PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehmomentsensor statt Tretsensor?

Alv
05.10.2008, 15:57
Hi
Bei meiner ersten Fahrt mit meinem zum Pedelec umgebauten Fahrrad sind mir gleich ein paar Unzulänglichkeiten aufgefallen:

Da beim Treten der Motor immer mit voller Geschwindigkeit losläuft, verleitet es dazu, nur mit dem Motor zu fahren und nur alibimäßig etwas mitzutreten.
Ich brauche also soetwas wie einen Drehmomentsensor, der die Motordrehzahl nach der aufgewendeten Tretkraft steuert...
Gibt es sowas fertig? Hat sich schonmal jemand Gedanken über die mechanische Konstruktion eines DreMoS gemacht?

Außerdem läuft der Motor immer noch einige Sekunden nach Tretstop nach, was sich nicht mit meiner Rücktrittbremse verträgt.
Wie könnte ich einen Bremskontakt anbringen, der bei Rücktritt den Motor abschaltet?

bd. Alv

Christian
05.10.2008, 19:36
Beide Themen sind kürzlich behandelt worden, die Abschaltung des Motors hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=341) und die Konstruktion eines Drehmomentsensors hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=3972) (zusätzlich runterscrollen).

Gruß,

Christian

pibach
04.01.2009, 12:38
Unter dden angegebenen Links konnte ich dazu nichts finden. Wie baut man nun einen Drehmomentsensor ein? Und wie ist das Fahrgefühl damit?

Christian
05.01.2009, 12:54
Alv hatte nach Gedanken zur mechanischen Konstruktion eines Drehmomentsensors gefragt. Die sind unter dem angegebenen Link einfach zu finden. Ein Forumsnutzer hat das auch umgesetzt: Klick (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=433).

Fertige Sensoren zum Nachrüsten existieren meines Wissens nicht. Für einen wirklich sinvollen Betrieb müsste der Controller das Signal als Stellgröße für eine Stromregelung verwenden, auch so etwas dürfte schwer zu finden sein. Da bleiben Dir vermutlich nur die Kompletträder (Panasonic) oder Komplett-Sets (BionX). Deren Besitzer können auch über das Fahrverhalten Auskunft geben.

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
05.01.2009, 13:32
eine andere Variante um an das PROBLEM ("schweinehund", "Motor läuft immer mit Vollgas") ranzugehen:

Gasgriff installieren (wenige Euro)
Amperemeter installieren (kostet a bissal, aber wenn man z.b. WattsUp,.. verwendet sieht man auch gleich die verbrauchte Kapazität,...)

==> mit dem Gasgriff lässt sich jeder Unterstützungsgrad einstellen
==> das Amperemeter zeigt einem wieviel Strom gerade fliesst, und (wenn man der richtige Mensch dafür ist) man fängt an selbstständig zu versuchen mit möglichst wenig STromverbrauch unterwegs zu sein

hkranawetter
05.01.2009, 13:49
wir haben einen controller mit 3 stufigen speed sensor,

oder einen mit 2 stufigen leistungswert per lenkerschalter,

oder auch einen controller mit fertigen drehmomentsensor in tretkurbel integriert,

system besteht aus Tretlager, Kurbel(mit integriertem sensor) und controller

Kranawetter
specialbikes.at

pibach
05.01.2009, 15:39
Danke für die Antworten.
Mir geht es darum, im Stadtbetrieb eine intuitive und gut kontrollierbare Lösung zu erreichen. Drehgriffschalter ist in heiklen Situationen aber nicht "reaktiv" genug und die Koordination mit (kraftvollem) Pedaltritt fehlt. Man muss auch abrupt Verzögern/Bremsen können, klar. In diesen Situationen bin ich dann auch meist im Wiegetritt. Interessanter Weise scheint sich als schnellste Lösung in der Stadt leichte Fixed Gear Räder durchzusetzen. Bietet irgendwie mehr Kontrolle, siehe Luca Brunel Videos (http://www.digave.com/videos/), z.B. das Stockholm Video (http://www.digave.com/videos/stockholm-digave_com.mpg)(kontrollierte Fahrt). Die Frage ist, ob man mit einem Elektrorad auch einigermaßen "kontrolliert" unterwegs sein kann, oder ob das dann nur noch "gemütlich" geht.

