PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NineContinent

Buckelhuns
23.09.2008, 09:55
Nachdem auch ich hier nun einige Wochen im Forum mich belesen habe, kam der Entschluss zum Umbau meines neuen 28 Zoll-Trekkingrades.

Als Nabenmotor kam der NineContinent-Antrieb ins Vorderrad und 3x 12V/9Ah Bleigel-Akkus in die Satteltaschen.

Meinei Erfahrungen sehen mittlerweile folgendermaßen aus:

- Der Motor bremst selber sehr stark ab. Das bedeutet wenn man das Rad von Hand andreht, dreht es sich höchstens 2-3x mal. In der Praxis führt dies dazu, daß man nur schwer ohne Akku-Unterstützung fahren kann.

- Wenn man es als reines Pedelec benutzt, ist die Unterstützung des Motors kaum zu spüren, da er wie erwähnt selber sehr stark abbremst.

- Das führt dazu, dass man eigentlich immer mit dem dazugehörigen Gasgriff (der tatsächlich nervig unangenehm riecht) fahren muss und die Pedelecbeschränkung damit aufhebt.

- Der Motor neigt auch zu Vibrationen und "eiert" auch ein wenig (dies merkt man besonders wenn man freihändig fährt, natürlich nur zum Testen ;)).

- Die Reichweite mit den Bleigel-Akkus ist ziemlich dürftig, ca. 15 km (ich wohne in einem Mittelgebirgsort). Auf gerader Ebene schätze ich ca. 25 km als realistisch ein. Ob eine Investition in Lipos sinnvoll ist, muß noch überlegt werden.

Wer ähnliches zu berichten weiß, kann gerne seinen Senf dazu abgeben. :cool:

Grüße Georg

peline
23.09.2008, 10:00
Hast du auch den Schalter am Controller auf die höhere Geschwindigkeit umgestellt und das Poti am Pedelecsensor voll aufgedreht?
Fährst du auch mit 36 Volt?

Gruß Peter

P.S.
Hier im Forum wird auch berichtet, dass der Nine-Continent schon mal irgendwo im Motorraum scheuert.

Buckelhuns
23.09.2008, 10:19
Hast du auch den Schalter am Controller auf die höhere Geschwindigkeit umgestellt und das Poti am Pedelecsensor voll aufgedreht?
Fährst du auch mit 36 Volt?

Der Pedelecsensor hat keinen Poti und der Controller keinen Schalter (es gibt nur die Möglichkeit ein Kabel abzuziehen für die höhere Geschwindigkeit), oder sind diese Dinge im Controllergehäuse? :confused:
Ja, ich fahre mit 36 V Bleigel-Akkus
Ein Scheuern des Motors kann ich eigentlich nicht feststellen, das Rad dreht einfach schwer, selbst wenn ich die Schrauben gar nicht anziehe, deshalb würde es mich interessieren ob das normal ist.

Grüße Georg

Hier noch ein Bild:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/102.png

Christian
23.09.2008, 12:49
Der Pedelecsensor hat keinen Poti und der Controller keinen Schalter (es gibt nur die Möglichkeit ein Kabel abzuziehen für die höhere Geschwindigkeit), oder sind diese Dinge im Controllergehäuse? :confused:
Das Poti habe ich auch nicht. Ich werde demnächst mal versuchen, Drehgriff und Pedelecsensor zu koppeln (im Moment habe ich allerdings keine Zeit dafür).

Ein Scheuern des Motors kann ich eigentlich nicht feststellen, das Rad dreht einfach schwer, selbst wenn ich die Schrauben gar nicht anziehe, deshalb würde es mich interessieren ob das normal ist.
Das liegt zu einem gewissen Teil in der Natur freilaufloser Motoren. Meiner dreht auch nicht wirklich lange nach, ich schiebe das zu einem Teil auch auf die gedichteten Lager. Irgend jemand hatte hier (oder anderswo?) auch schon etwas zu diesem Thema geschrieben. Der Rundlauf von meinem Motor ist tadellos, man hört lediglich ein leicht schwankendes Motorgeräusch.

Gruß,

Christian

abala
23.09.2008, 14:18
....
Meine Erfahrungen sehen mittlerweile folgendermaßen aus:

- Der Motor bremst selber sehr stark ab. ..... daß man nur schwer ohne Akku-Unterstützung fahren kann.

- Wenn man es als reines Pedelec benutzt, ist die Unterstützung des Motors kaum zu spüren, da er wie erwähnt selber sehr stark abbremst.

- Der Motor neigt auch zu Vibrationen und "eiert" auch ein wenig ....

Hi,
ich teste momentan auch den NinContinent Motor. Dazu habe ich ein billiges Damenfahrrad genommen. Momentan habe ich nur einen Akku mit 36V und 2,6 Ah. Damit fahre ich so 15-20 min in den Weinbergen umher.

Das der Motor nicht so dreht wie ein normales Rad liegt wohl an Lagerung und Motor.

--Das Rad fährt sich suuper wenn ich ohne Akku fahre.
Hier der erste Tipp: Akku Abstecken, dann rollt das Rad wie jedes motolose auch.
Wenn ich den Akku dran habe dann läuft das ganze etwas schwerfällig.
Hier hilft ein Schalter im Hauptstromkreis
Weiterer Tipp, wenn der Stromversorgungsstecker geregelt (mittels Hochleistungswiderstand oder Nutzung der Rekuperation) kann es für das Bremsen genutzt werden. Ich habe Plus und minus mal zusammengeschalten und dann am Rad gedreht. Liefert bis u 10 Amps und dreht sich sehr schwer.

--Die Unterstützung des Motors ist gut. Ich fahre bei uns in den Weinbergen umher. Der Motor alleine zieht in der Steigung nicht, aber mit Tretunterstützung ist easy Bergfahrt angesagt.(so solll es sein, so soll es bleiben :D:D)
Auf der Ebene kann mit dem Gasgriff gut gefahren werden.

--Das der Motor vibriert ist kommt bei mir nur bei Steigungen um die 15% (geschätzt) und wenn der Akku mit der Spannung einbricht. Hier sind starke Vibrationen spürbar.

Sonst ist ein leichtes surren hör- und spürbar. Das gibt mir die Kontrolle wann der Motor einsetzt.(ist aber nicht jederfrau/-manns Sache)
Vom Eiern kann ich nichts feststellen. (Hier ist vermutlich falsch eingespeicht.)

Sonst finde ich den Motor nicht schlecht.
Ich habe auch den Crystalite 4011 oder so eingesetzt, hier ist der Gewichtsunterschied spürbar, auch beim fahren. (Kreisel mit Masse).

Mit dem NineContinent habe ich momentan aber folgendes Problem.

Nur beim treten: Der Motor setzt ein und beschleunigt. 2-3 sec. später schaltet die Spannung ab und nochmals 2-3 sek. setzt der Motor wieder ein. Wenn ich dann am Gasgriff drehe hört das auf.
Woran das liegen könnte weiß ich momentan nicht. Da hab ich noch keine Meßgeräte angeschlossen. Damit bn ich momentan nicht so gesegnet.

Kann aber sein das, der Motor plötzlich ohne ruckeln sauber läuft.:confused:

Irgendwann komme ich schon drauf oder jemand hier aus dem Forum:cool:

Bis dahin wird so weiter geradelt mit Gasgriff am Anschlag.

greeze
abala

Buckelhuns
23.09.2008, 14:22
Hi,

--Das Rad fährt sich suuper wenn ich ohne Akku fahre.
Hier der erste Tipp: Akku Abstecken, dann rollt das Rad wie jedes motolose auch.

Mein Vorderrad dreht sich immer schwer, auch ohne Akkus.
Somit fährt es sich leider überhaupt wie nicht normales Fahrrad :(

abala
23.09.2008, 15:26
Hi,
ich habe zwischen Fahrradgabel und Motor jeweils eine Unterlegscheibe von ca 1,5 mm dazwischen. Sonst würde der Motor bei mir an der Gabel streifen.

Oder Dein Motor hat ein Problem. :confused:

Tipp:

Wenn Du da Rad umdrehst und den Motor ohne Belastung laufen lässt (bei Vollgas am Drehgriff), dann sollte er ca. 0,6-0,7 Amps ziehen. Wenn es stark darüber liegt stimmt was mit der Montage nicht oder ein Lager ist faul oder oder ...

weiterhin happy pedallekken:D:cool::D
abala

wepfi
23.09.2008, 17:08
Hallo, mein Vorderrad dreht ohne Akku "fast" wie normal. Ich denk` die haben einfach heftige Toleranzen.
Der Poti sitzt am Verstärker Schaltausgang, nicht am Tretsensor.
Mit 36V sollte der Motor offen ca. 600 Watt Eingangsleistung haben, d.h in der Ebene ohne treten mit Gasgriff ca. 40 Km/h bringen.
Mit ordentlichen Akkus sollte bei 9Ah eine Reichweite von 45 km (locker treten) ohne Probleme machbar sein.

