PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergbewohner benötigt E-Rad-Hilfe

stoff
24.09.2008, 19:31
Hallo liebe Leute

ich wohne auf einem 600m hohen Berg und bekomme demnächst ein Windrad...
aus der Überlegung, was ich noch alles mit der gewonnenen Energie machen soll, kam mir natürlich auch die Idee des Elektrorades (noch dazu, dass ich aufgrund des Berges(unsportlich wie ich bin) für jede kleine Besorgung das Auto starten muss)

aus diesem Grunde steht sogar schon länger ein vollgefedertes Cube (um 150 *ggg*) daheim...

durch diverse Videos im Netz wo MTBs mit 2-3kW-Motoren angetrieben werden, kamen mir als ehem. Motorradfahrer (Enduro & Cross) gleich noch ganz andere perverse Gedanken... *ggg*

aber der Reihe nach...

ich hab (gottseidank) euer Forum gefunden und mich auch schon durch sehr viele Threads durchgelesen, sehr viel neues und interessantes kennengelernt aber trotzdem brauche ich bitte eure Hilfe bei der jetzt endgültigen Entscheidung...

ich bekomme jetzt ein mittelklasse Trekkingrad geschenkt, mit dem ich jetzt mal ein relativ kostengünstiges E-Rad zusammenstellen werde...
eigentlich dachte ich an NiMh-Akkus...
aber beim Trekkingrad mit Satteltaschen und aus Kostengründen vielleicht sogar Blei-Akkus...

Meine Anforderung:

- 100kg hab ich (ja ich weiss, ich sollte lieber ohne Motor fahren *gg*)
- die Strecke zu meinem Haus is ziemlich steil, die Radrennfahrer aus der Umgebung nutzen die zum training und können bei mir dann nicht mal mehr ordentlich grüssen (aus Luftmangel, nicht aus Unhöflichkeit)
der Höhenunterschied beträgt rund 200m auf (geschätzten 1,5-2km)
- ich werde den Motor schon durch treten unterstützen, also er muss mich nicht alleine hochschleppen
- ich will den Gasgriff eher wie bei einem Motorrad benutzen, das kenn ich das bin ich gewohnt... (also Pedelec brauch/will ich nicht)
- Bremsenergiegewinnung ist nicht unbeding notwendig, da ich ja die Abfahrt am Anfang habe.
- in der Ebene werde ich den Motor allerdings schon auch einsetzten.. ein wenig zur Unterstützung
- ich brauch nicht dringend High-Speed (aber auf 25 einschränken muss auch nicht sein)
- nächstes Jahr kommt vielleicht noch ein Anhänger oder Seitenwagen für den Junior oder die Einkäufe dazu

für mich standen bisher zur Auswahl (Kosten nur für Motor und Elektronik)

- Crystalyte LX5 (650-900)
- Crystalyte 408 (ca. 360)
- günstiges eBay-Set (200-250)

durch das Forum kam ich noch auf
- Nine Cont (200)
- Bafang Getriebe (330)

und durch ein Telefonat mit Specialbike.at noch auf einen
- Getriebelosen 7/9 Motor, sehr robust, 500W bei 48V, ohne weiterer Bezeichnung (250)

*) der Crystalyte LX5 ist mir momentan zu teuer... evtl. mal für ein Waldwege-Spass-Rad... (dann aber hinten)

*) der Crystalyte 408 ist meiner Einschätzung nach für ein wirkliches Spassrad um´s gewisse Etwas zuwenig, für ein Zweckrad recht gut dimensioniert
würd ich dann auch eher hinten einbauen...

*) die eBay-Geschichten sind seit ich das.elektrorad.de kenne hinfällig (ausser es kann mir jemand einen guten, günstigen Anbieter nennen)

*) beim NineCont würde ich eure Einschätzung und Erfahrung benötigen:

- wäre der für mich geeignet oder am Ende der Tour durch den Berg hoffnungslos überfordert? (wie gesagt, ich würde schon mittreten)
- wäre ein 20" Rad eine Lösung? (dass das bescheuert aussieht ist mir egal... der Bremsenumbau wird sicherlich spannend)
- gibt´s für den einen Kontroller wo ich mit 48V und mehr Ampere rein gehen kann?
- gibt´s den auch für´s Hinterrad

*) Der Bafang-Getriebe, wird nach diversen Berichten hier im Forum wahrscheinlich gut geeignet sein.... beim Preis rückt er aber in die Nähe des Cry.408... wo ich mir beim Vergleichen schwer tue...
kennt wer beide Motoren und könnte die Unterschiede aufzählen?
(hab im Forum gelesen, dass man den Motor um 110 und den Kontroller um 35 kriegen kann... wo wäre das denn bitte??)

