PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt dieses Ladegerät zu meinem neuen Akku?

peline
26.09.2008, 18:13
Es geschehen noch Zeichen und Wunder, vor allem letzte.

Tatsächlich hat Luckybbd meinen 10AH LiFePo4 Akku geliefert aber:
nicht in dem Case mit praktischen Anschlüssen und Tragegriff, sondern nackt im festen Schrumpfschlauch.
Die Anschlüsse passten alle nicht, musste ich umlöten.

Der Akku hat im Leerlauf eine Spannung von 41,3 Volt.

Dazu mitgeliefert worden ist dieses Netzteil, 42,0 V, 2,0 A für Li-Ion-packs.

http://wu665113.diytrade.com/sdp/761126/4/pd/4492388.html

Mein Akku sollte in ungefähr so aussehen, wie diese 24 Volt Version

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220268612448

Aber er hatte mir schon geschrieben, dass sie einen neuen Lader ausprobieren.

Kann der Li-Ion-Lader bei mir Schaden ausrichten. Werden LiFePo4 Akkus anders geladen und wenn ja, wie?

Gruß Peter

abala
26.09.2008, 18:36
Hi,

wie viel Zellen hat der Akku in Reihe?

Bei 11 Zellen in Reihe ist die Spannung des Lader zu hoch.
Bei 12 zellen wieder zu niedrig.
Alles bei einer Ladeschlussspannung von 3,65 Volt pro Zelle.

Wenn Du weißt ob Deine Akkus im Extremfall auch bis 4,2 Volt geladen werden können kannst das Ladegerät für die 11 Zellen verwenden. Sonst würde ich 2Silizium und eine Schotty Diode in Reihe zum Akku schalten und dann passt es auch. (Ist aber schon mal keine sauber Lösung)

Wenn es 12 Zellen sind, dann wird der Akku nicht zu 100% geladen ( dann halt zu 90%)

Viel Spaß beim ersten Mal laden:cool:

Gruß
abala

peline
26.09.2008, 18:41
Hi,

wie viel Zellen hat der Akku in Reihe?

Das kann ich beim besten Willen nicht sagen, denn unter dem Schrumpfschlauch ist noch eine Polsterung.

Geladen habe ich eben, das Ladegerät hat sich ausgeschaltet, leuchtet grün und der Akku hat jetzt 41,3 Volt im Leerlauf.

Gruß Peter

Broadcasttechniker
26.09.2008, 20:34
Wenn bei deinem Akku der Balancer auch halb offen oben drauf liegt, zähle die Anschlüsse. Anzahl -1 ist die Anzahl der Zellen.
Wenn die Unter/Überspannungsabschaltung mit auf dem Board ist, kann die Zellenanzahl gleich Zahl der dünnen Leitungen +1 sein.
Um da auf Nummer sicher zu gehen, Mesgerät zwischen Minuspol und jedem einzelnem Balanceranschluss. Dann bekommst du eine schöne Reihe.
Anzahl aller gemessenen Einzelspannungen außer 0 gleich Anzahl der Zellen.
Hoffe das hilft.

peline
26.09.2008, 21:04
So, komme gerade von meiner "Mofa"-Tour mit dem neuen Akku zurück. 28 Kilometer ...

...und bin enttäuscht.

Die Spannung geht unter lasst sofort auf 33,3 Volt und der Strom ist so bei 8A.
Zum Vergleich: der volle NiHM bringt 14A und damit kann man dann auch Berge komfortabel hochfahren

Also mit diesem Akku muss ich mir keine Gedanken über zu hohe Geschwindigkeit machen. Gegen Ende der Tour erreichte das Rad gerade mal so 21 Km/h bei immer noch guten 33 Volt aber nur noch 6,5A.

So, jetzt noch mal die Frage zum Ladegerät. 42 Volt bei einem Akku, der unter Last nur 33 Volt hat - geht das gut? Und wenn ja, geht das lange gut. Schließlich habe ich die LiFePo4 ja gekauft, weil ich mir jetzt für Jahre keine Gedanken machen wollte.
Sind das überhaupt LiFePo4? Der ganze Satz wiegt 3,1 Kg.

Oder soll ich über PayPal versuchen, das Geld zurück zuordern?