Broadcasttechniker
23.09.2008, 17:11
Wenn Du da Rad umdrehst und den Motor ohne Belastung laufen lässt (bei Vollgas am Drehgriff), dann sollte er ca. 0,6-0,7 Amps ziehen. Wenn es stark darüber liegt stimmt was ... nicht
Jawohl. Das Gebremse kommt auch von den Ummagnetisierungsverlusten im Stator.
Das haben eisenlose Motore nicht.
Das Bremsen der Abdichtung gefällt mir auch nicht. Alles in allem entspricht das Schleppmoment einem schlechten Seitenläuferdynamo.

Buckelhuns
23.09.2008, 17:59
Hab jetzt etwas Öl zwischen Motor und Unterlegsscheibe getropft und was soll ich sagen?
Jetzt dreht es schon viel leichter :o

Muss mal gleich eine Testfahrt machen...

Buckelhuns
24.09.2008, 08:48
Also der Unterschied ist nun doch nicht so groß wie ich dachte, zu der Reichweite kann ich jetzt noch nichts sagen.

Insgesamt würde ich aber sagen, dass dieser Umbausatz in den Bergen doch seine Schwächen hat. Er unterstützt zwar schon, aber ohne Pedalunterstützung ist er schwächer als z. B. das Tante Paula E-Bike :p das ich auch habe (hat allerdings auch kleinere Räder).

didi28
24.09.2008, 14:13
Die www.tante-paula.de (http://www.tante-paula.de) Roller kannst Du ja auch nicht vergleichen, die haben einen 500 Watt Motor und sind versicherungspflichtig.

Bei Pedelecs ist ein legaler Betrieb nur bis 250 Watt möglich, weshalb Dein Nine Continent auch nur 250 Watt hat (bei 36 Volt). Mit 48 Volt natürlich mehr .... aber illegal.

Nehme mal an, dass Du die Bleigel-Akkus aus dem Roller auch am Fahrrad benutzt. Die sind auf der Internetseite von Tante Paula auch nur mit 15 km Reichweite angegeben.

Wenn Dein Motor "bremst", könnte es vielleicht auch an einer scheuernden Wellendichtung liegen, war schon einmal Thema im Forum: http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=2800&postcount=28

Buckelhuns
24.09.2008, 14:40
@didi28
Mein Roller ist schon ein älteres Modell und hat auch einen 250 Watt Sachsmotor. Es sieht aus wie der Tante Paula Roller, ist aber von Oliver.

Die Batterie Reichweite beträgt lt. Handbuch 20 km.
Ich habe die Durchzugskraft mit den gleichen Batterien (3x 12V/9Ah) ausprobiert, beim Fahrrad halt dann auch ohne mitzutreten.

Wie kann ich die Stromaufnahme messen, mit einem Voltmeter doch nicht, oder?

didi28
24.09.2008, 14:51
Mit dem Voltmeter kannst Du nur die Spannung messen, Du brauchst ein Amperemeter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amperemeter

Im Übrigen finde ich die Reichweite mit den alten Blei-Gel Akkus ohne Mittreten in einem Mittelgebirgsort garnicht so schlecht.
Der Nabenmotor arbeitet nur in der Nähe seiner Nenndrehzahl (ist die genaue Nenndrehzahl irgendwo angegeben ?) effizient, wenn Du also auch berghoch bei Langsamfahrt nicht mitgetreten hast, verbrauchte der Motor überproportional viel Strom. Die kleinen Rollerräder drehen natürlich schneller, so dass du auch bei Langsamfahrt noch effizienter fährst. Um die Geschwindigkeit zu halten musst Du also am Berg mittreten, sonst verbrauchst Du bei geringer Geschwindigkeit viel zu viel Strom.

peline
24.09.2008, 19:27
Um den Verbrauch zu messen brauchst du z.B. sowas:

http://www.modellantriebe.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=23680&ls=d&nc=1222277059-23817&rubnum=&artnum=500008&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--watts%20up

Meiner ist heute gekommen, ich habe ihn schon verkabelt und werde morgen hoffentlich meinen Specialbike.at-8,5 NiHM leer fahren - aber das geht ja schnell:mad:.

Gruß Peter

abala
26.09.2008, 14:52
Hi,:D:D:D

jetzt habe ich mal Daten zu meinem Nine Continent.

Das Rad ist ein altes Damenrad mit 21 Gängen

Nine Continent mit 36 Volt 28" Rad und einem 17Amp Controler.

Der N.C. braucht so auf in der Ebene 2-5 Amp und in Steigungen liegt er meist bei 6-9 Amp.

Mit dem Drehgriff (Mopedversion) kann sehr gut die Unterstützungsleistung zwischen 50-350 Watt geregelt werden.(leider in der StVo nicht zulässig)

Akku: Bosch 2,6 Ah 36 Volt (Lithium Mangan)

Leerlaufstrom des N.C. 0,6A.

Der Controller regelt bei ca 16 A ab ebenso bei 31,5 Volt und schaltet erst bei 33,5 Volt wieder zu.

Den Boschakku lade ich mit dem passenden Boschladegerät.
Dieses lädt den Akku bis 41,2 Volt.

Die Lademenge sind 2320 mAh.

Die Entnahme entspricht mit 2300mAh genau dem was eingeladen wird.
Wobei hier zu erwähnen ist, ab 2100 mAh braucht der Akku öfters mal eine Pause, da er dann sehr schnell unter 31,5 Volt fällt.
Bei 33,5 Volt geht es dann wieder weiter.

Gemessen wurde das ganze mit dem Watt Meter MX8120.

Die Akkukapazität kann somit aus zwei Gründen nicht voll ausgeschöpft werden,
1. da nur bis 41,2 Vollt anstatt 42 Volt geladen wird.

2. Der Controller regelt bei 31,5 Volt ab statt bei 30 Volt.

Ich bin zufrieden mit den Werten.

Der Akku ist leicht und wird gerade mal 88% entladen.
Somit lebt der Akku etwas länger.

so viel zu meinem N.C.

Womit ich gerade nicht zufrieden bin, ist das an- und abschalten des Motors im Pedalbetrieb. Woran das liegt weiß ich nicht.:confused::confused::confused:

Mein Sensor hat nirgendwo (Am Sensor, Kabel oder im Controler ein Poti, um irgend etwas zu verstellen.

Vielleicht weiß ja wer was.

Gruß:D:D:D
abala

peline
26.09.2008, 17:52
Hi,:D:D:D

Der N.C. braucht so auf in der Ebene 2-5 Amp und in Steigungen liegt er meist bei 6-9 Amp.

Bei welcher Geschwindigkeit denn. Mein Bafang zieht bei 32 Km/h ohne Mittreten gute 10 A.

Gruß Peter

abala
26.09.2008, 18:24
Bei welcher Geschwindigkeit denn. Mein Bafang zieht bei 32 Km/h ohne Mittreten gute 10 A.

Gruß Peter

Hallo Peter,

da ich leider keinen Tacho habe muss ich schätzen, so 20/25 km/h werden es schon sein. Die 2-5Amp sind natürlich mit treten.

Wie viel der Motor im Mofabetrieb aufnimmt habe ich noch nicht getestet (nur zur Tretunterstützung am Berg)
Kommt demnächst noch.
Den Tacho habe ich zwar, aber wegen den dickeren Speichen noch nicht montiert.

bis demnächst
abala

peline
26.09.2008, 18:36
Den Tacho habe ich zwar, aber wegen den dickeren Speichen noch nicht montiert.

abala

Ich hab meinen Speichenmagneten einfach mit viel Kraft in die extra dicken Speichen gedrückt. Die Schraube passte dann zwar nicht mehr, aber das Magnet ist bis heute nicht fliegen gegangen.

Gruß Peter

Saxonette
06.10.2008, 16:08
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/102.png

Hallo Buckelhuns,

wenn das ein NineContinent-Motor ist...wie hast Du ihn in die Feder-Gabel bekommen ? Sie hat doch wahrscheinlich auch nur ein Innenmaß von 100 mm ..oder?

Buckelhuns
06.10.2008, 18:45
Es war ein Vorderrad mit Nabendynamo und ich benutzte dünnere Unterlegescheiben (ca. 2 mm dick).
Somit musste die Gabel nicht aufgebogen werden.

Saxonette
06.10.2008, 18:49
Danke.

Gibts irgendwo eine Skizze von dem Motor mit Scheiben usw. und Bemaßung ?

