Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan für Pedelecelektronik
herrgismo
01.10.2008, 16:59
Hi,
Ist jemand schonmal sowas über den Weg gelaufen? Kann man das mit einem Microcontroler realisieren? Gibt es das fertig-->preiswert?
Ich will mich mit dem Elektrorückenwind von John Tetz (http://www.recumbents.com/wisil/tetz/e-assistmetric/) befassen.
In der EG darf ich das ja nur mit obiger Regelung.
windige Grüsse
Ingo
Edit: Wort ersetzt, a) weil ordinär und b) nicht nur da ... - Reinhard -
herrgismo
02.10.2008, 00:56
Edit: Wort ersetzt, a) weil ordinär und b) nicht nur da ... - Reinhard -EG oder EU? Wo steht das?
Was ist daran ordinär(gewöhnlich), machst du das nicht? Ileus (http://de.wikipedia.org/wiki/Darmverschluss)?
Ist jemand schonmal sowas über den Weg gelaufen?
Nein, mir ist sowas noch nicht über den Weg gelaufen. Frage beantwortet, Thema könnte geschlossen werden.
herrgismo
03.10.2008, 20:01
Thema könnte geschlossen werden.
Lieber Maximus, kann es sein, das du das Gegenteil von einem Ileus (http://de.wikipedia.org/wiki/Darmverschluss) hast?
Seit der Ausgliederung treiben sich hier doch recht fragwürdige Gestalten rum. Na ja es war einen Versuch wert. ;)
Reinhard ich fand deinen Edit ok, hatte eh damit gerechnet, nicht dass das falsch rüberkommt. ;)
Ich finde es wirklich verwunderlich dass, wenn es ganz EU weit gilt, sich keiner der Bastler damit auseinandergesetzt haben soll, aber wenn's denn so ist, dann muss ich wohl selber ran.
Gruss Ingo
Jetzt weiss ich auch in etwa, wie die Neulinge im LR-Forum sich fühlen, wenn sie als erstes mal ne Breitseite bekommen haben! ;)
Hallo Ingo. Hier Besinnliches:
Klick (http://heise.forenwiki.de/index.php?title=Troll)
Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet))
Viel Spaß beim Lesen.
Kraeuterbutter
03.10.2008, 21:11
könnte man jetzt die Frage stellen, wer hier der Troll ist ??
@herrgismo:
was genau suchst du ?
einen Regler, der den Brushless-Motor ansteuert und auch die EU-Richtlinien (nur Motorkraft wenn man in die Pedale tritt,...) erfüllt ?
John Tetz hat einen Aussenläufer aus dem Modellbaubereich genommen..
mir ist kein Aussenläufer bekannt, der mit Sensoren daherkäme
alles sensorlos
es gibt (oder gab) vor kurzem noch Aveox Brushless-Motoren mit Sensoren
die drehen aber schneller wie ein Aussenläufer -> brauchst eine höhere Übersetzung
im RC-car-Bereich gibts auch einige mit Sensoren, diese drehen aber nochmal schneller, fallen somit raus
das stellt eben ein Problem dar, da die meisten Bike-Regler auf Sensor-Signale angewiesen sind..
allerdings nur die meisten..
z.b. der Nano-Motor kommt ohne Sensoren aus, ergo auch der Regler..
eventuell kann der den Motor ansteuern
kommt das nächste Problem: alle diese Regler sind auf die Hub-Motor-Drehzahlen abgestimmt
der Modellbaumotor dreht aber wesentlich schneller..
also müsste man das auch "irgendwie" im Regler ändern..
die nächste Möglichkeit wäre eben sich selber einen Regler zu bauen, der auf Drehzahleingaben über einen "pedelec-Sensor" reagiert
ich denke für jemanden der sich auskennt dürfte das nicht allzuschwierig sein,
man bräuchte eigentich nur einen handelsüblichen Bike-Regler und bei dem das Steuersignal das er normalerweise vom Empfänger kriegt erzeugen..
der Regler ansich könnte so unangetastet bleiben
(man könnte dann auch gleich noch eine Strommessung über einen Shunt einbauen, um überbelastung zu vermeiden)
ich bin wirklich der Meinung, dass dies alles recht einfach für jemanden mit Kenntnissen in diesem Bereich zu realisieren sein müsste
(ein Fail-Safe-Baustein z.b. ist so gross wie ein halber fingernagel, und macht was ähnliches: wenn kein passendes Signal kommt, regelt er den Regler runter auf Null... zu kaufen für 5 US$, also viel Elektronik ist da nicht drin)
die idee von John Tetz hat mich auch angesprochen...
so was ähnliches gibts auch fertig zu kaufen, nennt sich "Gruber Assist"
(ähnlich, weil: leicht, unauffällig, nur eher geringe Unterstützung)
Reinhard
03.10.2008, 21:21
Hallo Christian,
Ingo kennt die Begriffe durchaus ... und verhält sich nicht so.