Gruß Peter

P.S.
Da ich keine passenden Kabel hatte, lief der ganze Stromkreis, inklusive Watts Up über 0,75mm Leitungen. Die sind ja eigentlich ein bisschen dünn. Könnte das Einfluss gehabt haben? Allerdings, wie oben geschrieben, mit dem NiMH gingen da auch 14A drüber.

Broadcasttechniker
26.09.2008, 21:24
Die 0,75² sind schon grenzwertig, werden aber nicht deine Probleme verursachen.
Wenn du einen Akku im festen Gehäuse geordert hast, und der kam jetzt in der Schrumpfschlauch Konfektion, gib ihn zurück.
Dass das Teil seine Nennleistung nicht erreicht, ist natürlich der Hauptgrund.
Das fehlende Gehäuse lässt sich aber besser beweisen.
Ein positiver Nebeneffekt der Paypal Rückabwicklung ist übrigens, das du die Schrottware üblicherweise behalten darfst, kenne zumindest zwei Fälle. Bei einem war ich der Gutachter. Achtung, Gutachten war in diesem Fall von Paypal gefordert, hat 105 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer gekostet, die Paypal nicht zurückzahlt.

peline
26.09.2008, 21:56
Die 0,75² sind schon grenzwertig, werden aber nicht deine Probleme verursachen.
Wenn du einen Akku im festen Gehäuse geordert hast, und der kam jetzt in der Schrumpfschlauch Konfektion, gib ihn zurück.
Dass das Teil seine Nennleistung nicht erreicht, ist natürlich der Hauptgrund.
Das fehlende Gehäuse lässt sich aber besser beweisen.
Ein positiver Nebeneffekt der Paypal Rückabwicklung ist übrigens, das du die Schrottware üblicherweise behalten darfst, kenne zumindest zwei Fälle. Bei einem war ich der Gutachter. Achtung, Gutachten war in diesem Fall von Paypal gefordert, hat 105 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer gekostet, die Paypal nicht zurückzahlt.

Übrigens schreibt er in seiner Beschreibung:
"Super high discharge rate means more power "
und weiter unten in den technischen Daten, die ich erst jetzt gelesen habe und erst jetzt richtig einordnen kann,
von einer kontinuierlichen Entladungsrate von 8,5A. Das ist auch das, was ich gemessen habe. Das ist natürlich total irreführend.

Also du meinst, ich soll den Antrag auf Käuferschutz stellen? Bekommt der Händler dann kein Geld. Das wäre ja irgendwie wohl auch sehr bitter für den Chinesen - die müssen ja für ein paar Dollar meist sehr viel arbeiten.

Gruß Peter

Broadcasttechniker
26.09.2008, 22:07
Na ja, zwischen behalten und angeschmiert sein und einer Rückabwicklung (bei der auch der Akku zum Hersteller zurück sollte) gibt es nicht viele Alternativen.
Eine wäre, das Pack wieder zu zerlegen und nach Verbinderbrüchen zu suchen.
Ist aber nur was für den Praktiker.

peline
27.09.2008, 08:33
Jetzt wird der Verkäufer noch unverschämt und meint, ich gehörte zu den misstrauischten Menschen, die besser in Retail-Stores kaufen sollten.

Dann meine er, die 33 Volt kämen daher, dass der Akku nicht voll geladen wäre. Aber natürlich hatte ich geschrieben, dass ich diesem 8Ah entnehmen und 28 KM damit fahren konnte (also mit dem Bike :-) ). War er also doch geladen.

Das das Case fehlte, konnte er sich nicht erklären. Hm, wer hat dann das Paket gepackt?

Zwei Fragen:
1) Aber was meint ihr: 33,3 Volt Spannung unter Last und Ladegerät hat 42 Volt. Geht das in Ordnung?
2) Warum gibt der Akkupack nur max 8 A. Ich glaube, dass ich mit meinem 24Volt NiMH einen stärkeren Anzug hatte. Also, woran kann das liegen und kann man dadurch Rückschlüsse auf die verwendeten Zellen ziehen?

Gruß Peter

peline
27.09.2008, 11:52
Sorry, wenn ich euch zutexte.
Eben war ich noch mal mit meinem neuen Akku unterwegs und jetzt war die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit deutlich höher als gestern.

