Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trike nur mit Hinterrad Felgenbremse??
andreas65muc
04.10.2009, 12:27
Hab die Möglichkeit billig an ein Selbstbau Trike ranzukommen!Würde das Ding dann gerne auf 48Volt Hinterrad Antrieb umbauen!Geplant ist dann noch ein ca.250Watt Radnabenmotor für 20" einzubauen!Da auch noch ein 20A Akku vorgesehen ist würds dank meiner 90kg alles etwas schwerer!Reicht dann überhaupt eine Hinterradbremse?Gibt ja auch anscheinend Radnabenmotoren mit Bremse?Was währ also die "Mindestausstattung" an Bremsen bzw. das am leichtesten zu verwirklichen sein?Bin für jeden Tip bzw. Verbesserungsvorschlag dankbar! :o
Hab die Möglichkeit billig an ein Selbstbau Trike ranzukommen!Würde das Ding dann gerne auf 48Volt Hinterrad Antrieb umbauen!Geplant ist dann noch ein ca.250Watt Radnabenmotor für 20" einzubauen!Da auch noch ein 20A Akku vorgesehen ist würds dank meiner 90kg alles etwas schwerer!Reicht dann überhaupt eine Hinterradbremse?Gibt ja auch anscheinend Radnabenmotoren mit Bremse?Was währ also die "Mindestausstattung" an Bremsen bzw. das am leichtesten zu verwirklichen sein?Bin für jeden Tip bzw. Verbesserungsvorschlag dankbar! :o
Mit dem Selbstbau (zumindest wie beschrieben) darfst du GAR NICHT auf öffentlichen Strassen fahren. Die StVO schreibt in jedem Falle 2 unabhängige Bremssysteme vor !!! §65 (1) Bremsen
...und ehrlich gesagt wenn du mal ein Trike mit 100kg+ fährst dann willst du auch wirklich zwei GUTE BREMSEN !!!
andreas65muc
04.10.2009, 14:33
so was in der Richtung hab ich mir schon gedacht wenn ich auch nicht gleich das Gesetz wuste!Ists denn z.B. zulässig einfach 2 Felgenbremsen am Selben Rad zu installieren?Weil da das Ding auch etwas "Kopflastig" ist kann ich mir vorstellen das bei Bremsen an der Forderachse ich schnell in Richtung Boden "abknicken" würde!!?? :o
Kraeuterbutter
04.01.2011, 07:57
oder ein Radnabenmotor mit Reku-Bremsfunktion + Felgenbremse...
wäre das legal ?
aber:
Weil da das Ding auch etwas "Kopflastig" ist kann ich mir vorstellen das bei Bremsen an der Forderachse ich schnell in Richtung Boden "abknicken" würde!!??
hmm.. wenn das so ist, brauchst du umso mehr vorne Bremsen, weil hinten wohl kaum Gewicht auf dem Rad sein wird und du deshalb beim Bremsen sehr sehr schnell ein losbrechendes Rad haben wirst
schwaabbel
04.01.2011, 10:58
Die meisten Trikes haben hinten gar keine Betriebsbremse, die Bremsen nur vorne, was für kurze Bremswege auch Sinn macht.
Hinten ist dann meist nur noch ne Feststellbremse vorhanden.
Gruß Frank
Die meisten Trikes haben hinten gar keine Betriebsbremse, die Bremsen nur vorne,
nicht ganz falsch, zumindest gibt es einige Trike, die die "Getrennten Bremsen" über einzelne Bremsen vorne realisierten
was für kurze Bremswege auch Sinn macht.
das sehr irreführend formuliert. Das nicht bremsen eines Rad verbessert den Bremsweg nicht.
So gesehen ist die Ausssage eigentlich falsch. Aber beim kopflastigen Trike ist es nicht so einfach:
Natürlich, solange ein kopflastige Trike nur bei schönem Wetter (gute Traktion) gefahren wird, muss der Fokus auf der Vorderradbremse liegen.
