Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslicht
Europa81
06.10.2009, 15:44
seit bei Norma die sensorgesteuerten Bremslichter im Angebot waren und ich in ganz Berlin leider keines mehr ergattern konnte, lässt mich die Idee mit dem Bremslicht nimmer los. Mir ist noch keiner hinten reingefahren, aber mit der höheren Geschwindigkeit bin ich öfter mal mitten im Autoverkehr unterwegs und da wäre es 'peace-of-mind'.
Wie bestimmt bei vielen Anderen, habe ich Schalter in den Bremsen, d.h. das Signal für ein Bremslicht steht bereits zur Verfügung.
Kennt einer ein Rücklicht, das man mit bspw. 1 Volt mehr "aufhellen" könnte oder einfach eine Reihe LED's zuschalten kann und wie man das vom Schalter abgreifen könnte (kl. Relais ?) ?
Danke !
Bei Gelegenheit kann ich auch noch mal nachsehen, ob ich die Verpackung noch habe. Dann könnte ich dir die Adresse vom Hersteller geben und du könntest dich nach einem anderen Vertriebsweg als Norma erkundigen.
Ansonsten muss ich sagen, dass an der Rückleuchte weniger die Bremslichtfunktion als die Leuchtdauer das Gute ist. Die Leuchte ist auch speziell für Akkus mit 1,2V ausgelegt, sodass sie sehr lange leuchtet.
Ich habe mehrere Batterierücklichten und das von Norma will einfach nicht leer gehen.
maxandig
06.10.2009, 16:28
seit bei Norma die sensorgesteuerten Bremslichter im Angebot waren und ich in ganz Berlin leider keines mehr ergattern konnte, lässt mich die Idee mit dem Bremslicht nimmer los. Mir ist noch keiner hinten reingefahren, aber mit der höheren Geschwindigkeit bin ich öfter mal mitten im Autoverkehr unterwegs und da wäre es 'peace-of-mind'.
Das war wohl das hier, oder?: http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=2374
Gruß
Max
PS. Eventuell hier erhältlich? http://wireless-brakelight.com/
Genau, da kann ich mir das Raussuchen sparen.
Europa81
06.10.2009, 22:02
Das war wohl das hier, oder?:
Danke Dir. Hab auch eines aus Taiwan auf eBay gefunden - fuer 20 Oero plus Versand. Da fragt man sic, zu welchem Preis Norma eingekauft hat...
Anyway, hatte jedoch bei dem Teil gelesen, dass es von Erschuetterungen etc. verwirrt wird und daher nochmal zu meiner Frage, ob jemand 'ne Idee hat, wie man unter Verwendung der bereits vorhandenen Bremsschalter ein Bremslicht realisieren kann ?
Gruss,
Thomas
Indianer
07.10.2009, 13:13
Das war wohl das hier, oder?: http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=2374
Gruß
Max
PS. Eventuell hier erhältlich? http://wireless-brakelight.com/
Hab mal bei wireless-brakelight.com (Impressum) angerufen. Die Ware die im Norma war ist offiziell Zugelassen vom KBA - offiziell darf das Teil aber nicht Bremslicht genannt werden - Die Nennen das Fahrradrückleuchte mit Verzögerungsfunktion.
Im Norma war ein Testmarkt von einem Großhändler. Der Preis soll zwischen 19.90 bis 24.90 Euro im Verkauf liegen.
Die Inhaber der K Nummer sucht zur Zeit einen Vertriebpartner für das Teil und hat leider auch keine Muster mehr zur Verfügung...
Hoffe das es bald einen Vertriebspartner gibt... Vielleicht findet sich ja ein Radsportgeschäft wie Rose Versand oder im Elektonikbereich Conrad...
Die werden auf der Internetseite aber sofort darüber berichten wurde mir versprochen...
Anyway, hatte jedoch bei dem Teil gelesen, dass es von Erschuetterungen etc. verwirrt wird und daher nochmal zu meiner Frage, ob jemand 'ne Idee hat, wie man unter Verwendung der bereits vorhandenen Bremsschalter ein Bremslicht realisieren kann ?