Eigentlich war seine Frage nur nicht präzise genug gestellt. Das Du dazu keine Antwort hast, musstest Du ja nicht unbedingt noch laut verkünden ... :rolleyes::D:p.
Hallo herrgism, (http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=46)
ich baue mit kollegen und dem sohn an kick-scootern rum welche mit unseren modellbau brushlessmotoren ausgestattet sind.
Bisher hab ich noch keine fertige schaltung gesenen die aus einem modellbaubrushlessregler ein pedelec macht.
Die Drehzahlsteuerung mach ich mit einem atmel microcontroller - damit ich die dauerleistung via strommessung beim aufwärtsfahren in grenzen halten kann aber beim beschleunigen trotzdem die "sau" rauslassen kann.
Mit einer Spannungsmessung an einer der drei Motorleitungen (bezogen zu GND) müsste es möglich sein die Nulldurchgänge zu ermitteln und das diesen und einem Umrechnungsfaktor dann die aktuelle Geschwindigkeit ermitteln.
Für das Pedelecsignal würde ich lieber die Kraft ermitteln statt nur die Trittfrequenz. Evt. kann dies simpel über eine rolle geschehen welche mit einer definierten Kraft auf das Lasttrum drückt und die kettenlinie verformt, bei Kraftaufwendung (treten) wird dann die rolle nach oben gedrückt, an der rolle hängt über einen drehmechanismus ein 5k poti dessen änderung der microcontroller mitbekommt. Aus diesem Signal wird dann ermittelt was der motorregler machen soll - gas geben oder gas wegnehmen dh. wir haben eine geschlossenen regelkreis - das kann auch schwingen ... interessant trotzdem ob es geht...
PS: Aus meinen Versuchen mit dem Scooter muss ich sagen dass die Modellbaumotoren recht laut sind und mit einem Untersetzungsgetriebe aus dem Modellbau (wie auf deinem Link abgebildet) muss das Antrieb ja richtig brüllen...
Lukas
Kraeuterbutter
04.10.2008, 08:43
würde diese "Spannrolle die Kräfte misst" nicht bei Bodenunebenheiten "schlagen"/"springen" und so die Motordrehzahl dann ungut beeinflussen ??
könnte man dann vielleicht per Software wegprogrammieren.. (kurzer schlag bewirkt nix, erst konstantes Treten mit konstantem Druck auf die Rolle gibt die Motorleistung vor)
zur Lautstärke: so Inline gehts wohl leider nur mit Planetengetrieben, und die hört man leider wirklich alle
aber Matt Shumacker sein Liegerad: der hat - urspruenglich einen Axi, jetzt einen Plettenberg Pretator glaub ich - einen Modellbaumotor mit 2stufigem Riemenantrieb eingebaut...
hört man natürlich auch, ist aber vom geräusch (sofern man das an einem Video überhaupt beurteilen kann) angenehmer als ein Zahnradgetriebe..
auch setzt er ja 5000Watt um mit dem Liegerad...
wenn man sich auf ein 20stel der Leistung beschränkt, kann sowas vielleicht auch noch leiser ablaufen...
Kraeuterbutter
04.10.2008, 08:50
so schaut Matts Bike aus..
mit Umbaubeschreibung
http://www.recumbents.com/WISIL/shumaker/default.htm
für weniger Leistung könnte man das ganze sicher abspecken und kleiner machen...
aber so klein wie das von John Tetz wirds wohl nie werden
mit Axi
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/122.png
schluckt Leistungen bis 5000Watt und eingebauten "Slipper"
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/123.png
hier ohne Abdeckplatte am Bike montiert, damit man was sehen kann...
normalerweise verschwindet das unter einer schwarzen Abdeckung, somit nicht sichtbar
Christian
04.10.2008, 09:55
würde diese "Spannrolle die Kräfte misst" nicht bei Bodenunebenheiten "schlagen"/"springen" und so die Motordrehzahl dann ungut beeinflussen ??
Ich denke, das wäre der Fall. Außerdem ändert sich ja die Lage der Kette je nach gewähltem Gang (zumindest bei einer Kettenschaltung), was die Position des Mess-"Stößels" ebenfalls beeinflussen würde. Man müsste vermutlich rechts und links von der Messposition eine Kettenführung zur Entkopplung anbringen.
I
O I O
---------
O O
Mit dem Gedanken hatte ich zumindest gespielt, als ich vor ein paar Monaten den "Circuit Cellar"-Artikel gelesen hatte, auf den hier mal verwiesen wurde. Die Autoren hatten den gleichen Weg wie BionX gewählt, also die Messung der Achsbiegung per Dehnungsmessstreifen. In meinen Augen ist das wegen der erforderlichen Achsbearbeitung viel zu aufwendig für DIY-Nachrüstungen.
Vielleicht könnte man das ganze auch alternativ wie eine Art Kettenspanner im Zugtrum aufbauen. Das Teil würde die Kette S-förmig führen, wäre unter Federspannung in der Mitte des "S" drehbar gelagert und würde die Winkellage erfassen.
