PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku"verpackung", lasst uns mal nachdenken

wepfi
25.09.2008, 19:44
Mein Opakoffer wird mir langsam über. Bei meinem nächsten Projekt sollte es schon eine optisch gefälligere Lösung werden. Die Crystalite Box ist mir zu groß, die Rixen und Kaul Tasche, na ja.
Ich denke da so an 2 Möglichkeiten:

1. Große Flasche aus dem Hausfrauenbereich (Weichspüler oder so)
2. Große Flasche PET in eine verstellbare Flaschenhalterung.

Beides viell. als Positv überlaminieren.
Habt ihr Ideen?

Kraeuterbutter
26.09.2008, 03:20
meine Idee dazu hab ich ja schon mal hier gepostet..

zum einen: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Akkubehaelter/Groessenvergleich_Trinkflasche_DSCF2463.jpg
10s2p mit 3200mah (1600er-Konions)

zum anderen:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Akkubehaelter/Groessenvergleich_Pringles_DSCF2471.jpg
9s4p mit 6400mah (1600er-Konions)
(die Dose passt ebenfalls in den Getränkehalter)

beide Varianten haben für die Zukunft aber zu wenig Kapazität
sollte ich mir einen Akku KAUFEN
(hab einige Lipos (für Flieger schon schwächelnd) nämlich geschenkt bekommen)
werden es 10Ah-LiNanos werden, und die haben halt wieder ganz andere Abmessungen

wepfi
27.09.2008, 15:34
Tja, aber da bekomme ich die Akkus nicht rein. Die Idee passt schon aber ich denke eher an eine MAXI Packung. Montag schau ich mal in den Supermarkt.

schuhmax
07.10.2008, 13:28
Akkuverpackung,

wie sieht es eigentlich aus, müssen die einzelnen akkuzellen irgendwie stoßgesichert sein, oder dürfen die in der dose rumklappern?

Wie ist das bei einem lipo akku-paket, wird da nichts beschädigt wenn die verpackung den akku nicht stßfrei einbettet.

Suche nämlich auch noch für meinen lipo nach einer passenden verpackung, möchte den block an der seite unter dem sitz montieren.

Grüsse Schuhmax

Kraeuterbutter
07.10.2008, 14:29
ich kann dir ein paar Varianten aus dem Modellbau nennen:

im Heli: normal keine Stossbelastung, bei einem Crash dann aber umso mehr..

hier hat sich bewährt:
eingeschrumpfte Tütenlipos vom Händler zwischen 2 1,5mm CFK-Platten einschrumpfen...
ein so bearbeiteter Pack überlebt dann die meisten Crashs unbeschadet

bei den Rennbooten: man glaubt es nicht, aber Wasser wird bei Geschwindigkeiten von 60-80km/h oder mehr RICHTIG hart, ist also ne reine Schüttelpartie
ich fahr selber nicht Boot, hab aber gesehen, dass hier die Zellen (ohne weiteren Schutz) einfach mittels Klettband auf den Bootboden geklebt werden, dann noch mit Klettband-Schlaufen gegen verrutschen gesichert

im RC-car onroad (geschwindigkeiten Wettkampf: bis 70km/h, geschwindigkeiten Hobby und Parkplatz: bis über 100km/h): hier gibts immerwieder crashs mit Banden, oder anderen Gegnern
Akku wird hier einfach mit einer grossflächigen Akkustrebe fest auf den Chassis-Boden gedrückt

im RC-car offroad: die sind zwar gut gefedert (wegen Fahrbahnunebenheiten), aber bei
sprüngen (können durchaus mal 3m hoch und 10m weit sein !)
schlägt so ein Buggy mit der Bodenplatte voll am Boden auf

hier werden die Akkus ebenfalls mit Chassistreben grossflächig befestigt, eventuell ebenfalls mit CFK-Schutzplatten eingeschrumpft
UND: das wichtigste: Schaumstoff als Steinchenschutz (wenn sich nämlich ein Steinchen zwischen Akku und Chassisbodenplatte arbeitet, ist der akku hin weil aufgeschlitzt)

ich denke bei normalo-Bikes dürfte die Stossbelastung geringer sein wie in den hier beschriebenen Fällen..

