PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nine Continent Umbau Unterspannungsgrenze

eska
26.09.2008, 22:54
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein Nine Continent Umbauset gekauft. Vom Modellfliegen habe ich noch einige 4s 4Ah LiPo-Packs. Zum Umbau der Unterspannungsschwelle von 31.5V auf eine beliebige andere (für 8s habe ich 8*3,3V=26,4V genommen) muß nur ein Widerstand ausgetauscht werden. Ich habe ein Spindelpoti 10kOhm genommen.
Der Originalwiderstand R43 mit dem Wert 5,1kOhm (Beschriftung 5111) muß für die 26,4V-Grenze gegen einen mit 6,2kOhm ausgetauscht werden. Die Hysterese von ca. 2V für das Wiedereinschalten bleibt erhalten.
Netter Nebeneffekt: Das intermittierende Verhalten im Pedelec-Betrieb verschwindet bei Verwendung von nur 8s LiPos (statt 10s).
Viel Spaß beim Nachbauen... :-)

Viele Grüße,
Steffen

abala
27.09.2008, 12:19
Hallo Steffen,

das Absenken der Unterspannungsschwelle ist super :), um damit dann LiFePos zu verwenden.
Was erzeugt das "intermittierende Verhalten".
Ich werde weiterhin mit 10s (LiMn) bzw zukünftig 11-xxS (LiFePos) benutzen.

Gibt es eine www-Seite die den Controller beschreibt und weitere Tuningtipps gibt?

Gruß
abala

wepfi
27.09.2008, 15:27
Prima Idee!

HorstG
27.09.2008, 17:51
Hallo Eska
Vielen Dank für die Info.
Habe mich aber zu früh gefreut, denn mein Controller von JIA HE FOREST (Nomen est Omen) ELECTRONIC CO LTD typ TC 231759 hat noch konventionelle Komponenten und eine Biggy Pack Platine.
Das öffnen hat sich aber trotzdem gelohnt, ich habe einen Eisenspan gefunden, der frei darin herumflog :confused:
Nun werde ich mal versuchen, ob ich mit der Typbezeichnung weiterkomme.

Gruß

Horst

eska
27.09.2008, 21:21
Hallo,

Auf meiner Platine steht auch "JaHeForest", "TC209610" und eine Telefonnummer =:-) drauf. Es besteht also die Chance, daß nur das Platienlayout etwas anders ist. Der ausgetauschte Widerstand des Spannungsteilers hängt zwischen Masse und Pin 25 des ATMega48 (Ein A/D-Eingang).
den richtigen Spannungsteiler habe ich mithilfe des Datenblattes des ATMega48 gefunden. Eventuell ist ja nur das Platinenlayout anders. Bei den Modellflug-Brushless-Reglern gibt es auch jede Menge verschiedene Layouts bei (fast) identischem Schaltplan.

Ich bin gerade noch eine Runde gefahren. Die Leistung ist mit dem 8s-Akku etwas geringer als mit den 34 Zellen NiMh, aber das ständige Abschalten (eine Leistungsbegrenzung? Strom war dabei auch unter 17A) kommt im Pedelec-Betrieb jetzt nicht mehr vor. Insgesamt viel angenehmer.

Viele Grüße,
Steffen

akku-bike.de
21.10.2008, 00:05
Hallo eska,
der Controller den HorstG hat, enthält leider einen anderen Chip: ZD33035P
Der scheint in China selbst produziert zu werden, ich hab noch kein englisches Datenblatt auftreiben können.
Hier etwas aus der automatischen Google Übersetzung:

Supply ZD33035P
(Shenzhen, innovative High-Tech Co., Ltd)
Zusammengefasst: Modell 33035

