Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paar Fragen zu HS11
Kraeuterbutter
12.10.2009, 19:40
Hallo...
heute ist meine erste HS11 angekommen...
gebraucht gekauft, hat mich auch nur 17 Euro gekostet
was mir fehlt, sind jetzt noch die Bremsbeläge
bei der Montage werden sicher noch 1-2 Fragen auftauchen fürchte ich..
2 Dinge sind mir bereits unklar wenn ich sie mir nur so anschaue:
1.) ist das schon der/ein Brakebooster oder "nur" eine Montageplatte
wird ein Brakebooster anstelle der Montageplatte montiert oder gemeinsam mit ihr?
2.) warum gibts auf einer Seite so einen Hebel, auf der anderen Seite aber nicht ?
3.) Schrauben für die Canti-Sockel waren keine dabei... kann ich da einfach die von den V-Brakes nehmen?
natürlich wären Bilder ned schlecht, werd ich noch ehestbaldig nachreichen
Christian
12.10.2009, 19:49
Hallo KB,
falls noch nicht bekannt: Magura hat eine recht umfangreiche Downloadsammlung.
http://www.magura.com/de/service/downloads.html
Gruß,
Christian
Hallo...
heute ist meine erste HS11 angekommen...
gebraucht gekauft, hat mich auch nur 17 Euro gekostet
hallo reini,
wo bekommt man denn derartige super-schnäppchen ???
was mir fehlt, sind jetzt noch die Bremsbeläge
günstige beläge gibt's bei einer dir gut bekannten quellen:
http://www.bikeonlineshop.at/Bremsen/MTB/Magura-HS33/Bremsbelaege/Bremsbelaege-f-HS33-11-schwarz::24472.html
bei der Montage werden sicher noch 1-2 Fragen auftauchen fürchte ich..
2 Dinge sind mir bereits unklar wenn ich sie mir nur so anschaue:
1.) ist das schon der/ein Brakebooster oder "nur" eine Montageplatte
wird ein Brakebooster anstelle der Montageplatte montiert oder gemeinsam mit ihr?
bevor du dich an die (nicht ganz unheikle) montage machst, solltest du UNBEDINGT v.a. die montage-anleitung genau studieren:
die einbau-anleitung für die aktuelle HS11 findest du hier:
http://www.magura.com/uploads/media/downloads/FELGEN_08_D_01.pdf
2.) warum gibts auf einer Seite so einen Hebel, auf der anderen Seite aber nicht ?
hmmm, wenn du den schnellspanner meinst, dürfte es z.B. für den schnellen bremsbelag-wechsel reichen, wenn du damit den bremssockel nur auf einer seite lockerst; ich selber habe jedoch auf meiner HS11 gar keine hebel.
3.) Schrauben für die Canti-Sockel waren keine dabei... kann ich da einfach die von den V-Brakes nehmen?
könnte gut sein, dass die canti-sockel-schraubenköpfe nicht in die aufnahme der hs11-bremssockel passen; ich verwende normale inbus-schrauben, die lang genug sind, damit ausreichend gewindegänge greifen können.
let-it-roll
wernHer
ullimerzbacher
12.10.2009, 21:36
Achtung, man keine keine normalen Bremssockelschrauben nehmen.Auf der Seite wo der Schnellspanner sitzt muss eine spezielle Schraube in den Sockel gedreht werden.Darunter muss eine spezielle Unterlegscheibe. Schau Dir bitte genau die Einbauanleitung der Magura an.
Kraeuterbutter
12.10.2009, 23:14
http://www.magura.com/de/service/downloads.html
danke, ja vor allem die Videos auf der Seite sind super
@wernHer:
wo bekommt man denn derartige super-schnäppchen ???
bei ebay mitgesteigert..
siehe unten die Bilder
die mit dem Carbon-Brakebooster: 17 Euro (wurde noch nicht zugesandt)
die andere die vor mir liegt: 20 Euro
die einbau-anleitung für die aktuelle HS11 findest du hier:
danke..