Ergo: ein Akkugehäuse wo der akku gut und grossflächig ! (damit sich Stösse auf die ganze Fläche des Lipos verteilen kann) fixiert ist, die Zellen dürfen drin im Akkugehäuse natürlich nicht rumschlackern
das ganze dann fix am Rahmen befestigt

die Dämpfung übernehmen dann die Reifen

Kraeuterbutter
07.10.2008, 14:41
ein Werkstoff, mit dem jeder Heimwerker halbwegs umgehen kann:
Holz

also warum nicht eine schöne nette Holzkiste ?
man kann dazu auch beschichtete HartfaserPlatten 4mm nehmen
(verschiedene Holzbeschichtungen, aber auch bunte Farben etc.)

die Ecken kann man mit Messing-Eckenschonern verschrauben/Bekleben, die Kanten mit Alu-Leisten

die edelste Version:
man baut mal den Akku
wenn der fertig ist und man die Abmessungen hat, baut man sich aus Styrodur (7 Euro für ne Platte beim Baumarkt)
einen Akkudummy mit den gleichen Akkuabmessungen (paar mm Übermass)

aus dem Modellbaubereich besorgt man sich gut schrumpfende Bügelfolie
damit - und mit zuhilfenahme der 2 Freundinnenhände - bespannt man diesen "Dummy" (mithilfe eines Föhns)

jetzt baut man sich aus Holzbrettern einen Rahmen, indem man 2 Negativ-Schalen mittels Giesharz anfertigt...

in diese Negativschalen kann man dann paar TAge später (Trennmittel, ...)
eine Akkubox laminieren..

erste Schicht 49g Gewebe, 2. Schicht: feine 90er Kohlefaser !!!

Ergebnis schluss endlich: eine CFK Akkubox !!

wesentlich einfacher, trotzdem in CFK-Optik wäre es realisierbar in Positiv-Bauweise..
also einen Styro-Dummy bauen (der müsste Zylinder oder röhrenförmig sein)
drüber dann das Glasgewebe, Kohlegewebe und als letzte Schicht wieder Glasgewebe

und dann ein Kondom drüberziehen oder besser: Schrumpfschlauch

nach dem aushärten an den beiden Enden der Röhre passende Sperrholzbretter einkleben (die zuvor der Optik wegen natürlich auch mit CFK/Glasgewebe beschichtet wurden)

diese Variante werd ich nächstes Jahr machen, wenn ich mir einen Linano hole
reine Materialkosten sicher unter 30Euro

schuhmax
07.10.2008, 20:43
diese Variante werd ich nächstes Jahr machen, wenn ich mir einen Linano hole
reine Materialkosten sicher unter 30Euro

Hallo Kräuterbutter, da hast du mir wieder viel input gegeben, weiß jetzt worauf es ankommt.

Werde egal wie die box aussieht, da wo der akku am gehäuse aufliegt, eine styroporeinlage verwenden.

Es würde wohl auch sinn machen die kabel für motor und netzteil im gehäusedeckel zu befestigen, so wären sie direkt zugentlastet.

Nach lifepo4 nun linano, wieder etwas neues?

Grüsse Schuhmax

peline
07.10.2008, 21:42
... da wo der akku am gehäuse aufliegt, eine styroporeinlage verwenden.

Ist Styropor nicht ein bisschen hart - zumindest im Vergleich zu Schaumstoff?
Also federt Styropor wirklich Stöße ab, wie sie beim Fahrradfahren vorkommen?
Lass mich da gerne eines Besseren belehren, konnte erst auch nicht glauben, dass breitere Reifen einen geringeren Rollwiderstand haben.