Offensichtlich werden viele Trikes als Schönwetter - Spassgeräte angesehen, und unter diesen Umständen kann es sogar vertrettbar sein, die Vorderräder einzeln zu bremsen (und solange man keine 3. Hand hat kann man dann garnicht mehr hinten Bremsen...), was aber relativ viel Übung erfordert.
Sobald man aber mit so einem Gefährt auf schlechte Traktion stößt, so das es "nicht mehr steigt", sondern die Vorderräder vorher blockieren, dann ist eine Hinterradbremse wichtig, um einen guten Bremsweg zu erreichen.
Ansonsten hat man bei schlechen Witterungsverhältnissen (Nässem Nasses Laub oder sogar Schnee und Eisglätte) keine Chance gegen ein Fahrzeug, das auf allen Rädern bremst.
Aber da eine Hinterradbremse beim Trike meist nicht so viel zu tun hat, muss es nicht unbedingt die größte Scheibe von Magura sein, da tut es meist auch ne Felgenbremse oder viele andere Konzepte...
Also ganz einfach: Schönwettertrike (mit neigung zum Steigen, das tun nich alle Trikes...) -> anständige Bremsen vorne, hinten ist nicht so wichtig. Schaden kann es aber nicht, die zweite Bremse Hinten ein zu bauen.
Vorsicht ist aber auch geboten, wenn man Hinten Lasten Transportiert. Das kann dem Trike die Kopflastigkeit nehmen, und eine das zusätliche Bremsen mit dem Hinterrad auch im Sommer sinnvoll machen.
Allwettertrike (für die ganz Harten :D ): Hinterradbremse ist notwendig, um einen optimalen Bremsweg unter schlechten Bedingungen zu erreichen. Besonders mit Motor kann man ein Trike auch im Winter noch unter vielen Umständen fahren. Da sollte man es sich gut überlegen, ob man irgendwann mit blockierenden Vorderrädern in irgend was reinbrettern will, was besser bremsen kann als man selber.
Abseits aller Vorschriften: Bremsen sind Lebenswichtig. Eine 2.te Bremse sollte man immer haben, es kann immer mal ein Zug reißen oder ähnliches, dann sollte man wenigsten noch einigermassen Verzögern können.
Eine gute Bremsanlage bremst alle Räder unter allen Straßenszuständen bis an die Blockiergrenze (ohne ABS muss man also in der Lage sein, alle Räder zum Blockieren zu bringen).
Natürlich tun das viele real existierende Fahrradbremsen nicht (und der Gesetzgeber schreibt es auch nicht vor), aber je weiter man sich von dieser "idealvorstellung" entfernt, desto mehr Riskiert man im Straßenverkehr mal den Kürzeren zu ziehen, der ja von Autos beherrscht wird, die heutzutage normalerweise jedes Rad bis exakt an die Blockiergrenze (ABS...) bremsen.
Also meiner Meinung nach bringst Du, ohne Vorderradbremse, das Gefährt "nie" innert nützlicher Frist zum stehen!
Ich habe an meinem Rondane 2.0 RS 2x Avid bb7 vorne und hinten noch zusätzlich eine V-Brake montiert. Vorne die BB7 zusammen auf einen Bremshebel und auf dem anderen die Hinterradbrems.
Original waren nur die zwei Vorderradbremsen mit Einzelbetätigung.
OK jetzt halt mal bei starkem Gefälle auf einen Linksabbieger (ohne Vortritt) zu und dann noch den linken Arm raus für die Richtungsanzeige :-)
OK jetzt halt mal bei starkem Gefälle auf einen Linksabbieger (ohne Vortritt) zu und dann noch den linken Arm raus für die Richtungsanzeige :-)
Dann passiert ungefähr das gleiche wie auf einem Upright mit getrennten Bremsen. So what?
Reinhard
04.01.2011, 13:22
Also ganz einfach: Schönwettertrike (mit neigung zum Steigen, das tun nich alle Trikes...) -> anständige Bremsen vorne, hinten ist nicht so wichtig.