Wenn Du nur das Licht mit dem Schalter einschalten willst könntest du es so machen, zapf dir irgendwo zwischen 2 und 5 Volt an und machst eine Reihenschaltung mit ner Ultrahellen roten Led( z.B. Reichelt, 10 mm Durchmesser), Vorwiderstand berechnen (Spannung von Batterie-1,5V x50 ) und wenn du es auch als Dauerlichtrücklicht nutzen willst das nur beim Bremsen heller wird überbrückst du den Bremsschalter noch mit nem größern widerstand, würde da evtl ein Poti zum testen empfehlen .( die LED`s sind echt hell)
5 ma sind normal hell genug. Das wäre der 4 fache widerstand wie der erste. Also alles in reihe bis auf den großen widerstand. mit etwas glück hat der Bremskontakt schon 5V und kannst ihn gleich als versorgungsspannung nehmen, wird beim schalten ja eh kurzgeschlossen also dürfte da nix passieren außer das der Strom durch den Widerstand nicht reicht und der Controller das Bremsen nicht mitbekommt.
Zum testen geht auch ne normale rote Led, die haben alle etwa 1,5 V und 20 ma
Hab mal bei wireless-brakelight.com (Impressum) angerufen.
Danke für die Mühe und Infos!
Ich habe heute im Handelshof solche Bremslichter gesehen. Bin mir nicht 100%ig sicher, ob es die gleichen sind, wie bei der Norma (als ich dort eines kaufen wollte, gab es keine mehr). Aber es hat Bremslichtfunktion und keinerlei Kabel, folglich muss es ebenfalls über einen Beschleunigungssensor gesteuert sein.
Der Preis lag bei 12,- €.
maxandig
11.10.2009, 19:55
Sungo-Bremslicht
Externe Ansteuerung über Connector-Anschluß
Das seinerzeit vom Discounter Norma vertriebene Batterie-Brems-Rücklicht läßt sich auch extern ansteuern. Man muß zum Einschalten, Umschalten der Betriebsart und zum Ausschalten nicht absteigen und den schwarzen Knopf am Rücklicht entsprechend drücken.
Auch das Auslösen des gegenüber dem normalen Rücklichts helleren Bremslichts kann extern erfolgen, so daß dem Anschluß an einen Bremshebel mit Schaltkontakt eigentlich nichts mehr im Wege stehen sollte.
Was ist zu tun?
Lötkolben anheizen, drei Kabel an den Connector-Anschluß anlöten und irgendwo aus dem Gehäuse nach außen führen. Wo der Connector-Anschluß zu finden ist, zeigen die Bilder.
Was braucht man an Teilen?
Einen Tastschalter zum Ein- und Umschalten des Rücklichts. Für eventuelles zusätzliches manuelles Auslösen der Bremslichtfunktion einen Bremsgriff mit Schließerkontakt.
Welche Anschlüsse am Connector gibt es?
Der Connector hat fünf mögliche Anschlußpins:
Pin 1 der quadratische Pin-Anschluß (zur Orientierung...)
Pin 2 der Einschalt-Pin
Pin 3 der Bremslicht-Auslöse-Pin
Pin 4 ohne näher bekannte Funktion (schaltet die grüne LED ein, sonst wohl nichts)
Pin 5 der Masse-Anschluß
Externes Einschalten, Umschalten und Ausschalten des Rücklichts:
Mit einem Taster den Pin 2 kurz mit Pin 5 verbinden. Der Taster hat die gleiche Funktion wie der eingebaute Taster, man kann also alle Betriebsarten „durchtasten“.
Externes Auslösen des Bremslichts:
Pin 3 mit Pin 5 verbinden bzw. Bremskontakt anschließen. Das Bremslicht schaltet sich bei geschlossenem Kontakt ein; um die Batterie bzw. die möglichen Akkuzellen zu schonen, leuchtet es aber nur für ca. 2 Sekunden. Im Tagbetrieb mit normaler Helligkeit im Nachtmodus mit erhöhter Helligkeit. Jedes Schließen des Bremskontakts startet diesen Zyklus. Dieses manuelle Auslösen des Bremslichts ist unabhängig von der automatischen Auslösefunktion und funktioniert zusätzlich.