Gruß Peter

wepfi
08.10.2008, 15:53
Momentan tendiere ich zur Lösung "verlorene Form", sprich Styrodur passend sägen und schleifen und dann mit GFK beschichten. Säure rein und fertig.
Su müsste in etwa ein Box ähnlich crystalyte herzustellen sein. Die finde ich optisch ganz passend.
Das Ganze dann mehrfach überlackieren. und mit Voltmeter und Steckdose versehen.

wepfi
22.10.2008, 14:54
Ich hab´s.... jeder meiner Akkus passt perfekt
in ein 10er HT Rohr. Das Ganze schön in Radfarbe
lackieren, Deckel mit XLR Stecker gibt dazu.

Kraeuterbutter
22.10.2008, 15:52
statt STyro könntest ja EPP nehmen..
müsste ideal für dieses Vorhaben sein, sicher besser wie Styro

Nach lifepo4 nun linano, wieder etwas neues?

http://www.lipopower.de/shop/pages-main/category-141/linano-lifepo4-rundzellen.html
http://www.lipopower.de/shop/pages-main/category-149/linano-lifepo-fuer-elektroantrieb.html

sind auch Fepo4, nur billiger wie die A123
bei 1C Ladung/Entladung (e-bike-typisch) laut Datenblatt 2000+ Zyklen

schuhmax
23.10.2008, 22:58
Ich hab´s.... jeder meiner Akkus passt perfekt
in ein 10er HT Rohr. Das Ganze schön in Radfarbe
lackieren, Deckel mit XLR Stecker gibt dazu.

Gute Idee,

und das rohr lässt sich dann auch schön an passender rohrschelle befestigen.

XLR stecker sagt mir nix ???

Gruss Schuhmax

holgiB
23.10.2008, 23:11
@schuhmax:
XLR-Stecker stammen aus dem Audiobereich. Guckst du z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/XLR

@wepfi:
Bei HT Rohr kannst du jegliches Lackieren vergessen. Darauf hält nix. Selbst wenn du das anraust. Vielleicht gibt es speziellen Kunststoffprimer aus dem Modellbau für sowas, aber ich bezweifele es fast.

schuhmax
23.10.2008, 23:22
@schuhmax:
XLR-Stecker stammen aus dem Audiobereich. Guckst du z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/XLR

@wepfi:
Bei HT Rohr kannst du jegliches Lackieren vergessen. Darauf hält nix. Selbst wenn du das anraust. Vielleicht gibt es speziellen Kunststoffprimer aus dem Modellbau für sowas, aber ich bezweifele es fast.

wepfi, stecker kenne ich sind ja am meinem akku schon dran, als ladekabel, die machen aber nur 5 ampere, oder?

Zum rohr, ich arbeite in einer farbenfabrik für verpackungsdruckfarben und wir haben ein farbsytem welche eigentlich auf diesem material haften müsste.

Finde die idee auf jedenfall gut, ist wie ein köcher, und bei wem die farbe net hält, es gibt doch bunte klebefolie.

Schuhmax

didi28
24.10.2008, 07:56
wepfi, stecker kenne ich sind ja am meinem akku schon dran, als ladekabel, die machen aber nur 5 ampere, oder?

Deswegen habe ich mich für die Hirschmann Leistungsstecker entschieden:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=730033

Die sind immerhin für 10A Gleichstrom und 16A Wechselstrom spezifiziert. Sind meiner Ansicht nach die idealen Stecker für den Pedelecbereich.

holgiB
24.10.2008, 08:16
@schuhmax: Klar, HT Rohre sind ne coole Akkuverpackung.
Hatte selbst mehrere Jahre lang ein 75er HT als Flaschenkompatiblen Akkupack mit einem 12V / 2.2Ah-Bleiakku im Einsatz

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/190.png
http://picasaweb.google.de/holger.beetz/35MmDoppelhalogen#5232590023448607986

Kleiner Tipp noch für den Boden:
Einfach ein Stück Hartholz oder dicke Kunststoffplatte rund aussägen und seitlich mittels 3-4 Spax befestigen. Hält bombig.

