch bereits einschlägige Erfahrungen mit Akku (36 V) laden? Ich hätte einen Windrotor mit einer Nennleistung von 1000 Watt bei 11.6 m/s Wind (36 V). An Wind mangelt es hier nicht. Schadet eine unregelmässige Ladung einem Akku (Flyer S)? Danke für Eure Mitteilungen.

peline
05.10.2008, 18:48
Der Flyer Akku hat nur 26 Volt. Kann mir nicht vorstellen, dass er mit 36 Volt geladen wird?

Gruß Peter

lsimma
06.10.2008, 01:35
Hallo,

der Flyer Akku ist eine LithiumIonenMangan Zelle. Diese Zellen müssen nach dem UI-Verfahren geladen werden. Die Spannung pro Zelle darf nicht über 4.1V ansteigen. Ohne Ladegerät wird das nicht gut gehen.

Lukas

lsimma
06.10.2008, 01:43
Ups... doppelposting

stoff
06.10.2008, 09:44
Hallo Cellino...

welches Windrad ist denn das?
hast du nur den Rotor? oder auch den Generator?

wie wird es jetzt betrieben? Netzeinspeisung? In Akkus?
wird es jetzt überhaupt betrieben? oder liegt es noch?

wenn du mit Netzeinspeisung arbeitest, brauchst du ja nur an den 230V Anschluss dein Ladegerät anstecken...

bei Inselbetrieb (also Wind in Akku) brauchst du ein geeignetes Ladegerät welches mit der (Speicher-)Akkuspannung arbeitet oder einen Wechselrichter um wieder einen 230V-Lader zu betreiben...

bezgl. Windräder schau dich hier mal um: http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/phpBB2/index.php

lg stoff

yardonn
06.10.2008, 14:13
Ich weiß nicht ob eine Unregelmässige Ladung einem Akku schadet (je nach Typ recht wahrscheinlich), aber mit Sicherheit schadet das Laden ohne die richtige Ladetechnologie.
Und ich kenne kein intelligentes Ladegerät, das mit schwankenden Eingangsleistungen zurecht käme!
Ausnahme sind natürlich speziele Solar oder Windlader, die aber meist auf einen bestimmten Akkutyp (meist halt Blei...) zugeschnitten sind.
Wenn du nicht das Glück hast, genau so einen Akku zu verwenden, dann wirst du da nichts bezahlbares finden.

Da hilft nur Energie speichern (ein Berg Bleibatterien?), und dann mit der gespeicherten Energie ein gutes Ladegerät betreiben.