Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschen von Beiträgen durch den Admin
maxandig
18.10.2009, 17:59
Heute sind zwei meiner Beiträge vom Admin ohne vorherige Information gelöscht worden. In einer nachträglichen Begründung per PN wurde erklärt, in diesem Bereich sei eine Diskussion nicht erlaubt/erwünscht.
Wie man aber an anderen Beiträgen in zu mindestens einem anderen Post in dem Bereich erkennen kann, sind dort durchaus Diskussionen von mehreren Mitgliedern zu finden und diese sind nicht entfernt worden.
Dies ist für mich Grund genug, mich mit sofortiger Wirkung aus dem Forum zurückzuziehen.
Gruß
Max
Kraeuterbutter
18.10.2009, 18:05
im MItgliederbereich ist sticky ganz oben zu lesen:
"Eine Diskussion in dieser Rubrik ist nicht möglich. Falls Diskussionsbedarf zu einem Projekt oder Teilen davon besteht, ist ein neues Thema in einer geeigneten Rubrik zu erstellen und per Link zum hiesigen Thema zu verlinken."
mag sein, dass es wo anders schon Diskussionen gegeben hat, die waren dann aber wohl eigentlich auch nicht erwünscht und wurden übersehen, ...
in deinem Fall ist noch nicht viel passiert (ne diskussion war da noch nicht im Gange) also konnte man das wohl noch leicht löschen ohne das gross was passiert..
also: Zähne zusammenbeissen und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken bzw. aus dem Forum ziehen
Christian
18.10.2009, 18:31
Hallo Max,
ich habe Deine Beiträge abgetrennt und verschoben ... in der Hoffnung, damit "beiden Sichtweisen" gerecht zu werden. ;)
Gruß,
Christian
Reinhard
18.10.2009, 19:38
Dies ist für mich Grund genug, mich mit sofortiger Wirkung aus dem Forum zurückzuziehen.
:confused:, da scheint ja jemand was ganz in den falschen Hals bekommen zu haben ...
Kurz zur Erklärung: in der Mitglieder-Rubrik kann man normalerweise nicht auf fremde Themen antworten. Warum, wurde schon mal diskutiert ...
Ich habe gesehen, das von Max zwei Antworten vorhanden waren und habe nachgeforscht, wieso eine Antwort von ihm im Mitglieder-Bereich möglich ist. Ursache war eine falsche Einstellung in der Gruppe für die Wiki-Benutzer, in der Max seit kurzem Mitglied ist.
Die Einstellung habe ich korrigiert, Max Bescheid gegeben und die beiden Antworten gelöscht.
Das ist/war schon alles.
chrisille
19.10.2009, 00:43
Hallo liebe Leute,
ich habe mich auch schon gewundert, wieso in der Mitglieder-Rubrik bei einigen Beiträgen Kommentare vorhanden sind, von daher kann ich Max gut verstehen.
Das sollte vielleicht einheitlicher geregelt werden, damit es nicht zu solch blöden Missverständnissen kommt.
Aber was viel wichtiger ist, dass es auf keinem Fall zu einem Verlust von so einem fähigen Forumsnutzer führen darf, der dazu noch zu einem meiner persönlichen Favoriten zählt.
Deshalb möchte ich Max bitten seine Entscheidung noch einmal zu überdenken und uns weiterhin mit seinen Erfahrungen zur Verfügung steht.
Gruß Christian
Reinhard
19.10.2009, 09:29
Das sollte vielleicht einheitlicher geregelt werden, damit es nicht zu solch blöden Missverständnissen kommt.
Das ist einheitlich geregelt ... Antworten von anderen sind in der Mitglieder-Rubrik eigentlich nur aus 2 Gründen möglich: didi28 und Christian als Moderatoren und ich können da natürlich etwas reinschreiben; wobei ich in meinem Fall nicht unbedingt auf die Rubrik geachtet habe ...
Der 2. Grund ist eben, das mir durch die Antworten von Max erst aufgefallen ist, das da eine Einstellung nicht stimmt. Das betrifft bspw. auch martinko, der in der Händlergruppe drin ist und deshalb dort antworten konnte.
Diese Einstellungen habe ich zwischenzeitlich korrigiert. Das Löschen geht sicherlich nicht gegen Max; er war nur derjenige, dessen Beiträge ich zufälligerweise in der Mitglieder-Rubrik entdeckt hatte und ich deshalb gesucht habe, wo das "Problem" liegt.
Grundsätzlich gilt, das ich keinerlei Beiträge ohne trifftigen Grund lösche. In diesem Falle hätte ich verschieben können ... war halt ein Fehler von mir.
Hallo Max, bitte zieh Dich nicht zurück.
Deine Beiträge waren stets kompetent und hilfreich!
Gruß deni
Ich habe mit Max gemailt und ihn gebeten, sich die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.
Er lässt sich jedoch leider nicht mehr umstimmen!
Max ist auch nicht mehr per PM zu erreichen.
Er hat mir jedoch gesagt, dass ich euch hier eine E-Mail-Adresse nennen kann, auf die ihr euch bei konkreten Fragen zu seinen Beiträgen melden könnt.
Sie lautet rex.epac ÄTT gmail.com
Vielleicht ist somit dem einen oder anderen geholfen!
Auch, wenn ich hier nicht sicher bin, wer eine/die "Schuld" trägt, sehe ich diese Situation als sehr unzufriedenstellend an!
Er lässt sich jedoch leider nicht mehr umstimmen!
Ich finde die Reaktion etwas überzogen:confused:.
Seine Beiträge wurden ja nicht gelöscht, weil er was unerwünschtes geschrieben hätte, sondern nur wegen eines Einstellungsfehlers der Forumssoftware. Ok, Reinhard hätte seine Einträge verschieben und nicht löschen sollen, aber eigentlich ist das nur eine Bagatelle.
Also Max, gib dir einen Ruck, deine Beiträge werden mir fehlen;)!
Christian
25.10.2009, 14:19
Ich habe mir nochmal diesen Thread durchgelesen und bin der Meinung, dass von Moderatoren/Admin-Seite alles versucht wurde, um diese Situation schnellstmöglich zu bereinigen bzw. den Schaden gering zu halten.
Dass beim Moderieren/Administrieren eines Forums Fehler passieren, dürfte eigentlich jedem klar sein. Das tut uns in jedem Einzelfall leid, ist aber dummerweise nicht mehr ungeschehen zu machen.
Ich schätze Max wegen seiner hilfsbereiten Art und seiner kompetenten Beiträge. Sollte er weiterhin dem Forum fernbleiben, wäre das unzweifelhaft ein Verlust. Er wird dann jedoch seine Gründe haben und die respektiere ich, auch ohne sie zu kennen.
Gruß,
Christian
Herr Müller
01.03.2010, 12:15
Ich empfinde das Lösch- und Sperrverhalten hier auch als sehr rigoros.
Wenn ich auch persönlich noch keine Probleme hatte macht es das für mich unsympathisch.