Saxonette

Broadcasttechniker
06.10.2008, 20:04
Der nackte Motor ist nur 100mm breit.
Ohne Scheiben ist der nicht montierbar, weil die Gabel sonst an die Nabe gezogen wird. Bei 2mm Scheiben sind es also schon 104mm.
Und das geht auch nur, wenn die Innenseite des Ausfallendes mit der Innenseite der Gabel fluchtet. Skizze bzw. Link dazu hier im Forum.
Bei mir war es selbst mit 5mm Scheiben, die übrigens nicht aus Alu sind, noch recht knapp.

Saxonette
06.10.2008, 20:09
Danke für die Infos. Ich bin Heute bei uns durch einen riesen Radmarkt gelaufen und es gibt keine einzige Gabel die breiter wie 100 mm ist.

Saxonette

didi28
06.10.2008, 21:36
Klar, in der EU ist die Breite der Vorderradgabel vom Mountainbikes auf 100 mm genormt. In Asien sieht das wohl anders aus. Wie Broadcasttechniker richtig ausführt, ist der Motor samt 2 x 2mm Scheiben 104 mm breit. Es ist somit erstaunlich, dass Buckelhuns den Nabenmotor ohne Aufbiegen in die Federgabel bekommen hat.

Rockmybike
09.10.2008, 22:54
Hallo,

sehr schönes Forum hier alle Achtung !

Ich hab mir auch bei Herrn Scheftlein einen Bausatz für ein 28" Fahrrad gekauft und eingebaut. Ich hatte richtig Glück ein schönes ( und tatsächlich neues ) Herkules Fahrrad für 80.- Euro bei Ebay zu ersteigern.

Als Akkus hab ich 3 Stück AGM Akkus mit 12 AH im Beautycase hinten auf dem Gepäckträger, das Gewicht macht das Handling beim rumschieben etwas schwer aber während der Fahrt ist es kein Problem. Die 12 AH wollte ich einfach haben um auch längere Strecken fahren zu können, ich bilde mir ein so an die 40 km weit zu kommen. Nachdem ich erst seit kurzem einen Fahrradcomputer habe werde ich das mal beizeiten genau austesten.

Ich betreibe das ganze im Mofabetrieb, weil ich zu faul war den Pedelecsensor einzubauen, das werd ich aber auch noch nachholen.
Dann ist da noch dieser kleine Stecker der die 25 Kmh Begrenzung außer Kraft setzt.
somit fährt mein Radl mit 32 ( laut Autotacho ) durch die Gegend. Das reicht aber auch völlig, in der Stadt ist man damit schon fast kamikazemäßig unterwegs.

Das Radl hat mich komplett so an die 350.- Euro gekostet und ich habe damit einen Riesenspass ! Auch als Autoersatz um in die Arbeit zu kommen ist es ideal, hab mir auch noch nen günstigen Leichtbauhänger dran gemacht und fahre so zum Einkaufen und alles möglich durch die Gegend, Super !

Nach etwa 2 Monaten Dauerbetrieb hatte ich Probleme mit dem Motor und hab mich an Herrn Scheftlein gewandt und bin sehr beeindruckt gewesen wie schnell und kompetent mit hier geholfen wurde. Ich fühle mich da wirklich sehr gut aufgehoben, alle Mails wurden sehr geduldig beantwortet, der Mann nimmt sich wirklich Zeit !

Der Umbau hat sich meiner Meinung absolut gelohnt, ich kanns nur empfehlen.

Grüße,

rockmybike

peline
10.10.2008, 08:27
Nach etwa 2 Monaten Dauerbetrieb hatte ich Probleme mit dem Motor

Und was waren das für Probleme?

Gruß Peter

didi28
10.10.2008, 09:53
Hallo Rockmybike,

kann ich nur zustimmen, der Herr Scheftlein ( www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) ) ist wirklich klasse ! Hat mich im Vorfeld des Kaufes ausführlich per Email beraten und dann schnell geliefert. Er trifft nach seinen Angaben eine Vorauswahl und sortiert etwa 10 % der erhaltenen Lieferungen aus, da sie seinen Qualitätsansprüchen nicht genügen.

Einzig die Speichen haben bei meinem Vorderrad etwas geknarrt, weil sie nicht fest genug angezogen waren, was mir allerdings bei Markenfelgen auch schon passiert ist. Man soll sowieso bei allen neuen Felgen die Speichen nach einer gewissen Einfahrzeit ca. 1/2 Umdrehung nachziehen. Das Nachziehen habe ich dann gleich erledigt und seitdem ist Ruhe. Die Felge war ansonsten sehr gut zentriert, hatte keinen Seiten- oder Höhenschlag.

Wo hast Du Deine AGM Akkus her, Marke, Preis ?

Gruß
didi

Rockmybike
11.10.2008, 18:54
Hallo,

die Akkus sind 12 Ah von BFS ich glaub der heißt kleinpreisdealer bei Ebay.
Mit Reichweite hab ich keine Probleme, die Dinger wiegen halt 12 Kg das ist schon einiges. LiPos sind mir zu teuer, das ist es mir noch nicht wert, da warte ich noch etwas bis die mal billiger werden.

Ich lade die Akkus übrigens Parallel, das ist zwar mehr Aufwand aber dafür halten sie auch sicher länger da sie einfach gleichmäßig geladen und entladen werden. Bei Serieller Ladung hatte ich sehr unterschiedliche Spannungen an den Akkus, das hat mir nicht gefallen.

Ich hab zwei Akkupacks, während der eine am Aufladen ist fahr ich mit dem anderen rum. Manchmal fahr ich 80 Km damit am Tag, da fahr ich dann kurz heim zum Akkuwechsel oder nehm die Akkus im Hänger gleich mit.

Zum Laden hab ich ein modernes Schaltnetzteilladegerät ähnlich dem C-tek.
Meistens lade ich aber mit Solartechnik, ich hatte noch ein Modul vom früheren Gartenhaus mit 200 Watt, das pumpt die Akkus ruckzuck wieder voll.
Eine Solaranlage dafür extra anschaffen würde ich mir wohl nicht unbedingt aber das war halt schon alles da.

Die Probleme die ich hatte war komische Motorgeräusche mit Ruckeln und irgendwann ging er dann gar nicht mehr
Wie gesagt dank des prompten Service von Herrn Scheftlein kein Problem !

viele Grüße,

Hans

didi28
11.10.2008, 23:17
Hallo Rocky,

werde mir auch Bleigelakkus mit 12 AH holen ! Lipos sind wirklich noch zu teuer !

Wenn wir schon beim Loben von Herrn Scheftlein (Benutzername im Forum: mechaniker) sind, hier ein (genehmigter) Auszug aus seiner Emailberatung:

"Nu warum meinen Motor und nicht den anderen?
Zum einen überprüfe ich jedes Set das ich verkaufe und schmeiße jedesmal rund 10% einer Lieferung in die Mülltonne weil die Qualität nicht stimmt. Ich weiß nicht ob andere ähnlich rigoros verfahren. Ich kann so weitgehend Reklamationen ausschließen.
Ich weiß das in Getriebemotoren in aller Regel Nylonräder verbaut sind wo auch schon mal die Zähne abscheren können. Und ich mag nicht das Gesinge der Motoren. Aber der Getriebemotor hat auch einen Vorteil neben der Baugröße, die meisten Modelle haben am Berg ein besseres Anfahrverhalten. Das Gewicht ist in meinen Augen vernachlässigenswert denn ich kann nicht auf der einen Seite einen leichten Motor wollen und dann Bleibatterien dran machen das heist an der einen Stelle 2Kg sparen wollen und an der anderen Stelle die 6kg Mehrgewicht für die Bleibatterien ok finden weil ich grad kein Geld für gute Lipo-Akkus mit einem guten Ladegerät für zusammen 650Euro habe
Ich als Kfz-Mechaniker mag Sachen an denen nicht viel Kaputt gehen kann;-))
Der 205er Motor von Nine-Continent ist vom Design her veraltet weswegen ich auch nur den FH154 verkaufe da haben die Forum-Teilnehmer recht aber von veralteter Technik zu reden wie in manchem Forum ist Quatsch denn es ist ein Elektromotor, welche technische Innovation soll darin stecken das ich ein neues Modell brauche. Der Unterschied ist immer nur im Design und möglicher weise in der Qualität der Materialien aber nicht in der Wirkungsweise.
Ich habe zum Beispiel heute drei Motoren an einen der größten Elektro-Konzerne in Deutschland versendet die damit Testreihen machen wollen. Dieser Konzern wollte ursprünglich den großen alten Motor weil man sich im Test davon mehr verspricht als von den kleinen Motoren aber die haben dann meinen kleinen genommen als ich sagte das der große wohl aus dem Programm genommen wird. "

Gruß
didi

Salamander
12.10.2008, 14:01
Hallo,
ich verfolge dieses forum schon seit ewigkeiten und interessiere mich ebenfalls für ein NineContinent Set, dabei kamen mir aber ein paar Fragen auf, es gibt ja einige die das verkaufen aber es gibt dort auch unterschiede.

