PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkenne ich das "Alter" eine Bionx Akkus?

oskar97
22.09.2008, 12:15
Hallo!

Meine heutige Frage lautet:

Kann man aus der Spannung des Akkus im geladenen Zustand Rückschlüsse auf das Alter schliessen?
Anders gefragt: Hat ein älterer oder "verbrauchterer" Akku im vollgeladenen Zustand eine geringere Spannung als ein jüngerer?
Meine Bionx-Konsole zeigt nach Eingabe des "Diagnostik-Codes 3772" eine Spannung von 41,2 bis 41,9 Volt an ( 36V/9,6Ah-System).

Oskar

Kraeuterbutter
22.09.2008, 13:25
keine Ahnung was in deinem Bionx an Zellen verbaut ist,
was für Zellenchemie

bei Lithium POlymere kann man da schon was aus der Leerlaufspannung rauslesen.

vollgeladen auf 4,2Volt/Zelle
wenn nach einer Ruhezeit die Zellen dann z.b. 4,18Volt haben, sind sie recht gut.
haben sie nur noch 4,1Volt hat der Akku schon mal 10% (bitte nicht auf die Zahl festnageln, irgendwo in dem bereich) weniger Kapazität

also: jeh stärker die Nennspannung nach dem Laden abfällt, umso "verbrauchter" ist der Akku, umso weniger Kapazität hat er

man könnte auch den Innenwiderstand messen bzw. den Spannungseinbruch unter Last
wenn man Vergleichswerte zu einem neuen Akku hat, kann man so genauer feststellen, was der Akku noch draufhat

Phelan
25.09.2008, 08:33
Am Kaufdatum des BionX Systems ?
Du kannst davon ausgehen das die Akkus maximal 6 Monate von der Herstellung bis zum Verkauf gebraucht haben.

für eine Messung benötigt man aber recht genaue Messmittel und eine absolut gleiche Messumgebung.
Da z.b. Temperaturschwankungen die Zellspannung ebenfalls beeinflussen.
und bei 0,1 oder gar 0,05V *machen systembedingte* Messfehler schnell 50% aus.
*
Ein gutes Ladegerät hat doch oft auch eine Kapazitätsmessung.
Also einfach mal die Akku über das Ladegerät in 1-2 Zyklen Auf und Entladen lassen ...
*
Neue Akkuzellen müssen mindestens den Wert haben der aufgedruckt ist.