Reinhard
01.03.2010, 14:52
Ich empfinde das Lösch- und Sperrverhalten hier auch als sehr rigoros.
Da ist überhaupt nichts rigoroses dran. Bezogen auf den OP dieses Threads war es so, das von ihm ein, zwei Beiträge als Antworten in die Mitglieder-Rubrik geschrieben worden sind.
Weil das dort normal nicht gehen soll (Rubrik nur zu Doku-Zwecken, keine Diskussion möglich, Fehler in der Rechteeinstellung), habe ich dem OP Bescheid gegeben und die Beiträge entfernt. Christian hat sie dann im allgemeinen Bereich wieder restauriert.
Soweit so gut. Das der OP deswegen dem Forum Adieu sagt, ist erstmal seine Sache. Mein Fehler war, das ich die Beiträge nicht verschoben sondern gelöscht hatte. Ok, war halt so und ich stehe dazu, aber das kann man wohl nicht als rigoros bezeichnen.
Wenn ich auch persönlich noch keine Probleme hatte macht es das für mich unsympathisch.
Bei über 850 Beiträgen scheinst Du damit aber trotzdem gut zu leben :).
Prinzipiell habe ich für Wünsche immer ein offenes Ohr, wenn ich jedoch in einer PN beschimpft/beleidigt werde (gestern vom User "olizei"), dann ist Schluß mit Freundlichkeit. Das würdest Du sicherlich auch nicht anders handhaben ...
martinko
01.03.2010, 18:44
Prinzipiell habe ich für Wünsche immer ein offenes Ohr,
ok, dann versuche ich es.
ich habe es zb schade gefunden, dass der thread mit dem elektrischen Skateboard (finde den jetzt nicht mehr) so schnell gesperrt wurde.
Auch wenn das natürlich kein Pedelec war, war die Sache (für mich zumindest) doch technisch interessant.
Es sind halt nicht alle hier Motorenbauer, und ein Basiswissen über Gleichstrommotoren ist vielleicht für mehr Leute hier interessant, denn immerhin sind das die Motoren, wo unsere Pedelec-Motoren herkommen. Die Wiege der Pedelec-Geschichte, sozusagen.
Gruß
Martinko.
Christian
01.03.2010, 19:53
ich habe es zb schade gefunden, dass der thread mit dem elektrischen Skateboard (finde den jetzt nicht mehr) so schnell gesperrt wurde.
Wo würdest Du die Grenze ziehen, d.h. welche Form der elektromotorischen Antriebstechnik würdest Du zulassen und welche nicht? Und mit welcher Begründung? Was entgegnest Du denen, die Deine Grenzen als unsinnig oder willkürlich empfinden?
Falls Du keine Grenzen ziehst: Wie würdest Du sicherstellen, dass Pedelecinteressierte sich noch im Forum zurechtfinden unter all den vielen Themen wie Elektrobooten, Killa-Cycles etc.? Bedenke bitte dabei, dass schon jetzt viele Themen in's off-topic oder cross-topic abgleiten.
Wie würdest Du den erhöhten Administrations-/Moderationsaufwand abdecken wollen?
Wie beurteilst Du die rechtliche Seite, wenn hier beispielsweise elektrische Skateboards vorgestellt und Tipps zum Nachbau und zur "Tarnung" des Antriebs ausgetauscht würden? Ist es ausreichend, wenn mehr oder weniger glaubhaft versichert wird, dass die Teile nur auf privatem Gelände eingesetzt werden? Hältst Du es für ausgeschlossen, dass der Forumsbetreiber für die Verbreitung dieser Informationen jetzt oder später in Haftung genommen wird? Falls Du diese Sichtweise eventuell für überzogen hältst: Wärest Du theoretisch bereit, die inhaltliche Verantwortung für das Forum zu übernehmen, ganz offiziell mit Namens- und Adressnennung im Impressum?
Die Fragen kommen vielleicht etwas "geballt" rüber, ist aber gar nicht schlimm gemeint. Ich bin wirklich neugierig, ob es passende Antworten/Lösungen gibt.
Gruß,
Christian
grosserschnurz
01.03.2010, 21:33
Hallo Leute,
eigentlich muss ich meinen Senf an dieser Stelle nicht auch noch dazu geben, aber wenn Skateboard vielleicht doch hier reinpassen könnte, dann möchte ich auch etwas einstellen.
Wir haben einen vollelektronischen Staubsauger, der programmiert sich selbst und fährt den Raum automatisch ab.
Jetzt möchte ich die Saugleistung etwas erhöhen und den Antrieb tunen, damit der Raum rund 5 Minuten schneller gesaugt ist.
Für den 12 V Akku habe ich vor einen 24 V LiFePo einzusetzen und ausserdem würde ich die Zuladung erhöhen, damit die Oma mit dem Teil auch Spazieren fahren kann.
Hat hier von euch einer eine passende Idee, wie ich mit wenig Aufwand diese Teil modifiziere.
Alles Quatsch, aber so könnte wohl einer der nächsten Beiträge aussehen.
Es ist schon ok, wenn im Pedelecforum etwas selektiert wird und nur tangierende Themen durchgehen.
Also bitte keine Tipps und Vorschläge zu diesem Thema.
grosserschnurz
Reinhard
01.03.2010, 22:26
Es muss doch schlussendlich jedem einzelnen vorbehalten bleiben, selbst zu entscheiden, ob er sich ein "illegales Pedelc" zusammenschustert.
Das bleibt jedem auch selbst überlassen. Nur eine Diskussion darüber möchte ich hier nicht, weil es eben kein Pedelec mehr ist ...
Ist doch ganz einfach zu verstehen: mein Fokus beim Betrieb der Foren liegt auf Fahrradfahren und nicht auf E-Mopeds oder dergleichen.
Christian hat es bzgl. der Grenzen gut beschrieben und grosserschnurz es überspitzt weitergesponnen: irgendwo muss eine Grenze gezogen werden und weil ich eben das Forum verantworte, ist es halt so wie es ist.
Wer damit nicht einverstanden ist, stellt halt selbst ein Forum auf die Beine und beachtet dazu vielleicht den vorletzten Absatz von Christians Beitrag.
Ja, es ist jedem unbenommen, ein "E-Scheißegal*-Forum" zu eröffnen.
Da kann ja dann diskutiert werden, wie schnell man mit E-Skateboards, X-KW-Bikes, E-Bobby-Cars, etc. durch die Gegend fahren kann.
Wer so ein Klientel wie der zwischenzeitlich doppelt gesperrte Benutzer "olizei = "gegennazis" (unter offensichtlich beleidigender Anspielung auf Administrator Reinhard nach der ersten Sperrung) haben will, der kann diesen (anonymen) Leuten ja gerne eine Plattform zur Verfügung stellen, für die man als Betreiber eines Forums bei rechtlichen Problemen persönlich in der Haftung steht. Ganz abgesehen von ethisch-moralischen Betrachtungsweisen ...
* Entschuldigung für die Ausdrucksweise, das musste jetzt aber mal sein.
