PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche BionX PL-250-HT (Hightorque)

Cellino
02.10.2008, 13:39
Suche gebrauchten PL-250-HT (Hightorque) - Komponenten-Bausatz mit Rad mit Radnabenmotor, Bordcomputer, Akku mit Akkuhalter. Vielleicht ist jemand auf den 500 HS umgestiegen.

pmic5
05.10.2008, 21:36
Hallo Cellino,
Den suche ich auch! Wenn's einen gibt, werden wir uns einigen oder überbieten müssen.
Bin gespannt.
pmic5

sitzpickel
12.10.2008, 09:09
Hallo ihr Zwei
Ich hätte da eine gute Nachricht für euch.....
Mein Freund und Entwickler des fn-trike ist momentan an der Entwicklung eines neuen Hinterradantriebes beteiligt welcher wohl alles bisher angebotene in den Schatten stellen wird, sowohl Wirkungsgrad, Qualität etc.
Da es sich um ein Produkt aus dem "Schwabenländle" handelt habe ich auch keinerlei Zweifel daran:D
Da ich einen Motor der Vorserie testen darf, werde ich meinen PL-250HT verkaufen. Ich hoffe daß nicht nur der Motor sondern auch das System als Ganzes(allerdings ohne Drehmomentmessung nur Tretsensor) den Bionx übertreffen wird(was allerdings nicht leicht sein wird, denn der Bionx ist momentan definitiv die Meßlatte)
Ich habe den Bionx nun mit rund 800km und 26 ladungen ausgiebig testen können(auch um nutzbare Vorgaben für den neuen Antrieb zu sammeln) Bisher keinerlei Vorkommnisse oder Beanstandungen. Halt, doch: eine Beanstandung gibt es: wer zuviel Bionx fährt wird süchtig:D

Akku: 26Ladungen von 30%-70% max. Entnahme
Display: 2 Stck(nagelneues 2.Display als Ersatz)
Motor: eingespeicht in 26"Hinterrad mit 1.5er Vittoria Geox Aramid Bereifung
Zahnkranz: 7-fach(von dem selten mehr als 3-Gänge benutzt wurden:D)
Bremsscheibe: 160mm
Preis: 1290 Euro

auf Wunsch kann ich dem Käüfer auch den Motor in sein Rad(wenn geeignet dafür) einbauen.

Gruß
Markus

E-Kagu
12.10.2008, 13:23
Hallo,

Deine Aussagen zum Motor von fn-trike hören sich interessant an. Darfst Du jetzt schon etwas mehr Details zu diesem Konzept veröffentlichen?

Motortechnik?
Mit / Ohne Getriebe?
Leistung?
Geräusch?
Gewicht?
Kosten?
Ritzelkassette / Ganganzahl?
Wann kommt dieser Motor auf den Markt?
Wer wird ihn fertigen?

Gruß
E-Kagu

sitzpickel
12.10.2008, 18:33
Hallo E-kagu
Der Motor ist nicht von fn-trike, sondern Hr.Fleiner ist an der Entwicklung beteiligt.
Viel darf ich noch nicht verraten, nur soviel:

Motorleistung: etwa Pl-250HT
Durchmesser des Motors: 250mm
Motortechnik: bürstenlos
Mit / Ohne Getriebe: ohne
Leistung: etwa PL-250HT
Geräusch: gering
Gewicht: unter PL-250HT
Kosten: etwa Bionx PL250HT
Ritzelkassette: ja
Ganganzahl: 8-9fach Kassette(kein Schraubkranz)
Wann kommt dieser Motor auf den Markt? 2009-2010
Wer wird ihn fertigen: deutsche Produktion
Akku: A123 LiFePo ca. 48V

Aber: der Motor ist nur ein Teil eines perfekten Antriebes, auch der Rest muß passen und Bionx hat die Meßlatte sehr hoch gelegt! Ich sage dies, da ich diesen Antrieb ausgiebig getestet habe und mir bis heute keine wesentlichen Verbesserungen zu diesem Antriebssystem eingefallen sind. Im Gegenteil, in allen wesentlichen Punkten würde ich denselben Weg beim Bau eines alternativen Antriebes gehen.

Gruß
Markus

ChristophGM
12.10.2008, 19:11
Ganganzahl: 8-9fach Kassette(kein Schraubkranz)

Hallo Markus,

da werde ich jetzt aber auch hellhörig. Wenn das System mit einer hochwertigen Kassette ausgestattet ist, könnte es durchaus zum Kracher werden (Der Rest muss natürlich auch stimmen). Mir ist ein Rätsel, warum BionX sein System mit einem nicht wirklich prickelnden Zahnkranz ausstattet. Das System sollte mit einem wirklich hochwertigen Ritzelpaket ausgestattet werden. Auf der IFMA habe ich aber erfahren, dass man seitens BionX zusammen mit Sun Race an der Modifizierung des Zahnkranzes arbeitet. Mein Zahnkranz wurde auch überarbeitet und lässt nun keine Knackgeräuche mehr vernehmen. Er dürfte aber gerne ein paar hundert Gramm leichter sein und eine Verzahnung à la Hyperglide aufweisen.

Gruß

Christoph

P.S.: BionX fahren kann wirklich süchtig machen. Zu Risiken und Nebenwirkungen sollte vor Erstanwendung wirklich der Hausarzt konsultiert werden :D.

Cellino
12.10.2008, 21:50
Hallo pmic5

als Schweizer an der Sprachgrenze d / f stehe ich aus distanzvernünftigen :) Gründen selbstverständlich zurück. Der angegebene Preis des guten Stücks unseres Kollegen scheint mir hingegen fair und angemessen zu sein. Also, demnach fällt eine allfällige Einigung dahin und überbieten wollen wir uns definitiv nicht.
Zum Gruss,Cellino

pmic5
14.10.2008, 21:40
Danke Cellino
für Dein Entgegenkommen. Leider brauche ich ein 28er Rad; die Umspeichkosten + Felge+Reifen treiben mir den Preis zu sehr hoch, da nehme ich dann gleich ein neues Set.
pmic5