Da ich ja ein Specialbike.at habe und die für die Verbindung zwischen Bike und Akku Kaltgerätestecker verwenden, habe ich einfach bei drei Kabeln den Schukostecker abgeknipst und den Rest dann mit Watts Up und dem Akku verlötet. Sinn alle 0,75 mm2.
Heute ist mir aufgefallen, dass er Akku ganz schön warm wird - man kann sich im Winter bestimmt gut die Hände daran aufwärmen.
Und das Kabel ist doch sehr warm geworden.
Na ja, vielleicht hat ja der Akku das Kabel angewärmt, glaube ich aber eher nicht.

Gruß Peter

abala
27.09.2008, 12:53
Hallo Peter,

den neuen Akku solltest Du erst mal ein paar mal laden und entladen.

Wenn der Akku dann noch warm ist, würde ich ihn sofort ans Ladegerät hängen und messen was Du an Kapazität einlädst.
Dann den vollen Akku bis zur Erschöpfung entladen und Du siehst dann was Du an Leistung entnehmen kannst . Beides müsste annähernd gleich sein

Auch würde ich nach dem Laden mal die Spannungen messen die an den Balancerleitungen ansteht. Müssen alle die gleiche Spannung anzeigen, sonst ist was faul und vielleicht die eine oder andere Zelle defekt

Die Strombegrenzung wird wohl vom BMS ausgehen.

Ob Du jetzt die 10 Ah erreichst, hängt dann von Deinem Komplettsystem ab.
Also ob die maximale Ladespannung pro Zelle erreicht wird, ob die Abschaltspannung stimmt und und und.

Was Du auch machen kannst, ist erst mal einen Verbraucher (Halogenlampe) dranhängen und messen entnommen wird. Hier muss dann das BMS die Spannung kappen wenn sie 2,5 Volt pro Zelle erreicht.
Damit kannst Du dann eine definierte Aussage zu Akkukapazität liefern

greeze
abala

HorstG
27.09.2008, 17:59
und die für die Verbindung zwischen Bike und Akku Kaltgerätestecker verwenden,

Da sträuben sich jedem Elektriker die Haare ! :eek::confused::eek:
Ich kenne da jemand der sich sofort freuen würde, dass er dieses verdammte Ladegerät nicht braucht, weil man den Akku ja direkt an 230 V anschliessen kann.
Original Chinesisches Feuerwerk garantiert. :eek::eek::eek:

Horst

peline
27.09.2008, 18:37
Da sträuben sich jedem Elektriker die Haare ! :eek::confused::eek:
Ich kenne da jemand der sich sofort freuen würde, dass er dieses verdammte Ladegerät nicht braucht, weil man den Akku ja direkt an 230 V anschliessen kann.
Original Chinesisches Feuerwerk garantiert. :eek::eek::eek:

Horst

Aber immerhin hat der Akku einen weiblichen Anschluss. Da müsste man schon was basteln, um den an ans Hausnetz zu bekommen.

Gruß Peter

Broadcasttechniker
27.09.2008, 21:25
NiCd und NiMH muss man erst mal ein paar Zyklen geben, damit sie die maximale Kapazität entwickeln.
Bei LiIon ist das nicht der Fall.
Ein Lifepo4 sollte auch "keinen" Innenwiderstand haben, somit nur einen kleinen Spannungsabfall und damit auch keine Erwärmung.
Zurück damit !

schuhmax
27.09.2008, 22:13
Tatsächlich hat Luckybbd meinen 10AH LiFePo4 Akku geliefert aber:
nicht in dem Case mit praktischen Anschlüssen und Tragegriff, sondern nackt im festen Schrumpfschlauch.
Die Anschlüsse passten alle nicht, musste ich umlöten.

Der Akku hat im Leerlauf eine Spannung von 41,3 Volt.

Dazu mitgeliefert worden ist dieses Netzteil, 42,0 V, 2,0 A für Li-Ion-packs.

hallo,
habe fast das gleiche problem wie du, habe heute meinen lipo akku von specialbike.at bekommen, auch dieser ist nackt und in grünem schrumpfschlauch eingeschweisst,
auch ich habe ein ladegerät für lithium-ionen 42 volt und 2 ampere dazu bekommen,
mein lipo hat 10 zellen in serie mit einer einzelspannung von 3,7 volt und 10,5 ah.
Wiegt übrigens 2,9 kg, ein lifepo müsste bei gleicher kapzität so an die 4 kg wiegen.

