Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für alle die grosses Kettenblatt vorne und SingleSpeed hinten auf Motor wollen
NineCoTraveller
27.09.2009, 02:32
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1708.png
Innenlager breiter damit Kettenblatt vorne platz hat und Kettenlinie nach hinten kleinstes Ritzel stimmt.
Dann einfach alle andern Ritzel von Shimano Schraubkranz runternehmen (geht bei allen die ich getestet habe) und falls wegen Kettenlinie nötig oder es sonst am Rahmen schleift einfach Ritzel falschrum wieder draufschrauben.
Bei Fullys oder Rahmen ohne horizontales Ausfallende dann noch ein Kettenspanner nötig.
amp-berlin61
27.09.2009, 08:52
welche ritzel-kombination fährst du denn bei 36V ?
NineCoTraveller
27.09.2009, 12:22
Im Moment sind 53 / 14 drauf, hatte ne Weile 48 / 16 das war viel zu hohe Kadenz.
Jetzt ist schon eher zu gemütlich bei 36v und Puma, bei 48v passts.
RaoulDuke
28.09.2009, 08:55
Doof gefragt: Warum nimmst du nicht einfach ein Freilaufritzel und ein schmaleres Innenlager? Zur Not das kettenblatt nach innen und aussen ein Schutzring drauf....
NineCoTraveller
28.09.2009, 11:06
Doof gefragt: Warum nimmst du nicht einfach ein Freilaufritzel und ein schmaleres Innenlager? Zur Not das kettenblatt nach innen und aussen ein Schutzring drauf....
Ein normalex 1x Freilaufritzel hatte ich am Anfang, wenn Kettenlinie gerade sein soll muss Kettenblatt dann aber ganz nach Innen (also ganz schmales Innenlager).
Dann passt aber höchstens ein 30er Kettenblatt oder so.
Da wo früher das große Kettenblatt saß, bevor SingleSpeed Kurbel draufkam, ging auch nur maximal 48er Blatt.
Geben auch viele Rahmenhersteller so an dass Kettenblätter bis 48z gehen.
Freilaufritzel muss ja auch ganz rechts sitzen, die sind halt für SingleSpeed Naben, passt nicht zu Nabenmotoren, viel zu weit links.
War eigentlich die einzige Möglichkeit so wie es jetzt ist, ansonsten keine so hohe Übersetzung möglich oder Kettenlinie schief.
..
Dann einfach alle andern Ritzel von Shimano Schraubkranz runternehmen ..
Idee ist gut aber verstehe ich nicht, warum nicht komplette Schraubkranz darauf lassen (zb. einen 5fachen) und immer auf einem Ritzel Singlespeed fahren? :confused: der komplette Schraubkranz wäre doch viel stabiler.
NineCoTraveller
28.09.2009, 19:22
Idee ist gut aber verstehe ich nicht, warum nicht komplette Schraubkranz darauf lassen (zb. einen 5fachen) und immer auf einem Ritzel Singlespeed fahren? :confused: der komplette Schraubkranz wäre doch viel stabiler.
Weil man dann keine breite 1/8zoll SingleSpeed Kette fahren kann sondern nur 3/32.
Finde breite Ketten angenehmer zu fahren.
Ausserdem kann so die Kettenlinie noch leicht schief sein und die Kette springt trotzdem nicht rum, da kein 2. Ritzel zum festkrallen vorhanden.
Mit 48er KB und normalem Surly Kettenspanner hatte ich etwas Probleme mit Kettenspringen vorne am KB wenn Federung viel zu tun hatte.
Jetzt mit dem extra starken Point 2 Kettenspanner und 53er KB springt nix mehr, fährt sich super.