Herr Müller
03.03.2010, 19:31
Bei über 850 Beiträgen scheinst Du damit aber trotzdem gut zu leben :).
Tja weißt Du...wenn die Freundin gerade 300km weg und die Alternative zum Forum der Abwasch ist...:D
Dazu kommt, dass Du ja quasi ein Monopol hast und vielleicht schließt Du ja auch irgendwann Frieden mit den Freunden der 2kw Antriebe.
Sorry!
Irgendwie muss ich widersprechen!
Den Forenbetreiber für etwaige zukünftige Gesetzesübertretungen der Mitglieder "haftbar" zu machen, entbehrt jeder rechtlichen Grundlage!
Haftbar ist noch immer schlussendlich der Selbstschrauber, wenn er erwischt wird!
Zumindest wird das in AT so gehandhabt!
Für mich bleibt ein Pedelc "ein Pedelec" auch wenn es mit einem 4kW-Murl angetrieben wird und 2 Pedale hat!
LG
H.
Christian
03.03.2010, 20:40
Den Forenbetreiber für etwaige zukünftige Gesetzesübertretungen der Mitglieder "haftbar" zu machen, entbehrt jeder rechtlichen Grundlage!
Du wärest also bereit, die inhaltliche Verantwortung für das Forum und die dort veröffentlichten Beiträge offiziell zu übernehmen?
Gruß,
Christian
Sorry! Irgendwie muss ich widersprechen! Den Forenbetreiber für etwaige zukünftige Gesetzesübertretungen der Mitglieder "haftbar" zu machen, entbehrt jeder rechtlichen Grundlage! Haftbar ist noch immer schlussendlich der Selbstschrauber, wenn er erwischt wird! Zumindest wird das in AT so gehandhabt! Für mich bleibt ein Pedelc "ein Pedelec" auch wenn es mit einem 4kW-Murl angetrieben wird und 2 Pedale hat!
In Deutschland gibt es Tatbestände wie Anstiftung und psychische Beihilfe. Ob ein Forumsbetreiber diese Tatbestände durch Dulden von entsprechenden Beiträgen von Benutzern verwirklicht, ist einzelfallabhängig. Wenn man als Forenbetreiber auf der 100% sicheren Seite sein will, dann vermeidet man entsprechende Konstellationen von vorneherein. Diese Strategie verfolgt Reinhard und ich kann sie in vollem Umfang nachvollziehen.
Neben der rechtlichen Komponente sollte es aber auch noch einen ethisch-moralischen Aspekt geben. Ich sehe nicht nur den "erwischten Selbstschrauber" in der Verantwortung, sondern auch diejenigen, die ihn in einer Art Gruppenzwang, wie in einem Forum möglich, zu seinem rechtswidrigen Tun getrieben haben.
amp-berlin61
04.03.2010, 12:57
sollte es aber auch noch einen ethisch-moralischen Aspekt geben.
genau und deshalb ist es ok, den erbauer des vatertags-bollerwagens mit 2 motoren technische unterstützung zu gewähren. da werden ja auch nur unmengen alkohol transportiert, mit dem man sich dies jahr mal so richtig den schädel fluten kann, weil man muß ja nicht mehr schieben, sondern kann mit 19 promille am gasgriff drehen ;)
gehts noch ? schein-heiliger gehts meiner meinung nach nicht. dann möchte ich aber bitteschön auch mal über den ethisch moralischen aspekt der ventilverlängerung belehrt werden. :)
Ich sehe nicht nur den "erwischten Selbstschrauber" in der Verantwortung, sondern auch diejenigen, die ihn in einer Art Gruppenzwang, wie in einem Forum möglich, zu seinem rechtswidrigen Tun getrieben haben.
lol, ich befürchte du meinst das auch noch ernst :eek:
verstehe das bitte nicht falsch, ich finds ok wenn cheffe nur pedelecs hier haben will. und beleidigen lassen muß man sich von irgendwelchen hupen schon lange nicht. aber das da ein post höher, also mehr an den haaren herbeigezogen geht nicht.
weitermachen ;)
genau und deshalb ist es ok, den erbauer des vatertags-bollerwagens mit 2 motoren technische unterstützung zu gewähren. da werden ja auch nur unmengen alkohol transportiert, mit dem man sich dies jahr mal so richtig den schädel fluten kann, weil man muß ja nicht mehr schieben, sondern kann mit 19 promille am gasgriff drehen ;)
Der motorisierte Bollerwagen ist so ein Super-Sonderfall. Ist ja auch o.k. Aber Du bist ein klassisches Beispiel, dass Ausnahmen zu Problemen führen :D.
gehts noch ? schein-heiliger gehts meiner meinung nach nicht. dann möchte ich aber bitteschön auch mal über den ethisch moralischen aspekt der ventilverlängerung belehrt werden. :)
Illegale Ventilverlängerung, ja, ja :D
lol, ich befürchte du meinst das auch noch ernst :eek:
lol, mach Dein eigenes Forum auf und gut ist :D.
weitermachen ;)
Nein, selber machen :D.
amp-berlin61
04.03.2010, 14:31
ne schon klar ;)
Die Entscheidung, die richtige Grenze zu finden ist schwierig und ich beineide Reinhard nicht dafür.
Wenn man nach der D-STVO selektiert müßte man fast 50% der Beiträge streichen.
Andererseits wäre es schade um Beiträge wie "Corratec mit Puma".
Es sucht auch keiner einen Akku mit 48V um die Reichweite zu erhöhen.
Ich fühle mich ein wenig als Sprecher der Einmalumbauer eines legalen Pedelecs oder E-Bikes, die nach ihrem Besuch hier mehr verwirrt sind als vorher.
(mein Gefühl anhand der Anfragen von Mitgliedern)
Es gibt leider nicht nur Profis die über den einen oder anderen Beitrag lächeln können und eine Verharmlosung führt zur Steigerung.
Ich wünsch Reinhard alles Gute bei der richtigen Wahl seiner Entscheidung.
Die Entscheidung, die richtige Grenze zu finden ist schwierig und ich beineide Reinhard nicht dafür. Wenn man nach der D-STVO selektiert müßte man fast 50% der Beiträge streichen.Andererseits wäre es schade um Beiträge wie "Corratec mit Puma". Es sucht auch keiner einen Akku mit 48V um die Reichweite zu erhöhen.
Zu den Pedelecs gehören auch die S(chnellen)-Pedelecs, die bis 500W Nenndauerleistung und bis 45 km/h Motorunterstützung zugelassen werden.
Da es grundsätzlich auch für Privatleute möglich ist, eine Betriebserlaubnis für ein selbst gebautes S-Pedelec zu erhalten, halte ich die Diskussion über Umbauten dieser Leistungsklasse hier im Forum für legitim.
Dass bisher letztlich meines Wissens nur ein einziger Forumsbenutzer eine Betriebserlaubnis in Form einer Einzelzulassung für sein selbst gebautes S-Pedelec bekommen hat, kann meiner Meinung nach nicht dem Forum angelastet werden. Im Forum und Wiki wird jedenfalls ausführlich über die rechtliche Probelmatik von S-Pedelecs aufgeklärt.