Auch ich stehe jetzt vor dem problem, soll/muss man den akku stosssicher verpacken, in am besten vielleicht in ein gehäuse einbauen?

Habe vor das teil seitlich am trike, in einem winkel von ca 30° zu befestigen.

Grüsse Schuhmax

peline
27.09.2008, 22:24
NiCd und NiMH muss man erst mal ein paar Zyklen geben, damit sie die maximale Kapazität entwickeln.
Bei LiIon ist das nicht der Fall.
Ein Lifepo4 sollte auch "keinen" Innenwiderstand haben, somit nur einen kleinen Spannungsabfall und damit auch keine Erwärmung.
Zurück damit !

Beim Laden erwärmt er sich auch nicht, aber beim Entladen, also im Betrieb. Ist das nicht normal?

Unter Last darf er keinen Spannungsabfall haben - also nicht von 40 auf 33,4 Volt?
Ist das womöglich gar kein LiFePo4? Der ganze Pack wiegt ja auch nur 3,1 Kg.

Morgen werd ich noch mal alles messen. Habe mir als Restposten bei Conrad extra dicke Leitungen für 1 Euro gekauft. Am Querschnitt wird es jetzt nicht mehr liegen.

@Schuhmax Ich hab den Akku jetzt in so einer Stoffeinkaufstasche und damit kommt er in meine Fahrradseitentasche. Geht ganz gut.

Gruß Peter

Kraeuterbutter
27.09.2008, 22:36
was ist warm ?!?

darf er sich auf 30° erwärmen ? ja

aber wenn er 50° heiß wird - bei den geringen STrömen - dann würd ich mir so meine Gedanken machen..

"erlaubt" ist bei Lipos von den meisten Herstellern so 60°C
wie immer, der Lebensdauer zuträglich ist das nicht..

achja: im Winter ists ungekehrt, vor allem wenn man höhere STröme zieht:
ein kalter Lipo wird hier mehr gestresst, als ein warmer Lipo..

(bei hohen STrömen, so 20-30C sagt man sogar, dass es für den Lipo besser ist, wenn er bereits anfangs so 35-40°C hat als nur 20°C
Innenwiderstand zwischen 20°C und 40°C halbiert sich fast !)

Kraeuterbutter
27.09.2008, 23:10
nochmal alles durchgelesen..

also mir scheint, da wurde ein Lipo-Ladegerät einfach zum Fepo4-Akku beigegeben..

OFFIZIEL ist ja die Abschaltspannung von Fepo4 mit 3,6V pro Zelle definiert..

das geht sich aber mit 42Volt so nicht aus..

ok, ist eigentlich wurscht, da die Fepo4s (die ich kenne, von A123) derart robust sind, dass das bisschen an zuviel Spannung (wenns 11 Zellen sind)
bzw. etwas zuwenig Spannung (wenns 12 Zellen sind, die werden dann nie voll)
ist jetzt keine Katastrophe

zu deinem Spannungsabfall von ~41,...V auf 33,.. Volt

also 11s Fepo4 haben
voll geladen frisch vom Lader (Ladeschlussspannung) 3,6V * 11 = 39,6V (oder weniger)
Nennspannung: 3,3V*11 = ~36Volt

12s Fepo4 haben
voll geladen frisch vom Lader (Ladeschlussspannung) 3,6V * 12 = 43,2V
Nennspannung: 3,3V * 12 = 39,6V

unter Last, würd ich meinen zwischen 3,2 und 3Volt pro Zelle (bei niedrigen Strömen wie in einem Bike)
==> 11s Fepo4 --> zwischen 33V und 35,2V
==> 12s Fepo4 --> zwischen 36V und 38,4V

Abschaltspannung:
bei Fepo4 definiert im Bereich zw. 2,5V und 2V pro Zelle
(wobei von 2,5V runter auf 2V keine Kapazität mehr zu holen ist)

das bedeutet:
ABSCHALTSPANNUNG:
==> 11s Fepo4 --> zwischen 27,5V und 22V
==> 12s Fepo4 --> zwischen 30V und 24V

peline
28.09.2008, 11:36
Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten!!!