ZD33035P ist die zweite Generation Single-Chip-High-Performance bürstenloser DC-Motor-Steuerelektronik.
Es umfasst die Realisierung von Open-Loop-, drei-oder vier-Phasen-Phase Motorregelung alle Funktionen. MOSFET. Diese Schaltung einschließlich der Rotor Position Detektor Temperaturkompensation Benchmark-, Sägezahn-Oszillator, der drei Open-Kollektor-High-Speed-Laufwerk ein, und drei hoch-aktuelle Totemstange der Low-Speed-Laufwerk für die Leistungs-MOSFET-Treiber Kontrolle.
Dieser Controller enthält auch eine Reihe von Schutz-Funktionen der Schaltung, z.B. weniger Spannung Aussperrung, wählbar Zeitverzögerung Zyklus der nächsten Woche Zeitraum von Flow Control, interne Schaltung und überhitzen Schutz der einzigartigen Fehler ausgegeben, und einfach zu Mikro-Control-Systeme.
Die typischen Motor-Control-Funktionen, einschließlich Open-Loop-Rate, vorwärts / rückwärts Richtung, und in der Lage sein zu laufen, so dass die dynamische Bremsen. ZD33035P speziell für Elektro-Phase 60 ° / 300 ° oder 120 ° / 240 ° des Motors Schaltungsentwurf, und eine wirksame Kontrolle der bürstenlosen DC-Motor.

* 10-30V-Spannung
* Unter Spannung sperren
* 6.25v Sensoren Arbeit der Machtbasis
* Anwendung von Closed-Loop-Servo-Verstärker-Fehler
* Hohe aktuelle Laufwerk, externe Kontrolle Drei-Phasen-MOSFET-Brücke
* Nächste Woche Zyklus Zeitraum von Flow Control
* Die aktuellen Sensor-Ausgang Pin Basis
* Interne über Schutz-Temperatur-Schaltung
* 60 ° / 300 ° oder 120 ° / 240 ° Phase Sensor optional
* MOSFET Durch die externen MOSFET-Brücke kann tatsächlich kontrolliert

ZD33035DW TA=-40°to+85°C SOP-24 ZD33035DW, Temperatur TA =- 40 ° bis +85 ° C, Paket-SOP-24

ZD33035P, TA=-40°to+85°C, DIP-24 ZD33035P, Temperatur TA =- 40 ° bis +85 ° C, Package DIP-24

Tel: 86 0755 2697 6253
Handy: 15989858175
Fax: 86
Adresse: China Nanshan District, Shenzhen, Guangdong Punkte den ganzen Weg am 14. 3 Zimmer 703
PLZ: 518052
Unternehmens-Website: http://trust.alibaba.com.cn/credit/cxaq.shtml

Traust du dir zu den fraglichen Spannungsteiler auch so zu identifizieren?
Einen Controller zum basteln würde ich spendieren...

Grüße, Stefan

Broadcasttechniker
21.10.2008, 00:47
Ich würde den ersten beiden Buchstaben nicht soviel Bedeutung zumessen.
Bei All-Datasheet habe ich dieses Teil hier gefunden, dass der Beschreibung doch recht nahe kommt.
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/94436/ONSEMI/MC33035DW.html
PDF ist über 150KB groß und kann daher hier nicht angehängt werden.

eska
27.10.2008, 20:01
Hallo Stefan,

ich würde mir den anderen Controller bezüglich der Abschaltschwellen-Modifikation gerne mal ansehen. Versprechen kann ich natürlich nichts. Welches ist jetzt eigentlich die neuere Variante? Gibt es Unterschiede im Verhalten? Welche Variante wird aktuell aus China geliefert?

Jetzt wo es draußen immer dunkler wird, habe ich noch ein "Schalt-BEC" aus dem Modellbausektor eingebaut. Das macht ohne große Verluste aus bis zu 10 Zellen LiPo (8-42V) 6V bei max. 5A für die normale Fahrrad-Beleuchtung. Der Dynamo hat zusätzliche einen Brückengleichrichter bekommen. So kann ich ihn zur Sicherheit (falls Akku leer) weiter angeschlossen lassen. Diese Mimik kann ich weiterempfehlen :-)

Viele Grüße,
Steffen

Broadcasttechniker
27.10.2008, 20:07
Wenn du den Nine-Continent fährst, kannst du den Dynamo komplett abbauen.
Das BEC auf der Kontroller-Seite anklemmen, und du hast auch ohne Akkus ab 5Kmh volles Licht.

eska
27.10.2008, 20:58
Hallo Broadcasttechniker,

vielen Dank für den Tip! Hab's gerade ausprobiert. Klappt wunderbar.

