PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augusta Tuning

didi28
05.10.2008, 13:30
Tuning Objekt: 26” Fahrrad Marke Augusta, Bj 1991, Modellbezeichnung „Town and Country”, Stahlrahmen und Gabel nach DIN

Tuning Kit: Nine – Continent von www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de/) für EUR 189,90

Hinsichtlich des Standardumbaus wird auf die Beschreibung von www.das-elektrorad.de/Einbau.htm (http://www.das-elektrorad.de/Einbau.htm) verwiesen. Folgende Zusatzarbeiten fielen an:

Gabel wurde mittels Gewindestangen durch kurzzeitiges Aufbiegen auf ca. 15 cm dauerhaft von 10 cm auf 11 cm geweitet.
Achsaufnahme der Gabel wurde seitlich minimal aufgefeilt.
Nasen der Drehmomenabstützsscheiben wurden mit einem Hammer in einen rechten Winkel umgeklopft, damit sie vollständig in die Achsaufnahme greifen (siehe Bild).
Pedelec – Sensor wurde in seiner Halterung mittels zweier Ventilhaltemuttern (die Dicke war genau passend) etwas zurück gesetzt, damit er nicht an der Magnetscheibe schleift (siehe Bild).
An der Innenseite des Tretkurbelkopfes wurden ca. 4 mm Aluminium abgeflext um zusätzlich Platz für die Magnetscheibe zu schaffen.

Zeitaufwand für den kompletten Umbau waren gemütliche 4 Stunden.

schuhmax
05.10.2008, 13:40
Tuning Objekt:

Gabel wurde mittels Gewindestangen durch kurzzeitiges Aufbiegen auf 15 cm dauerhaft von 10 cm auf 11 cm geweitet.
Achsaufnahme der Gabel wurde etwas aufgefeilt.

Ob das der wahre jakob ist?

Gabel kurzzeitig von 10 auf 15 cm aufgebogen!
Achsaufnahme aufgefeilt!

Damit wäre ich vorsichtig beim fahern, ist da nicht ein gabelbruch möglich?

Schuhmax

didi28
05.10.2008, 13:55
Die Gabel habe ich nach langer Probier- und Überlegungsphase vorsichtig aufgebogen. Es ist ansonsten unmöglich das Vorderrad alleine aus- und einzubauen und nur zwei wirklich kräftige Personen wären in der Lage, die Gabel auseinanderzubiegen und das Rad einzusetzen. Ich will bei meinen Touren jedoch in der Lage sein, ggfls. den Schlauch alleine zu wechseln. Die Gabel ist wie das ganze Rad aus massivem Stahl und schwer (ca. 19 kg ohne Nabenmotor) und macht auch nach 18 Jahren noch einen unverwüstlichen Eindruck. Da habe ich es eben risikiert.
Die Ausfallenden wurden nur minimal seitlich aufgefeilt, nicht nach unten, so dass hiervon keine Materialschwächung ausgeht.

grosserschnurz
05.10.2008, 15:48
Hallo Didi28,

ich hoffe, dass du das umgebaute Bike nur allein fährst, denn deine mechanischen Aktivitäten sind doch äusserst bedenklich.

Allzeit gute Fahrt wünscht grosserschnurz!

grosserschnurz
05.10.2008, 15:54
Hallo Schuhmax,

ich verstehe nicht, wie man so leichtsinnig und unüberlegt an einen Umbau rangehen kann. Du hast ja die Gabel (eines meiner Lieblingsthemen) schon erwähnt, bedenklich ist auch das abflecksen an der Pedalkurbel. Na ja, wenn der Umrüster nur selbst fährt, ist es sein Kopf den er verbeult.

