Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzblech an Federgabel befestigen
Herr Müller
09.10.2009, 01:24
Moin moin,
ich würde gerne mein neues Schutzblech (klassisch mit Streben) an meiner Suntour-Luftfedergabel befestigen.
Die hat leider absolut keine Aufnahmen für irgendwas. In dem Bogen der die beiden Standrohre verbindet ist keine Bohrung und kein Gewinde und unten ists ebenso mau.
Gibts da nicht so Kunststoffringe oder sowas die einmal um das Standrohr gehen und an denen sich ein Anschraubpunkt für die vorderen Streben findet?
Hinten ist auch nichts zu machen - die Aufnahmen sind zwar da aber durch den Gepäckträger besetzt. Da kann ich das Schutzblech aber noch von oben von der Heckleuchtenhalterung mit einem Alustreifen abfangen. Auf die Streben hinten verzichte ich dann.
grosserschnurz
09.10.2009, 20:38
Hallo Herr Müller,
in solchen Fällen bohre ich ins Schutzblech an den entsprechenden Stellen Löcher und benutze Kabelbinder mit denen ich dies an dem Bügel, der die Gabelholme verbindet, befestige.
grosserschnurz
charlys-tante
09.10.2009, 21:49
Hallöchen,was ist das für eine Gabel?
Sind so Cantisockel drann ,dann gibt es so Brems-Verstärcker oder Brake-Booster genannt oder direkt vom Canti-sockel mit der normalen Strebe undhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1771.png (http://b2b1.bike-parts.de/index.php?q=itemdetails&site%5B0%5D=CAT&site%5B1%5D=FCAT&site%5B2%5D=SCHUTZBLEC&search=2257210500)sowas gibt es von SKS
und unten an der Gabel gibt es von einem Batterielampen-Hersteller sowas http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1772.png (http://b2b1.bike-parts.de/index.php?q=itemdetails&site%5B0%5D=CAT&site%5B1%5D=FCAT&site%5B2%5D=BATTERIEBE&search=2023130100)damit sollte es gehen?
Hinten mit dem Gepäckträger verschrauben,hmmm braucht man halt längere Schrauben.
Was hast den für eine Grösse(26" oder 28er) gibt da noch was von Zefal mit Gummibändern auf der Strasse nicht schlecht,grobes Gelände habe ich noch nicht probiert.
Ich habe das an meinem Stadt-MTB ganz schön gelöst!
Es gibt im Baumarkt diese (i.d.R. grauen) Plastikschellen zum Verbinden von PVC-Rohren an irgendwas. Die passen vom Durchmesser sehr schön um die dicken Tauchrohre, haben vorne die Lasche zum anscharuben der Schutzbleche, sind Höhenverstellbar und lackierbar. Passt perfekt!
so ähnlicgh wie abgebildet, aber dann eben komplett aus plastik, und ohne duie aufgeschweißte Mutter. Gibt es z.B. bei Hornbach
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:G9mUZID6NSM7ZM:http://www.drillspot.com/pimages/2483/248314_300.jpg
Herr Müller
13.10.2009, 19:04
Um die Federgabel hier geht es.
Also oben werden ich denke ich auch Kabelbinder verwenden.
Für die Streben unten werde ich gleich mal nach Schellen im Baumarkt gucken. Der Radladen hatte leider nichts zu bieten.
grosserschnurz
13.10.2009, 19:27
Herr Müller,
im Radladen gibt es so etwas.
Die Reflectoren für hinten und vorne sind mit Schellen befestigt, diese benutze ich für meine Schutzbleche an der Federgabel.
Die Händler schrauben diese in der Regel ab, weil sie nicht zugelassen sind.
Diese Schellen gibt es in mindestens zwei unterschiedlichen Durchmessern und in unterschiedlichen Varianten. Bekomme ich von meinem Händler immer geschenkt.
Diese sehen nicht ganz so auffällig aus.
grosserschnurz
Herr Müller
13.10.2009, 22:19
Ich habe mir im Baumarkt jetzt nen Alustreifen geholt - 20x2mm Profil - der soll jetzt zu zwei Schellen werden die um die Federgabel kommen. Werd mir noch das Maß errechnen und morgen in der Firma entsprechend bohren, biegen und abkanten. Zwischen Alustreifen und Gabel soll zum Schutz aber noch ein dünner Gummistreifen (alter Fahrradschlauch).