Frage: sind da alle Versionen gleich? ich schätze das meine schon sehr alt ist
kann man das auf den Bildern beurteilen/sagen, wie alt (welche Montageanleitung gültig ist)?
dürfte wohl keine der "EVO"-Generation sein, oder ?
oder ist das im Prinzip wurscht weil eh überall gleich?
die Videos und die Anleitung muss ich mir nochmal genauer anschauen..
aber wenn ich auf den Schnellspannerhebel verzichte, könnte ich mit normalen Cantischrauben die Bremse anbringen ?
verbau mir allerdings die Chance ohne Bremsdemontage den Reifen ausbauen zu können...
ach.. das wärs ned Wert... irgendwo werd ich doch wohl auch noch diese spezielle Schraube herkriegen
jedenfalls dürfte diese HS11 schon was älter sein, ist jedenfalls keine 1-2Finger-Bremse
ich glaub, da wird mans schon mit 3-4 zupacken müssen so wie sich die anfühlt
Kraeuterbutter
12.10.2009, 23:15
Achtung, man keine keine normalen Bremssockelschrauben nehmen.Auf der Seite wo der Schnellspanner sitzt muss eine spezielle Schraube in den Sockel gedreht werden.Darunter muss eine spezielle Unterlegscheibe. Schau Dir bitte genau die Einbauanleitung der Magura an.
ok.. werd ich machen
hier noch Bilder von der 2. Bremse, die noch nicht geliefert wurde
das ist die um 17 Euro
angeblich hat der Carbon-Brakebooster seinerzeit nen halbes Vermögen (70 Euro) gekostet
ullimerzbacher
13.10.2009, 08:13
Man kann bei der 2.Bremse erkennen, das dort KEIN Schnellspanner verbaut wurde. Wahrscheinlich um Gewicht zu sparen. Außerdem sind die zwei Schrauben aus Alu. Auch um Gewicht zu sparen. Diese Bremse ist auch älter als Deine erste. Vom Prinzip her sind sie alle gleich. Die Änderungen beziehen sich meist auf die Hebel und dem Booster.
@wernHer:
bei ebay mitgesteigert..
siehe unten die Bilder
die mit dem Carbon-Brakebooster: 17 Euro (wurde noch nicht zugesandt)
angeblich hat der Carbon-Brakebooster seinerzeit nen halbes Vermögen (70 Euro) gekostet
hallo reini,
glückwunsch - diese carbon-brakebooster wurden in den späten 90ern (als die leichtbau-freaks erstmals auch bei den mtb-fahrern einzug hielten) tatsächlich um ein halbes vermögen verscheppert; dass jedoch (konsequenter) leichtbau und HSxx-bremsen ein widerspruch in sich sind, steht auf einem anderen blatt ...
Frage: sind da alle Versionen gleich?
nein, aber ähnlich.
ich schätze das meine schon sehr alt ist
kann man das auf den Bildern beurteilen/sagen, wie alt (welche Montageanleitung gültig ist)?
oder ist das im Prinzip wurscht weil eh überall gleich?
am besten, du gehst hier einmal die älteren magura-produkte (http://www.magura.com/de/produkte/aeltere-produkte.html) durch und suchst dir dein modell raus ...
dürfte wohl keine der "EVO"-Generation sein, oder ?
glaub ich auch nicht.
verbau mir allerdings die Chance ohne Bremsdemontage den Reifen ausbauen zu können...
auf meiner uralt-HS11 hab ich zwar keine schnellspanner - zum laufradausbau muss ich aber keinesfalls die bremse abbauen! es reicht völlig, vorher die luft aus dem reifen zu lassen ...
jedenfalls dürfte diese HS11 schon was älter sein, ist jedenfalls keine 1-2Finger-Bremse
ich glaub, da wird mans schon mit 3-4 zupacken müssen so wie sich die anfühlt
naja - bei DEM preis musst du eben auch abstriche in kauf nehmen.
let-it-roll
wernHer
:D(hurraaa - ab sofort bin ich "erfahren"!!!):D
Kraeuterbutter
13.10.2009, 15:42
hallo reini,
glückwunsch - diese carbon-brakebooster wurden in den späten 90ern (als die leichtbau-freaks erstmals auch bei den mtb-fahrern einzug hielten) tatsächlich um ein halbes vermögen verscheppert;
hab sie heute bekommen
also wenn das früher wirklich für 70 Euro verkauft wurde -> *schauder*
ist bloss ne CFK-Platte aus der dieser "Brakebooster" rausgefräst wurde
entspricht ungefähr einer CFK-Dämpferbrücke bei RC-Cars (grösse, form, Materialstärke) -> 70 euro würde aber niemand für sowas bezahlen, ne simple CFK Platte
zum laufradausbau muss ich aber keinesfalls die bremse abbauen! es reicht völlig, vorher die luft aus dem reifen zu lassen ...herzlichen Dank für den Tipp
die vordere soll eh an mein Elektroradl, dort wo der Bafang recht stramm in der Gabel steckt und das Rad somit nicht so leicht ein/ausgebaut werden kann..
da macht der fehlende Schnellspannhebel dann sogar ned mal gross was aus
(ob man einen luftleeren Bigapple60er auch durchkriegt ???)
so.. jetzt werd ich mich mal auf die Suche nach Schrauben etc. begeben
anbauen werd ich sie erst in paar Wochen können wenn mehr Zeit
die vordere soll eh an mein Elektroradl, dort wo der Bafang recht stramm in der Gabel steckt und das Rad somit nicht so leicht ein/ausgebaut werden kann..
da macht der fehlende Schnellspannhebel dann sogar ned mal gross was aus
... seh ich genauso!
ganz bestimmt!
let-it-roll
wernHer
Kein Problem. Ich krieg auch meine 2.5" Hookworms durch wenn die Luft raus ist.
Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinen neuen Maguras. Wirst den Kauf bestimmt nicht bereuen.
Kraeuterbutter
17.10.2009, 11:03
so.. weil ich Online nicht alle Teile gefunden habe war ich heute beim Radlhändler:
2 cantischrauben mit Abflachung
4 Unterlegscheiben
4 mal diese Plastik-Halteschalen (weil die original unter umständen verquetscht sein könnten9
und
4mal Bremsbeläge
--> 42 Euro
hmm...
in Summe mit Portokosten bin ich somit bei etwas über 80 Euro für 2 gebrauchte Bremsen (eine 5 Jahre alt, eine über 10 Jahre alt)
ob wirklich dicht ist noch ungewiss...
tja... da wär sich für das Geld wohl schon ein neuer Satz HS11 auch ausgegangen *grummel*
Markus2811
17.10.2009, 15:01
tja... da wär sich für das Geld wohl schon ein neuer Satz HS11 auch ausgegangen *grummel*
Wohl wahr, die HS11 gibts für 88€ neu.
Gebrauchtteile lohnen sich eigentlich nur sehr selten :(
grosserschnurz
17.10.2009, 15:20
Hallo Kraeuterbutter,
wo du Recht hast, hast du Recht. Das ist wirklich kein Schnäppchen mehr.
grosserschnurz
Kraeuterbutter
18.10.2009, 23:39
Gebrauchtteile lohnen sich eigentlich nur sehr selten :(
mir fehlt glaub ich eher das Wissen im Bikebereich um wirklich beurteilen zu können was ein Schnäppchen ist und was ned
beim Modellbau kauf ich seit Jahren grossteils gebraucht, bin so an Teile gekommen die ich mir sonst als Schüler/Student nicht hätte leisten können
wie auch immer: hab mal an meinem Botenradl heute die HS11 für hinten (die von 2004) montiert...
muss ehrlich sagen: wow... also wenn die Bremsperformance wirklich so bleibt und ich nur hin und wieder die Beläge ausklippsen und neue reinklippsen muss.. ist ja endgeil !
der 3-4Finger-Bremsgriff stört überhaupt nicht
ich krieg auch so das Hinterrad mit 1 Finger jederzeit zum blockieren (Schwalbe Kojaks 1,35er)
dachte es wäre wie mit Cantis vs. V-Brakes, aber der Bikehaendler hat gemeint, dass nur die Grifflänge anders ist, an den Hebelverhältnissen/Geberzylinder zw. 2Finger und 4Finger-Bremshebel ändert sich nichts
vorne lasse ich derweil jetzt aber noch die V-Brake.. durch die Kürze des Bowdenzuges hab ich hier eh selten/Nie Probleme mit Schwergängigkeit
und die 2. HS11, für vorne kriegt dann mein Elektrorradl spendiert
(bei dem kann ich hinten eh keine HS11/33 montieren da die Cantisockel so komisch sitzen)
grosserschnurz
19.10.2009, 00:05
Hallo Kraeuterbutter,
dein Bikehändler irrt, die Geberzylinder und die die Hebellänge und -verhältnisse sind bei HS11 zu HS 33 anders.
HS 11 wurde für den Tourenbereich mit etwas weniger Bremspower konzipiert, die HS33 für den Sportbereich hat mehr Bremspower und lässt sich auch besser dosieren.
grosserschnurz
Kraeuterbutter
19.10.2009, 00:10
Hallo Kraeuterbutter,
dein Bikehändler irrt
nein, das glaub ich nicht
denke eher, dass ich mich unklar ausgedrückt habe:
bei ner alten 4-Finger-Cantileverbremse ist der Hebel so lang und man bremst mit 4 Finger weil man die finger-Power einfach braucht
bei der V-Brake durch die andere Geometrie kommt man mit weniger Fingerpower aus, weshalb es da dann auch mit nur 2 Finger geht
bei der HS11 die ich habe - schon etwas älter - sind längere Bremsgriffe montiert wie bei meiner V-Brake
bei aktuellen HS11 die ich im Bikeladen gesehen habe, sind sie aber kürzer, also auch für 2-Finger-Bremser
ich dachte, dass es hier so wäre wie bei Canti vs. V-Brakes
und der Händler hat hier gemeint: nein, die Zylinder der alten HS11 sind gleich wie bei den neueren HS11
es wird wenn dann nur der Bremshebel getauscht
der Geberzylinder bleibt der selbe, keine anderen Hebelverhältnisse oder dergleichen
also es war hier der Vergleich 4-Finger HS11 vs. 2Finger-HS11
NICHT HS11 vs. HS33 gemeint
für hinten scheint mir die Bremspower der HS11 dicke zu reichen (bremse eigentlich immer mit beiden Bremsen gleichzeitig, wodurch ich hinten eh viel zu schnell Gripp verliere)
charlys-tante
19.10.2009, 22:19
Hallo Kraeuterbutter,
dein Bikehändler irrt, die Geberzylinder und die die Hebellänge und -verhältnisse sind bei HS11 zu HS 33 anders.