Hinweis:
Durch die Veränderung an dem Rücklicht erlischt natürlich die KBA-Zulassung.:(
Ich kann natürlich keine Garantie dafür geben, daß diese Anschlußtricks bei jedem Rücklicht funktionieren.:)
Viel Spaß beim Experimentieren…
Gruß
Max
Hallo Maxandig,
hast du auch schon hearusgefunden wie man damit jetzt dem Regler melden kann, er solle doch bitte die Tempomatfunktion ausschalten?
Reicht es nicht die beiden Kabel, an die normalerweise der Taster (An/Aus) kommt, an eine LED an zu schliessen? Also einfach direkt an die Beinchen einer LED.
Würde zwar auch bedeuten dass der Tempomat eingeschaltet wird wenn ich bremse und gleichzeitig den Daumengashebel betätige, aber Bremsen und Gasgeben gleichzeitig macht man ja in der Regel eigentlich nicht.
Danke für ne kleine Hilfe an einen Elektroniklaien.
maxandig
11.10.2009, 22:05
hast du auch schon hearusgefunden wie man damit jetzt dem Regler melden kann, er solle doch bitte die Tempomatfunktion ausschalten?
Normal wird doch (wohl) die Tempomatfunktion durch die Bremsabschaltung aufgehoben, so ist es jedenfalls beim Kfz bez. Bremsen. Wenn also der Bremshebel einen Abschaltkontakt hat, sollte es ausreichen, es sei denn, das Rad hat eine Rücktrittbremse, bei der die Bremsabschaltung nicht gegeben ist.
Reicht es nicht die beiden Kabel, an die normalerweise der Taster (An/Aus) kommt, an eine LED an zu schliessen? Also einfach direkt an die Beinchen einer LED.
Du meinst jetzt den zusätzlichen (externen) Taster in meiner Beschreibung, um das Bremslicht extern zu steuern? - Dieser Taster schaltet ja nur einen Pin gegen Masse und enthält keine Spannung, über die eine LED versorgt und angeschlossen werden könnte. Ich verstehe nicht, was "normalerweise" heißt. Normalerweise hat das Rücklicht gar keinen Taster, an den etwas anzuschließen wäre.:confused:
Gruß
Max
Neenee, ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich habe einen taster an meinem Regler. Wenn ich den Gashebel loslassen möchte, drücke ich den taster und der regler hält die Drehzahl.
Möchte ich jetzt keine Unterstützung mehr, drück ich entweder nochmal den Taster, oder ich ziehe kurz die Bremse. Ich habe an meine Bremse nen Magnetschalter der das erledigt.
Jetzt wäre wieder ein kabel weniger am Rad, wenn der Regler das signal "ich bremse" woanders her bekommt. Da wird ja quasi nur kurz ein schalter geschlossen. Wenn dieses Rücklicht nun merkt das es bremst, dann schliest es ja einen Schlater um die LED zum lecuhten zu bringen. Dieses Schliessen soll mein Regler auch mitbekommen.
Ich würde das Rücklicht übrigens in die Tasche des reglers packen, ich benutze dann ein anderes Rücklicht (sonst müsste ich das Kabel das jetzt zur Bremse läuft zum Rücklicht verlegen, hätte nix gewonnen.....
maxandig
12.10.2009, 10:26
Jetzt wäre wieder ein kabel weniger am Rad, wenn der Regler das signal "ich bremse" woanders her bekommt. Da wird ja quasi nur kurz ein schalter geschlossen. Wenn dieses Rücklicht nun merkt das es bremst, dann schliest es ja einen Schlater um die LED zum lecuhten zu bringen. Dieses Schliessen soll mein Regler auch mitbekommen.
Das ist natürlich etwas ganz anderes:
Du willst das Rücklicht nicht als Rücklicht verwenden, sondern als Bremssignal-Erzeuger zum Abschalten des Reglers bzw. zum Abwurf der Tempomatfunktion. Technisch machbar ist so etwas natürlich...
Aber dazu eignet sich das Rücklicht kaum, weil es ja auf Beschleunigungsänderungen in jeder der drei Raumachsen durch seinen Sensor reagiert. Es ist wohl nicht so sinnvoll, wenn bei jedem Schlagloch oder einer stärkeren Seitenneigung der Tempomat abschaltet..;)
Gruß
Max
Naja, ich weiß nicht wie empfindlich das Gerät ist, es ist ja auch nicht sinnvoll wenn bei jedem Schlagloch und bei jeder Seitenlage das Bremslicht leuchtet, nicht wahr?
