Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneeketten
http://www.icebike.org/Equipment/tirechains.htm
Ist schon mal jemand von euch mit Schneeketten am Fahrrad/Pedelec gefahren ?
Ne, lach das klingt en bisschen oversized..
Gut denkbar in bergigem Land, aber ich glaub hier bei mir (Rheinebene) wird sowas wohl recht überflüssig sein.
Was aber bestimmt ne coole Sache ist, sind die Spike-Reifen von Schwalbe, hab schon überlegt, mir über Winter mal welche aufs normale MTB zu ziehen.. Kommt im Wald sicherlich ganz cool, obs nun auf vereister Straße so toll ist, kA?! Da hab ich keinerlei Erfahrungen..
Wie wird wohl die Geräuschentwicklung auf der Straße sein, wenn die Straßendecke nicht komplett mit Eis/Schnee überzogen ist..??
francesco
06.10.2009, 15:04
Schneeketten halte ich für mehr als "overdressed".
Die paar Tage im Jahr, wo es richtig glatt ist, machen aber Spikes mächtig Spaß. Während die Dosentreiber nur mühsam vorwärts kommen - wenn überhaupt - fährt man, als wenn nichts wäre. Ich bevorzuge Conti gegenüber Schwalbe. Vielleicht ist es mir ja vergönnt, dieses Jahr Erfahrungen mit Spikes + Pedelec zu machen ;-)
Ich denke mal, dass Mtb-Fahrer, die auch im Winter den vielleicht tief verschneiten Waldweg nicht missen wollen, einen Vorteil mit Schneeketten haben.
Auf fest gefahrenem Schnee oder sogar Eis werden die Spikes wesentlich besser und komfortabler sein.
Was aber bestimmt ne coole Sache ist, sind die Spike-Reifen von Schwalbe, hab schon überlegt, mir über Winter mal welche aufs normale MTB zu ziehen.. Kommt im Wald sicherlich ganz cool, obs nun auf vereister Straße so toll ist, kA?! Da hab ich keinerlei Erfahrungen..
Gerade auf vereister Straße sind Spikes-Reifen zu empfehlen, insbesondere in Bergab-Passagen kann man noch kontrolliert fahren. Bei trockener Straße fährt man einen höheren Luftdruck(zumindest ist dies beim zweireihigen Reifen so möglich) und rollt auf dem Mittelsteg.
Der Schwalbe Snow-Stud mit 2 Reihen Spikes ist bei mir schon seit mehreren Jahren(zwischendurch erneuert) ab November auf meinem Winterrad montiert.
Troubleshooter
06.10.2009, 17:51
Ich denke, dass im Schnee gute Stollenreifen ausreichen werden und für's eisige braucht's dann entweder 3 Räder oder Stollenreifen.
Schneekette hört sich zwar schön an (universeller weil vermutlich schneller de-/ montierbar), aber ich bezweifle, dass der Anpressdruck (pro Fläche) ausreicht und ob man nicht nur auf dem Metall herum rutscht.
Ich gehe diesen Winter auf jeden Fall mit 54mm breiten MTB- Reifen mit Mittelsteg ins Rennen. Mal sehen wie ich mich schlage.
dietzekall
06.10.2009, 18:18
Hallo Leute,
ich habe letzten Winter hier in der Nähe von Zürich auf dem 10km langen Arbeitsweg die KENDA-Spikesbereifung so richtig schätzen gelernt (Eis und Schnee von Dez.-März).
Die Reifen hatte ich vor ca.3 Jahren bei Rose preiswert gekauft. Die Spikes sind eher an den Schultern angebracht und somit rollt es sich auf der Mitte ganz gut. Auf eisigen Wegen und in den Kurven will ich sie nicht mehr missen, zumal ich noch einen Croozer-Hundeanhänger ziehe. Ein echter Sicherheitsvorsprung, -und es macht Spass sich vor Passanten auf Glatteis in die Kurve zu legen obwohl es am Anfang etwas Überwindung kostet.
Ketten halte ich am Fahrrad für völlig ungeeignet und zu kräftezehrend.
Selbst bei den Spikes würde ich von 8-10% Energiemehraufwendung ausgehen.
Ich hoffe mein Beitrag hilft euch.
Gruss
Steffen
halohase
07.10.2009, 12:40
http://www.icebike.org/Equipment/tirechains.htm
Ist schon mal jemand von euch mit Schneeketten am Fahrrad/Pedelec gefahren ?
Ich habe für den Winter Spikereifen (Nokian W106 700*35)
Bin sehr zufrieden damit.
http://www.veloplus.ch/veloartikel/shopartikeldetail.asp?grp=6593
Hier eine kleine Übersicht:
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Reifen/SpikeReifen.aspx
(http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Reifen/SpikeReifen.aspx)
linzlover
07.10.2009, 13:53
Ich werde wieder die Schwalbe mit den Nägeln fahren, wie letzten Winter auch schon. Auch hier im österr. "Flachland" gibt es ein paar knackige Steigungen - eine davon auf dem Weg in der Nachbarort, da bin ich mal zu Fuß auf dem A**** die Straße runter gerutzsch und immer schneller gteworden :-(. Hat aua getan. Auch PKW mit Winterreifen hatten keine Chance mehr (und der Winterdienst auch nicht).
