Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es in Deutschland einen seriösen Händler für Fahrradakkus?
Wo man einen z.B. 10 AH Li Ion Mg oder LiFePo4 (wahrscheinlich eher nicht) Akku für 500 Euro inklusive Ladegerät bekommen könnte.
Oder was muss man in Deutschland für Qualität die diesen Namen auch verdient, bezahlen?
Gruß Peter
Manfred Stoll
26.09.2008, 11:52
Hallo!
Habe im E-bay LiFe P04 Akkus fürs Elektrorad gekauft einschl.Ladegerät.
36 Volt 12 Ah. für 419 Euro plus 6,90 Euro Versand.
Sind zwar groß (Riesig verpackt) und rel.schwer, funktionieren aber anstandslos.
E-bay Adresse :MaWe-Sales -Shop
Lambrechtshagen(Nähe Rostock.)
Gruß
stoman
Hallo Manfred,
das ist ja genau DER "deutsche Importeur", von dem hier so oft die Rede ist, dessen erster 10 AH Akku kaputt war und dessen zweiter Akku nach der Hälfte der entnommenen Kapazität abschaltet - wenn denn kein Messfehler vorliegt.
Könnte ich sicher sein, das der Akku auch wirklich funktioniert, dass man also ca. 11 AH rausbekommt, würde ich mir den wahrscheinlich auch kaufen.
- Kann man aber nicht - die antworten selten auf ebay-Anfragen.
Gruß Peter
Hallo!
Habe im E-bay LiFe P04 Akkus fürs Elektrorad gekauft einschl.Ladegerät.
36 Volt 12 Ah. für 419 Euro plus 6,90 Euro Versand.
Sind zwar groß (Riesig verpackt) und rel.schwer, funktionieren aber anstandslos.
Lambrechtshagen(Nähe Rostock.)
Gruß
stoman
Hallo Manfred,
mich würde mal interessieren was das für ein Ladegerät ist (Marke/Hersteller) und was das für technische Daten hat(Ausgangsspannung/-strom bzw. Ladeendspannung).
Was noch interessant ist, ist einen Einblick in das Datenblatt zu bekommen.
Zellenhersteller, Kapazität und was mich besonders interessiert, das ist der LifCycle mit der Angabe des Lade-/Entladestromes.
Dann mal sehen ob der Preis gerechtfertigt ist.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
abala
Kraeuterbutter
26.09.2008, 15:36
ich würd mal hier schauen:
http://www.lipopower.de/shop/pages-main/category-141/linano-lifepo4-rundzellen.html
und
http://www.lipopower.de/shop/pages-main/category-149/linano-lifepo-fuer-elektroantrieb.html
24V 10Ah LiNano (Fepo4-Basis): 224 Euro
36V 10Ah Linano (Fepo4-Basis): 336 Euro
da bleibt noch etwas Geld für ein Ladegerät übrig
z.b.: http://www.lipopower.de/shop/pages-productinfo/product-391/lipopower-x-charge-pro-bis-10a-1-12-lipo-lifepo.html
plus ein Netzteil für 30 Euro von ebay
einen Testbericht der LiNanos wirds bald hier geben:
http://www.elektromodellflug.de/demnaechst.htm
da die Ladeschlussspannung von 4 Zellen gleich der von einem 12V Bleiakku ist, könnte man eventuell auch günstig über Nacht mit drei billigen Bleiakku-Ladegeräten einen 36V-Akkupack (in 3 Teile aufgesplittet) voll laden (2A Blei-Steckerlader gibts bereits für unter 10 Euro bei ebay)
achja, die LiNanos gibts von 10Ah rauf bis 200Ah !!
also wer etwas Knete am Konto hat, könnte sich einen 20kg Akku mit
36V und 100Ah basteln und den in einem kleinen Anhänger mitnehmen
--> 200-300km Reichweite ohne mittreten ;)
Kraeuterbutter
26.09.2008, 15:39
Ergänzung, grad gefunden:
http://www.lipopower.de/shop/pages-productinfo/product-667/lipopower-lifepo-balancerlader-36v-12-zellen-230v.html
somit:
für 334 Euro einen 36V 10Ah-Akku (4,5kg)
für 144 Euro den dazupassenden 36V Lader mit eingebautem BALANCER !!