------
/O
/
O/
------
Gruß,
Christian
herrgismo
04.10.2008, 20:26
@herrgismo:
was genau suchst du ?
einen Regler, der den Brushless-Motor ansteuert und auch die EU-Richtlinien (nur Motorkraft wenn man in die Pedale tritt,...) erfüllt ?
Ok ich hab mich zu grob ausgedrückt. Ich suchte den Regler der registriert ob ich trete und ob ich noch im Geschwindigkeitslimit bin. Das sollte man über die Abfrage der Reedkontakte lösen können. Trittfr. ob signal überhaupt und Rad wie oft. Wenn Drehzahl an kurbel null oder Drehzahl am Rad zu hoch, dann Strom aus. Ach natürlich noch wenn Bremse-->aus
Die Ansteuerung der Aussenläufers würd ich mit Modellbaukomponenten realisieren.
Wozu braucht der Motor einen Sensor? Bei der geringen Leistung hatte ich sogar vor auf das Gas zu verzichten, einfach Schalter.
Bisher hab ich noch keine fertige schaltung gesenen die aus einem modellbaubrushlessregler ein pedelec macht.
schade eigentlich! :D Kannst du den Regler mal "umreissen"?
Mit einer Spannungsmessung an einer der drei Motorleitungen (bezogen zu GND) müsste es möglich sein die Nulldurchgänge zu ermitteln und das diesen und einem Umrechnungsfaktor dann die aktuelle Geschwindigkeit ermitteln.
Warum wollt ihr alle die drehzahl des Motors messen?
Für das Pedelecsignal würde ich lieber die Kraft ermitteln statt nur die Trittfrequenz.
Warum?
if reedsignal von Kurbel pro 3sec >0 then strom else keinstrom
Aus meinen Versuchen mit dem Scooter muss ich sagen dass die Modellbaumotoren recht laut sind und mit einem Untersetzungsgetriebe aus dem Modellbau (wie auf deinem Link abgebildet) muss das Antrieb ja richtig brüllen...
Ein VM ist sowieso laut, die Mucke auf dem Ohr ist lauter! ;)
Vielleicht könnte man das ganze auch alternativ wie eine Art Kettenspanner im Zugtrum aufbauen. Das Teil würde die Kette S-förmig führen, wäre unter Federspannung in der Mitte des "S" drehbar gelagert und würde die Winkellage erfassen.
Wirklich sehr gute Idee.
Danke an alle die mitgestormt haben!
Christian
04.10.2008, 20:39
Wozu braucht der Motor einen Sensor? Bei der geringen Leistung hatte ich sogar vor auf das Gas zu verzichten, einfach Schalter.
Das würde nur bei einem herkömmlichen (bürstenbehafteten) Motor funktionieren (oder - der Vollständigkeit halber - bei einer exotischen Form des bürstenlosen Motors). Der überwiegende Teil der bürstenlosen Motoren verlagert die Funktion der Bürsten in den Regler, und der wiederum braucht Sensoren, um die Rotorlage zu ermitteln.
Gruß,
Christian
Kraeuterbutter
04.10.2008, 22:01
@Christian:
ne, braucht er nicht
99,8% (geschätzer wert)
aller BL-Motoren im Modellbaubereich kommen heute ohne Sensoren aus
wenn der Motor auch nur als Unterstützung sagen wir ab 5km/h oder so dienen soll und nicht auch beim Anfahren,
dann würde das wohl auch mit einem Modellbauregler hinhauen
die Geschwindigkeitsinfo für den Microcontroller könnte man wo anders (ganz normaler Fahrradtacho-Magnet) ja herkriegen
@herrgismo:
was ich meinte: fast alle Fahrrad-antriebsset arbeiten MIT Motoren
fast alle BL-Motoren im Modellbaubereich mittlerweile (moderner) ohne Sensoren
da es im Modellbaubereich keinen Regler mit den gewünschen Funktionen gibt, dachte ich eben man könnte ja vielleicht einen Bike-Regler (die sind auch recht billig zu bekommen) verwenden..
da diese eben fast ausnahmslos mit Sensoren arbeiten, bräuchte man auch einen Modellbaumotor mit Sensoren (z.b. Aveox)
hier dann aber eben das Problem, dass dies durchwegs recht schnell drehende Motoren sind
----------------------------
war mir noch einfällt:
ein Problem (die maximal-Geschwindigkeit) könnte man doch auch mit einem Modellbauregler regeln:
und zwar: in dem man im Governor-Modus den Regler verwendet...
das ganze kombiniert mit einem Servotester (ab 10 Euro)
mit dem servotester stellt man die maximale Geschwindigkeit ein
diese wird dann vom Regler gehalten, egal ob in der Ebene oder bergauf
wenn das ganze so wie von John tetz vorgesehen eingesetzt wird, würde es auch nicht stören, dass die Regler im Gov-Mode oft/meist nur einen Regelbereich von 50-100% ab
der Sanftanlauf (z.b. bei kontronik programmierbar)
wäre vielleicht auch nicht schlecht...