grosserschnurz wünscht ein schönes Restwochenende

didi28
05.10.2008, 16:07
Das Abflexen von nur 4 mm der Pedalkurbel ist nun wirklich ungefährlich, da ist immer noch genug Material. Die Alternative wäre ein illegales Betreiben ohne Sensor mit allen haftungsrechtlichen Konsequenzen bei einem Unfall. Denke also bitte über die Folgen Deiner Ratschläge nach, wenn Du meinst, dass es besser wäre, den Sensor wegzulassen.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich leichtsinnig und unüberlegt gehandelt hätte ? Ich habe mir die ganze Sache gut überlegt, wie ich auch schon oben erwähnte. Habe mich auch von einem Maschinenbauer beraten lassen. Die Schweißnähte am Gabelkopf wurden vor und nach dem Biegen einer genauen Sichtprüfung unterzogen. Keinerlei Risse im Lack erkennbar. Gabeln brechen auch so gut wie nie an diesen Stellen sondern knicken fast immer am Steuerrohr ab, also ist die Hauptbelastung nicht an den Stellen, die durch das Biegen betroffen sind. Diese Gabel ist im Übrigen so massiv, da habe ich keine Bedenken auch meine Partnerin fahren zu lassen. Bei den heutigen Leichtbaufahrrädern, teilweise mit Alugabeln, sieht das natürlich ganz anders aus.

schuhmax
05.10.2008, 16:17
Das Abflexen von nur 4 mm der Pedalkurbel ist nun wirklich ungefährlich, da ist immer noch genug Material. Die Alternative wäre ein illegales Betreiben ohne Sensor mit allen haftungsrechtlichen Konsequenzen bei einem Unfall.

Oder ein bausatz der passt!!

Hallo Diddi,

versetze dich doch einmal in die lage der gabel, in die molukolarstruktur von stahl, und dann biege dich einmal von 10 auf 15 cm auf.

Klar fährt alles, aber bedenke du bewegst dich damit im strassenverkehr und könntest die gesundheit von anderen gefährden.

Oder bergab bei 50 km/ bricht die gabel.

und was ist dann mit haftungsrechtlich konsequenzen?
über die probleme musst dir jetzt schon gedanken machen.

Schuhmax

didi28
05.10.2008, 16:29
Kennst Du einen erschwinglichen Umbausatz mit 10 cm Breite des Nabenmotors und einer platzsparenderen Halterung des Pedelecsensors und der Magnetscheibe, damit keine Bearbeitung der Pedalkurbel notwendig ist ? Konstruktive Kritik bitte, träumen hilft nicht !

Moderator Christian hat die Gabel auch aufgeweitet, was bei dem kleineren 20" Rad bedenklicher ist, weil man die Gabel auf einer kürzeren Strecke stärker aufspreizen muss. Dieses Chinarad ist sicher nicht so stabil wie meine Augusta. Auch hat er an der Tretkurbel Material abgetragen, da er die gleichen Probleme hatte wie ich:
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=226

Moderator Christian hat keinerlei Kritik diesbezüglich zu hören bekommen !

Es ist ja schon gut, dass Ihr auf die Gefahren hinweist, aber dann bitte in einem vernünftigen Ton !

grosserschnurz
05.10.2008, 17:04
Hallo Didi28,

wie ich aus dem Bildern ersehe, die du hier eingestellt hast, ist an dem Bike keine hochwertige Kurbel verbaut, wenn du 4 oder 5 mm abflechst, wird der Bereich, den du auf den Konus ziehst um mehr als 1/4 geschwächt und aufgeweitet. Hier schreiben die Hersteller hochwertiger Kurbeln sogar vor , diese nur mit passendem Drehmoment zu montieren. Jetzt kannst du selbst noch einmal darüber nachdenken.
Ich habe meinen Pedelec-Sensor auf der linken Seite montiert (Fahrtrichtung) und den Abnehmer mit einem Distanzstück entsprechend justiert, die Magnetscheige musste man natürlich gedreht aufschieben.
Hier im Forum kriegst du jede Menge tolle Tipps, nur nachfragen. Aber nicht mit deiner Gesundheit experimentieren.