-----------------------
478 Euro
======
Wenn man Akkus bestellt dann unbedingt sich eine Garantie
geben lassen, das die angegebene Kapaziät auch erreicht wird.
Wenn der Hänlder das nicht will, Finger weg.
Ich habe da schon viel Schrott bekommen. Die einzigen die
wirklich die Kapazität erreichten waren die A123LiFe.
Mit einer Zelle mache ich gerade einen Dauertest
1h Laden mit 3,6V entladen mit 1A bis 2,5V
am Anfang betrug die Kapazität 2,280Ah
jetzt nach 250 Vollzyklen 2,245Ah = - 1,5%
Kraeuterbutter
27.09.2008, 00:11
meine A123 M1: ich hab nach etwas über 200 Zyklen ca. 4% Kapazitätsverlust..
krieg zwischen 2150 und 2180mah rein
allerdings hab ich sie auch immer mit über 20A im Schnitt entladen,
Peaks waren aber auch welche mit über 100A dabei
geladen immer mit 8A (auch im sehr warmen Zustand)
Manfred Stoll
27.09.2008, 15:20
Hallo Peline!
Habe diese Akkus mit dem Elektrorad auf bis 11,5 Ah entladen , hatte das Watt up zwischen Akku und Regler geschaltet.
Gekauft hatte ich 2 Stck.36 Volt 12 Ah Akkus sind beide bisher ok.
Dazu hatte ich einen 24 Volt 10 Ah Akku gekauft,den ich wegen der Maße auseinandernehmen und neu verschalten musste.
Das war ein bischen schwierig da die Becher der Zellen aus Alu sind und sich daher mit normalen Mitteln nicht löten lassen.
Dabei habe ich festgestellt daß die Anschlussfahnen der Zellen sich ganz leicht lösen lassen.(Fabrikationspfusch)
Ich habe die Anschlussfahnen dann mit Schrumpfschlauch und Kabelbindern am Zellenbecher fixiert.(Funktioniert bisher)
Gruß
stoman
Manfred Stoll
27.09.2008, 18:45
Hallo Abala !
Das Ladegerät welches dabei war ist lt.Aufdruck ein Power Unit 3PX0-A7045
Ausgangspannung 42 Volt und 1,8 Ah, kommt natürl.aus China.
Datenblatt, Zellenhersteller etc.war natürlich nicht dabei, so daß ich hierrüber leider keine Angaben machen kann, weiteres habe ich im vorigen Beitrag beschrieben.
Gruß
stoman
dengsiao
27.09.2008, 20:05
Hallo,
bin neu hier - habe aber des öfteren schon gelesen. Habe mir den Nine Continent gekauft und es hat alles gut gepasst beim Zusammenbau.
Habe heute mittag den 36V/10Ah LifePo4 von mawe-sales geliefert bekommen. War keinerlei Beschreibung dabei und die Verpackung - naja. Habe dort angerufen und freundlich Auskunft bekommen an welcher Buchse das Ladegerät anzuschließen sei. Hab den Akku dann 3h geladen bis LED grün war (43,1Volt gemessen). Ladegerät aus und innerhalb 30sec ging die Spannung OHNE LAST auf 3V in die Knie, wie bei einem Kondensator. Ich nehme doch mal ganz stark an dass der Akku defekt ist. Mal sehen wie sich der Lieferant jetzt verhält. Wer das Datenblatt zu dem Akku haben möchte bitte mail an
micha52(at) freenet.de
Werde weiterhin berichten...
OHNE LAST auf 3V in die Knie, wie bei einem Kondensator. Ich nehme doch mal ganz stark an dass der Akku defekt ist. Mal sehen wie sich der Lieferant jetzt verhält. Wer das Datenblatt zu dem Akku haben möchte bitte mail an
micha52(at) freenet.de
Werde weiterhin berichten...
Wahrscheinlich hast du diesen Akku bekommen:
http://www.pedelec-forum.de/forum/showpost.php?p=2827&postcount=18
Gruß Peter