1.
http://www.das-elektrorad.de (Herr Scheftlein ,btw grausame webseite...)

Der Motor der da abgebildet ist ist ja echt rieseig aber ich glaube das ist eine 20" Felge, wie schaut das bei einer 28" Felge aus ? Hat da jemand zufällig ein Bild von seinem umbausatz(bzw Fahrrad) von Herrn Scheftlein mit einer 28" felge ? :)

Der Motor soll ein getriebe haben ok kann man mit leben aber nun zu frage 2.

http://cgi.ebay.de/Fahrradmotor-Elektrofahrrad-E-bicycle-28-36V-sN3_W0QQitemZ330277980458QQihZ014QQcategoryZ74469Q QcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Dort wird auch ein NineContinent verkauft, allerdings angeblich ohne getriebe, der Motor sieht auch nach meinem geschmack besser aus, gibt es bei dem sogar als 48 Volt version, warum er 2 versionen hat leuchtet mir nicht 100% ein ich schetze mal das der andere Controller bei 48 volt die spannung nicht verkraftet.

Aber kann man dem Händler vertrauen? viel scheint er noch nicht bei Ebay verkauft zu haben, ausserdem bekommt man warscheinlich den Motor nich einzeln bei ihm. Aber ersatz könnte man dann denk ich bei akku-bike.de bekommen.

3.
http://akku-bike.de/Produkte1.html

Scheint auch NineContinent zu sein, interessanterweise kann man den 36volt controller auch mit 48volt betreiben, allerdings ist der umbausatz etwas teurer, ausserdem gibt es irgendwie keinen hinweis darauf wie man das Bestellen soll, per e-mail?
Hat der ein getriebe der Motor?

Kann mal einer den wirrwar für mich auseinander machen :D

didi28
12.10.2008, 14:09
Hallo Salamander,

der Nine Continent hat nie ein Getriebe, hat einen Direktantrieb. Habe den Umbausatz von Herrn Scheftlein und auch der hat definitiv kein Getriebe !

Siehe auch mal im Wiki nach.
http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=e-motor:nine_continent

Das Bild auf http://www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de/) zeigt ein 20" Klapprad, deshalb sieht der Nine Continent auch so riesig aus.
Der Nine Continent in der Bucht ist genau der Gleiche aber in einem 28" Rad eingespeicht ! Das Auge lässt sich sehr leicht täuschen !

Das Set bei akku-bike ist auch das Gleiche wie beim elektrorad und der Bucht ! Der Herr Scheftlein ist eindeutig der Günstigste und meine Emailkontakte waren angenehm. Auch ist bei seinem Set noch ein Ladegerät für 36 V Blei-Akkus dabei, was die anderen nicht anbieten.

Schaue Dir mal meinen Nine Continent in einem 26 " Rad an:
www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=340 (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=340)

Gruß
didi

Salamander
12.10.2008, 14:26
Hey Danke didi,
ja das Klapprad habe ich auch gesehen, dachte mir schon fast das es die 20" felge ist, wenn man sich mal die bremshebel auf dem bild anguckt und die größe vergleicht.... :)

Die Motor gehäuseform was in dem 20" ist sieht auch ganz anders aus, wollte nur wissen ob diese bei einem 26" bzw 28" genauso ausssieht beim Herrn Scheftlein, aber anscheint ist es nicht so, danke noch mal für das Bild Didi :)

Kurze frage noch verträgt der Controller auch 48 volt, so 30kmh reichen mir auch schon eigentlich föllig aus, aber wollte das evt mal ausprobieren. Oder ist die 48volt version von den anderern Händlern technisch etwas anders aufgebaut im controller?

Gruß,
Salamander :cool:

didi28
12.10.2008, 14:32
Hallo Salamander,

ob der 48 V Regler anders aufgebaut ist, da frage den Scheftlein, habe nur den 36 V Regler und somit kein Vergleich.

Und 30 km/h schafft mein Nine Continent mit drei 12 V, 12 A Bleigel Akkus in der Ebene locker, wenn ich den Stecker der Geschwindigkeitsbegrenzung am Regler ziehe. Natürlich nur auf Privatgelände !:)

Mit 48 V wird er vermutlich so um die 40 km/h laufen und ist dann als Pedelec in der Gruppe mit anderen Radlern eigentlich nicht mehr zu gebrauchen, da bist du immer viel zu schnell ! :D

Gruß
didi

Salamander
12.10.2008, 14:51
Hehe Danke Didi für die Antworten,
werde dann mal Herrn Scheftlein kontaktieren und mal nachfragen :)

gruß,
Salamander

Edit:
Ich war zu schnell, ich Werde den gruß nachträglich beim nächstenmal weitereichen ;)

didi28
12.10.2008, 14:56
Tu dies, fragen kostet nix ! Und sag einen schönen Gruß von didi aus dem Forum, einem zufriedenen Kunden !

Saxonette
12.10.2008, 14:59
Mit 48 V wird er vermutlich so um die 40 km/h laufen :D

Gruß
didi

Hi didi,

ist das dein ernst ? 40 km/h wären drin?

Saxonette

didi28
12.10.2008, 15:15
Klaro, 48 V bringt gegenüber 36 V 1/3 mehr Leistung !

P= U x I

P: Leistung
U: Spannung
I: Stromstärke

Aus der Formel ist abzulesen, dass sich die Leistung mit steigender Spannung proportional erhöht.
1/3 von 36 V sind 12 V. 36 V + 12 V = 48 V
Die Leistung P ist also bei 48 V 1/3 höher als bei 36 V.

Die Leistungserhöhung um 1/3 zieht allerdings nicht ganz eine Geschwindigkeitserhöhung um 1/3 nach sich, da der Luftwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit quadratisch ansteigt, aber in diesem Geschwindigkeitsbereich wird es wohl fast noch so sein. Um die 40 wird also drin sein !

wepfi
12.10.2008, 15:28
Mit 48V Nennspannung meins 48 km/h

didi28
12.10.2008, 15:30
Das nenn ich mal flott ! :) Mit dem 36 V Regler ?

wepfi
12.10.2008, 15:34
Ja ! Bin mal gespannt wann er abfackelt! Bisher über 1000 km.

didi28
12.10.2008, 15:38
Und wie läuft das mit der Spannungsabschaltung des Reglers ? Meiner schaltet bei ca. 31,5 V ab. Mit einem 36 V Akku ist das ja ok, ein 48 V Akku wäre tot. Gut, tot vielleicht nicht, aber eine Tiefentladung ist für keinen Akku gut.

Salamander
12.10.2008, 16:13
Btw didi, wie weit kommst du mit dein Rad mit mittreten bzw wie weit biste schon gekommen bis der Akku leer war oder fast leer? :)

grüße,
Salamander ...immer noch :D

didi28
12.10.2008, 16:33
Habe die drei Bleigelakkus (12 V, 12 A) erst seit kurzem, mein bestelltes Watt Meter MX 8120 zum Messen des verbrauchten Stromes ist noch nicht da.

Kann deshalb zum jetzigen Zeitpunkt nur sagen, dass ich nach Tacho 36 km auf leicht hügeliger Strecke mit Mittreten gefahren bin und die Unterstützung immer noch gut ist. Werde den Akku jetzt aber mal vorsorglich aufladen, da bei Bleigelakkus die mögliche Zyklenzahl deutlich abnimmt, wenn man ihn oft stark entlädt.