So ganz einfach ist es nun doch nicht, weil Du schlicht die Existenz von Delta-Trikes vergisst ... :D.
Für diejenigen, die in der Materie nicht so firm sind: yardonns Ausführungen gelten (fast) nur für Tadpole-Trikes (2 Räder vorn, 1 Rad hinten). Es sind aber auch eine Menge Delta-Trikes (1 Rad vorn, 2 Räder hinten) auf dem Markt, wo die Ausführungen von yardonn eher umgekehrt zutreffen. Wer sich dazu weiter informieren will, klickt bitte hier: Velomobil-Forum (http://www.velomobilforum.de) :).
schwaabbel
04.01.2011, 15:06
Die Ausführung von Yardonn ist so eh nicht ganz korrekt.
Fahre an Tadpole Trikes beide Versionen, sowohl hydraulisch gekoppelt, wie auch einzeln betätigt.
Beide Trikes bremsen auch bei Schnee und Eis auf der Vorderachse besser wie hinten. Viel wichtiger ist ne gute Achschenkel Geometrie um Lenkeinflüsse beim Bremsen so gering wie möglich zu halten, wenn denn entkoppelte Bremsen genutzt werden.
Blockiert es dagegen hinten, fehlt eh die Seitenführung, und man driftet. Das Blockieren tritt bei vielen Tadpole Trikes aufgrund des weniger belasteten Hinterrades auch viel früher ein, als auf der Vorderachse.
Ich zumindest vermisse auch bei Schnee und Eis die fehlende hintere Bremse an einem der Trikes nicht!
Gruß frank
Natürlich sollte man das Hinterrad nicht blockieren, aber deshalb hinten garnicht zu bremsen ist nicht empfehlenswert.
Wer sowas propagiert, agiert grob fahrlässig.
Jeder kann sein eigenes Leben riskieren wie er will, und Fahrzeuge mit unnötig langem Bremsweg fahren.
Und wenn man es nicht anders kennt, dann weiß man natürlich auch nicht, wieviel an Bremsweg man verschenkt.
Trotzdem sollte es aber jedem klar sein, das jedes Kilo auf einem Ungebremsten Rad den Bremsweg verlängert.
ach ja, natürlich hab ich die Deltas (2 Räder hinten) vergessen... es ging um ein kopflastiges Trike, und meines Wissens gibt es keine Kopflastigen Delta- Trikes.
Ohne es zu erwähnen (sorry, sowas macht es manchmal schwer, einer Argumentation zu folgen), bezog sich die ganze Aussage wie Reinhard erwähnt nur auf Tadpole-Trikes (2 Räder vorne...)
Hätte ich erwähnen sollen...
schwaabbel
04.01.2011, 21:25
Wieder nicht richtig gelesen, und dann falsche Schlüsse ziehen :D
Und wenn man es nicht anders kennt, dann weiß man natürlich auch nicht, wieviel an Bremsweg man verschenkt.
Trotzdem sollte es aber jedem klar sein, das jedes Kilo auf einem Ungebremsten Rad den Bremsweg verlängert.
Hättest Du richtig gelesen, hättest Du erkannt, das eines meiner Trikes hinten ne Bremse hat.
Zudem hat man bei einer Vollbremsung kaum noch Kilos auf dem Hinterrad, da gehe ich bestimmt nicht hin, und verliere den letzten Rest an Seitenführung, weil es dann nun mal extrem leicht blockiert.
Dazu kommt ja auch noch , das es bei jedem Hersteller auch noch Unterschiede geben wird, bei allen Tad-Pole Herstellern aber gemeinsam, das die guten Vorderbremsen fast jedem Upright deutlich überlegen sind und damit mehr als ausreichend. Nicht umsonst verzichten daher viele auf die hintere Bremse.
Aber das lernst Du auch noch :D
Gruß frank