Allzeit gute Fahrt wünscht grosserschnurz

didi28
05.10.2008, 17:15
Glaube mir, die Kurbel ist so massiv und überdimensioniert, dass sie das locker wegsteckt ! Die High-End Kurbeln wären zum Abflexen wohl nicht geeignet, da sie so gewichtsoptimiert sind, dass wirklich kein Gramm fehlen sollte.

schuhmax
05.10.2008, 17:21
Glaube mir, die Kurbel ist so massiv und überdimensioniert, dass sie das locker wegsteckt ! Die High-End Kurbeln wären zum Abflexen wohl nicht geeignet, da sie so gewichtsoptimiert sind, dass wirklich kein Gramm fehlen sollte.

Glaube dir das alles, nur massiv ist nicht gleich stabil.

es geht ja eigentlich nur darum, fährt man illegal ohne sensor,
oder fährt man illegal mit geflexter kurbel?

Und dazu eine aufgedehnte gabel, bei der du nur äusserlich beurteilen kannst in wie weit das material gelitten hat, bzw. nicht schon eine sollbruchstelle vorhanden ist.

Aber da könnte man noch tage drüber diskutieren, berichte doch lieber wie sich der motor-bausatz so macht.

Grüsse Schuhmax

grosserschnurz
05.10.2008, 17:26
Hallo didi28,

ich will dich nicht belehren, vergleiche deine als Alu Sandguss gefertigte Kurbel nicht mit einer Hightec Kurbel, die im Gesenk geschmiedet wurde und gewichtsopimiert für wesentlich anspruchsvolleren Einsatz gedacht ist. Hier ist Materialanhäufung nicht gleich stabiler.
Ich werde jetzt hierzu nichts mehr anfügen.

grosserschnurz

didi28
05.10.2008, 17:37
Hallo schuhmax,

die DB hat jahrelang auch nur eine Sichtprüfung bei ihren ICE`s gemacht, bis Eschede ... Ultraschall habe ich leider nicht.

Mir wäre natürlich eine breitere Gabel oder ein schlankerer Motor lieber, aber beides habe ich nicht. Bin ein sehr materialschonender Fahrer, bei mir ist noch nie irgend etwas an Fahrrad, Motorroller oder Pkw gebrochen. Ich achte auf die Sachen und tausche im Zweifel Teile rechtzeitig aus. Klar, ein kleines Restrisiko besteht immer.

Bei der geflexten Kurbel glaube ich aufgrund der üppigen Restdicke der Kurbel wirklich nicht, dass sie bricht, insbesondere dass sie ohne Vorankündigung komplett durchbricht.

Du sprichst den eigentlichen Schwachpunkt an :), was der Motorbausatz so macht kann ich nicht sagen, da ich noch keinen Akku habe. Aber das Rad fährt sich mit dem Nabenmotor noch erstaunlich gut, das Schleppmoment ist etwa so wie mit dem alten Seitenläuferdynamo am Hinterrad.

Lese schon eine Zeitlang bei den Akkuthreads mit, bin aber noch nicht so weit so viel Euros für die LiFePO4 bei zweifelhaften Händlern im In- oder Ausland auszugeben.

thobi
05.10.2008, 19:41
warum machts du die dicken Scheiben in die Gabel? Wenn man da die dünnen "reinhängt" und die dicken vor die Drehmomentstützen brauch man die Gabel nicht zu weiten. Oder gibt es da einen speziellen Grund für (Dichtung/Unwucht?):confused: Ich habe die Anleitung bei Akku-Bike auch gelesen - allerdings ist die Anordnung dort Wiedersprüchlich mit der Einbau-Lehre Maß=100,0 mm auf gleicher Seite.....

didi28
05.10.2008, 20:57
Man wäre wohl auch mit etwas dünneren Unterlegscheiben ausgekommen, ich habe damit nicht experimentiert und den Umbausatz so gelassen wie er ist. Dünnere Unterlegscheiben waren bei mir auch nicht dabei. Glaube allerdings nicht, dass das Einbaumaß 100 mm erreicht hätte.

handworx
07.10.2008, 07:10
hallo didi

weil Du soviel gegenwind bekommst melde ich mich auch mal leichtsinnig zu wort.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe,
biegt doch die mehrzahl der umrüstenden user die gabel auf.
Von einem bruch habe ich aber bisher noch nie gelesen.

