PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tretlager AluRex

fiber
24.09.2009, 14:32
Hallo zusammen,

da ich mich mit Fahrradmechanik nicht so gut auskenne, habe ich mal eine Frage zu dem im Alu-Rex verbauten Tretlager.
Das Fahrrad hat jetzt 6000 km gelaufen und zwischenzeitlich musste ich immer mal wieder das Tretlager auf der linken Seite nachziehen, da die Kurbeln gewackelt haben.
Immer weiter nachziehen kann aber ja nicht die Lösung sein, da wird wohl ein gewisser Verschleiss vorhanden sein.
Bevor ich das ganze jetzt auseinandernehme, würde ich mir vorher gerne Ersatz besorgen.

Nun meine Frage:
Welches Ersatzlager kann ich da nehmen.

Wenn ich versuche mich im Internet über Tretlager schlau zu machen, wird mir ganz schwindelig ( BSA, Innenlager, Patrone, Konuslager usw.).

Gerne würde ich etwas langlebigeres als das Original verbaute nehmen.

Hat da jemand einen Tip für mich ?

viele Grüße
Andreas

Mr. NRG
24.09.2009, 14:42
Ruf bei Prophete an. Die wissen welches, das Richtige ist. Dort wirst du es auch preiswert bekommen.

fiber
24.09.2009, 15:15
Ruf bei Prophete an. Die wissen welches, das Richtige ist. Dort wirst du es auch preiswert bekommen.

Wie gesagt,
ich hätte gern etwas höherwertigeres.

Mr. NRG
24.09.2009, 15:35
Achso. Ja dann ist es immer das sicherste "einfach" das aktuelle Lader auszubauen und mit in den Radladen deines Vertrauens zu nehmen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung bei solchen Dingen.

fiber
24.09.2009, 15:56
Wie gesagt,

ich wollte mir vor dem Zerlegen ein Ersatzlager besorgen.

Das Rad brauche ich täglich für den Weg zur Arbeit.
Deshalb kann ich es nicht auseinandernehmen und dann mal schauen, ob ich irgendwo ein neues Lager bekomme.

Vielleicht hat ja jemand vom Fach schon mal ein AluRex-Lager zerlegt, oder kennt dieses und kann etwas dazu sagen.

viele Grüße
Andreas

helmut-on-the-road
24.09.2009, 17:16
Wenn das Tretlager ansonsten in Ordnung ist reicht es vielleicht aus, das Gewinde mit Leinöl und dem richtigen Drehmoment einzusetzen. Leinöl verharzt ziemlich schnell und wirkt dann wie eine milde Schraubensicherung. Wenn Du Loctite einsetzt kann es sein, daß sich das Gewinde wegen der großen Fläche nur sehr schwer wieder lösen läßt.
Gruß

charlys-tante
24.09.2009, 21:46
Wie gesagt,

ich wollte mir vor dem Zerlegen ein Ersatzlager besorgen.

Das ist ganz schlecht;)
stellst beim zerlegen fest das es die Kurbel selbst ist :mad:
hast ein neues Lager, und was nüzts?

Mach mal einen Tag Pause(Urlaub) und geh das mit Ruhe an.