Herr Müller
15.10.2009, 20:04
Ist doch 15,3x2mm für 1,49€ und so siehts aus. Hab aber auch noch Schellen im Radladen bestellt. Die Teile von den Reflektoren kannten die auch, hatten aber leider keine da.
charlys-tante
15.10.2009, 21:36
Hallo,
dein Schnellspanner ist zwar ganz aus Metall aber trotzdem sollte der Hebel auf die andere Seite.
Warum?
Kann mal zu einer nicht beabsichtigten Berührung der Bremsscheibe kommen die dann zu Brandblasen :mad: führen könnten.
Wer ist den der Gabelhersteller?
Habe heute so Lowriderteile für Federgabeln gesehen vielleicht wäre das was zur Schutzblechbefestigung.l
Habe auch mal meinen :D gefragt,der meinte es gab mal breitere Schutzbleche die einfach mit einem Band befestigt wurden,
SKS und Zefal machen nur noch schmale bis 35 mm breit,
ärgert sich daß er damals nicht mehr bestellt hat jetzt wo sowas gebraucht wird gibt es die nicht mehr.
Herr Müller
15.10.2009, 22:33
Der Schnellspanner wird noch gegen eine feste Verschraubung getauscht.
Die Gabel ist von Suntour. Die Lowrider-Dinger hab ich im Katalog gesehen, sollen aber ca 20€ kosten.
Ich kriege jetzt so Teile die für Lampenbefestigungen vorgesehen sind, kost 7,80€.
Oder meine selbstgebastelte Alu-Lösung... bin noch nicht zum montieren gekommen, ist gerade irgendwie viel zu tun.
Doof, weil jetzt kommt schon die Jahreszeit in der ohne Licht und Schutzbleche nichts mehr geht. Hab ich beides nicht dran...
Herr Müller
20.10.2009, 23:28
Die Lampenbefestigung von CatEye taugt nicht - zu klein.
Die selbstgebauten Alu-Schellen sind wohl doch am besten, eine hab ich schon mal montiert. Um die Gabel zu schonen ist drunter ein Stück Gummi.
Die Streben musste ich verbiegen da der Anlenkpunkt jetzt nicht mehr in der Radmitte liegt.
Ein Problem sind noch die RaceKing 2.2. Das Schutzblech ist für bis 53mm Reifen - sah im Laden so dick aus, dass ich nicht dachte, dass da noch etwas breiteres nötig wäre.
Die Reifen sollen eh ausgetauscht werden gegen etwas schmaleres, strassentauglicheres, ich wollte diese Reifen aber eigentlich vorher runterfahren - werde das wohl überdenken müssen.
Der Scheinwerfer soll evtl noch ein Stück nach unten wandern und wird noch mit der Obi-Led frisiert. Fürs erste tuts aber auch die 10 Lux Halogen-Funzel.
charlys-tante
22.10.2009, 22:49
Na für den Scheinwerfer gibt es eine schönere Lösung?
Denke da so an Riese und M. von unten eine A-Headkralle
in die Gabel,wollte heute ein wenig aufräumen da kam mir sowas
in meinem Sammelsurium unter ,hab das mal von meinem :D
bekommen.
Bei den Streben arbeite ich ab und zu mit dem Knick ,die ersten waren mal
damit Diamant das hat mir gut gefallen seitdem habe ich ab und zu einen
Knick in der Pupille ähh in der Schutzblechstrebe.
Hmmm der Lumotec soll doch schon bis 17 lux gehen?
Was hat den das Gabelrohr für einen Durchmesser es gibt/gab von Caytey ?
einen Halter der auch für Dicke Rohre passte,sowas liegt hier bestimmt noch?
Herr Müller
23.10.2009, 09:48
Denke da so an Riese und M. von unten eine A-Headkralle
Hast Du da ein Bild von oder einen Link zu?
Das jetzt ist auf jeden Fall nicht schön, es lag nur gerade zur Hand.