Saxonette
12.10.2008, 16:37
Und 30 km/h schafft mein Nine Continent mit drei 12 V, 12 A Bleigel Akkus in der Ebene locker, wenn ich den Stecker der Geschwindigkeitsbegrenzung am Regler ziehe. Natürlich nur auf Privatgelände !:)

Hast Du mal einen Link zu deinen Akkus?

didi28
12.10.2008, 16:53
Solche hab ich:
http://cgi.ebay.de/Genesis-BLEI-AKKU-12V-12Ah-fuer-Elektro-Scooter-E_W0QQitemZ250303988410QQihZ015QQcategoryZ22703QQt cZphotoQQcmdZViewItem

Zitat aus dem Verkaufsangebot:

12V-12Ah Genesis Bleiakku
Der Akku ist Neu und wird geladen und überprüft verschickt.
Modernste AGM Blei-Technik für lange Haltbarkeit und Lebensdauer
VDS-Zertifiziert - VDS-Nr.: G106043

absolut wartungsfrei - geringe Selbstentladung
lageunabhängiger Einbau

Kein Gefahrgut

Der Akku ist bei uns am Lager vorrätig und wird 1 Werktag nach Geldeingang versendet.
( kostenlose Selbstabholung ist auch möglich )

Sie erhalten eine Rechnung inkl. Mehrwertsteuer

Abmessung:
Höhe 101mm ( über Anschluß )
Höhe 94mm
Länge 151mm
Breite 98mm

Technische Daten:
12 Volt, 12Ah, Anschluß Faston 250 / 6,3 x 0,8mm
Maße LxTxH 151x98x95mm
Gewicht ca. 4,0 kg
zulässiger kurzzeitiger Kurzschlußstrom: 360A
Maximaler Entladestrom: 40A

Angaben des Herstellers zu Lebenserwartung im zyklischen Betrieb:

100% Entladung : 250 Zyklen
50% Entladung : 550 Zyklen
30% Entladung : 1200 Zyklen "

Habe die drei Akkus für je EUR 23,90 gekauft, weil sie günstig und VDS-zertifiziert sind. Ob sie was taugen wird sich wie bei allen Akkus erst nach längerer Nutzungsdauer zeigen. Ist aber ein finanziell überschaubares Risiko im Vergleich zu den LiFePO4 Akkus aus China. Und dass sie gut doppelt so schwer sind, stört mich zumindest so lange nicht, wie der Motor läuft.

Salamander
12.10.2008, 16:57
36km ist ja schon einiges :)
Und jup ...Bleigel Akkus sollten maximal bis 20% entladen werden weil sich sonst die cyklen zahl stark verringert, haben die net so gern komplett entladen zu werden.

Ich hab mir ein Watts UP V2 aus großbritanien gekauft für ca. 44€(ink. versand)..sollte nächste woche kommen, ...schon ulkig ...obwohl ich noch kein Pedelec habe .... :D
Hoffentlich macht der Zoll kein erger aber GB gehört ja eigentlich zu EU...na ich werds ja merken :)

Genau die selben akkus habe ich auch bei Ebay rausgefischt :)
Zufälle gibs ....

didi28
12.10.2008, 17:09
Wenn alles glatt geht hast Du ca. 25 EUR gegenüber deutschen Angeboten für das Watts UP gespart, ansonsten ist es mit der Garantie im Ausland immer so eine Sache.

Mein bestelltes Watt Meter MX 8120 kostet mich bei www.rs-modelltechnik.de (http://www.rs-modelltechnik.de) mit Versand und deutscher Garantie EUR 41,27. Der Messbereich geht zwar nur bis 50 V (Watts UP bis 60 V), da ich aber meinen Nine Continent nicht mit 48 V Akkus (gehen über 50 V, wenn sie voll sind) betreiben will, reicht mir das.

36 km mit ordentlich Mittreten, also das kann man eigentlich schon erwarten !

labella-baron
12.10.2008, 19:22
Klaro, 48 V bringt gegenüber 36 V 1/3 mehr Leistung !

P= U x I

P: Leistung
U: Spannung
I: Stromstärke

Aus der Formel ist abzulesen, dass sich die Leistung mit steigender Spannung proportional erhöht.
1/3 von 36 V sind 12 V. 36 V + 12 V = 48 V
Die Leistung P ist also bei 48 V 1/3 höher als bei 36 V.

Die Leistungserhöhung um 1/3 zieht allerdings nicht ganz eine Geschwindigkeitserhöhung um 1/3 nach sich, da der Luftwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit quadratisch ansteigt, aber in diesem Geschwindigkeitsbereich wird es wohl fast noch so sein. Um die 40 wird also drin sein !Nein ist natürlich bei weitem nicht drin: Zum Einen stecktst du bei 30 bereits mehr als 85% deiner Leistung in den Wind - wenn du nicht gerade ein Velomobil fährst. Zum anderen schreibst du ganz richtig, dass die Windwiderstandskraft quadratisch steigt. Damit steigt auch die benötigte Energie, um diese Kraft entlang dieser Wegstrecke aufzubringen quadratisch (E=F*s). Da du aber nun diese Wegstrecke in kürzerer Zeit t=s/v zurücklegst, musst du nochmals mit v malnehmen. Oder bildlich: Z.B. beim Pedalieren musst du nicht nur mit erheblich mehr Kraft in die Pedale treten, sondern du musst dies auch noch um einiges schneller tun.

Um also 40 statt 30 zu fahren muss man fast 16/9-tel mal soviel Energie aufwenden und dazu benötigt man fast 16/9*4/3 = 64/27-tel mehr Leistung, also das 2,37-Fache !

Oder anders herum: Da du 33% mehr Leistung hast, wirst nicht mal um ein Drittel davon, wären 11% schneller. Es kommen gerade mal 33km/h heraus: 1,1*1,1*1,1=1,331 = 48V / 36V.
Siehe auch http://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=189586&postcount=1

didi28
12.10.2008, 19:56
Die Frage ist dann aber, warum einige mit 48 V sogar deutlich über 40 km/h fahren, z.B. hier:
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4622&postcount=39

Reinhard
12.10.2008, 20:26
Eine Möglichkeit wäre schon mal, das der Tacho nicht stimmt ... :D, die andere Möglichkeit, das Du (wir) die Geschwindigkeit mit 36 V nicht kennen ...

wepfi
12.10.2008, 20:37
Mein Tacho stimmt exakt. Aber du hast z.T recht. Die 48 Km/h sind mit frisch geladenen 40 Zellen...... irgenwo bei 56V, unter Last noch 52V.
Die Geschwindigkeit nimmt dann natürlich langsam mit dem Spannungsabfall ab.
Aber alles aufrecht sitzend und ohne Kopf unter dem Lenker.

didi28
12.10.2008, 21:20
Hier ist eine klasse Internetseite, die die Radfahrerleistung abhängig von Geschwindigkeit und Systemgewicht berechnet:

www.wolfgang-menn.de/motion_d.htm (http://www.wolfgang-menn.de/motion_d.htm)

Habe Berechnungen mit 30, 40 und 48 km/h machen lassen (s.u.)

Gehe mal davon aus, dass die 250 Watt bei 36 Volt die Leistung ist, die der NC in Form von Strom braucht und die Antriebsleistung auf der Straße etwas weniger ist. Trotzdem müsste der NC immer noch deutlich über 30 km/h bringen können, wenn man bei 30 km/h nur 120 Watt benötigt. Das scheint der Fehler in obigen Berechnungen zu sein, bei denen ja nur 30 km/h angenommen wurden.

Und die 254 Watt bei Tempo 40 müsste der NC mit 48 Volt (und dadurch 325 Watt) ja auch locker auf die Straße bringen !

labella-baron
12.10.2008, 21:45
Halloo cw*A=0,25 ist ein ein Rennrad mit Tria-Lenker und cr=004 sind Hochdruck-Rennreifen. Gibts das als Pedelec?
Rechne mal ein Hollandrad (cw=0,66) mit normalen Reifen cr=0,0075.
(295W, 641W, 1068W)

labella-baron
12.10.2008, 21:57
Die Frage ist dann aber, warum einige mit 48 V sogar deutlich über 40 km/h fahren, z.B. hier:
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4622&postcount=39
Wer kann das schon genau messen? Ein %-Gefälle (sieht man kaum) + 18km/h-Schiebewind (empfindet man immer noch als Gegenwind) und schon kommen bei 250 Watt 45 km/h raus.

didi28
12.10.2008, 22:01
Hallo isabella-baron,

mmh, mit den Werten vom Hollandrad (295 Watt bei Tempo 30) würde der NC ja nicht mal 30 km/h schaffen und das schafft er definitiv bei vielen hier im Forum, wenn man den Geschwindigkeitsbegrenzer ausschaltet. Anscheinend hat der Motor mehr Leistung als angegeben und die Radler liegen auf ihren Lenkern :D !

Gefälle und Gegenwind spielen natürlich eine große Rolle, mein NC schafft aber auch um die 30 km/h auf gleicher Strecke in beiden Richtungen, also kann ich Gefälle und Gegenwind als Ursache ausschließen.

Gruß
didi

labella-baron
12.10.2008, 22:11
Oder es war gerade Windstärke 1, was bei Konzentration mit nassem Finger gerade noch spürbar ist!

Salamander
12.10.2008, 22:17
JUHU haut euch die schädel ein!! :D
spass spass.....

Herr Scheftlein schrieb mir eben in einer Mail das er mit ca. 38km/h bei 48volt gefahren ist auf der ebene.
Echt netter kontakt ....kann ich jetzt voll zustimmen da kam nen etwas längerer Text als erwartet :eek:
Daumen hoch :)

gruß,
Salamander

didi28
12.10.2008, 22:37
Hallo Salamander und labella-baron,

ich find`s klasse, Sakrileg läuft im TV und ich habe hier gleichzeitig einen sehr fachkundigen Gesprächspartner ! Dickes Lob an labella-baron, habe einiges durch Dich heute Abend gelernt ! Und gerade zur Wissenserweiterung soll ja dieses Forum dienen.