Irgendwas ist dann wohl faul an meinem Akku, weil die Spannungen sich keinem Akkutyp zuordnen lassen oder?

Jedenfalls sieht mein Akku so aus, nur dass der Balancer mit dem Kühlkörper vorne eingebaut ist, wo jetzt die Rundzellen zu sehen sind.

Sind das womöglich keine LiFePo4 Zellen?

Würdet ihr den Kauf rückgängig machen?

Einen schönen Sonntag noch

Gruß Peter

P.S.
Schätzen würde ich, dass in meinem Akku vielleicht 24 Zellen verbaut sind - allerdings muss ich die erfühlen. Könnten auch 27 sein.

Kraeuterbutter
28.09.2008, 11:48
hmm.. du siehst nirgends die Zellen ?
alles verschlossen ?

wie breit ist der Pack ?
dann könntest du wenn es Rundzellen sind -> wenn du erfühlst wo das BAlancer-Board anfängt -> ja mittels der Länge des Packs ausrechnen, wieviele Zellen drin sind

Moment:
24 Stück sagst du ? das wären 12s2p, also 5Ah-Zellen die parallel verschaltet sind um auf 10Ah zu kommen

wenns aber drei-reihig ist wie auf dem Bild von dir, und 27 Stück wie du sagst..
hmm.. dann wirds komisch, weil mit 27 geht sich eigentlich nur
9s3p aus
nur, dass 9s NIE UND NIMMA als 36V-Akku durchgehen könnten

auch wenns keine Fepo4 wären, sondern LiIon:
mit 9s ist man da immernoch von 36V weg...
36V sind doch bei LIthiumzellen immer 10 Stück in Serie

hmm..
(ich persönlich wäre einfach zu neugierig und würde den Schrumpfschlauch entfernen und mal nachschaun ;) )

peline
28.09.2008, 12:43
hmm.. du siehst nirgends die Zellen ?
alles verschlossen ?
(ich persönlich wäre einfach zu neugierig und würde den Schrumpfschlauch entfernen und mal nachschaun ;) )

Hallo Kraeuterbutter,

ich hab ja bei PayPal einen Käuferschutzantrag gestellt. Da kann ich den Akku ja nicht zerlegen.
Im Moment habe ich da noch so eine Art Gaffer-Band herum geklebt, um die Kabel zu fixieren. Mache ich mal heute Abend ab.
Gleich fahre ich den Akku noch mal mit richtig dicken Anschlusskabeln leer.

Gruß Peter

peline
28.09.2008, 16:07
So, dass hat sich ja jetzt mal doch gelohnt, gestern die fetten Kabel besorgt zu haben.
Spannung unter Last war um die 36V bei 14A.

Als Nichelektroniker würde ich ja jetzt mal vermuten, dass durch die hohe Stromanforderung der Widerstand des dünnen Kabels so hoch wurde, dass eben nur noch 33 Volt herauskamen.

Nach ca. 24 KM "Vollstrom" ohne treten, machte der Akku schlapp. Die Spannung fiel auf 32,5 Volt bei nur noch 6A.

Was sagt euch das?

Kann man auch hier einzelne Zellen tiefentladen?

Gruß Peter

P.S.

Das spricht ja dann für 11sXp Akkus

Christian
28.09.2008, 16:56
Spannung unter Last war um die 36V bei 14A.

Als Nichelektroniker würde ich ja jetzt mal vermuten, dass durch die hohe Stromanforderung der Widerstand des dünnen Kabels so hoch wurde, dass eben nur noch 33 Volt herauskamen.
Das kann nicht die alleinige Ursache sein. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist der Querschnitt des alten Kabels zwar nicht gerade üppig, aber selbst unter ungünstigen Bedingungen (80 °C Kupfertemperatur, 2 x 1,5 m Länge, 0,75 mm² Querschnitt) beträgt bei 14 Ampere der Spannungsabfall am Kabel nur ca. 1,2 Volt. Die 3 Volt Differenz müssen ihre Ursache noch woanders haben.