Kraeuterbutter
05.01.2009, 17:20
naja.. das Stockholmvideo ist schon schön anzuschauen..

zeigt schön, warum man in der Stadt (Kurzstrecken) mit dem Rad einfach schneller ist..
die Aktion zwischen den beiden Busen hindurch hätte aber nicht unbedingt sein müssen...
das war schon a wenig "Ghostrider-mässig" ;)

sich an einem Auto anhalten: hab ich auch schon 2mal gemacht (eine Berg rauf)
(einmal Auto (bei der B-Säule, offenes Fenster), einmal am Anhänger eines Traktors)

jedenfalls: alles was man auf dem Video gesehen hat, kann man aber auch mit einem "normalen" Rad fahren..

nur: du sprichst hier (in anderen Threads) immer von recht hohen Geschwindigkeiten die du fahren willst
da brauchts nen fetten Akku dafür (sonst ist der Spass auch gleich wieder vorbei)
---> fetter Akku ist Gewicht..
und dann ist das Rad einfach nimma so agil wie so ein Fixy oder ein leichtes Mountainbike/Rennradl

das muss dir bewusst sein
auch der Wiegetritt -> den wirst du an einem Elektroradl kaum noch verwenden
da schaust eher, dass du dich möglichst klein machst, weil:
du bewegst dich mit Hilfe der Motorkraft einfach in höheren Geschwindigkeitsbereichen, der Luftwiderstand ist da schon höher
also schön runterducken bringt da mehr, als die paar Watt mehr die du im Wiegetritt vielleicht kurzzeitig hast

auch ist ein E-Bike mit einem mehrere kg schweren Akku natürlich im Wiegetritt auch nimma so lustig wie ein leichtes Radl

was für ein Radl fährst du denn eigentlich im MOment (ein Dahon Mu Sport.. Faltrad mit Bafang, oder ?)

achja: wegen reaktiv und Stadtverkehr -> Gasgriff vs. Drehmomentsensor
mir würde jetzt keine Situation einfallen, wo das nötig sein sollte ?
mit dem Gasgriff ist man - wie ich finde - reaktiv genug
einzig: Bremsen.. man kann bzw. es ist nicht ganz so leicht mit Gasgriff und der selben Hand bremsbereit zu fahren

grosserschnurz
05.01.2009, 17:48
Hallo Kraeuterbutter,

ich gebe dir in allen Punkten uneingeschränkt Recht.
Aber das mit dem Gasgeben und Bremsen ist eigentlich gar kein Problem, jeder Motorradfahrer macht dies, und ich habe damit auch keine Schwierigkeiten (bis auf die Legalität). Aber für einen kaum geübten Radler kann dies natürlich schon eine gewisse Überforderung sein.

grosserschnurz wünscht einen schönen Abend

Kraeuterbutter
05.01.2009, 18:14
ich hab vor 12 Jahren den Motorradschein gemacht.. seit damals nimma gefahren (und davor als Teenager mit so ner kleinen Motorcross halt im Wald zuhause)

also ich tu mich da sicher schwerer..
wenn ich die Hand in einer entspannten Haltung am Gas hab (Gas aus)
und dann plötzlich und schnell gas geben soll (30° drehen) befindet sich die Hand in einer Position wo ich am Gas umgreifen muss um wieder an den Bremshebel zu kommen

oder ich greif vor dem Gasgeben um.. kostet auch Zeit
(wobei es auf die 1/2 Sekunde wohl nicht ankommt (wenn die Pedale grad nicht perfekt stehen kann ich auch nicht sofort volles Drehmoment aufbringen -> eventuell ist dann sogar noch der falsche Gang drin und ich muss noch mal schalten bis ich maximale Leistung vom Motor kriege)

ad Video:
das in London gefällt mir noch besser... sehr schnell die Sache..
so könnt ich gar nicht fahren, bzw. würd ich mir mit meinem Hörndeln am breiten Mountainbike nicht trauen.. das ginge sich ja platzmässig gar ned aus, wo die da teilweise noch fahren ;)

