PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E Bike zu verkaufen

Stefan Flakus
05.10.2008, 11:19
Hallo
Ich biete hier mein E Bike mit einem Heinzmann Hinterradnabenmotor zum Verkauf. Den Motor habe Ich aus einem Aerorider Vorserienmodell welches Ich günstig bekommen habe. Für den Aerorider ist er allerdings etwas zu schwach. Er hat laut Typenschild 560 Watt bei 36 Volt.
Er wurde von mir in das 28 Zoll Hinterrad eines günstigen Mountain/ Hybridbikes eingespeicht.
Das E Bike hat eine mechanische Scheibenbremse vorne, hinten eine V Brake, 7 Gang Gripshift Schaltung, ehemals 14 Gang, aber wo der vordere Umwerfer betätigt wurde, sitzt jetzt der Gasgriff, den vorderen Umwerfer habe Ich als Kettenführung belassen.
Zu den Fahrleistungen: Ich hatte vor, das Rad als Pendlerfahrzeug zur Arbeit zu nutzen (45 Km). Mit der erreichbaren Geschwindigkeit war Ich sehr zufrieden. Ich würde die Reisegeschwindigkeit in der Ebene bei 42-45 Kmh sehen. Bergauf war bis vielleicht 5% noch OK, darüber war der Motor aufgrund der 28 Zoll Felge zu lang übersetzt. Mit Freundin auf Stadtrad im Schlepp waren in der Ebene immer noch über 30 Kmh Dauertempo drin (an Schulter festgehalten, also nebeneinander). Ich habe das E Bike mit einem 36 Volt 20 Ah Akku chinesischer Produktion betrieben, der leider von schlechter Qualität war. Anfänglich lag die Reichweite bei ca. 35 Km (ca. 10 °C, hügeliges Gelände). Nach kurzer Zeit fiel Sie dann wahrscheinlich aufgrund des defekten Ausgleichsmodules auf 18 Km (der Akku wurde immer sehr warm, wahrscheinlich irgendwas geschmolzen). Nach Entfernung des Modules (Akku wurde dann nur beim Laden balanciert) habe Ich 50 Km erreicht, ohne das die Fahrleistung spürbar abgenommen hätte, leider war danach der Akku hinüber. Da Ich jetzt eine neue Mitfahrgelegenheit zur Arbeit habe, möchte Ich nicht mehr in einen neuen Akku investieren.

Was wäre noch am Rad zu machen?:

neuer Akku, mit 36 Volt 20 Ah und 2C Dauerbelastbarkeit sollten bei zügiger Fahrweise > 40 Km immer machbar sein (schätzungsweise hatte der Chinaakku < 1C)
hydraulische Scheibenbremse vorne (günsig z.B. Magura Luise)
bessere V Brakes hinten
Einspeichung hinten 3 fach gekreuzt habe Ich selber gemacht, hat auch gut gehalten (wiege immerhin 90 Kg), könnte man aber nochmal vom Fachmann überarbeiten lassen
Meine Preisvorstellung wäre etwa 600€.
Weitere Infos siehe Bilder.

Gruß
Stefan

Stefan Flakus
05.10.2008, 19:29
Noch zur Info für potentielle Interessenten und Selbstabhol-willige: Ich wohne in München. Verschicken ist grundsätzlich möglich wenn der Käufer die Kosten trägt (Preis muß Ich noch erfragen)

Gruß
Stefan

peline
05.10.2008, 19:39
Wie heißt denn der Hersteller von deinem Akku und wie lange hat dein Akku gehaltet?

Gruß Peter

Stefan Flakus
05.10.2008, 20:43
Hallo Peter
Ich habe den Akku bei einem Ebay Shop namens Anna mit irgendeiner Nummer dahinter gekauft . Den Shop gibts mittlererweile nicht mehr. Da gab es mal einen Thread im Elweb-Forum dazu, als die ersten LiFePo4 Akkus aus China auftauchten mit dem Titel "was`n das?"
Zeitgleich gab es noch den Anbieter Pingping, der sehr ähnliche Akkus im Angebot hatte.
Es wurden wohl durchaus auch positive Erfahrungen gemacht, es hat z.B. jemand seinen Elektroroller mit den Akkus von Pingping von Blei auf LIFePo4 umgerüstet, die Produktqualität schien allerdings stark zu schwanken.

Gruß
Stefan

Stefan Flakus
05.10.2008, 20:57
Ach ja, wie lange hat er gehalten?:
Der Akku wurde von Anfang an sehr warm. Das BMS war nach 5 Zyklen defekt, was Ich kaum bei der Fahrleistung, aber deutlich an der Reichweite merkte, die sank von etwa 35 Km auf ca 18 Km. Als Ausgangsspannung hatte der Akku da noch 32 Volt (komischerweise war die Motorleistung noch OK. So bin Ich etwa 20 Zyklen gefahren, bis Ich den Versuch mit Balanciertem laden ohne Tiefentladeschutz unternommen habe (Ich wollte schließlich auf meine 45Km Arbeitsweg kommen). Ich hatte dabei im Hinterkopf, das LiFePo4 oft als unempfindlich gegen Tiefentladung angepriesen wurde (die Vorteile von Lithium Akkus und NiCd wurden vereint). So bin Ich dann auch auf 50Km gekommen, bis zum Schluß mit fast konstanter Leistung (habe wegen Dunkelheit abgebrochen). Danach war der Akku hinüber, einige Zellen hatten 0 Volt.

Gruß
Stefan

Stefan Flakus
06.10.2008, 10:51
Hallo
Noch eine Info zum Verschicken: Bei DHL kostet der Bringdienst von Tür zu Tür unverpackt und unversichert 39,90 €, verpackt und versichert 55,80€.

Vielleicht als Anregung noch ein paar Akkus denen Ich so vertrauen würde:

Recht teuer aber wahrscheinlich sehr gut: http://www.lipopower.de/shop/pages-main/category-141_201/linano-lifepo4-rundzellen-rundzellenpacks.html

oder: http://m3shop.com/product_info.php/info/p2156_Hellpower-LiPo-Fahrrad-Akku-36-V---10Ah-35A-Belastung.html/XTCsid/0ee80a28f8e4c92652e532cf41877828

oder für 1,3€ pro Wattstunde: http://www.bobtec.de/batterien_akkus.html

oder nochmal bei Ebay schauen, gibts mittlererweile bei Suche unter LiFePo4 auch ein großes Angebot.