Die sicherheitsfrage muss jeder für sich selbst klären
und die prioritäten werden unterschiedlich gesetzt.

Die wenigsten welche sich soviel gedanken um ihr rad machen,
werden grob fahrlässig handeln,
auch wenn manche das stets aus ihrer sicht befürchten.
Würde ja genügen fachliche bedenken kund zu tun ,,,

Vor allem ist dies doch ein bastlerforum (wie ich finde)
Wer sich ein superteures pedelec leisten kann,braucht eigentlich kein forum.
Kaufen und fertig ist die laube.

gruss henner

didi28
07.10.2008, 07:51
Kann Dir nur zustimmen ! Es kommt hier im Forum immer nur dann zu Gabelschäden, wenn die Drehmomentabstützung (Unterlegscheibe mit Nase) schlecht oder gar nicht eingebaut ist. Und was mich auch auch wundert: Die Proteste gegen die vielen hier im Forum illegal betriebenen Pedelecs (kein Pedelecsensor, stärkerer Motor, spannungsstärkerer Akku, Mofabetrieb, Geschwindigkeitsbegrenzer entfernt etc.) halten sich dagegen sehr in Grenzen, im Gegenteil, das illegale Tuning wird ausführlichst erörtert. Und das obwohl diese Maßnahmen teilweise die Unfallgefahr deutlich erhöhen und unabsehbare haftungsrechtliche Folgen im Falle eines Unfalles nach sich ziehen.

hkranawetter
07.10.2008, 09:03
Gabel wurde mittels Gewindestangen durch kurzzeitiges Aufbiegen auf ca. 15 cm dauerhaft von 10 cm auf 11 cm geweitet.

Aufspreitzen der Stahlgabeln ist O.K., dass vertragen diese (wenn Sie nicht schon zu alt sind), aber die klein dimensionierten Gabelaufnahmen sind anfällig für "aufweitung" durch die dauerende Drehmomentbelastung,
daher nicht ungefährlich, weil diese AUSFALLENDE nicht sehr viel biegemoment hat, daher unbedingt TÄGLICH die ausfallende kontrollieren,
speziell wenn mal schneller gefahren wird, mal kurz einen blick darauf,
ist definitiv eine schwachstellehttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/131.png,
wenn wir solche gabeln haben , dann schweissen wir auf, oder tauschen die gabel
Kranawetter

grosserschnurz
07.10.2008, 10:55
An alle Gabelaufbieger , Freunde geschweißter Gabeln usw.

