Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diebstahlsichere Schrauben und Muttern
AkkuFerdl
26.09.2008, 11:01
Wer kennt das nicht: man kommt zu seinem Fahrrad und stellt mit Ärger fest dass sich wieder mal wer bedient hat: diesmal fehlt eine Bremse, letztes mal ein Pedal, beim ersten mal war sogar das ganze Vorderrad weg :(
Meine Überlegung daher: wer bietet diebstahlsichere Schrauben+Muttern an?, zum Nachrüsten?
Denkbar wäre da statt (Kreuz)Schlitz bzw. Innensechskant ein "Fünfeck", möglichst so dass kein metrischer+zölliger Inbusschlüssel passt bzw. greift.
Gleiches bei den Muttern, auch hier wäre ein "Fünfeck" diebstahlsicherer.
Zur Not ginge auch eine Schraubensicherung auf "russisch" (indem man sämtliche Kreuzschlitz+Inbus-Köpfe mit Flüssigmetall verschließt und auf Sechskantmuttern einen glatten Metallring aufzieht, ebenfalls mit Flüssigmetall)
Wirkt zumindest "hemmend", leider dann auch für einen selbst ...
Danke und Gruß
AkkuFerdl
grosserschnurz
26.09.2008, 12:06
Hallo AkkuFerdl,
ich kenne deine Sorgen, ich habe, dort wo es möglich ist, an meinen doch hochwertigen Bikes, die Schrauben auf Innensechkant oder Kreuzschlitzschrauben umgerüstet. Die Innensechkante/Kreuzschlitze habe ich mit Kerzenwachs ausgefüllt. Damit ist hier das schnelle Abgreifen nicht mehr möglich. Wer macht denn vorm Klauen schon mit dem Feuerzeug die Schraube warm, damit man das Werkzeug ansetzen kann.
Auf der Mutternseite habe ich überwiegend Schlitzmuttern im Einsatz, hierfür hat ein Mitnehmer meistens nicht das passende Werkzeug in der Hosentasche.
Für Laufräder, Sattelstützen und Vorbauten gibt es im Fahrradfachhandel brauchbare Sicherungen.
Ich bin viel auf Radreisen und da kann es schon mal sein, das ich mein Rad mit aufs Zimmer nehme, natürlich nicht ungefragt und den "Dreck" räume ich dann natürlich auch weg. Erfahrungen haben gezeigt, dass selbst in abgeschlossenen Räumen immer wieder etwas "verloren" geht. Ein Bügelschloß solltest du auch mit einplanen.
MfG grosserschnurz
AkkuFerdl
26.09.2008, 19:51
Danke grosserschnurz für den Hinweis mit den Schlitzmuttern, werd ich mir mal angucken.
Hier sollte sich auch was finden lassen, sowohl unlösbare Sicherheitsschrauben als auch unlösbare Muttern. Die notwendigen Spezialwerkzeuge bekommt man nur bei einer Schraubenbestellung mit ausgeliefert
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/106.png
Quelle: http://www.sicherheits-schrauben.de
Gruß AkkuFerdl
Bei Pitlock gibt es Systeme womit man Laufräder, Sattelstützen, Maguras etc. mit einem speziellen Schlüssel diebstahlsicher machen kann. Nicht ganz billig aber super Qualität.
Gruß
Passi
Reinhard
30.10.2008, 11:16
Hallo Passi,
diebstahlsicher ...
Pitlocks kannst Du mit einem Trick & Schraubenzieher ruckzuck öffnen. Diebstahlsicher sind die keinesfalls. Sie erschweren höchstens den Gelegenheitsdiebstahl. Dafür sind sie aber etwas zu teuer ...
Also das mit den Pitlocks würde ich unterschreiben. Ein Freund von mir hat auch auf die geschworen und nie seinen Laufräder mit angeschlossen. Als er dann abends nach dem Kino wiederkam musste er heim laufen, weil wohl irgendjemand den besagten Schraubenzieher-Trick verwendet hat.
Die diversen "Fünfkant"-Sicherheitsspannachsen sind auch kein echter Diebstahlschutz, da man die Klemmmutter einfach mit einer Wapu-Zange aufdrehen kann. Das hab ich neulich auch gemacht als ich bei nem Platten meinen 5Kant-Schlüssel verschlampt hatte.
Was Sicherheitsschrauben betrifft wird man hier oft fündig:
http://www.sicherheits-schrauben.de/
Allerdings sollte man nicht verwessen, dass die dazugehörigen Sicherheitsbits im Eletronikversand auch nur ein Appel und ein Ei kosten.
Hat halt nicht jeder "Klauer" dabei. Einen Inbusschlüsselsatz, einen Schraubenzieher und eine Wapu-Zange aber sicher.