Ich fühle mich ein wenig als Sprecher der Einmalumbauer eines legalen Pedelecs oder E-Bikes, die nach ihrem Besuch hier mehr verwirrt sind als vorher. (mein Gefühl anhand der Anfragen von Mitgliedern) Es gibt leider nicht nur Profis die über den einen oder anderen Beitrag lächeln können und eine Verharmlosung führt zur Steigerung.
Ja, das ist doch wie in den Automobilforen: Z.B. Chiptuning gilt dort i.d.R. als harmloses Kavaliersdelikt, was es rechtlich und oft auch technisch gesehen aber überhaupt nicht ist.
Im Wiki kann man jedenfalls alles zu den rechtlichen Voraussetzungen von Pedelecs nachlesen. Aber klar, man muss es ja nicht lesen. Deswegen haben solche Ausführungen im Forum und im Wiki grundsätzlich keinen automatischen Haftungsausschluss des Forumsbetreibers zur Folge. Alles 100% gerichtsfest in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Forums reinzupacken ist letztlich auch nicht möglich. Man muss somit als Forumsbetreiber immer ein wachsames Auge haben, dass ein Forum nicht völlig aus dem Ruder läuft.
Herr Müller
08.03.2010, 21:50
lol, mach Dein eigenes Forum auf und gut ist :D.
Na, da haben nun die wenigsten Zeit und Lust zu. Aber falls es irgendwann ein zweites Forum mit ähnlicher Ausrichtung geben sollte würde das vielleicht viele Freunde finde - auch welche die hier dann verloren gehen.
Wäre ja auch auch öde wenn es dann nur noch um 36V Motoren an 36V Akkus geht.
Wie groß mag hier momentan wohl der Anteil mit 100% legalen Fahrzeugen sein? 20%?
Wie groß mag hier momentan wohl der Anteil mit 100% legalen Fahrzeugen sein? 20%?
Und wie viele Fahrzeuge wären hier wohl 100% illegal, wenn man nicht gewisse Grenzen ziehen würde ?
Christian
08.03.2010, 22:25
Na, da haben nun die wenigsten Zeit und Lust zu.
War das ein Offenbarungseid? ;)
Wenn es danach ginge, ob ich Zeit habe, dann hätte ich meinen Posten hier schon längst an den Nagel gehängt.
Aber falls es irgendwann ein zweites Forum mit ähnlicher Ausrichtung geben sollte würde das vielleicht viele Freunde finde - auch welche die hier dann verloren gehen.
Sehr unwahrscheinlich. Warum sollte jemand, der sich für Pedelecs interessiert und etwas zu diesem Thema beizutragen hat, auf das zweite Forum ausweichen?
Wäre ja auch auch öde wenn es dann nur noch um 36V Motoren an 36V Akkus geht.
Klingt ein wenig nach Größenvergleich von ... ja was denn nur? :rolleyes:
Ich habe keine Sorge, dass die Beschäftigung mit Pedelecs und S-Pedelecs in naher Zukunft ihren Reiz verliert.
Gruß,
Christian
Reinhard
08.03.2010, 22:27
Ich habe keine Sorge, dass die Beschäftigung mit Pedelecs und S-Pedelecs in naher Zukunft ihren Reiz verliert.
Ich auch nicht ... ich habe nur Sorgen, das mein Server das nicht mehr lange mitmacht ... :D
Radler Maik
10.03.2010, 13:02
Ganz schöne Hexenjagt hier...
Pedelec frisieren ist völlig legal solange mann keine Öffentlichen Strassen benutzt.
Ich Wohne zb. am Arsch der Welt und kann bei uns zig Kilometer durch Wald und Felder fahren.
Habe ein Powerpedelec für´s Feld und mir jetzt noch eins für die Strasse bestellt.
Das hier die Moderatoren die Forenpolizei spielen und frisierer fast kriminalisieren finde ich ziemlich arm.
Und der letzte Beitrag von Christian kommt ja ziemlich arrogant rüber.
Ob mei Rasenmäher 1 oder 10PS hat ist doch auch Wurst.Oder?
Ausserdem dürfen hier offensichtlich die einen über Dinge schreiben wofür andere wiederum gesperrt oder Beiträge gelöscht werden.
greez
Maik
Postmann
10.03.2010, 13:51
Nur am Rande: Im öffentlich zugänglichen Wald, auch wenn er dir gehört, gilt die StVO. Nur auf deinem abgesperrten Grundstück/Wald kannst du fahren was du willst.
Hallo Maik,
Das hier die Moderatoren die Forenpolizei spielen und frisierer fast kriminalisieren finde ich ziemlich arm.
Ganz schön harter Tobak für den Einstand.
Es wird niemand gezwungen sich an diesem Forum zu beteiligen.
Ihr könnt euch gerne woanders austoben.
Meine Meinung halt.
viel Grüße
Andreas
Reinhard
10.03.2010, 14:10
Pedelec frisieren ist völlig legal solange mann keine Öffentlichen Strassen benutzt.
Ich Wohne zb. am Arsch der Welt und kann bei uns zig Kilometer durch Wald und Felder fahren.
Wenn Wald & Felder Dir gehören und komplett nur Privatgelände sind, dann ja. Ansonsten beschäftige Dich bitte mal mit der Gesetzgebung.
Davon ganz abgesehen: worüber hier diskutiert wird, bestimmen meine Moderatoren & ich und das Thema ist nun mal Pedelec und nicht Rasenmäher 1 oder 10 PS.
Wenn Dir das nicht gefällt, frage ich mich natürlich, warum Du Dich überhaupt registriert hast?
Radler Maik
10.03.2010, 14:22
Entschuldigung
Ich bin schon lange hier im Forum.
Halt nur nicht angemeldet gewesen.
Hab mich jetzt angemeldet weil ich eine Frage hatte und bei der Gelegenheit wollte ich meine Meinung zu den Thema sagen.
Ist nicht böse gemeint.
Jaaaa die Felder gehören mir und meinen Nachbarn und einer unserer 2 Dorfpolizisten will auch immer Powerbike fahren :-)
Also sowas geht hier garnicht!!!
Oder was???
Reinhard
10.03.2010, 15:06
Ist nicht böse gemeint.
Hab ich eigentlich auch nicht so aufgefasst. Aber wenn man Kritik übt, sollte diese a) begründet sein und b) auch einbeziehen, welches Thema hier vorwiegend behandelt wird.
Oder was???
Sei ehrlich ... ohne Motor läuft das Teil keinen Meter und ein Fahrrad ist es auch nicht. Also durchaus ein schönes Hobby, aber kein Thema fürs hiesige Forum.
Sonnenwirt
10.03.2010, 16:18
Entschuldigung
Ich bin schon lange hier im Forum.
Halt nur nicht angemeldet gewesen.
Hab mich jetzt angemeldet weil ich eine Frage hatte und bei der Gelegenheit wollte ich meine Meinung zu den Thema sagen.
Ist nicht böse gemeint.
