Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung
Dauerläufer
01.10.2008, 17:37
Hallo zusammen!
Durch Zufall habe ich dieses Forum entdeckt.Ich darf mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Stefan, ich bin 48 Jahre jung und beruflich bin ich Jurist.
Meine 2 großen Hobbies sind Motorradfahren und Fahrradfahren mit Hilfsmotor.
Vor mehr als 2 Jahren begann alles mit einem E-Bike der unteren Preisklasse. Bei diesem sind nach 1000Km die Speichen im Hinterrad gebrochen. Ich bin fast 2m groß und habe natürlich viel Tretkraft. Dann bin ich auf die Saxonetten umgestiegen, mit div. Modellen bin ich 20.000Km gefahren. Das Fahren mit Verbrennungsmotor hat natürlich seine Vorzüge. Meine war etwas schneller, so um die 30Km/h. Der Motor braucht schon seine Pflege und hat gerade 16.000Km gehalten. Vor 3 Wochen habe ich mir nun ein Pedelec von Kalkhoff pro connect zugelegt. Die Probefahrt hat mich überzeugt!
Allerdings laße ich mir derzeit noch andere Räder einbauen für ein zulässiges Gesamtgewicht 170Kg, ich will das Theater mit abgebrochenen Speichen nicht nochmal erleben.
Hier im Forum wurde schon sehr positiv über das Rad geschrieben, so daß ich es kaum erwarten kann, endlich loszulegen.
Ich werde dann wieder berichten.
Bis dahin!
Viele Grüße
Stefan
Reinhard
01.10.2008, 18:31
Hallo Stefan,
Allerdings laße ich mir derzeit noch andere Räder einbauen für ein zulässiges Gesamtgewicht 170Kg, ich will das Theater mit abgebrochenen Speichen nicht nochmal erleben.
für schwere Fahrer sind 26" statt 28" Laufräder am sinnvollsten. Wenn diese dann noch mit Tandemkomponenten aufgebaut werden, sollte m.E. so ein Laufrad "ewig" halten.
grosserschnurz
01.10.2008, 19:17
Hallo Stefan,
du willst sicher nicht nur ohne Speichenbruch fahren sondern dein Gesamtgewicht von 170 kg rechtzeitig verzögern wollen.
Du solltest deshalb Schaltungkomponenten verwenden, die du nicht nach der ersten Saison austauschen musst, z. B. nicht unter LX, besser XT von Shimano, oder vergleichbare von Sram.
Deshalb ist die Empfehlung von Reinhard 26 Zoll Laufräder verwenden eine gute und notwendige. Es gibt auch im Bereich der Felgen Unterschiede. Lass dir die Laufräder von einem Fachhändler mit 36 Steichen, 2,2 mm und wirklich stabilen Felgen einspeichen. Auch der Tipp Tandemkomponenten zu verwenden ist richtig, besonders im Bereich der Bremsen. Wenn möglich hinten und vorne Hydraulik Scheibenbremsen, ansonsten Magura Hydraulik Felgenbremsen mit angepassten Bremsbelägen zu den Felgen.
grosserschnurz wünscht einen angenhmen Feierabend
Dauerläufer
01.10.2008, 19:32
Hallo zusammen,
danke für eure wertvollen Tipps. Es handelt sich bei den Laufrädern um Mavic Felgen, die Kalkhoff in dem XXL Rad verbaut. Es sind 36 Speichen und über 2mm Stärke. Dieses Rad hat Gott sei Dank keine Zahnkranzschaltung. Da habt ihr Recht, wenn die nichts taugt, dann ist der Genuss beim Radfahren dahin! Ich habe einmal beim Bergauffahren, ohne aufzustehen, eine komplette Schaltung ausgebrochen! Die Radhändler waren schon alle verzweifelt!
Ich glaube, daß hier im Forum etliche mit so einem Problem zu tun haben. Vor allem die billigen Räder und Motor im Hinterrad dürften anfällig sein. 130Kg einschließlich Fahrrad sind mit Gepäck schnell erreicht.
Auf jeden Fall werde ich auch hier weiter berichten. Momentan treffen die Einzelteile ein und die Räder müssen noch eingespeicht werden. Am liebsten würde ich mich nebenan stellen, daß der Mechaniker sieht, für wen die Räder sein sollen.
Viele Grüße
Stefan
grosserschnurz
01.10.2008, 19:52
Hallo Stefan,
dass mit den nebenan stellen ist gut und ich seh, dass du auf dem richtigen Weg bist.
Was hast du denn für eine Schaltung und welche Bremsen sind verbaut bzw. eingeplant.