Salamander, ich hoffe Du vergisst meinen Gruß an Herrn Scheftlein nicht.

Gruß
didi

Salamander
12.10.2008, 22:44
Habe ich nicht vergessen Didi, hab ich schon bestellt :)

hannofi
19.10.2008, 15:01
Hallo, und Grüsse ins Forum,

bin neu im Forum und bislang absolutes greenhorn in Sachen pedelecs.
Leider bin ich erst vor wenigen Wochen auf dieses sehr informative Forum gestossen.

Habe nach langem Warten ( fast 3 Monate) einen Umbausatz von akku-bike in Berlin geliefert bekommen.( Soweit ich mitgelesen habe, wird dort wohl nine continent verkauft)
Zunächst habe ich das Vorderrad eingebaut und ohne weitere Anschlüsse mal eine Runde mit dem Rad gedreht.

Das Ergebnis war frustrierend.

massiver Rollwiderstand, nur mit Mühen möglich schneller als 12km/h zu fahren
deuliches Ruckeln vorne und starke Vibrationen am ganzen Rad.

Eigentlich ist das Fahrrad als normales Rad nicht mehr zu benutzen.

Nachdem ich den thread, insbesondere den Anfangsbericht von buckelhuns gelesen habe, bin ich jetzt wirklich unsicher ob ich da schon irgendeinen grundsätzlichen montagefehler gemacht habe oder ob ich mich vom Radfahren ohne motorunterstützung jetzt verabschieden muss?

Grüsse Hanno

didi28
19.10.2008, 16:53
massiver Rollwiderstand, nur mit Mühen möglich schneller als 12km/h zu fahren deuliches Ruckeln vorne und starke Vibrationen am ganzen Rad.

Da stimmt was nicht. Richtig eingebaut läuft der Nine Continent klasse, wie bei mir und vielen anderen im Forum. Stecke den Drehzahlbegrenzer am Regler ab (schwarz-weißer Draht mit kleinem Stecker/Buchse), hebe das Vorderrad hoch und lasse ihn mit dem Gasgriff im Leerlauf voll drehen. Wenn Du einen Tacho dran hast, müsste der Motor bei einem 26" Rad bei frisch geladenem 36V Akku auf ca. 34 km/h hochdrehen. Meiner macht das jedenfalls. Wenn er das nicht in etwa macht (30 km/h wäre auch noch o.k.), ist was defekt, Regler oder Motor. Würde den Umbausatz dann zurückschicken.

Nach Hinweis von Saxonette (danke, den entscheidenden Satz hatte ich überlesen):

Du hast also nur die Vorderradfelge eingebaut, ohne den Regler und sonstiges anzuschließen. Wie mein Nine Continent dann reagiert hätte, kann ich nicht sagen, habe es nicht ausprobiert. Ich habe bei mir erst alles angeschlossen und bin dann ohne Akku gefahren. Der Rollwiderstand ohne Akku ist bei mir etwa wie der meines Hinterrades, wenn ich den Seitenläuferdynamo angelegt habe. Schließe also erst einmal den Regler an und probiere es dann nochmal.

Zur Mechanik:

Der Nine Continent ist selbst 100 mm breit, braucht aber unbedingt zusätzlich mindestens 2x 2mm dicke Unterlegscheiben (meine sind 2x 5mm dick) zwischen Motor und Gabel , damit er am Achslager oder auch an der Gabel nicht schleift !
Ohne Unterlegscheiben geht es nicht ! Der Fehler liegt nahe, die Unterlegscheiben zunächst gar nicht oder außen an der Gabel zu platzieren, weil eine Standardgabel nur 100 mm breit ist und so nur der Motor ohne Unterlegscheiben dazwischen passt. Das Achslager scheuert dann aber immer zumindest am Ausfallende, was durchaus nicht auf den ersten Blick auffallen muss ! Man muss die Gabel leider etwas aufbiegen, um auch die Unterlegscheiben zwischen Motor und Gabelenden zu bekommen ! Die Chinesen haben offensichtlich etwas breitere Gabeln.

Saxonette
19.10.2008, 17:00
Zunächst habe ich das Vorderrad eingebaut und ohne weitere Anschlüsse mal eine Runde mit dem Rad gedreht.

...

Eigentlich ist das Fahrrad als normales Rad nicht mehr zu benutzen.

didi...

Ich verstehe ihn so, dass er nur das Rad eingebaut hat, ohne Sensoren, ohne Akku, ohne Gasgriff.

Saxonette

hannofi
19.10.2008, 17:48
Ja das stimmt,
da der Akku ( Lipo) noch nicht geliefert wurde habe ich zunächst halt nur mal das Vorderrad eingebaut.
Die Situation zeigt sich jetzt wie folgt
von einem freien Drehen des Vorderrades kann eigentlich keine Rede sein.
Der Drehwiderstand des Motors läßt nur ca 1/4 freie Drehung zu.
Komischerweise gabs mal einen kurzen moment an dem das Vorderrad deutlich leichter drehte.
Dann wars wieder wie beschrieben.

ich bin RATLOS

Grüsse
Hanno

didi28
19.10.2008, 17:54
Hast Du im Wiki den Beitrag zum Nine Continent gelesen ? Da steht eigentlich alles zusammengefasst drin:

http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=e-motor:nine_continent

Hast Du die 2 Unterlegscheiben innen zwischen den Gabelenden und Motor platziert ?

hannofi
19.10.2008, 18:06
Hallo didi
1. ja
2. ja

ich habe beidseitig jeweils die dicke Unterlegscheibe zwischen motor und Gabel gebracht.
war eigentlich kein Gewaltakt gewesen.

Ich frage mich allerdings, wenn ich jeweils die dicke Unterlegscheibe rausnähme, und auf 2 mm Scheibendicke gehe, ob das im Sinne des Herstellers ist. Geht ja auch nicht ohne die gesamte Verkabelung zu massakrieren- oder liege ich da schon wieder falsch?

Hanno

didi28
19.10.2008, 18:15
Manche wollen, können oder brauchen die Gabel nicht 1 cm aufbiegen (die dicken Unterlegscheiben sind ja jeweils 5 mm dick) und fädeln dann die dicken Unterlegscheiben und die Zahnscheiben aus den Kabeln raus, entfernen die dicken Unterlegscheiben, drehen die Zahnscheiben um und benutzen sie gleichzeitig als Drehmomenabstützung und Abstandshalter zwischen Gabelenden und Motor.

Das Ausfädeln aus den Kabeln ist einfach. Du kannst den Stecker entfernen, indem Du innen mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die kleinen Zungen zurückbiegst und gleichzeitig die Kabelschuhe rausziehst. Belegung vorher aufschreiben oder Digitalbild machen !

Aldibiker
19.10.2008, 18:17
Mal ne ganz blöde Frage.
Sind die Kabelenden vom Motor mit Isoband umwickelt?
Oder ist beim 9C ein Stecker an den Phasen? Wenn die
Kabel der Wicklungen zusammen kommen bremmst der Motor.

gruß Robert

didi28
19.10.2008, 18:22
Bei meinem NC ist ein Stecker an der Reglerseite vorhanden, an der Motorseite ist er fest verdrahtet.

Ein schwergängiger NC war schon mal Thema. Da war es die Wellendichtung:

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=5305&postcount=20

Die Chinesen haben offensichtlich erhebliche Qualitätsschwankungen in der Fertigung !

Wenn man den Motor ohne Rücksprache mit dem Verkäufer öffnet, erlischt aber leider die Garantie !

Saxonette
19.10.2008, 18:42
von einem freien Drehen des Vorderrades kann eigentlich keine Rede sein.

...ist zwar offtopc, aber ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, die ich so nicht erwartet hatte:

Mein Kettler hat einen Radnabendynamo. Das Licht habe ich noch nie (!) ausgemacht. Wozu auch...ist ja nix mechanisches, was Kraft kosten, wie der Standard-Dynamo, der gegen den Reifen drückt.

Jetzt wo ich das Rad mal umgedreht hatte, um die Gabelbreite zu messen, fiel mir der schwere Lauf des Vorderrades auf und ich wunderte mich. So ca. eine Umdrehung bei leichtem Schwung. Dann habe ich das Licht ausgemacht und das Vorderrad drehte und drehte und drehte.

D.h. ich habe auf dem Weg zur und von der Arbeit viele Kalorien absolut unnötig verbrannt :D

didi28
19.10.2008, 18:49
Das ist aber klar, auch ein Nabendynamo verbraucht mehr Antriebsenergie wenn das Licht eingeschaltet ist !