Viele Grüße,
Steffen

radlbastler
28.10.2008, 12:16
Hallo eska, bin grad dabei, mir einen Umbausatz zu kaufen. Wie sieht denn dein Kontroller aus, bzw weiß du den von aussen erkennbaren Unterschied zu dem Kontroller von HorstG? Bzw. unter welchen genauen Bezeichnung und wo hast du deinen Kontroller (Umbausatz) denn gekauft. Ich kenn mich mit AVR Microcontrollern ganz gut aus, und dein Kontroller wär ne gute Grundlage zum experimentieren. Kann mir nicht vorstellen, daß der ATMega48 mit der Motorstromansteuerung ausgelastet ist, bietet also noch Raum für Gimmicks? Gruß, radlbastler

mechaniker
28.10.2008, 14:54
hallo Radlbastler,
der aktuelle Controller ist der von "eska" , der Controller von "HorstG" ist bis vor ein paar Monaten geliefert worden der aktuelle Controller hat von außen erkennbar abgerundete längs kanten am Gehäuse und die Schrauben an den Stirnseiten sind in den jeweiligen Ecken des Gehäuses verschraubt.
Der aktuelle Controller hat ausgänge für Tretsensor (dreiadrig) und Gasgriff (dreiadrig) Der Controller von HorstG hat nur einen Ausgang für beides (dreiadrig)
Beim Controller von Horst sind die Schrauben versetzt.
Gruß
mechaniker

c.scarlet
28.10.2008, 22:41
Hallo Broadcasttechniker,

vielen Dank für den Tip! Hab's gerade ausprobiert. Klappt wunderbar.

Viele Grüße,
Steffen

Könntest Du das mal genauer erklären? Vielleicht auch ein Schaltbild beitun? Wäre klasse - Danke!;)

didi28
29.10.2008, 00:12
Jetzt wo es draußen immer dunkler wird, habe ich noch ein "Schalt-BEC" aus dem Modellbausektor eingebaut. Das macht ohne große Verluste aus bis zu 10 Zellen LiPo (8-42V) 6V bei max. 5A für die normale Fahrrad-Beleuchtung.

Woher hast Du den "Schalt-BEC" ? Würde mir auch gerne so ein Teil besorgen.

Gruß
didi

radlbastler
29.10.2008, 17:08
Hallo mechaniker, auch wenn schon Beiträge dazwischenliegen, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Gruß, radlbastler

eska
29.10.2008, 23:02
Als BEC habe ich ein "TURNIGY 5-7.5A (8~42v) HV UBEC for Lipoly" genommen. Dessen Eingang hängt parallel an der Spannungsversorgung der Pedelec-Elektronik. Ist der Akku eingesteckt, wird der BEC und damit das 6V-Licht aus dem Akku versorgt. Ist der Akku nicht drangeklemmt, wird der BEC mit der vom Motor erzeugten Spannung versorgt.

schuhmax
29.10.2008, 23:11
Als BEC habe ich ein "TURNIGY 5-7.5A (8~42v) HV UBEC for Lipoly" genommen. Dessen Eingang hängt parallel an der Spannungsversorgung der Pedelec-Elektronik. Ist der Akku eingesteckt, wird der BEC und damit das 6V-Licht aus dem Akku versorgt. Ist der Akku nicht drangeklemmt, wird der BEC mit der vom Motor erzeugten Spannung versorgt.

Hallo das hört sich sehr interessant an, bin ja noch immer auf der suche nach einer möglichkeit die lichtanlage möglichst verlustfrei über den lipo-akku zu betreiben.

Motor ist ja immer dabei, aber akku auch schon einmal zu hause, und dann wäre es ja schön wenn dieser wie ein dynamo arbeiten würde.

Hast du zum bec von turnigy eine link oder sonstige hinweise?
Wäre dir sehr dankbar!

Schuhmax

Reinhard
29.10.2008, 23:28
Für die Entschleunigten unter uns: Klick (http://www.google.de/search?hl=de&q=TURNIGY+5-7.5A+%288%7E42v%29+HV+UBEC+for+Lipoly&btnG=Google-Suche&meta=)!

Suchen ist gar nicht so schwer Dietmar, versuch es einfach mal ...

akku-bike.de
30.10.2008, 03:41
Hallo Stefan,

ich würde mir den anderen Controller bezüglich der Abschaltschwellen-Modifikation gerne mal ansehen. Versprechen kann ich natürlich nichts. Welches ist jetzt eigentlich die neuere Variante? Gibt es Unterschiede im Verhalten? Welche Variante wird aktuell aus China geliefert?