Jaaaa die Felder gehören mir und meinen Nachbarn und einer unserer 2 Dorfpolizisten will auch immer Powerbike fahren :-)
Oder was???
Schickes Teil.
Schick noch ein paar Bilder, bevor Dein Beitrag gelöscht wird.
Das ganze Forum hier besteht fast nur mehr aus Belehrungen mit erhobenem Zeigefinger betreffend der "korrekten Gesetzmäßigkeit und Ausstattung der Pedelecs".
Habe hier immer mehr den Eindruck, die Mods vertreten hier mehr das Ordnungsamt als die Anliegen der postenden Mitglieder!
Wahrscheinlich sind die Mods Beamte beim Ordnungsamt!
Reinhard
10.03.2010, 16:43
Dein Eindruck ist schlicht falsch. Wenn es Dir hier nicht gefällt, findest Du sicherlich die Tür allein ...
Ganz schöne Hexenjagt hier...
Habe ein Powerpedelec für´s Feld und mir jetzt noch eins für die Strasse bestellt.
Ob mei Rasenmäher 1 oder 10PS hat ist doch auch Wurst.Oder?
Ausserdem dürfen hier offensichtlich die einen über Dinge schreiben wofür andere wiederum gesperrt oder Beiträge gelöscht werden.
greez
Maik
Meine 100%ige Zustimmung!
Was hier abgeht ist ein Anschlag gegen die Meinungsfreiheit.
Auch ich verwende mein erst kürzlich umgebautes 1000W-PowerMountainBike (Golden Motor) nur in der Botanik abseits der öffentl. Verkehrwege (Wienerwald) und werde von den Mods dafür schwerstens krimininalisiert! :eek:
Meiner Meinung geht es die Mods hier einen "Feuchten Dreck" an, wieviel Ampere x Volt mein Bike frisst und in den Morast setzt!
Wenn es Dir hier nicht gefällt, findest Du sicherlich die Tür allein ...
Danke für den netten Tipp!
Die Tür habe ich übrigens schon gefunden! :D
Reinhard
10.03.2010, 16:58
Meiner Meinung geht es die Mods hier einen "Feuchten Dreck" an, wieviel Ampere x Volt mein Bike frisst und in den Morast setzt!
Ach komm, willst & kannst Du es nicht verstehen? Es ist uns (Moderatoren & mich) völlig schnuppe, was Du wo fährst. Das ist allein Dein Bier.
Nur die Diskussion von Bikes außerhalb des Pedelec-Bereiches, die gehört hier nicht hin.
Und so ganz nebenbei: die Art der Beiträge von manchen Leuten motivieren mich nicht gerade, den im anderen Thread angefangenen Gedankengang positiv fortzusetzen (sorry Leon M. ...) ...
Herr Müller
10.03.2010, 19:26
Und wie viele Fahrzeuge wären hier wohl 100% illegal, wenn man nicht gewisse Grenzen ziehen würde ?
Ach Du meinst dann wären es 85% statt jetzt 80%?
Das wäre natürlich schrecklich :D
Sehr unwahrscheinlich. Warum sollte jemand, der sich für Pedelecs interessiert und etwas zu diesem Thema beizutragen hat, auf das zweite Forum ausweichen?
Weil das vielleicht nicht willkürlich entscheidet worüber diskutiert werden darf und worüber nicht?
Geht mir zumindest so - und ich habe den Eindruck, dass es vielen anderen genauso geht.
Klingt ein wenig nach Größenvergleich von ... ja was denn nur? :rolleyes:
Du sprichst in Rätseln...
Wenn es danach ginge, ob ich Zeit habe, dann hätte ich meinen Posten hier schon längst an den Nagel gehängt.
Weniger Zensur => mehr Zeit ;)
Davon ganz abgesehen: worüber hier diskutiert wird, bestimmen meine Moderatoren & ich
Und das ziemlich willkürlich. Wenn ich so an den Einwurf mit dem Promille-Gefährt denke...
Wenn Dir das nicht gefällt, frage ich mich natürlich, warum Du Dich überhaupt registriert hast?
Ich kenne kein Forum in vergleichbarer Größe. Ich wollte mich informieren - und dafür hats auch getaugt. Dass die Zensur hier so radikal ist hab ich erst im Laufe der Zeit bemerkt.
Dein Eindruck ist schlicht falsch.
Den haben aber viele.
Kraeuterbutter
10.03.2010, 20:18
Das ganze Forum hier besteht fast nur mehr aus Belehrungen mit erhobenem Zeigefinger betreffend der "korrekten Gesetzmäßigkeit und Ausstattung der Pedelecs".
blödsinn... sorry aber die paar Posts die entfernt oder abgewürgt wurden stehen doch in keinem Verhältnis zu der Anzahl der anderen Postings die "regelkonform" sind
Habe hier immer mehr den Eindruck, die Mods vertreten hier mehr das Ordnungsamt als die Anliegen der postenden Mitglieder!
da verstehst du was falsch:
GENAU das ist im Interesse der Mitglieder...
ein Hinweis, dass mehr wie 25km/h, das mehr wie 250Watt, dass Fahren ohne Pedelec-Sensor nicht legal sind,
und aufzeigen was für Konsequenzen es haben kann (im Falle eines Unfalles) halte ich für extrem wichtig !
weil ein grossteil der Pedelec-Interessierten weiß das einfach ned...
und wie wir wissen: Unwissenheit hilft gegen Strafe nicht
wenn da jemand aus ebay sich nen 750Watt motor holt und mit 40km/h ein Kind niederfährt und dann ohne Versicherungsschutz dasteht...
na hossa...
da is das Jammern dann gross...
da wird dann der eine oder andere sagen: "wenn ich das gewusst hätte, dann...."
also zumindest drauf hinweisen sollte man, und bei neuen Usern die neu im Forum sind ist das IMMER nötig (finde ich)
gut, wenn der neue User dann bescheid weiß, er darauf hingewiesen wurde und trotzdem meint so einen Motor verbauen zu wollen
gut.. ist dann seine Sache (mehr oder weniger)
aber wir sollten die User nicht unwissend lassen
(und ja, mein Bike fährt auch schneller wie 25km/h)
EDIT: viele User glauben eben, dass fahren mit 40km/h Pedelec das selbe ist wie mit dem Auto auf ner 100km/h begrenzten Strasse mit 115km/h zu fahren
nein, da besteht (leider) vorm Gesetz ein gewaltiger Unterschied, Didi28 könnte das sicher gut erklären welcher
zumindest auf diesen Sachverhalt MUSS man finde ich neue User unbedingt hinweisen
Herr Müller
10.03.2010, 20:36
Kraeuterbutter, bist nicht gerade Du DER Über-Volter der ersten Stunde?