Wobei er leider auch Antriebsenergie verbraucht, wenn das Licht aus ist, der Dynamo immer mitbeschleunigt werden muss, er schwerer als ein Seitenläufer ist ...

Ergo: Der Nabenynamo ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn man häufig nachts fährt. Ich will keinen.

Offtopic Ende

Broadcasttechniker
19.10.2008, 18:52
Hallo hannofi,
ich bin mir ziemlich sicher, dass deine offenen Motorkabelenden aneinander kommen.
Gerade wegen der geschilderten Vibrationen.
Ich bin den Kurzschlusstest übrigens mal absichtlich gefahren, deckt sich mit dem von dir geschilderten Fahrgefühl.

grosserschnurz
19.10.2008, 19:23
Hallo Didi28,

mach dich mal schlau, wie viel oder wenig Energie du für deine Sicherheit bei Nabendynamolicht tagsüber brauchst. Ein guter Nabendynamo wiegt um 600 gr. und die aufzuwendende Energie ist so, als würde man knapp ......., hierzu gibt es gute Infos bei SON, Schmidt Nabendynamos.
Das Ganze in Verbindung mit Standlicht ist ein Sicherheitsaspekt, gerade in der Übergangszeit. Vielleicht doch mal drüber nachdenken, gut bei Frontantrieb geht es halt nicht.
grosserschgnurz wünscht gute "Einsicht"

didi28
19.10.2008, 19:50
@grosserschnurz:
Ich fahre schlichtweg mit meinem Trekkingrad so gut wie nie nachts, mein Seitenläufer wiegt nur ca. 350 g und wenn er weggeklappt ist braucht er keine Energie ! ... und SON lässt sich den Dynamo mit Gold aufwiegen !

Für mein Bergrad brauche ich auch keinen, wobei selbst SON keinen hat, der harten MB Einsatz (Sprünge, Wasserdurchfahrten etc.) auf Dauer abkann.

Und mein Pedelec hat einen Frontnabenmotor ...

Und tagsüber mit Beleuchtung fahren, wegen einem vielleicht marginalen Sicherheitsgewinn ? :)

Habe alles abgewogen und mich für m e i n Nutzungsprofil gegen den Nabendynamo entschieden.

hannofi
19.10.2008, 20:00
Hallo broadcasttechniker

danke das wars wirklich gewesen, hab die freien Kabelenden gegeneinader isoliert, et volia, jetzt klappts.

Vielen Dank
Hanno

didi28
19.10.2008, 20:09
Hallo hannofi,

freut mich, dass broadcasttechniker Dir letztendlich helfen konnte. Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen ! :D

Wirst sehen, der Nine Continent macht Laune !

Gruß
didi

grosserschnurz
19.10.2008, 20:09
Hallo didi28,

ich habe dir keinen SON empfohlen, ich gebe dir recht, die Dinger sind etwas teuer.
SON hat aber die Verluste, die dir an Leistung abhanden kommen recht ordentlich beschrieben.
Ich schreibe dir auch nicht vor einen von Sram oder Shimano (gibts ab 35 €) zu betreiben, dies sollte nur als Sicherhinweis zum Denken anregen.
Ob du in der Übergangszeit im Nebel eine Wunderkerze benutzt oder deinen Seitenläufer benutzt ist mir eigentlich auch egal.
Ich hoffe, dass es Leser gibt, die über diese Möglichkeit, einen Nabendynamo in Verbindung mit Standlicht zu ihrer eigenen Sicherheit zu betreiben, zumindest überdenken.
Zu diesem Thema werde ich mich nicht mehr zu Wort melden.

grosserschnurz wünscht einen schönen Wochenanfang

Saxonette
19.10.2008, 20:15
Wirst sehen, der Nine Continent macht Laune !

Gruß
didi

OffTopic:

ja ! ...in 5 Wochen, weil nicht lieferbar :(

hannofi
19.10.2008, 20:28
hallo saxonette,

stimmt die langen Lieferzeiten sind wirklich nervig.
hatte Anfang Juli bestellt und bis letzte Woche auf die Lieferung gewartet.
schade jetzt ist die beste Jahreszeit halt vorüber aber was solls.

Hanno

Aldibiker
19.10.2008, 21:00
Ach, die Motorkabel sind zusammen gekommen.
Sachen gibts!

gruß Robert

Buckelhuns
19.10.2008, 21:12
und ein Tröpfchen Öl zwischen Unterlegescheibe und Motor kann auch nicht schaden...
Hat jedenfalls bei mir den Freilauf deutlich verbessert.

Alv
19.10.2008, 21:40
Der Nine Continent ist selbst 100 mm breit, braucht aber unbedingt zusätzlich mindestens 2x 2mm dicke Unterlegscheiben (meine sind 2x 5mm dick) zwischen Motor und Gabel , damit er am Achslager oder auch an der Gabel nicht schleift !

Ich habe vermutlich auch einen NineContinent (48V, 500W), dieser Typ ist bislang aber noch nirgends aufgetaucht.
Montiert habe ich die dicken Scheiben außen, weil ich sonst nicht die Muttern festziehen kann (die Gabelenden sind vorn etwas nach außen gebogen, damit ev. lose Achsen nicht gleich rausrutschen. Normale Muttern passen, die größeren vom Motor nicht mehr).
Innen sitzen die Gabelenden auf den Achsabsätzen. Es schleift dabei nichts.

Der Rollwiderstand dieses Motors entspricht dem eines angelegten Reibraddynamos.

bd. Alv

Alv
19.10.2008, 21:46
Komischerweise gabs mal einen kurzen moment an dem das Vorderrad deutlich leichter drehte.
Dann wars wieder wie beschrieben.

Was hast du mit den 3 einzelnen dickeren Kabeln des Motors gemacht?
Berühren die sich vielleicht? Dann wirkt der Motor als Bremse!

bd. Alv

Aldibiker
19.10.2008, 22:09
@Alv
Es waren die Motorkabel, das Problem ist schon gelöst. ;)

gruß Robert

didi28
19.10.2008, 22:52
Ich habe vermutlich auch einen NineContinent (48V, 500W), dieser Typ ist bislang aber noch nirgends aufgetaucht.

Wenn es ein Nine Continent wäre, stünde es meines Wissens im Klartext drauf. Kannst Dich ja trotzdem auf den Nine Continent Seiten mal umschauen:

www.cnjzdj.com/en_product.asp (http://www.cnjzdj.com/en_product.asp)

Oder ist es vielleicht ein Golden Motor ?

www.goldenmotor.com (http://www.goldenmotor.com)

Und dann gibt es da noch die Bafang Motoren:

http://www.szbaf.com/en/home.asp

Alv
20.10.2008, 07:02
Wenn es ein Nine Continent wäre, stünde es meines Wissens im Klartext drauf. Kannst Dich ja trotzdem auf den Nine Continent Seiten mal umschauen:

Optisch sieht mein Motor aus, wie weiter oben auf dem Fahradbild, nur größer. Damit ähnelt er aber vielen anderen Motoren. Vielleicht gelingt es mir mal, ein Foto davon zu machen.
Inclusive Felge und Speichen wiegt er ca. 6kg. Durchmesser ca. 24cm.
Eingeprägt ist die Nummer: "JZ48V-500W0805290II". Daraus Schließe ich, daß es sich um einen 500W/48V-Motor handelt.
Weitere Hinweise auf den Hersteller sind nicht vorhanden.
Der Motor hat keinen Freilauf.

"JZ" deutet ja auf NineContinent hin, aber dort gibt es keinen "48V..."

bd. Alv

didi28
20.10.2008, 10:46
Bezeichnung, Gewicht und Größe deuten schon auf Nine Continent hin. So wiegt mein 250W - Nine Continent ca 5.5 kg mit Felge. Die 500 g mehr für 500W mehr Leistung kann schon hinkommen. Ist dann sicher auch ein getriebeloser Direktantrieb, systembedingt ohne Freilauf.

c.scarlet
27.10.2008, 22:57
Da der Beitrag ja Nine Content heisst, hier mal 'ne neue Frage. Auf angehängtem Foto ist zu sehen, dass die Kabel auf der rechten Seite herausgeführt wurden (abenteuerliche Verdrahtung) - normalerweise würde der Motor dann rückwärts laufen - hat jemand eine Ahnung wie man das entsprechend ändern kann?

Alv
28.10.2008, 06:37
Da der Beitrag ja Nine Content heisst, hier mal 'ne neue Frage. Auf angehängtem Foto ist zu sehen, dass die Kabel auf der rechten Seite herausgeführt wurden (abenteuerliche Verdrahtung) - normalerweise würde der Motor dann rückwärts laufen - hat jemand eine Ahnung wie man das entsprechend ändern kann?