Was das Lackieren des HT-Rohres betrifft habe ich so meine Zweifel. Ich weiß nicht mehr den genauen Typ des Kunststoffes (PE / PT ?), aber das lässt sich kaum lackieren oder verkleben. Klebefolie geht natürlich immer. Optisch sehr schön finde ich z.B. diese "Karbonreplika" aus dem Modellbau / "Rollertuning"-Bereich.

schuhmax
25.10.2008, 21:52
@schuhmax: Klar, HT Rohre sind ne coole Akkuverpackung.
Hatte selbst mehrere Jahre lang ein 75er HT als Flaschenkompatiblen Akkupack mit einem 12V / 2.2Ah-Bleiakku im Einsatz

Kleiner Tipp noch für den Boden:
Einfach ein Stück Hartholz oder dicke Kunststoffplatte rund aussägen und seitlich mittels 3-4 Spax befestigen. Hält bombig.

Was das Lackieren des HT-Rohres betrifft habe ich so meine Zweifel. Ich weiß nicht mehr den genauen Typ des Kunststoffes (PE / PT ?), aber das lässt sich kaum lackieren oder verkleben. Klebefolie geht natürlich immer. Optisch sehr schön finde ich z.B. diese "Karbonreplika" aus dem Modellbau / "Rollertuning"-Bereich.

Hallo Holgi,
danke für den tipp und die bilder,
war heute im baumarkt und habe mir ein 100er ht gekauft, wollte dich wegen dem boden fragen, aber hast du ja schon beantwortet.

Gute idee mit dem holz, alternativ käme noch etws weicheres/leichteres in frage, mal schauen.

Mit dem lackieren, kennst doch diese blauen runden kunststoff-fässer???
Also auf denen hält unsere farbe, besser gesagt eine spezielle serie, bin da zuversichtlich.

Mein akku geht in das 100er gut rein, habe an den ecken vom akku so 1-2 mm luft, die werde ich am anfang und ende des akkus mit einem streifen isolierband umwickeln so das nichts mehr klappert.

Grüsse Schuhmax

holgiB
26.10.2008, 13:58
Hallo Schuhmax,

nix zu danken !

Das Holz war eigentlich eher der Tipp daher, weil ich leider nicht mehr weiß was mein Vater mir damals für eine Kunststoffplatte von der Firma "abgegriffen" hat aus der mein Bodenmaterial besteht. Das war so schwarzer nicht ganz so harter Kunststoff. Das Zeug ist schon stabil und fest, aber von der Oberfläche her eher "wachsig".

Ja, die blauen Fässer von denen du redest kenne ich glaube ich. Wir haben auch bei unserem Wochenendhaus solche als Regenfässer. Gab es oft aus der chemischen Industrie für einen Spottpreis.Die sind bei uns auch braun gestrichen und so richtig gut hält der Lack trotz anschleifen nicht.

Nochmal bezüglich HT-Rohr. Habe ein bisschen gegoogled und dies gefunden:

»HT-Rohre« werden im häuslichen Abwasserbereich eingesetzt und bestehen aus Polypropylen. Dieser Kunststoff ist resistent gegen Säuren, Laugen und Salze, lässt sich aber nicht kleben, er kann jedoch mit speziellen Geräten vom Fachmann verschweißt werden.

Das Zeug lässt nicht mMn nicht lackieren, aber probiere dein Glück. Vielleicht hast du mit Speziallack mehr Glück.

