Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nabenmotor für's Hinterrad mit integriertem Drehmomentsensor
Hochsitzcola
30.09.2008, 08:28
Hallo Zusammen,
gibt es außer dem Bionx noch Nachrüstsätze mit integriertem Drehmomentsensor?
Oder gibt es sinnvolle nachrüstbare Drehmomentsensoren für das Tretlager, die dann mit den üblichen Motoren fürs Vorderrad betrieben werden können? Beim ausgiebigen stöbern auch in diesem Forum bin ich nicht so recht fündig geworten...
Ansonsten müsste man wohl selber das basteln anfangen, wenn man in einer Preisklasse <500€ ohne Akku bleiben will!?
Gruß
Martin
grosserschnurz
30.09.2008, 14:41
Hallo Hochsitzcola,
so einfach geht dass Selbstbasteln für einen Drehmomentsensor nun wieder auch nicht. Das ganze muss aufeinander abgestimmt sein und hier fehlen dem Normalbastler die Messmöglichkeiten.
Die Zeitschrift "RadFahren" hat letzten Monat einige interessante Bericht hierzu gebracht.
MfG grosserschnurz
Hallo, bin neu in diesem tollen Forum: da gibts etliche kompetente Fachleute, und es wird sogar in korrektem Deutsch geschrieben!
Nun hoffe ich auf Antwort:
... gibt es außer dem Bionx noch Nachrüstsätze mit integriertem Drehmomentsensor? Genau das interessiert mich sehr, denn ich habe ein MountainDrive-Tretlager, und da kann man schlecht Pedelec-Scheiben montieren. Und BionX kann ich leider auch nicht verwenden, da ich schräge Ausfallenden habe (hatte mir ein 250er HT gewünscht).
Wer kann helfen?
Danke für Antworten.
pmic5
Reinhard
05.10.2008, 20:37
Und BionX kann ich leider auch nicht verwenden, da ich schräge Ausfallenden habe (hatte mir ein 250er HT gewünscht).
Das ist vermutlich ein Irrtum: beim BionX muss die Achsnut senkrecht stehen. Das kann man auch bei schrägen Ausfallenden einstellen. Siehe in dieser Anleitung (http://www.leichter-fahren.de/download/BionX-Montageanleitung.pdf) (PDF) Bild 7 und 7a.
Hallo Reinhart,
danke für schnelle Antwort
...beim BionX muss die Achsnut senkrecht stehen. Das kann man auch bei schrägen Ausfallenden einstellen. Das lese ich gern, denn bisher glaubte ich das nicht - hatte im Forum gelesen, man müsse gerade Ausfallenden haben.
Da könnte ich also meinen Wunschantrieb einbauen. Ich hoffe dieser bringt's an Steigungen, denn derzeit fahre ich mit einem schwächlichen Sram SPARC, der trotz stärkerer Batterie (LiPo 18,5 V/15 Ah) bei über 6% unbrauchbar ist bzw. wg. Überhitzung aussteigt (habe nur eingeschränkte Tretkraft wg. Behinderung).
pmic5
grosserschnurz
05.10.2008, 21:05
Hallo pmic5,
ich habe ähnliche Probleme mit meinem RaceFace-Innenlager. Setz dich mal vor dein Tretlager und vergess die vorgeschlagene Montagevariante.
Ich habe meine Magnetscheibe auf der linken Seite montiert (in Fahrtrichtung). Kurbelabziehen und zwar die ohne Kettenblätter. Jetzt musste ich das Loch in der Kunststoffscheibe vergrößern, damit es auf die Achse passte bzw. sich verklemmen ließ. Ich glaube es waren 22,4 mm. Ich habe es mit einem Minitool und Feile gemacht, ging ganz gut.
Dann habe ich den Abnehmer am Rahmen, dort wo das Gewindeachsen-Ende des Tretlager herausschaut, entfettet. Danach das Alublech mit dem grossen Loch gebogen und zwei Scheiben mit verwendet, so daß der Abnehmer beim Probemontieren knapp 1 mm an der Scheibe vorbeiläuft und dann mit Sekundenkleber angeklebt.