also mit Poti die maximal-Geschwindigkeit einstellen
dann ein Druck auf einen schalter, und der Motor läuft sanft an und wird sanft bis zur gewünschten Drehzahl hochgeregelt
Problem: wenn man die GangSchaltung des Rades mitverwendet, muss der Motor natürlich bei verschiedenen Geschwindigkeiten abregeln, um die Bike-Geschwindigkeit nicht über 25km/h wachsen zu lassen
hmm.. also um einen kleinen Microcontroller-Baustein wird man nicht rumkommen
Christian
04.10.2008, 22:38
@Christian: ne, braucht er nicht
Du hast natürlich Recht ;). Meine Antwort ist eher in den historischen Zusammenhang (Übergang von DC auf BLDC) zu setzen.
Mir ist bewusst, dass da einige interessante Diskussionen auf den RC-Foren laufen, in denen detaillierte "Sensorless"-Algorithmen diskutiert werden. Der Teil mit der Spannungsnulldurchgang-Detektion ist dabei klar und auch recht unstrittig. Interessant wird's im Stillstand, wo man so natürlich nicht weiterkommt. Alternativen bestehen dann z.B. in der Auswertung von Spannungssprüngen die in sechs Kombinationen auf die Wicklung gegeben und ausgewertet werden. Sehr interessant und sehr kreativ :).
Dass man dabei aber zumindest die Grenzen des derzeit Machbaren ankratzt, wir m. E. daran deutlich, dass eine sensible Anpassung zwischen Regler und Motor erforderlich ist bzw. nicht jeder Regler mit jedem Motor will. Tongxin hat ja mit dem ersten Sensorless-Regler wohl auch eine Bauchlandung hingelegt.
Ich bin gespannt, wie es in dem Bereich so weitergeht ...
Gruß,
Christian
Kraeuterbutter
04.10.2008, 23:48
ok.. hätte wissen müssen, das du das eh weißt ;)
ich bin ja auch mit sensorlosen Regler an meinem Bafang gefahren..
beim "John-Tetz"-Konzept (Unterstützung am Berg) würde man den Motor ja eigentlich nur zuschalten, wenn man eh schon tritt, also
kein "Anfahren von Null" nötig
da sollten somit auch ein Sensorloser Antrieb kein Problem machen..
Hallo,
die Ermittlung der Magnetposition im Stillstand ist Akademisch beschrieben und bei großvolumigen Industriemotoren bekannt - jedoch gibt es da ein PATENT drauf. Dies ist vermutlich der Grund warum dieses nette Feature nicht bei den billigen Modellbaucontrollern verwendet wird.
Mir ist bewusst, dass da einige interessante Diskussionen auf den RC-Foren laufen, in denen detaillierte "Sensorless"-Algorithmen diskutiert werden. Der Teil mit der Spannungsnulldurchgang-Detektion ist dabei klar und auch recht unstrittig. Interessant wird's im Stillstand, wo man so natürlich nicht weiterkommt. Alternativen bestehen dann z.B. in der Auswertung von Spannungssprüngen die in sechs Kombinationen auf die Wicklung gegeben und ausgewertet werden. Sehr interessant und sehr kreativ :).
Dasselbe Schicksal ereilt uns wenn wir die Trittkraft ermitteln wollen. Die mir bekannten indirekten Messmethoden an der Kurbel, Kurbelaufnahme und hinten an der Nabe sind ebenso mit PATENTEN behaftet....
(bsp. TMM4 und IDbike suchen)...
@Kräuterbutter
Ja, da ich Atmel Microcontroller programmieren kann wird alles über einen Microcontroller geleitet und der darf unerwünschtes aus den Signalen herausfiltern...
Beste Grüße,
Lukas
Also mit Microcontrollern lassen sich tolle Sachen machen.
Mir war die bescheidene Linearität der Standard Hall-Gasgriffe ein Dorn im Auge, also hab ich mir einen Atmel programmiert, welcher die 1-4V einliest und schön linear 0-5V ausgibt.
Dann hab ich einen Sanftanlauf integriert, der beim Hochziehen schön stetig das Drehmoment erhöht.
Dann hab ich mir einen Joystick gekauft (auf einem Dreirad ist ein Joystick sehr komfortabel!), bei dem der Atmel die 2,5 bis 5V umrechnet in 0-5V.
Wenn ich bei einer bestimmten Gasstellung den Knopf drücke, wird der Wert gespeichert und ich hab eine Art Tempomat. Wenn ich den Knopf wieder drücke oder den Joystick bewege (oder bremse) wird der Tempomat zurück gesetzt.