Und so ganz nebenbei: die Art der Beiträge von manchen Leuten motivieren mich nicht gerade, den im anderen Thread angefangenen Gedankengang positiv fortzusetzen (sorry Leon M. ...) ...
klar kann ich das verstehen,Reinhard,jedoch findest du nicht auch, daß die Stänkerei immer erst dann los geht wenn mit dem "Zeigefinger" gewunken wird? Exakt solche Leute wie der Radler Maik gehören ins neue Forum und nicht hier her. Allerdings glaube ich langsam,der Pedelec Fahrer mag diese Stänkereien,warum sonst stimmt er wohl mit "Nein" ab und weiß das Leute,wie der Radler Maik immer wieder hierher Einzug halten werden :rolleyes:.
@Radler Maik,ein hochinteressantes Vehikel hast du da und mir brennt es auf der Zunge dich nach Einzelheiten zu fragen,jedoch nicht hier.Vielleicht schicke ich dir eine PN.
viele Grüße
Leon M.
Reinhard
10.03.2010, 21:18
Exakt solche Leute wie der Radler Maik gehören ins neue Forum und nicht hier her.
Leon, ich schlag Dir folgenden Deal vor: Du kümmerst Dich verantwortlich um ein solches Forum und ich gebe Dir techn. Starthilfe.
Kraeuterbutter
10.03.2010, 21:21
Kraeuterbutter, bist nicht gerade Du DER Über-Volter der ersten Stunde?
abgesehen davon, dass ich vom wort "übervolten" nix halte (was soll das sein ?)
ja, ich fahre einen Motor der mich weiter als nur bis 25km/h unterstützt
was willst du mir damit genau sagen ?
das ändert doch nix an dem von mir gesagten, oder ?
Leon, ich schlag Dir folgenden Deal vor: Du kümmerst Dich verantwortlich um ein solches Forum und ich gebe Dir techn. Starthilfe.
Reinhard,ehrlich gesagt,ich traue mir das nicht zu.
viele Grüße
Leon M.
Reinhard
10.03.2010, 21:28
Das kann man lernen ... genau wie das verantwortliche Fahren mit 2x800 Watt. Nur ist ersteres legal ;).
Hallo Leon,
Zitat von Reinhard http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2949.png (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=62178#post62178)
was traust du dir denn nicht zu ?
Die rechtlichen Konsequenzen für so ein heisses Thema zu übernehmen ?
viele Grüße
Andreas
Christian
10.03.2010, 22:07
Arroganz liegt ganz sicher nicht in meiner Absicht. Ob etwas arrogant rüberkommt oder nicht, ist halt auch grundsätzlich eine Frage von Sender und Empfänger.
Die von Dir kritisierten Formulierungen habe ich bewusst gewählt, um die ja nicht unerhebliche Distanz gegenüber den Ansichten Herrn Müllers auszudrücken. Er scheint es auch durchaus so aufgefasst zu haben.
Gruß,
Christian
Das kann man lernen ... genau wie das verantwortliche Fahren mit 2x800 Watt. Nur ist ersteres legal ;).
Sicherlich Reinhard,nur hatte ich gehofft das du es leiten würdest.Deine Erfahrung und Umsicht mit dem Umgang der Mitglieder wäre bei den teilweise sicher sehr heiklen Themen ein klarer Vorteil den man,meiner Meinung nach,nicht mal eben erlernen kann.Dazu braucht es Zeit welche ich noch nicht dafür hatte.....und um mal eben so "ins kalte Wasser" geworfen zu werden traue ich es mir halt nicht zu.
viele Grüße
Leon M.
hmmmm
und dann postet der chef hier so etwas?
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=30044#post30044
ich mein ja nur so
Reinhard
11.03.2010, 14:59
ich mein ja nur so
Zu einer Meinung gehört auch Information. Vielleicht guckst Du noch mal genauer, warum ich dort das Bild gepostet habe ...
Herr Müller
11.03.2010, 22:18
abgesehen davon, dass ich vom wort "übervolten" nix halte (was soll das sein ?)
Find das Wort auch doof, aber mir fiel auch nichts besseres ein. Mehr Spannung als vorgesehen halt und dadurch mehr Speed.
ja, ich fahre einen Motor der mich weiter als nur bis 25km/h unterstützt
was willst du mir damit genau sagen ?
Ich finde es widersprüchlich, dass dieses Forum ja auf der einen Seite angeblich den Anspruch hat, nur absolut legale Themen zu behandeln, auf der anderen Seite ist bei Zugpferden wie Dir oder Nader - die auch jetzt noch ins Moral-Horn blasen - davon nicht so richtig was zu bemerken. Aber das stört Reinhard so garnicht.
Auch keine Besoffski-Fahrzeuge oder Krankenfahrstühle die nun ja definitiv keine Pedelecs sind.
Erinnert mich so an die katholische Kirche - für 2 Kinder mit der Haushälterin wird noch gezahlt, aber.... *pssscht*
Darf ja keiner wissen, auch wenns eh jeder weiß.
Wobei ich wirklich dankbar für Deine Beiträge bin - ich denke Du und Nader waren es in erster Linie durch die ich zum Eigenbau-Pedelec kam (Naders Mountainbike mit Heck-Bafang und ein paar Videos von Dir). 25km/h hätten mich dagegen nicht vom Hocker gerissen.
Christian
11.03.2010, 22:46
[...] dass dieses Forum ja auf der einen Seite angeblich den Anspruch hat, nur absolut legale Themen zu behandeln [...]
Nur absolut legale Themen? Wo stand das doch gleich?
Es sieht so aus, als fällst Du gerade auf die Masche derer hinein, die - wenn sie hier nicht frei schalten und walten können - lauthals den Niedergang der abendländischen Kultur herbeipolemisieren.
Gruß,
Christian
Kraeuterbutter
11.03.2010, 23:06
Ich finde es widersprüchlich, dass dieses Forum ja auf der einen Seite angeblich den Anspruch hat, nur absolut legale Themen zu behandeln, auf der anderen Seite ist bei Zugpferden wie Dir oder Nader - die auch jetzt noch ins Moral-Horn blasen - davon nicht so richtig was zu bemerken.
also entweder hast du mein Posting ned richtig gelesen, oder ich hab mich schlecht ausgedrückt...
ich hab gesagt, dass ich es für notwendig halte alle neuen Leute hier im Forum zuallererst - wenn sie mit Fragen zu 500W, 750W, 1000W Motoren daherkommen - auf die rechtliche Lage hinzuweisen.
Was sie dann mit dem Wissen machen bleibt ihre Sache (solange sie nicht andere gefärdern/verletzen).
Ansonsten: von den 25km/h halte ich nix
(weil: 20km/h auf gewissen Radwegen schon zu schnell sind, 25km/h hingegen auf z.b. ner Bundesstrasse zum Einschlafen sind... die Strassen wurden für 100km/h und mehr gebaut)
aber Gesetz ist halt so, und da augenscheinlich viele das nicht wissen bzw. die Folgen im Falle des Falles unterschätzen sollte man sie eben darauf hinweisen
Ich bin zwar noch sehr neu hier im Forum aber ich verstehe ein bisschen beide Seiten und darum geb ich hier jetzt einfach mal meinen Senf dazu bzw. ein kleines Beispiel:
Jemand hat sich einen 1000W Nabenmotor gekauft, auf einem Bike Ausprobiert und nach 10 Metern Probefahrt war die hintere Radaufhängung verbogen bzw. Kaputt.