(1 abgerissener Seitenspielt bei einem Auto in 4 Jahren -> der Zorres alleine reicht, brauch ich nicht unbedingt nochmal)

den Unmut der Passanten am Ende des London-Videos kann man glaub ich auch verstehen

grosserschnurz
05.01.2009, 18:14
Hallo pibach,

ich habe selten einen größeren Schwachsinn gesehen, klar du hast es hier nur eingestellt, aber ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass es tatsächlich so viel Blödheit auf einem Haufen gibt. Gut das Problem wird sich von alleine lösen, denn von den Akteuren dürfte sich wohl heute keiner mehr im öffentlichen Strassenverkehr bewegen und in Stockholm gibts auf dem Friedhof sicher keinen Express-Verkehr.

grosserschnurz sagt: besser nicht anschauen, lohnt sich nicht; aber man sollte es gesehen haben!

yardonn
05.01.2009, 20:54
Jede gute Idee wird nunmal auch von Idioten missbraucht (und unter Umständen in Verruf gebracht...).
Wenn was dran zu ändern wäre, würde ich mich ja drüber aufregen, aber so kann ich nur resignierend mit den Schultern zucken.

pibach
06.01.2009, 01:06
ich habe selten einen größeren Schwachsinn gesehen, klar du hast es hier nur eingestellt, aber ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass es tatsächlich so viel Blödheit auf einem Haufen gibt.
Nun, es ist ein Extremvideo. Es zeigt was machbar ist. Und das mit nur einem Gang und fixed. Ich finds beeindruckend. Ob das wirklich so gefährlich ist? Ich denke das kommt sehr auf die Kontrolle dabei an. Die Jungs in dem Video könnens offenbar. Gefährlicher als Skifahrn ist das wohl auch nicht. Die Aktion mit dem Bus ist unnötig gewesen. Ich glaube das wird aber extra für den Video provoziert. Dass Passanten die schnellen Radler nicht mögen, klar. Aber ich finde mehr als belästigend ist es nicht und die fraglichen Passanten waren auch selber rücksichtslos. Zu verheerenden Unfällen ist es durch diese Rennen wohl noch nicht gekommen. Und man muss nicht immer gleich alles verbieten, bzw. was verboten ist auch mit aller Staatgewalt verfolgen. Wer hierauf so aggressiv reagiert, der zeigt sich m.E. eher verknöchert. Bedenke auch, dass das Streetkids sind, die würden, wenn man ihnen ihren Fixie-Spass nimmt irgendeinen anderen Unfug anstellen.

Zum Drehmomentsensor: klar auf nem Motorrad muss man ja auch nicht Pedallieren. Und man geht auch nicht so nah ran an die Autos im Strassenverkehr. Im Wiegetritt hab ich auf dem Rad mehr Übersicht, Antritt und mehr Kontrolle im Kollisionsfall. Eine Dremomentsteuerung, mit der man diese Vorteile beibehalten kann würde ich toll finden.

@Kräuterbutter: Ich hatte ein Rennrad, wurde geklaut vor einigen Jahren. Für Berlin fand ich die dünnen Reifen ungünstig. Hab ansonsten ein CC-Fully (mit dem ich normalerweise auf Teneriffa Touren fahre), das ist auf der Straße nicht ganz so schnell, aber man kann damit gut "Grossstadthindernisse" (Mittelinseln, Treppen, etc) überwinden, wenn man mal möchte. Ansonsten hatte ich ein Mu Sl, das ist das schnellste Faltrad von Dahon, damit ist man in der Stadt überraschend schnell (in dem New York Video oben ist übrigens auch so ein 20" Faltrad (ab 1:55 min) mit im Pulk und fährt den Speed mit). Auf meinem Mu Xl (mit Getriebenabe) ist das alles gemütlicher, trotzdem ein tolles Rad, sehr zu empfehlen. Elektrifizierng hab ich noch keine. Kann da also bei vielen Themen nicht mitreden. Und ich würde mir gerne klarer werden, ob es wirklich meine Mobilität verbessert.