Ich hab mir jetzt einen Stromsensor besorgt, mit dem ich entweder den Batteriestrom oder den Motorstrom einlesen möchte und damit Strombegrenzung / Drehmomentregelung realisieren möchte.
Wenn man dann noch die Spannung und Geschwindigkeit einliest, kann man für wenig Geld umfangreiche Rechnereien Und Anzeigen / Regelungen realisieren.
Den Bobtec (Cycleanalyst) gibt es ja schon, aber der kostet richtig viel Geld.
Kraeuterbutter
06.10.2008, 09:14
naja...
billig würd ich so einen Modellbauregler nicht unbedingt bezeichnen..
nen Schulze future 40.160 kostet z.b. 650 Euro
auch find ichs interessant, das die Bikecontroller - trotz ihrer Wuchtigkeit und grösse bei den Pipi-Leistungen im E-bike (500Watt) im Teillastbetrieb bergauf derart warm werden...
ein 10mal leichterer 10 Jahre alter Kontronik-3sl-ModellbauRegler hingegen am selben Berg, selben Motor kalt bleibt
da aber viele BL-Hersteller quasi Kleinserienhersteller sind (mit nur wenigen Mitarbeitern) können sich die vielleicht wirklich so ein Patent nicht leisten ?!?
wie funktioniert denn das mit der Statorpositionsermittlung im Stillstand ?
Christian
06.10.2008, 12:53
wie funktioniert denn das mit der Statorpositionsermittlung im Stillstand ?
Da werden magnetische Leitwertunterschiede ausgewertet, die entweder durch die magnetisch wirksame Geometrie des Rotors verursacht werden oder - falls der Rotor magnetisch "glatt" ist (z.B. Glocken-/Außenläufer) - aus der Sättigung des Eisens resultieren.
Gibt man einen definierten Spannungspuls auf zwei Stränge und schaut sich an, wie die induzierte Spannung im dritten (stromlosen) Strang aussieht, dann stellt man fest, dass Höhe und Form dieser "Sprungantwort" u. a. von der Rotorlage abhängt. Hintergrund bei Glocken- bzw. Außenläufern ist die Änderung der Sättigung im Magnetkreis, welche durch den Prüfstrom verstärkt oder gemindert wird. Hieraus resultiert eine Änderung der Induktivität, die sich in der Sprungantwort abbildet. Da man sechs verschiedene Möglichkeiten der Bestromung hat, kann man die Rotorlage auf mindestens 60° genau bestimmen, was ausreichend für eine Ansteuerung aus dem Stillstand heraus ist.
Meines Wissens arbeiten einige Selbstbausteller aber auch einige kommerzielle Anbieter nach diesem Prinzip.
Gruß,
Christian
Broadcasttechniker
06.10.2008, 20:16
Das ist auch bei Festplatten seit Jahren Stand der Technik.
Die müssen aber nur gegen das Trägheitsmoment anlaufen, zumindest die ganz modernen, die ihre Köpfe außerhalb parken.
Es ist übrigen recht interessant, was so ein Motor für Geräusche macht, wenn man ihn brutal anhält. Hört sich nach einer DTMF Tonfolge an.
Also mit Microcontrollern lassen sich tolle Sachen machen.
Mir war die bescheidene Linearität der Standard Hall-Gasgriffe ein Dorn im Auge, also hab ich mir einen Atmel programmiert, welcher die 1-4V einliest und schön linear 0-5V ausgibt.
Kannst du da evt. etwas von öffentlich machen z.B Code-welcher AVR - oder Board ... ? Da meine Pedelec Steuerung und einige andere überhaupt nicht zufriedenstellend funktionieren gäbe es da bestimmt großes Interesse dran:)
also ich arbeite derzeit mit einem experimentierboard von robotikhardware mit einem ATMega und BASCOM.
Die Sache mit dem Einlesen von Analogwerten (Throttle-Signal, Pedelec Sensor etc. funktioniert sehr gut) die Umformung , die Ausgabe etc. , Anzeige auf einem LCD geht auch.
Schöne PI und PID Regler hab ich auch am Laufen.
Blöderweise hab ich noch jede Menge Probleme mit dem Einlesen / Auswerten von Puls Signalen vom Tacho. Da funzt das Entprellen bei mir nicht.
Das ganze Projekt ist für den Winter geplant, jetzt möchte ich draußen fahren fahren fahren, Pilze sammeln, solange es das Wetter noch erlaubt.