Ich kenne keine Nabenschaltung die "Bärenkräfte!" länger Zeit überlebt, vielleicht die Rohloffnabe, aber unter Einschränkung des Übersetzungsverhältnisses. Kenn micht da etwas aus, du kannst ruhig fragen. Oder willst du etwa nur mit einer Rücktrittnabe fahren und bremsen?
Dann lege mal deiner Familie deine Versicherungspolice auf den Schreibtisch. Ich habe hier im Forum schon einmal den treibenden Ozeandampfer der auf den Eisberg wartet erwähnt. Ich fahre auch viele Radwandertouren mit Gepäck mit einem Gesamtgewicht erheblich unter deinem, aber bergab sind damit alle gängigen Bremsen überfordert, hier solltest du nicht sparen, auch wenn es Leute gibt, die da anderer Meinung sind.
grosserschnurz möchte dir aber nicht die Vorfreude trüben und wünscht einen schönen Feierabend
@grosserschnurz
Ist die magura hs-33 so viel besser, als gute V-Brakes? Kostet immerhin so 70 bis 80 Euro. Überlege gerade auch, ob ich diese Ausgabe für die Vorderradbremse tätigen soll.
Was sind "angepasste" Bremsbeläge und wie finde ich die heraus?
Gruß Peter
grosserschnurz
01.10.2008, 20:16
Hallo Peter,
die Magura ist wirklich besser. Ich habe für meinen Bruder ein Cannondale Jekyll mit Magura HS 33 aufgebaut und wir sind viel miteinander unterwegs. Ich hatte ja anfänglich die Bremshebel aus dem Umbausatz (wegen der Motorabschaltung) mit XT V-Brakes montiert. Während er problemlos seine Geschwindigkeit in jeder Situation im Griff hatte, musste ich meine Bremspunkte immer deutlich früher setzen und habe ständig in Panik gelebt, weil ein kontrolliertes Verzögern praktisch nicht möglich war.
Deshalb habe ich mir an meinem Pedelec vorne XT V-Brakes und XT Bremshebel montiert. Hinten Bremse ich mit einer XT Scheibenbremse 180 mm.
Als Motorradfahrer ist mir die Verzögerung am Vorderrad sehr wichtig. Wenn du jetzt die Möglichkeit hast und dein Pedelec noch nicht bremst, lege ein paar Euro drauf und spare nicht an meiner Bremsempfehlung.
Viel Spass wünscht grosserschnurz
Dauerläufer
01.10.2008, 20:44
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Die Schaltnabe ist eine von Shimano, den Typ weiß ich nicht, mit verbesserten Lagern. Ob sie was taugt, wird sich zeigen.
Die Bremsenhersteller weiß ich ebenfalls nicht, jedoch wollte ich später auf die Magura umrüsten. Das sind hervorragende Bremsen, die hatte ich schon an der Saxonette montiert. Die greifen sehr gut zu, so daß meine Vorderradfelge gelitten hat, die Beläge waren nach ca. 3 Monaten runter.
Aber danke nochmals für den Tipp, das kann ein schönes Weihnachtsgeschenk sein. Die Magura sind wesentlich besser als die v-Brakes, das kann man eigentlich gar nicht vergleichen! Die sind mit dem Saxonettengewicht(30Kg) sehr gut zurechtgekommen. Ich kann sie nur empfehlen. Erfahrung mit Scheibenbremsen habe ich keine, diese wurden mir auch nicht empfohlen.
Übrigens das neue Pro Connect von Kalkhoff hat die Magura. Schade, daß es diese Modell noch nicht bei meinem Händler gibt, es soll ja auf 40Km/h beschleunigen können. Aber hier im Forum gibt es ja dafür eine spezielle Rubrik.
Viele Grüße
Stefan
grosserschnurz
01.10.2008, 21:10
Hallo Stefan,
auch als Jurist kannst/musst du nicht alles wissen, aber ein Pedelec das bis 40 km beschleunigt ist kein Pedelec. Du solltst dich mal mit den gesetzlichen Bestimmungen und auch der EU-Richtlinie beschäftigen.
Das wars für heute grosserschnurz
Hallo Stefan,
auch als Jurist kannst/musst du nicht alles wissen, aber ein Pedelec das bis 40 km beschleunigt ist kein Pedelec. Du solltst dich mal mit den gesetzlichen Bestimmungen und auch der EU-Richtlinie beschäftigen.
Das wars für heute grosserschnurz
Doch, die von Heinzmann (Estelle Speed) tun das. Bis 20 Km/h kannst du mit dem Drehgriff beschleunigen und wenn du danach pseudomäßig mittrittst, dann zieht dich der Motor bis 40 Km/h. Habe ich jedenfalls so gelesen.
Ein Versicherungskennzeichen brauchst du natürlich - ist aber ein Speed-Pedelec äh E-bike mit Speed-Pedelec Funktion.
