PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aarios Flitzer Trekkingvelo mit BionX 500HS zum Superflitzer umgebaut

Hey
23.09.2009, 21:38
An dieser Stelle möchte ich Euch als Fortsetzung des folgenden Threads mein neu aufgebautes Trekkingrad vorstellen.

http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=2621

Seit meinem ersten Posting hat sich einiges getan. Ursprünglich wollte ich mein Hauptrad mit Nabenschaltung mit einem NC-Vorderradmotor ausrüsten. Später habe ich mich dann aber entschieden mein Rad so zu lassen wie es ist. Als Optionen kamen dann entweder ein Velocity Dolphin izip Express oder ein Neuaufbau basierend auf dem Rahmen meines Zweit- und Gäste-Rads in Frage. Den Plan einen NC zu verbauen habe ich auf Grund der zu erwartenden Zulassungsprobleme verworfen.

Nach einer Probefahrt mit einem BionX-System habe ich mich dann für die zweite Variante entschieden. Zwar hätte der Dolphin bezüglich Akkureichweite und Geschwindigkeit viel besser in mein Beuteschema gepasst, aber zwei Dinge haben mich schliesslich davon abgehalten. Einerseits wäre diese Lösung teurer geworden und andererseits bastle ich viel zu gerne an meinen Rädern rum, als dass ich eines von der Stange kaufen möchte. Zudem hätte ich beim Dolphin obendrauf nochmals viel Geld in eine zu mir passende Aufrüstung gesteckt.

Das inzwischen fertige Rad seht Ihr auf den Fotos unten. Hinten ist ein 11-34er 7-fach Schraubkranz von specialbikes.at montiert, vorne eine 48er MTB-Kurbel. Meine Reisegeschwindigkeit beträgt auf Stufe 4 so ca. 42 Km/h. Die Akkuladung reicht knapp für einen Arbeitsweg (27 Km) , an der Arbeitsstelle stehen zum Glück ein Zweitladegerät und eine Dusche zur Verfügung ;).

Vom ursprünglichen Rad ist nicht mehr viel übrig geblieben. Rahmen, Gabel, Vorbau, Lenklager, Gepäckträger, Vorderrad-Felge, Schloss, Umwerfer und vorderes Schutzblech haben den Umbau überlebt.

Ich bin in den zwei Wochen seit dem Aufbau bei Velociped in Kriens bereits knapp 400 Km damit gefahren und sehr zufrieden. Natürlich könnte man noch einige Punkte weiter perfektionieren, aber so ist das bei meinen Velos eigentlich immer.

Und wie geht es weiter? Im Moment stehen hydraulische Felgenbremsen, ein Schlumpf Speed Drive und ein parallel geschalteter Konion-Akkupack zur Reichweitenerhöhung auf der Wunschliste. Vor allem der Zweitakku dürfte für den Winter interessant sein, wenn der BionX-Akku wegen der Kälte an Leistung einbüsst. Bereits jetzt zeigt die Akkuanzeige 2-5 Kilometer vor dem Ziel einen leeren Akku an. Das dürfte auf die Dauer nicht gesund sein.