Mein Endausbau :
Kerneinheit :
Ein ATmega-Setup mit Analogeingängen :
- Batteriespannung
- Batteriestrom (Stromsensor)
- Motorstrom (eine Phase über Stromsensor)
- Motortemperatur
- Außentemperatur (findet meine Frau außerordentlich wichtig)
- Gasdrehgriff (Throttle bzw. Joystick Kanal X)
- Joystick Kanal Y (für Drehmoment-Regelung)
Digitaleingänge
- einer der Motor Hallsensoren für Motordrehzahl
- Tachosignal für eff. Geschwindigkeit
- Schalterknopf von Joystick für Tempomat / Drehmoment setting
Funktionen :
- 250 Watt Begrenzung S1 per gesetzl. Definition (d.h. durchaus auch mal 500W für "einige viele Minuten"
- bis 6 km/h ohne Mittreten
- zwischen 6 km/h und 25 km/h Motorunterstützung nur bei Mittreten
- oberhalb 25 km/h keine Motorunterstützung
- Drehmomentautomatik : egal bei welcher Geschwindigkeit wird mit einem eingestellten Drehmoment unterstützt
- Tempomat
- Economy = optimaler Wirkungsgrad (Drehzahl / Strom)
- Motortemperaturüberwachung
Anzeigen :
Geschwindigkeit / Tageskilometer etc.
Strom (A), Watt brutto (aus Batterie) Watt netto (tats. erbr. Leistung)
Ah, Wh, Wh/km etc.
und das alles will ich dann drahtlos auf meinen PocketPC, besser noch an mein Iphone per Bluetooth übertragen.
Dann hab ich Navigation, Radio, Musik und meine Antriebsdaten immer verfügbar.
ui - das ist natürlich ein von Traum einer Pedelecsteuerung/Radcomputer. Ich habe vor mit ähnlicher Ausstattung vor (Bascom/RN-Mini) eine "etwas" abgespecktere Steuerung zu realisieren. Leider habe ich bis jetzt nur halbwissen vom Atmel und der Programierung. Daher versuche ich gerade einen Kollegen mit etwas mehr Erfahrung zu animieren mir zu helfen.
Ich plane folgendes:
Tachosignal vom Hallgeber oder zusätzlichem Tachogeber
Signal vom Pedelecsensor (dreht oder dreht nicht)
Taster am Lenker zum ein/aus schalten
2. Taster zum Geschwindigkeit "festellen" -Tempomat
Anfahrhilfe bis 6 kmh
Abschalten bei 25 kmh
zwischen 6 und 25 kmh nur mit treten und Gasgriff
Einschaltknopf lange drücken = o.g. Begrenzungen ausschalten
Großartige Anzeigen plane ich erstaml nicht - das wird mir wohl zu aufwendig. Haupsächlich möchte ich halt ermastmal eine ordentich funktionirenede Steuerung mit "Power"-Option....
Hast du einen zusätzlichen Pulsgeber als Tochosignal oder nutzt du schon einen der Hallgeber vom Motor ? Kannst du mir evt. etwas Beispiel Code von deinem schon vorhanden spenden?:)
wie schon geschrieben, im Moment ist das Wetter einfach zu gut, um drinnen in der Stube zu sitzen und zu basteln.
Leider hats mir vor zwei Wochen die Festplatte meines Imacs zerrissen.
Ich hab das MacOs zwar wieder am laufen, aber Windows noch nicht (und das brauche ich für Bascom).
Auch bin ich kein MC Experte, sondern hab lediglich einige Erfolgserlebnisse beim Spielen mit dem RN Board, die mir Mut machen, die Sache über den Winter anzugehen.
Vielleicht können hier einige (fähigere) Leute gemeinsam an der Sache arbeiten.
Die Throttle- und Pedalsensor-Werte einlesen / umformen / begrenzen ist ganz einfach. (GETADC)
Nen kleinen PI und PID Regler hatte ich auch am Laufen , den kann man verwenden, um den Sollwert sanft hoch bz. runter zu fahren.
Mit dem vermeintlich Einfachsten hatte ich bisher die größten Probleme :
Das Einlesen und Auswerten des Tacho-Sensors (SIGMA Fahrradcomputer)
Ich hab probiert, Timer zu setzen, Interrupts auszulösen, fallende, steigende Flanke... ich krieg das Entprellen der Signale nicht hin.
Ich hatte mir mal ein Experimentierboard von ST für Brushlessantriebe gekauft und damit herumgespielt (mit meinem Crystalyte 409).
Interessant war, dass man diese Motoren mit Sinus-Ansteuerung extrem leise machen kann, dass es umfangreiche Möglichkeiten gibt, den Wirkungsgrad, das maximale Drehmoment etc. zu beeinflussen.
Ich bin sogar überzeugt davon, dass man sich mit billigen Atmel MC´s ideale BL-Controller selbst zusammenbasteln könnte, sofern man geeignete Leistungstreiber findet.
http://www.atmel.com/products/AVR/mc/3p_bldc.asp?family_id=607#S
jetzt hab ich mir erst mal das Board hier bestellt : http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=10
Hier habe ich noch einen AVR Fahrradcomputer in Bascom programmiert gefunden : http://www.mikrocontroller.net/articles/Fahrradcomputer - da geht es auch ein bisschen um das entprellen im zugehörigem Thread. Ich wollte nähmich auch meinen alten Sigma Fahradcomputer opfern.