Also ohne Drehgriff wäre es ein Speed-Pedelec.
Gruß Peter
Gruß Peter
grosserschnurz
01.10.2008, 21:52
Hallo Peter,
nach dem Gesetz ist das kein Pedelec. Ich habe hier vor ein paar Tagen die gesetzlichen Bestimmungen und die EU-Richtlinie 2002/24/EC hier ins Forum gestellt.
Pedelec wird hier ganz klar definiert.
Schnelle Pedelecs sind nach der europäischer Definition "Kleinkrafträder".
Speedpedelecs wie du meinst werden als schnelle Pedelecs verkauft, aber hier gilt auch eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, oder hast du E-Bikes gemeint.
Mach dir die Mühe und lese die nationalen Gesetze und die europäischen Richtlinien (kann man im Internet).
Ich möchte dich nicht belehren, aber hier im Forum habe ich schon die tollsten Behauptungen lesen müssen, die mit der Wikrklichkeit nichts mehr zu tun haben und wohl auf Wunschdenken beruhen.
und Tschüss sagt grosserschnurz
schuhmax
01.10.2008, 22:56
@grosserschnurz
Ist die magura hs-33 so viel besser, als gute V-Brakes? Kostet immerhin so 70 bis 80 Euro. Überlege gerade auch, ob ich diese Ausgabe für die Vorderradbremse tätigen soll.
Was sind "angepasste" Bremsbeläge und wie finde ich die heraus?
Gruß Peter
Hallo,
Magura lese ich da, die sind allererste sahne,
es gibt keine bessere felgenbremse.
Das ist keine ausgabe, sondern eine ivestition!
Schuhmax
grosserschnurz
02.10.2008, 08:18
Hallo Peter,
montiere auch am Hinterrad eine Magura Hydraulik Felgenbremse, es sei denn du hast hinten schon eine Scheibenbremse. Die Investition lohnt sich, dies ist ein Teilzitat von Schuhmax!
In der Regel sind die an der Bremse montierten Bremsbeläge für Alufelgen, die an der Bremsfläche überarbeitet sind (überschliffen oder fein überdreht z. B. Mavic). Ansonsten steht dir ein guter Fachhändler mit Rat und Tat zur Seite.
Noch ein Tipp: Wenn deine Felgen sehr grob überdreht sind, fahre als ersten Bremsbelag einen, der für Keramik beschichtete verwendet wird. Die Drehspuren werden schneller geglättet und die folgenden Bremsbeläge halten länger. Fahre den ersten dann aber nur max. ca. 1000 km.
Habe glaube ich noch einen Satz für Keramik beschichtet Felgen originalverpackt liegen, bei Interesse würde ich dir günstig überlassen. Soll jedoch keine Werbung für mein gut sortiertes Ersatzteillager sein.
Einen schönen Tag wünscht dir grosserschnurz.
Radlerpeter
02.10.2008, 08:43
nach dem Gesetz ist das kein Pedelec. Ich habe hier vor ein paar Tagen die gesetzlichen Bestimmungen und die EU-Richtlinie 2002/24/EC hier ins Forum gestellt.
Hallo grosserschnurz,
habe den Beitrag von Dir gesucht, aber nicht gefunden. Würde es nicht Sinn machen wenn man in Fällen wie oben Thema und Beitragsnummer erwähnt.
Ich bin relativ viel im Forum aber ich vergesse manchmal, bei den mittlerweilen
vielen Themen, wo ich was gelesen habe. (Man wird nicht jünger)! ;)
Grüße aus Ostthüringen
Peter
grosserschnurz
02.10.2008, 09:10
Hallo Peter,
dass mit man wird ja nicht jünger kann ich nur bestätigen, bin auch schon im fortgeschrittenen Rentneralter und kann so aus dem Bauch heraus nicht mehr sagen, wo ich den Artikel reingestellt habe. Jetzt gehe ich Einkaufen und heute Abend werde ich mal schaun.
Einen schönen Tag wünscht
grosserschnurz
Dauerläufer
02.10.2008, 21:23
Hallo zusammen!
Grosserschnurz mit den 40Km/h gebe ich dir vollkommen Recht. Kleiner Scherz am Rande: Recht haben--und Recht einhalten. Im Ernst, so schwierig ist das nicht. Der erste große Unterschied ist zu machen, ob es sich um einen Selbstfahrer handelt oder nicht, d.h. wenn am Griff gedreht werden kann und es sofort losgeht, zB Saxonette, Classic Electra.... Bei den Pedelecs muß bei 24 Km/h Schluß sein, so geht es in den Mofabereich, damit ist alles was schneller als 25 Km/h fährt helm und versicherungsschildpflichtig. Weiteres Thema ist das auf dem Radwegfahren. Das will ich aber heute abend nicht mehr ausführen. Leider ist unsere Gesetzgebung etwas unübersichtlich. Aber wenn man sich etwas damit beschäftigt, geht es schon. Drückt einmal einem Schreibtischtäter ein elektronisches Steuergerät in die Hand, der chekt da gar nichts!