Wie bei Drehstrommotoren in Dreieckschaltung (diese Motoren sind ja eigentlich nichts anderes) üblich, wird die Drehrichtung geändert, indem 2 Phasen vertauscht werden. In diesem Fall müßten auch noch die dazugehörigen Sensoranschlüsse vertauscht werden.

bd. Alv

c.scarlet
28.10.2008, 22:15
Das ist ja super!
Nur wie finde ich heraus, welche das sind?
Diese Einbauweise wäre für mein Fahrrad nämlich auch von Vorteil.

Alv
29.10.2008, 07:57
Das ist ja super!
Nur wie finde ich heraus, welche das sind?
Diese Einbauweise wäre für mein Fahrrad nämlich auch von Vorteil.

Der Motor hat 3 dicke Zuleitungen, das sind die Motorphasen. Bei meinem Kontroller sind sie grün, gelb und blau. Hier z.b. grün und gelb vertauschen.

Aktiviert man jetzt den Motor, dreht sich nicht mehr, sondern brummt nur noch.

Der Motor hat noch 5 weitere, dünne Zuleitungen, bei mir rot, schwarz, grün, gelb und blau. Rot ist +5V, schwarz 0V Betriebsspannung für die Hallsensoren. Die 3 anderen sind die Sensorleitungen. Hier müssen nach dem obigen Beispiel ebenballs grün und gelb vertauscht werden.

Jetzt sollte sich der Motor rückwärts drehen.

Anmerkung: Ich habe es noch nicht ausprobiert, theoretisch muß es aber funktionieren.

bd. Alv

peline
29.10.2008, 19:27
Anmerkung: Ich habe es noch nicht ausprobiert, theoretisch muß es aber funktionieren.

bd. Alv

Hier wurde schon mal die Empfehlung gegeben, den Motor nicht über den Akku sondern über das Netzgerät zu betreiben um ein Durchbrennen bei falscher Beschaltung zu verhindern.
Keine Ahnung ob der durchbrennen kann, wenn man nur ein wenig am Drehgriff dreht?

mechaniker
29.10.2008, 20:12
Hallo scarlet,
ich weiß zwar nicht wofür es gut ist den Motor andersherum laufen zu lassen aber es hat mich denn doch Interessiert ob es geht ;-)
Also wenn ich keine Verbindungsmöglichkeit übersehen habe komm ich zu dem Ergebnis es geht nicht. Jetzt sind zwar alle Stecker völlig ausgeleiert aber der Erfolg blieb unerwarteter weise aus was mich wieder zur Frage bringt, wofür ist es gut?

mechaniker

c.scarlet
29.10.2008, 20:28
Hallo zusammen,
1: Wofür ist es gut? - Da mein Fahrrad vorne links eine Scheibenbremse hat und auf der Seite auch die Gabel etwas abgeflacht ist, ich die Kabel des Motors aber im Gabelrohr verlegen wollte (wegen der Optik) kam mir die Idee. Meine zukünftiges Pedelec ist Chopper-Fahrrad mit einer langen Chromgabel (dicke Rohre). Außerdem hatte ich es ja auf dem oben gezeigten Bild gesehen.

2. Ich habe einfach mal eine Mail nach China zum Hersteller geschrieben und sofort eine Antwort bekommen. Übersetzt steht dort:
Von den 3 dicken Motorkabeln vertauschen/verbinden sie gelb mit blau und entsprechend blau mit gelb.
Bei den 5 Hallsensoren-Kabeln vertauschen/verbinden sie gelb mit grün und entsprechend grün mit gelb.

Der Schlußsatz ist sehr schön: Bitte machen sie es so und teilen uns das Ergebnis mit... (ha, ha)

PS: Das ganze ist doch auch interessant für Leute mit Trikes, da sie auf diese Weise auch Rückwärts fahren könnten.

@Mechaniker: Wenn Du noch Zeit und Lust hast, kannst Du das ja noch mal ausprobieren.:D:D:D

mechaniker
29.10.2008, 20:42
Jo Du,
dat war wahrscheinlich die einzige Kombination die ich nicht ausprobiert hatte.
in der Kombination funktioniert es ;-)
mechaniker

Broadcasttechniker
29.10.2008, 20:55
Bei meinem Regler (alter NC) gibt es eine Brücke/Eingang, mit dem man die Drehrichtung ändern kann.
Das ist flexibler für die Trike-Fahrer.

hannofi
09.11.2008, 12:42
Hallo,
gestern konnte ich endlich die erste Radtour mit meinem Umbau machen SUPER
( Hügeliges Gelände 36V10Ah Lipo, 41 km Schnittgeschwindigkeit 28km/h)

aber

leider schaltet der Pedelecsensor erst bei hoher Trittfrequenz ( wohl >75). Deshalb habe ich größtenteils über das parallelgeschaltete Daumengas geregelt ( Bis zum Daumenkrampf :-) )

unanagenehmer war allerdings die Bremswirkung des Motors beim Bergabfahren. Da hat auch Auschalten des Akkus nichts gebracht. Erst Abziehen des Stromkabel hatte die Situation gerettet.

Meine Frage ist nun ob es praktische Lösungen gibt, den Akku während der Fahrt vollständig zu trennen und ob es Problem mit dem Regler gibt wenn der Akku wärend der Fahrt dann wieder zugeschaltet wird

Grüsse
Hanno

abala
09.11.2008, 14:19
Hallo,

leider schaltet der Pedelecsensor erst bei hoher Trittfrequenz ( wohl >75).
......
unanagenehmer war allerdings die Bremswirkung des Motors beim Bergabfahren. Da hat auch Auschalten des Akkus nichts gebracht. Erst Abziehen des Stromkabel hatte die Situation gerettet.

Meine Frage ist nun ob es praktische Lösungen gibt, den Akku während der Fahrt vollständig zu trennen und ob es Problem mit dem Regler gibt wenn der Akku wärend der Fahrt dann wieder zugeschaltet wird

Grüsse
Hanno

Hi,:D:D
das scheint wohl eine NC Krankheit zu sein , das mit dem Bremsen bei angeschlossenem Akku. Hier ist in der Tat nur durch unterbrechen des Hauptstromkreises eine Vermeidung möglich.:confused::confused:

Das der Tretsensor erst spät zuschaltet, dafür mache ich die Anzahl der angebrachten Magnete an der Magnetscheibe verantwortlich.
Bei mir recht schon der erste Magnetimpuls aus und das Radl legt los.:confused::confused:

Mal sehen wer das be- bzw widerlegt.
:D:D:D
greez abala

didi28
12.11.2008, 20:52
Hallo,
gestern konnte ich endlich die erste Radtour mit meinem Umbau machen SUPER
( Hügeliges Gelände 36V10Ah Lipo, 41 km Schnittgeschwindigkeit 28km/h)
aber
leider schaltet der Pedelecsensor erst bei hoher Trittfrequenz ( wohl >75).

Bei meinem Nine Continen Umbausatz von www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) ist es so, dass mit steigender Kadenz auch die Motorunterstützung ansteigt, die Unterstützung aber ab der ersten Umdrehung da ist.

Im Übrigen sollte selbst der Normalfahrer mit mindestens einer 80er Kadenz fahren:

http://www.intro-wolfsburg.de/pdf/cadrad.pdf

Deshalb habe ich größtenteils über das parallelgeschaltete Daumengas geregelt ( Bis zum Daumenkrampf :-) )

Tausche das Daumengas gegen einen Gasgriff aus, das ist wesentlich bequemer.

Bei mir ist das Schleppmoment nicht größer als bei einem Seitenläuferdynamo und ab ca. 35 km/h hast Du nun mal Rekuperation (Rückladung des Akkus).

Ziehe ein 2,5 qmm Kabel zum Lenker und montiere einen Ein/Aus Schalter. Dann kannst Du auch gleich noch ein Wattmeter installieren:

http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=494

Würde den Schalter vielleicht nicht gerade bei voller Motorunterstützung schalten, Verlustleistung des zusätzlichen Kabels liegt bei vernachlässigbaren 2,5W.

Broadcasttechniker
12.11.2008, 21:05
Meine Frage ist nun ob es praktische Lösungen gibt, den Akku während der Fahrt vollständig zu trennen und ob es Problem mit dem Regler gibt wenn der Akku wärend der Fahrt dann wieder zugeschaltet wird.
Das könnte man per Relais machen, eleganter über eine fette Schottky-Diode.
Wenn man dann doch Rekuperation wünscht, könnte man diese über einen Schalter wieder brücken.
Trennen und Wiederverbinden sollten keinen Ärger machen, mit der Ausnahme, das man bei rekordverdächtigen Abfahrten vielleicht doch seinen Regler sprengt.