Mal schauen wann ich dazu komme etwas zu basteln - warscheinlich auch erst ab November.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der Interesse und etwas mehr Hintergrundwissen hat da mit zu machen....
Auf die Gefahr, dass ich mich hier ganz furchtbar unbeliebt mache. Es ist sicher ganz löblich, dass dem Thema Interesse (und Beiträge) gezollt werden.
Genial fände ich, wenn die jeweiligen Poster einen konkreten Bezug zum Thema "Pedelec" herstellen würden. Sicherlich mag ich mich damit outen, nur noch "Bahnhof" zu verstehen. Das kratzt jedoch mein Selbstbewusstsein nicht an.
Liege ich falsch in der Erkenntnis, dass sich das Thema weniger um Pedelecs dreht? Hier geht es um dem "Matt Shumacker sein Liegerad", entsprechende Kettenführungen, es geht um Modellbaumotoren, RC-Foren und angelagerte Themenbereiche der speziellen Zunft. Ohne dies diskretidieren zu wollen.
Liesse sich derartiger "Spezialisten-Talk" eventuell in einen anderen Forenbereich auslagern? Das wäre fein.
Mir bringen diese trocken wissenschaftlich / technokratisch und Pedelec-praxisfremd aufgehängten Beiträge leider recht wenig.
Wie gesagt. Ich riskiere, mich unbeliebt zu machen. Aber das entscheidende "Weniger" an Information ist es mir wert.
Konkret: Dieser Thread "Schaltplan für Pedelecelektronik" überragt aufgrund seiner intellektuell geprägten Höhe alles andere hier im Forum und verdient deshalb seinen ganz besonderen Platz.
Danke.
minimax ,
es geht hier, nach meiner Ansicht, nicht um "Spezialisten-Talk" (ich zumindest bin wahrlich kein Spezialist), sondern ganz konkret um das Thema Pedelec !
Warum ?
Wenn sich jemand ein Gefährt (ob Zweirad oder Dreirad) mit einem E-Antrieb selbst nachrüstet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß er
- nicht zufrieden ist, weil die gesetzlich erlaubten 25 km/h nicht erreicht werden
- nicht zufrieden ist, weil der übliche Gas-Drehgriff nur sehr grob reagiert (zwischen Null und Vollgas meist nur ein paar Millimeter)
- nicht zufrieden ist, weil er bei Steigungen die Batterie nullkommanix leer zuckelt
- nicht zufrieden ist, weil er die gesetzlich erlaubte "Anfahrhilfe" bis 6km/h ohne Mittreten nicht nutzen kann
und sehr oft wird er auch ohne Basteln / Manipulation außerhalb der gesetzlichen Pedelec Grenzen fahren und dabei im besten Fall ein mulmiges Gefühl haben, im schlimmsten Fall erhebliche Probleme mit der Polizei oder gar der Versicherung eines Unfallgegners bekommen.
Deshalb machen wir uns Gedanken, wie man mit einfachsten Mitteln, mit Gerätschaften, die zwischen 10 und 50 Euro kosten, sein Gefährt so gestalten kann, dass es alle gesetzlichen Bedingungen erfüllt und trotzdem bestmögliche Leistung bringt.
Mit der hier diskutierten Umformung des Gas-Signals lässt sich jeder handelsübliche Controller so ansteuern, dass die Geschwindigkeits-Limits eingehalten werden, ohne im normalen Betrieb "schwachbrüstig" zu werden, und ohne Verschwendung teurer und vor allem schwerer Akku-Kapazität.
Die Verwendung von Technik aus dem Modellbau (die offensichtlich erheblich weiter fortgeschritten ist, als die E-Bike-Technik) kann bei unseren Pedelecs erhebliche Impulse / Verbesserungen bewirken (Gewicht und Preis)
Gibt es etwas Interessanteres / Wichtigeres, wenn wir über Pedelecs diskutieren?
Vielleicht überlegen die Moderatoren einmal, die Themen / Threads zu gliedern, damit sich die Freaks und Nicht-Freaks besser zurechtfinden.
Etwa so :
- Schnellaufende RC-Motoren in Pedelecs
- Modellbau-Steller / Regler für Pedelecs
- Nabenmotoren ohne Getriebe
- Nabenmotoren mit Getriebe
- Pedelec Computer (Wattmeter, Anzeigen, Drehmomentregler, Tempomat)
- Wie hält man die gesetzl. Pedelec Bestimmungen ein
oder so ähnlich
Kraeuterbutter
09.10.2008, 09:12
also ich würd nicht weiter gliedern..
dafür werden hier einfach zu wenig Threads erstellt, als dass das Sinn machen würde..
dann kommt dabei ein Forum raus, mit 100 Unterkategorien, wo in jeder nur 2-3 Themen drin stehen, ja es wird unüberschaubar..
es ist doch ganz einfach:
"Schaltplan für Pedelecelektronik"
ich denke, allein bei dem Titel ist doch wohl klar, dass ein nicht-Elektroniker hier nur noch Bahnhof verstehen wird --- er braucht also nimma reinklicken
ich versteh auch hier teilweise nur noch Bahnhof, aber les trotzdem gern mit ;)
somit als Merkregel:
man muss nicht JEDEN Thread den man findet aufmachen...
und über den Tellerrand hinausschaun schadet ja auch nicht
Radlerpeter
09.10.2008, 20:05
Hallo,
ich finde vorstehende Beiträge zur Elektronik voll in Ordnung und auch hierher
gehörend. Ich verstehe zwar auch nicht alles, was hier diskutiert wird, aber es könnte die Zukunft unserer Pedelec's sein.