*) der grosse Unbekannte von Specialbike ist sowohl durch Leistung und Preis sehr attraktiv...
hat den jemand? kennt den jemand?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen, Tips und weitere Anregungen freuen.

vielen Dank
Steff

didi28
24.09.2008, 19:57
Bei deiner Berglage und Gewicht wären natürlich die Systeme, die die Kettenschaltung mitnutzen, den Nabenmotoren überlegen. Also der leider laute Lohmeyer Antrieb (zum Nachrüsten) und die Panasonic Kettenantriebe in den Kompletträdern (Flyer, Raleigh, Kalkhoff).

Wenn du legal fahren willst darf die Motorleistung max. 250 Watt betragen.

Manche hier im Forum haben den Nine Continent und betreiben ihn mit 48 V anstatt mit 36 V mit dem gleichen Regler, was 1/3 mehr Leistung bedeutet. Bei dem günstigen Nine Continent Umbausatz für EUR 189,90 bei www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) kann man ja in einen starken Akku investieren.

wepfi
24.09.2008, 20:13
Ist der Berg 600m lang oder hat er 600 Höhenmeter ?

Gruß aus Ulm

peline
24.09.2008, 23:23
Am Berg ist ein Getriebemotor deutlich von Vorteil, weil die getrieblosen Motoren nicht ihre optimale Drehzahl ereichen, dafür aber mehr Strom ziehen und den Rest der Energie in Wärme abgeben.

Gruß Peter

stoff
25.09.2008, 00:28
Hallo..

Der Berg ist sogar noch höher... aber meine Haustür liegt auf etwa 600m über Adria...
Der Anstieg dorthinauf beginnt auf ca. 400m Seehöhe... also 200m Differenz auf weniger als 2km...

bis in´s nächste Dorf, geht´s über mehrere kleinere Hügeln auf ca. 300müA...

Kettenschaltung will ich eher nicht... ich will relativ unkompliziert und günstig im Aufbau des Systems bleiben (ausser; gibt es da was vernünftiges?)
ausserdem, von den mir genannten Motoren sind sicher welche dabei die das schaffen werden... bei einigen bin ich mir nicht so ganz sicher.. deswegen hab ich ja ziemlich punktuell gefragt ich...

bezüglich Legalität: ja, ich bin mir der Gesetzeslage bewusst, danke.

Danke soweit... bitte um weitere Tips!

lg Steff

Kraeuterbutter
25.09.2008, 01:40
hmm..

bei mir:
ich 75kg + Hund 22kg + Anhänger 6kg --> 103kg

also ists dann bei mir gleich schwer wie du auf deinem Rad

so schafft der Bafang es, mich bei 16% Steigung derart zu unterstützen, dass ich mir trotz Hänger und Hund leichter tu wie ohne Hund und Hänger und ohne Motor..

ständiges Mittreten ist aber absolut Pflicht weil so beladen schafft der Motor alleine keine 10% Steigung

ich denke mit dem Bafang wirds an der Kippe sein...
wenns wirklich irgendwie möglich ist: mit 20" Rad hättest du 30% mehr Drehmoment, 30% mehr Leistung bergauf

vor allem wenn du später bei deinen 100kg noch Anhänger und Beifahrer mitnehmen kann das nicht schaden

achja: 36Volt oder 48Volt -> das ist bergauf wurscht, macht keinen Unterschied

HorstG
25.09.2008, 11:22
aber der Reihe nach...
1.
vielleicht sogar Blei-Akkus...
2.
der Höhenunterschied beträgt rund 200m auf (geschätzten 1,5-2km)
3.
der grosse Unbekannte von Specialbike ist sowohl durch Leistung und Preis sehr attraktiv...
hat den jemand? kennt den jemand?

Hallo Steff
zu 1. Bleiakkus tragen am Berg gerade soviel zum Zusatzantrieb bei, wie sie selbst wiegen - für E-Bikes total überholt
zu 2: Wie die anderen schon geschrieben haben, da ist der Kettenantrieb günstiger z.B bei www.cyclone-tw.com (http://www.cyclone-tw.com) - bei den Bausätzen ganz runterscrollen bis zum Motor mit 2 Freilaufritzeln - gibt es von 180 W bis 500 W
zu 3. Such mal hier im Forum nach dem Herrn Kranawetter, der ist SEHR :mad: bekannt

Gruß

Horst

Kraeuterbutter
25.09.2008, 14:26
meine Meinung zum Bleiakku:

bei einem normalen Bleiakku solltest du max. 30% der Kapazität nutzen, damit er halbwegs vernünftige Lebensdauer hat
(ist bei einem Elektrofahrrad so witzlos)

bei 100% Nutzung kanns sein, dass er bereits nach 20-30mal fahren hin ist

es gibt allerdings auch Zyklenfeste Bleibatterien die du komplett leer machen darfst, sind halt teurer

wenn wir uns also diese zyklenfesten anschauen:
der Entladestrom sollte nicht über 0,5C liegen (Lebensdauer, nutzen der Kapazität)
(bei 1C kriegst nicht einmal mehr die Hälfte der aufgedruckten Kapazität raus)

das soll heißen: wenn du 15A-20A am Berg ziehst bei einem 36V-Akku,
dann sollte der Akku 30Ah haben