HS 11 wurde für den Tourenbereich mit etwas weniger Bremspower konzipiert, die HS33 für den Sportbereich hat mehr Bremspower und lässt sich auch besser dosieren.
grosserschnurz
Hallo bin jetzt etwas irretiert,habe bei Omas Birdy mit HS33 die zwei Fingerhebel gegen 4Fingerhebel getauscht weil Sie durch den Drehgriff und Gicht den 2 Fingerhebel gerade mit dem Zeigefinger betätigen konnte.
Überbremst hat Sie bis jetzt noch nie:).
Für die HS11 gibt es glaube anstatt der Plastikhebel auch Aluhebel die etwas länger sind.
Weiß jetzt nicht wie der Unterschied bei dem aktuellen Modell ist aber früher hieß es der Kolbendurchmesser und Hub von 11 und 33 ist gleich.
Das Material und der Wert sind anders.
Kraeuterbutter
19.10.2009, 22:28
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3465&stc=1&d=1255984122
Kraeuterbutter
14.11.2009, 14:48
[......]
so, hab jetzt vorne die HS11 bei meinem Pedelec montiert...
2 schwarze, "normale" (??) Bremsbelege auf der Kranawetter DX3000-Felge wo mein Motor drin eingespeicht ist..
von der Bremsleistung bin ich aber etwas enttäuscht.. hätte mir da deutlich mehr vorgestellt
meine V-Brakes auf anderen Rädern sind da DEUTLICH stärker
kann ich eventuell noch was mit anderen Bremsbelängen tunen ?
danke,
reini
Hi reini,
die Original Magura Bremsbeläge (schwarz) waren zu HS22 Zeiten immer sehr hart. So ähnlich wie die alten Cantilever Bremsklötze von Shimano früher.
Gute Standzeiten, aber besch...eidene Bremswirkung.
Deutlich besser auf blanken Alufelgen fand ich die roten Beläge.
Guckst du hier:
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/131633
Ob die "Greenfrog" ähnlich bissig sind wie z.B. swiss stop green frog für die V-Brake weiß ich leider nicht. Also wie die hier:
http://www.bike-components.de/products/info/6865
Edit: Ohoh, ich seh gerade, dass die Magura Greenfrogs wohl eher was für Keramikfelgen resp. harteloxierte Felgen (fährt jemand heute sowas noch ?) sind. Also nix weiche "Nassbremsbeläge".
Gruß,
Holger
P.S.: Eine ähnliche Erfahrung hab ich übrigens gerade mit einer Deore XT V-Brake und Originalbelägen gemacht. Die zieht vorne deutlich schlechter als meine Deore V-Brake mit roten, weicheren Nachrüstbelägen :D
Kraeuterbutter
18.11.2009, 15:21
danke..
hab auch im Internet einige Erfahrungsberichte gefunden: als nächstes werden es rote Beläge werden... (für vorne...)
und die neuen schwarzen wandern einfach nach hinten, da brauch ich eh ned soviel bremspower
danke..
Bitte...es sei dir aber auch nicht verschwiegen, dass die roten deutlich weicher sind als die schwarzen. Mit anderen worten: wenn du viel fährst sind diese schnell(er) runter. Zumindest im Vergleich mit den schwarzen. Dafür ziehen sie deutlich besser als die schwarzen.
Kraeuterbutter
18.11.2009, 15:49
das is dann ned so tragisch.. der wechsel geht ja schnell,
mit Imbus noch die verstellschraube zurücksetzen und fertig
so oft wird mein Elektrorad wo ich die brauch ausserdem eh ned verwendet
Kraeuterbutter
04.01.2010, 21:26
rote sind bestellt...