Der weg zur Arbeit hat Einiges an Radwegen und Siedlungsgebiet, aber auch Güterwege. Da ist morgens um fünf noch nirgends gestreut. Tagsüber taut es an, nachts frierts wieder, ein bisschen Neuschnee drauf - rummms! Mit Spikes bin ich aber nie geflogen, sondern immer zügig durchgekommen. Und Winter ist hier von November bis April, etwa 2000 Radkilometer. Ist ja jetzt schon teilw. nicht mehr weit von der null-grad-grenze entfernt.
Hi,
Ist ja jetzt schon teilw. nicht mehr weit von der null-grad-grenze entfernt.
Grüsse nach Ö-Sibirien aus dem sonnigen Süd-D bei 25°C,sehr weit von der Frostgrenze.
Steelskin
07.10.2009, 15:27
Die Schneeketten sehen nicht so aus, als wenn man damit gut auf vereistem Asphalt fahren kann. Die Metallplatten liegen dafür zuweit auseinander. Da sind Reifen mit Spikes besser geeignet.
Ich bin jetzt drei Winter mit dem Vorgänger Modell von diesem http://www.bike24.net/p11033.html gefahren und bin sehr zufrieden. Sogar wenn der Asphalt mit einer dünnen Eisschicht bedeckt ist kann man noch sicher fahren. Man sollte zwar nicht so schnell wie im Sommer mit voller Schräglage durch die Kurven, aber man ist sicherer unterwegs als ein Fussgänger der normale Schuhe anhat. Einige Fussgänger schauen da echt überrascht, wenn man an Ihnen zügig vorbei und um die Kurve fährt, obwohl sie selber kaum laufen können, weil es glatt ist. Etwas Probleme hat man mit solchen Reifen nur, wenn der Schnee richtig dick und matschig ist, aber man kommt auch dann noch vorwärts. Natürlich ist es deutlich anstrengender im Schnee zu fahren, ist so ähnlich wie bei Gegenwind und das ist irgendwie auch der Grund wie ich aufs Pedelec gekommen bin :)
Ich bin jetzt mal gespannt wie es sich mit Front Bafang und einem voll gefederten Crossbike im Winter fahren lassen wird. Ich werde wohl das Daumengas noch umbauen müssen um dosierter "Gas" geben zu können. Ich vermute aber das wird ein riesen Spass auf fester Schnee Decke, hoffentlich gibt es mal wieder einen richtigen Winter hier in Norddeutschlan :)
linzlover
08.10.2009, 07:24
Hi,
Grüsse nach Ö-Sibirien aus dem sonnigen Süd-D bei 25°C,sehr weit von der Frostgrenze.
Na, die haben wir hier am hellichten Tag auch zur Zeit! Früh morgens ist es aber schon deutlich einstellig *brrr* - nix mehr ohne Handschuhe.
Hieronymus
09.10.2009, 09:49
Ich werde wieder die Schwalbe mit den Nägeln fahren, wie letzten Winter auch schon. Auch hier im österr. "Flachland" gibt es ein paar knackige Steigungen - eine davon auf dem Weg in der Nachbarort, da bin ich mal zu Fuß auf dem A**** die Straße runter gerutzsch und immer schneller gteworden :-(. Hat aua getan. Auch PKW mit Winterreifen hatten keine Chance mehr (und der Winterdienst auch nicht).
ich hab mir letzte woche die feinen schwalbe spike-reifen gekauft, bin schon ganz gei auf ein bisschen glatteis und vielleicht auch schnee...
selbst in der umgebung von wien sind mir die immer wieder abgegangen, jetzt bin ich bereit für every day biking ;-)
ich schätz dann brauch ich keine schneeketten mehr... *g*
linzlover
13.10.2009, 19:58
ich hab mir letzte woche die feinen schwalbe spike-reifen gekauft, bin schon ganz gei auf ein bisschen glatteis und vielleicht auch schnee...
selbst in der umgebung von wien sind mir die immer wieder abgegangen, jetzt bin ich bereit für every day biking ;-)
ich schätz dann brauch ich keine schneeketten mehr... *g*
Das gibt hier im Winter wieder voll die Hetz auf dem See - ein Fahhrrad zieht nen Schwung Kinder auf Schlittschuhen *ggg*! Mit den Spikes kannst ganz ordentlich Schräglage fahren... da geht bestimmt die eine oder andere Akkuladung bei drauf!
Hieronymus
15.10.2009, 13:05
Das gibt hier im Winter wieder voll die Hetz auf dem See - ein Fahhrrad zieht nen Schwung Kinder auf Schlittschuhen *ggg*! Mit den Spikes kannst ganz ordentlich Schräglage fahren... da geht bestimmt die eine oder andere Akkuladung bei drauf!
Ja die Alte Donau bin ich auch schon ohne Spikes "befahren", mit wirds sicher noch steiler :D vielleicht zieh ich meine freundin mit eislaufschuhen hinterher...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.