Einen schönen Sonntag noch,
Holgi

Kraeuterbutter
28.10.2008, 12:13
Akkupack mit einem 12V / 2.2Ah-Bleiakku im Einsatz

heute kriegst in die Flasche mit eigensicheren LiMn-18650er-Zellen so um die 36V und 3,2Ah - 4,8Ah ;)

holgiB
28.10.2008, 12:42
@Kräuterbutter:
Schon klar, aber das mit der "Akkuflasche" ist schon ein paar Jährchen her :D

peline
06.11.2008, 20:00
Mann kann sich auch bei Heinzmann eine Akkuleerbox bestellen.
Allerdings weiß ich werde die Größe noch, ob man sie an einen normalen Gepäckträger schrauben kann.

http://www.estelle.de/baugruppen.asp?bereich=akkus

Gruß Peter

powerbike
06.11.2008, 21:08
Allerdings weiß ich werde die Größe noch, ob man sie an einen normalen Gepäckträger schrauben kann.

Gruß Peter

Hallo Peter,

das ist doch nicht schlecht und der Preis ist auch OK.
Wie viele Akkupacks gehen da rein?
Gibt es Innenmaße, oder so?

Gruß Siggi

peline
06.11.2008, 21:57
ja wenn ich das wüsste, hätte ich schon eine bestellt:)

schuhmax
06.11.2008, 22:11

Gruß Peter

Hallo,
also die akkuboxen die bei dem link angezeigt werden sind genau diese die ich nie haben wollte.

Zu auffällig, unharmonisch, hässlich.

Wepfi`s idee mit dem ht-rohr finde ich am trike passender,
am fahrrad trägt das 100er ht-rohr zu dick auf.

Aber gerade am fahrrad würde sich doch eine akkutasche wie sie bei meinem bafang bausatz dabei ist anbieten.
Sportlich und unauffällig.

Fahre am 15.11 zum Herrn Lohmeyer der hat auch seine akkus in solchen boxen wie in deinem link zu sehen sind verpackt,
könnte da gerne einmal nachfragen wegen grösse und preis.

Grüsse Schuhmax

grosserschnurz
07.11.2008, 10:52
Hallo Peter,

schau dir doch mal bei www.topeak.de "Dyna Pack" an.
Ich bin sicher, dass man hier elegant ein kleines "Kraftwerk" unterbringen könnte.

grosserschnurz wünscht dir einen schönen Tag

peline
07.11.2008, 14:33
Ich wollte ja gerne eine Akkubestigung, die man nicht SOFORT im Vorbeigehen mitnehmen kann, wie das mit allen Satteltaschen der Fall ist, also irgendwas angeschaubtes oder mit Schlüssel versehenem.
Vielleicht ist auch eine KlickFix Box möglich.
Ich weiß jetzt nicht, wie diese Heinzmann Box, die ich übrigens auch SEHR hässlich finde, befestigt ist, aber irgendie sieht die ganz vertrauenserweckend aus.

Gruß Peter

P.S. Die Topeak Sachen sind natürlich top in Verarbeitung und leider auch im Preis. Habe selber so eine an meinem Rennrad.

Leider steht bei dem Dynapack nicht die Zuladung dabei. Was ist ein Zusatzfeature? Ist das jetzt dabei oder muss man sich das zusätzlich kaufen?

Gerade noch gelesen: Maximale Zuladung bei dem Dynapack DX (maxi) ist 4,5 Kg. Der LiFePo4 Akku von Ping wiegt 6 Kg.

wepfi
07.11.2008, 16:19
@großerschnurzz,

danke für den link, genau das werde ich mir kaufen, obwohl mein HT Rohr schon fertig ist.

grosserschnurz
07.11.2008, 18:19
Hallo wepfi,

bei uns wird im Rietenauer Weg gerade gebaut und HT-Rohre werden verlegt, sieht so nach Abwasser aus.
Habe die Tasche gestern bei meinem Fahrradhändler gesehen, sie macht einen robusten Eindruck und sieht optisch doch ansprechen aus, und man kann sie mit Akku aushängen und diesen "warm" in der Wohnung laden.
Was ich auch noch gut finde, dass man sich damit nicht die komplette Möglichkeit Gepäcktaschen an einem Gepäckträger zu befestigen verbaut.

grosserscnurz wünscht einen schönen Abend