Jetzt wo es draußen immer dunkler wird, habe ich noch ein "Schalt-BEC" aus dem Modellbausektor eingebaut. Das macht ohne große Verluste aus bis zu 10 Zellen LiPo (8-42V) 6V bei max. 5A für die normale Fahrrad-Beleuchtung. Der Dynamo hat zusätzliche einen Brückengleichrichter bekommen. So kann ich ihn zur Sicherheit (falls Akku leer) weiter angeschlossen lassen. Diese Mimik kann ich weiterempfehlen :-)

Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
wenn du Lust hast mal zu versuchen die Unterspannungsschwelle bei dem Controller mit dem ZD33035DW Baustein zu verändern, stelle ich dir gerne einen dafür zur Verfügung.
Wie Broadcasttechniker herausgefunden hat, ist der Baustein vermutlich ein Nachbau von MC33035DW. Melde dich doch mal auf epost@akku-bike.de
Grüße, Stefan

Kuddel
30.10.2008, 10:33
Hallo

es gibt einen DC-DC Wandler von 18.....72V Ausgang 2x3,3V
also 6,6V 4W bei FARNELL allerdings nicht gerade billig.
Funktioniert aber gut habe den vorletzte Woche eingebaut.

FARNELL BestellNR: 143-5464 kostet 27,12EUR + Steuer

eventuell auch 129-3605 der ist mit 15,70EUR deutlich
billiger aber der Bereich geht nur von 36....72V.
2x3,3V 3W

didi28
30.10.2008, 11:32
Hallo,

danke für Eure Tipps bezüglich des Spannungsreglers, fasse diese nochmal kurz zusammen:

TURNIGY 5-7.5A (8~42v) HV UBEC for Lipoly, $ 19,95 (USA)
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6320

FARNELL Bestellnr.: 143-5464 kostet 27,12EUR + MwSt, 18-72V, Ausgang 2x3,3V, also 6,6V, 4W:
http://de.farnell.com/xp-power/jtc0448d03/converter-dc-dc-2o-p-4w-3-3v/dp/1435464?_requestid=318448

FARNELL Bestellnr.: 129-3605 kostet 15,70EUR + MwSt, geht nur von 36-72V, 2x3,3V, 3W:
http://de.farnell.com/murata-power-solutions/ndtd4803c/converter-dc-dc-dil-3w-3-3v/dp/1293605?_requestid=321770

Meine Recherche ergab:

Medusa Research Potencia 3.5A / 5V & 6V HV BEC, 8V - 45V (EUR 29,95 inkl. MwSt.):
http://www.parkflieger.de/Fernsteuerungen/SpannungsreglerBEC/Medusa-Research-Potencia-35A-5V-6V-HV-BEC::2179.html?XTCsid=733cc5d8896aa6c628d08a45e583 5e14

BEC BOY ultra, Dauerbelastung max. 5A / Kurzzeit max. 7,5A, 8V - 42V (EUR 31,99 inkl. MwSt.)
http://www.cogius.de/Zubehoer/Spannungsregler/BEC-BOY-ultra-Spannungsregler::121.html

Welchen dieser Spannungsregler für ein 36V System (Nine Continent), Halogenlampe vorne (6V, 2,4W) und LED-Rücklicht (Leistungsaufnahme wohl sehr gering), nehmen ?

Sind die getakteten Spannungsregler eigentlich hörbar ?

Gruß
didi

Kuddel
30.10.2008, 14:23
Also hörbar sind die Regler in der Regel nicht.
Was noch sehr wichtig ist finde ich, das der Eingang und
Ausgang voneinander galvanisch getrennt ist.
Sonst im Falle eines Masseschlusses der Batterie, Motor,
oder Leitungen gibt das einen schönen Brand.

ich habe diesen Regler verwendet weil er für mich verfügbar war.
FARNELL Bestellnr.: 143-5464 kostet 27,12EUR + MwSt, 18-72V, Ausgang 2x3,3V, also 6,6V, 4W

Eingang und Ausgang sind voneinander galvanisch getrennt.

didi28
30.10.2008, 16:45
Für den Masseschluss habe ich mit einer fliegenden 25A Sicherung zwischen Akku und Regler vorgesorgt.