(sind weicher, nutzen die dann die Felge mehr oder weniger ab ?)
aber zu einem kleine Problem das ich habe:
die HS11 klemmt bei mir hinten...
anfangs war alles gut..
und jetzt, nach ein paar Regenfahrten und langsam kleiner werdenden Belag (Stellschraube bereits 2mal nachgestellt)
hab ich "Bremsklotz-Kleber")
auf einer Seite bleibt der Bremsklotz an der Felge picken..
kennt das jemand ?
was tut man da ?
ne totsichere Lösung wäre es, wenn man dem anderen Bremsklotz (der jetzt einfach zu weit von der Felge wegfährt, da er ja den Weg vom klebenden Klotz auch noch fährt) daran hindert, zu weit von der Felge wegzufahren...
nen aufzuklippsender Distanzring aus Plastik oder ne Stellschraube hinten die den "einfahrweg" begrenzt wäre ne Lösung
aber da alle HS11/33 ohne dieses auskommen => was kann man sonst machen ?
ausgefahrenen Zylinder mit Zahnbürste Putzen hab ich schon gemacht
thx...
grosserschnurz
04.01.2010, 21:49
Hallo Kraeuterbutter,
hast du deine Bremse so eingestellt, dass du zwischen Bremsbelag und Felge max. 1 mm Luft hast.
Bei ungleichem Luftspalt, z. B. auf einer Seite 3 mm kann es passieren, dass sich der Bremsbelag nicht mehr ganz oder gar nicht zurück stellt.
Dann hoffe ich, dass du Booster montiert hast, denn wenn sich ein nicht so stabiler Hinterbau beim Bremsen aufbiegt, dann verkantet das ganze Bremssystem. Trifft natürlich auch bei der Gabel zu.
Dies betrifft besonders gebrauchte HS Bremsen!
Also, schau mal ob du alles richtig gemacht hast.
grosserschnurz
Kraeuterbutter
04.01.2010, 21:57
ne.. also ich hab mich an die Anleitung gehalten, wo was von 2mm links und rechts gesprochen wurde...
im Moment hab ich aber etwas mehr (per Stellschraube, die Beläge sind ja schon etwas gebraucht), damit die "Wahrscheinlichkeit" steigt, dass der "klemmende" Zylinder doch noch mit nach aussen genommen wird
Brakebooster ist montiert
bei der Montage hab ich mir neue Halteschalen (3 Euro) im Bikeshop geholt, damit ich die Bremse richtig einstellen kann
also du meinst dass es weniger an dem Kolbenzyklinder hängt sondern eher an meiner Montage...
das komische: 1-2 Monate seit ich sie habe hat eigentlich alles funktioniert..
erst jetzt nach paar TAge Schneematsch und abfahren der Beläge tritt das Problem auf
noch ne Frage: hab gelesen, dass man Räder mit Hydraulikbremsen nicht kopfüber aufstellen darf, weil sonst Luft ins Bremssystem kommt...
Blödsinn, oder ?
grosserschnurz
04.01.2010, 22:11
Hallo Kraeuterbutter,
da ist was dran, auf den Kopfstellen und Bremshebel mehrfach ziehen ist nicht so gut.
Eine perfekt entlüftete Bremsanlage übersteht dies aber.
Die Bremsbeläge sind "leicht schwimmend" am Kolben eingesetzt, sie sollten aber in der Grundmontage immer parallel zur Felge und deren Laufrichtung stehen.
grosserschnurz
erst jetzt nach paar TAge Schneematsch und abfahren der Beläge tritt das Problem auf
Habe für dich das hier gefunden - vielleicht hilft das ja
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4948237&postcount=13
Weitere Anmerkungen waren, dass man das Royal Blood Hydrauliköl verwenden soll und möglichst das überschüssige Öl gut entfernen soll.
Kraeuterbutter
04.01.2010, 23:12
Habe für dich das hier gefunden - vielleicht hilft das ja
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4948237&postcount=13
Weitere Anmerkungen waren, dass man das Royal Blood Hydrauliköl verwenden soll und möglichst das überschüssige Öl gut entfernen soll.
ok, auch das werde ich versuchen, danke (aber erst morgen abend, muss morgen um 7 schon wieder auf die Piste ;) )
grosserschnurz
05.01.2010, 09:51
Hallo Kraeuterbutter,
bei meinen Tipps bin ich immer davon ausgegangen, dass deine Bremse technisch i. O. ist.
Es ist aber nicht auszuschliessen, dass du Luft oder gar eine ungeeignete Bremsfüssigkeit in deinem System hast und/oder dein System nicht mehr ganz dicht ist.
Deshalb werden ja die meisten gebrauchten Hydraulikbremsanlagen im eBay angeboten (weil sie technisch am Ende sind).
Reinige mal die Kolbenseite, an der der Bremsbelag sich nicht mehr zurück stellt, ggf. verwende hierfür Brunox. Nehme aber vorher den Bremsbelag raus.