36V und 30Ah ? --> das sind ca. 25-30kg !!! (das sind 3 volle 6er-Tragal Mineralwasser !!)
von diesen 30Ah sind am Berg aber trotzdem nur max. 20Ah nutzbar
von den Kosten her bist ebenfalls im Bereich von 150-200 Euro

ok, du sagst du brauchst keine 20Ah
nur: ein Bleiakku mit sagen wir 10Ah ist wiederrum zuschwach für Bergfahrten

mit einem vernünftigen, modernen Akku
hast du nur ca. 1/3-1/5 des Akku-Gewichts vom Bleiakku,
mehr "Druck" = Power
und die LEbensdauer: viele hunderte Zyklen

es wäre doch schade in ein Fahrrad einige 100 Euro für Antrieb zu investieren, und es dann derart mit Bleiakku in der Leistung zu kastrieren
(noch dazu: es kommt auf lange Sicht teurer)

wepfi
25.09.2008, 14:32
Hat der Butter recht.... in diesem Fall.... Motorroller

stoff
25.09.2008, 16:43
Hallo und danke für die Antworten bisher...

@Kräuterbutter
eben dein G´schichtl mit Haus&Hund bei 16% lässt mich hoffen, dass es der Bafang schafft...
nochmals: ich werde mittreten (aber ohne Hilfe streift mich der Herzkasperl)

den Bafang gibt´s ja auch als Hinterradler, dann wär ein 20"-Rad kein Problem und auf die hinter Bremse wird g´schixxx (hat eh kaum Wirkung)

Anhänger und mini-Beifahrer... ich denk da wirklich über ein Dreirad mit ordentlichen Motor nach (oder dem MTB mit ordentlich Leistung)... also zur Zeit Zukunftsmusik und der Anhänger kein Kriterium mehr für den JETZT gesuchten Motor...

@HorstG:
1) ok, keine Bleiakkus, sind gedanklich gestrichen.
2) zu www.cyclone-tw.com (http://www.cyclone-tw.com/) : hat schon jemand in Taiwan bestellt?

die Preise sind ja eigentlich recht günstig.. wird wahrscheinich noch Zoll und Märchensteuer, Abgaben, Gebühren und und und dazukommen...
hab jetzt auch den Schweizer Kettenantrieb gefunden... scheint interessant aber doch auch eine gewisse Investition...
ok, ich schau mir mal die diversen Kettenantriebe an... aber bleiben wir in diesem Thread bitte noch bei den Nabenmotoren...

3) ja, hab die diversen Postings zum HK gelesen... im nachhinein betrachtet alles halbwegs gut ausgegangen... Scheisse passiert eben mal...
sein Sitz ist nicht so weit weg von mir... ich kann ja auch selbst holen..
_______
wieder zurück zu den Nabenmotoren:
darf ich daraus schliessen, wenn ihr es dem Bafang nicht wirklich zutraut, dass dann der Nine-Cont. für mich sowieso ausfällt??
auch mit einem 20 Zoll?

(hat dieser Ungar auch Nine-Cont? seine (recht günstigen) "Bazar"-Räder scheinen was anderes drin zu haben? kennt den jemand?)

nochmals: wo bekommt man den Bafang noch? (um 110+35??)

kann niemand was zum Crystalyte 408 sagen?

gibt´s andere Alternativen, die ich noch gar nicht kenne?

@Wepfi:

du schreibst hier: http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=2879&postcount=4 , dass du den NineCont auf 800Watt "eingestellt" hast.. wie darf man sich das vorstellen: 48V und er zieht dann eben 17A?
und für 650W dann mit 40V?
in dem Thread schreibst du, dass du auch ein ähnliches Höhenprofil wie der Schreiber hast... erzähl mal, wie verhält sich der Nine-Cont am Berg?

lg Steff

Kraeuterbutter
25.09.2008, 17:32
also bafang und 20" rad... das müsste Leistungsmässig am Berg schon was hermachen denk ich

dann aber wirklich Hinterrad, um das Drehmoment auch sicher auf die Strasse zu kriegen

Bremsen: eventuell zur Sicherheit eine 2. Bremse auch aufs Vorderrad wirken lassen ?
(also V-brake in Kombination mit Scheibenbremse)
ich mein ja nur... ein gerissenes Bremsseil auf einer Bergabfahrt OHNE eine andere Möglichkeit zu bremsen...

wepfi
25.09.2008, 19:30
@stoff

Grüß dich,
also mein continent hat ein verstellbares poti mit dem man die Leistung in gewissen Grenzen regeln kann.