Die Leistung von 4W ist etwas wenig, da ich vorhabe, meine vordere 2,4W Halogenbirne gegen eine mit 10W auszutauschen.

grosserschnurz
30.10.2008, 17:15
Hallo didi28,

dein Scheinwerferreflektor und -werfergehäuse werden diese 10 Watt nicht mitmachen und nur so vor sich hinschmelzen.
Vorher solltest du auch noch eine Halogenbirne finden, bei der der Leuchtfaden richtig im Brennpunkt sitzt. Habe das auch schon vor Jahren versucht, von 10 gekauften Birnen waren 2 in etwa brauchbar, die habe ich aber nicht mehr gebraucht, weil .....
siehe oben. Könnte sein, dass ich noch welche habe, ich werde morgen mal schauen.

grosserschnurz wünscht stets hellen Durchblick

didi28
30.10.2008, 18:18
Danke für den Hinweis, an das Hitzeproblem habe ich noch nicht gedacht. 10 Watt sind unter diesem Blickpunkt betrachtet wohl doch etwas viel.

Anscheinend sind höchstens 6V, 2,4W und 6V, 3W zulässig:
http://www.bumm.de/index.html?docu/zubehoer3.htm

Muss mal sehen, ob ich ne 6W Birne finde, das Doppelte müsste eigentlich gerade noch so gehen.

Das Sache mit dem Leuchtfaden im Brennpunkt wird vor allem bei Scheinwerfern mit sehr kleinem Durchmesser relevant, ich habe da noch ein recht großes Teil.

Kuddel
30.10.2008, 18:39
Hallo Diddi
Was mein Du was los ist wenn 25A über die Leitung zur Lampe fließen.
Es gibt nur eine Rauchwolke und die Leitung brennt.
Ganz sicher ist nur eine galv. Trennung

grosserschnurz
30.10.2008, 19:02
Hallo didi28,

ich bin mit 2,4 bis 10 Watt alles Mögliche mit Hallogen gefahren. Doppelt so viel Watt heißt leider nicht doppelt soviel Licht/Helligkeit.
Eine gute Kombination war eine Mischung mit 2 unterschiedlichen Scheinwerfern mit je 2,4 Watt. Die damals verwendeten Scheinwerfer gibt es heute nicht mehr, aber es gibt sicherlich auch heute welche mit schmalen, langen und breiten,kurzen Lichtkegel.
Diese hatte ich getrennt einschaltbar installiert um damit auch den Akku zu schohnen.
Hier war der optische Eindruck der Ausleuchtung besser als mit einer kurz leuchtenden 10 Watt Birne. Hier ist im Normalfall der recht helle Mittelpunkt und die schwach ausgeleuchten Randzonen echt unangenehm.

Montiere mal, wie beschrieben 2 x 2,4 Watt, leicht versetzt überlagernd.

grosserschnurz wartet auf deine Lichtblick-Orgie

crumly
16.11.2008, 18:24
Hallo,

so, die Unterspannungsgrenze werde ich jetzt auch umbauen, gibt es da noch weitere Erfahrungen, insbesondere hinsichtlich der Ohm-Werte / Unterspannung.

Also
bei 5,1 KOhm liegt sie bei 31,5 Volt
bei 6,2 KOhm liegt sie bei 26,4 Volt.

Wenn ich den Widerstand einfach weglasse, liegt sie dann bei quasi 0 Volt?
Könnte man das machen, oder schmort dann möglicherweise was durch?

sentry3
16.11.2008, 18:38
Ich habe den Widerstand weggelassen, dann läuft der Controller bis ca. 21,5 Volt und schaltet darunter einfach ab.

Gruss Martin

crumly
16.11.2008, 20:12
Hallo sentry,

vielen Dank für die Auskunft, bin gerade mit der Bastelei fertig,

habe jetzt auch noch einen Wert, bei 7,5 KOhm liegt die Unterspannungsgrenze bei ca. 22 - 23 Volt, wahrscheinlich lässt sich in dieser Gegend nicht mehr allzu viel verändern.

sentry3
16.11.2008, 21:12
Ja, mit einem 4,7kOhm Trimmer in Reihe zu 4,7kOhm Festwiderstand kann man sich sogar die Abschaltspannung komfortabel anpassen : )

Gruss Martin

Broadcasttechniker
16.11.2008, 21:19
Ich habe den Widerstand weggelassen, dann läuft der Controller bis ca. 21,5 Volt und schaltet darunter einfach ab.
Gruss Martin Wahrscheinlich ist das der Default für 24 Volt Systeme.