Dann reinige, trockne das Ganze mit einem Q-Tip.
Dann solltest du auch am Bremsgriff den Geberkolben genauer anschauen, hier könnte ein ähnliches Problem bestehen (ggf. hier genau so verfahren wie am Nehmerkolben).
Jetzt fahre mal einige Tage und überprüfe die Stelle/n, an der der Bremskolben den Bremsbelag "rausdrückt". Hier kannst du wieder mit einem Q-Tip einen "Abstrich" machen. An der Dichtung des Hydraulikkolbens sollte das Teil blitzsauber sein, wenn nicht, sifft hier etwas und das wäre dann wohl nicht so toll.
Und sicherstellen, dass der Bremsbelag vor in Betriebnahme bis zum Anschlag in der Führung sitz!
grosserschnurz
Hieronymus
22.01.2010, 10:20
hast du deine Bremse so eingestellt, dass du zwischen Bremsbelag und Felge max. 1 mm Luft hast.
ich hab gestern zum ersten mal meine bremsbeläge an den HS11 gewechselt, GEILES SYSTEM!!! rausrupfen und reinklippen, perfekt.
habe aber ein problem mit der abstand-einstellung zur felge!!!
die alten waren schon ziemlich weg (rote), und die neuen haben so viel fleisch dass sie an der felge anstehen - hab auch einen kleinen achter der mir jetzt das leben schwer macht.
hab fast eine stunde rumgemacht, und es nicht geschafft den abstand von bremsbelag zur felge zu ändern - musste heute mit schleifenden bremsen meinen weg in die arbeit fahren, grummel.
ich hab gedacht man kann bei lockeren schrauben die position des hydraulischen kolbens so verschieben, dass das system weiter oder näher an der felge ist, da ist aber rein gar nix gegangen.
weiss wer was ich da nicht check?
Die klemmen halt wie Gift. Musst mal die Klemmung mit einem Schraubendreher etwas aufbiegen und evtl. durch Drücken des Bremshebels nachhelfen. Alles mit Gefühl, selbstverständlich.
LG Carolus
Hieronymus
22.01.2010, 12:27
Die klemmen halt wie Gift. Musst mal die Klemmung mit einem Schraubendreher etwas aufbiegen und evtl. durch Drücken des Bremshebels nachhelfen. Alles mit Gefühl, selbstverständlich.
LG Carolus
hab mir gedacht dass das so gehen sollte aber ich wollt nicht zu brutal sein... ich werds nochmal probieren, danke!
Kraeuterbutter
22.01.2010, 12:45
wenn die Plastikschalen schon gebraucht sind kann die Einstellbarkeit auch stark eingeschränkt sein...
also eventuell neue Plastikschalen kaufen (ich hab 1,50 pro Stück gezahlt)
charlys-tante
23.01.2010, 06:16
ich hab gestern zum ersten mal meine bremsbeläge an den HS11 gewechselt, GEILES SYSTEM!!! rausrupfen und reinklippen, perfekt.
?
Hallöchen,
hast auch die Belagnachstell-Schraube im Bremshebel zurück gedreht?
Normalerweise muß da nicht viel geschraubt werden oder geklemmt werden
höchstens die Bremse wurde durch verschieben der Nehmerzylinder nach gestellt?
Wenn die Beläge neu sind Grundeinstellung machen,zum nachstellen Schraube im Hebel drehen und das wars:)
grosserschnurz
23.01.2010, 08:38
Hallo Charlys-tante,
so sollte man es machen, aber wenn unten an der Klemmung die Nehmerzylinder "nachgestellt" wurden, geht dies meistens nicht mehr so richtig.
Deshalb beide Schrauben, die die Geberzylinder klemmen lösen, dann sollten sich in den Kunststoffhalbschalen diese bewegen lassen.
Wenn nicht, dann mit eingebauten alten Bremsbelägen die Bremse vorsichtig ziehen und dann sollten die Geberzylinder nach aussen bewegen.
Dann am Bremshebel wie von ct beschrieben die Stellschrauben in Anfangsposition drehen, die neuen Bremsbeläge einsetzen.
Den Achter hast du vorher rauszentriert?
Jetzt müssten sich die Geberzylinder mit den neuen Bremsbelägen von Hand in die Gruneinstellung bewegen lassen.
Parallel zur Felge mit ca. 1 mm justieren und die Klemmschrauben den Geberzylinder wieder anziehen.