es gehen hier immer wieder die tollsten Möglichkeiten rum, die aus einen sicherheitsrelevanten Bauteil eines Fahrrads einen Allerweltsteil machen.
Ich habe mich hier schon wiederholt zu diesem Thema eingebracht und will mich jetzt mäßigen.
Ich rede hier nicht von einer hochwertigen CrMo-Gabel, die um 2 mm elastisch verformt wird, sondern von dem Rest.
Das Schweißen von Gabeln, wie hier vorgeschlagen, gehört nicht zu einer seriösen Reparaturmassnahme. Wer Alugabeln schweißt, sollte diese selbst benutzen und für seine Arbeit nicht auch noch ein Honorar verlangen.
Kein seriöse Schweißer wird eine Gabel schweißen, von der er nicht die Materiallegierung kennt um dafür das richtige Schweißverfahren anwenden zu können. Welche Gabeln machen denn eigentlich schlapp; es sind in der Regel welche aus Bauhausbikes. Die Gefügeveränderung des Materials an der Schweißstelle ist eine permanete Schwachstelle. Eine am Steuerkopf geschweißt Gabel kann jeder normal kräftige Mann ohne Hilfsmittel verformen und es soll Leute geben, die hiermit auch noch im Gelände fahren.
Ich wünsche jedem Gabelbieger und -schweißerlasser eine gute Fahrt.
Ich warte jetzt auf die ersten Empfehlungen, Gabeln zu löten, oder noch besser mit Uhu zu kleben. Na dann viel Spass.
Der Empfehlung von Herrn kranawetter sollte man nur bezüglich des Gabeltausches folgen, oder wer übernimmt hier die Verantwortung (Haftung an einer Dienstleistung) für die Schweißarbeit. Für das "Schweißen" einer Gabel muss man sicherlich auch 15 Euro hinlegen, eine gute Gabel kostet kaum mehr als das Doppelte. Fahrradhändler haben auch meistens Gabeln aus Federgabel-Tauschaktionen in ihren Regalen zu Schnäppchenpreisen liegen. Warum sollte ich eigentlich jetzt noch Kopf und Kragen riskieren?
Nur kurz noch etwas zum Ausweiten. Hier wird nicht nur das Material gestresst, sondern auch die Montagerelvanten Teile für die Bremse und die Vorderradmontage aus ihrer richtigen Geometrie gebracht, um sie hinterher wieder in eine hierfür nicht vorgesehene Form zu bringen.
Hier spricht kein Fantast, sondern grosserschnurz, er hat jahrelang sicherheitsrelevant Normen erstellt.
Deshalb wünscht er allzeit gute Fahrt und immer einen Blick auf die Gabel!

Kraeuterbutter
07.10.2008, 12:48
Hier spricht kein Fantast, sondern grosserschnurz, er hat jahrelang sicherheitsrelevant Normen erstellt.

tja.. vielleicht nimmst es dadurch auch etwas zu ernst ?

so wies ausschaut, werden seit Jahren (siehe endless sphere, siehe pedelec.co.uk) Gabeln aufgebogen

und - wie didi28 schrieb - wenn mal eine bricht, dann unten wegen dem Motordrehmoment

mir war das Aufbiegen auf 15cm auch zuviel, weshalb ich halt nur die 5-7mm aufgebogen habe und das ganze jetzt halt unter Spannung steht
(blöd wenn ich mal nen Patschen hab)

wegen der Tretkurbel: ich glaub jetzt rein aus 2 Bildern können wir das hier nicht beurteilen..
auch ist die Belastung der Kurbel jetzt als Pedelec viel geringer als zuvor

die ganzen Teile sind doch nicht so am Limit ausgelegt.. da ist ja genug Sicherheitspuffer

sonst würd so ein Rad ja mit einem 100kg Fahrer bei der ersten Bodenwelle die Gabel verlieren

und zur Geometrie der Bremsen..
also wenn unten die Gabelenden ein paar mm aufgebogen werden, was soll sich da gross oben an der Geometrie ändern ?
Bremsen neu einstellen und fertig ists

Kraeuterbutter
07.10.2008, 12:54
ad Schweissen:
ich hab jetzt im Posting von Kranawetter nirgens gesehen, dass er schrieb, Alu-Gabeln zu schweissen ?!?

@grosserschnurz:schweißen, von der er nicht die Materiallegierung kennt....wer kennt die schon ?
da nimmst du uns ja das Recht am Basteln.