sentry3
17.11.2008, 09:28
...oder irgendwann bricht die Spannungsversorgung für die Logik des Controllers zusammen und dann sagt er halt nichts mehr :D

Der gleiche JiaHeForest-Controller in 24V-Variante hat vor dem
5V-Spannungsregler z.B. keinen Vorwiderstand mehr! (Trotzdem kann man auch mit dem 48V-Regler mit 24V fahren, nachdem die hier im Thread besprochene Änderung durchgeführt wurde)

eska
23.11.2008, 18:07
Hallo eska,
der Controller den HorstG hat, enthält leider einen anderen Chip: ZD33035P

Traust du dir zu den fraglichen Spannungsteiler auch so zu identifizieren?
Einen Controller zum basteln würde ich spendieren...

Hallo,

ich glaub' ich hab's!
R24, 62k (blau, rot, orange) ist Teil des Spannungsteilers für die Unterspannungsgrenze. Das Teil ist schräg über der Beschriftung "C2" zu finden. Ich habe den Widerstand gegen ein 100k Spindeltrimmer ersetzt. Der Test im Fahrbetrieb steht noch aus. Hysterese wie beim anderen Controller scheint es nicht zu geben.

Viel Spaß beim Umbau und vielen Dank an Stefan für die Bereitstellung des Controllers!

Steffen

eska
24.11.2008, 22:37
Hallo nochmal,
das Bild zum Umbau:

stageline66
18.01.2009, 16:41
Habe gerade mein China-LiFePo bekommen. Hat statt 48V leider etwas mehr -> LL 56V, Nennspannung 52,8V.

Gibt es schon Erfahrungswerte für so hohe Spannungen?
(Ich hab den 36V Regler von JAHEFOREST)

Die meisten Elkos haben 63V, es gibt aber auch welche mit 50V.

sg, stageline66

peline
18.01.2009, 17:10
Probieren und wenns kaputt geht, einen 48V Regler kaufen...-bleibt dir ja wohl nichts anderes übrig?

didi28
18.01.2009, 17:59
40 EUR (www.das-elektrorad.de/ersatzteile.htm (http://www.das-elektrorad.de/ersatzteile.htm)) vielleicht einfach verheizen ?

Also da würde ich das Risiko nicht eingehen und gleich einen 48V Regler kaufen und das 36V Teil beiseite legen, wenn Du mal wieder legal fahren willst ...

wepfi
18.01.2009, 18:17
Mein NC 36V controller wird häufig mit 57V Anfangsspannung betrieben. Seit einem Jahr ohne Probleme.

didi28
18.01.2009, 18:29
Der alte Regler mit Poti oder der neuere kadenzgesteuerte ?

stageline66
20.01.2009, 16:14
Bei mir ist es der neuere Regler, der mit dem getrennten Kabel für Kadenz und Drehgriff.

Ich denke ich werde den Regler zuerst am Labornetzteil betreiben (mit Strombegrenzung) und erst wenn dass funktioniert hat das ganze an den Akku packen.

sg, stageline66

stageline66
29.05.2009, 10:04
Ich betreibe meinen NC jetzt seit geraumer Zeit an ca. 52V (36V Regeler). Der Regler wird recht warm (geschätzte 80° am Gehäuse) und die Litzen der 3 Phasen sind jedenfalls unterdimensioniert (bei längerer Bergauffahrt an der Schmelzgrenze).

Ich jetzt noch ein Verständnisproblem:

Wenn ich den Berg hochfahr geht der Regler in die Begrenzung und ich kann ca. 17A am Watt'sUP ablesen. Bei 36V bedeutet das 612Watt. Bei 52 Volt zeigt ergeben sich 884 Watt.

Wenn man jetzt einmal davon ausgeht, dass der Batteriestrom proportional zum Phasenstrom ist (und somit auch das Drehmoment), dann weiss ich nicht wo die 272 Watt differenz hingehen.

Und wenn der Phasenstrom nicht direkt proportional zum Phasenstrom ist macht die Strombegrenzung nicht viel Sinn. Weiss jemand wie die Strombegrenzung funktioniert? Bzw. wie man die einstellen kann (auf kleinere Werte, um den Regler an höhere Spannungen anpassen zu können)?