Wenn die Bremsbeläge sich nach längerem Fahren zu sehr abgenutzt habe sollten, dann kannst du Hebeleinzugsweite wie von Ct beschrieben anpasse
grosserschnurz
Hieronymus
23.01.2010, 09:40
danke an alle!
bei mir liegt das problem bei den plastikhalbschalen, die haben sich im kolben verbissen. jetzt hab ich auch zeit mich mit dem achter zu beschäftigen, schau ma mal ob ichs hinkrieg.
LG H
Hallo,
ich möchte die Schrauben meiner HS11 ersetzen.
Was für Schrauben sollte ich dafür nehmen?
Originale finde ich nicht, die Köpfe sind mir auch zu flach.
Danke und LG Carolus
Kraeuterbutter
25.05.2010, 19:35
aber zu einem kleine Problem das ich habe:
die HS11 klemmt bei mir hinten...
anfangs war alles gut..
und jetzt, nach ein paar Regenfahrten und langsam kleiner werdenden Belag (Stellschraube bereits 2mal nachgestellt)
hab ich "Bremsklotz-Kleber")
auf einer Seite bleibt der Bremsklotz an der Felge picken..
kennt das jemand ?
was tut man da ?
so.. trotz Putzen, Ölen usw....
nach einiger Zeit fängt das "Klebenbleiben" eines Bremsbelages erst wieder an
ich fürchte, das wird nie ganz weggehen
--> die Bremse jetzt wegschmeissen ?
aus der Not heraus hab ich mir das nochmal angeschaut:
ein Bremszylinder geht leichter..
der fährt dann z.b. 3mm von der Felge weg, und der andere bleibt kleben
SOLL wäre, dass beide 1,5mm wegfahren
also hab ich mal einfach auf die Schnelle 2 Balsa-Stücken mit Stanley-messer zurechtgeschnitten, und sie in den "Bremsklotz"-Schacht geklemmt
und zwar am Bremssockel des leichtgängigeren Bremsklotzes
die Balsahölzchen verhindern, dass der BremsKlotz 3mm von der Felge wegfahren kann
er fährt nur zur Hälfte weg und wird dann von den Hölzern gestoppt
und weil der Bremsgriff weiter Öl zieht, wird dann auch der schwergängigere auf der anderen Seite mitgenommen
gegen rausfallen/verlieren hab ich die Balsahölzchen durch ein 2mal um den Bremssattel gewickeltes Klebeband gesichert
Resultat: kein Bremsklotzschleifen, beide Bremsklötze lösen sich von der Felge
ich fahr jetzt damit schon ne Zeit lang rum, auch bei Regen -> keine Probleme mehr
Zeitaufwand: 2-3 Minuten
Wermutstropfen: wenn der Belagsverschleiss ein Nachstellen nötig macht, werde ich wohl irgendwann die Balsa-Klötzchen durch etwas grössere Ersetzen müssen
aber bei 2-3 Minuten aufwand ok
grosserschnurz
25.05.2010, 20:38
Hallo Kraeuterbutter,
dein Problem könnte aber anders gelagert sein.
Die HS-Bremsen verlangen ein möglichst symetrische Einstellung, sonst passiert das, was du jetzt mit deinen Balsahölzchen versuchst abzustellen.
Voraussetztung hierfür ist, dass die Bremsanlage keine Luft im System hat.
Deine Kolben sind ja, wie du schreibst, leichtgängig.
So dürfte es funktionieren.
grosserschnurz
--> die Bremse jetzt wegschmeissen ?
würde ich wohl machen:D
Ernsthaft, mit hydraulischen Felgenbremsen konnte ich mich noch nie anfreunden, meiner Meinung nach hat man da die Nachteile verschiedener Systeme in einem..erstens das hydraulische System ( nicht ganz so einfach zu warten wie ein Bowdenzug, die besagten Luftblasen z.B.. ), und doch keine Scheibenbremse, sprich dennoch Felgenverschleiss, weniger Bremskraft bei Nässe und unstetes Bremsverhalten wenn die Felge nicht gut ist..hol dir lieber eine XT-V-Brake oder so, oder halt Scheibenbremsen..
Christian
25.05.2010, 21:35
Ernsthaft, mit hydraulischen Felgenbremsen konnte ich mich noch nie anfreunden, meiner Meinung nach hat man da die Nachteile verschiedener Systeme in einem
Habe ich auch gedacht - bis mein Dahon Jetstream mit einer HS11 kam. Das Ding braucht trotz ganzjähriger Nutzung bis auf den Belagwechsel keine Wartung und bremst hervorragend.