Und die Lampe ist nur am Schutzblech befestigt. An der Gabel ist keine Durchgangsbohrung oder irgendeine Befestigungsmöglichkeit. Das Schutzblech wird a nur von 2 Kabelbindern gehalten.
Hmmm der Lumotec soll doch schon bis 17 lux gehen?
Mag sein, aber ich hab schon GU5.3er LEDs mit 125 Lux gesehen :)
Also ich denke da kommt de Obi-Led rein. Hat aber noch Zeit.
An der Gabel hab ich 39mm gemessen, an einer Stelle baucht die aber noch einen Tick aus. Die Universalschellen von CatEye haben jedenfalls nicht dran gepasst.
Aber ich finde die jetzige Lösung ganz ok. Die gebogenen Streben sind auch optisch ja ganz ok.
Nur die Reifen sind etwas voluminös.
charlys-tante
24.10.2009, 05:02
Hast Du da ein Bild von oder einen Link zu?
Das jetzt ist auf jeden Fall nicht schön, es lag nur gerade zur Hand.
Und die Lampe ist nur am Schutzblech befestigt. An der Gabel ist keine Durchgangsbohrung oder irgendeine Befestigungsmöglichkeit. Das Schutzblech wird a nur von 2 Kabelbindern gehalten.
.
Hallo,
meine Fotomaschine hat den Geist aufgeben ,habe ein wenig gesucht und im
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=325631
fündig geworden.
Im 16 Beitrag ist das Teil zusehen.
Herr Müller
25.10.2009, 02:36
Ach so ein Teil... damit das Licht mit gefedert ist... muss mal schauen, ob man an der Gabel da sowas befestigen kann - das wäre natürlich super - wird dann umgehend bestellt.
Herr Müller
26.10.2009, 23:10
Sehe keine Möglichkeit zur Befestigung an dieser Stelle:
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/0/5/7/7/5/_/large/rm_lampenhalter.jpg
Da ist kein Gewinde unten drin. Bei der Konstruktion der Gabel stand das Gewicht wohl im Mittelpunkt und Aspekte wie Beleuchtung/Schutzbleche waren egal.
charlys-tante
27.10.2009, 08:04
Sehe keine Möglichkeit zur Befestigung an dieser Stelle:
.
Hallöchen
dein eingestelltes Bild ist Beitrag 5oder 7 gehe weiter zu Beitrag 16
da sind 3 Teile abgebildet
1.)A-Headkralle die wird von unten in die Gabel reingeklopft.
2.)Bügel wird von unten an die Gbel gehalten und mit
3.)Schraube festgeschraubt.
Habe so einen Satz vor mir liegen,gibt zwar einige Gabeln die unten ein kleineres Loch haben?
Alternativ schauen wie weit man die obere kralle rein klopfen kann und eine längere Schraube nehmen?
Da gäb es noch einen Lenkerhalter der von Bumm für R&M gefertigt wird .
Kann leider kein Foto machen Maschine Kaputt kaufe lieber was fürs Rad.
grosserschnurz
27.10.2009, 08:06
Hallo Herr Müller,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe,
dann hast du dein Schutzblech mit Kabelbindern an der Brücke der Federgabel befestigt.
Ich habe meine Leuchte auf dem Schutzblech zwischen Brücke und V-Brake verschraubt. Unten eine grosse Scheibe beilegen und selbstsichernde Mutter werwenden.
grosserschnurz
Herr Müller
27.10.2009, 08:29
1.)A-Headkralle die wird von unten in die Gabel reingeklopft.
2.)Bügel wird von unten an die Gbel gehalten und mit
3.)Schraube festgeschraubt.
Oh ja, hab ich dann auch gerafft ... aber da war der PC schon runtergefahren. Also könnte doch passe - da ist ein recht großes Loch.
Ich habe meine Leuchte auf dem Schutzblech zwischen Brücke und V-Brake verschraubt. Unten eine grosse Scheibe beilegen und selbstsichernde Mutter werwenden.
Da hab ich das gerade recht praktisch - das Schutzblech hat ja einen Blechhalter der eigentenlich an die Gabel geschraubt werden soll - da ist einfach die Lampe dran.
Oben ist aber natürlich besser, allein schon weil das Kabel dann nicht 80mm mitfedern muss.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.