Bin um jede Hilfestellung dankbar!

didi28
29.05.2009, 11:54
Ich verstehe jetzt nicht ganz Dein Problem. Dein Regler begrenzt ja nicht die Leistung, sondern den Stromfluss (17A). Bei 36V macht das dann eine Maximalleistung von 36V x 17A = 612W, bei 52V x 17A = 884W. Die 272W Differenz ist also die (theoretische) Mehrleistung, die Du hast bei 52V gegenüber 36V. In der Praxis wird es etwas weniger Mehrleistung sein, Dein Regler wird ja offensichtlich sehr heiß bei 52V und 17A.

Wie die Strombegrenzung im Detail funktioniert, sollen Dir die Elektronikexperten erklären. Es dürfte allerdings nicht so einfach sein, einen Regler ohne Schaltplan auf eine niedrigere Maximalstrombegrenzung umzubauen.

Mich hat vor allem aus Verbrauchsgründen der hohe Maximalstrom des alten 17A Jihaforestregler gestört, weswegen ich mir den programmierbaren 3-Stufen-Regler vom das-elektrorad.de besorgt habe. Bei dem kann man u.a. den Maximalstrom mittels Software von Frank auf Wunsch einstellen lassen.

Broadcasttechniker
29.05.2009, 13:00
Die Strombegrenzung geschieht über einen Shunt im Eingang des Reglers.
Wenn man diesen Widerstand erhöht (Draht länger machen, bei Versionnen mit mehreren parallelen Widerstandsdrähten einzelne davon auslöten), dann sinkt die maximale Stromaufnahme entsprechend.
Ist in deinem Fall sehr stark anzuraten.

stageline66
29.05.2009, 14:18
Danke für die schnellen Antworten!

Wenn der Eingansstrom begrenzt wird macht das ganze Sinn. Natürlich funktioniert dann die Strombegrenzung bei höherer Spannung nicht mehr als Motorschutz...

Ich werde mal den Shunt suchen und etwas vergrössern, schön wäre natürlich wenn man auf diesem Weg eine variable maximale Unterstützung einstellen könnte...

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Reger aus der Steuerspannung (ca. 1,4 - 4,5V) ein variables Tastverhältnis generiert? Das würde bedeuten, dass damit das Moment und nicht die Geschwindigkeit gesteuert wird (war mir da in der Vergangenheit nicht so sicher).

Broadcasttechniker
29.05.2009, 21:35
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Reger aus der Steuerspannung (ca. 1,4 - 4,5V) ein variables Tastverhältnis generiert? Das würde bedeuten, dass damit das Moment und nicht die Geschwindigkeit gesteuert wird (war mir da in der Vergangenheit nicht so sicher).Bei zu Null abgebremsten Motor regelt man mit dem Gasgriff recht linear das Moment.
Bei freilaufendem Motor die Drehzahl.
Im Fahrbetrieb irgendwas dazwischen.

stageline66
01.06.2009, 12:16
Ich habe gerade mal das Gehäuse des Reglers aufgeschraubt. Der Shunt war schnell gefunden...sitzt zwischen GND und den Mosfet´s. Die Spannung wird zu einem LM358, also doppel OP, geführt. Statt den Shunt zu ändern werde ich versuchen den Verstärker so zu modifizieren, dass ich die Strombegrenzung einstellen kann. Das nicht zufällig schon mal einer gemacht? Ansonsten hilft wohl nur "Reverse Engineering" :)

labella-baron
01.06.2009, 14:39
Bei zu Null abgebremsten Motor regelt man mit dem Gasgriff recht linear das Moment.Ein Drehgriff tuts auch ;)
Im übrigen ein Danke für den Beitrag, der das gut verdeutlicht - habe schon wieder alle Danke-Buttons verbraucht!

stageline66
01.06.2009, 19:55
Falls jemand wissen möchte wie mann beim NC Controller die Strombegrenzung einstellt -> einfach ne PN an mich

Beim LM358 die Verstärkung raufdrehen und schon hat man einen kl. Strom eingestellt (geht natürlich auch in die andere Richtung, wenns die Fet´s aushalten).

Reinhard
01.06.2009, 22:00
Stell es bitte hier rein ... dann haben alles etwas davon.

stageline66
04.06.2009, 11:00
Wie kann man eigentlich Bilder hochladen?

