PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Links in der Listenansicht tauschen

Marc
30.10.2009, 13:53
Ich benutze hauptsächlich mein iPhone, um hier mitzulesen und -schreiben. Aber ich glaube, dass folgender Verbesserungsvorschlag für jeden hier positiv wäre, egal womit er dieses Forum nutzt.

Und zwar wird ja links neben jedem Thread mit neuen Beiträgen ein kleines Kästchen mit einem Abwärtspfeil eingeblendet, der darin enthaltene Link führt zum ersten neuen (ungelesenen) Beitrag. Der Threadtitel selber ist auch ein Link, und führt zum allerersten Beitrag des Threads.

Ich schlage vor, diese beiden Links zu vertauschen, und das Kästchen immer einzublenden, egal ob noch ungelesene Beiträge im Thread sind (das würde ja nach wie vor durch Fettschrift des Threadtitels dargestellt).

D.h. das Kästchen würde immer zum Threadstart führen, der Threadtitel entweder zum ersten ungelesenen Beitrag oder (wenn es keinen ungelesenen gibt) zum letzten (neuesten) Beitrag.

Ich bin überzeugt davon, dass eigentlich so gut wie jeder der angemeldeten Forumsmitglieder fast immer nur die neuen, ungelesenen Beiträge sehen will, und nicht den Threadstart.
Insbesondere bei Mobilgeräten ist jedoch das kleine Kästchen schwer anzuklicken - auf dem iPhone muss ich dazu den Ausschnitt vergrößern und hin-und herscrollen. Das wäre mit der Linkvertauschung viel einfacher, weil man direkt auf den Threadtitel klicken könnte.

Wer wirklich den Treadstart haben will, kann das Kästchen anklicken.

Reinhard
30.10.2009, 14:55
Ich benutze hauptsächlich mein iPhone, um hier mitzulesen und -schreiben.

Nun ja, ich werde da wohl nichts dran ändern, weil zwar ein paar Leute das iPhone nutzen, die aber doch sehr in der Minderheit sind ... Aber für Dich hätte ich trotzdem etwas: Tapatalk (http://www.tapatalk.com/). Kannst Du im iTunes-Shop laden und meine Foren auch einfach(er) mit dem iPhone nutzen.

Marc
30.10.2009, 15:24
Danke, das schaue ich mir mal an.

Aber wie gesagt, auch ohne iPhone werden wohl die meisten Regulars fast nur auf das kleine Kästchen (gehe zum ersten ungelesenen Beitrag) klicken. Eine Vertauschung, größtes Hit-Target = meistgewünschter Link, brächte allen eine Verbesserung.

karsten
06.11.2009, 18:48
Hallo Reinhard,

hast Du auch einen kleinen Tipp bei der Verwendung von Netbooks mit einer Auflösung von 800x480 parat. Mit dem Firefox muss ich immer nach links/rechts scrollen, um alles zu lesen.

Danke
Karsten

Reinhard
06.11.2009, 19:34
Hallo Karsten,

Du könntest Dir in Firefox bspw. das AddOn "Stylish (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108)" installieren und damit einen Teil der CSS-Definitionen, die für die Darstellung dieser Seiten genutzt werden, einfach überschreiben.

Das Forenlayout ist 1000 Pixel breit. Wenn Du mit Stylish die folgende Definition verwendest, wird ein Großteil des Forums mit 780 Pixel Breite angezeigt:

@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("www.pedelecforum.de") {

.page { width:780px !important }

}
Ich habe mich aber damit auch nicht weiter beschäftigt, sondern nur gerade ein wenig probiert.

Die Alternative wäre ein Netbook mit 1024er Auflösung. Damit funktioniert es bestens :).

karsten
06.11.2009, 20:35
Die Alternative wäre ein Netbook mit 1024er Auflösung. Damit funktioniert es bestens :).

Danke. Gute Idee mit dem neuen Netbook. Aber das alte tuts noch bestens. Außerdem ist's doch Kult den Prototypen zu haben. :cool:

Edit: Super hat auf Anhieb ohne viel Doku lesen funktioniert. Danke nochmals

Karsten