Ab einer gewissen Neigung ausschalten find ich aber sehr sinnvoll. Wenn man stürzt wäre es nett wenn das Rad nicht am Boden liegend abhaut...
Und wenn man sich mit 45° in eine schnelle Kurve legen muss, dann verringert sich die Sturzgefahr auch erheblich wenn das Vorderrrad neben den Seitenführungskräften nicht auch noch Antriebskräfte übertragen muss (vergleiche das Untersteuern beim Fronttriebler -Auto). Gerade bei Getriebenaben treten ja keine Lastwechsel beim abschalten auf, so dass dieses Feature im Herbst und Winter eigentlich an Sinnnhaftigkeit kaum überboten werden kann. Bei Direktantrieben dagegen ist es nicht zu empfehlen, in der Kurve von Zug auf Schub umzuschalten, klar.
Also nach wie vor finde ich die Idee ganz gut. Zur technischen Machbarkeit würd ich dich gener hören. Allerdings habe ich die Idee von dir, bzw, habe ich dich in dem anderen Thread so verstanden.
http://www.pedelec-forum.de/forum/showthread.php?t=2374
maxandig
12.10.2009, 10:55
Also nach wie vor finde ich die Idee ganz gut. Zur technischen Machbarkeit würd ich dich gener hören. Allerdings habe ich die Idee von dir, bzw, habe ich dich in dem anderen Thread so verstanden.
http://www.pedelec-forum.de/forum/showthread.php?t=2374
Vollkommen richtig, nur sollte man möglichst die Beschleunigung in der vertikalen Achsrichtung nicht auswerten, damit die Schlaglöcher nichts bewirken. Beim Bremslicht finde ich ein kurzes Aufleuchten nicht problematisch, aber wenn der Tempomat ausschaltet, ist das sicher keine komfortable Sache. Ich selbst habe allerdings am Controller keine echte(!) Tempomatfunktion, nur eine Fixierung der Gasgriffstellung. :(
Mit anderen Worten: Man muß sich näher mit dem Sensor und der Software im nachfolgenden µP beschäftigen, was doch einen erheblichen Aufwand bedeutet, wenn man so eine Idee praktikabel umsetzen will.
Gruß
Max
Ok, klar,
Da wir aber nicht wissen wie empfindlich das Gerät funktioniert (vielleicht schaltet es ja sogar genau nicht wenn die Beschleunigung über einem fürs Bremsen untypischen Beschleunigungs-Wert liegt, wäre ja intelligent..) oder vielleicht ist es auch nicht in allen drei Raumachsen gleich empfindlich...
Vorausgesetzt, mir wäre das jetzt mal egal wenn er bei nem Schlagloch abschaltet (vielleicht stürzt man ja gerade durch das Schlagloch), wäre es technisch lösbar indem man einfach die zwei litzen meines Tasters stattdessen an zwei beinchen einer LED verbindet?
Die von dir angehängten Bilder sagen mir nicht soviel, leider (ausser vielleicht das das Baulement nicht so hoch baut wie es breit und lang ist, der Hub in Z-Achse also geringer, und deswegen in Z-Richtung die Empfindlichkeit vielleicht sogar tatsächlich anders ist)
gruß, Thomas
maxandig
12.10.2009, 11:16
Vorausgesetzt, mir wäre das jetzt mal egal wenn er bei nem Schlagloch abschaltet (vielleicht stürzt man ja gerade durch das Schlagloch), wäre es technisch lösbar indem man einfach die zwei litzen meines Tasters stattdessen an zwei beinchen einer LED verbindet?
Thomas, dazu müßte man wissen, was der Tempomattaster macht. Schaltet er nach GND oder nach +Ub, oder verbindet er zwei Punkte mit anders definiertem Potential? Welche Ruhespannung liegt an?
Wenn man das weiß, dann kann man entscheiden, ob man direkt galvanisch an eine Rücklicht-LED gehen kann oder nur per Optokoppler. Das Rücklicht selbst ist ja durch die interne 3V-Versorgung potentialfrei.
Gruß
Max
Der Taster schliesst am regler quasi nur CR und GND kurz. Hilft dir das weiter?
Welche Spannung da anliegt könnte ich ja mal messen.
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1787.png
(http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1787.png)