Also macht weiter so.
Ich freue mich auf weitere neue Lösungen und kann vielleicht doch hier und da mal etwas übernehmen.
Viele Grüße aus Ostthüringen - Peter
Hallo
Ich suche solche Hallsensoren, wie in den Geschwindigkeitseinstellern eingebaut sind:
Also: 3 Anschlüsse, 5V Betriebsspannung, Ausgangspannung 0-5V, abhängig von der Magnetfeldstärke.
Conrad hat sowas scheinbar nicht. Kann mir jemand Typen und Bezugsquellen nennen?
bd. Alv
Reinhard
13.10.2008, 10:05
"Hallsensor bipolar" wäre der Suchbegriff: Klick (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=153802)!
"Hallsensor bipolar" wäre der Suchbegriff: Klick (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=153802)!
Diese Hallsensoren haben laut Datenblatt einen Digitalausgang: Also +5V bei Magnetfeld da, 0V bei Magnetfeld weg (bzw. umgekehrt).
Ich brauche aber einen Analogausgang: 0V bei Magnetfeld weg, je stärker das Magnetfeld, desto mehr nähert sich der Ausgang 5V.
Eben wie in den Drehgriffen...
bd. Alv
Reinhard
13.10.2008, 18:25
Ich brauche aber einen Analogausgang:
Dann guck mal hier: Klick (http://www.hallsensors.de)! (CYL49E)
Dann guck mal hier: Klick (http://www.hallsensors.de)! (CYL49E)
Danke! Das sieht intressant aus.
bd. Alv
herrgismo
14.10.2008, 02:03
Hallo Jungs
Danke für die klasse Ideen die ihr hier vorbringt und das ihr euch alle so rege an der Diskussion beteiligt. Ich bin wirklich gespannt was bei euren Basteleien rauskommt und nicht der einzige bin, der solche Ideen hat. Die Punkte die Thobi aufgelistet hat ist genau das was ich suche.
Lieber Maximus
Bitte geh doch in einen anderen Fred stänkern. Ich hab hier eine Frage gestellt, die ich gern beantwortet haben mölchte. Wenn dir das zu hoch ist, was die Jungs hier erzählen, dann lies doch einfach nicht mit! ;)
Gruss Ingo
Hochsitzcola
27.10.2008, 18:39
Ich denke, das wäre der Fall. Außerdem ändert sich ja die Lage der Kette je nach gewähltem Gang (zumindest bei einer Kettenschaltung), was die Position des Mess-"Stößels" ebenfalls beeinflussen würde. Man müsste vermutlich rechts und links von der Messposition eine Kettenführung zur Entkopplung anbringen.
I
O I O
---------
O O
Mit dem Gedanken hatte ich zumindest gespielt, als ich vor ein paar Monaten den "Circuit Cellar"-Artikel gelesen hatte, auf den hier mal verwiesen wurde. Die Autoren hatten den gleichen Weg wie BionX gewählt, also die Messung der Achsbiegung per Dehnungsmessstreifen. In meinen Augen ist das wegen der erforderlichen Achsbearbeitung viel zu aufwendig für DIY-Nachrüstungen.
------
/O
/
O/
------
Gruß,
Christian
Schaut mal hier:
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=433
Gruß
Martin
akku-bike.de
03.11.2008, 01:42
Hallo
Ich suche solche Hallsensoren, wie in den Geschwindigkeitseinstellern eingebaut sind:
Also: 3 Anschlüsse, 5V Betriebsspannung, Ausgangspannung 0-5V, abhängig von der Magnetfeldstärke.
Conrad hat sowas scheinbar nicht. Kann mir jemand Typen und Bezugsquellen nennen?
bd. Alv
Hallo Alf,
ich habe die Hallsensoren die in den Nine Continent Motoren verbaut sind auf Lager ( als Ersatzteil )
Wenn du welche haben willst melde dich einfach: epost@akku-bike.de
Grüße, Stefan
vielleichtein ein bißchen spät,aber ein billige Lösung fur ein pedelecelektronic http://myc5.nl/pedal%20sensor/work%20out%20pedal_sensor.htm (http://myc5.nl/pedal%20sensor/work%20out%20pedal_sensor.htm)
leider in Englisch aber mit Deutsche unterteillle