Ich kann nur nochmals wiederholen, daß die Magura Bremsen wirklich toll sind und das Geld wirklich gut angelegt ist!
Übrigens, vorhin habe ich mein E-Bike abgeholt. Diese Art der Fortbewegung ist einfach toll! Bremsen und Räder sind hervorragend, es handelt sich um Shimano XT Bremsen. Ich denke, die kann ich eine Zeitlang drin lassen.
Ich freue mich auf den weiteren Kontakt mit den Forum
Viele Grüße
Stefan
grosserschnurz
02.10.2008, 22:58
Hallo Radlerpeter,
habe den Artikel am 24 9. ins Forum gestellt unter Kranawetter.
Er hat offensichtlich doch einiges bewirkt und es gibt inzwischen auch weitere Hinweise zu Pedelecs, E-Bikes usw.
Ein schönes verlängertes Wochenende wünscht
grosserschnurz
schuhmax
03.10.2008, 00:22
Ich kann nur nochmals wiederholen, daß die Magura Bremsen wirklich toll sind und das Geld wirklich gut angelegt ist!
Die magura hs hydraulische felgenbremse ist nicht nut toll, oder ihr geld wert, es gibt einfach nichts besseres und zu gleich wartungsfrei, die beläge kann jeder anfänger wechseln.
Diese bremse hat magura vor ca. 20 jahren das überleben gerettet!
Made in Germany!
Natürlich ist eine scheibenbremse effektiver, aber eben auch hydraulisch,
und auch magura.
Es wäre erstrebenswert wenn eine renomierte deutsche firma wie hp-velotechnik auch deutsche qualitäts-bremsen serienmässig einbauen würde, und nicht als zubehör anbieten würde.
Magura und hp-velotechnik sind zwei hochwertige deutsche produkte die zusammen passen.
Schuhmax
Dauerläufer
03.10.2008, 13:10
Hallo Schuhmax,
mit deiner Forderung kann ich dich nur unterstützen. Offensichtlich baut Kalkhoff in sein neues Pro Connect die Magura 33 ein. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Leider wollen die Leute oft nicht den Preis für Qualität zahlen. Aber wie heißt es so schön: Nicht ist teurer als billiges Zubehör. Vielen ist die Geschwindigkeit lieber als das Bremsen. Dabei gibt es nichts schöneres als eine satt zugreifende Bremse. Hochwertiges Zubehör findet man meistens nur bei den Profis, die wissen auch warum. Aber auch bei Zubehör gilt, wer genug Lehrgeld bezahlt hat, kauft zukünftig nur Qualität.
Viele Grüße
Stefan
Ist die magura hs-33 so viel besser, als gute V-Brakes?
Nach ca. 10000 km mit meinem Trekkingrad und der HS 33 sage ich,
es gibt nicht besseres. Wartungsfrei, fein zu dosieren, ausgereift Technik usw. Ach ja, mit Scheibenbremsen kann ich mich nicht anfreunden.
grosserschnurz
03.10.2008, 22:51
Hallo ecyclex,
mit einer Scheibenbremse muss man sich nicht anfreunden, man liebt sie spätestens, wo die HS 33 auch an ihre Grenzen kommt, z. B. im Matsch, oder bist du schon mal im Winter im Schnee bei Frost gefahren, wenn die Flanken der Felgen mit den Bremsklötzen zu flirten anfangen, und nicht mehr voneinander lassen?
Aber im Trekkingbereich ist die HS 33, gerade auch zum Nachrüsten, allererste Sahne.
Einen schönen Abend wünscht grosserschnurz
schuhmax
04.10.2008, 00:57
Aber im Trekkingbereich ist die HS 33, gerade auch zum Nachrüsten, allererste Sahne.
Toll, die gemeinde ist sich einig die magura hs-33 ist die mit abstand beste felgenbremse, und das schon seit 20 jahren.
Natürlich hat eine scheibenbremse klare vorteile,
wenn sie, ja wenn sie hydraulisch betätigt wird.
Und was verbauen renomierte trike-hersteller, meist eine mechanische scheibenbremse, und das in einer preisklasse oberhalb von € 2500,-
Kann nur noch einmal appelieren, liebe deutsche trike-schmiede verbaut an euren hochwertigen fahrzeugen auch serienmässig hochwertige bremsen.
Es wäre ein grund mehr zum kaufen!
Schuhmax