<sarkassmus an>man müsste auch am Radweg hier mal ne TÜV-Kontrolle einführen,
weil da fahren teilweise so klapprige Räder rum... gefährlich, gleich alle aus dem Verkehr ziehen..<und wieder aus>

Fahrradfahren ist gott sei dank noch nicht gleich Autofahren, also noch ohne TÜV und ich hoffe die Helmpflicht fürs Fahrrad lässt auch noch lange auf sich warten

irgenwelche Sicherheitsbestimmungen die ein Fahrradhändler einhalten muss: gut und schön
aber für uns Bastler die wir sowas nicht an unwissende verkaufen sondern selber damit fahren ist das egal

peline
07.10.2008, 14:04
<sarkassmus an>man müsste auch am Radweg hier mal ne TÜV-Kontrolle einführen,
..<und wieder aus>

Also hier in Köln müsste der TÜV mal die Radwege selber überprüfen. Lose Steine, durch Baumwurzeln emporgehoben usw. Manche Wege kann man mit Rennrädern gar nicht mehr befahren, aber auch mit meinen Big Apple wird mir da manchmal mulmig.
Und immer rauf und runter, an jeder Garageneinfahrt sind eine Zumutung.
Wofür zahle ich eigentlich Steuern?:D

Gruß Peter

grosserschnurz
07.10.2008, 20:35
Hallo Kraeuterbutter,

manchmal bin ich auch ein Bastler und ich glaube auch kein schlechter, wenn ich aber ein Unfallrisiko erkenne, muss ich es ja nicht auch noch herauf beschwören. Weshalb sollte ich mir die "Birne" anschlagen, wenn ich das Problem schon vorher sehe.
Also Basteln ja, ist ja auch kreativ, aber nicht um jeden Preis jedes Risiko eingehen.
grosserschnurz wünscht allen Gabelbiegern und Schweißern, egal ob Stahl oder Alu allzeit gutes und unfallfreies Pedelec-Fahren.

didi28
15.10.2008, 22:16
Nachtrag: Ich traue diesen "Nasenscheiben" als Drehmomentabstützung nicht.

Da ich leider nicht die technischen Möglichkeiten von Kraeuterbutter habe

( www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=1488&postcount=11 (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=1488&postcount=11))

habe ich das Problem für mich vorläufig wie auf dem Bild gelöst. Vielleicht kürze ich auch noch die Gabelschlüssel und schraube sie an einer vorhandenen Bohrung am Gabelende an.

mechaniker
16.10.2008, 20:20
Jo hallo alle zusammen und speziell didi

Der Umbau geht schon in Ordnung auch mit dem weiten der Gabel.
Ich hätte zwar die Zahnscheibe wegen der geringeren Dicke umgedreht, also auf die Innenseite der Gabel eingebaut wenn keine dünnere Scheibe da war aber so geht´s auch.
Ich denke das Thema „weiten der Gabel“ und die verschiedenen mehr oder minder begründeten Standpunkte sind reichlich dargelegt worden und ein jeder der sein Fahrrad umrüsten will muss halt entscheiden wie und mit welchem finanziellen Aufwand er sein Pedelec realisieren will und noch wichtiger vom Geldbeutel her kann denn nicht jeder kann sich Rohloff-Ketten und geschmiedete Tretkurbeln leisten.
Sicher ist das teure Zeug alles nett und sehr ausgefeilt aber ein „Opel“ fährt auch von „a“ nach „b“ , er ist nicht ganz so ausgereift wie ein Mercedes aber er fährt und 90% der arbeitenden Menschen können sich halt keinen Mercedes leisten.
Abgesehen davon das eigentlich jeder seine Gabel geweitet hat der China-Umbausätze fährt da in China nun einmal eine breitere Gabel verwendet wird.
Auffallend ist das immer darüber diskutiert wie ein Pedelec schneller gemacht werden kann mit Empfehlungen doch bis über 50Volt auf das 36Volt Steuergerät und den Motor zu geben oder manche Teilnehmer nur den Gasgriff angebaut haben und da regt sich selten ein erhobener Zeigefinger obwohl dies ähnlich gefährlich ist. Natürlich ist nicht jede Biegemaßnahme an jeder Fahrradgabel ok aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen, denn dann wären tatsächlich nur Fahrräder ab 2000Euro gut und alle anderen armen Schlucker sollten zu Fuß gehen oder den Bus benutzen.
Die Schwachpunkte an einer Vorderradgabel sind selten am Gabelrohr zu suchen sondern an den Gabelenden und an der Aufnahme des Lenkrohres .
Ich sage das als Schlosser mit über 30Jähriger Berufserfahrung, der weis wovon er redet.

