PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Schlag darf ein Kettenrad haben?

Schwipp
01.10.2009, 08:19
Liebe Leute,
ich habe festgestellt, dass die Kette meines neuen Dahon Klapprades je nach Stellung der Tretkurbel mal stramm und mal locker ist. Wenn sie locker ist, dann hängt sie vielleicht 8 mm durch, bei 420 mm freier Kettenlänge. Das bedeutet, dass das Zahnrad an der Tretkurbel eiert in radialer Richtung. Das kommt mir etwas viel vor? Ist das ein Garantiemangel?

PS:
Ich bin darauf nur gekommen, weil ich mich ja gerade damit beschäftige (anderes Thema hier im Forum), wie genau die Kette läuft, da ich mich für einen Selbstbastel-Drehmomentsensor interessiere, den ich durch Messung der Spannung einer in der Mitte etwas ausgelenkten Kette realisieren möchte.

Später: bei 8 mm Durchhängen errechne ich nur 0,075 mm radialen Versatz des Kettenrades = 0,15 mm Schlag während einer vollen Umdrehung, ist das tolerabel?
0,075 mm Versatz ändert die nötige Kettenlänge während einer Kurbelumdrehung um 0,3 mm, denn ich brauche oben und unten jeweils 0,15 mm mehr Länge.
Wenn eine Kette auf 420 mm Länge um 0.3 mm verlängert wird, folgt als mögliches Durchhängen (mit dem Finger in der Mitte draufdrücken)
h = Auslenkung in Kettenmitte,
=> h² = 210,15² + 210² , => h = 7,9 mm

kleine Ursache, 100x so große Wirkung.

spokemaster
01.10.2009, 09:40
Es kann auch sein,dass es nicht am Kettenrad liegt, sondern daran, dass die Kette nicht gleichmäßig ist, oder am Freilauf hinten.
Bist du denn sicher, dass es das Kettenrad ist?

Mit freundlichen Grüßen

spokemaster

Schwipp
01.10.2009, 14:55
High spokemaster,
ja, denn die rechte Tretkurbeln zeigt bei Spannung der Kette immer in dieselbe Richtung, also korreliert es mit dem Kettenrad.
Was wäre denn normal an Schlag?

spokemaster
03.10.2009, 00:12
Hallo Schwipp,

einen Richtwert kann ich nicht direkt angeben.
Sagen wir mal so:
- es muß schon möglich sein, das Kettenspiel so einzustellen, dass man nicht Gefahr läuft, dass die Kette abspringt, wenn sie an der strafferen Stelle noch gerade frei läuft.
- im Singlespeedbereich gibt es da oft Probleme, wobei es da meist an den billigen Freilaufritzeln liegt; deshalb meine Frage oben.

Bessere Kettenblätter laufen in der Regel rund; oder hat es einen seitlichen Schlag bekommen, der sich auf die Kettenspannung auswirkt. Das könnte man evtl. richten.

Also wenn es zu ungleichmäßig läuft, einfach mal zum Händler gehen und schauen, was er für Lösungsmöglichkeiten sieht. Ein "normaler Betrieb" muß schon möglich sein, absolut gleichmäßiger Lauf ist aus meiner Sicht nicht verlangbar.

Mit freundlichen Grüßen

spokemaster

Schwipp
03.10.2009, 10:54
Hallo Spokemaster,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich glaube das Kettenrad hat etwas seitlichen Schlag. Vielleicht kann ich das richten, vielleicht wird es dann besser. Ich habe das Rad im Internet gekauft, mit Händler vor Ort ist da nichts.
Vielleicht war es deswegen 100 € preiswerter..