Gruß,

Christian

peline
28.09.2008, 19:43
Das kann nicht die alleinige Ursache sein. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist der Querschnitt des alten Kabels zwar nicht gerade üppig, aber selbst unter ungünstigen Bedingungen (80 °C Kupfertemperatur, 2 x 1,5 m Länge, 0,75 mm² Querschnitt) beträgt bei 14 Ampere der Spannungsabfall am Kabel nur ca. 1,2 Volt. Die 3 Volt Differenz müssen ihre Ursache noch woanders haben.

Gruß,

Christian

Könnte auch der Stecker dazu beigetragen haben? Vielleicht war der Übergang da noch dünner.
Und dann das Watts UP vermindert auch Leistung. Mit Watts Up langsamere Beschleunigung.

Letzte Frage:
Wird die zu hohe Ladespannung meine Akkus auf Dauer schädigen.
Überlege ansonsten, die zu behalten.

Gruß Peter

Kraeuterbutter
29.09.2008, 00:02
hier noch zur Infos:
http://a123systems.textdriven.com/product/pdf/1/ANR26650M1_Datasheet_AUGUST_2008.pdf

Datenblatt der A123 Fepo4 Zelle bei der Entladung

da sieht man was bei 1C Entladestrom so abgeht..

(die 14A bei dir sind dann bei deinem 10Ah-Akku ca. 1,5C)

peline
29.09.2008, 11:51
Danke Kraeuterbutter!

Allerdings werden das keine A123-Zellen sein und auf keinen Fall bessere.

Gibt es denn irgendwo einen günstigen Lader der bei 40 Volt abschaltet und 2 A hat?

Es muss ja kein Balancer vorhanden sein, der ist ja schon im Akku.

Gruß Peter

HorstG
29.09.2008, 13:09
Würde auch auf 12s 2p LiFePO4 tippen, den gemeinsames Plus und Lade/Entlade -getrennt Minus ist dort Standard.

Horst

peline
29.09.2008, 13:12
Würde auch auf 12s 2p LiFePO4 tippen, den gemeinsames Plus und Lade/Entlade -getrennt Minus ist dort Standard.

Horst

Dann ist die Nennspannung aber zu gering, sind nur 36,3 Volt oder so.
Das lässt doch eher auf 11s schließen?

Gruß Peter

P.S. Und wo gibt es diese Balancer?

Kraeuterbutter
29.09.2008, 13:30
woher kennst du die Nennspannung so genau,
woher weißt du, dass sie 36,3Volt beträgt ? (steht das wo drauf ?)

Kraeuterbutter
29.09.2008, 13:31
stell doch bitte mal ein paar Fotos von dem Pack ein
(von deinem Pack, nicht irgendwelche Fotos aus dem Internet)

peline
29.09.2008, 19:19
woher kennst du die Nennspannung so genau,
woher weißt du, dass sie 36,3Volt beträgt ? (steht das wo drauf ?)

Habe ich mit Watts Up gemessen.

peline
29.09.2008, 19:23
stell doch bitte mal ein paar Fotos von dem Pack ein
(von deinem Pack, nicht irgendwelche Fotos aus dem Internet)

Na, da sieht man aber noch weniger, als bei dem Foto aus dem Internet, weil vorne, wo man die Zellen sehen konnte jetzt das BMS ist und hinten ist ein Schaumstoffpolster.

Ich hab jetzt übrigens meinen Käuferschutzantrag zurückgezogen, da ich denke, dass der Akku funktioniert und zu dem Preis geht das auch (halbwegs) in Ordnung. Wenn ich bedenke, was andere da für einen Stress haben.
Preis war übrigens ca. 330 Euro + 26 Euro für den Staat.
Dafür wiegt er nur 3,1 Kg.

Gruß Peter

P.S. Wenn ich Zeit habe, fotografiere ich ihn auch mal.

peline
29.09.2008, 19:36
OK, ich hab mir die Zeit genommen.

Auf dem Watts Up sieht man die 40,48 Volt. Der Akku wurde gestern geladen und ist seit dem nicht mehr benutzt worden.

Das hässliche Klebeband hab ich drum gemacht, um die fetten Kabel zu fixieren.

