Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velotouren mit Kinderanhänger und Gepäck - BionX
Guten Abend zusammen
seit Jahren toure ich mit Frau und Kindern in halb Europa herum. Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Koga Miyata-Tourers. Mit Gepäck und Kinderanhänger Leggero kommt ein stolzes Zuggewicht zusammen. Da uns hügeliges Gebiet lockt und nicht abschreckt, bin ich auf der Suche nach e-Unterstützung. Nach verschiedenen Probefahrten auf dem Arbeitsweg stehen für mich lediglich noch zwei Modelle zur Disposition, BionX 250 HT, 500 oder Flyer-S. Wer hat bereits einschlägige Erfahrungen mit BionX und Kinderanhänger auf Velotouren. Wäre 250 HT oder 500 empfehlenswert, oder gar der Flyer? Hinzu kommt, dass ich mich von meinem Koga M. nur sehr ungerne trennen würde. Ein Tesla E-Bike derselben Marke kommt nicht annähernd an die beiden ersten erwähnten Modelle heran. Hier wäre ich sehr an Erfahrungsberichten interessiert. Euch zum Danke und Gruss
sitzpickel
25.09.2008, 18:41
Hallo Cellino
Ich bin mit dem Bionx PL-250HT sehr zufrieden und kann nach 4 Monaten Fahrpraxis keinerlei Mängel feststellen. Auch würde ich bis heute nichts ändern wollen, bzw. wären mir irgendwelche Verbesserungen eingefallen(lediglich ein leistungsfähigeres Ladegerät welches die Ladezeit verkürzt wäre schön:))
Wie du auf dem Bild sehen kannst, ziehe ich die meiste Zeit einen Chariot Cougar mit meiner Tochter(15kg) an Bord. Berge, egal wie steil werden seltenst unter 15km/h gefahren, so daß es den Motor thermisch auch kaum belastet. Ich fahre 90% meiner Strecken im hügeligem Schwabenländle nur mit Stufe 1, selten Stufe 2, Stufe 4 nur wenn ich Rennradler am Berg abhängen will...:D
Noch Fragen?
Gruß
Markus
P.S. wie du siehst fahre ich vorne 28" und hinten 26", dies erhöht die Motordrehzahl noch ein wenig. Fahrverhalten etwas gemäßigter, also eher Tourer.
Salut Markus
besten Dank für Deinen prompten Beitrag. Hast Du allenfalls Referenzen eingeholt, bevor Du Dich für den 250 HT entschieden hast? Warum hast Du Dich für dieses Produkt entschieden?
Es gibt hier in der Schweiz epische Kontroversen von eingefleischten BionX- und Flyer-Jüngern, was das Ziehen von Anhängern bzw. Touren betrifft. Ich bin nicht willens, mich einer entsprechenden Religion "anzuhängen", ohne Vergleichserfahrungen zu haben.
Dir zum Dank und Gruss Cellino mit Familie:)
sitzpickel
26.09.2008, 14:43
Hallo Cellino
Ach wie gerne wäre ich wieder mit dem Bike auf Tour, aber leider gerade nicht möglich. GottseiDank kommt jetzt der Winter dann läßt es sich leichter ertragen.
Zum Bionx:
ich habe mich für den Bionx 250HT entschieden, da er einfach eine hohe Leistungsunterstützung bietet. Dies gilt aber nur für den HT!Der Flyer ist für Leute die zuwenig Druck auf die Pedale bringen besser geeignet, da der Bionx bauartbedingt nicht für eine Dauerbelastung unter 10km/h bei 26" oder "28" geeignet ist. Wer sehr steile Berge gemütlich mit geringer Geschwindigkeit fahren möchte ist mit dem Flyer besser bedient.
Aber an die Leistung des Bionx 250HT reicht der Flyer nicht annähernd!!
Wer den HT gewohnt ist und das Flyer probefährt wird enttäuscht sein, denn den Wumms eins Bionx wird man hier nicht erfahren.
Desweiteren wollte ich meinen Rahmen behalten und nicht auf eine Sonderkonstruktion angewiesen sein.
Gruß
Markus
Guten Abend zusammen
seit Jahren toure ich mit Frau und Kindern in halb Europa herum. Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Koga Miyata-Tourers. Mit Gepäck und Kinderanhänger Leggero kommt ein stolzes Zuggewicht zusammen. Da uns hügeliges Gebiet lockt und nicht abschreckt, bin ich auf der Suche nach e-Unterstützung. Nach verschiedenen Probefahrten auf dem Arbeitsweg stehen für mich lediglich noch zwei Modelle zur Disposition, BionX 250 HT, 500 oder Flyer-S. Wer hat bereits einschlägige Erfahrungen mit BionX und Kinderanhänger auf Velotouren. Wäre 250 HT oder 500 empfehlenswert, oder gar der Flyer? Hinzu kommt, dass ich mich von meinem Koga M. nur sehr ungerne trennen würde. Ein Tesla E-Bike derselben Marke kommt nicht annähernd an die beiden ersten erwähnten Modelle heran. Hier wäre ich sehr an Erfahrungsberichten interessiert. Euch zum Danke und Gruss
Hallo Cellino
Mich interessiert, wie Du dich entschieden hast. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.
Wir suchen zur Zeit den optimalen Nachrüstmotor für unser Liegevelo Fateba.
Z.B. BionX oder Heinzmann.
Wir benötigen den Antrieb vor allem für entspannte langsame Fahren mit Anhänger.
Servus
Eduard
Hast DuWir wollen unser Liegevelo Fateba mit Bionx nachrüsten. issen aber nicht,