Kraeuterbutter
06.01.2009, 02:40
@Pibach:

Und das mit nur einem Gang und fixed. Ich finds beeindruckend.
von dem Aspekt her find ichs auch beeindruckend

Ob das wirklich so gefährlich ist? Ich denke das kommt sehr auf die Kontrolle dabei an. Die Jungs in dem Video könnens offenbar.
wie du sagst, es ist "Renn-Fahren" was die da machen

und beim Rennfahren fallt man halt hie und da mal raus
=> hier kann das dann aber blöd ausgehen, bei alle den Autos
auch gehen die davon aus, dass Autofahrer in ihrem Verhalten absolut vorhersagbar sind und fahren
wenn da mal einer der Autofahrer "ausscheert", dann wars das

Gefährlicher als Skifahrn ist das wohl auch nicht.
wenn ich mich beim Schifahren auf die Piste begebe, weiß ich um die Gefahren, und achte darauf
dahingegen bewegen sich die in einem Raum wo andere nicht damit rechnet..
wenn der da mit 30-35km/h am Gehsteig entlangbraust und andere Blödheiten, naja

Aber ich finde mehr als belästigend ist es nicht und die fraglichen Passanten waren auch selber rücksichtslos.
inwiefern waren die rücksichtslos ?
weil sie bei grün über die die Strasse gegangen sind und die Radfahrer die eigentlich bei rot nicht fahren sollten dann nicht so toll fanden ?

Und man muss nicht immer gleich alles verbieten, bzw. was verboten ist auch mit aller Staatgewalt verfolgen.
da bin ich bei dir..
am Gehsteig fahren, in der Fussgängerzone fahren, bei Rot über die Kreuzung fahren.
das sind alles Dinge die ich und wohl die meisten anderen auch machen
ABER: ich fahr nicht mit 35km/h am Gehsteig, ich fahr nicht mit vollem Tempo in einer gefüllten Fussgängerzone und ich fahr nicht bei rot über die Kreuzung WÄREND andere Autos da drüber fahren...

Im Wiegetritt hab ich auf dem Rad mehr Übersicht, Antritt und mehr Kontrolle im Kollisionsfall. Eine Dremomentsteuerung, mit der man diese Vorteile beibehalten kann würde ich toll finden.
und abermals: mir scheint, du bist noch kein Elektrorad gefahren
1.) Wiegetritt - wenns den sein muss - geht doch mit Gasgriff genauso
2.) Kollisionsfall: willst du ständig stehend rumfahren ? wäre da nicht ein Tretroller besser ?
3.) was meinst mit mehr Antritt ? Gasgriff gedreht, und ich hab sofort 100% Power vom Motor
mit Drehmomentsensor: wie gesagt: wenn du einen zu niedrigen Gang drin hast, dann kommt vom MOtor wohl auch keine 100%
flotter bist sicher mit dem Gasgriff unterwegs, weilst immer und jederzeit die 100% hast

du willst mir ja nicht erzählen, dass du dutzende km weit im Wiegetritt fährst, tretend..
oft "steht" man ja auch am Bike, belasteter Fuss unten, unbelasteter Fuss oben..
aus dieser "ruhenden" Position bist du niemals so schnell wieder auf Touren als ein Gasgriff 30° gedreht ist

auch kannst du die Kadenz und alles frei wählen
grad wennst sportlich fahren willst denk ich ist so eine "Bevormundung" nicht grad das wahre
(aber ich weiß es auch nicht wirklich, meine Fahrt mit einem Flyer ist schon zu lange her, und da hab ich leider auch nicht darauf geachtet)

mein persönliche Vermutung (wie du hab ich kein Drehmoment-Bike, kann also nur Vermutungen anstellen)
ist ein drehmomentgesteuertes Bike für 3 Kategorien von Menschen:
1.) Reha-Zwecke
2.) ältere Leute oder übergewichtige Leute