Ich fahre nun doch mit meinem NiCd Pack mit einer Anfangsspannung von 57 V (mir wird ganz schlecht).
Bei Poti voll auf sind das rechnerisch 894 Watt (unter Last ca. 810 W), denn der Regler macht bei 15,7 A zu.
Bedeutet aber auch, die Unterstützung beginnt spät aber dann heftig, das Bike rennt dir davon, so schnell kannst du gar nicht treten.

Mittlerweile ist über das Poti die Leistung wieder reduziert (ca.600 Watt max) aber ich brauch den Gasgriff kaum, bin immer fitter.

Aber ich kann dir sagen, dass ich für 100 Höhenmeter ca. 6-8 % wenn ich faul bin 2,5 Ah verbraten kann. Oder ca. 1,5 Ah mit leicht treten.

didi28
25.09.2008, 21:46
Hallo Stoff,

wie gesagt, bei Deinem Profil würde ich einen Kettenantrieb bevorzugen, mit den Nabenmotoren wirst Du bergauf wohl nicht weit kommen, wenn Du nicht stark und dauerhaft mittreten kannst.

Schaue Dir doch mal nachfolgende Links an, so aufwendig ist das gar nicht, den einzigen Nachteil sehe ich in der Lautstärke der Getriebemotoren:

http://www.leichtfahrzeuge.de/
http://www.bike-elektro-antrieb.ch/home.htm
http://www.akkubike.com

Gruß
didi

Kraeuterbutter
26.09.2008, 00:51
na, den http://www.akkubike.com (http://www.akkubike.com/) - Antrieb kannst gleich mal wieder aus der Liste rausnehmen
der soll ja nicht die Wurst vom Teller ziehen was man hier im Forum so lesen kann
(bei einem Vergleichstest war er der schwächste Antrieb, allen Nabenmotoren unterlegen..
also an einem Berg sowieso zu vergessen)

didi28
26.09.2008, 07:31
Die 12 V Version, aber die 24 V Version geht sicher wesentlich besser.

Kraeuterbutter
26.09.2008, 14:41
naja..
ein 24V 12Ah Akku mit 8kg Akkugewicht für 120 Euro --> das kann ja eigentlich nur ein Bleiakku sein..

460Watt mit 24V ??? --> das sind also mindestens 20A Strom

das aus einem 12Ah Bleiakku ?
da kommen also in real keine 6Ah aus dem Akku raus, bei fragwürdiger Lebensdauer (vorallem wenn man viel Berg fährt)

und der Preis:
ca. 400 Euro das Set ohne Akku ohne Lader

für das gleiche Geld kriegt man einen Bafang mit Scheibenbremsaufnahme und Ritzelpaket fürs Hinterrad
oder für fast das halbe Geld für die Vorderachse..

500Watt gehen bei dem Motor ebenfalls rein

ne, also die e-bike-Variante spricht mich überhaupt nicht (mehr) an..
("nicht mehr" deshalb, weil ich diese ursprünglich an einem 16"-Anhängerrad mit 32 Speichen montieren wollte)

eigentlich der einzige Grund keinen eleganten Hub-Motor zu verwenden ist der, das man mit einem Tretkurbelantrieb die Gänge des Fahrrades mitverwenden kann und so den Wirkungsgrad des Motors deutlich erhöhen kann bei wechselnden Drehmomentanforderungen (Ebene <-> Berg)

diese Möglichkeit ist haber beim e-bike-Antrieb nicht gegeben

HorstG
26.09.2008, 22:27
(hat dieser Ungar auch Nine-Cont? seine (recht günstigen) "Bazar"-Räder scheinen was anderes drin zu haben? kennt den jemand?)

Hallo Steff
Ich habe bei dem Ungarn einen Nine Continent gekauft.
Die Korrespondenz war zwar schnell aber total unbefriedigend. Außerdem sind die Deutschen NC Händler billiger, kompetenter und haben schon auf VDE-gemäße Stecker umgerüstet - der Ungar liefert auch auf der 36 V Seite Netzstecker !!!:mad::mad::mad:

Gruß

Horst

Eusebius
04.10.2008, 19:28
Also, du kommst ja dann auf 13% Durchschnittssteigung. Das ist ziemlich heftig.

Mit 550 Watt würdest du mit 12 km/h den Berg hochfahren
(450 W vom Motor, 100 Watt deine Leistung)

Mit 450 Watt mit 10.5 km/h.
(350 W vom Motor, 100 Watt von dir)

Mit 700 Watt mit 16 km/h.
(600 Watt vom Motor, 100 von dir)

Du brauchst also schon ein ordentliche Wattleistung, damit du mit dem Motor vernünftig den Berg hochkommst.