Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flyer +Shimano+Alfine-hinten kleiner-vorne größer ?
hallo,
ich bin gerade dabei mir ein Flyer der S-Serie zu zu legen. Ich möchte maximal bis 25km/h gehen, also kein schnelles Pedelec, da ich zulassungsfrei bleiben möchte. S-Serie gibts laut Flyer nur mit der Alfine 8-Gang-Nabe (Modell Urban). Ist soweit ok für mich.
Hat jemand Erfahrung, wie ich bei der 8-Gang Nabe die große Übersetzung etwas länger bekomme ? Fahre viel im mittelgebirgigem Gelände. Der kleinste Gang der Alfine darf ruhig noch etwas größer werden (hab ja den Motor), aber oben brauch ich noch etwas mehr, damit ich nicht so hohe Trittfrequenz habe, wenns moderat bergab geht.
Also hinten kleiner und/oder vorne größer.
Wie viel geht da bei Flyer-Motor und Shimano ?
vielen Dank für ein paar Tipps
Vorne kann man nicht ändern. Nur hinten. Hinten ein kleines Ritzel drauf und fertig. Gibt es in jedem gut sortierten Radladen. Je größer das Ritzel hinten ist, desto länger unterstützt auch der Motor beim Panasonic-Rad.
Was willst mit einem S-Pedelec, wenn du nur 25km/h fahren willst?:confused:
Hinten ein kleines Ritzel drauf und fertig. Gibt es in jedem gut sortierten Radladen.
Stimmt.
Je größer das Ritzel hinten ist, desto länger unterstützt auch der Motor beim Panasonic-Rad.
Stimmt leider nicht, genau umgekehrt - siehe erster Satz.
Stimmt leider nicht, genau umgekehrt - siehe erster Satz.
Hast Recht, da war ich kurz verplant.:(
Was willst mit einem S-Pedelec, wenn du nur 25km/h fahren willst?:confused:
Ich möchte das Flyer S wegen der Optik....die T-Modelle sind mir zu unsportlich....leider. Das S-Modell sieht schnittiger aus. Leider gibts das in der langsamen Version nurmit Alfine 8-Gang. Hier ist mir der lange Gang etwas zu dünn....deshalb hinten kleineres Ritzel.
Bei Flyer sagte man, dass das nicht gehe, wweil das bike dann sofort wieder ein "schnelles" werde.
Verstehe das überhaupt nicht. Andere Hersteller bieten auhc 250W Motoren an mit 27-Gang Kette. Da ist die lange Übersetzug sogar fast 4.0 (44/11 Zähne). Die sind aber auch nur bis 25km/h zugelassen. Hab ich da einen Denkfehler ?
Danke für das feedback:-o)
Andere Hersteller bieten auhc 250W Motoren an mit 27-Gang Kette. Da ist die lange Übersetzug sogar fast 4.0 (44/11 Zähne). Die sind aber auch nur bis 25km/h zugelassen. Hab ich da einen Denkfehler ?
ja
diese anderen Pedelecs haben einen Nabenmotor, da ist es egal wenn Du die Tret-Übersetzung änderst. Dein Flyer hat aber einen Motor, der diese Übersetzung mitverwendet...
Das ist eine Besonderheit des Panasonic-Antriebes, der ja die Gangschaltung mitnutzt. Es wird die Drehzahl des kleinen Motor-Zahnrades begrenzt. Der Motor unterstützt dadurch nur bis zu einer gewissen Kadenz/Kettengeschwindigkeit, was im längsten Gang 25 km/h (bei einer Kadenz von 70 U/min) entspricht.
Wenn Du hinten ein kleineres Ritzel draufmachst, erhöhst Du die Unterstützungsgeschwindigkeit, weil Du mit gleicher Kadenz schneller fahren kannst. Es ist allerdings noch nicht so schnell wie das S-Pedelec, weil dazu noch der Austausch des kleinen Motorritzels von 9 Zähnen gegen eines mit 11 Zähnen erforderlich ist. Auch ist die Software wohl etwas anders programmiert.
Aber grundsätzlich haben die Flyer Leute Recht: Das Pedelec wird schon durch den Austausch des hinteren Ritzels durch die Motorunterstütung zu schnell, um noch ein normales Pedelec zu sein. Du wärst also illegal unterwegs, mit allen haftungsrechtlichen Konsequenzen bei einem Unfall.
Aber grundsätzlich haben die Flyer Leute Recht: Das Pedelec wird schon durch den Austausch des hinteren Ritzels durch die Motorunterstütung zu schnell, um noch ein normales Pedelec zu sein. Du wärst also illegal unterwegs, mit allen haftungsrechtlichen Konsequenzen bei einem Unfall.
ok, das war eine 1a-Erläuterung. Das ist logisch.
Was heißt das dann ?
Entweder
Tretlagermotor bis 25km/h und den Kompromiss
einer höheren Frequenz bei Bergabfahrten >25km/h
Oder
Naenmotor mit Kette
Was würde mir das Forum empfehlen; ich bin
noch keinen BionX gefahren. Lohnt es sich
auf diese Variante zu gehen, um die angenehmere
Frequenz im Bereich über 25 (ohne Motor) zu haben
oder lieber darauf verzichten und Flyer fahren ???
Schau dich mal im Forum um! Solche Fragen wurden schon 1000mal behandelt. Such einfach mal ein wenig!
ich bin noch keinen BionX gefahren. Lohnt es sich auf diese Variante zu gehen, um die angenehmere Frequenz im Bereich über 25 (ohne Motor) zu haben oder lieber darauf verzichten und Flyer fahren ???
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Nur Du kannst durch ausgiebige Probefahrten in Deiner Gegend herausfinden, welches für Dich und Dein Nutzungsprofil besser geeignet ist. Auch wirst Du zu beiden Systemen viel im Forum und im Wiki finden.
Wenn Du weitere Fragen zu Flyer- oder fertigen Bionx-Pedelecs hast, dann poste sie bitte unter der Rubrik "Fertigpedelecs".
charlys-tante
07.10.2009, 23:59
Verstehe das überhaupt nicht. Andere Hersteller bieten auhc 250W Motoren an mit 27-Gang Kette. Da ist die lange Übersetzug sogar fast 4.0 (44/11 Zähne). Die sind aber auch nur bis 25km/h zugelassen. Hab ich da einen Denkfehler ?
Danke für das feedback:-o)
Also 27 Gänge bis 25km/h gibt das einen Sinn?irgendwo ist da ein Fehler drinn über 25km/h passt da eher.
Durfte erstmal ein 24gang Modell testen mein Partner 8gang Alfine im Isyi,
auf der geraden war alles noch ok aber am Berg ,ich stieg ab fand nie den richtigen Gang.
Ich schreie mal wir tauschen,wunderbar die 8gang zieht mich rauf von hinten kam tauschen -tauschen.
Bionix ist fast dasselbe,leih mir da abundzu ein umgebautes ....... mit 250HT 27gänge ,fahren dan so einen normalen Rundkurs (voralpenland)bei uns ,sind eigentlich 23gänge zuviel sage jetzt mal so beim Radwandern.