Die Magnetscheibe musst du aber in verkehrter Drehrichtung aufschieben und eventuell ausrichten. Wenn diese auf der Achse nicht mitdreht, kannst du ja hier auch noch einen Tropfen Sekundenkleber verwenden.
Also probier es einfach mal, anschauen nachdenken und "es gibt (fast) immer einen Weg".
Einen schönen Abend wünscht grosserschnurz
Hallo grosserschnurz,
danke für Deinen Beitrag, aber da liegt wohl ein Missverständnis vor: Reinhart schrieb ja, dass ich einen BionX-Antrieb montieren kann, und dadurch entfällt die Notwendigkeit, einen Pedelecsensor am Kurbeltrieb zu montieren - BionX hat einen integrierten Kettenzugsensor.
Abgesehen davon kann man bei einem MountainDrive nicht mal eben die Kurbel abziehen und eine Magnetscheibe setzen, weil das Kurbelsystem Teil des Drives ist und eine Schaltung für das Getriebe enthält.
pmic5
Reinhard
05.10.2008, 21:41
Abgesehen davon kann man bei einem MountainDrive nicht mal eben die Kurbel abziehen [...]
Reinhard schreibt sich erstmal so, wie hier im Beitrag links oben ...
Ich sehe da eigentlich kein Problem mit dem Kurbel abziehen. Es ist zwar richtig, das die Schlumpf-Getriebe eine Schaltung in der Kurbel haben, aber diese verläuft im Inneren der Achse.
Selbst wenn das doch nicht gehen sollte, wird man wohl mit einem Trittfrequenzsensor oder ähnlichen improvisieren können.
Hallo Reinhard,
sorry für falsches Schreiben Deines Namens.
Zur Sache schriebst Du
Selbst wenn das doch nicht gehen sollte, wird man wohl mit einem Trittfrequenzsensor oder ähnlichen improvisieren können. Sicher wird das ein geschickter Bastler (ich gehöre nicht dazu) hinkriegen, aber ich bevorzuge einen Nabenmotor mit eigenem Sensor, auch wegen der lastabhängigen Leistungsabgabe - leider teurer.
pmic5
Ich bin aus den verlinkten Threads nicht ganz schlau geworden. Gibt es inzwischen eine Lösung für Drehmomentsensor und Controller? Ggf. auch für Vorderradmotor?
Zugmaschine
11.06.2009, 22:02
Das ist echt schade das es außer dem SRAM Sparc wohl nicht mehr integrierte Sensoren gibt.
Ich habe nämlich auch ein Fauber Tretlager.
Ist der Sparc den wirklich so schwach das man selbst ordentlich dazutreten muss?
Gibt es inzwischen eine Lösung für Drehmomentsensor und Controller? Ggf. auch für Vorderradmotor?
Das wurde ja schon mal diskutiert als Bastellösung, die Kettenspannung zu messen.... Rolle/Ritzel dückt die Kette runter und ist mit Sensor/Poti verbunden.
Mich interessiert das auch nach wie vor.
ich parke hier mal folgenden Link: http://www.phyta.net/emodul.htm die Idee dazu: mit DMS die einseitige Verkürzung des Rahmens beim Treten messen. Habe jetzt keine Denkzeit mehr.
Hast Du den im Innenlager integrierten Drehmomentsensor schon gesehen ?
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1084.png
Quelle: http://www.das-elektrorad.de/umbausatz.htm
Quanta Costa ? (geschätzt?)
Steht noch nicht dabei. Wird schon nicht so teuer sein. Wird wohl anstatt dem Pedelecsensor angeschlossen.
Geschätzt ? 30 EUR ? 40 EUR ?
Steht noch nicht dabei. Wird schon nicht so teuer sein. Wird wohl anstatt dem Pedelecsensor angeschlossen.
Geschätzt ? 30 EUR ? 40 EUR ?
Da fällt mir der Spruch eines Londoner Antiquitätenhändlers ein, der mit chinesischen Vasen handelte, und auf die Preisfrage hin meinem Bekannten sagte: "Think of a price and double it!" <= wobei in moderener Variante noch anzufügen ist: " ...twice".
Und das Teil ließe sich auch mit einem 250 W Motor-Controller von elfKW kombinieren??