Gruß Peter

HorstG
30.09.2008, 00:47
Gibt es denn irgendwo einen günstigen Lader der bei 40 Volt abschaltet und 2 A hat?

Hallo Peter
Wenn Du bei geladenem Akku 40,x V misst, dan sind das sicher 12 x LiFePO4 Zellen, und die werden standardmäßig mit 3,6 V je Zelle, also 43,2 V geladen - da geht das mit diesem Ladegrät schon in Ordnung.
Wirst sehen, nach ein paar Ladungen geht auch die Kapazität noch etwas Hoch, das nennt mann "Formieren"
Gruß

Horst

lsimma
30.09.2008, 01:11
Hallo,

rein mal theoretisch gedacht.

Um die üblichen Spannungspegel von 12V/24V/36V zu ersetzen werden benötig:
12V -> 4 LiFePO4 Zellen
24V -> 8 LiFePO4 Zellen
36V -> 12 LiFePO4 Zellen

Bei einer LiFePO4 Zelle
Min. Entladespannung: 2,8V
Nominalspannung: 3,3V
Max. Ladespannung: 3,6V

Bei 12 Zellen
Min. Entladespannung: 33,6V
Nominalspannung: 39.6V
Max. Ladespannung: 43.2V

Stimmt doch mit dem Ladegerät recht gut zusammen.

Ach ja noch was:

Ein 36V Bleigelakku hat
Min. Entladespannung: 31,5V
Nominalspannung: 36V
Max. Ladespannung: 43.2V

Die Ladekennlinie von LiFePO4 ist eine IU Kennlinie, die eines Bleiakkus auch.

Somit kann ein 4/8/12 zelliger LiFePO4 Akku mit einem handelsüblichen BleiGel Ladegerät geladen werde.... was ich auch mache :-)

Beste Grüße,
Lukas

peline
30.09.2008, 08:59
Moment mal:

unter Last habe ich aber nur 36,3 Volt oder so.

Für mich spricht das doch eher für elf in Reihe.

Gruß Peter

Kraeuterbutter
30.09.2008, 09:09
das ist genau das was ich vermutet habe..
ich frage mich nämlich, wie du die Nennspannung messen willst...

>Zitat von Kraeuterbutter
>woher kennst du die Nennspannung so genau,
>woher weißt du, dass sie 36,3Volt beträgt ? (steht das wo drauf ?)
Habe ich mit Watts Up gemessen. und dann deine Aussage:

unter Last habe ich aber nur 36,3 Volt oder so.wenn du unter Last 36,3Volt hast, dann ist das nicht die Nennspannung..

das komische ist halt:
frischer Akku kann unter last über der Nennspannung liegen
später dann unter der Nennspannung

36,3Volt unter Last... das sind bei über 12s doch über 3Volt/Zelle
das scheint mir schon zu passen..

auf deinem Foto seh ich: du hast 4 Reihen an stehenden Zellen, richtig ?
wenn der Pack also symetrisch aufgebaut ist,
dann müssten das 4 Reihen zu jeh 6 Zellen sein
seitlich sieht man doch die Ausbuchtung der Zellen, müsstest du also abzählen können..

also ich tippe auf 12s2p
(11 geht sich ja gar nicht symetrisch aus, bei 4 Reihen an Zellen)
und die von dir geposteten Werte erscheinen mir jetzt nicht schlecht zu sein, das passt wohl schon

Nennspannung also 39,6volt

abala
30.09.2008, 20:52
Hi,
ich geh mal davon aus, das die Chinesen, die momentan billigste Zelle einsetzen. Das scheint eine 1400 mAh Zell zu sein, da mein Chinaakku 36Volt 15 Ah aus 132 Zellen zusammengeschustert wurde. Laut Tabelle die auf der Verkäuferseite war hat ein 10 Ah Akku 84 Zellen. Somit ergeben 12 Zellen in Reihe 7 Zellen parallel. Das sind dann 9,8 Ah.
Bei mir sind es dann wohl 12s 11p.
Aber geöffnet habe ich meinen Klumpen nicht.

weiterhin frohes rätseln
abala

lsimma
30.09.2008, 23:48
Hihi.... da sind wir wieder mal bei den Chinesen .... die schrauben und löten alles zusammen was Ihnen billig unter die Finger kommt - ordentliche Infos und Datenblätter kosten Zeit - daher gibt es die nicht...