Gruß,
Christian
Kraeuterbutter
25.05.2010, 22:09
@Grosserschnurz: ja, das hast du hier schon mal geschrieben...
aber entlüften usw. usf.
da brauch ich ja ein Kit dafür... werd ich mir sicher irgendwann besorgen
aber jetzt auf die schnelle war das die einfachste Lösung, in 3min geschehen, und es funktioniert
@dann:
wenn schon Felgenbremsen, dann find ich die HS11 ned schlecht
hab jetzt 4 HS11 an 3 verschiedenen Bikes im Einsatz..
für vorne hat sie mir - auch mit roten Belängen - eigentlich zu wenig schmalz..
also Nosewheelis gehen nur wenn ich aufstehe, nicht im Sitzen
da hab ich auch V-Brakes die besser zupacken..
dosieren lässt sich aber die HS11 irgendwie besser, kommt "gschmeidiger", kanns ned richtig erklären
und - was Christian sagt - wartungsarm...
einmal eingestellt muss ich eigentlich nix mehr ändern
eine die ich verbaut habe ist angeblich 10 Jahre alt.. keine Ahnung wann der das letzte mal (wenn überhaupt) befüllt/entlüftet hat
jedenfalls funktioniert die tadellos
ich hatte noch keine V-Brake - vor allem hinten - die solange derart gut durchgehalten hätte
meine V-Brake vorne (kurze ca. 60cm Bremsseil) hab ich jetzt letztens warten müssen.. der Winter mit fast täglichen Fahren hat doch zugesetzt
die HS11 hinten hingegen.. die ist dicht... da kann nix Rosten oder schwergängig werden
also ich bin von den HS11 bis jetzt schon recht überzeugt..
ob die HS33 mit "nur" 25% mehr Bremskraft soviel bringt, dass ich begeistert bin im Vergleich zur HS11.. ich bezweifle es
wenn mir aber wo ne günstige unterkommt werd ichs wohl auch noch mal versuchen
ansonsten - experimentieren gehört dazu - werd ich an meinem Botenradl vorne mal ne mechanische Scheibenbremse probieren.. eine von Avid, BB7.. die soll recht gut sein
(sich super bzw. besser einstellen lassen wie Hydraulische Bremsen)
mal schaun wie die mir im Vergleich zur Magura Julie zusagt
grosserschnurz
25.05.2010, 22:17
Hallo Kraeuterbutter,
es ist immer wieder so, dass in Auktionen Schrott verscherbelt wird.
Bremsen, die beim Kürzen Luft gezogen haben werden von Verkäufern als neu ggf. neuwertig angeboten.
Unsymetrisch eingespeichte Laufräder und auch damit verbundenen unsymetrisch montierte Bremsen machen Ärger.
Ich würde sie nicht wegschmeißen, aber jetzt bist du gefordert.
1. ein Befühlungsset kaufen und die Anlage entlüften/neu befüllen
2. die Einspeichung der Laufräder auf Symetrie ausrichten und zwar zu den Bolzen
3. Bremsanlage, beide Bremskolben zur Felge und die Gegenhalter zur Gabel symetrisch montieren
Jetzt dürften deine Probleme gelöst sein.
grosserschnurz
Kraeuterbutter
25.05.2010, 23:32
kann ich so ein Belüftungsset dann eigentlich für alle Magura-Bremsen verwenden ?
also HS11 UND Julie ?
so.. trotz Putzen, Ölen usw....
nach einiger Zeit fängt das "Klebenbleiben" eines Bremsbelages erst wieder an
Klebt er an der Felge oder klemmt er in der Führung?
Vor kurzem habe ich neue Bremsbeläge auf meine Magura Bremse gesteckt. Die Beläge waren aber irgendwie ein bischen zu groß und haben in der Führung geklemt. Mit der Feile habe ich dann ein ganz kleines bischen nachgeholfen und jetzt gehen die Beläge wieder zurück.
Hi
nur als kleine Anmerkung am Rande:
das unsymmetrische Ausfahren der Bremsklötze ist zumindest teilweise systembedingt (s. Magura FAQ (http://www.magura.com/de/produkte/aeltere-produkte/felgenbremsen-2008/prod/hs-11-15/info/faq.html) , insbesondere Punkt 3+4)
Das soll nicht heissen, das es nicht auch an was anderem liegen kann :)
Viele Grüße,
-Axel-
Kraeuterbutter
02.06.2010, 14:10
ich werde vorerst nix ändern... die Balsa-Holz-Methode scheint perfekt zu funktionieren..
kann ich so ein Belüftungsset dann eigentlich für alle Magura-Bremsen verwenden ?
also HS11 UND Julie ?
leider NEIN, reini!
der service-kit für felgenbremsen (http://www.bike-components.de/products/info/p197_Service-Kit-Felgenbremse.html) unterscheidet sich vom service-kit für scheibenbremsen (http://www.bike-components.de/products/info/p219_Service-Kit-Scheibenbremse.html).
let-it-roll
wernHer