==> die Drehmomentsteuerung zwingt die, in die Pedale zu treten,
wie (Kadenz usw.) ist dann schon wurscht, hauptsache sie treten

3.) wenn man freihändig fahren will ;)

für die noch jung gebliebenen die nie unverschwitzt vom Bike steigen können ;)
brauchts diese Art der Motivation nicht
ich hab reine Gas-Griffsteuerung komme trotzdem nicht in Versuchung zum reinen "Moped"-Fahrer ohne mittreten zu werden
wenn ich Pedelec fahre, dann schwitze ich auch dabei..
auch wenns ohne mittreten 35km/h geht -> mit mittreten gehts eben noch schneller, also wird ordentlich reingepresst ;)

achja: auf den Videos: weißt warum die so schnell unterwegs sind ?
weils keine Bremsen haben ! :rolleyes: die können gar ned stehen bleiben
(zumindest nicht mit der von dir mal wo beschrieben 9m/s² Verzögerung die du mit dem Bike erreichst ;) )

wegen deiner Ursprungsfrage (spritzigkeit, wendigkeit von pedelecs):
also die "Sportbiker" geizen ja um jedes Gramm..
ne 13kg Rad ist da noch schwer, und so ein Fixxi ist auch unter 8kg zu fahren

wir (die Pedelec-User) hingegen jammern über 30-35kg schwere Bikes, und taugen uns, wenn wirs schaffen unter 20kg zu kommen

auf ein normales 20kg Rad würd aber ein normaler Sportbiker überhaupt nie aufsteigen
vondaher kannst dir vorstellen: so agil wie ein Fixie oder anderes leichtes Bike wirds mit nem Elektroradl nie werden

für dein Wiegetrittfahren könnt ich mir vorstellen, dass Akku im Rucksack Sinn machen würde... verringert die Masse der Elektrokomponenten am Rad ja schon mal um die Hälfte

grosserschnurz
06.01.2009, 08:56
Hallo Kraeuterbutter,

sehr gut argumentiert und wer es jetzt noch nicht begreift, hat selber Schuld.

grosserschnurz

hkranawetter
06.01.2009, 09:17
es gibt eigentlich nur 2 argumente für den drehmomentsensor,

1) in der pedelec norm stehts defacto drinnen,
2) schleichfahrt, wer in den Prospekt 130 km Reichweite schreiben will, der kommt über den drehmomentsensor nicht hinweg, zum reichweiten gieren sind die dinger ganz o.k., geht aber stark auf kosten des fahrspasses (und wohl der grund warum ebikes erst jetzt aufkommen, weils nie spass gemacht hat mit den mager eingestellten drehmomentsensoren, und dem eiernden fahrgefühl

die Panasonic leute waren die ersten die das mit dem eiernden fahrgefühl in den griff gekreigt haben, das giant twist eiert immer noch, was solls, die leute kaufens, weil die händlermarge am besten ist von allen, und im prospekt 130 km Reichweite steht

labella-baron
07.01.2009, 11:11
oder auch einen controller mit fertigen drehmomentsensor in tretkurbel integriert, system besteht aus Tretlager, Kurbel(mit integriertem sensor) und controllerIst dieser gemeint http://www.specialbikes.at/product_info.php?info=p88_Brushless-Controller-14A36V-INCL--OPTISCHEN-TRETKURBELSENSOR.html
Da kann ich aber nichts von Drehmomentaufnahme lesen.

Bin-nachladen
22.12.2010, 15:22
Das sensorlager von Thun kann wohl auch die rotationsrichtung unterschieden. Allerdings kenne ich keine Steuerung die darauf abgestimmt ist. Das potential ist damit aber gegeben. Mit dem generierten Drehmoment mit dem du in die Rücktrittbremse trittst, könnte sogar (theoretisch ) so was wie ein ABS-system verwirklicht werden......

Alv
22.12.2010, 18:02
Nur, wie kommt man an so ein Tretlager?