Nichts passiert aber was wenn er jetzt bereits auf der Strasse gewesen wäre und es dadurch zu einem Unfall gekommen wäre und er der Polizei sagt das die im pedelec forum ihm Gesagt hätten wie man so einen Umbau machen könne...
Ich bin zwar aus der Schweiz aber soweit ich weiss gibt es für DE solche Haftungsgesetze...
Darum finde ich das Warnen oder zumindest das hinweisen gut, wie es mit Zensur oder bannen aussieht kann ich nicht beurteilen jedoch weiss ich aus mod Tätigkeit bei anderen foren das es nicht immer sehr einfach und manchmal auch einfach zu nervenaufreibende Leute gibt.
PS: Obiges Beispiel hat zwar keinen Zusammenhang mit diesem Forum aber auf ricardo.ch wird gerade (oder wurde) ein 1000W Kit Verkauft mit dieser Begründung.
Herr Müller
12.03.2010, 10:10
Es sieht so aus, als fällst Du gerade auf die Masche derer hinein, die - wenn sie hier nicht frei schalten und walten können - lauthals den Niedergang der abendländischen Kultur herbeipolemisieren.
Auf wen genau falle ich rein?
Du sprichst schon wieder in Rätseln.
Ich sehe immer wieder Themen die abgewürgt werden - was mir missfällt.
Von wem genau lasse ich mich da jetzt verar*****?
also entweder hast du mein Posting ned richtig gelesen, oder ich hab mich schlecht ausgedrückt...
Jein. Ich teile Deine Meinung ja absolut. Aber Du, bzw. wir plädieren damit ja für etwas illegales und müßten von daher permanent von der Löschung unserer Beiträge bedroht sein.
Was dann wieder doch nicht der Fall ist weil eigentlich bekannt ist, dass wir uns einen verantwortungsvollen Umgang mit mehr Leistung wünschen (ich denke das trifft wohl auch die Meinung der Moderatoren).
Ich finde aber, dass es dann langsam ein schmaler Grat zu den aus dem Forum verstossenen ist. Wer bislang nur Auto gefahren ist und da 100kw hatte hat nicht unbedingt ein Gefühl dafür, ob jetzt 1kw viel sein mag. Der denkt dann an ein Mofa, das hat gern 1,5kw und fährt 25. Das ist jetzt nicht gerade eine unbeherrschbare Leistung.
Aber schreibste als Newbie 1,5kw biste direkt blockiert.
Ich verstehe Dich Herr Müller ja schon, aber stell Dir mal vor...
Der 11 Jährige Newbie könnte aus gutem Hause sein und das Forum berät den Newbie beim Bau seines 90 Volt 1,5kw Rades im "Pedelecforum".
Hättest Du keine Probleme damit?
Kraeuterbutter
12.03.2010, 14:39
wärs nicht einfach damit abgetan, wenn man auf die Gefahren (rechtlich nebst mechanisch) hinweist
aber das ganze zulässt unter der Prämisse, dass es fürn Bikepark ist, also nicht auf StVO-Raum ?
ich darf ja in einem Forum auch über Verbrenner-Modellhubschrauber schreiben,
immer mit dem Hintergedanken dass die nur auf Modellflugplätzen eingesetzt werden bzw. min 1,5km außerhalb von Ortschaften
ob sich jeder dran hält ? ist dann ne andere Sache
gut, das wäre die rechtliche Sache
der Rest ist dann eher was Admin und co jetzt hier im Forum haben wollen oder nicht
25km/h und 250Watt max. sind für mich willkürlich getroffene Grenzen (vom Gesetzgeber vorgegeben) die z.b. in meinem Falle ned passen...
a) trete ich über kürzeren Zeitraum mehr wie 250Watt
b) fahre ich jederzeit und oft auch ohne Motor mehr wie 25km/h
ja, mein Bike drückt bis ca. 400Watt auf die Strasse (in Österreich ist das sogar auch erlaubt, 600Watt ist hier die Grenze),
ist mit Unterstützung bis ca. 38-40km/h von gesetzeswegen her zu schnell..
von Vernunftswegen her aber ist das ein Bereich den ich auch ohne Motor fahren kann
zwar dann nicht über viele km lang und auch mit mehr Anstrengung
aber generell: ich stosse nicht in Fahrraduntypische Bereiche vor
Darum wurde es z. T. auch geduldet.
Es soll nur nicht zu einem schneller-höher-stärker Wettkampf ausarten.
mojitoklaus
12.03.2010, 18:10
Für mein Empfinden wird das Forum hier schon sinnig und stilvoll geführt.
Bei vielen der abgewürgten Threads entsand bei mir der Eindruck das die Intention des "Neulings" die ist, ohne Aufwand und möglichst billig so schnell wie möglich zu fahren und dabei keine Ahnung von der Materie hat. Über die möglichen Konsequenzen wurde auch nicht mal ansatzweise nachgedacht.
Angabe wie "ich fahre das nur auf dem Privatgelände" sind ja fast schon Standardaussagen und müssen nicht unbedingt geglaubt werden.
Ob ich jetzt ´nen Bafang oder ´nen Puma einbaue und mit 96V befeuere ist technisch das Selbe. Die Kräfte und damit verbundenen Probleme, Risiken und Gefahren aber erheblich höher.
Bei den meisten Leuten hier steht, neben dem Biken, die Technik, die Umsetzung und die damit verbundenen Probleme sowie deren Lösung im Vordergrund und nicht "irgendwie halt mind. 80km/h zu fahren".
Hier wurden ja auch schon Pedelecfremde Threads zugelassen (Garagenaufbruch, FDP Diskussion usw.) die problemlos geduldet wurden sofern der Ton und die Intention stimmt.
Die Grenzen sind sicherlich fließend und man kann´s nicht allen Recht machen aber letztendlich ist das hier Reinhard´s Forum und seine Sache wen er hier einlädt und wen nicht.
Das passt schon. :D
Christian
12.03.2010, 19:49
Herr Müller,
Auf wen genau falle ich rein?
Du sprichst schon wieder in Rätseln.
Ich sehe immer wieder Themen die abgewürgt werden - was mir missfällt.
Von wem genau lasse ich mich da jetzt verar*****?
Ich beziehe mich auf Deine Behauptung ...
[...] dass dieses Forum ja auf der einen Seite angeblich den Anspruch hat, nur absolut legale Themen zu behandeln [...]
Im Prinzip ist die Sache recht einfach: Den Anspruch, nur absolut legale Themen im Forum zu behandeln, erheben weder der Admin noch die Mods (es wurde sogar mehrfach darauf hingewiesen).
Lediglich diejenigen, die hier die größte Welle machen ("Erbsenzähler", "Ordnungsamtvertreter", "Forenpolizei" etc.), versuchen diesen Eindruck zu erwecken, um anschließend ihrer Abneigung gegen jegliche Form einer (vermeintlichen) Bevormundung deutlichst und überwiegend beleidigend Ausdruck zu verleihen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass dieses Verhalten durchsichtig genug ist, um genügend Argwohn zu erregen.