Ich hab sie jetzt mal zu den Anderen gestellt. http://picasaweb.google.de/gutmanu/DropBox?authkey=Gv1sRgCP7v5Y7mntGIJQ#

Auf dem ersten Bild sieht man den OP LM358 der zum einen als Comparator ausgeführt ist (Schaltschwelle umgerechnet für 85A) und zum anderen als nichtinvertierender Verstärker. Über den 43K2(R39) und den 8K2(R38) kann dessen Verstärkung eingestellt werden -> umso höher die Verstärkung umso früher wird begrenzt. Ich habe auf den 8K2 einen 10K (also gesamt 4K5) gelötet -> Batteriestrom von 17A auf 10A reduziert.

Reinhard
04.06.2009, 12:36
Wie kann man eigentlich Bilder hochladen?

Siehe hier: Klick (http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?t=15109)!

greymfm
11.06.2009, 20:50
Auf dem ersten Bild sieht man den OP LM358...

Hallo stageline66 (http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=450), ich würde gerne die Strombegrenzung meines NC etwas höher setzen, und habe auch schon den LM358 (ist hier als UTC358 beschriftet) ausfindig gemacht, allerdings sind bei meinem Controller (neue Version/Verstärkung über Kadenz) weder die Widerstände beschrifttet noch ist das Layout identisch (siehe Bild im Anhang) - könntest du evtl. beschreiben, welche Pins des OP wie verschaltet werden? Also welche der zwei OPs (A/B) für den Comparator und welche für den Nicht-invertierenden Verstärker in dieser Schaltung verwendet werden? (Verzeih' bitte falls das offensichtlich ist, ein Informatiker tut sich etwas schwer damit ;-)) - Daraus müsste ich dann ja trotz geändertem Layout die Widerstände wieder ausfindig machen können, welche ich für die Strombegrenzung ändern muss. [ Laut LM358 Datenblatt ist die Belegung des Bausteins selbst wie folgt: 1=Output A, 2=Inverting Input A, 3=Non-Inverting Input A, 4=GND, 5=Non-Inverting Input B, 6=Inverting Input B, 7=Output B und 8=V+ ]

stageline66
17.06.2009, 09:56
Also bei mir wars die A-Seite (Ausgang Pin 1). Auf meinen Bildern sehe ich leider nicht an welchen Controller-Pin der Angeschlossen ist. Könnte ich erst nachsehen wenn ich den Conrtoller das nächste mal öffne.

Gruss, stageline66

greymfm
17.06.2009, 20:10
Also bei mir wars die A-Seite (Ausgang Pin 1). Auf meinen Bildern sehe ich leider nicht an welchen Controller-Pin der Angeschlossen ist. Könnte ich erst nachsehen wenn ich den Conrtoller das nächste mal öffne.

Gruss, stageline66
Es eilt nicht - Danke schon mal im voraus! ;-) Hier sind ein paar Bilder meines Umbaus ( http://grauonline.de/wordpress/?p=30 ).

Achja: mein Nine Continent Controller hat ein Kabel für einen externen Sensor (grünes Kabel), könnte man diesen nutzen, um sich die Stromaufnahme des Motors anzeigen zu lassen (und falls ja, mit welchem Gerät ging das)?

didi28
17.06.2009, 22:59
... Stromaufnahme des Motors anzeigen zu lassen (und falls ja, mit welchem Gerät ging das)?

Dein grünes Kabel kenne ich nicht, ist aber auch nicht nötig. Es gibt eine Reihe von Wattmetern, mit denen u.a. die Stromaufnahme angezeigt werden kann. Siehe das Wiki, Messgeräte: klick (http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=diverses:start).

leeman
21.04.2010, 21:33
Hallo zusammen

Ich bin mit meinem Umbauprojekt voll im Schuss und habe nun ein Unterspannungsgrenze-Problem mit meinem Controller.
Der Controller ist von Elfkw in der Version 36 V 14 A.
Ich werde ihn aber mit einem 5P12S Konion Packet füttern und möchte deshalb die
Unterspannungsgrenze von aktuell 31,5 V auf 36,0 V heben (3,0V/Zelle).
Ich habe den Controller mal geöffnet, werde aber nicht richtig schlau damit.
Die obere Grenze von 49,2 V (4,1V/Zelle) macht mir keine Sorgen, die Elkos sind bis 50 V zugelassen.
Hat jemand einen Typ wo ich den richtigen Widerstand finde.(Spannungsteiler)

Besten Dank