Ein Umbausatz erfordert immer eine gewisse Kreativität und was an diesem Fahrrad geht muss am anderen noch lange nicht von Erfolg gekrönt sein. So, Glück auf beim basteln und locker bleiben ;-)) aber nicht übertreiben!

didi28
16.10.2008, 20:30
Ich hätte zwar die Zahnscheibe wegen der geringeren Dicke umgedreht, also auf die Innenseite der Gabel eingebaut wenn keine dünnere Scheibe da war aber so geht´s auch.

Auf die Idee bin ich irgendwie nicht gekommen !

Hallo mechaniker,

schön, Dich hier im Forum begrüßen zu dürfen !

Habe gerade in Deinem Profil gelesen, dass Deine Frau eine Chinesin ist und Du deshalb keine Sprachprobleme mit Nine Continent hast. Bekommst Du deshalb bessere Ware ? :)

Du hast mir in einer Email vor dem Kauf meines Nine Continent geschrieben, dass Du etwa 10% vorab wegen Mängeln aussortierst, werden die auch problemlos in China umgetauscht ?

Gruß
didi

mechaniker
16.10.2008, 20:51
hallo Didi,
jo das mit den China Toleranzen ist immer wieder eine Erfahrung für sich und mit Deutschen Maßstäben nicht zu vergleichen aber der Preis macht die Musik. Was in China als eine runde Felge verkauft wir verdient oft den Namen Eckig und sollte die Felge sich nicht zentrieren lassen kommt sie in den Müll. Das ist übrigens besser geworden nachdem speziell die 20" Felge geändert wurde ist diese auch rnd geworden;-)
Umtauschen der defekten Teile ist nicht denn der Transport ist zu Teuer.
Aber meine Frau macht immer die Beschwerde-Telefonate denn mein Chinesisch ist sehr bescheiden und ich kann auch nur per mail mit nineContinent kommunizieren denn das dort gesprochene "English is hopeless"
Oft versende ich die Kaputten Motoren an Leute die nicht sicher sind ob sie den Motor in Ihre Gabel bekommen und so kann das von denen geprüft werden ob das ding in eine Chopper Gabel passt oder was auch immer.

Gruß
der mechaniker

didi28
16.10.2008, 21:03
Die Elektronik habe ich so den Eindruck, haben die Chinesen schon besser im Griff als die Mechanik. Habe bisher hier noch nicht gelesen, dass der Regler abgeraucht ist und das, obwohl manche auch mit 48V statt 36V fahren.

mechaniker
16.10.2008, 21:41
ja die Elektronik ist bisher ohne Probleme und auch die Mechanik ist gut wenn man vorher aussortiert wie ich es praktiziere. Bis jetzt hat erst ein Kunde Probleme mit dem Motor gehabt aber da hab ich Ihm ohne Diskussion einen neuen geschickt und er konnte ein paar tage später wieder sein Rad benutzen, was er übrigens im Dauerbetrieb fährt ohne Tretunterstützung und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ;-))
Man kann sagen das der nineContinent ein solider Motor ist ohne schnörkel, nicht gerade ein Leichtgewicht aber leise und zuverlässig.
Ich selber verwende den 48Volt Controller um auch einen Unterspannungsschutz zu haben denn wenn es den Controller gibt kann man ihn auch nutzen. Mir persönlich ist der 36Volt Controller bei 48Volt abgeraucht als ich meine 12% Steigung fuhr und sich insgesamt rund 150Kg auf dem Fahrrad befanden ;-) muss wohl mal abnehmen ;-)
denn andere, wahrscheinlich leichtere Menschen hier im Forum sagen das würde gehen.

Gruß
frank