Jetzt machst Du Dir aber die gleiche Behauptung zueigen, um darauf aufbauend eine bewusst ungerechte Behandlung von Forumsnutzern zu unterstellen!
Da hast Du Dich wohl instrumentalisieren lassen (den selbstzensierten Ausdruck "verar*****" hast Du selbst gewählt) oder - noch schlimmer - Du meinst das ganze ernst. Sollte letzteres zutreffen, ist in Deinen Augen offensichtlich jegliches Bemühen um einen angemessenen bzw. abwägenden Umgang mit grenzwertigen Themen seitens des Admins und der Mods gescheitert.
Welche Schlussfolgerung wäre daraus Deiner Meinung nach zu ziehen?
Gruß,
Christian
Herr Müller
22.03.2010, 12:53
Der 11 Jährige Newbie könnte aus gutem Hause sein und das Forum berät den Newbie beim Bau seines 90 Volt 1,5kw Rades ...
Ich denke da sind aber auch die Eltern gefordert. Ist aber vielleicht besser wenn er ein (zu) schnelles Pedelec baut als wenn er sich Hardcorepornos reinzieht. Es gibt auch Foren über Schusswaffen.
Herr Müller
22.03.2010, 12:54
Bei vielen der abgewürgten Threads entsand bei mir der Eindruck das die Intention des "Neulings" die ist, ohne Aufwand und möglichst billig so schnell wie möglich zu fahren und dabei keine Ahnung von der Materie hat.
Ja, solche gibt es. Aber da wäre aufklären doch besser als abwürgen.
Herr Müller
22.03.2010, 12:59
Da hast Du Dich wohl instrumentalisieren lassen
Lächerlich. Ich schreibe nur meine Meinung und bin da durchaus in der Lage, mir die selbst zu bilden.
Seit doch froh, dass es konstruktive Kritik gibt um die Seite zu verbessern. Da kann man auch drüber nachdenken statt den Gedanken im Keim abzuwürgen.
Im Kern denke ich wünschen wir uns doch dasselbe, aber die Vorgehensweise finde ich verbesserungswürdig.
Ist aber vielleicht besser wenn er ein (zu) schnelles Pedelec baut als wenn er sich Hardcorepornos reinzieht
Also ich persönlich fände es besser, wenn er sich die Pornos reinzieht, anstatt mit 50kmh ohne Versichicherungsschutz, nichtsahnende Passanten umzunageln.
Also ich persönlich fände es besser, wenn er sich die Pornos reinzieht, anstatt mit 50kmh ohne Versichicherungsschutz, nichtsahnende Passanten umzunageln.
Das sehe ich auch so. Das mit den Pornos tut wenigstens keinem weh....
christiank
22.03.2010, 13:25
:):D:eek::):D:eek:
Sorry, ich bin der Versuchung anheim gefallen :o:o:o:o
Christian
23.03.2010, 20:47
Ich schreibe nur meine Meinung und bin da durchaus in der Lage, mir die selbst zu bilden.
Na dann erzähl doch einfach mal, wie Du Dir diese Meinung gebildet hast:
Ich verspreche auch, dass ich bei erneutem Schweigen kein drittes Mal nachfragen werde. ;)
Seit doch froh, dass es konstruktive Kritik gibt um die Seite zu verbessern.
Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen. Vielleicht haben wir aber einfach nur eine unterschiedliche Auffassung darüber, was konstruktiv ist. Unterstellungen (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=62368#post62368), Spott (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=63552#post63552) und Sticheleien (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=63835#post63835) gehören objektiv betrachtet wohl eher nicht dazu.
Gruß,
Christian
Herr Müller
23.03.2010, 22:18
Na dann erzähl doch einfach mal, wie Du Dir diese Meinung gebildet hast:
War mein Eindruck. Aber dann lag ich wohl falsch. Trotzdem finde ich die Grenze schwammig.
Ich verspreche auch, dass ich bei erneutem Schweigen kein drittes Mal nachfragen werde. ;)
Hinreichend beantwortet?
Vielleicht haben wir aber einfach nur eine unterschiedliche Auffassung darüber, was konstruktiv ist.
Unterstellungen (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=62368#post62368), Spott (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=63552#post63552) und Sticheleien (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=63835#post63835) gehören objektiv betrachtet wohl eher nicht dazu.
Du kreidest mir wohl zurecht den Ton an. Trotzdem bin ich empört, dass der Extrem-Umbau in der Ablage gelandet ist während die 60kw Akkus absolute Akzeptanz finden. Daher der Ton. Dabei ist der Extrem-Umbau nach meinem Empfinden eher zum Forum passend weil Pedelec Motor und Fahrradkomponenten.
Dass das Ding auf öffentlichen Strassen nichts verloren hat ist klar.
Meinst Du mit der Unterstellung meinen Hinweis auf Kraeuterbutters Überspannung?
Als ich noch so garnichts über Pedelecs wußte hab ich von Kraeuterbutter schon ein Video bei Youtube mit eindeutig illegaler Geschwindigeit gefunden. Das hat es für mich auch interessant gemacht. So ein Oma-Rad wollte ich ja nicht. Aber das ist doch auch schon wieder recht grenzwertig.
Und so ist es mit vielen Themen. Höhere Geschwindigkeiten machen für die meisten das Salz in der Suppe aus, sobald es aber zu deutlich propagiert wird ist die Grenze überschritten.
Das kommt mir schon hin und wieder wie Doppelmoral vor.
Herr Müller
23.03.2010, 22:28
Also ich persönlich fände es besser, wenn er sich die Pornos reinzieht
Ich finde er sollte beides nicht tun und die Eltern haben dafür zu sorgen, dass es so ist. Diese Verantwortung haben nicht die hier schreibenden.
Erheblichen Schaden kann der Kleine sonst auch mit dem völlig legalen S-Pedelec des Vaters oder einem "langsamen" legalen Pedelec anrichten.
Mir fällt noch auf...
Der 11 Jährige Newbie könnte aus gutem Hause sein und das Forum berät den Newbie beim Bau seines 90 Volt 1,5kw Rades im "Pedelecforum".
Das gut beratende Forum würde natürlich auf die Gefahr der hohen Spannung und der Leistung, der viele Fahrradkomponenten nicht gewachsen sind, hinweisen. Das wäre doch besser als wenn man kategorisch abriegelt und er sich die Infos woanders holt.
Reinhard
23.03.2010, 22:49
Das kommt mir schon hin und wieder wie Doppelmoral vor.
Um es mal deutlich zu formulieren: es interessiert nicht, wie es Dir vorkommt, sondern es reicht völlig aus, wie wir die Themen sehen.
Mir ist einfach die Zeit zu schade, mit Dir über unsere Entscheidungen zu diskutieren. Entweder Du akzeptierst diese oder Du fliegst.
EOT