Der Kräuterbutter hat schon recht. Je nach Akkutype hat es unterschiedliche Entladekennlinien und aus einem Spannungpegel alleine ohne Kenntniss des Zellenverhaltens ist es unmöglich einen exakten Rückschluss zu ziehen.

Entwender mit dem Finger am Schrumpfschlauch rumfahren uns so die Zellenzahl ermitteln oder aber den Pack öffnen. Sonst wird das ein längeres Ratespiel.

Mit besten Grüßen,
Lukas

haegar
17.10.2008, 19:57
Hi, habe auch einen 36v 10ah mit (angeblich) 84 zellen aus China, das Ladegerät schaltet bei 42 volt ab. Kann mir jemand sagen was das ca. an kapazität ausmacht, 12x3,6 wären ja 43,2 volt. Beim Entladen mit 7Ampere schaltet der Akku bei 36 volt nach etwas über 1 stunde ab, da fehlen halt noch 25%. Die volle Leistung brauche ich ja nicht immer, aber wenn man mal auf Tour geht käme es mir auf ein paar ladezyklen mehr oder weniger nicht an. Zum Laden würde ich mir bei reichelt ein Schaltnetzteil holen, 48 volt, 2,2 Ampere und 10 stück 5,1v - 1,3 Watt z-Dioden parallel davorschalten ( müßen ja 5 volt x 2,2 =ca 11 watt aushalten) was sagen denn die Experten dazu ;-)?

Alv
18.10.2008, 17:51
Hi

Ich hänge mich hier auch mal rein:

Mein Ladegerät für Li-Ion: 42V 2A.

Meinen Akku (sollte eigentlich ein 36V LiPo sein) habe ich anhand der Stempel auf den einzelnen Zellen (GH35110) als 8Ah Lithium-Mangan identifiziert.

Bei 10 Zellen würde das Ladegerät wohl auch gut zum Akku passen (oder werden LiMn anders als Li-Ion geladen?), nur mein Akku hat 12 Zellen!
Das wäre dann ja eine Spannung von 43,2V bzw. 50,4V Ladeschlußspannung.

Hat man sich was dabei gedacht, den Akku nur auf 41,5V aufzuladen, oder könnte ich ohne negative Folgen die Ladeschlußspannung auf 50V erhöhen?

bd. Alv

Broadcasttechniker
18.10.2008, 20:56
Bist du dir sicher beim Zellentyp?
Unter GH35110 finde ich bei Google nichts. Habe mir jetzt mal die Chinesische Seite übersetzen lassen, könnte also doch so sein wie bei dir beschrieben.
Vielleicht hast du ja einen LiFePo, da machen12 Zellen bei 36 Volt Nennspannung Sinn.
Sind die Zellen rund oder flach?
Lipos sollten flach sein.

peline
18.10.2008, 20:59
Unter GH35110 finde ich bei Google nichts.

Ich schon

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=zh-CN&u=http://wfghdc.com/productShow.asp%3FproductID%3D15&sa=X&oi=translate&resnum=5&ct=result&prev=/search%3Fq%3DGH35110%26num%3D100%26hl%3Dde%26newwi ndow%3D1%26sa%3DG

Hoffentlich hält der Link

Alv
18.10.2008, 21:42

So sicher, wie ich mir bei den schlecht lesbaren Stempeln sein kann. Die Zahlen sind noch recht gut lesbar, das "G" sieht aus, wie ein spiegelverkehrtes "J", das "H" wie "II" mit kleinen Ausbuchtungen in der Mitte...

Unter GH35110 finde ich bei Google nichts. Habe mir jetzt mal die Chinesische Seite übersetzen lassen, könnte also doch so sein wie bei dir beschrieben.

Ich habe auch nur diese Seite gefunden.
Die Angaben dort passen aber recht gut: Zellengröße mit 110mm Länge und 35mm Durchmesser. Gewicht 200g pro Zelle * 12 macht 2,4kg. Mein Akkupack wiegt inklusive Balancer, Gummipolsterung und Buchsen 3kg.

Sind die Zellen rund oder flach?
Lipos sollten flach sein.

Sie sind rund.

bd. Alv